RE: Der Tanz auf dem Parkett

#1 von E-Schorsch , 06.12.2019 20:53

Servus!

Hab mich bereits vorgestellt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=174552

Nachdem ich meinen Kaufrausch hiermit vorerst beendet habe:

[img=https://abload.de/thumb/7zjs6.jpg]

....musste das ganze Spielzeug natürlich auch mal ausprobiert werden.
Deswegen habe ich den Gang aufs Parkett gewagt. Die erste Version war einfach und schnell gebaut.

[img=https://abload.de/thumb/iqjmy.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/3ajz6.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/f6kjb.jpg]

Der TÜV Kater inspiziert den Anlagenbau tatsächlich wie meinen Fahrzeugbau. Taugt glaub ich auch als Fahrdienstleiter, wirds zu schnell und zu laut, beschwert es sich....

Nach ein paar Runden Waggons verschieben, wenden, und das Gleiche von vorn habe ich versucht die restlichen Gleise unterzubringen.

[img=https://abload.de/thumb/v6j75.jpg]
[img=https://abload.de/thumb/jajmu.jpg]

Mir fehlen definitiv Weichen, und ich habe zu wenig Geraden.
Gleismaterial will ich vorerst nicht kaufen, eher Holz für ein 2,50-2,60 Rechteck mit 2 Etagen und einem Wendel, und dann rausfinden was ich tatsächlich noch brauche.
Mit Trackplanner habe ich mein jetziges Inventar plus einiger Geraden mal verplant. Mit Gekritzel was ich mir so vorstellen könnte, wobei man unten im Schattenbereich ja noch Spielraum hat.

Erste Etage, Abfahrt soll ab der halben R2 Kurve rechts außen erfolgen:

[img=https://abload.de/thumb/axjl9.jpg]

Zweite Etage, mit der Abfahrt von oben rechts:

[img=https://abload.de/thumb/q3jqg.jpg]

Herzliche Grüße, der Schorsch


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Tanz auf dem Parkett

#2 von volkerS , 07.12.2019 09:56

Hallo Schorsch,
unten hast du eine Kehrschleife, oben nicht. Wie willst du da die Züge wenden? Lok umsetzen wäre die einzige Möglichkeit.
Auch die Wendel mit R1 ist kritisch. Bei mindestens 8,5cm Höhenabstand (Gleisoberkante/Gleisoberkante) hast du eine Steigung >4%.
Geht bei kurzen Zügen und kurzen Wagen bedingt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Der Tanz auf dem Parkett

#3 von E-Schorsch , 07.12.2019 16:05

Hallo Volker,
das Problem dass nur unten eine Wendelstrecke vorhanden ist hat mich als erstes gestört.
Wie sieht das aus bei 3 Silberlingen mit 282mm Länge über Puffer? Märklin gibt an dass R1 der befahrbare Mindestradius ist. Sehen die das ohne Gefälle?
In dem Plan habe ich mit 360-450° Wendel geplant, davor mit 4,0-4,5% und 8cm Höhenunterschied vor dem Wendel ab dem Ende des R2 Radius.

Ich habe heute schon wieder etwas weiter überlegt und an einer neuen oberen Ebene rumgebastelt.

[img=http://www.abload.de/thumb/uhju1.jpg]

So hätte ich zweimal demselben Wendel, nur einmal mit Bogenweichen integriert.

Aber so richtig entscheiden, und die Platte zersägen werde ich erst nach Probelegen und erneuter Planung.


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bodenbahning in "00 Gauge", very british
Brückenbauvorhaben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz