RE: Meine "Bodenbahn"

#1 von dischj , 07.09.2019 15:13

Hallo zusammen,

nachdem ich im Dezember hier dieses Forum entdekte hat mich der Modelbahnvirus angesteckt.

Nach 50 Jahren wieder Modellbahn..........

Diese Forum hat mir sehr viel geholfen und auch Probleme gelöst.
Im Januar ein Roco Geoline Startset digital z21 ( Ich weiß GEOLINE ) gekauft ein Oval und dann nach und nach erweitert.

Mittlerweile bin ich bei 6 Zügen, fahre mit dem Tablet über W-Lan und mal schauen wo die Reise noch hingeht.

Ein tolles Forum, weiter so.......

Leider bekomme ich beim hochladen der Bilder eine Fehlermeldung. Ungültige Dateierweiterung .JPG ?

Nette Grüße
Jürgen


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#2 von CR1970 , 07.09.2019 15:22


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine "Bodenbahn"

#3 von Modellbahn Augsburg , 07.09.2019 16:10

Hallo Jürgen,

schön Dich unter uns Teppich- & Bodenbahnern begrüßen zu dürfen! "CR1970" hat Dir ja freundlicherweise schon die entsprechende Anleitung zum Einstellen von Bildern geliefert (und dabei im Eifer des Gefechts leider die Anrede vergessen ). Ich persönlich nutze für Bilder den Dienst Flickr. Im Beitrag Nummer 4 der Anleitung ist der Ablauf recht gut erklärt.

Ich bleibe an Deinem Thread auf jeden Fall dran und bin sehr gespannt auf erste Bilder. Sollte es nicht klappen, schreibe einfach nochmal einen kurzen Beitrag oder mir eine PN. Zusammen bekommen wir das hin!

Schöne Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine "Bodenbahn"

#4 von dischj , 07.09.2019 17:16

Hallo,

Danke für eure Unterstützung.

Hier mal meine ersten Bilder

9 by Jürgen Disch, auf Flickr

10 by Jürgen Disch, auf Flickr

8 by Jürgen Disch, auf Flickr


6 by Jürgen Disch, auf Flickr

7 by Jürgen Disch, auf Flickr

3 by Jürgen Disch, auf Flickr

2 by Jürgen Disch, auf Flickr

1 by Jürgen Disch, auf Flickr


Gruß
Jürgen


Mastbruchbahner hat sich bedankt!
dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#5 von KleTho , 07.09.2019 17:36

Jürgen,
ein bei den Bodenturnern.

Das nennt man mal einen Auslauf.
Mit der Zeit kommt auch ein System in den Aufbau, das sei Dir gewiss.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine "Bodenbahn"

#6 von Tuscan23 , 08.09.2019 19:19

Hi,
Oida, das geht ja voran bei Dir. Das ist schon ganz schön Strecke die da liegt!

Weiter so und viel Spaß!

Und Dein Railjet Zugpferd !

Liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Meine "Bodenbahn"

#7 von dischj , 08.09.2019 19:38

Vielleicht gibt es ja auch mal das richtige Railjet Zugpferd


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#8 von dischj , 14.09.2019 15:23

Hallo zusammen,


hier mal meine ersten versuche mit Video.......

https://youtu.be/jnNQZfmmRuc



VID_20190914_154810~2[1] by Jürgen Disch, auf Flickr


Gruß
Jürgen


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#9 von KatoNaut , 14.09.2019 15:36

Sieht doch super aus - da kann man schon mal einiges an Fahrbetrieb machen

Auf der Bodenbahn kann man wunderbar auf dem Boden fahrn


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine "Bodenbahn"

#10 von Heldvomerdbeerfeld , 14.09.2019 17:02

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen bei den Teppichbahnern!

Und jetzt sag einmal ehrlich: das alles, weil du hier diese Forum entdeckt hast?
Herrlich! Da hast du ja schon ordentlich investiert und auch schon eine ordentliche Strecke zum Fahren!

weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine "Bodenbahn"

#11 von dischj , 14.09.2019 17:28

Ja, als Kinder wurde an Weihnachten bis an 3 Könige die Märklinbahn aufgebaut. 3 x 1,5 m. Mehr Platz wahr nicht und dann muste sie wieder weg bis Weihnachten, leider.

Und diese Weihnachten ist mir das wieder eingefallen, das ist ca. 50 Jahre her. Dann habe ich im Netz gestöbert, viel gelesen und auf dieses Forum gestoßen. Damit war das Interesse engültig geweckt.Durch das Forum konnte ich viele Propleme lösen und seht was daraus geworden ist.

Letze Woche kam dann die erste Lok mit Sound dazu. ( Roco Ludmilla ) ich bin begeistert

Mal schauen wo die Reise hingeht......


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#12 von gäubahner , 19.09.2019 20:37

Hallo Jürgen,

wirklich imposant was da seit Januar bei dir angewachsen ist! Aber so läuft das ab und an wenn man etwas entdeckt hat, dass man unbedingt haben "muss"
Wenn ich mir die ganzen Teppichbahnen hier so anschaue, muss ich mich zusammenreißen nicht auch noch damit anzufangen...


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine "Bodenbahn"

#13 von 218er , 21.09.2019 18:43

Griasde Jürgen,

heidenei, das nenn ich aber mal einen mordsmäßigen Start! Ich kanns mir vorstellen daß es Spaß macht.

Dein Video ist übrigens leider als „Privat“ markiert und ich kanns trotz Anmeldung bei YouTube ned angucken...oder ist des bloß bei mir so?

Viel Spaß weiterhin

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Meine "Bodenbahn"

#14 von dischj , 21.09.2019 21:09

Danke 218er,

das Video ist wieder sichtbar. Hatte anscheinend auf Privat geklickt.

Leider wird es langsam eng auf meiner Bahn
Mal schauen ob als nächstes ein ICE3 dazukommt.


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#15 von dischj , 07.10.2019 17:21

Hallo,

da sich bei mir einiges geändert hat hier mal ein Update.

Ich habe die Bodenbahn auf angenehme 77 cm verlagert.

Schont das Material ( zwecks drauflatschen ) und man sieht doch mehr von den Details der Loks und Wagen.

13 by Jürgen Disch, auf Flickr

10 by Jürgen Disch, auf Flickr

3 by Jürgen Disch, auf Flickr

Gruß
Jürgen


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#16 von Tuscan23 , 08.10.2019 09:12

Hallo Jürgen,
nachdem Du ja bei Wolfgang schon Werbung gemacht hast schau ich auch mal hier rein und lasse einen Gruß da.
was Du auf Höhe 77 verlegt hast. Bei mir gärt die Tischbahning Idee noch etwas...

Liebe Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Meine "Bodenbahn"

#17 von dischj , 12.10.2019 17:13

Update:

Ich habe mir mal wieder Schienenmaterial besorgt und die Bahn etwas überarbeitet.
Aber seht selbst.

Bahn 12-10.19-1 by Jürgen Disch, auf Flickr

13 by Jürgen Disch, auf Flickr

Bahn 12-10.19-2 by Jürgen Disch, auf Flickr



Wünsche euch ein schönes WE
Jürgen


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#18 von Badenbahner , 12.10.2019 17:36

Der nächste "Suchti"

Ich hab bei mir diese Faserplatten drunter gemacht, bringt doch erheblich Ruhe in die Geschichte.

https://www.obi.de/trittschalldaemmung/o...-5-mm/p/8836900

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine "Bodenbahn"

#19 von dischj , 12.10.2019 18:23

@Marco Ja "Mann" kann es einfach nicht lassen. Wird irgendwie zum Selbstläufer

Das mit der Geräuschkulisse geht eigentlch, "Mann" muss ja auch nicht jedes rufen gleich hörern......


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#20 von Wisgurd ( gelöscht ) , 24.10.2019 14:07

Hallo Jürgen!

Ich habe erst im Oktober angefangen ..... wenn ich Deine Entwicklung so anschaue ..... mir schwant da einiges, was mir noch "bevor steht"!

Schön Entwicklung deiner Modelbahn ....

Wenn ich das richtig sehe, hast du "normale" Böcke unter deinen Platten ... ist das richtig? Wie gut ist die Stabilität?

Schöne Grüße
Wolfram aka Wisgurd


Wisgurd

RE: Meine "Bodenbahn"

#21 von dischj , 24.10.2019 20:45

Danke das dir meine Bahn gefällt.
Ja, wenn man mit dem Virus infiziert ist .......


Die Platten haben ja Nut und Feder sind zusammengesteckt und mit Tape gegen auseinanderrutschen gesichert. An zwei Wänden liegen die Platten auf Regalträgen. Habe das alles etwas passend gemacht. Müsste auch nur mit Böcken gehen.

Bin am überlegen noch um einen Regalboden unter den Platten zu erweitern. Könnte als Schattenbahnhof dienen. ops:
Aber das hat noch Zeit.

Gruß Jürgen


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#22 von granadabuab , 24.10.2019 21:12

Servus Jürgen,

hab gerade dein Tischbahning-Event entdeckt. richtig gut

Das höherlegen der Bodenanlage auf ein gewisses Bequemlichkeitsbedrachtungsniveau kann ich vollends nachvollziehen

Sieht auf jedenfall sehr vielversprechend aus

Bin gespannt was da noch so kommt...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine "Bodenbahn"

#23 von dischj , 20.12.2019 23:47

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas Schienenmarerial besorgt und meine "Bodenbahn" etwas erweitert.

Das hat natürlich gleich noch den ICE 3 von Piko mit Sound angelockt Super wie der fährt.

Aber seht selbst.......
LG Jürgen

IMG_20191220_231340 by Jürgen Disch, auf Flickr

IMG_20191220_231214 by Jürgen Disch, auf Flickr

IMG_20191220_231204 by Jürgen Disch, auf Flickr

IMG_20191220_231251 by Jürgen Disch, auf Flickr


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Meine "Bodenbahn"

#24 von Badenbahner , 21.12.2019 08:48

Sehr schön, da kann das Miniatur-Wunderland ja bald einpacken

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine "Bodenbahn"

#25 von dischj , 01.01.2020 19:34

Hallo und ein Gutes Neues Jahr wünsche ich euch allen.

Und ja, Heute vor einem Jahr habe ich mein Startset gekauft. Ich denke das ganze ist etwas entgleist .......

Auch bei mir hat sich wieder etwas getan und auch eine BR 254 DR hat den Weg zu mir gefunden.
Eine wunderschöne Lok, fährt Seidenweich und hat einen tollen Sound.

Damit es ordentlicher aussieht und zur Schalldämmung habe ich mal Rasenteppich verlegt.
Nun hört man endlich die Lok`s

Hier noch ein paar Bilder dazu.
Auch für mehr Auslauf habe ich gesorgt. Aus dem Zimmer ins nächste........

Gruß
Jürgen

IMG_20200101_190038 by Jürgen Disch, auf Flickr

IMG_20200101_190401 by Jürgen Disch, auf Flickr

IMG_20200101_190225 by Jürgen Disch, auf Flickr


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


   

Weihnachtsbahn 2021: Wunsch und Wirklichkeit - Lummerland in flach.
Weihnachtsbaum mit Gleisanschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz