RE: Bretterbahn

#26 von Joburg , 11.05.2020 17:43

Moin JJ,

nein, diese BR247 Variante gibt es nur in AC. Um eine solche Lok auch in der Gleichstromvariante fahren lassen zu können, habe ich mir ein zweites Exemplar gekauft und zusätzlich einen Dieselvectron in Herstellerfarben von Trix. Anschließend konnte ich dann einen Gehäusetausch vornehmen.









Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#27 von Re 465 , 11.05.2020 20:57

Deine Bretterbahn fährt aber sehr knapp am Abgrund entlang. Deine Lokführer müssen da aber schwindelfrei sein.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Bretterbahn

#28 von Joburg , 12.05.2020 15:48

Moin Andreas,

ja, die Außengleise führen wirklich sehr eng an der Anlagen-Außenkante entlang, was insbesondere eingangs der Paradestrecke nicht so schön aussieht. Wie eingangs beschrieben, waren die Abmessungen der Anlage platzbedingt vorgegeben und noch engere Radien als R4/R3 wollte ich nicht verbauen. Ich würde auch lieber R6/R5 fahren, oder besser noch R20/R10, aber das ist nicht möglich. Hier im Forum gibt es Mitglieder, die noch engere Radien verbauen müssen. OK, die fahren dann VT98 oder T3; das ist aber nicht meine MOBA-Welt.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#29 von Joburg , 06.06.2020 00:15

Moin zusammen,

über die Pfingsttage habe ich meinen TB-Güterbahnhof überarbeitet und im Garten zur Ansicht ausgelegt. Lediglich die Übergangsgleise habe ich nicht eingebaut. Der Bahnhof war seit 2016 nicht mehr im Einsatz und brauchte eine umfassende Überarbeitung. Die korrespondierende, davor liegende Hauptstrecke (6 Platten von je 120cm x 40cm, Gesamtlänge damit 720cm (7,20m) bedarf noch einer Überholung.

Der Güterbhf. in der Gesamtansicht. 6 Platten von je 80cm x 40cm, Gesamtlänge damit 480cm (4,80m). Trotz dieser recht großen Ausdehnung können nur Güterzüge mit maximal 8 vierachsigen Wagen abgefertigt werden.


Hier die Platten im Detail, von links nach rechts. Platten 1+2, 3+4, 5+6.






Ein neues, kleines Projekt. Plattlingen 2. 6 Platten je 80cm x 40cm, nebeneinander angeordnet. Gesamtabmessungen damit 240cm x 80cm. Damit kann ich nur Gleise für eine kleine Rangieranlage legen.







Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#30 von Joburg , 14.06.2020 18:18

Moin, TB Gemeinde.

In den vergangenen Tagen habe ich einige internationale Züge oder solche mit internationalem Wagenmaterial aufgegleist, von denen ich Euch jetzt einige Garnituren vorstellen möchte.

Ich fange an mit einem fiktiven, anlagengerechten, Schlaf- und Liegewagenzug "Belmont" Paris-Mailand, der angenommenerweise via Straßburg, Freiburg/Breisgau, Basel verkehrte und deswegen mit der deutschen Mehrsystemlokomotive der BR 184 (Märklin 37312) bespannt wurde. Dabei ist anzumerken, dass die 184er nie in dieser Gegend beheimatet waren. Die Wagenreihung sind 2x SBB Liegewagen, gefolgt von 4 U-Hansa Schlafwagen (1x CIWL, 1x FS, 2x SNCF). Die Schlafwagen gehören eigentlich in den Nacht-TEE "Le trein bleu" Amsterdam-Paris-Nizza-Genua.
Als Traktion für den schweizerischen Abschnitt habe ich eine rote SBB Ae 6/6 I(Märklin 3736) gewählt.












Es folgt der TEE "Bavaria" mit dem Märklin Wagenset (26557), aber bespannt mit einer SBB Re 4/4 II (Märklin 3734) in TEE Lackierung.










Dieser Gotthard Panorama Express vom Sommer 2017 verkehrte fünfteilig, am Zugende mit einem Steuerwagen. Wegen der Panoramawagen war und ist die Garnitur nicht wendezugfähig, sodaß auf der nordwärts führenden Strecke die Lokomotive vor dem Steuerwagen lief. Hier ist der südlich laufende Zug zu sehen, bespannt mit einer SBB RE 4/4 II (Rh. 420 268-5) in der Gottardo Sonderbemalung.








Mit den beiden Märklin Wagensets 41870/71 lassen sich zwei TEE Züge Paris-Brüssel-Amsterdam zusammen stellen, den "Ile de France" und den "Etóile du Nord", bespannt mit der französischen CC40108 (Märklin 39401) oder dem belgischen Pendent, der Rh.18 (Märklin 39402). Für den niederländischen Abschnitt passt eine Rh.1200, vorzugsweise in blauer Lackierung (Märklin 37121).






















In einer deutlich anderen Liga fährt der "Hondekop International" ETW220 901 (Piko 57370) der SNCB/NMBS "Diplomatenexpress" Den Haag - Brüssel in der eleganten nachtblauen Farbgebung.









Auf diesem zunächst letzten Bild begegnet der "Hondekop International" dem "Ile de France" mit der NS Rh.1215.



Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Brumfda hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#31 von Tuscan23 , 15.06.2020 10:23

Hi Jo,
schöne Züge. Vor Allem der silberne TEE sehr. Die Wagen mag ich sehr und dieses geile Lok-Design.
Warum die Franzosen sowohl bei Autos, als auch bei den Loks die Knicke bei Front bzw. Heck benutzt haben ist mir ein Rätsel.
Aber .
Gruß
Johannes


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Bretterbahn

#32 von Joburg , 10.08.2020 15:37

Moin zusammen,

Plattlingen ist vorübergehend abgebaut...

Dafür habe ich meine Gleichstrom-U-Anlage zu einer "Kreisverkehr"-Anlage umgebaut, so dass ich dort jetzt endlich auch längere Züge verkehren lassen kann.













Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#33 von Laurent , 10.08.2020 22:03

Moin Jo,

mal über dein TEE Paris - Amsterdam... Ich kenne eigentlich kein Bilder mit NS Loks dran. Planmaßig Reeks 15, aber auch CC40100/Reeks 18 oder Diesel 51. Später haben die auch noch gefahren mit die 25.5er, aber das ist wahrscheinlich mehr die EC Zeit mit INOX PBA als 2. Klasse Wagen gewesen.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bretterbahn

#34 von Joburg , 12.08.2020 10:33

Moin Laurent,

vor einigen Jahren, 2008/2009 herum, gab es auf Drehscheibe online Fotos mit niederländischen Loks vor den französischen TEE Inox Wagen. Eines der Fotos zeigte eine Rh.1200 in blau mit dem Wellenlogo in Amsterdam CS, ein anderes mit einer Rh.1100 ("Bullaugenlok") ohne Vorbauten in blau ohne Wellenlogo bei der Ausfahrt in einem Grenzbahnhof, vermutlich Roozendal.
Der Zeitraum der Fotos ist mir deshalb noch präsent, weil ich meinen damals neuen Inox PBA mit einer Rh.1200 bei meiner ersten Teilnahme an einem TB Treffen in Losheim/Eifel habe fahren lassen. Diese alten Fotos sind inzwischen auf DSO nicht mehr abrufbar.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#35 von Joburg , 07.10.2020 00:08

Moin zusammen,

kürzlich habe ich ein neues, kleines Projekt verwirklicht - Klein-Plattlingen, mit Märklin C-Gleis und MS2 als Steuerung.
Die Maße: 240cm x 80cm (6 Leimholzplatten je 80x40cm).
Betrieb ist nur mit kurzen Zügen möglich, wobei Loks und Wagen möglichst kurze Achsstände aufweisen sollten.
Ich habe zwei Varianten aufgebaut, wobei mit die zweite Ausführung besser gefällt und im Bereich der DKW auch betriebssicherer ist.









Die Anlage ist ideal zum schnellen Aufbau für Fahrspaß und sehr transportfreundlich.
Sie kann natürlich auch durchgestaltet werden, mit Signalen, Umwelt, und so...

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Stadtbahner hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#36 von Joburg , 22.12.2020 23:47

Moin zusammen,

nachdem ich kürzlich zwei DR Containerwagen erwerben konnte, habe ich dies zum Anlass genommen alle meine DR Güterwagen hervor zu holen und zu Zügen zusammen zu stellen. Obwohl mein Sammel-Schwerpunkt bei der DR auf dem Personenverkehr liegt, habe ich doch einige reine Güterzugloks im Bestand, von denen einige hier im Einsatz zu sehen sind: BR120 "Taigatrommel", BR130 und BR132 "Ludmilla", BR50.80, BR37 und V36.

























***Ende Teil 1***


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#37 von Joburg , 22.12.2020 23:54

***Teil 2***































***Ende Teil 2***


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#38 von Joburg , 23.12.2020 00:03

***Teil 3***





















***Ende Teil 3***

Ich hoffe, die Fotos haben Euch gefallen.

Gruß, Jo


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#39 von EC6 , 23.12.2020 08:36

Hallo Jo,

interessant, was Du da so alles "auftischst"! Wie ist bei Dir das Verhältnis zwischen 2L und 3L Modellen? Mich würde das ja ganz schön fuchsen, nicht alles Material auf jeden Aufbau stellen zu können.

Der Märklin Dieselvectron in der Spezialfarbe gefällt mir echt gut, wenn auch ein Fantasiemodell.

Wie lange lässt Du Deine Bretterbahnen in der Regel aufgebaut?

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#40 von Joburg , 23.12.2020 15:08

Moin Julian,

Das Verhältnis ist so ziemlich genau 75% Gleichstrom vs. 25% Gleichstrom. Das betrifft den Lokomotiv-Park, alle meine Waggons sind mit DC Achsen ausgerüstet und fahren entgleisungsfrei auch über das Märklin C-Gleis. Ansonsten ist bei mir das Roco-Line Gleis mit Bettung verbaut. Da dieses eine Zeitlang nicht hergestellt werden konnte, musste ich auf meiner "festen Anlage" zumindest im Bw-Teil auf Geoline ausweichen. Austauschen kann ich diese Gleise nicht, da ansonsten die Gleisgeometrie nicht mehr stimmt.

Meine AC Bretterbahn "Plattlingen" baue ich nur fallweise bei "Gastbesuch" auf und lasse sie dann für zirka zwei bis drei Wochen aufgebaut. In dieser Zeit kann ich dann so ziemlich alle AC Loks mal fahren lassen.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht der
Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#41 von Joburg , 11.01.2021 01:21

Moin Männers,

nachdem ich im vergangenen Sommer meine U-Anlage zu einer O-Anlage mit Rundum-Zugang umgebaut habe, macht mir das Aufgleisen längerer Züge deutlich mehr Freude, weil ich diese nunmehr nach Herzenslust "kreisen" lassen kann.

Die Tage habe ich mal einen Tonerde-Zug zusammengestellt, der zunächst von der neuen PIKO BR216 Vorserienlok (Ep.IV) gezogen wird, anschließend von einer BR140 der DBAG (Ep.V).
Es folgt ein Sg Kühlwagenzug (Fischzug), bespannt mit einer Einfach-Lampen BR110.
Den Abschluß bildet ein von einer BR103 gezogener "IC" Inter Cargo Express, mit Interfrigo Maschinenkühlwagen. Der Zug ist etwas kurz geraten, aber ich hatte die Kiste mit weiteren Schiebewandwagen gerade nicht greifbar. Ich hoffe, die Wagengarnitur gefällt trotzdem.

























Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Brumfda hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#42 von MoBa_NooB , 11.01.2021 11:19

Moin Jo,
Mir gefällt der Fischzug mit Br 110 am besten. Sieht irgendwie sehr ästetisch aus.
Gerne mehr Fotos, die sprechen am besten

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bretterbahn

#43 von Joburg , 05.02.2021 22:23

Moin Männers,

seit meinem letzten post ist wieder etwas Zeit vergangen, aber auf meiner Jo'burger Bretterbahn gab es zwischenzeitlich vermehrten Fahrbetrieb. Zunächst habe ich den von der BR103 beförderten "ICE" Inter Cargo Express um eine Anzahl zweiachsiger Schiebewandwagen verlängert.
Dieser Zug erhielt anschließend als Zuglok eine BR145 der DB Cargo, die dann einen aus vierachsigen Schiebewandwagen bestehenden Ganzzug in der Gegenrichtung beförderte.






Anm.: der letzte Schiebewandwagen passt nicht in den Zug, da er aus der Epoche IV stammt und mit max 100 km/h im beladenen und 120 km/h im unbeladenen Zustand befördert werden darf. Hier ist er angenommenweise als Leereinheit unterwegs...













More to follow soon...

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#44 von MoBa_NooB , 05.02.2021 22:54

Die Bilder sind wieder toll!
Vor allem der vierachsige schiebewandwagenzug ist Topp! Gerne auch aus Bahnsteigsicht


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Bretterbahn

#45 von Joburg , 05.02.2021 23:54

Moin Finlay,

freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen.

Stay alert, es geht weiter...

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#46 von Joburg , 06.02.2021 00:12

Weiter geht's in Jo'burg mit Dieselpower.

Ein aus neun Druckgaskesselwagen (Roco) bestehender Ganzzug der in Dormagen ansässigen EC-Erdölchemie wird von einer Class 66 (Mehano) der HGK (Köln) befördert. Danach ist derselbe Zug mit der HGK DE11 (Hobby Trade) auf der Strecke unterwegs.



















Stay alert !
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#47 von Joburg , 06.02.2021 00:39

In dieser Session hat die fränkische Maxhütte angenommenerweise eine bei der SJ ausgemusterte schwedische Da Ellok als Werkslok angeschafft...
Die Da befördert einen fabrikeigenen 6-Wagen Kokszug zur Verhüttung.


















Der Kokszug muss im Hauptbahnhof einen Zwangshalt einlegen, weil die Strecke noch von einem voraus fahrenden Zug belegt wird.
Da bleibt dem Trainspotter genügend Zeit, diese eigenwillige, an die deutsche E32 erinnernde Konstruktion, eingehend auf "Film" zu bannen...









Inzwischen hat der Zug Hp1 erhalten und ist weiter unterwegs zur "Hütte".
Da die Straßen in der Oberpfalz noch erhebliche Winterschäden aufweisen, kann der ambitionierte Trainspotter dem Zug schon bald nicht mehr folgen...






Alle Modelle, Lok wie Waggons, sind von Roco.
Hier die Da noch einmal in der Präsentations-Pose. Die Lok ist, wie eindeutig zu sehen, (noch) nicht zugerüstet.



Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Brumfda hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#48 von Joburg , 06.02.2021 17:04

Moin Männers,

in den letzten Tagen konnte ich endlich Loks und Wagen in Empfang nehmen, die ich schon im Dezember 2020 bestellt hatte, aber wegen "Lockdown" und Versand-Überlastung erst jetzt Anfang/Mitte Januar geliefert wurden.

Das Material werde ich zeitnah, im Einsatz, fotografisch hier en detail vorstellen.

Doch erstmal der Reihe nach..



Nur wenige Tage später erhielt ich das Paket eines weithin bekannten MOBA-Versenders...

Aah, das Paket ist da !



Erster Eindruck: solide und transportsicher verpackt. Da dürften wohl keine Schäden entstanden sein.





















Immer wieder nervig - die unterschiedlich großen und oftmals übergroßen (wie bei der Roco Dm) Verpackungen, die erhebliche Lagerkapazität benötigen. Die halbe Volumina tät's auch. Gemäß der Herstellerpsychologie gilt aber wohl die Devise: große Umverpackung rechtfertigt einen hohen Preis...



letztes Bild: Abtransport des Paketinhaltes ins "Modellbahnzimmer" im Dachgeschoss.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#49 von Joburg , 06.02.2021 17:52

So, denn starte ich mal mit der Vorstellung der Neuankömmlinge.
Zuerst mit der BR78 516 (Trix 22876) als Wendezuglok der BD Essen, Epoche III.
Als eine der wenigen Modelle ist diese Lok von Märklin/Trix als Analogmodell zu haben und beweist in dieser Variante ein sehr gutes Fahrverhalten, im Langsamfahrmodus und auch im Streckenbetrieb. Sehr feinfühliges Handling am Fahrregler.
Inzwischen habe ich die Lok für den Digitalbetrieb mit einem 21-poligen ESU Pilot-5 Decoder ausgerüstet, allerdings ohne Lärm.
Auch optisch ist das Modell 'ne Wucht. Ich meine, dass Märklin da ein feines Produkt auf den Markt gebracht hat.

Vom Fahrbetrieb zeige ich Euch Fotos, in denen die 78 eine dreiteilige Garnitur NV-"Grünlinge" (später "Silberlinge") am Haken hat und angenommener weise im Schnellverkehr zwischen Essen und Dortmund unterwegs ist. So wie einige Jahre zuvor im Ruhrschnellverkehr der Epoche II, da allerdings mit den aus vierachsigen Abteilwagen bestehenden "Tausend-Türen-Zügen". Die "Grünlinge" stammen aus Lima-Produktion und sind trotz ihres Alters auch für heutige Modellbahner immer noch eine gute Wahl.
Diese Wagen lassen sich sehr gut mit den grünen Roco Mitteleinstiegswagen (AByl / Byl) mischen.

Genug des Textes, jetzt kommen die versprochenen Fotos.



















Das war's zunächst einmal von der neuen Mätrix BR78.
Die nächsten Fotos hierzu gibt's demnächst mit dem passenden Wendezug Essen-Kettwig-Düsseldorf.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Brumfda hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bretterbahn

#50 von Joburg , 06.02.2021 18:48

Männers,

es folgt die brandneue Trix 22422 Re 4/4 I der SBB (Lok Nr. 409) in blauem Lack, wie sie wohl in der Ep.III vor irgendwelchen Orient Express Zügen gefahren ist, bzw. fahren sollte. War das wirklich so, oder hat Märklin mal wieder ein reines Fantasie Produkt auf den Markt gebracht ?
Ach ja, in der AC Variante gibt's das Modell natürlich auch von Märklin...
Mein Modell hat einen Plux22 Decoder an Bord und ist ohne Lärm unterwegs. Brauch' ich nicht, da kann ich richtig Geld sparen.

Auf den nun folgenden Fotos befördert die Lok zuerst einen kurzen CIWL Zug, bestehend aus einem WR (Electrotren) und drei WL unterschiedlicher Stahl-Bauarten aus den 1930er Jahren (ACME Wagenset). Der WR ist bereits neutralisiert unterwegs, ohne das berühmte CIWL Logo. In dieser Art verkehrte in den 1960er Jahren ein solcher Zug "Le Train Bleu" von der spanischen Grenze, via Lyon und Genf, nach Norditalien.


























Machen wir einen Sprung zirka 6-8 Jahre weiter und sehen Lok und Speisewagen unverändert auf dem Gleis, jetzt aber mit drei neutralisierten CIWL WL des Typs U-Hansa im Haken, eingestellt bei der DB (Roco). Ähnliche neutralisierte Waggons (WL MU, u.a.) gibt es von anderen Herstellern für verschiedene Bahnverwaltungen, z.B. von Rivarossi für die FS.







Ich hoffe, Euch jetzt nicht gelangweilt zu haben, denn die hier dargestellte Epoche(n) ist/sind nix für die Hipsters die sich auf die Ep.VI eingeschossen haben.

Bis neulich,
Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Brumfda hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Teppichbahn auf OSB-Platte
Rhätische Bahn im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz