RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#26 von ceolag , 24.04.2019 16:11

Moin,

Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich
Schöne Bilder da auch vom Semmering. Nette Gegend.

@Bahram: Trix C-Gleis aber nicht. Kenne zumindest einen, wo es die nicht lagernd gibt

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#27 von Fireaxe , 24.04.2019 16:28

@ Bahram:
Ja ist von Liliput, ist wirklich ein tolles Modell!

@Andi:
Vielen Dank! Mir gefällt die Semmering-Gegend sehr gut. Finds super, dass einige hier im Forum die Anlage nach Semmeringvorbild bauen.
Wer weiß was aus der Strecke tatsächlich wird, wenn der Semmeringbasistunnel gebaut wurde.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#28 von Transalpin , 24.04.2019 19:01

Zitat

Vielen Dank! Mir gefällt die Semmering-Gegend sehr gut. Finds super, dass einige hier im Forum die Anlage nach Semmeringvorbild bauen.
Wer weiß was aus der Strecke tatsächlich wird, wenn der Semmeringbasistunnel gebaut wurde.



Da sie Weltkulturerbe ist, wird sie erhalten bleiben. Regionalverkehr halt nur mehr und vielleicht die paar RJ, die am Semmering halten. Und da Tunnel auch wartungsintensiv sind, wird hin und wieder auch Güterverkehr über die alte Strecke fahren.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#29 von maybreeze , 24.04.2019 19:29

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Eine 01er gibt immer was her, auch wenn die heimischen "Größen", wie 310/15, 109 oder 214/12 auch nicht von schlechhten Eltern sind!

Dass Deine Gleiswahl auf Rocoline gefallen ist ist wohl eine gute Entscheidung und wie oben beschrieben sind Übergangsgleise zu allen üblichen Zweileitergleisen rasch selbst hergestellt. Für den letzten halben Meter habe ich an Teppichbahntagen immer ausreichend Flexgleis und ein paar Bierdeckel zum Unterlegen bei der Hand

Nachdem ich Dich als Wiener zu identifizieren glaube: Komm' einfach beim Kleinbahnsammler-Stammtisch vorbei ("Kleinbahn" beschränkt sich nicht nur auf das heimische Produkt sondern allgemein auf kleine Bahnen, sprich Modellbahnen). Link siehe oben.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#30 von Heldvomerdbeerfeld , 24.04.2019 21:34

Ja Bahram, ihr Tiroler kocht da wie üblich euer eigenes Süppchen mit der Modellbahn. Ich kenn wirklich keinen Händler, der hier bei uns das Märklin Gleis im Sortiment hat. Bestellen können sie es dir natürlich alle, aber so richtig auf Vorrat mit Auswahl - da musst du eher zum Müller oder so gehen. Ich versteh bis heute nicht wie die damit Geld verdienen können.

Was am Semmering dann in den kommenden Jahren wegfällt, ist der Personal- und Zeitintensive Vorspann- und Nachschubverkehr. Also nicht nur der Personenverkehr wird dann endlich massiv beschleunigt.
Vor allem in der Kombi mit der Koralmbahn wirds dann deutlich schneller gen Süden gehen. Super Sache also.

Anfang Juni kommt übrigens der Armin für ein paar Tage auf den Semmering zum Zugschauen und Landschaftsvorbildanschauen und so. Ich werd mir mit ihm ein Rad mieten bzw. ich einfach mein Mountainbike mitschleppen, dann gehts da dahin


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#31 von Fireaxe , 24.04.2019 23:28

@Klaus: Dank dir.
Die heimischen Loks können auch was!

Vielen dank für die Einladung zum Stammtisch, momentan kann ich jedoch nicht zusagen, da mir die Zeit fehlt. Ich werds im Hinterkopf behalten und mich dann bei dir melden, wenn ich darf?
Ps: Nein ich wohne nicht in Wien, ca 60km entfernt. Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen.

@Michael:
Der Tunnel bringt mit Sicherheit eine zeitliche Verbessetung. Aber das derzeitige Vorkommen an der Semmeringstrecke und das e schon von dir erwähnte Vor- und Nachspannfahren wird mir fehlen.

Eines Frage ich mich auch, wie Märklin sich seit Jahren über Wasser hält? Ich gönns der Firma, dass Sie weiterhin ihre Produkte verkaufen kann, aber wie die das schaffen versteh ich nicht. Allein mit den mfx-Protokollen... .

Für Armins Projekt eine super Sache! Wir waren gestern vom Bhf Semmering nur bis zum 20 Schillingblick, mehr war zeitlich und wettertechnisch nicht drinnen.

Kommt es häufig vor dass eine 2070 am Semmering herumschiebt? Weiß wer wo die stationiert ist? Wr. Neustadt, Gloggnitz oder Mürzzuschlag? :


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#32 von Transalpin , 25.04.2019 01:41

Zitat

Eines Frage ich mich auch, wie Märklin sich seit Jahren über Wasser hält? Ich gönns der Firma, dass Sie weiterhin ihre Produkte verkaufen kann, aber wie die das schaffen versteh ich nicht. Allein mit den mfx-Protokollen... .



1. Märklin hat eine treue Stammkundschaft. Das sind ältere Herren mit gutem Einkommen, hauptsächlich in D und CH. In Österreich spielt Märklin keine so große Rolle, wobei es Ost-West-Gefälle zu geben scheint. Im Westen sind Märklinisten häufiger als im Osten.

2. finde ich das mfx-Protokoll eigentlich sehr gut, vor allem, wenn man Einstellungen vornehmen will. Geht wesentlich leichter als bei DCC.

3. sind Märklin-Modelle immer noch wertige Modelle, die lange halten und gut gebaut sind und sehr betriebssicher sind.

4. ist das AC-System zum Teppichbahnen wirklich unschlagbar, weil man sich keine Gedanken über Kurzschlüsse machen muss, es sei denn, man verwendet schlanke Weichen von Märklin und Fremdfabrikate.

5. hat Märklin mit den letzten Modellen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

6. War Märklin auch insolvent und wurde von der Simba-Dickie-Gruppe übernommen und hat damit einen recht starken Besitzer.

7. haben auch die anderen Hersteller so ihre Probleme.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#33 von Magdeburger , 25.04.2019 06:21

Moin Fireaxe,
schöne Bilder vom Semmering und vielen Dank für die Erklärung zur Einbindung der Bilder.
Mit deiner Aussage zur Tante M. trittst Du natürlich eine der vielen Diskussionen zu diesem Thema los (oder auch nicht).

Als bisher sehr überzeugter Roco-Fahrer (90% meiner Modelle sind von den Bergheimern) muss ich allerdings auch feststellen, dass die Qualität bei Roco stark nachgelassen hat. Meine letzten zwei Roco-Maschinen hatten beide kleine, wenn auch reparable Macken bei Auslieferung. Zunehmend nervig finde ich auch die Zurüsterei bei Roco-Modellen, ich denke nur an die abgezählt beiliegenden Griffstangen beim Vectron . Die verbauten Decoder und vor allem der Leo-oder Henning-Sound sind nach meinem Geschmack, allerdings fällt mir hier auf, dass die Funktionen bei fast jeder Lok anders belegt sind, daher etwas nervig, das in meiner Ecos immer zu ändern.
Ebenfalls in letzter Zeit wurden drei Trix-Maschienen angeschafft. Was dabei auffiel, keine Zurüsterei, drauf auf´s Gleis und da die Ecos auch mfx kann, haben sich die Loks schnell und mit allen Funktionen selbst angemeldet. Fahreigenschaften super, Sound naja, das können andere besser. Wobei mir der der kleinen Köf gut gefällt. Und meine 01 202 ist auch von der Detaillierung super und braucht sich hinter einer Roco 01 nicht zu verstecken.
Was ich letztendlich damit sagen möchte, nicht einer der Hersteller liefert das "Non plus Ultra" sondern für mich macht es der Branchenmix. Gefällt mir ein Modell, wird es angeschafft. Marke egal, die Qualität muss stimmen Und da kann ich leider nicht mehr "ohne genau zu schauen" bei meiner bisherigen Lieblingsmarke "zugreifen", sorry Österreich
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#34 von maybreeze , 25.04.2019 07:30

Zitat

...
Vielen dank für die Einladung zum Stammtisch, momentan kann ich jedoch nicht zusagen, da mir die Zeit fehlt. Ich werds im Hinterkopf behalten und mich dann bei dir melden, wenn ich darf?
Ps: Nein ich wohne nicht in Wien, ca 60km entfernt. Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen.
...



Es gibt auch einen Stammtisch in Neufeld/Ebenfurth ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#35 von KleTho , 25.04.2019 08:23

Bahram, Steffen,
ich stehe ganz hinter Eueren Aussagen !
Erst habe ich gedacht es geht wieder um die leidige Grundsatzfrage: Mittelleiter ja oder nein, aber Ihr seid hier doch auch zügig zu der aktuellen Qualität der Produkte der verschiedenen Anbieter geschwenkt.
Und hier merkt man doch, dass zwar die verschiedenen eingefleischten Zweileitermarken wenn nicht günstiger im Preis, doch in den letzten Jahren „billiger“ in der Qualität werden.
Schade eigentlich, wenn ich mir den beschriebenen Bastelaufwand bei Roco-Produkten anschaue und die ebenfalls beschriebene Tatsache, dass die meisten zugerüsteten Produkte dann nicht mehr unbeschadet in ihre Originalverpackung passen.
Es geht auch anders, wie uns auch andere Hersteller im
Günstgpreissegmet (absichtlich nicht Billigpreissegment) zeigen.

Zu den Gleisen:
Bodenbahn mit Märklin und Trix C-Gleis hat etwas, wenn auch Guido und Laurent uns zeigen, dass man wegen der begrenzten Bereitstellung von gewünschten und bei anderen Hersteller obligaten Geometrien, selbst Hand anlegen muss.
Das Roco-Line mit Bettung Programm ist da schon besser ausgestattet und ebenso betriebssicher.
Wenn es um Aussehen von Gleisen mit Bettung von der Stange geht ist das ADE-Gleis mein Favorit ‼️

@ Fireaxe:
Zu Deinen Bildern und Erklärungen zum Semmering,
ein fettes Danke ❗️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#36 von Heldvomerdbeerfeld , 25.04.2019 11:15

Tja Thomas das Problem ist einfach, dass die Modelle immer detaillierter werden. Vergleich mal die Roco Modelle aus den 80ern mit jenen aus den 90er und dann stell z.B. einen Vectron oder die 1041 (als völlige Neukonstruktion) daneben. Die Teile sind so extrem filigran, dass da natürlich das Abbruchrisiko enorm ist. Die gleichen Probleme hast du übrigens auch beim Jägerndorfer, Piko weiß ich mangels Kauferfahrung der letzten Jahre leider nicht.

Also man muss sich hier dann entscheiden: extrem detailliert (und durch den Aufwand immer teurer) oder ein relativ plumpes, dafür halt betriebssicheres Modell.

2070 am Semmering: ich hab die zuletzt auch immer wieder mal gesehen. Ansich wüsste ich nicht, dass die wo fix stationiert sind, aber dass die mehrmals zufällig über den Berg rollen wär ja auch zuviel des Zufalls. Wenn sie wo stationiert sind, dann in Mürz. In Gloggnitz gibts nur Vorspann- bzw. Nachschubloks, die dort permanent herumstehen oder -fahren. In der Regel sind das 1144 + 1142 Loks. Und auf private trifft man dort auch immer wieder mal, weil sich die Bahn weigert (.... verständlich) bei privaten EVUs mitzuhelfen
Der Thomas - "mein Lokführer" - hat mir letztens Fotos geschickt, auf denen nicht viel zu sehen war. Da hat er den ganzen Tag mit einem schwarzen MRCE Taurus Nachschub am Semmering gemacht. Da sitzt du dann in der Lok drinnen, schaust auf einen Güterwaggon vor dir (Sicht: Null) und gibts brav Gas oder bremst, je nachdem was dir durchgegeben wird. Hat ziemlich unspannend ausgeschaut

In Wr. Neustadt gibts auf jeden Fall auch welche, dort gibts ja auch einen größeren Güterbahnhof beim Porsche hinten. Da sind sie oft zu sehen und natürlich beim Zusammenstellen der Züge, weil WN großer Ausgangsbahnhof für die vielen Nebenbahnen ab da.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#37 von Laurent , 26.04.2019 23:24

Super Bilder! Genau nach mein Geschmack! Ich bin neugierig nach deine Neuzugange!

Schöne Grüße aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#38 von Nulleinszehn , 27.04.2019 16:19

Hallo Fireaxe,

Ich hinke etwas hinterher, hinterlasse aber gerne noch einen Kommentar!

Gratuliere zunächst mal nachträglich! Die 01.5 ist ein sehr schönes Modell. Gefällt mir sehr gut.

Ebenso hat mir natürlich dein Ausflug zum Semmering gefallen. Mit deinem Bildern haste ja quasi direkt mein Thema dokumentiert
Für mich war es daher sehr sehenswert.

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#39 von Fireaxe , 28.04.2019 15:49

Servus Männer,

Ich bin noch Fotos von meiner TV-Bahn schuldig.

20190423_220850 by Fire Axe, auf Flickr
20190423_220827 by Fire Axe, auf Flickr
20190423_220823 by Fire Axe, auf Flickr
20190423_221107 by Fire Axe, auf Flickr


@all:
Märklin oder nicht Märklin ist meiner Meinung reine Geschmacksache, mit all seinen Vor- und Nachteilen!
Mehr wollte ich nicht ausdrücken

@Bahram:
Habe im Netz einige Garnituren mit ÖBH-Matetial und RTS Fahrzeugen gesucht und bin auf deine Videos dabei gestoßen. Soeben habe ich auch den Robel entdeckt, fährt er sich gut? Toller Fuhrpark!

@Michael

Zitat
...Und auf private trifft man dort auch immer wieder mal, weil sich die Bahn weigert (.... verständlich) bei privaten EVUs mitzuhelfen ..


Bahn weigert sich bei private EVUs??? Vasteh ich nicht :

@Armin: dein Projekt gefällt mir, ich kann seit der Wanderung verstehen warum genau dieser Streckenabschnitt


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#40 von Laurent , 28.04.2019 21:06

Sieht wieder gut aus! Bei wer sind die RCA Shimmns hergestellt?

Kleine Tipp: Versuch dich nächstes mal die Bilder direkt ins Forum zu linken. Das wird bei Flickr ganz Unterstützt, das sogenannte Hotlinken.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#41 von Fireaxe , 28.04.2019 21:29

@ Laurent:

die Shimmns sind von Piko:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Zitat von Fireaxe im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe

Morgen Steffen,

das Hochladen auf Flickr funzt leider nicht immer. Zusätzlich kann ich am Smartphone den BBC-Code nicht kopieren, trotz Desktopansicht.
Daher füge ich erst die Bilder ein, wenn ich vor dem PC sitze.

Danke, ja hatte gestern Geburtstag.

Ich werde versuchen weiterhin viele Fotos online zu stellen, ich hoffe es sind nicht zu viele :



Wenn ich die Fotos über Flickr vom Smartphone mit dem BBC-Code kopiere, kann ich die Fotos nur als Link darstellen. Die Fotos bearbeite ich daan immer am PC nach. Vielleicht hat wer eine Lösung?


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#42 von Laurent , 28.04.2019 21:32

Danke!
Bei "Share" (ich verwende immer die Englische Version) die BBCode kopieren:
DSB IC3 5088 Hamburg by Sporingerdam, on Flickr

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#43 von Fireaxe , 28.04.2019 21:58

Ich war gestern spontan auf einer Modellbahnausstellung in Bad Vöslau, dabei habe ich mir nicht nur die Anlagen angesehen sondern auch ein paar Sachen gekauft. Unter anderem habe ich ein schönes Liliputmodell gebraucht zu einem sehr guten Preis erstanden.

Liliput 38310 Transformator Elin Wagen

Das Modell ist sehr detailliert, ein ÖBB-Modell. Ich konnte keine genauen Daten im Internet weder zum Modell noch zu einem realen Vorbild finden.
Mir gefällt das Modell optisch sehr gut, vor allem ist es ein Schwertransport auf Schienen . Ich nehme an, dass das Modell 20 Jahre alt sein muss.
Vielleicht kann mir hier wer im Forum mehr Details zum Modell oder Vorbild nennen. Vor allem wann, wo wurde er verwendet und von welchen Loks gezogen?

20190428_163910 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_163917 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_163926 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_163932 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_164006 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_164013 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_164040 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_164052 by Fire Axe, auf Flickr
20190428_164100 by Fire Axe, auf Flickr


@Laurent:
Ich hab mir die Flickrapp nochmal angesehen, ich kann auch bei der englischen Version nur auf sharen und dann den URL kopieren, nicht wie am PC den BBC-Code mit Bildgröße auswählen.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#44 von DerDrummer , 28.04.2019 22:30

Moin Fireaxe
Habs jetzt auch endlich geschafft deinen Thread durchzulesen.

Ist zwar auch schon wieder 4 Tage her, aber natürlich auch von mir alles, alles Gute zum Geburtstag! rost:

Zu deiner Bahn:
Du hast da einen sehr interessanten Fuhrpark mit viel Diesel aufgebaut, echt gut! Aber auch die mächtige BR 01 der ÖGEG muss sich keinesfalls verstecken.

Dein neuer Trafo-Wagen ist mir bisher auch komplett neu, sieht aber interessant aus. Den Bremserhäusern (?) nach dürfte das Modell aber eher so Richtung Epoche III-IV einzuordnen sein. Damit kann ich aber auch komplett falsch liegen, verlass dich da nicht drauf!

Dazu:

Zitat
Tja Thomas das Problem ist einfach, dass die Modelle immer detaillierter werden. Vergleich mal die Roco Modelle aus den 80ern mit jenen aus den 90er und dann stell z.B. einen Vectron oder die 1041 (als völlige Neukonstruktion) daneben. Die Teile sind so extrem filigran, dass da natürlich das Abbruchrisiko enorm ist. Die gleichen Probleme hast du übrigens auch beim Jägerndorfer, Piko weiß ich mangels Kauferfahrung der letzten Jahre leider nicht.



möchte ich aber noch gerne was loswerden.
Ich finde es schlichtweg nicht fair, dass bei alten Modellen Jahr für Jahr die Preise erhöht werden! Ein Taurus, hier die Rh 1216, kostet bei Roco mittlerweile in DC analog 220€ UVP! Ok, sie hat eine Plux22-Schnittstelle erhalten, aber rechtfertigt das eine so krasse Preiserhöhung? Zumal bei 99% der Händler nur noch zur UVP verkauft wird, wenn man dort nicht seit X Jahren Stammkunde ist? Während die BR 139, 185.1 etc. immer noch zu nur sehr leicht erhöhten Preisen verkauft werden? Während die Qualität stark leidet? Ich sage nur Digitaldruck, z.B. beim Velaro D. Der Railjet ist zum Glück wieder besser geworden, aber auch die Silberlinge oder IC-Wagen sind verhunzt. Eine NeuKo des Apmz (ich glaube der wars) soll völlig falsche Fenster haben und kostet 60€! Mit Glück bekomme ich einen ACME-Wagen für 50€! Außerdem hat auch hier das neue Druckverfahren seine Spuren hinterlassen. FIS-Anzeigen sind unleserlich, ebenso fast alle weiteren Beschriftungen, während man den roten Streifen mit dem Finger erfühlen kann, so dick ist der!
Aber leider, leider ist vieles alternativlos, gerade bei den IC-Wagen. Ich hoffe, dass Roco hier die Kurve bekommt und zu guter Qualität zu fairen Preisen zurückkehrt! Wobei letzteres wahrscheinlich ein Wunschgedanke bleiben wird...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#45 von Transalpin , 29.04.2019 00:44

Zitat

Ich war gestern spontan auf einer Modellbahnausstellung in Bad Vöslau, dabei habe ich mir nicht nur die Anlagen angesehen sondern auch ein paar Sachen gekauft. Unter anderem habe ich ein schönes Liliputmodell gebraucht zu einem sehr guten Preis erstanden.

Liliput 38310 Transformator Elin Wagen
Ich nehme an, dass das Modell 20 Jahre alt sein muss.
Vielleicht kann mir hier wer im Forum mehr Details zum Modell oder Vorbild nennen. Vor allem wann, wo wurde er verwendet und von welchen Loks gezogen?



Glückwunsch zum Kauf! Ein tolles Modell. Zu deren Einsatz:
dazu gibt es einige Filme auf Youtube, mir ist einer in Erinnerung, wo der Waggon von Weiz in der Steiermark wegfährt (dort gibt es ein großes Transformatorenwerk). Allerdings fährt der nie alleine, sondern da gibt es dann noch einige zusätzliche Waggons.
Als Beispiel ein Filmchen [youtu-be]https://youtu.be/uxEBRMkuHbw[/youtu-be]
Von welcher Lok er gezogen wurde, hängt auch von der Route ab.
Mit diesen Waggons wurden große Transformatoren transportiert, die später in Kraftwerken standen, oder in Umspannwerken. Durch deren Größe und vor allem Gewicht war ein Transport auf der Straße schwierig.

Dein Modell scheint älter zu sein, wie Justus tippe ich auf Epoche IV.

Zitat
Ich finde es schlichtweg nicht fair, dass bei alten Modellen Jahr für Jahr die Preise erhöht werden! Ein Taurus, hier die Rh 1216, kostet bei Roco mittlerweile in DC analog 220€ UVP! Ok, sie hat eine Plux22-Schnittstelle erhalten, aber rechtfertigt das eine so krasse Preiserhöhung? Zumal bei 99% der Händler nur noch zur UVP verkauft wird, wenn man dort nicht seit X Jahren Stammkunde ist? Während die BR 139, 185.1 etc. immer noch zu nur sehr leicht erhöhten Preisen verkauft werden? Während die Qualität stark leidet? Ich sage nur Digitaldruck, z.B. beim Velaro D. Der Railjet ist zum Glück wieder besser geworden, aber auch die Silberlinge oder IC-Wagen sind verhunzt. Eine NeuKo des Apmz (ich glaube der wars) soll völlig falsche Fenster haben und kostet 60€! Mit Glück bekomme ich einen ACME-Wagen für 50€! Außerdem hat auch hier das neue Druckverfahren seine Spuren hinterlassen. FIS-Anzeigen sind unleserlich, ebenso fast alle weiteren Beschriftungen, während man den roten Streifen mit dem Finger erfühlen kann, so dick ist der!
Aber leider, leider ist vieles alternativlos, gerade bei den IC-Wagen. Ich hoffe, dass Roco hier die Kurve bekommt und zu guter Qualität zu fairen Preisen zurückkehrt! Wobei letzteres wahrscheinlich ein Wunschgedanke bleiben wird...



Justus, bitte erspare uns hier wieder diese unnötige Diskussion. Dazu gibt es eigene Threads, wo du dich mit Gleichgesinnten zu Töde nörgeln kannst.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#46 von Fireaxe , 29.04.2019 09:38

Hallo,

@Justus und Bahram:

Ihr liegt bei Epoche III/ IV richtig, habe im Internet dazu nach langer Suche folgenden Artikel gefunden:
http://hfi.uni-graz.at/hfi/students/kapf...kap11/tnewo.htm
Ich nehme aufgrund des Schriftzuges "Intercontinentale ...." am Foto an, dass es meinen Transportwagen auch als Vorbild gab, da der Firmenschriftzug "Intercontinentale.." auch auf meinem Modell zu sehen ist. Der Trafo sieht meinem am Modell sehr ähnlich.

EDIT:
Habe ein Foto gefunden auf dem der Wagen mit einen Siemens-Trafo zu sehen ist, darauf auch die Bremshäusschen am rande erkennbar Also es gab ihn wirklich.
https://www.gettyimages.ae/detail/news-p...hoto/1061800266

Beim Suchen bin ich auf eine Homepage gestoßen, die sich sehr tiefgehend mit der Geschichte der ELIN beschäftigt. Sehr interessant! Da ich keine Urheberrechte verletzen möchte, teile ich den Link im Forum nicht! Sollte jemand Interesse haben, dann PN an mich.

Danke für die Informationen zum Felbermayertrafotransport: Interessante Sache, vor allem hätte ich mir nicht gedacht, dass in Ö immer noch solche Transporte mit Trafos durchgeführt werden.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#47 von Heldvomerdbeerfeld , 29.04.2019 19:07

Zitat von Fireaxe im Beitrag "Teppichbahn" -Fireaxe


Bahn weigert sich bei private EVUs??? Vasteh ich nicht :




Wer mit seinem schweren Zug nicht ohne Hilfe über den Berg kommt, muss sich selbst um Vorspann oder Nachschub kümmern

Für die ÖBB Züge stehen dafür in Gloggnitz und Mürzzuschlag Loks bereit.

Blöde Frage: was ist denn das für ein Verschubmaxerl auf dem Bild mit der 2043? Ich möchte da bei mir mehr Abwechslung reinbringen, aber außer der bekannten Preiser Packung hab ich noch nichts vernünftiges gefunden. Aber dein Maxerl kenn ich nicht.

Und zweite blöde Frage: was machst du denn mit dem Trafowagen? Der ist zwar beeindruckend und schön anzuschauen, aber wirklich einen Zug zum Fahren kann man damit ja nicht bilden oder?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#48 von Fireaxe , 29.04.2019 20:22

Alles klar, mich hat die Abkürzung EVUs im Kontext irritiert.

Zitat

Blöde Frage: was ist denn das für ein Verschubmaxerl auf dem Bild mit der 2043? Ich möchte da bei mir mehr Abwechslung reinbringen, aber außer der bekannten Preiser Packung hab ich noch nichts vernünftiges gefunden. Aber dein Maxerl kenn ich nicht.



Ich glaub, dass sind die Figuren von Noch, sind aber nicht so detailiert wie die Preiser. Bin mir aber nicht sicher, müsste die Verpackung suchen wenn dus genauer wissen möchtest.

Zitat

Und zweite blöde Frage: was machst du denn mit dem Trafowagen? Der ist zwar beeindruckend und schön anzuschauen, aber wirklich einen Zug zum Fahren kann man damit ja nicht bilden oder?


Werd ihn am Boden demnächst testen. Da Epoche III/IV könnte er auch von 2043er oder 2045er gezogen worden sein. Velleicht stell ich einen Zug zusammen mit Wagen die möglich gewesen wären (Werkstättenwagen, Materialwagen, Flachwagen usw). Zweite Zugvariante wär mit einer Elin-Werkslok, laut meinen Recherchen hats eine gegeben. Im schlimmsten Fall muss ich den Schnabelwagen in Felbermayrblau umfärben. Original is er mir aber lieber, also nix mit umfärben. Der Wagen dürfte tatsächlich noch bei Fa. Felbermayer verwendet werden.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#49 von Fireaxe , 29.04.2019 20:33

Das dürfte der Schnabelwagen von Liliput beim Felbermayr in Action sein:
https://flic.kr/p/2dd12gF

Das Video dazu find ich im Moment leider nicht.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: "Teppichbahn" -Fireaxe

#50 von Fireaxe , 05.05.2019 21:01

Bin am Wochenende wieder zum Aufbau gekommen. Dabei wurden alle Gleise die ich habe verwendet. Der Großteil stammt aus meinen Startpackungen, der Rest von der TV-Bahn.
Zukünftig sollen dann nur mehr Linegleise gekauft werden, aus gutem Grund! Bereits beim Aufbauen sind 2 Gleise an den „Stecknasen“ gebrochen, die Gleise können zwar verwendet werden, aber es ist schon sehr ärgerlich.

Der Trafoschnabelwagen wurde auch bewegt, mir gefiel er mit der 2043 sehr gut. Fahrverhalten-naja- war nicht anders zu erwarten!

20190504_133010 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_133630 by Fire Axe, auf Flickr

Triebwagen ÖBB 5047:
20190504_161257 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_161327 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_161348 by Fire Axe, auf Flickr

Dampflokparade:
20190504_162601 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_162552 by Fire Axe, auf Flickr


Anlagenbetrieb:
20190504_170759 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_171654 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_210410 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_170746 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_170727 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_170738 by Fire Axe, auf Flickr

Streckenführung:
Aufgrund aller verwendeten Gleise ergab sich eine relativ ungewöhnliche Streckenführung, speziell im Kurvenbereich. Wegen der vielen wechselnden Kurven konnte ich gleich einige Loks und Wagen gut im Kurvenverhalten testen, natürlich gab es ein paar Entgleisungen und ich habe da entsprechend den Fuhrpark verbessert.

20190504_170716 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_171741 by Fire Axe, auf Flickr
20190504_204015 by Fire Axe, auf Flickr


Kurz vor dem Abbau:
Man sieht beide Lokmäuse. Ich bin mit der Lokmaussteuerung zur Zeit sehr zufrieden. Liegen gut in der Hand, da in den Startpackungen vorhanden relativ günstig und einfach zu bedienen.

20190504_212225 by Fire Axe, auf Flickr


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


   

RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss
Rund ums Nass

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz