RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#101 von Heldvomerdbeerfeld , 22.08.2019 20:24

Ist das die, die es auch von ESU mit Rauch gibt?

Gefällt mir sehr gut, die Baureihe. Auch die Piko Version kann scheinbar einiges. Nur mit den Bremsschläuchen und so hat mans bei Piko leider immer noch nicht.
Aber da die Lüftungsgitter bei den Motoren - wow, das schaut schon sehr gut aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#102 von Modellbahn Tamm , 23.08.2019 08:44

Zitat

Ist das die, die es auch von ESU mit Rauch gibt?

Gefällt mir sehr gut, die Baureihe. Auch die Piko Version kann scheinbar einiges. Nur mit den Bremsschläuchen und so hat mans bei Piko leider immer noch nicht.
Aber da die Lüftungsgitter bei den Motoren - wow, das schaut schon sehr gut aus!


Moin Michael,

Die Piko 245 ist eine der ersten neueren Konstruktionen aus der Expert Reihe. Sie kam glaube ich 2014 auf den Markt. Daher ist sie nicht mehr mit heutigen Piko Loks aus der Expert Reihe vergleichbar. Wenn Piko die 245 jetzt neu auflegen würde, dann hätte sie sicherlich auch eine beleuchtete ZZA und Bremsschläuche zum anstecken.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#103 von Joeys Teppichbahn , 29.08.2019 12:43

Moin Alexander,

mit der Piko BR 245 kann man nichts falsch machen - erst recht nicht zu diesem Preis. Habe ebenfalls 2 Stück in meiner Sammlung (1x Sound, 1x Soundlos) und bin mit beiden Loks sehr zufrieden.

@ Justus: nicht überlegen, zuschlagen


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#104 von ZugAlex , 28.09.2019 14:02

Hallo!

Vor einer Woche waren ja die Märklintage und IMA in Göppingen. Und ich war auch da!
So einfach war das aber nicht. Berlin und Göppingen liegen ja doch ein gutes Stückchen auseinander. Deswegen war es auch nicht ganz ernst gemeint, als ich meiner Mutter und Gregor die Idee nach Göppingen zu fahren präsentiert habe. Wir wären erst gegen 15 Uhr in Göppingen, wenn wir morgens losfahren würden.
Aber naja, es gibt ja auch Nachtzüge... Natürlich nicht direkt nach Göppingen, aber der NJ Berlin-Zürich fährt über Karlsruhe. Von dort aus kommt man dann ja recht gut nach Göppingen...

Also ging es am Freitag um 21:30 Uhr in Berlin-Wannsee los:


Abgestellt stand dort Lok 9 der Bahnbau Gruppe (293 011). Was sie dort gemacht hat, weiß ich nicht.


Dann fuhren noch ein paar normale Regios vorbei, stellvertretend hier die RB33 mit einem GTW 2/6 der ODEG aus einer ungewöhnlichen Perspektive.


Und hier kommt die Br. 101 mit ihrem 6 Wagen kurzen Zug (2x Dosto-Schlafwagen, 2x Liegewagen und 2x Sitzwagen). Ein besseres Bild habe ich bei der Einfahrt leider nicht gemacht.


Dieses Mal haben wir den Sitzwagen ausprobiert (Bild aus Karlsruhe). Leider war dann gerade unser Wagen ein normaler Upgrade Bmz 73 in dem man die Sitze nicht komplett flach machen kann. Außerdem war dann auch noch unser Abteil mit 5 Leuten fast vollständig besetzt.
Nach einer freundlichen Nachfrage beim Zugpersonal haben wir uns dann in den fast leeren Nightjet Bmz 73 gesetzt, in dem man die Sitze vollständig zur Liege machen kann.


Unser neuer Wagen beim Zwischenhalt in Potsdam
Darin sind wir dann auch recht bald eingeschlafen. Es war übrigens bequemer als gedacht. Klar, nicht so gut wie ein Liege- oder sogar Schlafwagen, aber es ging absolut.

Um ca. 4:30 bin ich dann aufgewacht. Tja, was macht der Zugfan dann? Wagen erkunden natürlich. Besonders der Hamburger Zugteil war natürlich interessant. natürlich wurden auch Unmengen an Bildern vom Innenraum gemacht, aber die erspare ich euch lieber .


Irgendwann war ich dann durch und habe die restlichen Minuten mit aus dem Fenster schauen verbracht. Dabei habe ich diesen Arriva GTW 2/8 gesehen. Was der da macht weiß ich leider auch nicht.


In Karlsruhe angekommen geht es natürlich erst mal vor zur Lok. Da habe ich dann zum ersten überhaupt Mal "Anschiss" vom Tf bekommen. Naja, ihr seht ja wie viel man von ihm sieht...

Dann haben wir uns ein bisschen Frühstück geholt uns sind zu unserem (sehr leeren) IC nach Stuttgart gegangen. Auf der Fahrt wurde es dann langsam wieder hell.


In Stuttgart konnte ich dann auch endlich mal vernünftige Bilder von einem Go-Ahead Flirt machen.


Außerdem ist so eine Br. 111 natürlich auch immer gern gesehen.


Ein Flitze-Franzose war auch vor Ort.


Und dann die Überraschung: Auf Gleis 1 stand ein Sonderzug, gebildet aus n-Wagen. Leider war die Zeit knapp und ich konnte nicht viele Bilder davon machen .


Dahinter stand sogar noch ein BTE-Zug mit einer ELOC Vectron davor .


In Göppingen konnte ich auch noch die Schönheit, die vor unserem Zug hing, ablichten


Neben der 111 gab es aber auch noch ganz viele andere Bundesbahn-Schönheiten, angefangen mit dieser Br. 212 der BayernBahn.


Die BayernBahn hat aber auch eine tolle 151 präsentiert!


Außerdem natürlich der Klassiker schlechthin: Die Br. 218, hier in dem ozeanblau/beigen Farbkleid von Railsstems RP.


Auf der wollte dann auch unser kleiner Begleiter abgelichtet werden .


Schienenbusse sind auf so einer Veranstaltung natürlich auch Pflicht.


Dann gab`s da auch noch so einen schönen grünen Dampfer. Für Dampfloks interessiere ich mich aber ziemlich wenig, deswegen habe ich da auch nicht alle aufgenommen (waren noch deutlich mehr da).



Achtung! Gefährliche Tiere! Ein deutsches und ein schweizer Krokodil waren da.

Als nächstes ging es dann mit einem der 25! eingesetzten Busse zur Messehalle. Dort mussten wir dann warten bis es 9 Uhr war, aber dann ging es los.


Am Anfang ging es direkt zu ESU, die ihre neuen n-Wagen präsentiert haben. Wer davon viele Bilder haben möchte, geht bitte hier hin: viewtopic.php?f=2&t=172273#p2011053

Dann war Roco/Fleischmann an der Reihe. Da gab es nichts neues, aber die schon vorhandenen Loks bleiben deswegen trotzdem interessant.


Vectronpyramide und 628.4 - sehr lecker!


Da Vinci vor dem Railjet

Dann waren wir noch kurz bei Märklin:


Ich fand den Snalltaget interessant. Mal gucken wie die Heljan Wagen werden.


Die 101 064 sieht einfach fantastisch aus. Wenn die von Piko kommen würde, dann würde ich sie kaufen .


EuroExpress wäre auch was, ist aber viel zu teuer.

Und dann BRAWA:


Die n-Wagen waren schon als Handmuster vorhanden

Mehr Bilder:









Ich habe den KaKo mal spaßeshalber etwas eingefärbt


Und dann war da neben zwei fertigen Spur N Twindexxen ein H0-Handmuster ausgestellt!

Auch hier gibt`s natürlich noch mehr Bilder:















Als nächstes war dann Piko an der Reihe.


Der ICE 4 sieht grauenhaft aus in den engen Radien


Die 120 005 hingegen gefällt mir ausgesprochen gut, da warte ich auf eine Serienvariante .


Das Highlight war natürlich der WiKo. Er kann zwar nicht mit ESU und Brawa mithalten, aber man merkt...


...wie sich Piko verbessert hat, wenn man sich im Vergleich den KaKo anschaut.

Details von Wittenberger:







Die 181.2 ist auch eine traumhafte Lok. Mal gucken ob ich da schwach werde...

Das war es dann mit meinen Messe-Highlights. Länger als 14:00 durften wir auch nicht bleiben. Aber warum (unser NJ zurück nach Berlin ging erst kurz vor Mitternacht)?
Tja, zufällig hatte unser Opa (der in Friedrichshafen wohnt) genau an dem Samstag, an dem wir auf der IMA waren Geburtstag. Da haben wir ihm doch noch einen kleinen Überraschungsbesuch abgestattet.


Aber davor hatten wir noch ein wenig Zeit am Bahnhof. Zum Bahnhof gebracht hat uns dieser schöne Mercedes O405.


101 064 "160 Jahre Märklin"


E03 001


103 113


Die schicke Lady nochmal neben 01 202

Dann ging es auch direkt mit dem RE nach Friedrichshafen. Unser Opa hat sich sehr über den Besuch gefreut, aber wir mussten dann auch wieder recht bald los in Richtung Karlsruhe.


Im dunklen Stuttgart kam mir 147 569 vor die Linse.


Außerdem stand auch so ein schöner bwegt Talent 2 von Abellio da.


Nach Karlsruhe zurück ging es mit diesem Go Ahead Flirt.


Dort angekommen konnte ich eine der lustigen Stadtbahnen fotografieren


Außerdem fuhr 215 025 der EfW durch.


Am Ende des Bahnsteigs stand dann auch noch eine Br. 187 von einer Bahngesellschaft abgestellt, von der ich noch nie gehört habe.

Und hier kam auch schon unser Nachtzug nach Berlin.

Wieder in Berlin angekommen, konnte ich die ungewöhnliche Zugzusammenstellung angucken.


Zuerst war ein WLABmz 173.1 da, normalerweise sollte hier ein Dosto sein.


Danach der normale Dosto mit dem farbenfrohen Euro Pride Sticker.


Der nächste Wagen war der normale Bvcmz.


Dann aber wieder ein "Exot": Statt diesem alten Liegewagen sollte normalerweise ein Eurofima Liegewagen fahren.


Die letzten beiden Wagen waren dann reguläre Sitzwagen in Upgrade-Lackierung.


Ein HBX stand auch da. Sehr ungewohnt Abellio in Berlin zu sehen.


Der morgendliche IC kam dann als letzter Zug vorbei.

Das war es dann auch mit dem Bericht. Ist diesmal ziemlich lang geworden, weil es ja eher ein Reisebericht war und die Messe mehr im Hintergrund stand. Was meint ihr dazu?
Ich persönlich fand das jetzt eigentlich zu lang, aber es gab so viele interessante Sachen zu sehen .

Als Abschluss möchte ich noch sagen: Es war zwar modellbahntechnisch nicht so gut wie in Dortmund, aber die IMA war auch für einen Nicht-Märklinisten wie mich interessant. Das große Angebot an echter Bahn war für mich sehr schön.
Als nächstes kommt dann ja in einer Woche schon wieder die ModellHobbySpiel Leipzig, bei der ich natürlich auch sein werde.
Danach ist ja auch noch die Modellbaumesse Wien. Da ist zwar noch nichts sicher geplant, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir uns da wieder in den Nightjet setzten und mal schnell nach Wien düsen.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#105 von Modellbahn Augsburg , 28.09.2019 17:28

Hallo Alexander,

herzlichen Dank für den schönen Reise- und Messebericht! Ich fand ihn in Umfang und Länge genau richtig, muss ich sagen. Verrätst Du mir mit welchem Programm Du den Karlsruher Steuerwagen eingefärbt hast? Das ist Dir nämlich bestens gelungen wie ich finde!

Zitat





Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#106 von ZugAlex , 28.09.2019 17:50

Hallo!

MIr ist gerade aufgefallen, dass ich ganz vergessen habe, Antworten fürs letzte Mal zu schreiben. ops: Dann hole ich das jetzt mal nach.

Aber zuerst:
@Sherlock Danke für das Lob. Ich habe Paint.Net (Freeware) benutzt. Das eignet sich, wenn man eine weiße Vorlage hat bestens. Ansonsten könnte man das mit Gimp vermutlich auch machen, aber mit Gimp kenne ich mich nicht so gut aus.

Und jetzt die Antworten zur Br. 245:
[quote="E94 135" post_id=2002986 time=1566290901 user_id=31534]
Die Br 245 ist auch eine schöne Lok. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mir jetzt besser gefällt.
Vorallem die Seite der Br 245 gefällt mir mit den feinen Lüftungsgittern sehr. Da hat Piko echt eine schöne Lok auf die Gleise gestellt.
[/quote]
Mir gefällt die Br. 111 noch einen Tick besser, um ehrlich zu sein. Die Br. 245 ist aber sehr knapp dahinter! Die Seite ist in der Tat eine absolute Augenweide, aber das Dach sieht auch toll aus.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Mit der BR 245 liebäugle ich ja auch immer mal wieder, eine schöne Lok.
Und Piko hat sich damit wirklich große Mühe gegeben, lediglich die Pufferbohle hätte man ein bisschen besser machen können.


Du hattest doch auch schon eine 245 von Märklin. Die passt aber auch perfekt zu dir in den Norden.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Ist das die, die es auch von ESU mit Rauch gibt?

Gefällt mir sehr gut, die Baureihe. Auch die Piko Version kann scheinbar einiges. Nur mit den Bremsschläuchen und so hat mans bei Piko leider immer noch nicht.
Aber da die Lüftungsgitter bei den Motoren - wow, das schaut schon sehr gut aus!


Jo, das ist die Lok die es auch von ESU gibt. Übrigens habe ich mir auch die ESU Lok überlegt, gabs neulich im Angebot für 250€. Aber letztendlich ist es dann die Piko Lok für die Hälfte des Preises geworden. Zu den Bremsschläuchen hat dir Johannes ja schon etwas geschreiben .

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Mit der Piko BR 245 kann man nichts falsch machen - erst recht nicht zu diesem Preis. Habe ebenfalls 2 Stück in meiner Sammlung (1x Sound, 1x Soundlos) und bin mit beiden Loks sehr zufrieden.

@ Justus: nicht überlegen, zuschlagen


Dein Bericht zu der Lok war eine große Entscheidungshilfe! Bei Justus kann ich natürlich nur zustimmen .

Das war es dann auch schon wieder. Ich geh jetzt an die Planung für die Deutschlandtour für die Herbstferien. Das Ziel der Tour: Mit möglichst vielen n-Wagen, DR-Dostos und sonstigen interessanten Zgen zu fahren .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#107 von Cnl , 29.09.2019 09:25

Guten Morgen Alexander,

vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht zur IMA in Göppingen. Auch schön, dass Du einige Detailbilder n-Wagen Bonn Brawa und ESU gemacht hast.

Bei den Informationen zu den Nightjet-Zügen ist jedoch einiges durcheinander geraten.

1. Ein Bmz 73 ist kein Eurofima-Wagen. Die ÖBB besitzt keine Eurofima-Wagen im Nachtreisezugverkehr. Hast Du die Info aus nem Roco Prospekt?
Der Bmz73 ist ein druckertüchtigter Großraumsitzwagen. Hiervon gibt es eine Serie mit 10 Liegewagen 73 81 59-91 100 - 109

2. Auf dem Rückweg nach Berlin wurde der WLBm durch einen WLABmz 173.1 ex CNL/DB Nachtzug ersetzt. Ein Dosto dürfte nach einem Unfall immer nich fehlen.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#108 von ZugAlex , 29.09.2019 13:13

Hallo Jan!

Danke für die Ergänzungen. Wie man sieht, kenne ich mich nicht besonders gut mit Wagenbauarten (erst recht österreichischen) aus.
Ich wollte mit Eurofima eher klarstellen, dass es nicht die Wagen sind, die für den Nightjet vorgesehen sind.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#109 von Cnl , 29.09.2019 14:34

Hallo Alexander,

„Ich wollte mit Eurofima eher klarstellen, dass es nicht die Wagen sind, die für den Nightjet vorgesehen sind.“

Was möchtest Du damit sagen?

Die Bmz werden munter durchgerauscht.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#110 von ZugAlex , 29.09.2019 15:27

Aber die Bmz mit Nightjet Lackierung haben einen "nachtzugtauglicheren" Innenraum. Bei denen kann man die Abteilsitze komplett flach zu einer Liege machen, das geht bei den normalen Bmz nicht.
Oder war das einfach Zufall, dass es bei mir bisher so war?


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#111 von ZugAlex , 04.10.2019 19:41

Hallo!

Wir waren gestern bei der Modell Hobby Spiel Leipzig und sind natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen. Da gibt's erstmal einen kleinen Teaser.



Vorstellung der Neuzugänge folgt ebenso wie ein Bericht über die Modell Hobby Spiel in den nächsten Tagen.

Grüße aus dem ICE 22 nach Frankfurt (Main)
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#112 von ZugAlex , 14.11.2019 21:44

Ui Leute,

viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Post. Ich hatte einfach keine Zeit.
Aber es ist nicht so, dass nichts passiert ist. Ganz im Gegenteil: Es war sogar sehr viel los. Und das bei echter Bahn und bei Modellbahn. Der Fuhrpark ist auch ordentlich gewachsen. Die ganzen Neuzugänge werde ich in der nächsten Zeit vorstellen.

Heute gibt es erstmal noch ein paar Bilder der echten Bahn von unserer Deutschlandtour.


Echtes Bahnfeeling mit n-Wagen


Sogar mit Hannover Design


146 245 "100 Jahre Freistaat Bayern" (inzwischen entklebt)


Der wunderschöne Luxon von Radve


ET420 vs. ET423


Flixtrain mit schön bunt gemischtem Wagenpark

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#113 von ZugAlex , 16.11.2019 17:44

Moin!

Morgen mache ich im Sonnenlicht dann die Bilder für die Vorstellung der Neuzugänge. Jetzt hatte ich aber noch eine Idee. Da ja wie gesagt einiges dazugekommen ist, stelle ich alles nach und nach vor.
Ich habe ein Bild von allen Verpackungen gemacht. Die relevanten Punkte sind natürlich verdeckt. Nach und nach werde ich dann alles aufdecken.


Vielleicht wird ja sogar manches erraten. Mir selber wäre es glaube ich zu schwer . Es sind aber nur drei verschiedene Hersteller.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#114 von Modellbahn Augsburg , 16.11.2019 21:30

Mensch Alexander,

das sind ja viele Neuzugänge! Ich bin schon sehr gespannt, was Du uns in den nächsten Tagen so präsentieren wirst... Den Inhalt zu erraten wird aber vermutlich recht schwierig werden. Bei der Trix-Verpackung würde ich angesichts der Größe auf eine Zug-Packung tippen. Bei den Piktogrammen meine ich nämlich das Symbol "Aufbau aus Metall" zu erkennen, was meines Wissens nur auf Lokomotiven, nicht aber auf Triebwagen zutrifft. Das erste Piktogramm sieht nach einem "V" für Epoche V aus. Aber was genau sich nun in der Verpackung verbirgt - keine Ahnung...

Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#115 von ZugAlex , 16.11.2019 22:23

Hallo Anselm,

da hast du aber einiges herausgefunden . Ist auch alles richtig. Als weitere Tipps: Der Zug besteht aus einer Lok und 3 Wagen (und ist damit realistisch). Außerdem fuhr er nur wenige Jahre und hat noch Bundesbahn Logos, aber kein Bundesbahn Design.

Die sonstigen Neuzugänge sind mit Ausnahme der zwei kleineren grauen Verpackungen (Die sind auch Epoche 5) aber Epoche 6.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#116 von Modellbahn Augsburg , 17.11.2019 01:34

Hallo Alexander,

damit hast Du Deinen ersten Neuzugang enthüllt...

Herzlichen Glückwunsch zum Lufthansa Airport Express

Ich bin eigentlich davon ausgegangen Du würdest nur noch maßstäbliche Wagen sammeln...? Trotzdem ein irrsinnig schickes Teil!

Gruß,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#117 von Der Bahner Phil , 17.11.2019 08:57

Hi Alex,
Verfolge das hier ja schon länger aber wow was für Neuzugänge.
Glückwunsch zum Lufthansa Airport Express.
Bei der großen schwarzen Verpackung würde ich fast auf einen
Nachtzug bzw. jetzt ja Nightjet tippen!
Mit freundlichen Grüßen Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#118 von ZugAlex , 17.11.2019 15:37

Wow! Ihr seid gut!

Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum Lufthansa Airport Express


Absolut korrekt!

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2035276 time=1573977457 user_id=38331]
Bei der großen schwarzen Verpackung würde ich fast auf einen
Nachtzug bzw. jetzt ja Nightjet tippen!
[/quote]
Und das stimmt auch! Es ist der LS Models Nightjet Zürich-Berlin. Übrigens ist das nicht der einzige Nachtzug bei den Verpackungen .


Das ist also der aktuelle Zwischenstand.

Heute stelle ich dann den Trix LHA vor, da der zuerst erraten wurde.


Das ist der Zug. Ein unglaublich zeitloses Design .


Die Br. 103 hat Führerstands- und Maschinenraumbeleutung.


Der Dachgarten weiß auch zu gefallen


Die Wagen haben Innenbeleuchtung...


...und der letzte sogar Schlusslichter.


103 101 neben einer rot/beigen Schwester

Aber jetzt noch zu der Geschichte dahinter. Ja, eigentlich wollte ich nur unverkürzte Wagen kaufen. Aber dann haben wir Gregors Patenonkel in Bamberg besucht, der selber ein absoluter Modellbahnfan (aber leider Märklinist ) ist. Und dann waren wir rein zufällig bei Modellbahn Dörfler in Bamberg. Da war dann der LHA im Angebot, für 350€ statt 580€. außerdem war genau an dem Tag der letzte Tag ihrer 10% Rabatt Aktion. Dann hat sich auch noch der besagte Patenonkel bereiterklärt, einen größeren Teil als Weihnachtsgeschenk für uns beide zu übernehmen... Da hatten wir dann ja keine andere Wahl, oder?
Wobei 1.93,5 ja noch im Rahmen ist (sind andere Fahrzeuge von uns ja auch) und da es eine geschlossene Garnitur ist, da fällt es nicht so auf.


Als Bonusbild unser Trix Airport Express neben dem Märklin LHA ET403 .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#119 von ModellbahnFreakH0 , 17.11.2019 19:33

Hallo Alex!

Ich bin auch recht Jung, ähnlich alt wie du und bin über dein Wissen erstaunt. Falls du mehr solcher Karlsruher S-Bahnen sehen, kannst du mich gerne benachrichtigen. Ich wohne in der Nähe des Hbf und kann da vielleicht auch bald ein Paar Videos präsentieren.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#120 von Der Bahner Phil , 20.11.2019 10:18

[quote="ZugAlex"|p1947255]
Hallo!

Nachdem ich in den letzten Tagen leider Probleme mit meinem Computer hatte, kann ich euch heute die restlichen Fuhrparkbilder zeigen.


Als erstes zeige ich euch meine Dostogarnitur 2, gebildet aus 2 Tillig/Roco Doppelstockwagen und 2 Hobbytrade Doppelstockwagen von meinem Bruder.


Als Zuglok dient eine Piko Br. 146.2, leider AC. Ich werde mal mit irgendeiner anderen Piko Traxx 2 (DC) nen Hütchentausch machen.


Das ist der HT Mittelwagen. Er hat (wie der Steuerwagen) bemalte Inneneinrichtung . Wir sind noch nicht so sicher, was wir mit den Dostos machen sollen.
Ich zeige euch jetzt kein Bild von Steuerwagen, weil ich da noch einen anderen habe.


Hier ist er! Jetzt fragen sich wohl einige, warum dahinter solche Roco Playtime Doppelstockwagen hängen. Das erkläre ich mit dem nächsten Bild.


Da seht ihr die ZZA: RE1 Frankfurt (Oder). Die ist auch der Grund für den Kauf des Wagens gewesen. In Berlin gab es früher das LOXX, welches von uns des öfteren besucht wurde. Wir hätten natürlich S-Bahn fahren können, aber Doppelstockwagen sind eben viel interessanter und so sind wir immer mit dem RE 1 dorthin gefahren. Als ich dann in einem Modellbahnladen diesen Wagen gesehen habe, ist die Idee für die Umsetzung eines RE 1 entstanden. Leider gibt es die passenden Wagentypen (Dostos älterer Generation) nicht als Modell. Hin und wieder fahren auch diese neuen Dostos mit, deswegen passt auch der Steuerwagen, aber eine Garnitur nur aus denen gab es vermutlich nie. Also muss ich da wohl oder übel was selber bauen. Einen kompletten Eigenbau traue ich mir (noch) nicht zu, daher dachte ich an die Playtime Wagen als Umbaubasis. Die sind jetzt vor ein paar Tagen angekommen und nun muss ich gucken, wie (und ob) das funktioniert.


Hier nochmal ein Wagen mit der Piko Hobby 182 flaster: .


Hier seht ihr jetzt noch meine letzten Doppelstockwagen (1x Märklin Startset, 1x Märklin Normal, 1x Fleischmann). Die Lok ist eine Märklin 216, die eigentlich meinen (nie entstandenen) InterRegio ziehen sollte. Die Märklin Sachen werden alle verkauft, der Fleischmann Wagen wird vermutlich noch bleiben, da mein Opa noch 2 FLM Dostos hat und daraus vllt. mal eine Garnitur werden soll.


Und hier noch der Steuerwagen. Die Steuerwagenform soll definitiv auch nach dem Verkauf des Wagens noch bei mir bleiben (erst recht wenn Berlin jetzt die auch bekommt), vielleicht kommt da ein Wagen von FLM (wenn das mit der Garnitur klappt) oder einer von Tillig/Roco. Eine 21X soll natürlich bei mir bleiben, das wird dann aber wohl eine 218 von Roco.


Und was kommt denn da angeschwommen? Ist es ein Walfisch?


Nein, es sind gleich zwei! Mein Bruder und ich finden den Zug beide seit der ersten Fahrt sehr schön. Bei einem Besuch im Gleis 11 in München (und gaaaaaanz viel Quengeln für die Kauferlaubnis) landete der Zug dann bei meinem Bruder in der passenden Main-Saale-Express Version. Leider (oder zum Glück ) sind Wale aber Gruppentiere und so kam dann einige Wochen später schon der nächste zu uns .




Na da seh ich ja was
Die Südostbayernbahn Dostos gibt's auch ohne das man die Bekleben muss

Und die Walfische sind ja mal der Hammer ich liebe Rivarossi die mach echt gute Modelle.

Doppelstockgarnituren dürfen einfach nicht fehlen.

Einfach wow
Mit freundlichsten Grüßen Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#121 von Der Bahner Phil , 20.11.2019 10:22

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Wow! Ihr seid gut!

Zitat von Modellbahn Augsburg im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Herzlichen Glückwunsch zum Lufthansa Airport Express


Absolut korrekt!

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2035276 time=1573977457 user_id=38331]
Bei der großen schwarzen Verpackung würde ich fast auf einen
Nachtzug bzw. jetzt ja Nightjet tippen!


Und das stimmt auch! Es ist der LS Models Nightjet Zürich-Berlin. Übrigens ist das nicht der einzige Nachtzug bei den Verpackungen .


Das ist also der aktuelle Zwischenstand.

Heute stelle ich dann den Trix LHA vor, da der zuerst erraten wurde.


Das ist der Zug. Ein unglaublich zeitloses Design .


Die Br. 103 hat Führerstands- und Maschinenraumbeleutung.


Der Dachgarten weiß auch zu gefallen


Die Wagen haben Innenbeleuchtung...


...und der letzte sogar Schlusslichter.


103 101 neben einer rot/beigen Schwester

Aber jetzt noch zu der Geschichte dahinter. Ja, eigentlich wollte ich nur unverkürzte Wagen kaufen. Aber dann haben wir Gregors Patenonkel in Bamberg besucht, der selber ein absoluter Modellbahnfan (aber leider Märklinist ) ist. Und dann waren wir rein zufällig bei Modellbahn Dörfler in Bamberg. Da war dann der LHA im Angebot, für 350€ statt 580€. außerdem war genau an dem Tag der letzte Tag ihrer 10% Rabatt Aktion. Dann hat sich auch noch der besagte Patenonkel bereiterklärt, einen größeren Teil als Weihnachtsgeschenk für uns beide zu übernehmen... Da hatten wir dann ja keine andere Wahl, oder?
Wobei 1.93,5 ja noch im Rahmen ist (sind andere Fahrzeuge von uns ja auch) und da es eine geschlossene Garnitur ist, da fällt es nicht so auf.


Als Bonusbild unser Trix Airport Express neben dem Märklin LHA ET403 .

Grüße
Alexander
[/quote]


Ich habe ja schon dass mit dem Nightjet verraten.
Du hast gesagt es ist nicht der einzigste dann
sind die grauen Wagenverpackungen bestimmt noch
ein Nightjet oder CNL.

Die Mehano Verpackung ist bestimmt ein Startset eines
TGV'S

MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN PHIL


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#122 von ICE Hannover , 28.11.2019 18:41

Hi Alex,

der LH-Airport-Express ist echt ein hübsches Teil .
Ich kannte die Bilder ja zwar schon, aber ich wills auch nochmal hier sagen .
Willst du ihn dann auch ins neue Design umlackieren, also mit gelbem Rechteck neben jeder Tür ?


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#123 von ZugAlex , 14.12.2019 22:03

Bonjour mes amis!

Heute stelle ich eich den nächsten Neuzugang vor. Hat ja leider doch etwas gedauert.

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2036574 time=1574241740 user_id=38331]
Die Mehano Verpackung ist bestimmt ein Startset eines
TGV'S
[/quote]
Auch dieser Neuzugang wurde erraten .


Es handelt sich um das Mehano TGV POS Startset.


Hier ist der Zug. Dahinter steht der Duplex.


Die beiden Triebköpfe nebeneinander. Der POS hat das aktuelle SNCF Logo.


Besonders viele Details hat der nicht .


Das Verbindungsteil der Mittelwagen fehlt leider. Im Hintergrund sieht man das vom TGV Duplex.


Paris Gare de l`Est .

Aber wieso kaufe ich mir einen zweiten TGV, bei dem dann auch noch das Verbindungsstück der Mittelwagen fehlt?
Ihr werdet es im Titel gelesen haben, der Zug hat mich nur 8€ gekostet!

Mehano TGVs gehen ja generell gebraucht oft sehr günstig weg. Da sind Preise von unter 50€ für den TGV Duplex oder den Thalys Normalität. Hin und wieder geht es auch noch günstiger, meinen TGV Duplex habe ich für 20€ bekommen.
Beim TGV POS ist es aber anders. Den Zug gibt es noch nicht so lange und er kostet normalerweise auch gebraucht deutlich mehr.
Dann habe ich aber ein Angebot entdeckt: Das komplette Startset mit TGV POS für 8€. Da hab ich dann zugeschlagen. Für den Preis kann man nichts falsch machen .
Was ich jetzt mit dem Zug mache, weiß ich noch nicht. Es gibt von Mehano keine Ergänzungswagen dafür und einen 4-teiligen TGV will ich eigentlich auch nicht einsetzen. Vielleicht lackiere ich ihn zusammen mit Thalys Mittelwagen zum TGV Lyria um.
Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit.

Und jetzt wieder die Antworten:

Zitat von ModellbahnFreakH0 im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Ich bin auch recht Jung, ähnlich alt wie du und bin über dein Wissen erstaunt. Falls du mehr solcher Karlsruher S-Bahnen sehen, kannst du mich gerne benachrichtigen. Ich wohne in der Nähe des Hbf und kann da vielleicht auch bald ein Paar Videos präsentieren.


Ich war vor kurzem wieder in Karlsruhe, da habe ich wieder ein paar der Stadtbahnen gesehen . Und poste gerne mal ein paar Videos aus Karlsruhe, da fahren immer wieder interessante Züge.

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2036571 time=1574241487 user_id=38331]
Na da seh ich ja was
Die Südostbayernbahn Dostos gibt's auch ohne das man die Bekleben muss

Und die Walfische sind ja mal der Hammer ich liebe Rivarossi die mach echt gute Modelle.

Doppelstockgarnituren dürfen einfach nicht fehlen.
[/quote]
Den SOB Dosto hat Gregor so gebraucht gekauft, der hat sogar bemalte Inneneinrichtung. Leider steht an der Seite noch Schleswig-Holstein dran . Ja, Rivarossi Modelle sind gut, aber der Ersatzteilservice ist grauenhaft. Man kann da quasi nichts bekommen. Ist also nicht nur positiv . Bei Doppelstockwagen ist unser Endziel noch lange nicht erreicht, da können noch ein paar Garnituren kommen . Wir warten da mal auf die Roco Dostos und den Brawa Twindexx .

[quote="ICE Hannover" post_id=2040219 time=1574962907 user_id=31775]
Der LH-Airport-Express ist echt ein hübsches Teil .
Ich kannte die Bilder ja zwar schon, aber ich wills auch nochmal hier sagen .
Willst du ihn dann auch ins neue Design umlackieren, also mit gelbem Rechteck neben jeder Tür ?
[/quote]
Also du als Planespotter brauchst den doch eigentlich auch .
Das gelbe Rechteck ist beim Umlackieren wohl noch das am einfachsten umzusetzende .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#124 von Der Bahner Phil , 15.12.2019 08:16

Guten Morgen Alex,
Du hast da aber was Vergessen
Was ist mit dem Nightjet?
Den hast du uns so noch nicht vorgestellt
TGV's sind schöne, schnelle Züge
aber Mehano schlampert immer mit
dem Gehäuse. MEINER Meinung nach zu
Wackelig und Plastikmäßig.
Das wär wieder voll was für Greta !
Ich verweile Bis Bald


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#125 von ZugAlex , 16.12.2019 15:59

Hallo (was kreativeres ist mir jetzt nicht eingefallen )!

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2047567 time=1576394214 user_id=38331]
Du hast da aber was Vergessen
Was ist mit dem Nightjet?
Den hast du uns so noch nicht vorgestellt
[/quote]
Drängel mich doch nicht so .


[quote="Der Bahner Phil" post_id=2035276 time=1573977457 user_id=38331]
Bei der großen schwarzen Verpackung würde ich fast auf einen
Nachtzug bzw. jetzt ja Nightjet tippen!
[/quote]
Phil hat den Zug, den ich heute vorstelle, ja schon erraten.
Es ist der LSM Nightjet Berlin-Zürich.

Wir sind ja vor einiger Zeit mit dem Nightjet zu den Märklintagen in Göppingen gefahren. Kurz danach war die Modell Hobby Spiel in Leipzig und genau dann gab es beim LS Models Stand genau den NJ 471, mit dem wir gefahren sind. Für nur 250€! Nach dem Öffnen der Verpackung dann die Ernüchterung: 2 Wagen fehlen. Nach einem genaueren Hinsehen waren es aber nur die beiden Bmz Sitzwagen, die man relativ leicht einzeln beschaffen kann.
Tja, ein Telefonat mit Oma und Opa hat dann die Beschaffung als Weihnachtsgeschenk für Gregor geklärt.


Und hier ist er :


In dieser Konstellation setzen wir den Zug aktuell ein. Ist zwar nicht 100% vorbildlich, aber so haben meine beiden ÖBB Modularwagen endlich eine Verwendung und der Nightjet ist 6-teilig.



Der ex-DB Bvcmz Liegewagen ist mein absoluter Lieblingswagen, der sieht einfach fantastisch aus.



Die Details


Der Modularliegewagen sieht doch nochmal ein Stückchen besser aus als der von Heris.



Die beiden Doppelstock-Schlafwagen sind auch toll. Zum Glück haben wir gerade dieses Set, mit den für den NJ471 typischen Doppelstockwagen bekommen.



Und die Gangseite



Aus der Preiserlein-Sicht

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2047567 time=1576394214 user_id=38331]
TGV's sind schöne, schnelle Züge
aber Mehano schlampert immer mit
dem Gehäuse. MEINER Meinung nach zu
Wackelig und Plastikmäßig.
Das wär wieder voll was für Greta !
[/quote]
Ja, man merkt bei Mehano wirklich dass es Billigzüge sind. Aber ich kanns nur wiederholen: 8€ für einen fahrenden Zug ist einfach der Hammer.

Ich hab übrigens gerade den Inbegriff eines Spontankaufs betätigt. Mehr dazu kommt in den nächsten Tagen .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!
Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz