RE: Die ILB - TXMadness

#26 von ceolag , 18.02.2019 08:17

Moin Jan,

Zitat von Cnl im Beitrag Die ILB - TXMadness

Was hast Du denn mit dem Nightjet vor?



Wagentechnisch? Auf jeden Fall noch einen Liegewagen im Nightjet-Design und ggf einen Autowagen.
Insgesamt soll er aber (derzeit) nicht länger als 4-5 Wagen werden, aufgrund der eher beengten Platzverhältnisse.

Du warst übrigens im Endeffekt auch der entscheidende Anstoß für den LiD. Hatte den auch länger im Kopf, aber deine Nachricht hat mich dann wieder rumsuchen und spontan kaufen (allerdings eben bei meinem MOBA-Händler) lassen.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#27 von Modellbahn Tamm , 23.02.2019 11:42

Moin Andi,

Der "Licht ins Dunkel" Taurus ist ein sehr schönes Modell.

Und auch dein Sammelgebiet ist super gewählt. Die Österreicher haben ein paar sehr schöne Züge auf den Schienen. Vielleicht hole ich mir auch irgendwann einen klassischen ÖBB IC (graue Wagen + roter Taurus). So fahren die Österreicher auch bis hier nach Stuttgart.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#28 von ceolag , 26.02.2019 09:58

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die ILB - TXMadness

Moin Andi,

Der "Licht ins Dunkel" Taurus ist ein sehr schönes Modell.

Und auch dein Sammelgebiet ist super gewählt. Die Österreicher haben ein paar sehr schöne Züge auf den Schienen. Vielleicht hole ich mir auch irgendwann einen klassischen ÖBB IC (graue Wagen + roter Taurus). So fahren die Österreicher auch bis hier nach Stuttgart.



Moin Johannes,

der ÖBB IC mit roter 1216 steht auch irgendwann noch auf dem Plan. Fährt hier halt täglich mehrfach vorbei also quasi Pflichtkauf. Bin mir nur noch nicht sicher, ob die 1216 von Piko "taugt". Die Hobby-Modelle zum Taurus werden ja ganz schön zerrissen. Die 1216 wäre allerdings Expert-Reihe und sieht zumindest auf Bildern recht anständig aus. Würde sie gern mal irgendwo live und in Farbe anschauen, aber das hat hier irgenwie niemand im Laden rumstehen...

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#29 von DerDrummer , 26.02.2019 14:12

Moin Andy
Bitte nicht von Piko! Piko hat sich in letzter Zeit wirklich gemacht, aber der Taurus ist schon älter. Die Piko Rh 1216 ist besser als die Rh 1016/1116, aber immer noch eine mittlere Katastrophe! Die Märklin sind auch nicht der Brüller, nimm eine Roco! Bitte! Die habe ich schon live und mm Farbe gesehen, die ist wirklich super geworden!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#30 von maybreeze , 26.02.2019 19:43

Servus Justus!

Erklär' mir bitte, was beim Piko Taurus zumindest "eine mittlere Katastrophe" ist? Für rund 65 € (Webshop-Preis Piko) bekommst Du ein preiswertes Fahrzeug, das gerade für Teppichbahning mit den Fährnissen (Kinder, Tiere, unvorsichtige Erwachsene, Absturz von der 2. Ebene) geignet ist. Klar, Wunder an Detaillierung ist das Fahrzeug nicht - muss es das auch sein? Das Erscheinungsbild ist gut getroffen - für wohl gut 90% der User vollkommen ausreichend - und die Fahreigenschaften sind fürs Teppichbahning aber allemal ok.

Hier im Forum wird seitenweise über die Preise gejammert - hier gibt es ein preisgünstiges, robustes Fahrzeug! Und schon wird es zerfetzt.

Möchte jetzt keine riesige Diskussion auslösen, aber wir sollten erst die Ansprüche und das Einsatzgebiet definieren und dann die MOBA-Geldbörse zücken.

(Hab' übrigens Tauri von Piko und Roco)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die ILB - TXMadness

#31 von DerDrummer , 26.02.2019 19:58

Nun ja, verglichen mit der Roco Rh 1216, ist die Piko Lok nicht so prall. Natürlich ist die Piko deutlich günstiger und für den Preis auch total in Ordnung, sieht aber neben dem Roco Taurus und LSM Nightjet sehr, sehr alt aus!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#32 von Heldvomerdbeerfeld , 26.02.2019 21:37

Da bin ich ehrlich gesagt beim Justus.

65 Euro ist natürlich eine Ansage. Der Rest aber zum Vergessen. Wer damit durch einen Streichelzoo fährt und bei dem 3 Kinder am Boden herumturnen: spitze, zuschlagen!

Beim Durchschnittsmodellbahner wirds schon enger mit vernünftigen Argumenten.

Und bei Leuten, die sich einen 600 Euro Nightjet hinstellen und dann über einen Piko Taurus nachdenken muss ich auch aufschreien. Völlig richtig Justus!



Andi, im Inntal hat niemand eine Roco 1216 im Geschäft herumstehen? Der skurrile wilden Westen wieder einmal...

Da gibts aber eigentlich nicht viel anzuschauen. Die Referenz. Aus und fertig. Schau dir Bilder davon im Internet an oder Videos bei Youtube


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#33 von ceolag , 27.02.2019 07:23

Moin zusammen,

na da hab ich ja was losgetreten
Eine Herstellerdiskussion brauchen wir wirklich nicht zu führen. Ich denke jeder Hersteller und jede Serie hat ihre Daseinsberechtigung. Und wenn nicht, regelt das der Markt. Marktwirtschaft kann manchmal so einfach sein

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die ILB - TXMadness

Moin Andy
Bitte nicht von Piko! Piko hat sich in letzter Zeit wirklich gemacht, aber der Taurus ist schon älter. Die Piko Rh 1216 ist besser als die Rh 1016/1116, aber immer noch eine mittlere Katastrophe! Die Märklin sind auch nicht der Brüller, nimm eine Roco! Bitte! Die habe ich schon live und mm Farbe gesehen, die ist wirklich super geworden!

Lg Justus



Danke für deine Einschätzung Justus. Die schlägt in die gleiche Kerbe, die auch mein Bauchgefühl mir sagt.

Zitat von maybreeze im Beitrag Die ILB - TXMadness

Servus Justus!

Erklär' mir bitte, was beim Piko Taurus zumindest "eine mittlere Katastrophe" ist? Für rund 65 € (Webshop-Preis Piko) bekommst Du ein preiswertes Fahrzeug, das gerade für Teppichbahning mit den Fährnissen (Kinder, Tiere, unvorsichtige Erwachsene, Absturz von der 2. Ebene) geignet ist. Klar, Wunder an Detaillierung ist das Fahrzeug nicht - muss es das auch sein? Das Erscheinungsbild ist gut getroffen - für wohl gut 90% der User vollkommen ausreichend - und die Fahreigenschaften sind fürs Teppichbahning aber allemal ok.

Hier im Forum wird seitenweise über die Preise gejammert - hier gibt es ein preisgünstiges, robustes Fahrzeug! Und schon wird es zerfetzt.

Möchte jetzt keine riesige Diskussion auslösen, aber wir sollten erst die Ansprüche und das Einsatzgebiet definieren und dann die MOBA-Geldbörse zücken.

(Hab' übrigens Tauri von Piko und Roco)



Hallo Klaus,

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage. Ich find es gut, dass es solche Modelle und abgespeckte Einsteiger-Reihen gibt. Das soll auch bitte immer so bleiben, aus den von dir angeführten Gründen.
Ich bin beileibe niemand, der mit dem Mikroskop den Druck kontrolliert oder Bremsscheiben googelt, ob die auch ja akkurat dargestellt sind, aber der 65€-Taurus kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich mich ans Fenster stelle seh ich davon täglich mehr als ein Dutzend vorbei fahren.
Wenn ich da den Hobby-Taurus gegen stelle, kann ich ein Auge schließen und seh trotzdem noch gravierende Abstriche im Vergleich zum Original.
Da ist dann definitv auch für mich die Grenze zum "Nein Danke" erreicht.
Das soll nicht heißen, dass es für den kleinen Piko-Taurus keine Berechtigung gibt, die gibt es, ist mir völlig klar.
Nur ist er eben für mich nichts. Ich würde mich täglich über jeden einzelnen der 65€ ärgern.
Aus dem gleichen Grund kommt mir auch nie der "Einem Railjet nachempfundener Personenzug" von Piko ins Haus.
Ich akzeptier da einfach, dass meine Ansprüche nicht mit dem Geld, das Piko aufruft, realisierbar sind und plane halt entsprechend mehr Geld ein.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness

Andi, im Inntal hat niemand eine Roco 1216 im Geschäft herumstehen? Der skurrile wilden Westen wieder einmal...

Da gibts aber eigentlich nicht viel anzuschauen. Die Referenz. Aus und fertig. Schau dir Bilder davon im Internet an oder Videos bei Youtube



Moin Michi,

Das Roco in der Hinsicht eine Bank ist, ist mir völlig klar
Es ging darum, den Piko 1216 mal in die Hände zu bekommen und anzuschauen (bin manchmal wohl doch zu haptisch veranlagt und brauch einfach was zum herumdrehen und betrachten ops: ) ob der evtl eine Alternative zu Roco sein könnte.
Und einen Piko-Taurus hab ich hier tatsächlich noch nirgends gesehen.

Viele Grüße an Alle und habt euch lieb,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#34 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2019 21:14

Geh, kein Stress

Die Piko 1216 ist im Großen und Ganzen sehr gut gelungen. Das Hauptproblem waren damals die abgrundtief hässlichen Stromabnehmer. Ich weiß leider nicht, ob die nicht mittlerweile gegen schönere ersetzt wurden. Bis vor kurzem haben sie aber ausgesehen wie bei Märklin. Also die Lok mit Details und Lokkasten eigentlich sehr gut, oben aber schlimm.

Problem halt: du siehst das immer wenn du hinschaust, weil du ja in der Regel von oben auf die Lok schaust. Die Alternative war früher, die Stromabnehmer durch Rocos zu ersetzen. Bei 12 Euro pro Stück, vier mal - ausrechnen und gleich die Roco kaufen

Hier, schau dir das an: ist scheinbar immer noch so. Bilder von der Piko Homepage:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=18942

Wie es richtig geht:
https://www.roco.cc/doc/idimages/def2/240840.jpg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#35 von ceolag , 28.02.2019 08:42

Zitat

Geh, kein Stress

Die Piko 1216 ist im Großen und Ganzen sehr gut gelungen. Das Hauptproblem waren damals die abgrundtief hässlichen Stromabnehmer. Ich weiß leider nicht, ob die nicht mittlerweile gegen schönere ersetzt wurden. Bis vor kurzem haben sie aber ausgesehen wie bei Märklin. Also die Lok mit Details und Lokkasten eigentlich sehr gut, oben aber schlimm.

Problem halt: du siehst das immer wenn du hinschaust, weil du ja in der Regel von oben auf die Lok schaust. Die Alternative war früher, die Stromabnehmer durch Rocos zu ersetzen. Bei 12 Euro pro Stück, vier mal - ausrechnen und gleich die Roco kaufen

Hier, schau dir das an: ist scheinbar immer noch so. Bilder von der Piko Homepage:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=18942

Wie es richtig geht:
https://www.roco.cc/doc/idimages/def2/240840.jpg



Moin Michi,

Ich muss gestehen, ich hab tatsächlich eher aufs Gehäuse geschaut und das Dach gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Ist aber ein äußerst berechtigter Einwand, da schaut man quasi dauernd drauf.

Vielen Dank für den Hinweis, die Erklärung und die Bilder, Entscheidung zugunsten von Roco gefallen

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#36 von Tuscan23 , 08.03.2019 16:11

Moin,
wie geht's mit dem Aufbau des nächsten Gleisplans voran. Bin neugierig!
Bei mir ist es so langweilig im Arbeitszimmer...muss irgendwie vom Ovaldenken weg.

Viel Spaß weiterhin.
Beste Grüße
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#37 von ceolag , 09.03.2019 12:59

Moin JJ,

bin noch nicht ganz zufrieden (bin ich aber wohl nie....).
Im Moment sieht es so aus:




Zu sehen ist auch, warum ich noch nicht zufrieden bin: Die Abstellmöglichkeiten sind zu kurz.
Einen Plan zur Behebung gibts auch schon, allerdings braucht es dafür noch etwas Platz (die braunen Schränke fliegen demnächst raus) und Geld (Moba-Budget für diesen Monat schon erschöpft - Bilder folgen)

Das rot Markierte ist die geplante Erweiterung:

Das nicht markierte ist der Gleisplan so wie er oben auf den Fotos aufgebaut ist.

Das Problem mit dem ovalen Denken kenn ich auch zur Genüge. Mit beschränktem Platz landet man irgendwie doch immer beim Kreis
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig Inspirationen liefern.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#38 von Tuscan23 , 09.03.2019 20:56

Hi Andi,
bei 420 "Plattenlänge" von beschränktem Platz zu reden ist dei Dekadenz der Bodenbahner .
Aber es trifft es. Bei mir beißt sich aktuell der Wunsch nach einem verqueren Gleisbild, wie Deinem, mit der Benutzbarkeit des Raums und dem blöden Bett im Raum. Vielleicht Säge ich in das Fussende ein paar Tunnelöffnungen...

Wie steuerst Du? Jeden Zug manuell oder?

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#39 von ceolag , 10.03.2019 12:57

Zitat

Hi Andi,
bei 420 "Plattenlänge" von beschränktem Platz zu reden ist dei Dekadenz der Bodenbahner .
Aber es trifft es. Bei mir beißt sich aktuell der Wunsch nach einem verqueren Gleisbild, wie Deinem, mit der Benutzbarkeit des Raums und dem blöden Bett im Raum. Vielleicht Säge ich in das Fussende ein paar Tunnelöffnungen...

Wie steuerst Du? Jeden Zug manuell oder?

Gruß JJ



Moin JJ,

sind ja nur 320 (bzw noch ein paar cm mehr als Puffer) auf der längsten Seite

Die Sache mit der Nutzbarkeit des Raumes ist natürlich ein Problem. Im Moment ist das ausschließlich mein Arbeitszimmer, d.h. ich muss nur irgendwie in James-Bond-Manier zum Schreibtisch durchturnen können und alles ist gut

Ich steuere mittlerweile nur noch über die z21 App aufm Tablet. Hätte ich mir so am Anfang auch nicht träumen lassen, aber das geht erstaunlich gut und ich hab alle Weichen auf einen Blick daneben. Mit der Multimaus diverse Weichen schalten war dagegen ja der totale Krampf.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#40 von ceolag , 12.03.2019 09:36

Guten Morgen zusammen,

Hier nun die Bilder vom Neuzugang am letzten Samstag, nachdem das Paket sich noch ein wenig Österreich angeschaut hat.
Wien - Villach - Linz macht so richtig Sinn. Da wundert man sich noch, dass die Transportdienste über Kosten jammern

Aber Hauptsache angekommen:



Inhalt der Schachtel


2-lagig jeweils 2 Wagen



Total praktisch, dass LS Models mit denkt und noch Platz für meine 2 ACMEs gelassen hat


Die 4 Grazien aufgereiht in ansprechender Pose:


Und aufgegleist mit ihren passenden Pendants von ACME:


Platzprobleme, ich brauch mehr und längere Gleise:


Detailfotos der einzelnen Wagen von jeder Seite hab ich auch, lasse ich aber erstmal um hier nicht zu viel auf einmal zu hinterlassen.
Kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.

Ansonsten bleibt noch der Vergleich ACME - LS Models.
Beide bewegen sich im höherpreisigen Segment, die ACME ca 65€ pro Wagen, die LS Models 77€.
Von der Detaillierung her sind beide richtig schick. Zumindest ich als Laie kann da überhaupt nicht meckern.

Beim Laufverhalten und der Betriebssicherheit gibts aber deutliche Unterschiede (zumindest bei meinen Wagen).
Die ACME haben mich teilweise fast in den Wahnsinn getrieben. Auch jetzt laufen sie noch nicht hundertprozentig sauber, ich vermute noch ein Hakeln an der KKK. Zumindest fliegen sie nicht mehr 2x pro Runde vom Gleis...
Die LS Models dagegen? Rauf aufs Gleis und los geht der Spaß. Die sind auf den ersten Testrunden absolut sauber und problemlos gelaufen.
Ein längerer Test steht freilich noch aus aber Stand jetzt würde ich lieber den Aufpreis für LSM zahlen, sofern als Alternative vorhanden.

viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#41 von Magdeburger , 12.03.2019 10:19

Moin Andi,
der NJ sieht richtig schick aus!
da freue ich mich doch schon, dass ich mich durchgerungen und den NJ 470 vorbestellt habe .
Dir viel Spass mit der Neuerwerbung!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#42 von e9tmk , 12.03.2019 18:10

Moin Andi,

sieht ja cool aus Deine Fahrstrecke und erst der NJ - richtig . Wie bist Du denn mit den Woodlands zufrieden - stabiler Fahrbetrieb?

Auch ich bin gerade dabei die 2.Ebene von Höhe 0 zu erobern, konnte mich jedoch noch nicht so ganz durchringen.

Weiter so und freue mich auf ein coooles Fahrvideo vom NJ.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#43 von DerDrummer , 12.03.2019 19:58

Moin Andi
Der Nightjet sieht richtig, richtig gut aus! Besonders in der Länge ist er echt beeindruckend.
Ein Video wäre jetzt das I-Tüpfelchen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#44 von ceolag , 13.03.2019 13:01

Moin an alle,

Video ist schon in der Mache, dauert aber noch etwas. Aber es kommt...irgendwann

Zitat

Moin Andi,
der NJ sieht richtig schick aus!
da freue ich mich doch schon, dass ich mich durchgerungen und den NJ 470 vorbestellt habe .
Dir viel Spass mit der Neuerwerbung!

Viele Grüße
Steffen



Danke Steffen, hab ich. Mit dem 470 habe ich auch geliebäugelt, aber Dostos fahren hier nicht, insofern ist der Kelch (noch) an mir vorübergegangen.
Aber du hast allen Grund dich drauf zu freuen denk ich. Bin gespannt wann die ausgeliefert werden.

Zitat

Moin Andi,

sieht ja cool aus Deine Fahrstrecke und erst der NJ - richtig . Wie bist Du denn mit den Woodlands zufrieden - stabiler Fahrbetrieb?

Auch ich bin gerade dabei die 2.Ebene von Höhe 0 zu erobern, konnte mich jedoch noch nicht so ganz durchringen.

Weiter so und freue mich auf ein coooles Fahrvideo vom NJ.



Hallo Günther,

Die Woodlands sind super und absolut problemlos bisher. Meine sind die mit 4% Steigung aufgrund des eher mäßigen Platzangebotes.
Da kommt aber bisher alles rauf. Ich überlege, ob ich noch irgendwie ein 2. Rampenset unterbringen könnte

Je nach Gleis sind Steigungen in Kurven etwas fummelig, aber mit Krepp-Band festkleben geht eigentlich ganz gut.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#45 von Heldvomerdbeerfeld , 13.03.2019 21:02

Na das ist ein Gerät!

Aber der Aufbau gefällt mir ehrlich gesagt viel mehr. Weg von diesem ewigen Oval fahren wie du schon geschrieben hast. Sehr cool, da gibts richtig was zu sehen!
Die längeren Abstellflächen kommen dann mit der Erfahrung. Man lernt ja immer wieder dazu, wo sich was bewährt und was eher nicht so gut funktioniert im Betrieb.

Sind die Sets eigentlich vom Memoba diese Exklusivdinger oder führen die auch andere Händler?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#46 von Emma 73 , 13.03.2019 22:28

Hi!
Ich habe eine Frage zu den LS Nightjet Waggons. Kann man da einfach eine Innenbeleuchtung nachrüsten?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Die ILB - TXMadness

#47 von ceolag , 14.03.2019 09:11

Zitat

Na das ist ein Gerät!

Aber der Aufbau gefällt mir ehrlich gesagt viel mehr. Weg von diesem ewigen Oval fahren wie du schon geschrieben hast. Sehr cool, da gibts richtig was zu sehen!
Die längeren Abstellflächen kommen dann mit der Erfahrung. Man lernt ja immer wieder dazu, wo sich was bewährt und was eher nicht so gut funktioniert im Betrieb.

Sind die Sets eigentlich vom Memoba diese Exklusivdinger oder führen die auch andere Händler?



Moin Michi,
Danke ops:
Ja das mit dem Abstellflächen passiert meist dann, wenn man die schönen neuen Wagen aufgleist und sich dann denkt " wie soll das denn passen?"
Dann gibts neue Gleise, längere Abstellflächen, neue Wagen und das Spiel geht von vorn los

Das Set ist vom Memoba, richtig. Daher auch der kreative Anfahrtsweg von Wien über Villach und Linz.
Woanders hab ich sie noch nicht gefunden, laut LS sind sie auch Memoba-Exklusiv aufgelegt. Vermutlich also höchstens über 2. Hand von Nicht-Memoba zu beziehen.

[quote="Emma 73" post_id=1951989 time=1552512510 user_id=5975]
Hi!
Ich habe eine Frage zu den LS Nightjet Waggons. Kann man da einfach eine Innenbeleuchtung nachrüsten?
[/quote]

Hallo Emma,
Kommt drauf an, was unter "einfach" zu verstehen ist. Für mich einfach? Eher nö. Für dich (hab gerade mal deinen Thread überflogen... Oida...) vermutlich schon.
Die Wagen sind für Innenbeleuchtung vorbereitet, Schleifer liegen auch bei.
Wenn dich irgendwas Bestimmtes interessiert, kann ich auch gern noch mal detaillierte Fotos von einem der Wagen machen.


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#48 von Heldvomerdbeerfeld , 14.03.2019 19:23

Ja, das hab ich mir eh schon gedacht mit dem Memoba. Das ist halt auch das Problem, mit dieser Exklusiverei. Der verlangt leider immer Preise wie ein Apotheker, bietet keine Bonuspunkte und auch sonst keine Rabatte. Wenn du aber so ein Set haben möchtest, kommst du um ihn nicht herum.

Und gerade für Nicht Wiener ist das dann teils auch recht mühsam was man so hört in Sachen Postversand


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#49 von Joeys Teppichbahn , 15.03.2019 12:15

Moin Andi,

Nightjet der Hammer, mehr muss man dazu glaub ich nicht sagen Irgendwann soll's bei mir auch mal einen geben.

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

bin noch nicht ganz zufrieden (bin ich aber wohl nie....).

Das ist doch das schöne an einer Teppichbahn: der Gleisplan kann sich über einen langen Zeitraum hinweg immer weiter entwickeln und ergänzt werden.

Also, mir gefällts!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die ILB - TXMadness

#50 von ceolag , 15.03.2019 15:35

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die ILB - TXMadness

Ja, das hab ich mir eh schon gedacht mit dem Memoba. Das ist halt auch das Problem, mit dieser Exklusiverei. Der verlangt leider immer Preise wie ein Apotheker, bietet keine Bonuspunkte und auch sonst keine Rabatte. Wenn du aber so ein Set haben möchtest, kommst du um ihn nicht herum.

Und gerade für Nicht Wiener ist das dann teils auch recht mühsam was man so hört in Sachen Postversand



Ja wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl gewesen, dort zu bestellen.
Aber wie du schon sagst, ohne Alternativen kann man schwer wählerisch sein. Ich wollte halt nur Schlaf-/Liegewagen ohne Sitzwagen, die ich eigentlich nicht will aber mit bezahlen müsste. Von der Zusammenstellung war das Set da einfach wie Arsch auf Eimer

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die ILB - TXMadness

Moin Andi,

Nightjet der Hammer, mehr muss man dazu glaub ich nicht sagen Irgendwann soll's bei mir auch mal einen geben.

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

bin noch nicht ganz zufrieden (bin ich aber wohl nie....).

Das ist doch das schöne an einer Teppichbahn: der Gleisplan kann sich über einen langen Zeitraum hinweg immer weiter entwickeln und ergänzt werden.

Also, mir gefällts!



Hey Joey,

stimmt. Und du bist quasi die Versinnbildlichung dieser Weiterentwicklung
Freut mich, dass es dir gefällt.



Video stockt im Moment etwas, das Wetter ist hier so greislig, da kommt null Licht im Zimmer an.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Teppichbahn als Homeoffice ;-)
DB Farbschema bei Loks

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz