RE: Obere Ruhrtalbahn

#1 von almetalbahn , 24.08.2018 23:46

Hallo.

Ich heiße Martin.

Ich begeistere mich für abstrakte Anlagen mit schönen Gleisen. Was ist ein schönes Gleis? Zum Beispiel eine Gerade, eine geschwungene Kurve mit Übergangsradius, … und dabei abstrahiert möglichst nah am Vorbild. Ohne Landschaft. Mir gefällt.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich kein Geld in den Anlagenbau investieren und fahre "unten". ... Irgendwann will ich in die Höhe, denn ich will oben spielen und unten Bücher, Kisten abstellen. Zeugs was zur Zeit zusätzlichen Raum einnimmt.
Bis dahin gilt kleinere Brötchen backen.

Nun, heute möchte ich euch mein Projekt "Obere Ruhrtalbahn" mit dem Bahnhof Bestwig vorstellen. Der Aufbau beginnt im Herbst.



  • Raum: 3550 x 4500
  • nutzbarer Raum: 3550 x 2000
  • Maßstab: H0
  • Gleise: Roco Line mit Bettung. Verwendete gebogene Gleise R5, R6, R9, R10. Von Material her kann ich gern R20 mit 10° Weichen fahren, jedoch der Raum fehlt. Aus früheren Projekten weiß ich, Personenzüge mit maßstäblichen Wagen sehen in R9/R10 sehr gut und in R5/R6 ausreichend aus. Kleinere Radien machen (mir) keinen Spaß.
  • Steuerung: Lenz Digital. Stichwort Doppeltraktion, Sandwich.
  • Thema: Obere Ruhrtalbahn ab 1996
    Bahnhof Bestwig. Gewiss der Gleisplan von Bestwig ist anders, doch mit dem Triebwagenbetriebswerk, dem Gleisanschluss (Holz) sowie weiteren Gleisanschlüssen in der Nähe (Getreide, Holz, Schotter), eine gute Wahl für regen Betrieb.
  • Hauptdarsteller: DB AG 290, 294, 265, 225, 218, 624, 640, 648. WLE 51, 22, 21. WAB 28, 24, 16.
  • Nebendarsteller:






OR 226




GleisNutzlängeFunktionBemerkungen
11400AbstellgleisTBw: T, Pzfür Train Safe Vitrinen
21400AbstellgleisTBw: T, Pz
31700AbstellgleisTBw: T, Pz
41900AbstellgleisTBw: T, Pz
52200 / 1750Nebengleis
62500 / 2100Hauptgleis
72500 / 2200Hauptgleis
82200Abstellgleis / GleisanschlussGz / Gz
92200GleisanschlussGz
10200Stumpfgleisfür Train Safe Vitrinen
11300AbstellgleisT
12550AbstellgleisT
13800Abstellgleis / GleisanschlussT / Gz
14Abzweigstelle / Gleisanschluss/ Gz

Tabelle OR 226



Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich und das vorgestellte Projekt gefällt euch.


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Obere Ruhrtalbahn

#2 von Joeys Teppichbahn , 24.08.2018 23:56

Hallo Martin,

dein Gleisplan sieht schon einmal sehr interessant aus! Freue mich schon auf die Bilder vom Aufbau!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Obere Ruhrtalbahn

#3 von KleTho , 25.08.2018 00:11

Hallo Martin,
herzlich auf den Boden, auch wenn Du hoch hinaus willst.

Ist ja schon recht gefällig, was Du Dir da so auf dem Boden vorstellst .
Ich bin einmal gespannt, wann bei Dir die Bahn aus dem Zimmer quillt, bei Deinen Vorstellungen der sanften Geometrie !
Auf dem Boden wächst der Wunsch nach langen Zügen und da sind 2 Meter Bahnhofsgleis schon knapp.
Aber das ist ja das schöne am Boden. Der Aufbau kann sich jeden Tag entwickeln. Und wenn das eigene Heim zu klein ist, zieht man eben weiter.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Obere Ruhrtalbahn

#4 von almetalbahn , 25.08.2018 08:21

Zitat

Hallo Martin,
herzlich Willkommen auf den Boden, auch wenn Du hoch hinaus willst.

Auf dem Boden wächst der Wunsch nach langen Zügen und da sind 2 Meter Bahnhofsgleis schon knapp.
Aber das ist ja das schöne am Boden. Der Aufbau kann sich jeden Tag entwickeln.



Hallo Thomas. In die Höhe bzw oben meine ich eine schmale Rundumanlage auf Schreibtischhöhe. Darauf sind meine Planungen ausgelegt.
U a ein Grund für das ausgewählte Thema. Aufgrund der starken Steigung zwischen Bestwig und Brilon fahren meist kurze Güterzüge (<10 Wagen), Triebwagen oder früher Personenzüge mit vier n-Wagen. Deshalb reichen 2,5 m Nutzlänge. Natürlich nehme ich jeden Meter...


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Obere Ruhrtalbahn

#5 von LeJaEm79 , 25.08.2018 22:43

Moin Martin

Dann heiße ich Dich auch im Kreise der Bodenturner willkommen.

Dein Plan macht ja schon mal Appetit auf das, was hoffentlich bald fotografisch nachgeliefert wird


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Obere Ruhrtalbahn

#6 von DerDrummer , 25.08.2018 23:10

Moin Martin
bei den Bodenbahnern!
Dein Projekt klingt spannend, große Radien sind immer gut!
Hast du auf dem Boden denn noch mehr Platz? Wo ist denn Gleis 14?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Obere Ruhrtalbahn

#7 von Eichhörnchen , 25.08.2018 23:35

Moin Martin,

Bestwig ist einer meiner Streckenendpunkte, allerdings real nur bis zur Stilllegung der Ruhr-Eder-Bahn zwischen Hallenberg und Allendorf (Eder) im Jahre 1966.

Eine R5-Kurve würde ich am liebsten nicht nur mit R10 sondern zusätzlich mit R20 einleiten, damit die Waggons schön in den Bogen einfahren können.

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder aus Bestwig.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Obere Ruhrtalbahn

#8 von Magdeburger , 27.08.2018 08:34

Moin Martin,
Auch von mir ein Herzliches Willkommen auf dem Boden!
Ich bleib hier dran und freue mich auf erste Bilder!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer
Acht mit Brücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz