RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#1 von Eichhörnchen , 20.06.2018 01:42

Vorwort:
Moin allerseits,

an der Eder auf dem Teppich setze ich schon mal einige Vorbildsituationen der DB ins Modell um, da ich während der Anlagenbauphase nicht auf Betrieb verzichten möchte.

Ich orientiere mich an Netzfunden, Zeitschriften und Bildern aus privaten Sammlungen um einzelne Züge nachzubilden, Betriebstage durchzuspielen oder Übergaben zu begleiten.

Viel Spaß wünscht das Eichhörnchen

Inhaltsverzeichnis:
Pro Schiene: Frankenberg-Korbach
Der Amsterdamer

[edit]Inhaltsverzeichnis ergänzt[/edit]


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#2 von Eichhörnchen , 20.06.2018 01:44

Moin allerseits,

auf Pro Schiene gibt es eine Bilderserie über die untere Edertalbahn von Frankenberg nach Korbach. Die ersten Züge habe ich vorbildnah zusammengestellt, da ich den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss.

Die ersten vier Bilder sind leider etwas zu dunkel geraten und werden gelegentlich gegen bessere Aufnahmen ausgetauscht, sorry. [edit]Bild 1 geändert[/edit]


N 8227 (Amsterdam-)Korbach-Marburg an Samstagen mit 211, 216, BDm, Bm, ABm und Bm


N 8232 Marburg-Frankenberg-Goßberg an Schultagen mit 211, 2 x Bn und Köf


Eilzug Marburg-Warburg mit 216, BDn, 2 x Bn und ABn


N 8232 Marburg-Frankenberg-Goßberg an Schultagen mit 211, 2 x Bn und Köf


Sonderzug Frankenberg-Dortmund mit 2 x 212, 3 x Bn, WGm und 4 x Bn

Quelle: Pro Schiene, Frankenberg-Korbach, Teil 14


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#3 von lernkern , 20.06.2018 08:40

Moin.

Feine Züge und schöne Zusammenstellungen. Eigentlich nett vom Vorbild!-) Eine DoTra V100 West finde ich klasse!

Hübsche Gardine auch, steht da "Dynamo"?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#4 von Eichhörnchen , 20.06.2018 22:01

@Jörg: Danke, die beiden 212er wurden irgendwann durch eine 218 ersetzt. Dadurch kam mindestens einmal eine City-Bahn-218 nach Frankenberg.

Die Dynamic-Werbe-Fahne verdeckt lediglich Leerkartons.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#5 von Joeys Teppichbahn , 22.06.2018 13:47

Hallo,

schöne und v. A. nicht so ganz alltägliche Züge, die du uns hier zeigst. Besonders der lange Sonderzug

LG und gerne mehr
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#6 von Siegfried.F , 27.07.2018 17:25

Hallo,
habe mir gerade mit Vergnügen deine Züge angeschaut. Auf meiner Anlage fahren auch ein paar Heckeneilzüge die über Marburg gekommen sind bzw von dort aus gestartet. U a der Westerländer sowie der von Marburg über Erndtebrück nach Köln fahrende.
VG Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#7 von Eichhörnchen , 29.07.2018 08:13

Moin,

@Joey: Sorry für die späte Antwort. Danke, die Züge brachten ein wenig Abwechslung in den Alltag. Der Sonderzug fuhr eine Zeit lang regelmäßig an Wochenenden mit einer unterschiedlichen Anzahl von Silberlingen, von ihm werden weitere Bilder folgen.

@Siegfried: Es freut mich, dass Du Spaß an den Bilden hast und ähnliche Züge auf Deiner Anlage fährst. Den Westerländer kannte ich nicht, während der Heckeneilzug nach Köln mir von Vorbildfotos und vom Modell her bekannt ist.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#8 von Eichhörnchen , 23.08.2018 18:30

Der Amsterdamer:











Der Amsterdamer war der einzige internationale Reisezug auf der unteren Edertalbahn. Sein eigentlicher Laufweg führte den D 2329 von Amsterdam über Hagen, Brilon Wald und Korbach nach Bad Wildungen. Im Sommerfahrplan 1984 und Winterfahrplan 1984/85 fuhr er jedoch an Samstagen über Korbach und Frankenberg nach Marburg an der Lahn. Dabei wurde er planmäßig von einer der zehn Steilstreckenloks der Baureihe 213 vom Bw Gießen gezogen, ersatzweise auch von einer Gießener 211.

Ab Hagen verkehrte der Amsterdamer in folgender Zusammenstellung: 218, Bn, Bm, ABm, Bm, BDm, ABm, Bm. Die letzten beiden Wagen waren Kurswagen nach Winterberg und wurden in Meschede oder Bestwig abgekuppelt. In Brilon Wald fuhr die Hagener 218 mit dem Silberling-Kurswagen weiter nach Warburg, während sich eine Kasseler 216 ans andere Ende setzte und den Zug nach Korbach beförderte. Dort setzte sich die Zuglok des N 8226 davor und fuhr mit dem Amsterdamer als N 8227 nach Marburg. Danach kamen beide Loks zur Übernachtung in den Lokschuppen.

Lok und Wagen waren öfters durchgehend in ozeanblau/beige lackiert, aber eine Zeit lang war ein grüner ABm im Zug. Ich mag diese Farbtupfer und tausche den ABm alle paar Wochen aus, während die beiden Loks jede Woche nach den Umlaufplänen der jeweiligen Baureihe getauscht werden.



Am darauffolgenden Sonntag fuhr der Gegenzug als N 8226 von Marburg über Frankenberg nach Korbach und weiter als D 2328 nach Amsterdam.



Am letzten Tag des Winterfahrplans 1984/85 mussten die beiden Silberlinge des 8226 nach Marburg zurückbefördert werden, dazu hat man der Einfachheit halber den N 8226 an den Amsterdamer drangehangen und die Lok am hinteren Ende des Zuges belassen.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#9 von lernkern , 25.08.2018 01:17

Tag!.

Fein, der Amsterdamer! Vor allem deine Lokkombinationen finde ich klasse. Und dazu noch vorbildgerecht, um so besser! Danke fürs Zeigen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#10 von almetalbahn , 25.08.2018 09:29

Hallo Eichhörnchen. Schönes Thema. Fährst du die vorgestellten Züge auch?


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#11 von Eichhörnchen , 25.08.2018 23:19

Moin,

@Jörg: Danke, ich habe den Amsterdamer öfters gesehen und möchte ihn daher in allen möglichen Lok-Kombinationen nachbilden. Beim grünen ABm habe ich die andere Ausrichtung des Wagens berücksichtig.

@Martin: Danke, ich fahre nach Fahrplan und fahre auch alle gezeigten Züge, wobei die 216 vom Samstag auch am Sonntag eingesetzt wird.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#12 von Siegfried.F , 30.08.2018 14:46

Hallo Eichhörnchen,
mit dem Vorgänger des Amsterdamers (?) bin ich als Schüler zweimal von Wabern bis nach Utrecht gefahren. Damals noch bis Brilon mit Dampfloks. Auf alle Fälle eine höchst interessante Reise mit mehreren Lokwechseln und Rangierfahrten und ständig wechselndem Publikum. Alles in einem Silberling. Würde ich heute nicht mehr aushalten.
Schaue deine Beiträge mit Vergnügen an.
VG Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#13 von Eichhörnchen , 31.08.2018 06:55

Moin Siegfried,

das waren sicher schöne Erlebnisse, besonders, wenn ich an die betrieblich interessanten Situationen, wie das Umsetzen der Lok in Bad Wildungen, das Umsetzen des bzw. der Wagen in Brilon Wald oder das Ankuppeln von Winterberger Kurswagen denke. Damals war ja in z. B. in Brilon Wald noch richtig viel los im Gegensatz zu heute.

Ich bedanke mich und wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit meinen Beiträgen.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:48

Zitat von Eichhörnchen im Beitrag Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer
Moin Siegfried,

das waren sicher schöne Erlebnisse, besonders, wenn ich an die betrieblich interessanten Situationen, wie das Umsetzen der Lok in Bad Wildungen, das Umsetzen des bzw. der Wagen in Brilon Wald oder das Ankuppeln von Winterberger Kurswagen denke. Damals war ja in z. B. in Brilon Wald noch richtig viel los im Gegensatz zu heute.

Ich bedanke mich und wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit meinen Beiträgen.

Servus Eichhörnchen,

das Vergnügen, Deine interessanten Posts zu lesen, habe ich auch . Wenn es auch nicht meine Epoche ist, ist das Thema an sich und Deine Umsetzung spannend und lesenswert obendrein !

Bilder der "City of Birmingham" findet ihr hier auf Twitter @mobatutzing !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern

Wann wir wieder fahren? Was wir auf Tutzings Parkett veranstalten? Könnt ihr aktuell auf Twitter verfolgen. Und auf Instagram wird es künftig auch mehr Bilder rund um unsere Parkettbahnaktivitäten geben!


oberlandbahn

RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#15 von Eichhörnchen , 07.09.2018 09:28

Zitat von Gast im Beitrag Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer
Servus Eichhörnchen,

das Vergnügen, Deine interessanten Posts zu lesen, habe ich auch . Wenn es auch nicht meine Epoche ist, ist das Thema an sich und Deine Umsetzung spannend und lesenswert obendrein !

Moin Guido,

ich danke auch Dir für Dein Interesse und Dein Lob.

Leider kenne ich die untere Edertalbahn nur aus den letzten drei Jahren vor der Stilllegung Ende Mai 1987 und seit der Reaktivierung im September 2015. In der übrigen Zeit habe ich noch zu große Wissensdefizite bzw. einen Mangel an Rollmaterial, sodass ich momentan leider den bekannten Heckeneilzug Frankfurt-Bremen in all seinen bekannten Varianten noch nicht nachbilden kann.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Anne Edder auffem Teppich: Der Amsterdamer

#16 von Siegfried.F , 08.09.2018 14:54

Hallo Eichhörnchen,
kennst du das Heft eisenbahn magazin August 2017? Schwerpunkt Thema Heckeneilzüge. Hat mir sehr geholfen. Auch ein Foto vom Amsterdamer ist zu sehen.
VG Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin h0 Digital Modellbahn
Obere Ruhrtalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz