RE: Teppichbahner-Treffen

#1 von philldertuete , 08.06.2018 18:25

So, endlich, da ist er, der

Teppichbahner-Treffen-Thread

der TTT

Diesen Thread nutzen wir jetzt einfach und versuchen hier ein Treffen der Stummi-Teppichbahner zu veranstalten!
Lasst uns einfach schauen, wie sich das ganze dann entwickelt

Die ersten Treffen, neben den schon bekannten Treffen hier unter den Teppichbahnern, sind ja schon im Entstehen und da geht sicherlich noch viel mehr. In allen Spurweiten und egal ob AC oder DC.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#2 von 44 390 , 08.06.2018 18:42

Da steig ich doch durekt mal mit ein.

Mir wäre es eigentlich total egal ob ac oder dc , schön wäre es nur wenn es entweder in nrw/Pott oder Hamburg zustande kommt

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#3 von Cnl , 08.06.2018 19:30

Hallo zusammen,

Vorschlag von meiner Seite:

Gleismaterial:

Wir könnten Trix C-Gleis und Roco Line mit Bettung kombinieren.

Kupplung:

Ggf.: kann man sich auf eine einheitliche Kupplung einigen wie zum Beispiel die Roco Universalkupplung, Weel jedoch nur vorne und hinten im Zugverband eingesetzt werden müsste

Zentrale/Regler

Z21 von Roco/Fleischmann
Multimaus: kabelgebundenen, WLAN und Funk

Vielleicht so als Rahmenparameter.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Teppichbahner-Treffen

#4 von Soulreaver82 , 08.06.2018 19:32

Wenn es auch Wechselstrom gibt wäre ich nicht abgeneigt. Ob ich aber dran teilnehmen kann hängt davon ab wann ein Termin feststehen würde und wie weit es von Südniedersachsen weg wäre.


Teppichbahner mit 120 Loks in HO

15 Loks in Spur N

https://www.stummiforum.de/


Soulreaver82  
Soulreaver82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2009
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner-Treffen

#5 von Cnl , 08.06.2018 19:35

Man könnte das ganze ja wie einen Grenzbahnhof gestalten und dann entsprechend die Übergaben Mittel Kunststoffgleis von Märklin My World trennen und so einen Übergang zwischen DC und AC herstellen

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Teppichbahner-Treffen

#6 von KleTho , 08.06.2018 19:35

Philipp, Paul,

das wird schon.

Klein anfangen und größer wird dann die Runde ziemlich schnell, beängstigend schnell.

Hoffentlich stellt Michael auch rechtzeitig sein Tischbahnevent hier ein.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner-Treffen

#7 von philldertuete , 08.06.2018 19:52

Morgen vormittag hab ich Uni und damit ich dort nicht einschlafe, erstelle ich mal ein paar Umfragen, ob DC, AC etc. 😉

Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#8 von Feldschlösschen , 08.06.2018 21:53

Hallo,

das klingt gut Darmstädter Richtung ist noch gut fürs Wochenende. Vielleicht findet sich was auch Richtung Rheinland Pfalz oder NRW Kölner Gegend. Ob AC oder DC ist mir gleich. Spass muss es machen! Hoffentlich finden sich einige hier.

Gruss Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.06.2018 21:58

Hallo Philipp, @all,

ein Kernteam von drei Mann zieht an zwei bis drei Wochenenden große Themenfahrtage am Würmsee auf. Maximal acht Mann, die sich untereinander gut kennen, kommen dann zum Fahren und Spielen zusammen. Diese Themenfahrtage finden bei mir daheim statt und sind alleine schon aus Kapazitätsgründen rein privat .

Bei mir kann es auch Spontan-Fahrtage mit Twistringen light geben, also ohne Oberammergau und Bassum. Dann sind vier bis fünf Mann im Einsatz, die Vorbereitung und Durchführung liegt auch beim Kernteam. Solche Fahrtage mache ich dann, wenn sich die bekannten Leute aus der Themenfahrtagrunde anmelden und Lust auf ein paar Stunden Fahrbetrieb haben. Es muß nur zeitlich passen.

Eine Teilnahme an großen Veranstaltungen mit meinem Material plane ich nicht. Für mich ist die Modellbahn und der Parkettbahnbetrieb ein zwangloser Zeitvertreib, den ich mit guten Freunden pflege - ganz nach dem Motto „Wenn wir Lust auf Modellbahnbetrieb haben, dann bauen wir auf und fahren und spielen gemeinsam !“...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Teppichbahner-Treffen

#10 von Magdeburger , 08.06.2018 22:01

Hi Philipp,
ich wäre als DC-Bahner mit ROCO-Line mit Bettung dabei und ansonsten kann ich alle von Jan (Cnl) vorgeschlagenen Parameter erfüllen !
VG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#11 von DerDrummer , 09.06.2018 09:23

Moin
Ich Klinke mich dann auch mal ein.
Bei uns im Norden ist noch nichts aus der Planung entstanden, vielleicht wird das ja noch.
Ich könnte in Nord-, West- und Mitteldeutschland den Weg finden Wäre nur schön, wenn man mit dem ÖPN/FV gut angebunden ist.

Beim Strom- und Gleissystem wäre bin ich noch unentschlossen, weil im Moment der Gedanke laut wird, auf DC umzusteigen.
Ein Mischbetrieb ist hier wahrscheinlich das Beste.

Ich kann auch die z/Z21 nur empfehlen, vor allem weil man mittels WLAN direkt und kostenlos übers Handy steuern kann und keine extra Handregler braucht.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahner-Treffen

#12 von Michael Knop , 09.06.2018 14:05

Zitat von KleTho im Beitrag Teppichbahner-Treffen

Philipp, Paul,

das wird schon.

Klein anfangen und größer wird dann die Runde ziemlich schnell, beängstigend schnell.

Hoffentlich stellt Michael auch rechtzeitig sein Tischbahnevent hier ein.



Hi Thomas,

Wenn ich gemeint bin - wir sind gerade mit der Terminfindung beschäftigt


Sowie es was gibt, werden wir den Termin auf www.tischbahning.de veröffentlichen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#13 von Laurent , 10.06.2018 00:35

Moin zusammen,

Wie bekannt sein darf, hatte ich schön im Fruhjahr ein eigene Tischbahning session gemachtigde: viewtopic.php?f=168&t=137906&start=600#p1830127

Dabei hab ich viel gelernt:
- Leitfaden sind wichtig. Wo darf man abstellen und wo darfst man das nicht? Fahrabstand/geschwindigkeit. Unfallen passieren. Ab/Aufgleisbereich.
- power, Boostern, usw. Braucht man! Weichen fressen Strom.
- Abstimmung Adressen: Loks, weichen, usw.
- Markierung Gleismaterial: Wer ist der besitzer, nur bei mehrere Gleisspender.
- Das Gleisplan soll auch idiot-proof sein. Auch Leute ohne erfahrung sollen bei denn aufbei hilfen können.

Schöne Grüsse,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#14 von Transalpin , 10.06.2018 16:58

Zitat von Cnl im Beitrag Teppichbahner-Treffen

Hallo zusammen,

Vorschlag von meiner Seite:

Gleismaterial:

Wir könnten Trix C-Gleis und Roco Line mit Bettung kombinieren.

Kupplung:

Ggf.: kann man sich auf eine einheitliche Kupplung einigen wie zum Beispiel die Roco Universalkupplung, Weel jedoch nur vorne und hinten im Zugverband eingesetzt werden müsste

Zentrale/Regler

Z21 von Roco/Fleischmann
Multimaus: kabelgebundenen, WLAN und Funk

Vielleicht so als Rahmenparameter.

Gruß

Jan



Damit wären alle AC-Fahrer draußen vor.
Aber man kann ja gemischt fahren und zum Beispiel einen Bhf gemeinsam nutzen (mit Übergabe, was allerdings kompliziert ist) oder einfach 2 Strecken bauen, eine AC und eine DC.
Der Laurent hat eh schon geschrieben, worauf man achten sollte. Viel Platz wäre auch noch gut.
Wer kommt, sollte sein Schienen- und Wagenmaterial vielleicht kennzeichnen (Farbcode), damit man auch wieder alles nach Hause mitnimmt, was einem gehört.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#15 von Modellbahn Augsburg , 11.06.2018 00:00

Hallo zusammen,

zu allererst finde ich es schön, dass sich jemand der Planung eines (teilöffentlichen) Teppichbahner-Treffens annimmt! Allerdings sehe ich ein grundsätzliches Problem: Kaum jemand ist bereit dafür mehrere hundert Kilometer zu reisen. Sinnvoller ist, denke ich, mehrere lokale Treffen zu organisieren, z.B. im Süden, Norden oder im Ruhrgebiet. Dass sich alle Teppichbahner auf einen Ort einigen können halte ich für ausgeschlossen. Von rein technischer Seite habe ich keine Bedenken. Da wurden schon sehr gute Vorschläge gemacht.

Schönen Abend!


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Teppichbahner-Treffen

#16 von Laurent , 11.06.2018 00:53

Ich fahre 300km Einzelfahrt für das Tischbahning (Ok, ok, ich fahre auch 3300 km für ne Sportturniere von 3 Tagen und gleichzeitig Geschäftswagentausch 600km von das Ort). Es gab die letzte Treffens Leute aus dem Hohe Norden sowie aus das Süden, oder Östlich vom Ruhrpott die, sowie ich, 300 km Fahren müssen. Einige ebenfalls mehr als ich von das Meer fahren darf bevor ich ins Wuppertal bin. Gut, das mache ich nicht jede Woche, obwohl ich am ende diese Monat wieder ins Pott fahre. Dann hab ich die letzte 12 Monate 6 mal das Stück gefahren.

Ehrlich, bei unsere Tischbahning in Holland war die grenze rundum 70-80 km Einzelfahrt. Weiter weg waren die Leute licht, Platzmangel und zur erster mal nur für Besucher von bestimmte Stammtische und es war ein Event von nur einem Tag.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#17 von Modellbahn Tamm , 11.06.2018 09:20

So, ich klinke mich dann auch mal rein.

So ein treffen klingt sehr interressant, da wäre ich gerne dabei. Eine längere Anfahrt scheitert bei mir dann wohl eher an der Regierung und der Tatsache, das meine Kinder dann wohl mitgehen dürfen (oder müssen).

Für meine Modelle brauche ich DC, Gleise habe ich RocoLine mit Bettung. Auch eine z21 nebst Router und Multimaus stehen bereit. Mein Großer könnte dann auch noch seine 3-Leiter Loks mitbringen, etwas C-Gleis haben wir auch noch.

Generell finde ich die Idee eines Übergabebahnhofs super, aber auch 2 Getrennte "Ovale" nebeneinander, oder ineinander fände ich in Ordnung.
Grundsätzlich ist die z/Z21 schon gut für so ein Treffen geeignet. Sie kann MM & DCC, mehr braucht es nicht und durch Wlan und App sind auch die Handregler nicht wirklich begrenzt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#18 von Transalpin , 11.06.2018 17:09

Zitat

Grundsätzlich ist die z/Z21 schon gut für so ein Treffen geeignet. Sie kann MM & DCC, mehr braucht es nicht und durch Wlan und App sind auch die Handregler nicht wirklich begrenzt.



Die Z21 ist aus meiner Sicht nicht ausreichend, wenn man 3L fahren will, weil die Märklin/Trix-Loks alle mfx können und das Anmelden an die Zentrale so sehr viel einfacher ist.
Wahrscheinlich würde es darauf hinauslaufen, dass man bei 2L mit der Z21 fährt und auf 3L mit mfx-fähigen Geräten.
Große Teppichbahner-Treffen gibt es übrigens bereits und damit auch das nötige Knowhow. Schaut mal folgendes an:
http://www.teppichbahnfreunde.de/

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#19 von Bastelnator , 11.06.2018 19:32

Sehr schöne Ideen werden hier entwickelt, da wird sicher noch einiges draus entstehen.

Meiner Meinung nach die wichtigste Grundlage für solch ein Treffen ist der Ort und der zur Verfügung stehende Platz.
große Wohnungen, Vereinsräume, evtl. Turnhallen...und deren Lage im Gebiet der interessierten Mitspieler. Die notwendige Infrastruktur sollte man dann auch bedenken (Tische, Stühle, Stromverteiler, etc.)
Der An-/ Abreiseaufwand für jeden Einzelnen lässt wohl lokale Treffen wahrscheinlicher stattfinden.

Ich persönlich würde max. 2h Fahrzeit auf mich nehmen, außer ich schaffe es mal nach Schwaz - da fahre ich gern etwas länger


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#20 von Laurent , 11.06.2018 20:56

Zitat

Die Z21 ist aus meiner Sicht nicht ausreichend, wenn man 3L fahren will, weil die Märklin/Trix-Loks alle mfx können und das Anmelden an die Zentrale so sehr viel einfacher ist.
Wahrscheinlich würde es darauf hinauslaufen, dass man bei 2L mit der Z21 fährt und auf 3L mit mfx-fähigen Geräten.
Große Teppichbahner-Treffen gibt es übrigens bereits und damit auch das nötige Knowhow. Schaut mal folgendes an:
http://www.teppichbahnfreunde.de/

LG,

Bahram

Hallo Bahram,

ich hab mit der CS3 noch nicht die gleiche, tolle Erfahrung wie mit ein Loconet Steuerungssystem als wir beim Tischbahning verwenden. Letztlich mit unser kleine Tischbahn in Holland gab es auf einem Moment ein Störung, nur DCC und MFX Maschinen waren noch zu steuern. Mit der Freeware app RemoteCS3 waren 10 Handgeräte etwas wie der maximaler Zahl. Die OEM Märklin Apps hatte kein Problemen und mit kleine Gesellschaften funktioniert der App RemoteCS3 auch einwandfrei. Doch, viele Handy brauchen wirklich Internet Zugang.

Auch erfahren hab ich das die 3A die z.B. mein CS3 liefert, eigentlich etwas zu wenig is. Wenn es in einem Kreis auch Weichen gibt, soll mann dazu ca. 1,5A reservieren. Dann gibt es noch ca. 1,5A für die Lokdecodern. Nicht wirklich viele, aber es geht so lange da kein 3 Loks mit Dampfgenertor gleichzeitig ihre runden fahren.

Du hast, sowie ich, Erfahrung mit Teppichbahning mit mehrere Leute. Das ist ein absolutes Vorteil für dich. Du weißt wie lange die aufbau dauert, wie das zusammen spielen geht, was dabei wichtig ist, usw.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#21 von philldertuete , 12.06.2018 09:05

Zusammenfassung der letzten Tage

Zunächst zur Umfrage ein kleiner Einschub. Die ist leider doch nicht so toll. Leider kann man pro Thread nur eine Umfrage einstellen. Macht alles sehr unübersichtlich.

Ich freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen hier Im Thread. Offensichtlich ist das Interesse an einem Teppichbahn-Treffen vorhanden.
Mir ist auch bewusst, dass es da in Deutschland schon die verschiedensten Treffen gibt. Von kleinen bis großen Treffen.
Ich verstehe auch die meisten, dass sie nicht sonst wie weit fahren wollen.
Meiner Meinung nach, würde ich die von der Größe des Events abhängig machen. Wenn man sich mit 2-3 Leuten einen Tag trifft, würde ich auch keine 1000km auf mich nehmen. Für ein Event, an dem extra eine große Halle gemietet wird und man mit 10-15 man Betrieb macht, Freitag Abend anfängt und bis Sonntag Nachmittag durchmacht, da wäre ich natürlich motivierter weiter zu fahren.
Aber das muss jeder für sich hier entscheiden.

Ob DC oder AC? Mittlerweile denke ich, wir sollte es kombinieren bzw. zwei Kreise bilden, so dass jeder aus dem Forum die Chance hat zu fahren.
Gleissystem, besonders in DC? Warum nicht mischen? Jemand bringt einen Bahnhof aus Trix-C-Gleis, nach einem Stück Strecke ein Übergangsgleis und weiter geht es in einen Bahnhof aus RocoLine mit Bettung.

Viele Punkte, worauf geachtet werden muss, vom Finden eines geeingneten Platzes bis hin zur Markeriung der Gleise, wurden schon genannt.
Um hier weiter zu kommen und ein Treffen in die Realität umzusetzen, muss irgendwie ein Anfang gemacht werden.

Daher sag ich einfach mal einen groben Zeitraum, dass auch ein wenig Zeit zum Planen bleibt:
Was haltet ihr also von Mitte Oktober bis Mitte November?
Ort würde ich davon abhängig machen, wo man eine passende Bleibe für so ein Event finden würde.

So, damit ist die weitere Diskussion erst einmal wieder eröffnet
Viele Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#22 von 44 390 , 12.06.2018 09:41

Hallo

Der Zeitraum wäre gut da da keine Pfüfungen anstehen.

Einen Ort kann ich leider nicht anbieten :/

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#23 von LeJaEm79 , 12.06.2018 10:36

Moin Moin

bei mir passt das Zeitfenster auch prinzipiell


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Teppichbahner-Treffen

#24 von Michael Knop , 12.06.2018 12:23

hi zusammen,

das Zeitfenster ist auch für mich ok.


da die Abstimmung AC/DC derzeit 15:9 steht, ist die oben gemachte Ansage erstmal ein DC Treffen zu machen sich nicht die Richtige, den die Mehrheit scheint für AC da zu sein.


Ich wäre auch bei einem DC-Treffen raus - ich habe weder 2Leiter fähiges Rollmaterial, noch Infrastruktur.


Unabhängig davon, das ich AC-Fahrer bin, wäre eine Festlegung auf DC ein Fehler, denke ich.
Bei einem AC Treffen können auch DC Fahrer mit Ihrem Rollmaterial kommen, mit Ausnahme von Lokomotiven - da kann ich aber gerne was ausleihen, um DC-Leuten zu Ihren Zuggarnituren eine Lok beizustellen. Und andere AC Fahrer stellen sicher auch gerne Loks bereit!


Anders herum geht das nicht, stell' ich auch nur einen AC wagen aufs DC Gleis ist lustiges "Kurzschlußsuchen" angesagt



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#25 von philldertuete , 12.06.2018 12:54

Den Zeitraum hab ich vorgeschlagen, da dann genug Zeit zum Planen wäre und man sich so auch besser den Termin freihalten könnte.

Je nach Größe dachte ich, dass man beide Stromsysteme einbaut.
Vielleicht sogar noch einen kleinen Kreis in H0m.
Das mit dem DC war nur darauf bezogen, dass man dort ja verschiedene Gleissysteme auch mischen kann.

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   

STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim
Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz