RE: Teppichbahner-Treffen

#51 von Schulmodellbahner , 30.07.2018 14:56

Zitat


Moin Kilian,

das Nachteil mit nur Jugendlichen ist, das die meiste nicht wie der Bahram, Thomas, Chris oder mich selbe, ein ganze menge Schienen haben. Ich weiß das ich in die letzte Jahren mein Gleisbestand ziemlich Größer gemacht habe. Für ein Schüler ist es Schwieriger vor 500 oder 600 Euro Gleismaterial in einem Kauf zu kaufen als für eine der Arbeitet.




Hallo Laurent,

Ok ich muss zugeben, dass du in dem Punkt leider recht hast. Das fehlende Material könnte tatsächlich ein Problem darstellen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Layout ja nicht unbedingt riesig sein muss. Weniger ist manchmal auch mehr So komme ich trotz beschränkter Materialsituation einmal durch unser Wohn- und Esszimmer, die Küche und den Flur. Die Strecke ist zwar dann nur eingleisig und der Bahnhof ist ein besserer Hp mir Umfahrmöglichkeit und Abstellgleis, aber immerhin ist Betrieb mit zwei Zügen möglich. Und die haben dann 6 Waggons im Maßstab 1:100 (z.B. Märklin TEE). Nur um mal die möglichen Längen zu verdeutlichen. Also prinzipiell wäre schon ein Aufbau für die Jugend möglich. Ob das dann wirklich hinhaut ist eine andere Frage


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Teppichbahner-Treffen

#52 von philldertuete , 30.07.2018 17:00

Ich finde es ja schön, dass es noch andere junge Leute gibt, die sich mit Modellbahn beschäftigen. Auch sehr interessante Unterhaltung.

Aber irgendwo gibt es noch einen Thread, der sich damit beschäftigt.

Das artet hier einfach gerade aus. Hat einfach nichts mehr damit zu tun, dass hier vielleicht einmal ein größeres Teppichbahn Treffen entsteht.

Also bitte wenn dann zurück auf das Wesentliche in diesem Thread.
Danke.


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#53 von Modellbahn Augsburg , 31.07.2018 22:45

Guten Abend,

eben habe ich mal die Gelegenheit genutzt und in der örtlichen Gaststätte gefragt, ob theoretisch die Möglichkeit besteht dort ein solches Treffen zu veranstalten und ob das 'Anmieten' eines Raums etwas kosten würde. Die Antwort war ja und dass es nichts kosten würde, sofern Essen und Getränke dort gekauft werden. Das Lokal befindet sich in einem Stadtteil von Augsburg, leicht außerhalb und ist im Gebäude des Sportvereins untergebracht. Ausreichend gleichhohe Tische zum Aufbauen einer Tischbahn wären vorhanden und es gäbe zwei verschiedene Räume zur Auswahl. Auch andere Veranstaltungen finden dort regelmäßig statt.

Meine Nachfrage war eher spontan und es gibt mit Sicherheit noch geeignetere Locations, aber möglicherweise wäre es ein Anfang. Wenn jemand von Euch interessiert an einem solchen, eher kleineren Treffen ist und dazu bereit ist dafür nach Augsburg zu kommen, dann meldet Euch gerne per PN bei mir. Vielleicht kommt ja tatsächlich etwas zustande. Wie so ein Treffen dann im Einzelnen aussehen soll kann man ja noch absprechen.


Grüße!


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Teppichbahner-Treffen

#54 von Nulleinszehn , 02.08.2018 14:28

Ich glaube, treffender als der Christian kann man es nicht beschreiben.

Bin zwar selbst vom Teppich weg, an gemeinsamen Aktionen aber nach wie vor interessiert. Wenn meine Anlage irgendwann mal Fahrbereit werden sollte, freue ich mich sicher mal über interessierten Besuch.

Und auch bei anderen würde ich gerne mal zum Gucken und/oder Fahren vorbeischauen. Vielleicht ergibt sich ja mal was über einen Anlagen- oder Teppichbahnthread. Und dann kann da vielleicht auch mal eine Gruppe draus werden.

Ich bin gespannt!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Teppichbahner-Treffen

#55 von sgrabby , 25.09.2018 17:48

Ausgrab* ....nach meiner Sommerlichen Stummiforenabwesenheit mit 49 nachzulesenden Abo-Threads, habe ich diesen hier erst jetzt gefunden.
Ich habe ja schon im alten Nordteppichbahnfaden etwas geschrieben und auch schon per PN mit dem ein oder anderen Kontakt gehabt. Nach dem die hiesige Regierung ihren Daumen nach oben gestreckt hat, kann hier ein erstes kleines aber vielleicht feines Advents-Teppichbahntreffen stattfinden. Angedacht ist entweder das erste oder zweite Adventswochenende hier i Wakendorf II nördlich von Hamburg.
Würde mich freuen wenn ich ein paar von euch persönlich hier begrüssen könnte. Denke mal das maximal 4 bis 6 Mitspieler hier Platz finden würden zwischen den Gleisen. Neben der Stammstrecke im Wohnzimmer kann auch in angrenzende Räume erweitert werden.
Die nächsten Tage werde ich mal einen Grundriss vom verfügbaren Spielplatz erstellen, meinen Gleisbestand kundtun und hoffe auf rege Beteiligung am Gleisplanen für viel Spielspass.
Ein genaues Datum kann ich aber erst nach meinem Urlaub im Oktober geben,also so Anfang November.

Grunddaten:
Gleissystem = Märklin C-Gleis
Steuerung = CS3 & MS2 und per WLAN Tablet oder Smartphone
Stromart = AC
Epoche = III bis VI
Personenverkehr und Güterverkehr gerne KLV
Grundvoraussetzung = Spass an der Freude fahrender Züge


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Teppichbahner-Treffen

#56 von KleTho , 25.09.2018 21:09

Zitat

Ausgrab* ....nach meiner Sommerlichen Stummiforenabwesenheit mit 49 nachzulesenden Abo-Threads, habe ich diesen hier erst jetzt gefunden.
Ich habe ja schon im alten Nordteppichbahnfaden etwas geschrieben und auch schon per PN mit dem ein oder anderen Kontakt gehabt. Nach dem die hiesige Regierung ihren Daumen nach oben gestreckt hat, kann hier ein erstes kleines aber vielleicht feines Advents-Teppichbahntreffen stattfinden. Angedacht ist entweder das erste oder zweite Adventswochenende hier i Wakendorf II nördlich von Hamburg.
Würde mich freuen wenn ich ein paar von euch persönlich hier begrüssen könnte. Denke mal das maximal 4 bis 6 Mitspieler hier Platz finden würden zwischen den Gleisen. Neben der Stammstrecke im Wohnzimmer kann auch in angrenzende Räume erweitert werden.
Die nächsten Tage werde ich mal einen Grundriss vom verfügbaren Spielplatz erstellen, meinen Gleisbestand kundtun und hoffe auf rege Beteiligung am Gleisplanen für viel Spielspass.
Ein genaues Datum kann ich aber erst nach meinem Urlaub im Oktober geben,also so Anfang November.

Grunddaten:
Gleissystem = Märklin C-Gleis
Steuerung = CS3 & MS2 und per WLAN Tablet oder Smartphone
Stromart = AC
Epoche = III bis VI
Personenverkehr und Güterverkehr gerne KLV
Grundvoraussetzung = Spass an der Freude fahrender Züge



Sven,
kaum aus der Sommerfrische zurück und dann dieses Statement !



Ich bin mir sicher, dass da was geht!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahner-Treffen

#57 von Transalpin , 25.09.2018 21:49

@sgrabby:

das nenne ich Nägel mit Köpfen machen!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#58 von Laurent , 25.09.2018 22:31

Moin Sven,

das ist ein super Initiative! Und genau wie ich es vor ein Jahre gemacht hab; Leute anschreiben und nur anfangen damit. Hat bei uns, hier in Holland, jetzt das 2. Tischbahning-Holland Treffen geliefert.

Im voraus ein Gleisplan machen ist ziemlich notwendig. Dein Vorteil ist das du es bei dich zu Hause machen will, das gibt dich mehr zeit auf zu bauen. Wir Bauen in ein Nachbarschaftszentrum auf und dann brauchen wir, mit nur meine Gleisen, noch immer 1,5-2 Stunden dazu. "On the go" Aufbau kostet, sowie du weißt, noch viel mehr zeit.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#59 von Modellbahn Augsburg , 25.09.2018 23:01

Guten Abend zusammen,

schön, dass der Thread doch noch einmal zum Leben erweckt wird. Im Süden haben sich mittlerweile drei Mitstreiter gefunden, ein Treffen ist bisher jedoch an einem passenden Termin gescheitert. Nächstes Jahr wollen wir das nochmal in Angriff nehmen.

Grüße!


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Teppichbahner-Treffen

#60 von Michael Knop , 26.09.2018 09:40

Zitat


Hat bei uns, hier in Holland, jetzt das 2. Tischbahning-Holland Treffen geliefert.

Im voraus ein Gleisplan machen ist ziemlich notwendig. Dein Vorteil ist das du es bei dich zu Hause machen will, das gibt dich mehr zeit auf zu bauen. Wir Bauen in ein Nachbarschaftszentrum auf und dann brauchen wir, mit nur meine Gleisen, noch immer 1,5-2 Stunden dazu. "On the go" Aufbau kostet, sowie du weißt, noch viel mehr zeit.

Schöne Grüße,
Laurent



Hi Laurent,

das 2. Tischbahning war ja sogar schon International


Wegen dem Gleisplan, ich denke wenn man mit der C-Gleis Geometrie gut vertraut ist, und weiß was man bauen will, ist es kein Problem in kurzer Zeit (< 1h) auch größere Anlagen ohne Plan zu bauen, zumal man auf dem Boden nicht unbedingt Tischkanten berücksichtigen muß.

Ggf. macht man Teilpläne von Komplexen Bahnhofsbereichen vorher fertig, und baut dazwischen frei auf.


Eigentlich ist der Aufbau nach Plan sogar langsamer - das habe ich jetzt schon mehrfach bei entsprechenden Treffen (z.B. in der alten Dreherei in Mülheim) bemerkt - was aber mit Sicherheit an den ausgeklügelten und sehr komplexen Plänen von Kalle liegt.
Die verzeihen keine Fehler im Gleisbau, und wer nicht geübt ist im C-Gleis, kommt schon mal durcheinander.



Hi Sven,

auch wenn ich nicht kommen werde (bin schon nach Weihnachten wegen Moba unterwegs - 1 Woche Modulbahnen in Altenholz), hier die Frage, ob du auch Übernachtungsmöglichkeiten hast - oder preiswerte Pensionen nennen kannst.

Denn für die, die nicht aus unmittelbarer Nähe kommen, ist es sicher von Vorteil zu wissen, wo sie die Nacht bleiben können.



Viele Grüße, und viel Spaß, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#61 von sgrabby , 26.09.2018 17:36

Moin Michael,
nach Altenholz komme ich auch,wenn auch ohne Module (mein r2000 Kurvenmodul ist noch nicht aus dem Rohbau heraus gekommen). Letztes Jahr könnte ich nicht und 2016/2017 war ich nur sehr kurz oben in Kiel-Altenholz. Davor das Jahr bist du leider krank abgereist gewesen als ich das erste mal dabei war.

Bezüglich Planung: eigentlich baue ich ja meist,äh eigentlich immer, frei nach Schnauze auf. Würde diesmal gerne wieder die Woodland Rampen und Raisers einbeziehen. Meine zwischenzeitige Bastelei an einem Modul für die Schiebebühne ist leider noch nicht sehr weit gekommen,so dass dies wohl nur behelfsmäßig einsetzbar ist für das Treffen. Mal sehen vielleicht überkommt es mich ja und ich bastel nach dem Urlaub zumindest die Elektrik dafür weiter.

Zum Thema Übernachtung: bei uns ist während des Eventes das Zimmer von meinem Sohn frei. Dort steht ein Schlafsofa zum ausklappen. Ansonsten sind beim Schwiegervater im Vorderhaus noch Betten frei. Also könnten wenn nötig auch Übernachtungsgäste dem Event bewohnen. Zu den Pensionen in der Nähe fällt mir nix ein. Hier im Dorf gibt es soweit ich weiss keine, ein zwei Ortschaften weiter aber schon.
Meine Frau plant schon für das leibliche Wohl und verdursten tut hier auch keiner....btw vom Flughafen hierher ist es eine knappe halbe Stunde mit dem Auto 😉


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Teppichbahner-Treffen

#62 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 26.09.2018 18:46

Hallo zusammen,

ich gehöre zu denjenigen, die kurz mit Sven in PN-Kontakt standen und oute mich hiermit mal als Teilnahmeinteressent.
Für mich stellt es kein Problem dar, jemanden mit dem PKW aus dem Hamburger Nordosten mitzunehmen, wenn ich nach Wakendorf II fahre.
Planung "frei Schnauze" klingt für mich ok. Ich weiß sowieso nicht, wie ich mich da beteiligen könnte. :

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#63 von Michael Knop , 26.09.2018 20:54

Hi Sven,

Mir war nicht bewusst, dass wir und schon „kennen“


Dann viel Spaß beim Teppichbahnen, und bis Altenholz!



Vielleicht kannst du es ja auch zu Himmelfahrt nach Wuppertal schaffen



Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#64 von websle ( gelöscht ) , 30.09.2018 20:15

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und mich nun doch angemeldet, da es etwas aktuelles gibt...

Aber erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und ich wohne in der Nähe von Augsburg. Seit Kindheitstagen bin ich kleiner und großer Eisenbahnfan - es hat mit einer Märklin-Anlage in den 60er Jahren angefangen, naja mit immer wieder gelegentlichen Einkäufen hat sich eine kleine Sammlung aufgebaut aber das Vorhaben, eine größere Anlage zu bauen hat sich aus verschiedenen Gründen immer wieder zerschlagen. Kleine Tischanlagen zum Spielen gabs schon hin und wieder ... so und nun lese ich zufällig diesen Thread in dem Unterforum ....

Manchmal ist ja schon seltsam, wenn derselbe Gedanke an verschiedenen Stellen gleichzeitig auftaucht ...also, im Frühling kaufte ich als Flohmarktschnäpchen eine Kiste mit alten Märklin-Blechschienen, war reine Nostalgie - aber ich konnte nicht widerstehen! Ich schwärmte meinen Freunden von der Beute vor und schon war die Idee geboren, mal gemeinsam eine Tischanlage aufzubauen vor Weihnachten oder so - einfach mal Eisenbahn spielen. Gesagt - getan, der Plan steht fest. Wir haben einen tollen Raum (privat, groß, umsonst ...), wir haben Tische, ich habe viele alte "Schatzkisten" mit Schienen (auch c-Gleis) und rollendem Material (analog und digital) usw. Der Termin steht auch schon fest: Freitag bis Sonntag, 30.11. bis 2.12 direkt im Zentrum von Friedberg bei Augsburg. Also was wollen wir noch mehr? Im Prinzip ist jeder eingeladen zum Mitspielen, Fachsimpeln usw. und kann auch seine Schätze mitbringen. Neugierig geworden? Ich bins auch und hoffe nicht, ein zu großes Faß aufgemacht zu haben ....

Toll wäre es, noch einen fachkundigen Helfer zu haben ... also meldet Euch mal bei Interesseper PN bei mir, dann gibts bald eine persönlich Einladung ...
besonders von sherlock würde ich gerne was hören - ist ja in der Nähe und war schon diesbezüglich aktiv ...

Also in diesem Sinne und mit besten Grüßen

Peter


websle

RE: Teppichbahner-Treffen

#65 von Michael Knop , 30.09.2018 21:00

Hi Peter,

herzlich willkommen hier im Forum!


Ich glaube, dann komme ich mal vorbei, wenn das ok ist.

Ich bin Freitag den 30.11 in Kötz bei AL-KO, dass passt also perfekt


Ich würde dann Freitag Abend kommen.

Gibt es eine Möglichkeit, meinen Wohnwagen so abzustellen, dass ich darin übernachten kann?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#66 von websle ( gelöscht ) , 01.10.2018 11:06

Hallo Michael,

ich freue mich über Dein Interesse und kann Dir sagen, dass das mit dem Wohnwagen überhaupt kein Problem ist, da wir in unmittelbarer Nähe einen ausreichend großen Privatparkplatz nutzen können...

Beste Grüße

Peter


websle

RE: Teppichbahner-Treffen

#67 von e9tmk , 19.10.2018 09:54

Zitat von Gast im Beitrag Teppichbahner-Treffen

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und mich nun doch angemeldet, da es etwas aktuelles gibt...

Aber erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und ich wohne in der Nähe von Augsburg. Seit Kindheitstagen bin ich kleiner und großer Eisenbahnfan - es hat mit einer Märklin-Anlage in den 60er Jahren angefangen, naja mit immer wieder gelegentlichen Einkäufen hat sich eine kleine Sammlung aufgebaut aber das Vorhaben, eine größere Anlage zu bauen hat sich aus verschiedenen Gründen immer wieder zerschlagen. Kleine Tischanlagen zum Spielen gabs schon hin und wieder ... so und nun lese ich zufällig diesen Thread in dem Unterforum ....

Manchmal ist ja schon seltsam, wenn derselbe Gedanke an verschiedenen Stellen gleichzeitig auftaucht ...also, im Frühling kaufte ich als Flohmarktschnäpchen eine Kiste mit alten Märklin-Blechschienen, war reine Nostalgie - aber ich konnte nicht widerstehen! Ich schwärmte meinen Freunden von der Beute vor und schon war die Idee geboren, mal gemeinsam eine Tischanlage aufzubauen vor Weihnachten oder so - einfach mal Eisenbahn spielen. Gesagt - getan, der Plan steht fest. Wir haben einen tollen Raum (privat, groß, umsonst ...), wir haben Tische, ich habe viele alte "Schatzkisten" mit Schienen (auch c-Gleis) und rollendem Material (analog und digital) usw. Der Termin steht auch schon fest: Freitag bis Sonntag, 30.11. bis 2.12 direkt im Zentrum von Friedberg bei Augsburg. Also was wollen wir noch mehr? Im Prinzip ist jeder eingeladen zum Mitspielen, Fachsimpeln usw. und kann auch seine Schätze mitbringen. Neugierig geworden? Ich bins auch und hoffe nicht, ein zu großes Faß aufgemacht zu haben ....

Toll wäre es, noch einen fachkundigen Helfer zu haben ... also meldet Euch mal bei Interesseper PN bei mir, dann gibts bald eine persönlich Einladung ...
besonders von sherlock würde ich gerne was hören - ist ja in der Nähe und war schon diesbezüglich aktiv ...

Also in diesem Sinne und mit besten Grüßen

Peter



Hallo Peter,
habe Dir eine PN geschickt dazu - ist der Termin noch aktuell?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#68 von sgrabby , 17.11.2018 20:50

Geplantes Nordtreffen in Wakendorf muss leider erstmal ausfallen

Ich bin leider gesundheitlich noch nicht wieder auf dem Damm und außerdem durch einen schweren Krankheitsfall in der engsten Familie mental nicht motiviert bahntechnisch aktiv zu werden im größeren Stil.

Die bisherigen Interessenten sind bereits angeschrieben worden.

Dafür geht es für mich im Mai/Juni nach Wuppertal zum Tischbahning...


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Teppichbahner-Treffen

#69 von Michael Knop , 28.11.2018 18:54

Zitat von Gast im Beitrag Teppichbahner-Treffen

Hallo zusammen,

ich habe immer mal wieder hier im Forum mitgelesen und mich nun doch angemeldet, da es etwas aktuelles gibt...

Aber erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und ich wohne in der Nähe von Augsburg. Seit Kindheitstagen bin ich kleiner und großer Eisenbahnfan - es hat mit einer Märklin-Anlage in den 60er Jahren angefangen, naja mit immer wieder gelegentlichen Einkäufen hat sich eine kleine Sammlung aufgebaut aber das Vorhaben, eine größere Anlage zu bauen hat sich aus verschiedenen Gründen immer wieder zerschlagen. Kleine Tischanlagen zum Spielen gabs schon hin und wieder ... so und nun lese ich zufällig diesen Thread in dem Unterforum ....

Manchmal ist ja schon seltsam, wenn derselbe Gedanke an verschiedenen Stellen gleichzeitig auftaucht ...also, im Frühling kaufte ich als Flohmarktschnäpchen eine Kiste mit alten Märklin-Blechschienen, war reine Nostalgie - aber ich konnte nicht widerstehen! Ich schwärmte meinen Freunden von der Beute vor und schon war die Idee geboren, mal gemeinsam eine Tischanlage aufzubauen vor Weihnachten oder so - einfach mal Eisenbahn spielen. Gesagt - getan, der Plan steht fest. Wir haben einen tollen Raum (privat, groß, umsonst ...), wir haben Tische, ich habe viele alte "Schatzkisten" mit Schienen (auch c-Gleis) und rollendem Material (analog und digital) usw. Der Termin steht auch schon fest: Freitag bis Sonntag, 30.11. bis 2.12 direkt im Zentrum von Friedberg bei Augsburg. Also was wollen wir noch mehr? Im Prinzip ist jeder eingeladen zum Mitspielen, Fachsimpeln usw. und kann auch seine Schätze mitbringen. Neugierig geworden? Ich bins auch und hoffe nicht, ein zu großes Faß aufgemacht zu haben ....

Toll wäre es, noch einen fachkundigen Helfer zu haben ... also meldet Euch mal bei Interesseper PN bei mir, dann gibts bald eine persönlich Einladung ...
besonders von sherlock würde ich gerne was hören - ist ja in der Nähe und war schon diesbezüglich aktiv ...

Also in diesem Sinne und mit besten Grüßen

Peter



Hi Peter,

Bekommen wir denn noch Informationen?

Ich habe dir auch PN‘s geschrieben.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#70 von Tuscan23 , 05.12.2018 23:22

Hallöchen,
wie war es in Friedberg? GIbt's Fotos oder ne Story

Liebe Grüße JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#71 von Michael Knop , 06.12.2018 09:28

Hi zusammen,

Obwohl ich in der Gegend war, bin ich nicht hingefahren, da ich auch auf Anfrage via PN keine Infos mehr bekommen habe - und ohne Adresse durch einen (fremden) Ort fahren und eine Veranstaltung suchen, mit Wohnwagen dran, ist eben suboptimal.

Schade.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#72 von Modellbahn Augsburg , 28.02.2019 18:28

Hallo zusammen,

ein kleines Update aus dem Süden: am 16. und 17. März treffen sich acht Teppichbahner im Augsburger Süd-Westen zum Aufbau einer Tischbahn. Wenn einer der Mitleser hier Interesse hat vorbeizuschauen, könnt Ihr Euch gerne per PN bei mir melden. Wir fahren auf Märklin C-Gleis und haben dank Joey einen, wie ich finde, wunderbaren Gleisplan erstellt:



Für alle anderen, die nicht dabei sein können, folgt sicherlich ein Bericht unserer Aktivitäten in Bildern und Videos hier im Forum.


Gruß,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Teppichbahner-Treffen

#73 von Michael Knop , 28.02.2019 19:19

Hi Anselm,

Mit dem Gleisplan werdet ihr trotz des begrenzten Platz sicher viel Spaß haben.



Viele Grüße, Michael

PS: ich bin gespannt auf Bilder


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.253
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#74 von Transalpin , 28.02.2019 19:33

Sehr interessanter Plan. Da wird jeder cm Platz ausgenutzt.
Freue mich schon auf Bilder und Videos!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahner-Treffen

#75 von Modellbahn Augsburg , 18.03.2019 23:11

Auch an dieser Stelle sei nochmal auf unseren STB-Thread hingewiesen:

viewtopic.php?f=168&t=168127

In den kommenden Tagen werden dort noch weitere Bilder, Videos und Berichte folgen...


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


   

STB - Schwäbisches Tischbahning in Bergheim
Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz