RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#1 von NPB Parkettbahn ( gelöscht ) , 18.05.2018 16:58

Hallo und guten Tag zusammen,

bereits seit längerer Zeit bin ich hier im Forum als „stiller Mitleser“ unterwegs. Hauptsächlich auf den Seiten der „Bodenturner“ erfreue ich mich über so manchen interessanten Beitrag und die ein oder andere gute Idee.

Nun ist es auch an der Zeit, euch allen mein Projekt „Donnersberger Parkettbahn“ vorzustellen.

Beim Gleissystem setze ich auf das Märklin C-Gleis, die Steuerung erfolgt derzeit über zwei Mobile Stations. Da ich – wohnraumbedingt – keinen Platz für eine Anlage mit langen Paradestrecken habe, habe ich mich zum Leidwesen meiner Frau für das Hobby Parkettbahn entschieden. Um meine teilweise recht langen Züge auszufahren, habe ich mir – Dank Guido von der OPB – über das SCARM-Programm meine erste „Anlage“ entworfen und umgesetzt.

Um den Betrieb spannender zu gestalten, werden die „Anlagenthemen“ durch verschiedene Gebäude und Fahrzeuge ergänzt. Je nach Lust und Laune können derzeit zwei verschiedene Szenarien dargestellt werden.

Diese sind: der Bahnhof Güglingen mit Raiffeisen-Lagerhaus und Siloverladung und der Bahnhof Friedrichshöhe mit Stellwerk und einem kleinen Güterbahnhof. Ein drittes Szenario ist bereits in Planung, hierzu habe ich mir von FALLER den Bahnhof Bonn zugelegt.

Ebenso ist fahrtechnisch seit einigen Monaten der kleine VW-Transporter von Carson auf dem Parkett vertreten, der schon beim Ausprobieren in größerer Runde für viel Fahrspaß auf dem Esszimmertisch sorgte. Nach dieser „Fahrstunde“ hätte manch einer in der Runde die Führerscheinprüfung nicht wirklich bestanden

Der Bulli wird zukünftig den oberen mit dem unteren Teil der Anlage über einen Bahnübergang befahren, um die notwendigen Kuriersendungen etc. auszutauschen.

Es folgt in der nächsten Zeit eine Vorstellungsreihe meiner Modelle. Das Rollmaterial besteht ausschließlich aus Modellen in der Epoche 3 und der frühen Epoche 4 der DB und DR/DDR.

Ebenso bin ich durch die vielen interessanten Beiträge hier im Teppichbahner-Forum auf den Geschmack der „Live-Mitfahrt“ in einem Zug gekommen. Auch hierzu werde ich bei Gelegenheit einige Videos einstellen.

Das sollte es nun fürs Erste gewesen sein und ich hoffe, euer Interesse geweckt zu haben. Wie gesagt...in Kürze gibt es hier einiges mehr zu erfrahren!


NPB Parkettbahn

RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.05.2018 18:24

[quote="NPB Parkettbahn" post_id=1834085 time=1526655498 user_id=34467]
Hallo und guten Tag zusammen,

bereits seit längerer Zeit bin ich hier im Forum als „stiller Mitleser“ unterwegs. Hauptsächlich auf den Seiten der „Bodenturner“ erfreue ich mich über so manchen interessanten Beitrag und die ein oder andere gute Idee.

Nun ist es auch an der Zeit, euch allen mein Projekt „Donnersberger Parkettbahn“ vorzustellen.

Beim Gleissystem setze ich auf das Märklin C-Gleis, die Steuerung erfolgt derzeit über zwei Mobile Stations. Da ich – wohnraumbedingt – keinen Platz für eine Anlage mit langen Paradestrecken habe, habe ich mich zum Leidwesen meiner Frau für das Hobby Parkettbahn entschieden. Um meine teilweise recht langen Züge auszufahren, habe ich mir – Dank Guido von der OPB – über das SCARM-Programm meine erste „Anlage“ entworfen und umgesetzt.

Um den Betrieb spannender zu gestalten, werden die „Anlagenthemen“ durch verschiedene Gebäude und Fahrzeuge ergänzt. Je nach Lust und Laune können derzeit zwei verschiedene Szenarien dargestellt werden.

Diese sind: der Bahnhof Güglingen mit Raiffeisen-Lagerhaus und Siloverladung und der Bahnhof Friedrichshöhe mit Stellwerk und einem kleinen Güterbahnhof. Ein drittes Szenario ist bereits in Planung, hierzu habe ich mir von FALLER den Bahnhof Bonn zugelegt.

Ebenso ist fahrtechnisch seit einigen Monaten der kleine VW-Transporter von Carson auf dem Parkett vertreten, der schon beim Ausprobieren in größerer Runde für viel Fahrspaß auf dem Esszimmertisch sorgte. Nach dieser „Fahrstunde“ hätte manch einer in der Runde die Führerscheinprüfung nicht wirklich bestanden

Der Bulli wird zukünftig den oberen mit dem unteren Teil der Anlage über einen Bahnübergang befahren, um die notwendigen Kuriersendungen etc. auszutauschen.

Es folgt in der nächsten Zeit eine Vorstellungsreihe meiner Modelle. Das Rollmaterial besteht ausschließlich aus Modellen in der Epoche 3 und der frühen Epoche 4 der DB und DR/DDR.

Ebenso bin ich durch die vielen interessanten Beiträge hier im Teppichbahner-Forum auf den Geschmack der „Live-Mitfahrt“ in einem Zug gekommen. Auch hierzu werde ich bei Gelegenheit einige Videos einstellen.

Das sollte es nun fürs Erste gewesen sein und ich hoffe, euer Interesse geweckt zu haben. Wie gesagt...in Kürze gibt es hier einiges mehr zu erfrahren!
[/quote]
Servus Jan,

dann fasse ich mal Dein Intro mit meinen Worten zusammen: Du schreibst, es wurde höchste Zeit für Deine Präsenz hier und Du planst ein ordentliches Roll-Out Deiner Parkettbahnkünste !

Und dann sage ich ein ganz hier in der Fraktion der Bodenturner und bin natürlich schon alleine ob Deiner Epochenwahl höchst neugierig, was Du uns vorstellen wirst - in Bildern, Bewegtbildern und Worten.

Ich schließe mit der Antwort auf Deinen letzten Absatz: Ja, Du hast auf jeden Fall schon mal mein Interesse geweckt !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#3 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 18.05.2018 18:57

[quote="NPB Parkettbahn" post_id=1834085 time=1526655498 user_id=34467]Nun ist es auch an der Zeit, euch allen mein Projekt „Donnersberger Parkettbahn“ vorzustellen.[/quote]
Guude Jan,

die Vorstellung deiner geplanten Aktivitäten hört sich auf jeden Fall spannend an. Und mit der Epoche III und der frühen Epoche IV triffst du sogar mein Faible für diese Zeit. Rock'n roll, würde ich sagen.


Bodenbahner70

RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#4 von NPB Parkettbahn ( gelöscht ) , 18.05.2018 21:41

Servus Guido,
guude Marvin,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ja, ihr dürft gespannt sein. Da wir morgen auf einer Hochzeit sind - nein, es ist nicht die sagenumwobene royale Hochzeit - werde ich am Sonntag mit dem Aufbau meiner Bahn beginnen und dann nach und nach einige Bilder und Informationen einstellen.


NPB Parkettbahn

RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#5 von KleTho , 19.05.2018 10:10

[quote="NPB Parkettbahn" post_id=1834218 time=1526672469 user_id=34467]
.......
- werde ich am Sonntag mit dem Aufbau meiner Bahn beginnen und dann nach und nach einige Bilder und Informationen einstellen.
[/quote]

Endlich Jan,
aber auch von mir jetzt schon einmal ein herzliches hier bei den Bodenturnern !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#6 von Bastelnator , 19.05.2018 10:21

Guten Morgen Jan,

und auf der großen (und meistens harten) Spielwiese.
Ich finde es bemerkenswert, wie Du hier einen Spannungsbogen bis zu den ersten Bildern aufbaust

Ganz besonders freue ich mich auf Deine Impressionen zum DR-Fuhrpark.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#7 von sgrabby , 19.05.2018 22:03

Moin Jan und herzlich Willkommen bei der fröhlichen Bodenturntruppe.
Freue mich auch auf Bilder und Videos deiner Parketbahn. SCARM ist ein feines Programm aber es gelingt mir nie das was gebaut ist auch zeichnerisch darzustellen, ich sollte es mal anders herum versuchen

Lg aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#8 von Stoecki , 21.05.2018 16:16

Tach Jan,

auch von mir ein liches bei der Bodenturnfraktion.

Dein Thema Epoche III & IV der DB / DR verspricht schonmal viel

...auf schöne Bilder und Berichte

Bis die Tage
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn

#9 von LeJaEm79 , 21.05.2018 22:14

[quote="NPB Parkettbahn" post_id=1834085 time=1526655498 user_id=34467]
Das sollte es nun fürs Erste gewesen sein und ich hoffe, euer Interesse geweckt zu haben. Wie gesagt...in Kürze gibt es hier einiges mehr zu erfrahren!
[/quote]

Moin Jan

Auch von mir ein im Kreise der Bodenbahner... und ja, das Interesse ist geweckt. Fehlen nur noch die Fotos und die Videos

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   

Pfingsten Temporäre C-Gleis Parketbahn
Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz