RE: Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

#1 von Waldbart , 16.05.2018 21:20

Hallo, liebe Leser!

Ich möchte hier in kurzer Form von meinen Aktivitäten am Himmelfahrtstag (auch Herrentag genannt) berichten:

Der Kleinbahn-Museumsverein "Pollo", in der Prignitz, feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen, wozu rund um Himmelfahrt 3 Dampfloks auf der etwa 8km langen, landschaftlich sehr schön gelegenen Strecke unterwegs waren. Die Fahrtage sollen in diesem Sommer alle mit Dampftraktion gefahren werden.
Sozusagen im Rahmenprogramm hatten wir etwas Gartenbahn aufgebaut.

Ich hatte die (zwischen den anderen Strecken verbliebene) Restfläche übernommen und mit den Gleisen und Anlagen einer einfachen Feldbahn gefüllt. Dazu hatte ich meine Schotterwerkkulisse und ein paar Gebäude eines kleinen Bahnbetriebsgeländes aufgestellt.

Hier fährt die Henschel-Bauzuglok mit einem Leerzug am "Bw" und dem Werksladegleis vorbei Richtung "Grube".




Etwas später kommt sie mit den beladenen Wagen zurück und stellt diese im Werkbahnhof der Feldbahn ab. Die Krauss-Lok (im Hintergrund links vor dem Mini-Lokschuppen) war nur zur Reserve da und blieb kalt abgestellt, da die Akkus der Henschel den gesamten Fahrtag durchgehalten haben.






Die beladenen Loren werden anschließend von der kleinen Diesellok des Werkes abgeholt und in kleinen Gruppen (starke Steigung und der "Schotter" ist echt, also entsprechend schwer) zum "Brecher" in der Fabrik gebracht.







Die leeren Loren werden wieder zur Fahrt in die Grube bereit gestellt.



Damit ist der erste Teil der Transportaufgaben erledigt.

Nachdem der Schotter gebrochen und per Siebanlage sortiert worden ist, geht es weiter :
Der gewünschte Schotter wird wieder in die Loren geschüttet (ja, es müssten eigentlich mehrere Schüttrinnen für verschiedene Sortimente sein en




Die gefüllten Loren werden dann zur Verladestelle der Kleinbahn geschoben und in deren Wagen entleert, und der Kreislauf beginnt von Neuem.






Soweit mein kurzer Bericht vom Himmelfahrtstag.
Viele Grüße
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

#2 von Lanz-Franz , 18.05.2018 09:35

Hallo Tobias.
Toll, was ihr dort aufgebaut habt.
Sehr schön kommt der kleine Jung-Diesel mit all seinen Details ins Bild.
Wenn das Kind einen Namen bekommen sollte, würde ich „Gartenbahn auf Natur-Rasen-Teppich“ vorschlagen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

#3 von lernkern , 18.05.2018 13:47

Moin.

Toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Ich finde "Gartenbahn auf Natur-Rasen-Teppich“ als Titel gut, aber "Himmelfahrt im Schotterwerk" hat definitiv auch was.
Eigentlich egal, gibt es mehr Bilder?-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.05.2018 18:30

Zitat von Waldbart im Beitrag Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

Hallo, liebe Leser!

Ich möchte hier in kurzer Form von meinen Aktivitäten am Himmelfahrtstag (auch Herrentag genannt) berichten:

Der Kleinbahn-Museumsverein "Pollo", in der Prignitz, feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen, wozu rund um Himmelfahrt 3 Dampfloks auf der etwa 8km langen, landschaftlich sehr schön gelegenen Strecke unterwegs waren. Die Fahrtage sollen in diesem Sommer alle mit Dampftraktion gefahren werden.
Sozusagen im Rahmenprogramm hatten wir etwas Gartenbahn aufgebaut.

Ich hatte die (zwischen den anderen Strecken verbliebene) Restfläche übernommen und mit den Gleisen und Anlagen einer einfachen Feldbahn gefüllt. Dazu hatte ich meine Schotterwerkkulisse aufgestellt.

Hier fährt die Henschel-Bauzuglok mit einem Leerzug am "Bw" und dem Werksladegleis vorbei zur "Grube".



Soweit mein kurzer Bericht vom Himmelfahrtstag.
Viele Grüße
Tobias, der Waldbart


Servus Tobias,

eine interessante und sehr lesenswerte Bildergeschichte, die Du uns da präsentierst ! Angesichts der Grundstücksgröße und der Spurweite, die ja absolut zum Umfeld paßt, eine tolle Aufbauleistung. Und ich bin sicher, daß Du noch mehr auf Lager hast.

Wir haben zwar noch nicht einml Sommer, aber ich stelle mir schon Deinen Fahrbetrieb bei Eis und Schnee vor ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

#5 von Waldbart , 20.05.2018 15:56

Hallo!

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Die Sache mit dem "Natur-Teppich" hatte ich mir von den Teppichbahnern hier im Forum schonmal bei meiner Teichfeldbahn absegnen lassen. Aber "Himmelfahrt im Schotterwerk" fand ich 'provokativer'.

Ich selber habe nicht viel mehr Fotos, da ich mich auf das ERLEBEN konzentriert habe. Aber ich bekomme garantiert von meinen Mitstreitern noch welche nachgereicht, die ich dann hier herrumzeigen werde.
Von den anderen Gleiskreisen (allg. Kleinbahn und ein Kreis mit sächsischen Schmalspurzügen) habe ich hier ja noch gar nichts gezeigt (außer dem bisschen, was im Hintergrund zu sehen ist), da ich mich in diesem Beitrag auf die Feldbahn konzentriert habe.

Als nächstes sind einige "Updates" auf der Waldbahn geplant, und für die Feldbahn soll es zur Erntezeit wieder los gehen. Dann will ich mit Kletterrahmen/Kletterweichen bei meinen Eltern im Garten aktiv werden (... wenn es klappt).
Es war sehr gut, dass die "Jung-Lok" (die ja eigentlich eine falsch beschriftete Deutz OMZ122 ist) so super mitgemacht hat, da die Zweitbesetzung (meine braune Feldbahn Diesellok) plötzlich gestreikt hat.
Da ist wohl eine Reparatur fällig.

Frohes Pfingstfest wünscht euch
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Himmelfahrt im Schotterwerk - Gartenbahn beim "Pollo", Lindenberg(Prignitz) zum 25. / Feldbahn-Spielerei No. 2

#6 von lernkern , 21.05.2018 02:01

Moin Tobias.

Sich um das Erleben zu kümmern ist gut! Das machen wir viel zu wenig, in diesen digitalen Zeiten, in denen alles immer schnell dokumentiert und festgehalten ist.

Da verbringe ich dann fast mehr Zeit hinter der Linse als auf einer Veranstaltung.... Auch nicht optimal.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Vorstellung der Donnersberger Parkettbahn
Platten-Regal-Bahn - DB III/IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz