RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#1 von CFF 764-467 , 05.02.2018 14:53

Hallo,

ich hoffe daß es hier ins Forum paßt. Von der Sache her ist es ja ne Teppichbahn, denn auf den Biertischen liegen immerhin grüne Rasenteppiche







Viel Spaß beim Schauen und bei Interesse kann ich gerne etwas mehr berichten.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#2 von KleTho , 05.02.2018 15:24

Hallo Gerd, Dir ein Herzliches bei uns!

Und ob Du bei uns richtig bist .
Erzähl mehr!
Was ist das für ein Hersteller? Spurbreite? Wo hast Du sie her? Erbstück? Ist sie jetzt eingemottet? Wie wird sie angetrieben? Strom? Uhrwerk?

Also auf geht's! Ran an die Tastatur!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#3 von CFF 764-467 , 05.02.2018 15:34

Hallo Thomas,

Hersteller : Billerbahn
Spurweite : 16,5mm (H0)
Maßstab : Laut Hersteller 0e, jedoch sind die Loren und Loks eher in 1f (ca 1:35).
Herkunft : Gesammelt von eBay, Börsen und innerhalb der Szene.
Alles Blech, außer die Schwellen - die sind aus Holz (!).

Die ersten Loks hatten Uhrwerke, später folgten Elektromotoren mit Batterien (zunächst in Batteriewagen, später im Führerhaus).
Alles Material ist in einer großen Holzkiste im Wohnzimmer verstaut und wird regelmäßig von meiner Tochter und mir "bespielt". Nachfolgendes Bild ist schon über nen Jahr her.



Wer mehr über die Billerbahn erfahren möchte, dem empfehle ich die entsprechende Seite www.billerbahn.de

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#4 von CFF 764-467 , 05.02.2018 15:48

Hier noch ein Bild von letzter Woche als Besuch da war.


Und von gestern Abend, als ich eine kleine Anlage ausgetestet habe.


Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#5 von KleTho , 05.02.2018 15:50

Danke Gerd,

warte nur bis Hans Martin & Manu Dich entdecken .

Schöne Holzkisten hast Du da im Regal und auf dem Boden .

Wusstest Du, dass die neue Emma von Märklin auch 0/H0 ist?
Halt nur Mittelleiter .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#6 von shaddowcanyon , 05.02.2018 21:20

Hallo Gerd,

Auch von uns, meiner Frau Manu und mir, ein herzliches Willkommen bei den Teppichbahn-Fans hier im Forum! Doch, doch, das hier ist schon der richtige Ort. Der Teppich ist da, wo der Zug fährt und wo gespielt wird. Gerade wenn man so tüchtige junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat. Die Billerbahn ist dafür genau das Richtige.

Wir staunen über Deine tolle Sammlung. Uns war gar nicht bewusst, dass Billerbahn eine so reichhaltiges Sortiment hatte, und so raffinierte Technik wie diese mechanische Aufziehstation für Uhrwerksloks. Aber man lernt immer dazu. Die Website zum Thema ist wirklich klasse und sehr informativ.

Wir sind auf weitere Bilder gespannt.

Grüße

Hans Martin & Manu

PS: Wir beide sind zwar das Jahr über Spur-H0-USA-Eisenbahner mit fester Anlage, aber periodenweise eben doch auch Teppichbahner, und zwar ebenfalls mit Blechspielzeug-Eisenbahn.


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#7 von Stoecki , 06.02.2018 05:58

GuMo Gerd,

ein aller lichstes
auf dem Teppich und Parkett,
auch Billerbahn finden wir hier nett.

Klasse Zeugs hast Du da - das musst Du mal im Detail vorstellen. (nicht die Biertische, nur was drauf ist)

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#8 von CFF 764-467 , 06.02.2018 08:55

Guten Morgen,

um Verwirrungen vorzubeugen möchte ich noch kurz ein paar Dinge klären.

- Die Seite www.billerbahn.de ist nicht von mir, sondern von Herrn Schirdewahn, der vermutlich alles hat, was es je von Biller gab und noch einiges mehr Sie ist DIE Infoseite zur Billerbahn und daher meine liebste Referenz.

- Bei mir ist die Billerbahn nur ein Nebenhobby, da ich ja eigentlich mit meinen Modell-Waldbahnen und der Straßenbahn ausgelastet bin. Sie ist meine Spiel-Modellbahn und wie schon berichtet, am häufigsten mit dem Nachwuchs im Einsatz. Wer will schon mit ner poppligen Holzeisenbahn spielen, wenn Papa doch so tolle Eisenbahnen hat

Zurück zum Thema - Anbei ein paar Kleinanlagen, die ich in den letzten Tagen testweise aufgebaut habe. Anläßlich des diesjährigen Jubiläums möchte ich gerne eine kleine Anlage der Anfangszeit auf Platte aufbauen. Sie soll als Betriebsdiorama und Schaustück verwendet werden.







Alle drei Gleispläne beruhen auf Katalogbildern und sind leicht abgewandelt, um möglichst viele Elemente der Billerbahn unterzubringen.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#9 von Majestix , 07.02.2018 05:12

Willkommen hier bei uns. Wie passend, wo doch erst am Montag die alte Folge von Eisenbahn Romantik mit dem Bericht über die Billerbahn lief!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#10 von Waldbart , 09.02.2018 14:00

Hallo Gerd!

Wow! Eine super schöne Billerbahn- Sammlung hast Du da. Und so viel tolles Zubehör.


Ist schon faszinierend, was die damals so alles gebaut haben. Die Billerbahn war zwar auch damals ein Nischenprodukt, aber da kann sich mancher heutige Hersteller noch eine Scheibe von abschneiden.

Ich war vor ein paar Jahren erstmalig über diese, mir damals noch völlig unbekannte Firma gestolpert, als ich über die Spiegelauer Waldbahn gelesen hatte und daraufhin auf das Modell der Glöckner-Humbold-Deutz Diesellok gestoßen bin, von der Du ja mindestens 3 Stück zu haben scheinst. Eine solche Lok war die letzte Lok in Spiegelau, welche den Abbauzug befördern musste.
Mit den Loren gibt das einen schönen Feldbahnzug.

Diese ganzen alten Sachen haben ein ganz eigenes Flair. Da möchte man fast wieder Kind sein.

Viel Spaß weiterhin wünscht
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#11 von 81013-5 , 09.02.2018 15:00

Hallo Gerd,

Jetzt muss ich mich mal als Biller fan outen
Einfach toll diese Bahn ich liebe ja alte Belchbahnen.
Mein Vater hatte als Kind eine allerdings ist diese über die Jahre verschwunden.

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.02.2018 15:22

Zitat
ich hoffe daß es hier ins Forum paßt. Von der Sache her ist es ja ne Teppichbahn, denn auf den Biertischen liegen immerhin grüne Rasenteppiche


Und wie das hier in die Teppichbahnfraktion paßt, Gerd . Dunkel kann ich mich an einen Schulkameraden erinnern, dessen Vater neben einer richtig großen Märklin-Bahn auch eine Biller-Bahn hatte. Die Lok mußte man mit einem Schlüssel aufziehen. Loren waren dabei, aber das war es auch schon mit der Erinnerung - war Anfang der 70er Jahre .

Versorge uns also weiter mit schönen Impressionen von Deinem Boden oder von den Biertischen !

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#13 von Lanz-Franz , 10.02.2018 18:02

Hallo Gerd.
, deine Biller Bahn Sammlung. Ebenfalls finde ich es sehr gut, dass der Nachwuchs damit spielen darf und das Material nicht ehrfurchtsvoll in Kisten oder Vitrinen sein Dasein fristet.
Ich möchte mich Carsten (Stoecki)` Wunsch nach mehr Details anschließen. Speziell interessiere ich mich für die Kletterdrehscheibe. Die Biller-Bahn Bezeichnung lautet wohl Drehrahmen?


Wenn das Foto stört, nehme ich es wieder raus.

Wenn du davon einige Fotos machen könntest. Im Moment bastle ich etwas Ähnliches für meine Feldbahn.
Wenn das Foto stört, nehme ich es wieder raus.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#14 von CFF 764-467 , 10.02.2018 20:16

Hallo alle miteinander,

vielleicht wurde die ER-Folge mal wieder aus dem Archiv geholt, da die Billerbahn 2018 70 Jahre alt wird.
Die Idee hinter der Billerbahn war es eigentlich, ein technisches Spielzeug zu erschaffen, daß Kinder aus ihrem Alltag kennen und sich damit identifizieren können. Im Nachkriegsdeutschland gehörten die Trümmerbahnen in allen großen Städten zum täglichen Bild. Daher dürfte es nicht verwunderlich sein, daß Hans Biller die Deutz-Lok und Kipploren als Vorbild nahm. Damit zählt die Billerbahn zwar nicht zu den ersten Modell-Feldbahnen, aber sicher zu der gelungensten (zumindest unter uns Sammlern )

Mal kurz zu meiner eher bescheidenen Sammlung. 8 Loks, 32 Loren, viele Gleise und ein "Gigant" (der große Kettenbagger) zählen dazu, wobei bis auf den Bagger alles in eine alte Klappdeckel-Holzkiste aus dem Baumarkt paßt. Genau das ist auch das Maß des erlaubten Sammlungsumfangs.

Hier mal eine Aufstellung des aktuellen Fuhrparks. Zeitweise hatte ich auch ein paar der 4-achsigen Wagen dabei, habe mich aber letztlich auf die reinen Feldbahn-Modelle eingeschworen und betrachte meine Billerbahn als Feldbahn in 1:35.







Zu den Lorendrehscheiben bzw. Drehrahmen kann ich noch folgende Bilder reichen.





Die Nachbildung besteht aus 2 Blechteilen und hat einen sehr hohen spielwert. Mit der Kralle des Unterteils wird sie an einer Holzschwelle eingehakt. Die Form ist funktional ausgeführt und nicht 100% authentisch.

Weitere Detail folgen hoffentlich bald, habe gerade noch eine andere Projektbaustelle abzuschließen, bevor ich mich wieder etwas entspannen kann.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#15 von Lanz-Franz , 11.02.2018 15:14

Hallo Gerd.
Danke für´s Einstellen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#16 von Waldbart , 11.02.2018 15:56

Wow!
Wow, wow, und WOW!
Ich wiederhole mich, aber :"Tolle Sammlung!"


Nicht so feingliedrig wie heute üblich, dafür steht der Spielwert hoch angeschlagen...dieses ganze liebevolle und geistreiche Zubehör. SUPER!
Alles, was man heute vielfach nur noch aus Büchern und vom Museum kennt. Stahlloren, Kastenkipper, Baustellenmaterialflachwagen, Mannschaftwagen mit Längsbänken, Gleisjochtransportwagen... Und, und, und.
Und das zum Spielen... Wahnsinn!

Einen schönen Sonntag noch,
wünscht Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#17 von CFF 764-467 , 12.02.2018 13:11

Guten Morgen,

hier noch ein paar Bilder einer alten Anlage, die ich vor 5 Jahren aufgebaut hatte, kurz nachdem ich begonnen hatte Billerbahn-Sachen zu sammeln. Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist... Hier sind auch einige 4-achsige Wagen zu sehen, die Anfangs noch in meiner Sammlung waren, später jedoch nach und nach durch Loren verdrängt wurden.

Die Gebäude stammen von Papas alter Märklin-Platte und wurden von meinem Opa selbst gebastelt. Das Schotterwerk mit Verladefunktion ist ein Eigenbau von mir. Leider im damals passenden 0e-Maßstab und somit heute bei der 1f-Feldbahn etwas zu klein geraten.















Hier noch ein Übersichtsplan der Anlage.



Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#18 von KleTho , 12.02.2018 13:53

Einfach nur "cool" Gerd !

Danke für die schönen Bilder und der Gleisplan zeigt, dass dies eine Spielanlage ist.
Wie ist das mit den Schalten von den Biller-Loks.
Gibt es da Schaltgleise für die Beinflussung, oder muss man die Loks einfangen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#19 von CFF 764-467 , 12.02.2018 14:24

Hallo Thomas,

die Loks laufen ja mit Uhrwerk bzw. Batterie. Jede Lok besitzt in der Mitte oben einen großen Kombischalter. Drehend kann man zwischen "Rückwärtsfahrt - Leerlauf - Vorwärtsfahrt" wählen. Ein Druck auf den Schalter startet den Antrieb, ein weiterer Druck hält ihn wieder an. Und das war auch schon das ganze Zauberwerk.
Diesen Kombischalter gibt es in flacher Ausführung, später auch als "gezante" Version in zwei unterschiedlichen Höhen.


Schaltgleise als solches gab es nicht, mit Ausnahme des genialen Lokschuppens. Hier befindet sich eine Blechwippe im Gleis, die mittels Stelldraht verschoben werden kann. Auf dem Bild unten ist die Drahtschlaufe an der Unterkante in Gebäudemitte zu sehen. Je nach Stellung bleibt dann eine einfahrende Lok an den Haltenasen auf der Unterseite hängen (Siehe 2. Bild). Wenn die Lok nun richtig herum im Schuppen steht und hängen geblieben ist, so kann man durch den "Rauchabzug" (Ovale Öffnung) im Dach den Antrieb anhalten. Im Falle der Uhrwerk-Loks wird dann der außen am Schuppen befestigte Uhrwerkschlüssel eingeklappt und rastet direkt in das Uhrwerk ein zum Aufziehen. Anschließend kann die Lok über die Dachluke wieder gestartet werden.



Übrigens verfügen die Biller-Uhrwerke eine Drehzahlbegrenzung, so daß sie nicht wie sonst oft üblich mit Schwung los fahren und langsamer werden, sondern ihre Geschwindigkeit fast konstant halten und somit auch weite Strecken zurück legen können. Eine Lok mit 4 Loren Last schafft durchaus Strecken von 10-14m.

Nun aber erstmal genug gelabert - jetzt gibt's was auf die Augen, dann kriegt man nen Bild für's Handling.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=165&v=Psi0d378NxM

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#20 von Stoecki , 12.02.2018 21:12

Der Gleisplan ist genau richtig Gerd

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#21 von Lanz-Franz , 13.02.2018 08:55

Hallo Gerd.
[quote="CFF 764-467" post_id=1795495 time=1518441871 user_id=32531]
Jede Lok besitzt in der Mitte oben einen großen Kombischalter. Drehend kann man zwischen "Rückwärtsfahrt - Leerlauf - Vorwärtsfahrt" wählen. Ein Druck auf den Schalter startet den Antrieb, ein weiterer Druck hält ihn wieder an.
[/quote]
Ist in Stellung Leerlauf ein echter Schiebebetrieb von Hand möglich?
Im Video sieht man sehr schön die Funktion der Kletterdrehscheibe.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#22 von CFF 764-467 , 13.02.2018 10:10

Hallo Werner,

ja, im Leerlauf kann die Lok ganz leicht geschoben werden, da auch das ganze Getriebe dann entkoppelt ist.
Übrigens erfolgt die Fahrtrichtungsänderung bei den Uhrwerk- und Batterieloks auf die gleiche Weise, mittels mechanischem Wendegetriebe.
Der Leerlauf eignet sich auch gut, um die Uhrwerke ablaufen zu lassen, bevor die Loks wieder in die Kiste geräumt werden. Darauf sollte man achten, damit die Federn länger halten.

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#23 von lernkern , 13.02.2018 11:44

Tag Gerd.

Das ist ja gar kein Schotterwerk, das ist ja eine Smartiesfabrik!

Klasse, danke fürs Zeigen, da kann ich mir jetzt unter der Billerbahn richtig etwas vorstellen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#24 von shaddowcanyon , 13.02.2018 11:48

Hallo Gerd,

Bin von der zimmerfüllenden Anlage und dem Video begeistert. So kann man richtig schön spielen. Und was für eine Lorenparade!

Mit einer Reicheweite von 10 bis 15 Metern ist man mit einer Uhrwerkseisenbahn ja doch schon spieltechnisch "im Geschäft". Das reicht für ein paar Runden. Die Gebrüder Wright sind bei ihren ersten Flugversuchen auch nicht viel weiter gekommen.

Ich glaube, ich habe zumindest auch ein kleines Biller-Objekt auf meiner Teppichbahn; einen kleinen Bahnsteig aus Blech. Ganz sicher bin ich mir in Bezug auf den Hersteller nicht. Es ist auch hier "Made in US-Zone Germany" aufgedruckt. Von Märklin oder Fleischmann ist das Teil jedenfalls nicht.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: BBB : Böchinger BillerBahn

#25 von CFF 764-467 , 13.02.2018 12:23

Hallo,

Jörg : gut erkannt - Im Falle des Silos haben sich Smarties, oder besser noch m&m's als schmackhaftestes Schüttgut bewiesen.
Ansonsten hat sich innerhalb der Billerbahn-Fangemeinde "Weckmehl" bzw. "Semmelbrösel" durchgesetzt. Es kommt nahe an klassischen Sand, ist aber nicht so schwer und zerkratzt keinen Lack. Allerdings ist es nur bedingt Wohnzimmer/Fußboden-geeignet.

Hans-Martin : da es im Billerbahn-Sortiment mit Ausnahme des Lokschuppens keine Gebäude gab, wird deine Überdachung wohl von einem anderen Hersteller sein. Bei Interesse kann man ja mal gemeinsam auf Nachforschung gehen.

Und wenn euch die Billerbahn-Videos so gut gefallen - ein paar habe ich noch... Hier wieder eines aus meinen Anfängen vor 5 Jahren.
[youtu-be]https://youtu.be/2hGc-JS5uWs[/youtu-be]

Grüße, Gerd


 
CFF 764-467
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 01.12.2017


   

Teppichbahn anno 1984
Bahn frei für den Westerwald :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz