RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#751 von SBB IC , 06.01.2021 00:36

Hey Justus,
erst einemal: Frohes Neues!

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Timon, Doppeltraktion hat was, definitiv. Aber weißt du was? Dreifachtraktion ist noch besser!


Aber dann 2 218 vor den IC und eine dahinter..
Zu den 218ern hab ich es leider nicht mehr geschafft... Zumindest nicht an der Allgäubahn. An der Südbahn fahren die ja noch... . Dahin habe ich es geschafft. Wenn Du willst kann ich noch ein Bild einstellen. Dotra 218 mit ÖBB-Eurofimas.. Ein Traum !
Zu der 103 muss man ja nicht viel sagen. Ein Traum von Lok und eigentlich Pflicht für jeden DB-Fan!
Die ACME-Wagen sehen von den Farben her topp aus. Sind jedoch gar nicht meine Ecke.
Ist die ER20 eig schon fertig oder ist das das Projekt?

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#752 von DerDrummer , 16.01.2021 18:12

Moin Moin

Zunächst einmal ein verspätetes frohes Neues Jahr an alle! War sehr ruhig an Silvester, obwohl hier doch mehr geknallt wurde, als gedacht. Meinetwegen könnte man es gleich dauerhaft verbieten...

Michi, Wasser werde ich probieren, spätestens bei den Straßen und Wegen kommt es ja auch auf die Glätte an. Danke für den Tipp.
Natürlich wird der Zug noch länger. Im Vorbild fuhr er sogar oft mit einem MAV Bpmz mehr, was für mich ganz praktisch ist. Das Set 55261 enthält nämlich einen MAV Bpmz und einen DB Bpmbdz, also ein 2. Klasse Großraumwagen mit Fahrrad- und Rollstuhlplätzen. Diesen gibt es bisher noch gar nicht im Modell, ich brauche ihn aber für meinen IC. Deshalb kommt das Set einfach zwei Mal und wird dann aufgeteilt.
Nacharbeiten ist klar, aber darauf war ich vorbereitet. Mehr dazu unten.
Der Bahnsteig wird schön alt und soll demnach auch so aussehen. Lärmschutzwände wird man vergebens suchen, wie es vor einigen Jahren hier im Norden noch Gang und Gebe war. Mittlerweile ist es selten geworden, viele Haltepunkte sind modernisiert mit hohen Bahnsteigen und komplett eingemauert in Lärmschutzwände. Brrrr! Grässlich!

Konrad, danke dir für dein Lob. Als ich das Angebot für die 103 245 bekommen habe, habe ich auch nicht lange gefackelt und direkt zugeschlagen.
Bei dem Bahnsteig war ich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, wie schwer es doch ist, einen geraden Bahnsteig hinzubekommen. In meinem Fall war es eher praktisch, dass er ein wenig uneben ist. Bei den Straßen und Wegen wird es dann noch mal spannend, die sollte glatt werden.
Die Pappleisten sind mehr aus einer Laune heraus entstanden. Kartons fliegen hier genug herum und da die Kante recht individuell angepasst werden musste, habe ich mir lieber die Kartons genommen, weil eine weitere Verwendung ohehin unwahrscheinlich wäre - abgesehen vom zweiten Bahnsteig.

Julian, die Wagen kuppeln tatsächlich nicht sehr eng, leider. Das sind ja keine Eurofima-Wagen oder ähnliche Bauarten, wie sie bei DB, ÖBB und SBB fahren, sondern Wagen vom spanischen Hersteller CAF. Die Konstruktion von ACME ist schon ein wenig älter, was man auch an den Details sieht. Die Wagen sind zwar feiner detailliert als z.B. Rocos, jedoch fallen sie ein Stück weit ab gegenüber moderneren Wagen wie die DB Bpmz von ACME.
Bei den DB-Wagen sind auch die Abstände zwischen den Wagen enger, aber mit der Roco Universalkupplung ist der Abstand in Ordnung.

Timon, das habe ich tatsächlich schon gemacht. Hat bestens funktioniert und kommt vielleicht mal in einem Video vor.
Fotos sind immer gerne gesehen, ich verstehe mich hier nicht als Alleinunterhalter in diesem Thread. Ganz im Gegenteil, er lebt von den verschiedenen Beiträgen und Berichten aller Leser!



Bevor wir jetzt zu meinem Projekt kommen, noch ein paar Worte zu den Wagen von ACME. Wie oben bereits erwähnt, hatte ich mich auf notwendiges Nacharbeiten eingestellt. Auch wenn man mich bereits dafür kritisiert hat, dass ich gerne bei anderen Herstellern (z.B. Roco) Fehler wie den Digitaldruck stark bemängeln würde, bei ACME aber nicht fahrende Wagen akzeptieren würde, bleibe ich bei dieser Einstellung. Denn Achsen zu fetten oder Drehgestellzapfen zusammendrücken, um die Drehgestelle leichtgängier zu machen, ist für mich kein Proble und zu Hause machbar. Druckverfahren kann ich leider nicht ändern, da müsste man den Wagen entlacken und neu lackieren.
Das Digitaldruckverfahren wurde bereits öfters von mir und auch anderen bei Roco kritisiert. Nun ja, ACME kann den Druck auch versauen.
Man hat hier keinen Digitaldruck verwendet, zumindest fällt es nicht auf. Stattdessen hat man bei dem zweiten Set, dem Set 55260, die Fensterrahmen nicht sauber lackiert. In dem schwarzen Fensterband sind somit helle Streifen zu sehen.



Ich habe das Set bei Menzel reklamiert und der Service von Menzels Lokschuppen ist hier wirklich hervorragend! Man hat sich sehr schnell mit mir in Verbindung gesetzt und versucht, eine Lösung zu finden. Leider ist die gesamte Serie betroffen, deshalb muss ich wohl oder übel damit leben. EIne Alternative gibt es nicht und mit drei Wagen ist mir der EC deutlich zu kurz. Für eine Rückgabe der ersten drei Wagen ist es auch bereits zu spät. Vielleicht kann man ja auch die Fehler ein wenig mit schwarzer Farbe kaschieren.


So viel also zu den negativen Neuigkeiten, es gibt ja noch mehr. Am 05.12.2020 habe ich euch einen Neuzugang vorgestellt, die DE2000-03 der Nord-Ostsee-Bahn. Die Lok hatte damals eine total veraltete Technik verbaut. Achtpolige Schnittstelle und Glühbirnen begegneten mir nach dem Öffnen, zudem waren die Schlusslichter fälschlicherweise auf den inneren Lampen platziert.
Eine Plux22-Schnittstelle habe ich bereits eingebaut, hier noch mal ein Foto von dem damaligen Beitrag:



Dann habe ich angefangen, neue Lichtplatinen zu entwickeln, weil das direkt Verkabeln von auf Lichtleiter geklebten LEDs nicht zufriedenstellend war.
Insgesamt habe ich jetzt fünf Versuche gebraucht, die Platinen zu erstellen. Immer wieder gab es kleine Verbesserungen und Optimierungen. Da die Wagen immer weiter verschoben wurden (momentan auf Frühjahr 2021), stand das Projekt auch nicht immer im Vordergrund.



Die originalen Lichtleiter waren außen weiß und innen rot, so wie das bei den ersten Loks vor dem Umbau auf LED eben war. Alle späteren Loks, so auch die der NOB, wurden bereits mit LEDs ausgeliefert. Die Lichtleiter sind natürlich sofort rausgeflogen. Man kann dabei die Spitzen der transparenten Lichtleiter abschneiden und weiterverwenden, für die inneren Lampen braucht man aber definitiv neue Lichtleiter. Abhilfe geschaffen hat hier Meterware von Conrad, in diesem Fall mit 2mm Durchmesser.


Bevor die Platinen schlussendlich eingebaut wurden, habe ich noch die Lampenkästen von hinten mit einem schwarzen Edding bemalt, das hat Roco nämlich vergessen.



Zum Vergleich das Vorbild: https://bahn.startbilder.de/1024/die-de2...n-am-184797.jpg


Hier ein kleiner Clip mit den schaltbaren Lichtfunktionen:

[youtu-be]https://youtu.be/63TgwJy8hDo[/youtu-be]

Man sieht, dass das Licht noch ein wenig durchscheint. Daran arbeite ich noch.


Leider hat Roco auch bei seinen Neuauflagen der ER 20 noch immer keine moderne Technik verbaut, weder bei der Alex-Lok "Bodo" noch beim ÖBB Hercules in diesem Jahr. Die Plux22 einzubauen ist nicht allzu schwer, da kann man basteln oder eine fertige Platine von z.B. Arnold Hübsch verwenden.
Das Licht lässt sich allerdings nicht so leicht umbauen. Sollte Interessse bestehen, kann ich gerne eine kleine Serie Lichtplatinen auflegen. Allerdings biete ich die Platinen erst an, wenn sie wirklich serienreif sind. Momentan besteht noch ein winziger Spalt zwischen Gehäuse und Fahrgestell, weil die Platine mit dem Führerstand kollidiert. Das wird natürlich noch behoben, ebenso die Problematik mit durchscheinendem Licht.
Dazu wird es aber auch noch mal einen extra Beitrag geben.

Tipps von Leuten mit Erfahrung in diesen Projekten sind natürlich gerne willkommen.


Einen hab ich noch! Ich hatte vor ein paar Tagen recht kurzfristig Besuch von einem weiteren Bahnfotografen - und nebenbei auch Vitrinenbahner.
Bei mir gab es dann ein kleines Fotoshooting mit seiner neuen 120 120 von LS Models. DIe Lok ist analog, deshalb hat sie keine Beleuchtung an (bevor hier wieder gemeckert wird. Der Kommentar "Waaaas, Justus fährt ohne Licht?" ist mir noch bestens in Erinnerung! ).

Zunächst einmal sein Wunschbild, ein PbZ. Genau die Lok hat er vor einem PbZ einmal fotografiert, wir haben den Zug dann so gut wie möglich nachgebaut.



Dann noch mein Wunschbild, ein Sandwich aus BR 101 und BR 120! Das war in den letzten Jahren durchaus üblich, um die Fahrzeiten zu halten. Gerade Ersatzzüge waren ein beliebtes und auch eines der letzten Einsatzgebiete der BR 120.




Das war es für heute, ich denke mal bei meinem nächsten Beitrag gibt es dann endlich mal einen verlängerten Eurocity.


Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#753 von MoBa_NooB , 16.01.2021 23:02

Hab ich das richtig verstanden? Du hast die ganze Lichtplatine selbst zusammengebastelt?
Starke Leistung! (auch wenn du die ned ganz gebstelt hast)
Das Endprodukt ist auf jeden Fall schonmal spitze!

Schönes Wochenende
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#754 von Magdeburger , 17.01.2021 07:52

Moin Justus,
wie immer (aber Du weisst das ja) bin ich beeindruckt von deinen bastlerischen Fähigkeiten, beeindruckend auch diese Akribie mit der Du zu Werke gehst .
Schade für deine schicken MAV-Wagen, mir wäre es sicherlich mal wieder nicht wirklich aufgefallen
Was sagst Du zur LS 120? Auf deinen Fotos kommt sie jedenfalls "gut rüber". Ich bin ja auf meine Blaue gespannt, die steht aber derzeit noch zur Überstellung in München.
Einen schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#755 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 11:41

Moin Justus,

Das mit den ACME Wagen ist echt schade. Da hat man schon so schöne und detailierte Wagen und dann diese Makel.

Dein Umbau der ER20 ist dir wirklich gut gelungen! Die letzten Problemchen wirst du auch noch beseitigen können, da bin ich mir sicher!
Bei gelegenheit musst du mir dann mal zeigen, wie du Platinen zeichnest. Das will ich auch mal können.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress





Ein wirklich sehr schönes Bild! Vielen Dank dafür.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#756 von DerDrummer , 07.02.2021 16:06

Moin Moin zusammen

Momentan ist ja ein bisschen weniger los hier, aber ein paar Antworten gab´s ja.

Finlay, Platinen zu erstellen ist gar nicht so schwer. Ein bisschen elektrisches Grundverständnis ist natürlich notwendig, weil ein Schaltplan erstellt werden muss, auf dem der Rest dann basiert. Ansonsten ist es halt zeichnen am Computer mit vorgefertigten Bauteilen, die man richtig anordnen muss.
Ich verwende KiCAD, dazu gibt es auch ein gutes und nur wenige Minuten langes Tutorial auf YouTube.

Steffen, danke dir für dein Lob. Die Fehler an den MAV-Wagen sind leider nicht unbedingt zu übersehen. Ich habe mich jetzt trotzdem für ein fehlerhaftes Set entschieden, weil der Zug ja vervollständigt werden muss.
Die LSM BR 120 ist optisch absolute Spitzenklasse, wie meine BR 101 auch. Ich habe sie aber nur stehend gesehen, laut anderen Berichten soll das Licht durch die Lampenringe durchscheinen. Du kannst ja mal berichten, wenn deine da ist.

Johannes, ich hab´s ja auch irgendwie mit mängelbehafteten Wagen. Ein Roco Bpmz wurde vor anderthalb Jahren retourniert und mir wurde lediglich das Geld erstattet, die ESU n-Wagen hatten auch alle Fehler und jetzt die ACMEs...
Zu den Platinen kann ich demnächst gerne noch mal etwas schreiben, da scheint ja durchaus Interesse zu bestehen.


Heute habe ich mal wieder ein paar Fotos für euch. In den letzten Tagen hat es in Hamburg nach mehreren Jahren mal wieder ordentlich geschneit. Am Wochenende gab es dann auch noch Sonne dazu. Das ist extrem selten und eigentlich perfektes Fototour-Wetter - wenn man denn nicht für zwei Klausuren lernen muss. Immerhin hat es für ein kleines Fotoshooting im Garten gereicht.





Astreine Marschbahn-Gleislage, wie man sieht.
Besuch habe ich auch noch bekommen dabei.




Dann ist auch der Eurocity verlängert worden, das zweite Set ist eingetrudelt. Für ein Schneefoto hat die Zeit nicht mehr gereicht, aber er hat trotzdem schon Auslauf bekommen - nach den üblichen Nacharbeiten. Auch habe ich jetzt die Lackfehler akzeptiert - was soll ich auch machen.






Der letzte Wagen ist immer noch der DB Bpmz, der als Stellverteter für den Bpmmbdz unterwegs ist. Der Bpmz hat vor einiger Zeit im Zuge meines Testprogramms mit Mikrosteckern als elektrische Verbindung zwischen Waggons schon mal eine Schlussbeleuchtung bekommen. Das Prinzip bewährte sich leider nicht, sodass die Stecker wieder rausflogen, weshalb der IC auch noch nicht weiter bearbeitet wurde. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, so viel Geld für vierpolige stromführende Kupplungen auszugeben.
Die Beleuchtung habe ich nie ausgebaut und jetzt autark wieder in Betrieb genommen. Der Bpmz hat Radschleifer bekommen und auch eine Art Schalter unter dem Wagenboden - absolut unsichtbar von außen. Diese Variante bleibt zumindest bis ich eine Lösung gefunden habe.



Unter dem Wagen kann man den Stecker einfach umstecken und so die Stromversorgung unterbrechen.




Ich hoffe, die Fotos gefallen und sind sehenswert. Beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder einen Neuzugang zu bestaunen, der ist momentan unterwegs.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#757 von e9tmk , 08.02.2021 09:42

Moin Justus,

ich habe festgestellt, das ich hier noch keinen Eintrag hinterlassen habe. Aber so modern - außer Alpenländer - bin ich ja nicht unterwegs.

Glückwunsch zur ersten selbstgebauten Platine

Mit meinem Hamburgbesuch im März 2021 wird es nix, da MiWuLa noch zu hat und das Reisen nicht zu empfehlen ist. Ich hätte mich rechtzeitig bei Dir angemeldet.

Auf bald beim nächsten STB/AHB oder in Hummel-Hummel-Mors-Mors


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#758 von jusku , 09.02.2021 17:33

Hey Justus,

das mit den MAV Wagen tut mir leid. Für mich ist es unverständlich, dass so etwas bei solch hochpreisigen Wagen passieren kann. Nichtsdestotrotz ergeben sie ein super Bild. Besonders mit dem kräftigen rot der BR101 eine tolle Kombi. Wie du weist, habe ich ja vor kurzem den CD Vectron gekauft. Meine Finger haben schon ganz schön gezuckt. Aber mit dem Bau der Anlage und einigen offenen Vorbestellungen aus dem letzten Jahr, war das nicht drin. Glückwunsch dazu
Dein IC macht auch eine super Figur. Ob ich mich das mit meinen Modellen getraut hätte, wage ich mal zu bezweifeln.


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#759 von ICE 4 , 09.02.2021 20:29

Hallo Justus,

der EC sieht richtig gut aus. Die Länge sieht jetzt schon deutlich besser aus als beim letztes Beitrag. Die Wagen und die 101 passen einfach super zusammen. Da dürfen gerne noch mehr Bilder kommen.

Der IC im Schnee hat auch echt was. Schade, dass es mit einer Tour nicht geklappt hat, aber trotzdem viel Erfolg bei deinen Klausuren!

Zu dem beleuchteten Schlusswagen muss ich denke ich nicht viel sagen. Einfach der Hammer und ich muss sagen, dass der schon echt mega aussieht. Schade, dass sich da von den Herstellern keiner in Epoche VI so dran traut

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#760 von SBB IC , 11.02.2021 14:23

Hey Justus,
die Platine ist ja cool! In welchem Programm hast du die denn gemacht und wo fertigen lassen? War das teuer?
Bei den Bildern gefällt mir die 120er mit den IC- und Dostos am besten.
Auch der komplette ACME-IC macht eine gute Figur an der 101! Und Schneebilder sind eh immer toll .
Ich hatte es ja angedroht, ich 2 Bilder mit Will-haben potential:

im Original....

und im Modell!

Der Zug hat zwar nicht die richtige Länge (zu lang ), der Zuglauf sollte ein anderer werden. Auch gehört er leider nicht mir , aber im Verein kann ich ihn immer anschauen. (Wenn dich die Bilder stören nehme ich sie gerne wieder raus). Er ist einer meiner Lieblingszüge.
Ah, genau, jetzt hab ich jetzt fast vergessen: Das mit den Kupplungen für die Innenbeleuchtung würde ich durch die Märklin 1-polige Kupplung lösen. Gibt es relativ günstig und wenn man auf einer Seite den Bügel entfernt bleiben die Bügel nicht mal hängen an den Puffern - zumindest nicht an meinen Roco SBB Wagen. Es ist aber knapp. Dann ein Relais, welches das Licht schaltet an die Kupplung und Masse geht dann über die Radschleifer weg.
Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#761 von Bastelnator , 14.02.2021 21:42

Hey Justus,

wenn ich den EC hier so hinter der 101 sehe...und da kommen ja noch 2 Wagen dazu.
Der Zug ist einfach schön anzuschauen, auch wenn er kleine Mängel hat. Und ich finde ihn mit der roten 101 bald interessanter, als wenn da ein CD Vectron dran wäre.

Und danke für den Tipp mit KiCAD, gibts ja für jedes OS


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#762 von Modellbahn Tamm , 20.02.2021 16:51

Moin Justus,

Schöne Bilder im Schnee hast du machen können.
Bei mir hat es leider nicht mehr geklappt. An dem Tag, wo ich die Möglichkeit gehabt hätte, war ich nicht daheim und habe die Modellbahn nicht mitgenommen. Danach war der Schnee erst Matsch und dann weg. Heute hatten wir knapp 20°. Eine Differenz von 40 Kelvin innerhalb einer Woche .

Schade dass du mit den fehlerhaften MAV Wagen leben musst. Ist wirklich schade.

Und den umgebauten IC Wagen kenne ich schon. Ist dir wirklich gut gelungen! bin gespannt, ob deine Kupplungen was taugen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#763 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2021 13:53

Moin Justus,

tolle Projekte hast du uns da in letzter Zeit vorgestellt. Vielen Dank dafür!

Auf die 103 245-7 kannst du mächtig stolz sein, ein echter Glücksgriff. Der MAV EC ebenfalls sehr. So gut, dass es mich gewaltig in den Fingern juckt, auch wenn zzt. eigentlich überhaupt kein Geld dafür übrig ist. Mal schauen...
Auf einen Bpmmbdz in 1:87 hoffe ich in den nächsten Jahren. Vielleicht kündigt Piko endlich mal moderne DB InterCity Wagen an, oder LS könnte eig. auch was in der Richtung bringen.
Schneebilder sind immer super, leider ist das Zeug bei uns inzwischen wieder restlos weggetaut.

Und auch deine Technik-Umbauten sind grandios.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Der Bpmz hat vor einiger Zeit im Zuge meines Testprogramms mit Mikrosteckern als elektrische Verbindung zwischen Waggons schon mal eine Schlussbeleuchtung bekommen. Das Prinzip bewährte sich leider nicht, sodass die Stecker wieder rausflogen, weshalb der IC auch noch nicht weiter bearbeitet wurde. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, so viel Geld für vierpolige stromführende Kupplungen auszugeben.
Die Beleuchtung habe ich nie ausgebaut und jetzt autark wieder in Betrieb genommen. Der Bpmz hat Radschleifer bekommen und auch eine Art Schalter unter dem Wagenboden - absolut unsichtbar von außen. Diese Variante bleibt zumindest bis ich eine Lösung gefunden habe.

Was hälst du von der Idee, jeden Wagen mit einem (selbstgelöteten) Digitaldecoder auszustatten? Machen wir z. B. bei meinen HobyyTrade Dostos so, um nicht auf digitale Kupplungne angewiesen zu sein. Frag mal Johannes, der hat eine günstige Quelle für die DInger.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#764 von DerDrummer , 27.02.2021 15:18

Moin Moin zusammen

Eigentlich wollte ich mich schon viel früher melden, aber ich wollte weder etwas verheimlichen, noch über gewisse Ereignisse schreiben, die mit mir und dem Hobby Eisenbahn zu tun haben. Mehr dazu unten, zunächst zur Post.


Günter, warst du echt noch nie hier? Na dann mal herzlich willkommen!
Die Platine hat mich echt einige Nerven gekostet. Nun fehlen nur noch die passenden Wagen, die sollen im Frühjahr kommen.
Ins MiWula muss ich auch mal wieder, der letzte Besuch ist schon wieder 1,5 Jahre her. Vielleicht wird das ja mal was nach Corona.

Justin, die Kombi rote Lok - blauer Zug ist auch echt genial. Aber das Gute ist ja, dass viele Loks vor mehreren Zügen eingesetzt werden können und man durchtauschen kann. Langfristig soll aber auch noch ein CD-Vectron kommen.
Der Bpmz-Umbau war gar nicht mal so schwer. Wirklich nervig war der Umbau des ACME Apmz im letzten Jahr, weil man da das Dach nicht einzeln abnehmen kann und mir ein steckerfreier Umbau wichtig war. So sind am Ende Kupferkontakte entstanden, die auf einander liegen, wenn man das Gehäuse aufsetzt.

Konrad, der wird noch viel länger. Und er wurde auch bereits als Testobjekt in die engere Auswahl aufgenommen. Da passiert noch was.
Die Tour wurde übrigens nachgeholt.
Einen Wagen mit Schlussbeleuchtung gab es tatsächlich mal von Roco, aber nur von den ÖBB und die Wagen sind nur angelehnt an das Vorbild, jedoch nicht vorbildgetreu.

Timon, die Platine habe ich in KiCAD erstellt und bei JLCPCB fertigen lassen. Unterm Strich liege ich immer bei rund 9€ für 5 Stück inkl. Versand nach Deutschland.
Die ÖBB-Leistung mit 218ern finde ich auch eine echt schöne Kombi, der Zug war ja auch eine Zeit lang öfters mit einer BR 103 bespannt.
Bei den Kupplungen reicht mir ein Pol definitiv nicht aus. Das habe ich bei meinen Dostos versucht und Roco UK elektrisch leitend gemacht. Allerdings flackert die Beleuchtung dann durch das Digitalsignal und dimmen lässt sie sich auch nicht. Des Weiteren entsteht durch die in Reihe geschalteten Beleuchtungen ein großer Widerstand, sodass die LEDs bei mehreren Wagen nur sehr schwach leuchten, bei nur wenigen Wagen aber schon durchbrennen, weil ich die Widerstände auf den Platinen entfernen musste, um überhaupt Licht zu haben.
Auch brauche ich mehr Pole. Für Innenbeleuchtung und Schlussbeleuchtung brauche ich schon drei Pole, weil der Rückleiter hinzukommt, optional sind dann noch weißes Spitzensignal (Steuerwagen) oder elektrische Kupplungen dabei.

Sebastian, es sind sogar drei Wagen! Ich kaufe mir das letzte Set zwei Mal, weil ich den Bpmmbdz auch für den IC brauche und der EC oft mit einem Wagen mehr fuhr.

Johannes, Schnee ist einfach klasse! Und ihr habt auch deutlich mehr davon als wir. Unser letzter richtiger Winter war eine ganze Weile her.
Die Kupplungen sind mittlerweile da und ich bin gerade mit einem Prototypen beschäftigt.

Joey, der EC ist auch direkt einer meiner Lieblinge geworden. Und die 103 kam ja eher unerwartet. Über die hatte ich lange nicht nachgedacht und weit oben auf der Liste stand sie eigentlich auch nicht. Auf den Bpmmbdz warten wir ja beide schon eine Weile, ebenso auf den Bpmmbdzf.
Decoder in jedem Wagen möchte ich nicht. Einerseits braucht dann jeder Wagen Radschleifer (bei ACME verantwortlich für Quietschen und hohe Rollwiderstände), andererseits ist es schlichtweg teurer. Mal angenommen ich zahle 10€ pro Decoder. Bei dem EC mit 9 Wagen wären das dann 90€ allein für die Decoder + rund 10€ für die LED-Leisten. So spare ich mir die 90€ für die Decoder und zahle vermutlich rund 30€ für die Kupplungen inkl. Prototypen, die nicht verwendet werden.


Wie bereits angedeutet, gab es mal wieder einen Neuzugang. Johannes von der TWB hat mir einen seiner Hamburger Dostos 2. Klasse zu einem sehr guten Preis verkauft. Der Wagen kam schon am 12.02. an und wurde natürlich direkt eingereiht. Wie bereits erwähnt, bin ich nicht ganz zufrieden mit der einpoligen Kupplung. Deshalb wird der neue Wagen auch gar keine bekommen und auch die anderen Wagen haben diese bereits verloren.

Nun ja, dann kam ein Angebot auf Ebay und ich wurde für rund 70€ pro Wagen Besitzer zweier weiterer Dostos aus dem Norden. Ich habe nun also sieben Dostos.



Bekommt man gar nicht auf ein Bild. Irgendwann kommt mal wieder ein Video. Allerdings sind die Möglichkeiten auf meinem Oval ein wenig begrenzt.

Ein wenig zum Zug selber:
Die REs zwischen Hamburg und Lübeck bzw. im Sommer am Wochenende auch Lübeck-Travemünde Strand fahren planmäßig 7-teilig - alle 30 Minuten! Bis 2008 fuhren die Züge im Sandwich mit zwei Loks der BR 218, dann einige Jahre mit BR 112.1 und seit letztem Sommer immer mehr mit BR 146.3. Im Modell soll irgendwann noch eine BR 112.1 kommen, weil ich die 218er eigentlich anderweitig brauche.

Die zweipoligen Kupplungen für die Doppelstockwagen sind auch bereits da und ich bin fleißig am Basteln. Allerdings ist mir nun beim letzten Wagen die Litze ausgegangen. Neue ist bereits auf dem Weg, aber deshalb werde ich in einem separaten Beitrag darüber berichten.


Dann habe ich meine Fototour nachgeholt. Am 12.02. stand nur eine Mathe-Konferenz auf dem Plan. Die kann man auch in Langenhorn auf dem Handy machen. Also ging es um 06:00 aus dem Haus, um mit einem Freund an die Marschbahn zu fahren. Trotz Schnee war traumhaftes Wetter mit viel Sonnenschein und wolkenlosen Himmel. Hauptgrund war aber der Einsatz eines Russen von RIS am neuerdings verkehrenden Verstärkerzug Niebüll - Westerland von RDC.

Wie bereits geschrieben begann alles in Langenhorn in Schleswig-Holstein, ein paar Kilometer südlich von Niebüll.


RE 11017 nach Hamburg-Altona


IC 2311 "Nordfriesland" nach Stuttgart Hbf


Zum Schluss dann noch der D1419 nach Bredstedt

Anschließend ging es nach Risum-Lindholm. Der IC 2375 lässt sich da eigentlich perfekt fotografieren, wegen Schneeverwehungen auf der SFS Hannover - Würzburg fiel aber der IC 2374/2375 komplett aus. Deshalb nur der kleine 628.


D1425, ebenfalls nach Bredstedt

In Lehnshallig wurde unter anderem ein blauer Autozug mit BR 247 aufgenommen. Leider fuhren keine DE 2700 aka Marschbahnwumme am Autozug.


Der blaue Autozug nach Niebüll, es müsste die Gattung AS sein

Das Highlight des Tages sollte dann an der Einfahrt nach Klanxbüll in den Kasten kommen.


AS nach Niebüll, an die Zugnummer komme ich nicht heran


Das Highlight war natürlich 232 238 mit RDC 24529 auf dem Weg nach Niebüll, wenn auch schon mit leichtem Frontschatten


Der RE 11027 mit zwei Minuten Verspätung


Zum Schluss kam dann eine Entschädigung für die Dieselvectrons am blauen Autozug: die Wumme hing am einzigen Güterzug auf die Insel!


Zum Abschluss sollte es dann noch an die NEG-Strecke Niebüll - Dagebüll gehen, um den 628 im schönsten Abendlicht zu fotografieren. Wir standen auf einem Feldweg parallel zur Bahn, ein Auto fährt vorbei, der Zug kommt, ein wunderschönes Foto entsteht. Wenige Sekunden später trifft der Triebwagen das Auto auf einem Bahnübergang wenige Meter hinter uns. Wir waren als Ersthelfer zur Stelle, konnten aber nichts mehr tun.
Dass die Tour so enden würde, hatten wir uns nicht vorgestellt. Für die Insassen des Autos kam leider jede Hilfe zu spät, trotz wenige Minuten später eintreffenden Rettungsdiensten. Die Bilder bleiben. Mögen sie in Frieden ruhen!
Ich hätte den Beitrag gerne schon ein wenig früher veröfffentlich, aber es ging nicht. Den Unfall habe ich zwar gut verarbeitet, allerdings war es mir noch ein wenig zu früh.


Das wars von mir für heute, ich hoffe die Litze kommt bald und ich kann weitermachen.

Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#765 von Anth0lzer , 27.02.2021 15:36

Servus,

also da hast ja wirklich zugeschlagen bei den Dostos
Und wahnsinn was Du alles umbaust, mich gruselts schon wenn ich nur dran denke dass ich das machen müsste.

Top Bilder von den Zügen, weißt Du was der RE 11017 für a Baureihe ist, liegt vielleicht an der Lackierung, aber die ist mir immer noch fremd.

Schnee, Eis und Züge lassen immer sehr spektakuläte Fotos entstehen.

Aber das Ende des Tages klingt wirklich böse, gut dass Ihr als Ersthelfer da wart, auch wenn am Ende nichts mehr zu machen war.
Ein Moment Unachtsamkeit und schon ist sowas passiert, hoffe doch dass das alles gut verarbeitest.

Grüße

HUbert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#766 von ChefvonsGanze , 27.02.2021 20:50

Hallo Justus,

ich hoffe du bekommst die schrecklichen Bilder irgendwann wieder aus dem Kopf und lässt dich trotzdem nicht davon abbringen an die Strecke zu gehen, weiterhin so tolle Aufnahmen zu machen und uns diese hier zu präsentieren!? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Auch deine Züge und deine "Basteleien" wissen zu überzeugen!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#767 von Magdeburger , 28.02.2021 06:12

Moin Justus,
puh das klingt echt heftig, aber großen Respekt vor Eurem Einsatz, das ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich, leider!

Ales Gute und bis demnächst!

Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#768 von Modellbahn Tamm , 28.02.2021 17:56

Moin Justus,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Diese sind mal wieder super gelungen. Aber wegen dem bischen Schnee mussten alle Schneepflüge nach Norddeutschland

Es ist schade, dass der Tag so tragisch endete. Wie ich (und andere, mit dem Thema erfahrene) dir ja schon gesagt haben, hilft es sehr, darüber zu reden. Deswegen freut es mich, dass du dich auch hier im Forum mit dem Thema auseinander setzt.
Anfang der Woche war ich in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Aber als Einsatzkraft. Wir wurden zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Für den Fahrer eines der beteiligten Fahrzeuge kam auch jede Hilfe zu spät. Als Angriffstrupp war ich an vorderster Front dabei, den verstorbenen zu bergen. Das sind Einsätze, die man nicht mehr vergisst. Als "Profi" ist man auf so eine Situation aber anders vorbereitet, wie du als Laie, der plötzlich Augenzeuge wird.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#769 von SBB IC , 01.03.2021 11:58

Hallo Justus,
schade, dass die Tour so dramatisch enden musste! Nichtdestotrotz sind die Bilder sehr schön geworden! Zu den Dostos: Mit einpoligen Kupplungen müsste das mit einem Trick funktionieren: Hinter den Decoderausgang wird ein Relais gehängt. Der Decoder schaltet dieses Relais, [s]das wiederum schaltet den gleichgerichteten Minuspol der LED's. Der Pluspol geht an die Räder. Testen werde ich das heute mal, müsste funktionieren. Ergebnisse kann ich gerne Berichten.[/s]
Korrektur: Es funktioniert bei mir nur, wenn man über den Kupplungspol + oder - der Digital- oder Wechselspannung schaltet, kann man per Decoder über ein Relais ein- und ausschalten. Dieser Pol wird dann über den anderen Pol, welcher über Radschleifer kommt in einen Brückengleichrichter geführt und an diesen die Strips angeschlossen.
Grüße, Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#770 von Lukas Lokführer , 01.03.2021 15:50

Hallo Justus,

Zitat





Sieben Hobbytrade Dostos , ich bin direkt neidisch !

Schönes Bilder in der angezuckerten Landschaft, am besten gefällt mir das mit dem IC.
Mit dem Schnee kann ich dir einfach nur uneingeschränkt zustimmen, auch wenn die Deutsche Bahn damit sichtlich überfordert zu sein scheint...
Das Ende deiner Fototour ist natürlich tragisch, auf der einen Seite finde ich Strecken mit Bahnübergängen, am besten in Verbindung mit Flügelsignalen, einfach klasse, ein Gefühl einer heilen Welt, auf der anderen Seite sind sie eben auch ein Sicherheitsrisiko.

@Johanes Ich glaube die DB hatte vor allem Angst vor Schneeverwehungen, inwiefern dies nun tagelange Streckensperrungen begründet, steht natürlich auf einen anderen Blatt...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#771 von Nulleinszehn , 02.03.2021 08:01

Hallo Justus,

Dein Beitrag ist inhaltlich zweigeteilt, meine Antwort wird es auch:

1.
Zunächst freut es mich, dass du deinen RE verlängern konntest und auch deine Fotos, die du hier gezeigt hast, waren absolut sehenswert.

Pendelt die Ludmilla mit den Reisezugwagen nur zwischen Westerland und Niebüll, oder was nimmt die für einen Laufweg?

Kurios finde ich den 628 als Kategorie D-Zug. Da hätte ich mir echt was anderes vorgestellt und ob der 628 sich bei Auslieferung hätte träumen lassen, mal zu D-Zug-Ehren zu kommen? Ich glaube nicht.

2.
Der Unfall. Über die Ursache lässt sich ja nur spekulieren, und Spekulationen verbieten sich ja angesichts dieses tragischen Ausgangs. Wer am BÜ grundsätzlich Vorrang hat ist wohl jeden hier klar. Ich möchte aber dennoch hier schreiben, dass ich es toll finde, dass ihr Zivilcourage gezeigt habt und als Ersthelfer versucht habt, zu unterstützen.
Ich hoffe, du kannst das alles verarbeiten. Wie schon Vorredner geschrieben haben: sprechen hilft - auch hier.

Respektvolle Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#772 von DerDrummer , 28.03.2021 18:36

Moin Moin zusammen

Versuchen wir es noch mal, der erste Beitrag ist leider einem unfreiwilligen Windows-Update zum Opfer gefallen.

Hubert, die Dostos waren ehrlich gesagt auch überhaupt nicht geplant, eigentlich war ich mit fünf Stück zufrieden.
Beim Umbau rate ich immer wieder mal es einfach zu probieren. Nicht direkt mit einem so großen Projekt, sondern ein simpler Umbau von AC auf DC, bei dem man die Lok ein Mal zerlegt und ein Gefühl für die ganzen Teile bekommt. Bei einer Roco Lok o.ä. kannst du auch auf tatkräftige Hilfe hier im Forum zählen, sollte mal was nicht funktionieren.
Der RE 11017 besteht aus Married-Pair-Wagen von Bombardier, die bislang letzten einstöckigen Nahverkehrswagen. Mit denen hat die Nord-Ostsee-Bahn 2005 die BR 218 mit n-Wagen auf der Marschbahn zwischen Hamburg-Altona und Westerland abgelöst, seit Ende 2016 werden die Wagen von Paribus geleast und durch die DB Regio SH betrieben.

Andreas, abhalten tut mich der Unfall zum Glück von nichts. Wobei, zwei Tage nach dem Unfall habe ich eine Fototour abgesagt, aber mittlerweile bin ich auch wieder unterwegs. Zu viel Spaß macht das Hobby, zumal es auch in heutigen Zeiten weniger risikoreich ist, sich mit einem Freund an die Strecke zu stellen als sich drinnen zu treffen.

Steffen, genau das entsetzt mich immer wieder. Was hätten wir denn sonst machen sollen? Zuschauen? Fotografieren? Es ist mir unbegreiflich, wie Leute in solchen Situationen nicht handeln können, so sie denn nicht komplett unter Schock stehen.

Johannes, die Schneepflüge kamen tatsächlich erst einige Tage später. Da war der ganze Schnee schon wieder weg und die angekündigte Schneekatastrophe landete viel weiter südlich. Aber es freut mich, dass dir die Fotos gefallen.
Eure Vorbereitung wird bei solchen Unfällen sicherlich helfen,trotzdem habe ich großen Respekt vor jedem, der einen dieser Berufe ausübt - egal ob hauptberuflich oder ehrenamtlich. Mal schauen, vielleicht darf ich mich ja demnächst auch dazu zählen.

Timon, danke auch dir für dein Lob zu den Bildern.
Bei den Dostos ist es schlichtweg komfortabler, wenn man mit zweipoligen Kupplungen arbeitet. So kann ich die LED-Platinen parallel schalten, sodass weniger Strom verbraucht wird. Das wiederum erhöht die Flexibilität. Sind die LEDs in Reihe geschaltet, muss ich einen kleinen Widerstand verwenden, um bei vielen Wagen überhaupt noch was von der Beleuchtung zu sehen, weil die Ampere massiv ansteigen (R=U/I). Hänge ich dann nur wenige Wagen an, sinkt der Stromverbrauch und der Widerstand ist viel zu klein, die LEDs brennen durch. Bei einer Parallelschaltung veringert sich dagegen die Spannung, das allerdings weniger stark, sodass ich den Zug beliebig verjüngen kann.

Lukas, es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen. Die Deutsche Bahn hat da nur leider ein Problem mit den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ansonsten klappt alles prima.
Ältere Infrastruktur ist immer spannend zu sehen - und mitnichten ein Sicherheitsrisiko! In der Regel sind es die Autofahrer, die über geschlossene Bahnübergänge fahren. Wenn das Licht blinkt, bleibt man stehen! Wenn die Ampel rot ist, bleibt man stehen! Wenn die Schranken schließen, bleibt man stehen. Wenn man es nicht erkennt, weil z.B. die Sonne blendet, bleibt man vorerst stehen! Würden wir das alle befolgen, würden solche Unfälle nicht passieren. Kein Tf fährt mit Absicht in ein Auto. Aber das muss ich hier wohl kaum jemandem sagen...
Die Dostos habe ich mir nun auch über einige Zeit zusammengekauft, der erste kam vor dreieinhalb Jahren! Und nein, billig war der Zug auch nicht.

Armin, der RDC-Zug fährt nur zwei Touren am Tag. Morgens geht es von Niebüll auf die Insel und nachmittags wieder nach Niebüll. Mittlerweile ist auch die BR 232 wieder weg und der Zug wird von DE 2700 von RDC bzw. verschiedenen Vermietern gezogen.
Die BR 628 fahren intern tatsächlich nicht als D-Zug, das wird lediglich nach außen hin so kommuniziert. Das ist ein spezieller RE oder so.
Die Sache mit der Zivilcourage habe ich ja oben schon mal angesprochen, es ist selbstverständlich, zu helfen - und sollte auch immer so sein.

Allgemein kann ich sagen, dass ich den Unfall recht problemlos verarbeitet habe und er mich jetzt nicht mehr beeinträchtigt - zum Glück.


Nun geht es aber endlich mal wieder um die Modellbahn. Wie bereits berichtet, habe ich mich an meine Doppelstockwagen gesetzt. Alex hat hier im Forum eine selbsterstellte stromführende Magnetkupplung gezeigt - und stellt die Datei kostenfrei zur Verfügung. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle. Bei Ronny habe ich mir die Kupplungen aus Resin drucken lassen. Resin liefert hier die besseren Eigenschaften als der "klassische" 3D-Druck, weil die Passgenauigkeit deutlich höher ist.

Anschließend wurden die Kupplungen schwarz angemalt (Ronny hatte gerade nur weißes Resin), die Magneten und Drähte für die Kabel mit Sekundenkleber eineklebt und anschließend mit Silberleitlack verbunden. Bei den ersten Kupplungen wollte ich die Magneten erst einkleben und dann die Kupplungen anmalen, allerdings ist schwarze Wandfarbe magnetisch. Auch mal eine Erfahrung.






Die Drähte werden benötigt, weil die Magneten durch die Hitze des Lötkolbens ihre Magnetisierung verlieren können und deshalb nicht direkt an ihnen gelötet werden kann.

Anschließend habe ich ein kleines Loch in die Inneneinrichtung über dem Drehzapfen gebohrt, um die Kabel in den Innenraum zu führen. Eigentlich hätte ich die Kabel lieber unter der Inneneinrichtung verlegt, wie es die originalen Kabel von den Stromabnehmern zur Beleuchtung auch sind. Allerdings hat Hobbytrade die Inneneinrichtung so massiv verklebt dass man sie beim besten Willen nicht ine einem Stück abnehmen kann.

Hobbytrade hat leider auch die Beleuchtung der Zwischendecks "vergessen". Diese habe ich mir warmweißen SMD-LEDs realisiert, die ich an die Platine der oberen Beleuchtung angelötet und an der Decke der Zwischendecks verklebt habe. Das ist durchaus vorbildgetreu, denn unsere "Aquarien" haben zwar eine kaltweiße bis bläuliche Beleuchtung in den Hauptdecks, die Zwischendecks sind trotzdem warmweiß beleuchtet.




Ausgerechnet beim letzten Wagen ist mir dann auch noch die Litze ausgegangen - Künstlerpech. Mittlerweile ist die neue da und es sind alle Wagen bis auf die Figürchen fertig.
Die Kupplungen von Alex funktionieren dabei echt super, wenn sie auch ein wenig stramm im Normschacht sitzen. Aufgrund der magnetischen Farbe habe ich den Silberleitlack vorne auf der Kupplung aufgetragen. Das funktioniert an und für sich genauso gut, wie wenn man es auf der Rückseite macht, man kann die Magneten vorne aber viel leichter freikratzen. Allerdings habe ich den Abrieb unterschätzt, sodass relativ schnell Kontaktprobleme auftraten. Nun habe ich die Drähte und Magneten doch auf der Rückseite verbunden, damit sollte sich das Problem lösen lassen. Nur falls das jemand nachbauen möchte.

Der RE war nun aber noch nicht fertig. Ich verweise auf diesen Satz von mir:

Zitat
Im Modell soll irgendwann noch eine BR 112.1 kommen, weil ich die 218er eigentlich anderweitig brauche.



Roco hat vor wenigen Wochen sein neuaufgelegtes Modell der BR 112.1 ausgeliefert. Umgesetzt hat man die 112 154. Beheimatung? Kiel! Nach einer kleinen Diskussion mit meinem Konto trudelte dann auch die Lok bei mir ein!
Leider hat sich Roco die Beleuchtung der Zugzielanzeige gespart - die es aber schon in beleuchteter Variante mal gab! Dementsprechend ist die ZZA ein Lichtleiter, lediglich die Ausgänge auf der Hauptplatine und die LED-Plätze auf den Lichtplatinen fehlen. Aber davon lasse ich mich doch nicht aufhalten! Die Ausgänge habe ich jetzt direkt an der Plux22-Schnittstelle unter der Hauptplatine abgegriffen, der Rückleiter ist ja als Lötpad vorhanden.
Der Widerstand sieht nicht nur sehr dick aus, er ist es auch. Ich habe mich für 100 Kiloohm entschieden, die Anzeigen sind schließlich auch beim Vorbild sehr dunkel.






Nun denn, so sieht das Ergebnis aus:






Ein letztes Problem bleiben die Ziele. Die Wagen zeigen "RE Lübeck - Travemünde Strand", die Lok dagegen "RE Hamburg Hbf". Ob sich das ändern lässt ohne Schäden zu verursachen? Bei den Wagen sind die Anzeigen leider direkt auf die Außenwand aufgedruckt, das wird schwierig. Dabei wäre mir Hamburg als Ziel eigentlich lieber, weil universeller einsetzbar. Ideen diesbezüglich sind willkommen!



Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße aus dem hohen Norden
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#773 von DerBahnfan , 28.03.2021 19:52

Hallo,

so, jetzt muss ich hier wohl auch mal meinen ersten Beitrag an der Stelle schreiben. Eine verdammt gute Teppichbahn mit einem sehr schönen Fuhrpark hast du da! Vor allem das Themengebiet rund um Hamburg finde ich gut, da es ja auf der Modellbahn häufig vernachlässigt wird. Auch die 112 weiß zu gefallen, aber ob die sieben Klimadostos auf Dauer nicht ein wenig zu viel für die Maschine sind, lasse ich mal unkommentiert . Hier in Hessen auf der Kinzigtalbahn (RB 51/RE 5/RE 50) tuen sich die 114er mit ihren sechs Dostos ordentlich schwer, so sind in den letzten Sommern die Verspätungen (mit 100% Zugkraft dürfte hier kaum noch ein Tf anfahren) und Ausfälle aufgrund überhitzter Maschinen rapide angestiegen. Im Dezember kommt dann endlich zeitgemässer Ersatz in Form von 193ern. So, genug off-topic, ich finds klasse, was du da so baust!

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#774 von E94 135 , 30.03.2021 17:28

Hallo Justus,
Zur 112 hab ich ja schonmal kurz was gesagt.
Jetzt mit der beleuchteten ZZA und den Dostos ist das aber nochmal ne Nummer cooler.
Langsam komm ich mir mit meinen Märklin-Dostos immer älter vor.

Zur 112:
Wäre die Piko 112 eigentlich keine Alternative gewesen? Die hätte immerhin schon eine beleuchtet ZZA (wenn auch nicht mit "Hamburg").

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#775 von Modellbahn Tamm , 11.04.2021 15:12

Moin Justus,

sehr schön dein Regionalexpress mit der 112!

Zu den ZZA der Hobbytrade Wagen: Die sind auf den Fenstereinsatz von außen aufgedruckt. Leider lässt sich dieser nicht entfernen, weil er großzügig innen eingeklebt ist...
Du kannst vorsichtig versuchen, den Druck zu entfernen. Das geht, man muss aber aufpassen, den Lack vom Gehäuse nicht zu beschädigen. Zumindest bei meinem Wagen, wo ich das gemacht habe, war das Gehäuse auch lackiert. Anschließend das neue Zugziel von Innen aufkleben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz