Bayern auf Betong: SBB und DB Epoche 3 und 4

#1 von lernkern , 10.09.2017 06:14

Tag zusamm.

So, nun will ich auch mal. Reichlich angefixt durch den bzw. die Fahrer im Fertiggelände und das Oberland und alle anderen Teppichbahner hier, habe ich mir im Juni, als ich in Deutschland war, ein paar Trix C Weichen zugelegt und bin nun endlich dazu gekommen, meine ganzen Märklin C Gleise 2L-fähig zu machen. Und gestern Abend hat's mich dann gepackt!

Das ganze hat in einem Hundeknochen gemündet, an dessen einem Ende ein dreigleisiger Abstellbahnhof ist. Den zeige ich jetzt mal als erstes. Mein ganzer Fuhrpark steht drauf Weil der mehrheitlich bayerisch ist bzw. in Bayern verkehrt(e), und ich in der Garage auf Beton fahre, ist der Titel des Threads "Bayern auf Betong".

Als allererstes der Abstellbahnhof aus der Ferne mit meiner "Kommandozentrale". Gemütlich!-))


Und jetzt noch zwei Ansichten, die mal einen Überblick über den Fuhrpark geben:


Wir sehen auf der Außenbahn Epoche 3 (gut das Tegernseer 3yge Päarchen ist Epoche 4, aber das verraten wir keinem, gell?-), in der Mitte Epoche 4 und innen Epoche 5/6.


Der Lange auf der Außenbahn ist der D93 "Bavaria" Genf-München auf dem Weg von Lindau nach München Anfang der 60ger Jahre - mit ein wenig modellbahnerischer Freiheit

In der Mitte vorn, der TEE Bavaria, Anfang der 70ger-Jahre bereits mit SBB Speisewagen WRm.

Den Fuhrpark stelle ich sicher mit der Zeit mal genauer vor. Da ist ja auch noch manches "in der Mache"!

Den SBF kann ich eine weile aufgebaut lassen, den restlichen Hundeknochen muss ich die Woche durch abbauen, sonst fährt mir da einer mit dem Fahrrad drüber...

Ich hoffe, das gefällt soweit ersma.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#2 von Stoecki , 10.09.2017 07:59

Hallo Jörg,

auf dem Boden

So bekommt auch Beton seine Daseinsberechtigung als Untergrund für eine Bodenbahn

Bin mal gespannt auf Details vom Fuhrpark und natürlich Fahrvideos.

Grüße nach Down-Under
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.09.2017 09:44

Zitat
Reichlich angefixt durch den bzw. die Fahrer im Fertiggelände und das Oberland und alle anderen Teppichbahner hier,


Hallo Jörg,

auch aus dem Oberland ein herzliches . Nun bist Du auf dem harten Boden angekommen. Die ersten Gleise hast Du gelegt, bist schon ein paar Runden gefahren und kommst so langsam auf den Geschmack. Das sind die besten Voraussetzungen für einen ordentlichen Betonbodenbetrieb . So kommt nach und nach noch mehr an Gleisen und rollendem Material zusammen, was Du uns dann sicherlich zeigen wirst ...


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#4 von Re 465 , 10.09.2017 14:58

Das ist mal eine vorbildgerechte Bodenbahn. In ein paar Wochen wird auch die DB auf Betonuntergrund fahren, zwar nicht in Bayern aber immerhin in Ba-Wü.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#5 von babybahner , 18.09.2017 17:57

Hallo Jörg,

ich glaube jetzt haben wir hier im Forum fast alle Bodenarten durch, oder fährt hier jemand auf Rindenmulch und ich habs überlesen?

Dein Fuhrpark kann sich sehen lassen, kann mir vorstellen das es nicht ganz so einfach ist an die Modelle in Australien zu kommen, oder täusche ich mich da?

Freu mich auf mehr!

Gruß nach Überkopf,

Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#6 von Shinji , 19.09.2017 16:08

Mit den richtigen Freunden beim Zoll ist alles möglich. *pfeif* Zur not schickt man es als Privatpaket - dreist kommt weiter in der heutigen Welt leider.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#7 von lernkern , 24.09.2017 06:03

Tag zusammen.

Danke erstmal an alle für die netten Kommentare. Das mit den Fahrvideos wird noch ein Weilchen dauern, für ordentliche Videos müsste ich erst noch in die Kamera investieren, weil bei meiner die Fokusnachführung nicht tut. Und das Geld investiere ich lieber in die Moba.

Der Beton bewehrt sich ganz gut, ist nur reichlich schmutzig, wie ich grade an meiner Zicke feststelle. Zu der gibt#s aber bald noch einen eigenen Beitrag.

So hart ist es ja auf meiner Liege nicht. Ich sage, das ist besser als fernsehen!-)

Rindenmulch habe ich auch noch nicht als Untergrund gesehen...

Die Modelle habe ich großteils schon mit umgezogen. Momentan sammle ich mir einen EP4 D-Zug Bavaria zusammen. Das bestelle ich bei Ebay in Deutschland, lasse es zu meinem Vater schicken und der schickt es mir dann gehäuft mal weiter. Der Zoll kontrolliert bei weitem nicht alles. Mein Neffe hat mir schon ewig versprochen, mir mal Tabak als Brief zu schicken...

Heute will ich erstmal den Rest vom Schützenfest zeigen. Es ist nur ein recht großer Hundeknochen:

Im Hintergrund kann man den SBF erahnen, damit ist der Kreis auch schon geschlossen.

Vielleicht erkennt man, dass ich C-Gleis mit GEoline gemischt habe. Es war eben da. Ich habe mir zwei Übergangsgleise geschnitzt, die bleiben fest verbunden und ich speise in beiden Systemen den Strom extra ein.

Hier begegnen sich der TEE Bavaria der frühen Epoche vier und ein reinrassiger Zug der Tegernseebahn vor der großartigen Kulisse der äääähhh Kartongs.


Beide gibt später auch nochmal detaillierter. Im DEtail fange ich jetzt mal mit der Lok an, die schuld ist, dass ich 2006 wieder mit der Moba angefangen habe. Die V125 der Bayerischen Oberlandbahn, ein Modell von Modellbau Seeman auf Roco-Basis. Gestern endlich zugerüstet.


Bei mir im Schneepflugeinsatz, so wie ich sie zuerst im Original gesehen habe. Ok, die Lok es Ep6, der Pflug Ep4 und noch dazu der falsche, aber mir gefällts.


Bis hier erstmal, bals geht es weiter.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#8 von lernkern , 24.09.2017 06:19

Un nachdem ihr alle noch schlaft, geht's gleich weiter.

Ersma ein Bild vom Schattenbahnhof, so wie er jetzt ist:



Und nachdem mir mein Vater neulich mitgeteilt hat, dass ich kommendes Jahr einen Runden habe und bitte große Wünsche haben soll, habe ich mich mal nicht lumpen lassen und mit einer ERweiterung des BAhnhofs angefangen:



Am "südlichen" Bahnhofsende muss man sich einfach dieselbe Weichenkombi nochmal dazudenken. Meine Trialversion von Anyrail gibt leider nur 50 Teile frei. Vielleich sollte ich dochmal über eine Vollversion nachdenken, schließlich habe ich nächstes Jahr... Naja.

So hätte ich dann fünf Gleise, könnte das mittlere als Durchfahrt freihalten und auf den anderen (müssen noch bissi länger werden) die Züge hintereinander parken.

OK, jetzt muss ich mich mal um meine Tochter kümmern, evtl kann ich heute Abend wie angedroht noch meine Zicke vorstellen.

GRuß ersma

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#9 von lernkern , 24.09.2017 13:11

Moin.

So, einen hab ich noch, dann geb ich erstmal wieder Ruhe

Meine Zicke...

... ist eine BR 18.6 aus dem Hause Fleischmann und hört auf die Nummer 4118. Wobei sie eigentlich eine wirklich tolle Maschine ist mit klasse Fahreigenschaften auch bei Verwenduung der Grundeinstellungen eines ESU Lopi 4 Micro. Oder wie der heißt. Nur in letzter Zeit zickt sie. Mal mehr, mal weniger aber letzlich dannn so sehr, dass sie "auf" musste. "Zicken" heißt: extren unruhiger Lauf, manchmal außer Licht gar keine Funktion, dann wieder Bocksprünge, wie sie schöner nicht sein könnten und das ganze in beiden Fahrtrichtungen. Meine Ferndiagnose: kalte Lötstelle (an der Lok-Tender-Deichsel, die vier Kabel führt) oder: der Decoder spinnt.
Da dann gleich noch ein Kompliment an Fleischmann: Keine Rastnasen und spreizen bis es weh tut, sondern ganz traditionell geschraubt. Das heißt, man muss keine Angst haben etwas abzubrechen (außer der vielen filigranen Anbauteile sondern löst einfach die Schrauben und nimmt dann das gut Gehäuse ab: flutscht
Also auf die Maus, Decoder raus, Brückenstecker rein und analog getestet. Siehe da: Sie tut, was sie soll und wie ich es kenne.

Also will ich mal sehen, ob ich morgen bei Hearns Hobbies einen Zen 6pin Direct Decder von DCC Concepts bekomme. Die Decoder wollte ich schon lange mal ausprobieren, weil sie wohl einen etwas anderen Weg der Motorregelung gehen.

Und für das dem Decoder beiliegende "StayAlive"-Paket (Pufferspeicher) habe ich auch schon eine Verwendung. Beides zusammen für umgerechnete ~23€ ist eigentlich einen Versuch wert.

So. Jetzt aber genug geschwafelt, hier mein einziger GRoßdampfer:


Und als sie schonmal offen war, habe ich noch was gesehen. Ein funktionierendes Innentriebwerk:


An der Stelle nochmal ein Kompliment an diese Konstruktion: absolut übersichtlich, wartungsfreundlich und ausreichend robust.

So, damit aber genug für heute von meiner Seite. Ich geh jetzt noch bisschen spielen und beim nächsten Mal zeige ich dann den Zug meiner 18 620.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.09.2017 13:21

Zitat
So, damit aber genug für heute von meiner Seite. Ich geh jetzt noch bisschen spielen und beim nächsten Mal zeige ich dann den Zug meiner 18 620.


Hallo Jörg,

diese Zicke habe ich auch. Ausgestattet mit einem ESU, läuft das Teil bei mir allerdings wirklich traumhaft. Die Einstellungen des Decoders habe ich über den ESU-LokProgrammer erledigt. Ich erinnere mich, daß ich aber nicht großartig was verändern mußte ...


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#11 von Stoecki , 24.09.2017 13:31

Zitat

(...) für ordentliche Videos müsste ich erst noch in die Kamera investieren, weil bei meiner die Fokusnachführung nicht tut. Und das Geld investiere ich lieber in die Moba.
(...)
Rindenmulch habe ich auch noch nicht als Untergrund gesehen...
(...)
Beide gibt später auch nochmal detaillierter. Im DEtail fange ich jetzt mal mit der Lok an, die schuld ist, dass ich 2006 wieder mit der Moba angefangen habe. Die V125 der Bayerischen Oberlandbahn, ein Modell von Modellbau Seeman auf Roco-Basis. Gestern endlich zugerüstet.


Bei mir im Schneepflugeinsatz, so wie ich sie zuerst im Original gesehen habe. Ok, die Lok es Ep6, der Pflug Ep4 und noch dazu der falsche, aber mir gefällts.


Bis hier erstmal, bals geht es weiter.

Viele Grüße

Jörg



Hallo Jörg,

meine Videos und Fotos mach ich mit meinem Handy. Bleibt mehr Budget für MoBa

Rindenmulch gibt es bestimmt bei den Gartenbahnern als Untergrund.

...und die V125 ist mal cool. Macht sich bestimmt gut, mit Schneepflug, in den Blue Mountains.

Grüße nach Down-Under
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#12 von KleTho , 24.09.2017 14:47

Hallo Jörg,

für die aus der Heimat die rote Schwester deiner blau/gelben 125.



Die V126 aufgenommen am 12.02.17 in Holzkirchen (für Dich mit Schnee) .

Und das wäre Dein Schneepflug



Gibt es glaube ich nicht als Modell


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#13 von Stoecki , 24.09.2017 16:36


[youtu-be]https://youtu.be/ve4Z7mctKY0[/youtu-be]

womit das Thema Rindenmulch auch bearbeitet wurde

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#14 von lernkern , 25.09.2017 14:53

Tag zusammen und danke für die Rückmeldungen.

Carsten, ja, der Rindenmulch wäre damit wohl bearbeitet. Schön, dass dir die V125 gefällt. Mir auch

Thomas, nach einem Modell des Schneepflugs habe ich mir auch schon einen Wolf gesucht. Nix gefunden. Genau, die Schwester der V125 ist die v126


Umbeschriftet mit einem Beschriftungssatz von Nothaft/Modellbahndecals. Allerdings hat er die Schrift fett gesetzt, was sie beim Vorbild nicht ist. Die Anschriften haben sie wohl erst kürzlich geändert? Auf dem Bildern, die ich damals gefunden habe, trug sie noch das blaugelbe Logo. Für die Lok brauch ich noch ein paar Güterwagen. Im Moment zieht sie Ep3-Rungenwagen, das passt nicht so wirklich. Ich habe festgestellt, das es Eaos oder Eanos recht preiswert gibt. Solche werden es wohl werden.

Guido, die Fleischmann 18er fährt eigentlich auch wirklich astrein. Ich glaube, der Decoder gibt den Geist auf. Mit Brückenstecker und analog fuhr sie gestern wieder wie eine Eins! Leider habe ich heute keinen Decoder bekommen, da muss ich mich wohl gedulden.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#15 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.09.2017 21:47

Zitat
... ist eine BR 18.6 aus dem Hause Fleischmann und hört auf die Nummer 4118. Wobei sie eigentlich eine wirklich tolle Maschine ist mit klasse Fahreigenschaften auch bei Verwenduung der Grundeinstellungen eines ESU Lopi 4 Micro.

Guido, die Fleischmann 18er fährt eigentlich auch wirklich astrein. Ich glaube, der Decoder gibt den Geist auf. Mit Brückenstecker und analog fuhr sie gestern wieder wie eine Eins! Leider habe ich heute keinen Decoder bekommen, da muss ich mich wohl gedulden.


Hallo Jörg,

Du hast nicht zufällig einen ESU-LokProgrammer? Dann könnte ich Dir die ESU-Datei meiner BR 18 schicken und Du spielst sie einfach auf. Daß ein Decoder den Geist aufgibt, habe ich so noch nicht gehört - ein schleichender Exit sozusagen :...


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#16 von lernkern , 25.09.2017 23:16

Hallo Guido.

Danke erstmal für das Angebot!-)

Einen ESU Programmer habe ich nicht, aber wenn du die Werte für die drei oder vier CVs der Motorsteuerung hier einfach reinschreiben magst, dann trage ich die mal von Hand ein. Welche CVs das sind, kann ich heut abend mal nachgucken. Einen Versuch ist es allemal Wert.

Gestern habe ich sie mal automatische eingemessen. Das hat nur für fünf Minuten geholfen. Seltsam, seltsam, das Ganze.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.09.2017 23:29

Zitat
Einen ESU Programmer habe ich nicht, aber wenn du die Werte für die drei oder vier CVs der Motorsteuerung hier einfach reinschreiben magst, dann trage ich die mal von Hand ein. Welche CVs das sind, kann ich heut abend mal nachgucken. Einen Versuch ist es allemal Wert.


Hallo Jörg,

kann ich morgen abend gerne machen. Da sitze ich wieder am Rechner und programmiere weiter meine WeichEier . Auf dem Rechner liegen auch alle ESU-Files und die Software...


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#18 von lernkern , 26.09.2017 12:53

Hallo Guido.

Das ist nett von dir, vielen Dank!

Ich habe mir grade mal die aktuelle ESU Anleitung gezogen, demnach wären es die CVs 2, 51, 52, 53, 54, 55 und 56.

Eilt aber auch nicht, die Lok fährt mir nicht weg.

GRüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#19 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.09.2017 22:14

Zitat
Ich habe mir grade mal die aktuelle ESU Anleitung gezogen, demnach wären es die CVs 2, 51, 52, 53, 54, 55 und 56.


Hallo Jörg,

hier sind die Werte, ganz frisch ausgelesen:

2: 1
51: 6
52: 15
53: 140
54: 50
55: 50
56: 255


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#20 von lernkern , 27.09.2017 10:01

Vielen Dank, Guido.

Das habe ich eben mal ausprobiert. Ohne Erfolg. Dann habe ich mal einen Decoderreset gemacht. Und nu? Gar nichts mehr. Vorher ging wenigstens noch das Licht zuverlässig. Jetzt kein Fahren mehr und kein Licht.

Das wäre schon der dritte ESU, der sich verabschiedet. Bei den beiden anderen lief alles toll und von einem Tag auf den andren taten sie keinen Mucks mehr...

Ale drei lopi4. Die 2er und 3er tun ihren Dienst wie gehabt.

Oder ich mach irgendwas grundlegend falsch.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#21 von KleTho , 27.09.2017 10:12

Hej Jörg,

es ist zum Verzweifeln
Aber das bekommen wir hier wieder hin
Kopf hoch, vielleicht lohnt sich für die ESUs doch ein Programmer für die Fernreparatur

Hast Du die Lok schon durchgemessen?
Vielleicht hat Deine Lok Läuse und Flöhe!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#22 von ralfio , 27.09.2017 12:50

Zitat von babybahner im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

Dein Fuhrpark kann sich sehen lassen, kann mir vorstellen das es nicht ganz so einfach ist an die Modelle in Australien zu kommen, oder täusche ich mich da


Ich bin zwar nicht der Jörg, versuche aber mal die Frage zu beantworten
Im Prinzip bekommst du den Modellbahnkram aus Deutschland auch hier. Allerdings zahlt man dafür recht happige Preise.
Gebrauchtwaren, die ich über eBay kaufe, lasse ich mir an Verwandschaft in Deutschland schicken, die es dann nach Down Under weiterleiten.
Für Neuware lohnt sich trotz der recht hohen Versandkosten oft die Bestellung in Deutschland, da ich dann die Mehrwertsteuer spare. Im schlimmsten Fall zahle ich hier 10% Steuer wenn der Wert über 1000 Dollar liegt, Zoll selbst gibt es auf Modellbahnen nicht. Da meine Bestellungen jedoch in der Regel unter 1000 Dollar liegen, zahle ich gar keine Steuern.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#23 von lernkern , 27.09.2017 13:23

Tag.

Thomas, naja, verzweifeln werde ich nicht, ist doch alles nur Spiel

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht mal was zum Durchmessen. Aber nachdem sie ja analog tut, gehe ich nicht davon aus, dass da irgendwas im Argen liegt. Ich habe hier inzwischen ein ziemliches Sammelsurium an Decodern (Kühn, ESU und inzwischen auch Zimo), da würde ich einen Haufen Geld für Programmer ausgeben... Mal sehen...

Jepp, Tag Ralf, genauso mache ich das auch. Evtl. demnächst mal eine Bestellung LEDs und andere Kleinteile, die verschickt der Händler als Brief.

Nach all dem Gedöns mit der Fleischfrau, jetzt aber noch eine Erfolgsmeldung.

Gestern habe ich meinen zweiten Umbau von AC auf DC gemacht. Das war mal einfach. Ist eine Re4/4 IV von Roco, die ich seit meiner Jugend habe.



Gestern fiel mir ein, dass die doch Speichenräder hatte... Also mal nachgeschaut. Ja, Speichenräder. Da ist doch die Chance ganz gut, dass die Radsätze isoliert sind. Mal eben eine Achse ausgebaut und testweise aufs Gleis gelegt (durchmessen mal anders. Kein Kurzer. Gut. Also Gehäsue ab und Verdrahtung angeschaut. Hmmm, Decoder Rot, Schwarz, Grau, Orange, alles da. Nur am Schleifer konnte ich beim besten Willen kein Kabel entdecken. Was macht denn Decoder Rot? Geht auf die Platine und ist dort per Schraube mit dem Gehäuse verbunden. Na, das ist auch Masse. Decoder Schwarz kam von beiden Schienen. Also habe ich einfach das rote Kabel von der Platine abgelötet und auf einer Schienenseite das schwarze Kabel abgelötet und die beiden dann verbunden. Fertig war der Umbau.

Fährt gut wie eh und je. ESU Lopi 2. Nur auf den Weichen zickt sie ein bisschen, aber ich denke, das gibt sich, wenn ich sie mal reinige. Hätte sie nach über 20 JAhren auch verdient Und nun freut sie sich auf den EP4 Bavaria, wie die 218. Die Re4/4 bringt den dann nach Lindau und die 218 holt ihn dort ab. Mit einer Schwester, die ich noch nicht habe.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#24 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.09.2017 14:27

Zitat
Das wäre schon der dritte ESU, der sich verabschiedet. Bei den beiden anderen lief alles toll und von einem Tag auf den andren taten sie keinen Mucks mehr...


Hallo Jörg,

was sind das für LoPis? LoPi V4 oder V3? Wenn Du ja nocht am anderen Ende der Welt wohnen würdest, dann hättest Du sie mir mal alle schicken können. Mit dem ESU-Programmer habe ich auch schon vermeintlich gehimmelte LoPis wieder hinbekommen ops:...


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#25 von lernkern , 27.09.2017 23:04

Tag Guido.

Danke! Ich muss die mal sichten. Sind ziemlich sicher alles 4er Lopis.

Wenn man die als Brief schickt, halten sich die Portokosten ja in Grenzen. Und wie lange sie unterwegs sind, ist nicht so wichtig, hier liegen sie eh nur rum.

Ich melde mich mal bei dir

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen
Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz