RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#26 von DerDrummer , 02.01.2018 14:15

Moin Sven, ein verspätetes frohes neues Jahr!
Da hast du dir aber ganz schön was aufgestellt!
Besonders die 218 gefällt mir, ich liebäugle auch mit einer FLM. Wie sieht´s da mit der Detaillierung aus?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#27 von ronetisumen , 03.01.2018 18:06

Moin justus! Meine 218 ist aus dem fleischmann-startset 631403 (218 245-9), beheimatet im BW Lübeck, letzte untersuchung 25.11.97,
Die lok ist für eine startset-lok überraschend gut detailliert. Die haltestangen an der tür sind angesetzt und erhaben, ebenso die türklinken. Die bedruckung ist sehr sauber und auch ohne lupe lesbar. Das dach ist inordnung, und die fronten sind auch gut dargestellt. Meiner hat sogar einen lokführer im führerstand, allerdings weiß ich nicht, ob das standardmäßig so ist. Für knapp 80€ kann ich jedenfalls nicht meckern für die lok. Wenn ich die 218er mal mit der Roco-140er vergleiche, welche ich ebenfalls hatte (auch mit startset, allerdings direkt danach wieder zurückgegeben) ist die 218er um längen besser.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#28 von ronetisumen , 21.06.2018 18:47

So, hi! Ich habe hier in meinem Thread lange nichts mehr geschrieben, werde aber in Zukunft wieder aktiver hier.
Bei mir hat sich das viel verändert, vorallem aber der Fuhrpark! In den letzten monaten sind eine 101er, eine 642er hinzugekommen. Am Montag kommen noch eine (Sound!) 215er und eine 111er hinzu. Von den unzähligen Wagen ganz zu schweigen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich ziemlich viele Personenwagen sammle, auch das wird sich ändern ( habe da 2 güterwagensets für meine neue 215er im Auge) Wenn es bei mir gut läuft, kann ich in einem 1-2 monatigen Abstand neues Rollmaterial kaufen. Daher werde ich hier gut zu schreiben haben.
Was auch neu sein wird: ich habe endlich eine stabile Internetverbindung, das heißt, ich kann Videos drehen und hier einstellen.
Was ich auch vorhabe ist, dass ich in epochen fahren werde.
Ich habe ab Montag 4 Zuggarnituren in der Epoche 4 und 7 Zuggarnituren in Epoche 5-6. Abwechslungsreicher betrieb wird also gegeben.
Morgen werde ich auch meine in Berlin gelagerte MoBa zurücktransportieren und wieder bei mir zuhause lagern, daher kommen am sonntag auch die ersten Bilder vom Fuhrpark


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#29 von DerDrummer , 21.06.2018 18:49

Moin Sven
Endlich kommt hier mal wieder was!
Deine Neuzugänge klingen sehr interessant, ich freue mich auf die Bilder.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#30 von Trabant , 21.06.2018 20:40

Im Moment hat der Dörfler viele Sachen reduziert
Oder kaufst du eher beim Ritzer?

Viele Grüße aus Nürnberg nach Nürnberg!


Glück auf!


 
Trabant
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#31 von ronetisumen , 21.06.2018 22:15

Bin mittlerweile glaube ich stammkunde beim dörfler ^^
Da ich ungefähr 3 min fußweg vom geschäft wegwohne, ist das unausweichlich
Die hatten bis heute, noch die 215er-sound von fleischmann im angebot gehabt (für 170€)
Am dienstag gab es sogar noch die verkehrsrote version, aber ich habe so lange gezögert, dass es heute "nur" die blau-beige version war, die zurückgelegt wurden. Evt gönne ich mir sogar noch die 202 für 70€, digital, die bei den gebrauchtwaren steht
Ich war hier in nürnberg bislang nur beim dörfler und beim sigmund in der schweiggerstraße
Beim Dörfler hatte ich eigentlich immer einen grund gehabt, dort geld zu lassen, vor allem bei dem Fleischmannregal findet man fast immer was (die 1:93,5 wagen, sind auch heutzutage schön anzusehen)
Das tolle da ist halt, das man auch selbstständig die lokverpackungen aus dem regal ziehen kann, und die lok auch von ganz nahe betrachten kann.
Keine ahnung, ob das bei den anderen händlern auch so ist, aber in berlin kann man das nicht machen, und muss im zweifel einen verkäufer fragen
Beim sigmund bin ich so zweigeteilter meinung. Ich finde, man kann da schon gut schnäppchen machen und der laden ist ziemlich vollgestopft mit moba.
Allerdings ist das auch ein nachteil, da man hier einen sehr engen raum hat, und der verkäufer ganz fuchsig wird, wenn man nur durch die regalreihen stöbert.
Ich gehe nur noch da rein, wenn der dörfler ein produkt nicht hat, und dann auch nur ungern.
Den Ritzer hatte ich bislang gar nicht aufm Schirm, da schau ich mal vorbei.

Grüße aus Nürnberg nach Nürnberg


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#32 von Trabant , 21.06.2018 22:28

Ich war noch nie beim Sigmund, mir wurde etwas abgeraten davon

Beim Ritzer dagegen habe ich sogar (zumindest hier) sehr seltene H0e Modelle gefunden...
Der ist etwas außerhalb, aber auch gut sortiert.

Vielleicht trifft man sich ja mal, Grüße aus Worzeldorf


Glück auf!


 
Trabant
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#33 von ronetisumen , 23.06.2018 17:28

So die Rücküberführung meiner MoBa ist reibungslos verlaufen.
Ausser dem gleismaterial und rollmaterial ohne Verpackung hat alles in den Reisekoffer gepasst
Hier ein kleiner Ausschnitt:


Die Neuzugänge seit Januar werde ich später in aller ruhe vorstellen

Jetzt werden erstmal hamburger gemacht


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#34 von ronetisumen , 25.06.2018 19:37

Neuzugänge!


Das beste zuerst: eine o/b 111 220 (120€ und die o/b 215 070 mit Sound (170€ von Fleischmann.
Freue mich enorm auf beide, da ich nun eine Intercitylok und eine Eilzuglok habe



Meine erste Trixlok!
185 538 wird die Ehre haben, meinen Güterzug der Epoche VI zu ziehen
Das schöne Stück kostete nur 70€ incl Decoder und das Metallgehäuse macht schon was her
Kann die Märkliner auf jedenfall verstehen


Zu guter letzt 2 IC-Wagen von Fleischmann für 70€!
Die überraschung: das bordrestaurant ist beleuchtet!

Bilder vom fahrbetrieb kommen im laufe des tages


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#35 von DerDrummer , 25.06.2018 19:54

Moin Sven
Ein paar schöne Neuzugänge
Besonders auf die BR 111 vor einem IC freue ich mich.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#36 von ronetisumen , 25.06.2018 21:24


Wir schreiben das Jahr 1987 im (fiktiven) Bahnhof Hamburg-Altona.
Das Zeitalter der Produktfarben bahnt sich an, daher wundert es einem nicht, dass der InterCity aus Westerland(Sylt) diese trägt
Statt einer 218 wurde dieser Diesmal von einer 215 aus Ulm gezogen. Geradezu historisch wirkt allerdings die Eilzuggarnitur, die uns die 111 aus Hannover gebracht hat. Behelfspackwagen, Mitteleinstiegswagen, ja sogar einen ausrangierten Nachkriegsschnellzugwagen sieht man dort. Gerüchte sagen, dasd die verbleibenden Wagen für den Topmodernen ICE als testwagen dienen werden, dies kann man doch getrost als humbug abstempeln... oder?

Dieser BDms ist eine spezialität für die ICs aus und nach Westerland. Da sehr viele Urlauber die Strecke frequentieren wird zusätzlich ein Halbgepäckwagen, natürlich in produktfarben, eingereiht. Dieser fährt fahrplanmäßig bis münchen durch, da die 111er eh nicht mehr als 160 fahren kann. Dies soll aber ab dezember nächsten jahres geschichte sein, wenn die InterCitys über die Neue schnellfahrstrecke brausen.

Hier zu sehen: eine noch blaue 141 mit ihrem Nahverkehrszug nach Tostedt. Heute hat er außerplanmäßig einen Citybahnwagen
dabei.

Hier sehen wir noch einmal die 111, die Münchnerin übernimmt den Intercity aus Westerland, während die 215 den Eilzug nach Flensburg weiterzieht.

Hier ist die 215 zwischen Elmshorn und Neumünster zu sehen

Bei Tostedt treffen wir wieder auf den Nahverkehrszug, während unser IC den nächsten Halt lüneburg anpeilt

Hier bei Bad Bevensen

Das wars leider schon, der Handyspeicher ist voll :/ demnächst möchte ich mal ein Epoche VI szenario nachstellen, wenich nächsten Monat den Fugger-Express 440 erwerben kann


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#37 von DerDrummer , 25.06.2018 21:28

Moin Sven
Da hast du dir ja ausgerechnet meine Heimat ausgesucht!
Schöne und vor allem realistische Bilder, das könnte sich so oder so ähnlich abgespielt haben , auch wenn die Farben nicht immer ganz passen. Aber das sagt der, der 1 Jahr lang seine BR 245 mit einem Karlsruher Kopf eingesetzt hat, obwohl die keine KWS besitzt
Gerne mehr davon, auf die Epoche VI bin ich auch schon mal gespannt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#38 von ronetisumen , 25.06.2018 21:48

Moin Justus!

Joah mein Epoche IV-Fuhrpark hat eher in Norddeutschland gepasst. BDms, Heckeneilzug und Lokwechsel. Einfach Typisch. Hatte noch neV200 mit Güterwagen gehabt, hab aber koanen platz.
Mein Ziel wird es ja am Ende sein, meinen Fuhrpark in den Epochen IV-VI so breit und umfangreich wie möglich zu haben, damit ich auf meiner Zukünftigen Anlage so viele Betriebssituationen wie möglich habe ( Von Nebenbahnromantik in Niedersachsen mit Dampfloks und umbauwagen und Eilzug Bad-Wildungen-Amsterdam gebildet aus einer 624, über Schnellzugverkehr 1991 auf der SFS Würzburg-Hannover bestehend aus ICE 1, InterCitys, Interregios, Eurocitys, bis hin zu dem heutigen Betrieb auf der Strecke Nürnberg-Marktredwitz, mit Lints, Regioswinger, Güterzügen mit 232..
Zu meiner Anlage komme ich in 3 Jahren nochmal zurück, freue mich aber wie Bolle darauf.
Das heißt aber auch, dass ich meine Teppichbahngleise nicht erweiter, da ich dann später eh auf das Piko-A gleis gehe.
Meine Nächste betriebssituation wird wie gesagt Epoche VI im Raum Würzburg sein, hoffentlich mit dem benötigten rollmaterial ^^


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#39 von ronetisumen , 16.07.2018 23:05

Guten Abend!
Ich habe am Wochenende einen riesigen Fehler gemacht: meinen gesamten Modellbahnbestand erfassen, dokumentieren und aufzulisten.
Warum fehler? Ich habe zwar gewusst, dass meine Sammlung schon stattlich ist, aber diese Menge?
Ich habe im April 2017 mit diesem Wunderbaren Hobby angefangen, und es kam einfach fast jeden Monat immer was dazu.
Als Azubi hat man das Glück, dass man auf gewisse Ausgaben noch verzichten kann. Ein Teil wird gespart, der eine wird für den Monat kallkuliert und ausgegeben, und der Rest? Geht ins Hobby. Jedenfalls habe ich, nachdem ich meinen gesamten Fuhrpark ausgepackt und begutachtet habe, schlucken müssen. Momentan habe ich 10 Loks (+1, aber die ist grade im AW Berlin und wartet auf bessere Zeiten), 2 Triebwagen, gut 50-60 Personenwagen und 20 Güterwagen.
So habe ich mir mal die mühe gemacht, meine Loks und Wagen zu fotografieren, nach Längenmaßstab zu sortieren und eine Art to-buy-liste erstellt.
Bei der To-Buy-Liste kommen zum teil größenwahnsinnige Zahlen raus, bei meinem Anlagenvorhaben aber nötig

Ich beginne mal ganz harmlos


Das hier ist die wurzel allen übels: die 212 298 (Epoche V) aus meiner Rocostartpackung.
Kein einziges Zurüstteil ist aufgrund des starken bespielen mehr vorhanden. Sie läuft aber wie eine 1 und zieht immer noch meine RegionalBahnen.
Da ich schon ein Fan dieser Baureihe bin (V100 west und ost, beide sind super), überlege ich mir schon seit langen mir einen würdigen ersatz zu beschaffen (212er mit Decoder finde ich schon für 80-100€ Auf der must-buy-liste ist diese aber eher unten.



Meine Erste Lokomotive habe ich mithilfe von Trinkgeld (!) Finanziert. Für 60€ habe ich eine sehr zugstarke, digitale und doch hübsch detailierte Piko-Hobbylok bekommen. Leider ohne NEM-Schacht, aber darüber kann ich hinweg sehen.
Die 223 (Epoche V) zieht momentan meinen Alex, und wird später dann auch noch erweiterungswagen bekommen. Auch hier wieder eher low-priority.



Hmm, meine 346er (Piko, Epoche V) hat bestimmt schon einmal bessere Zeiten erlebt. Stromabnehmer ist futsch, eine Griffstange ist durchgebrochen, auch fährt sie gar nicht mehr so sanft wie am anfang (ein bisschen öl tut da wahrscheinlich abhilfe)
Dennoch ist sie eine sehr schöne Lok, gut detailiert und bietet für mich die gelegenheit, mal etwas ausgefallenere Züge zu bilden (meistens mit meinen Messwagen, aber auch vor güterwagen ist sie gut anzusehen. Auch der Betriebszustand der 90er macht diese Lok ziemlich interessant
Ein paar Rangierloks mehr (Köf, V60 (ost, west), V90, E80) können sicher nicht schaden, daher sind sie eher auf den oberen Positionen meiner Must-Buy-Liste (kürze ich ab jetzt mit MBL ab)



Hmm, die 141 in blau (Epoche IV, Roco) ist echt nicht schlecht: Sie sieht gut aus, ist detaliert, schön schwer und robust und mit ihrer übergangserscheinung (Fernzugblau, Herstellerschilder und dennoch Epoche IV) ein echter hingucker. Das einzige, was mich stört: passende Wagen habe ich jetzt nicht wirklich, daher sind ordentliche Silberlinge auf der MBL ganz oben(die Piko-Silberlinge wären toll)
Auch weitere 141er sollen folgen. Ich hoffe ja, dass irgendwann eine mit Sound zu mir findet.




Meine Erste Soundlok (Piko, epoche III) macht mich immer noch ziemlich stolz. Wenn die V200 mit ihrem dröhnenden Dieselgeräusch ihren (leider) güterzug zieht, das ist schon was feines und bringen meine Augen zum leuchten. Leider haben sich schon einige filigrane Griffstangen verabschiedet ( ich hoffe ich kann die irgendwie ersetzen) nichtdestotrotz eine Super lok und sie macht einfach nur spaß.
Allerdings brauche ich noch ordentliche Schnellzugwagen für das gute Stück, da Güterwagen nicht die angemessene Last ist.



Die 219er (Piko, Epoche V) ist für mich eine der Universellsten Loks gerade. Von der Regionalbahn bis zum Intercity zieht sie alles bei mir.
Auch hier ärgert mich ein Fehlender Puffer (Irgendwann kommt die Ersatzteilbestellung) Auch hier ist der Look der 90er unverkennbar.
Zudem sagt mir das Design der 219er mehr zu, als das einer 218er (sie sieht einfach bulliger aus), Hier kann ich mir noch eine DR-, und eine Verkehrsrote Variante gut vorstellen



Eine 101er (Roco, Epoche V) wollte ich schon länger haben, besonders gefreut habe ich mich, als die Lok im Bahn-Azubis-Gegen-Hass-Und-Gewalt-Look in meinen Besitz gewandert ist. Auch, da wir bei dem diesjährigen Projekt in unserer Kategorie, den ersten Platz belegt haben, habe ich eine Spezielle Bindung zu der Lok.
Ich möchte dann aber noch mindestens 3-4 weitere 101er in meinen Besitz wissen (eine Orientrote, 2 in Epoche VI-Ausführung, davon eine Werbelok, und eventuell eine Unbeklebte Epoche V Variante)
Zugkraft und Anfahrgeschwindigkeit sind super!



Meine erste (Fleischmann, Epoche IV) und wahrscheinlich nicht letzte 111er! Da sich diese formschönen Lokomotiven im Nürnberger Raum langsam verabschieden, möchte ich umso mehr welche in meinem besitz wissen. Geplant sind auf jedenfall noch 4 weitere 111er (eine in Orientrot mit Bundesbahnkeks und Scherenstromabnehmern, eine O/B mit DBAG keks, die Bahnland-Bayern 111 und die Verkehrsrote Version von Piko.)
Für meine aktuelle 111 möchte ich mir einen ordentlichen Eilzug aus O/B Schnellzugwagen basteln.




Mein aktueller Liebling: die 215er mit Sound (Fleischmann, Epoche IV).
Auch wenn ich erwähnt habe, dass mir die 219 vom design eher gefällt, die V160-Familie sieht dennoch nicht schlecht aus, und bietet bis in die heutige Zeit hinein viele Einsatzmöglichkeiten, daher habe ich auch vor, nicht weniger als bis zu 12 weitere Lokomotiven in meinem besitz nennen (mind. Eine altrote 216, 2 o/b 218er Bundesbahn, eine Orientrote 218 Bundesbahn, eine 217 in o/b, eine 225 in epoche V ausführung (fleischmann hat da noch eine im sortiment), eine o/b 218 mit DB AG keks, 2 Orientrote 218 mit DB AG Keks, 1 Verkehrsrote 218er Epoche V, 2 Verkehrsrote 218er Epoche VI. I know sehr größenwahnsinnig)




Meine bisher letzte Lokanschaffung war die 185 (Epoche V, Trix).
Das Metallgehäuse wusste zu gefallen, auch der Preis war total in ordnung (70€ mit dekoder)
Die Detailierung ist dafür eher mau ausgefallen.
Von der Baureihe 185 hätte ich gerne noch 2-3 weitere (2 von der DB AG und noch eine Private)




Die Baureihe 642 (Piko, Epoche VI) ist meiner meinung nach eine sehr gelungene Triebwagenkonstruktion mit einer gefälligen Front. Als diese variante für gut 150€ beim händler auftauchte, reagierte ich schneller, als ich "MEINS" sagen konnte.
Für den Westfrankenbahndesiro möchte ich mir noch einen holen(natürlich mit anderer betriebsnummer), für eine Doppeltraktion, dazu kommen würden auch noch 4-5 weitere Desiros (Erzgebirgsbahn, ODEG, DBAG; ich hoffe, Piko haut irgendwann eine Gräfenbergbahnvariante raus)




Ferkeltaxen( Epoche V, Brawa) waren für mich bisher eigentlich ziemlich uninteressant, würde aber mittlerweile mehrere Varianten erstehen (Doppeltraktion Türkis, DB-AG, und eine In roter DR-ursprungsausführung)
Anfangs hatte der Kleine ziemliche anlaufprobleme, vor allem über weichen wollte er nicht, nachdem die Radsätze aber ordentlich gesäubert wurden, zuckelt er fröhlich seine runden.

Das war mein Lokmaterial. Morgen werde ich mal auf die Wagen eingehen. Da gibt es auch viel zu erzählen und zu wünschen.
Was meine Lokwunschliste betrifft:

Höchste Priorität: bis spätestens Dezember im besitz
Br440, Piko (kommt diesen Monat)
Br 442, Piko Nürnberger S-Bahn (Wird Kaufobjekt von nächstem Monat)
Br 111, Piko (Verkehrsrot)
Br 614, Lilliput (In verkehrsrot)
Br 640, lilliput
Br 290, Roco
BR 204, Roco


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#40 von DerDrummer , 16.07.2018 23:20

Moin Sven
Da hast du dir in relativ kurzer Zeit viele schöne Loks zugelegt!
Auch wenn mir persönlich wären viele Loks nicht detailliert genug wären, dir müssen sie gefallen.
Ist die BR 101 schon mit Plux22 Platine? In welcher Kategorie habt ihr denn gewonnen?
Ich bin gespannt was da noch kommt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#41 von LeJaEm79 , 17.07.2018 15:36

Zitat

Ich habe am Wochenende einen riesigen Fehler gemacht: meinen gesamten Modellbahnbestand erfassen, dokumentieren und aufzulisten.



Mein aktueller Liebling: die 215er mit Sound (Fleischmann, Epoche IV).
Auch wenn ich erwähnt habe, dass mir die 219 vom design eher gefällt, die V160-Familie sieht dennoch nicht schlecht aus, und bietet bis in die heutige Zeit hinein viele Einsatzmöglichkeiten, daher habe ich auch vor, nicht weniger als bis zu 12 weitere Lokomotiven in meinem besitz nennen (mind. Eine altrote 216, 2 o/b 218er Bundesbahn, eine Orientrote 218 Bundesbahn, eine 217 in o/b, eine 225 in epoche V ausführung (fleischmann hat da noch eine im sortiment), eine o/b 218 mit DB AG keks, 2 Orientrote 218 mit DB AG Keks, 1 Verkehrsrote 218er Epoche V, 2 Verkehrsrote 218er Epoche VI. I know sehr größenwahnsinnig)



Moin Sven

Größenwahnsinnig? Nöö... die Liste der Wunsch V160er sieht bei mir ganz ähnlich aus, nur auf den DB Keks würde ich allergisch reagieren, wenn diese in mein Bw rollen sollen Und bei so vielen Wunsch V160er ist keine CityBahn-Variante dabei?

Ist Deine 215 070-4 von Fleischmann die Neukonstruktion? Diese Nummernvariante ist mir bislang nicht bekannt. Meine 215 aus selbigem Hause hat die 215 130-6 als Betriebs-Nummer.

Und zur Thema der Erfassung des Modellbestandes, das kann niemals ein Fehler sein. Über die "Werte" darf man sich keine Gedanken machen, da kann auch mal ganz schnell ein neuer Mittelklassewagen zusammen kommen. Aber aus einem anderen Grund, der gerne vernachlässigt wird, ist aber die Erfassung des Bestandes und auch der Kaufpreise ganz sinnvoll: Hausratversicherung... man wünscht niemanden, dass er das mal in irgendeiner Art und Weise mal brauchen wird, aber wenn es zum Schadenfall kommt, wird das nix mit: "Ich hatte zwei Kisten Eisenbahn, das hat so 5.000 EUR gekostet. Um da das Geld zu bekommen, must Du jedes einzelne Teil mit dem entsprechenden Kaufpreis nennen. Gilt aber auch für alle anderen Dinge, die sich im Haushalt befinden. Ich arbeite nebenher gerade an einer solchen Inventarliste

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#42 von KleTho , 19.07.2018 21:53

Sven,

ich muss wieder sagen, dass da bei Dir so einige Modelle, besonders bei Deinen Waggon-Material, umeinanderfahren, welches ich auch gene in meinen Bestand hätte.

Ja, was nicht ist, kann ja noch werden .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#43 von ronetisumen , 21.07.2018 18:51

Sofort, da melde ich mich wieder! Leider hatte ich für mehrere Tage Internetausfall

Justus:
Ich lege in der Tat (noch) nicht so viel wert auf die Detailierung der Modelle. In ein Paar Jahren, wenn die Anlage kommt, kann es da anders aussehen, aber momentan verliere ich schon bei den "Einfach"gehaltenen Modellen Kleinteile, etc.
Ich habe tatsächlich mal mit dem ET89 von Brawa (Die Epoche 3 variante) geliebäugelt, allerdings wäre mir das zu schade, wenn der 3 Jahre lang in der Schachtel verstauben müsste. Meine Bahn dient momentan dem reinen Spielen und Fahren. Das wird an meinem Wagenpark deutlich sein.
Ob die 101er Plux22 hat, kann ich gar nicht sagen. Da das gute Stück aber bestimmt schon an die 10-13 Jahre alt ist glaube ich aber eher weniger.
Wenn ich die Zeit zuhause finde, werde ich mal reinschauen.
Wir haben in der Kategorie "Kollegiales Miteinander" gewonnen. Es war ein kleines Musikvideo, dass sich um das Thema Mobbing dreht. Selbst der Herr Lutz war beeindruckt, als es abgespielt wurde

Servus Manfred!
Die 215er ist meines Wissens nach eine Neuheit aus dem Jahr 2016. Ob es eine Neukonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Was ich allerdings weiß, ist, dass die Lok einfach nur gute Fahreigentschaften hat und der Sound nicht schlecht ist.
Was Citybahn 218er angeht: an die habe ich gar nicht gedacht -,- und die TouristikExpress-Dotra hätte ich auch gerne! Macht also schon 15 Loks!

Thomas: Die meisten meiner Wagen habe ich in Nürnberg gekauft. Ich bin obwohl meiner "jungen" Jahre, keiner der Moba online kauft. Ich setze da lieber auf meine lokalen Händler, zumal ich liebend gerne selber Stöber und nachschaue. Auch bei "Gleis 11" in München habe ich schon den ein oder anderen Wagen auf meine Wunschliste gesetzt, welche bei Gelegenheit auch aufgekauft werden (Kommt drauf an, ob ich mal Schichten nach bzw über München habe, die umsteigezeiten sind da doch immer großzügig)

Nun komme ich mal zu meinem Wagenpark, wo viele wahrscheinlich den Kopf schütteln werden.
Warum? Ganz einfach! Ob 1:87, 1:93,5 oder 1:100... ich lasse alle 3 Wagenmaßstäbe gleichzeitig und gemischt fahren.
Das liegt daran, dass ich ein ganz spontaner Käufer bin, und mir meistens das kaufe, was mir ins Auge fällt. Der Wagenmaßstab ist mir da (noch) egal. Solange es noch möglichst Preiswert und auch rollt, soll es mir recht sein. Am ende möchte ich nätürlich meinen gesamten Wagenpark in 1:87 haben, werde aber mit dem Kompromiss leben müssen, dass auch 1:93,5 in meiner zu sehen wäre. 1:100 möchte ich eigentlich schon gerne ersetzen.

Aber was für Wagen habe ich überhaupt? Da fange ich am besten mit den Personenwagen an, davon habe ich schon eine Menge.
Zuerst die Wagen in 1:100 :



Mein erster ersetzter Wagen: ein uralter Interregio-Bistrowagen von Roco (Epoche V, Bundesbahn)
Bis vor kurzem war er für die Bewirtschaftung meines Bundesbahn-InterCitys verantwortlich, habe aber zum glück ersatz gefunden.
Dennoch hat er seine Dienste geleistet.



Hier sind meine beiden 1:100 Rotlinge (Roco, Epoche V)
Der Bn ist aus meiner Startpackung, der Fahrradwagen wurde für knapp 20€ gekauft.
Die Zuglok ist davor immer meine 212, sowie ich den Zug mal fahren lassen.
Trotz des Maßstabs sind die Wagen nicht schlecht



Ein sehr alter Lima-Wagen, habe ihn damals für 15€ gekauft. Kaufgrund war das Rote Bundesbahnzeichen. Ich suche selbst immer noch Schnellzugwagen o/b mit rotem Bundesbahnkeks. Speziell auch Blaue/Grüne m-Wagen mit rotem Bundesbahnkeks. Falls ihr also Hersteller kennt (1:93,5 oder 1:87), könnt ihr mich es gerne wissen lassen. Das postitive sind die NEM-Schächte. (Da waren sogar beim Kauf Profi-Kupplungen dabei!)



Mein Limaset "Quelle-Silberlinge" (Epoche IV), habe ich für knapp 40€ bekommen und sieht immer noch ziemlich gut aus, wenn ich meine 141 davorspanne. Geplant sind eigentlich die neuen Piko-Silberlinge, würde aber auch bei Roco nicht nein sagen.
Zudem suche ich, natürlich, auch Silberlinge mit DBAG-Zeichen, hersteller von diesen sind mir nicht bekannt.
Das Silberlingsset hat aber immer noch sehr gute Laufeigentschaften und fahren extrem oft ihre Runden bei mir.
Das einzig störende sind hierbei die Bügelkupplungen.



Meine alex-Wagen von Roco (Epoche V).
Sie fahren gut und haben auch alle eine unterschiedliche Betriebsnummer. Die Wagen haben gut 60€ gekostet und lagen Monate bei meinen Händler rum. Irgendwann habe ich sie mir einfach gekauft. Geplant ist, dass ich auch das alex-Startset von Piko kaufe, damit ich auch die anderen Wagen (1. Klasse, alex-treff und ein weitere 2. Klasse wagen) habe. Auch sind die Lok und die Piko-Gleise, welche für meine spätere Anlage benötigt werden, nicht schlecht. Das alex-Set (Epoche VI) von Roco habe ich leider nicht mehr kaufen können, warte aber schon gespannt auf den Händler, der Maßstäbliche alex-Wagen dauerhaft anbietet (Piko? Roco? Tillig?)



Ein einzelner Wagen vom TuiExpress (Roco, Epoche IV/V) hat sich ebenfalls in meinen Besitz geschlichen. Gekauft habe ich ihn in einen kleinen Berliner Laden, wo es noch Messerabbatt gab (Also so um Februar rum). Dieser Wagen wird hin und wieder in meinem Bundesbahn-Intercity eingesetzt und dient als Kurswagen, um Urlauber in die Ferienregionen zu bringen (So um 1990 ist der Ferienexpress nicht mehr der nachgefragteste gewesen, daher auch das kleine Fantasiespielchen.)
Auch hier suche ich noch nach passende 1:87 /1:93,5-Wagen. Die 111er wäre hier schon als passende Zuglok da, eventuell auch eine E10er.



Ein Citybahn-Wagen von Fleischmann (Epoche V). Leider momentan der Einzige, es wird jedoch auf Börsen vermehrt nach passende Wagen gesucht. Auch hier sind 1:87 und 1:93,5 Wagen sehr begehrt.



Meine beiden "Schätze": Messwagen von Roco (Epoche V).
Die DBAG-Kekse haben mich zum Kauf animiert. Der LÜ-Messwagen hat einen erschreckend detailierten Unterboden und wird bei einem Nürnberger Händler für 24€ angeboten (der hat die noch Stapelweise)
Der gelbe Messwagen war ein Zufallsfund und wird auch in ferner Zukunft nicht zu ersetzen sein.



Ein Hilfsgerätewagen von Roco (Epoche IV), wird momentan als behelfspackwagen für meinen Eilzug "missbraucht"
Hier habe ich auch schon den von ESU im Auge (ja, der mit den Funktionen), bin mir da allerdings noch unsicher, weil der hohe Preis für einen Wagen schreckt schon ab.
Durch Brawa und Lilliput(Hier nicht wirklich baugleich) hat man hier jedoch auch ausweichmöglichkeiten.
Das gute Stück kommt aus einem Bauzug und fährt doch ziemlich gut.

Das waren meine 1:100 Personenwagen, die meisten sind eigentlich ersetzbar, vor allem die n-Wagen. In meinen Bestand wandern sollten diese allerdings nicht mehr.
Allerdings werde ich mir wahrscheinlich die IC2-Wagen von Piko holen, wenn diese einigermaßen aussehen.

Nun komme ich zu meinen 1:93,5 Wagen.
Die meisten sind von Fleischmann und mit diesen bin ich vollkommen zufrieden. Details, wagenlänge und auch der Preis sind spitze. Zu schade, dass Fleischmann diese Wagen nicht mehr herstellt, bzw Roco diese wahrscheinlich nicht mehr aufgreifen wird. MäTrix-Wagen sind neu leider da schon zu teuer (Für 55€ für einen n-Wagen bekomm ich von Piko auch einen in 1:87)

Naja, wie dem auch sei, hier sind sie:



Ironischerweise kommt hier an erster Stelle ein Trixwagen (Epoche III)
Diesen habe ich gebraucht für 30€ bekommen und macht einen soliden eindruck.
Am 25. wird dieser wagen um 4 weitere Wagen ergänzt (3 1:87-Wagen von Roco und ein 1:93,5 wagen von Fleischmann), sodass meine V200 endlich mal was angemessenes zum ziehen hat.



Hier sind meine 1:93,5 IC-Wagen (Epoche V) von Fleischmann.
Allesamt sind gut detailiert, die Rolleigentschaften sind gut, und das Restaurant ist sogar beleuchtet.
Ich hätte mir eigentlich einen farbenreinen Bundesbahn-InterCity gewünscht, aber man kann halt nicht alles haben.
Die 103er von Roco in Orientrot habe ich für diesen InterCity schon im Auge



Wenn wir schon über Intercitywagen reden: Hier sind meine IC-Wagen der DBAG von Fleischmann (Epoche V)
Epoche VI-Wagen gibt es leider nicht von Fleischmann, und die ACME, LS Models und Roco Wagen sind leider sehr Kostenintensiv und bei mir in der Nähe nicht verfügbar (noch nicht). Ich persönlich hoffe hier auf Piko.
Das Bord-Bistro wird bei möglichkeit von einem Verkehrsrotem bzw Orientrotem Restaurant ausgetauscht.
Der eine Verkehrsrote IC-Wagen hat auch ein Schlusslicht.
Zuglok ist hier meine 101, eine Orientrote 120 wäre aber gar nicht mal schlecht



Bei dem hier habe ich einfach nur wegen dem Preis zugeschlagen.
Den gab es (Epoche V) für 20€, bei meinem Händler des vertrauens.
Wahrscheinlich werde ich mir dafür auch irgendwann die passenden Wagen holen, dies ist aber noch nicht geplant.



Meine beiden n-Wagen von Fleischmann (Epoche V)
Sind solide, rollfähige Wagen, da kann man nicht meckern. Insgesamt auch nur für knapp 50€ bekommen (Vergleich mit Märklin n-Wagen: 54€ das Stück) Geplant sind, weitere Wagen zu beschaffen, eventuell auch mit rotem Karlsruher Kopf, (Wittenberger sind ja in Gold aufzuwiegen -.-)



Mein Karlsruher Kopf in mintgrün.
Ist ein immer noch sehr schöner Wagen, allerdings sind die Drehgestellzapfen so bröcklig, dass das schon mein dritter ist (Zum glück immer Kostenlos ersetzt bekommen)
So einen hätte ich auch gern in der Bundesbahn-Version.
Karlsruher Köpfe an sich auch als Silberlingsversion (DB, DBAG), in verkehrsrot (Epoche V, VI), und von National Express mit entsprechenden Wagen.

Das waren schon die 1:93,5 Wagen. Als nächsten kommen die 1:87er



Den Anfang machen da meine o/b m-Wagen
Der obere ist von der Bundesbahn (Roco, Epoche IV), die unteren von der DBAG (Piko, Epoche V)
Sie fahren eigentlich alle sehr schön und gleichmäßig und machen immer ein gutes Bild auf meinem Boden ab.
Gerne hätte ich mehr von diesen Wagen, aber man muss halt da schauen, wie es sich mit diesen entwickelt.



Auch einen Mitteleinstiegswagen habe ich (Rivarossi, Epoche IV)
Dieser läuft mit meinen anderen o/b Epoche IV-Wagen als Eilzug.
Er ist wunderschön detailiert, und die Räder rollen seidenweich über meinen Boden.
Rivarossi hatte ich vorher gar nicht im Fokus gehabt, halte aber jetzt bei Möglichkeit immer nach deren Verpackung ausschau.



Meine Dostos von Sachsenmodelle (Epoche V)
Obwohl sie schon ein wenig älter sind, sehen sie doch ziemlich gut aus. Bei möglichkeit sollen aber diese Wagen von welchen von Roco oder Tillig ersetzt werden. Bei diesen muss ich unbedingt auf einen großen Kurvenradius achten. Auch habe ich im moment keine geeignete Lok für die Dostos (218er in Reparatur, 212er kann keine ziehen, die 219er hat keine Wendezugsteuerung)
Da muss ich mal Schauen, eine 111er, 218er oder auch eine 143er wird sich schon finden.



Bei diesem hier müsste es sich doch eigentlich um einen Halberstädter handeln. (Sachsenmodelle, Epoche V)
Beheimatung war Berlin-Lichtenberg
Dieser findet momentan seinen Einsatz in meiner Regionalbahn gebildet aus o/b m-Wagen und dem Dag den ich gleich zeige.



Hier ist ein ex-Interregiowagen zu sehen, ein ABm. (Sachsenmodelle, Epoche V)
Dieser ist mir ein bisschen zu hochbeinig, allerdings macht er einen ziemlich guten Gesamteindruck.
Ich bin auch gerade auf der suche nach weiteren Wagen für einen Regionalexpress Halle-Erfurt (mit nem Taurus davor natürlich)



Hier habe ich wieder einen Messwagen (Sachsenmodelle, Epoche V)
Er ist eher mäßig detailiert, findet aber dennoch einen Platz in meiner Messwagensammlung (Die ich eigentlich stark erweitern möchte)



Meine InterCity-Wagen in 1:87, von oben nach unten (alle Epoche V):
Mein BDms von Roco, ein echt interessanter wagen, so ist er doch schon ein sehr spezieller unter den InterCity-Wagen (Vmax 160)
Ein 2. Klasse Wagen von Roco (baureihe habe ich gerade nicht im Kopf), er macht mir ziemliche Probleme. Die Kupplung rastet bei Kurven immer ein und verursacht Entgleisungen. Beim Öffnen habe ich nichts gefunden, was der Auslöser sein Könnte. Eigentlich schade drum. Wenn ich den nicht hinbekomme, versuche ich durch Alterungen einen ausgemusterten Wagen darzustellen (was er dann auch bei mir wäre)
Auch interessant: obwohl er ein Wagen im betriebszustand 1994-2000 ist, sind dennoch Zuglaufschilder von einem InterCity Frankfurt-GERSTUNGEN-Erfurt-Leipzig beigelegt. Gerstungen war allerdings nur kurzzeitig bis 1990 InterCity-Halt.
Der dritte im Bunde ist ein verkehrsroter Inter-City Wagen von Sachsenmodelle. Probleme macht er mir keine, gut Aussehen tut er auch



Zu guter letzt mein Dag aus dem Piko-Set (Epoche V)
Er rollt sehr gut und fährt problemlos über die Weichen.
Auch ist er wieder ein schönes exotisches Exemplar.

Nun komme ich zu meinen Güterwagen.
Irgendwie habe ich bei Güterwagen nie dieses "Haben will!"-Gefühl wie bei Personenwagen, dennoch halte ich auch immer nach ein paar Güterwagen ausschau, auch die Klv-Wagen interessieren mich sehr (die sind ja momentan sehr beliebt)
Moderne Güterwagen wären hier aber eher mein Sammlergebiet (bei älteren Güterwagen würde ich eher nach sets ausschau halten)



Jedenfalls sind das meine Rungenwagen von Fleischmann (Epoche VI)
Die habe ich ziemlich günstig bekommen, sind aber noch zu leicht um ordentlich fahren zu können. Nach potentieller Holzladung halte ich ausschau.



Meine 2-achsigen Güterwagen (Roco, Epoche III)
Die nutze ich eher weniger, da ich keine geeignete Lok habe.
Der eine gedeckte Güterwagen der FS ist schon gut 30-35 Jahre alt!



Meine gedeckten Railion-Wagen von Electrotren
Sie sind, laut Recherche ein Fantasiemodell, schauen aber dennoch hübsch aus. Wie gesagt, moderne Güterwagen gefallen mir besser. Auch habe ich noch einen offenen Wagen von Piko (ebenfalls Railion), aber den habe ich nicht fotografiert.

Was steht noch auf meiner Wunschliste?

-Heute habe ich mir die Eisenbahn-Romantikdoku über den VT98 Aulendorf-Tübingen angeschaut, der noch bei der DBAG fuhr.
Für mich ein extrem spannendes Thema, dachte ich doch, dass die Schienenbusse es, wenn dann, nur mit Bundesbahnlogo überlebt haben.
Wenn es diese Version von Roco oder Piko geben würde, würde ich sofort zuschlagen.

- Ordentliche InterCity-Wagen, epoche VI in 1:87

- IC2

- sehr viele Wagen und Loks aus der "bunten" DBAG zeit (1994-1996), bei einem Händler habe ich schon einen DBAG-Städtexpresswagen gesehen, den ich mir schnappen werde. Auch Silberlinge oder Rekowagen der DR wären schön.

- Moderne Güterwagen (Erztransport, Klv)

- Ein paar Dampfloks

- Profikupplungen, 50 Stück wandern am Mittwoch schon in mein Eigentum

Joah, das wars eigentlich auch schon
Noch ein Schönes wochenende


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#44 von DerDrummer , 21.07.2018 22:37

Moin Sven
Eine große Vorstellung, da ist einiges in deinen Fuhrpark gekommen.
Allerdings würde ich in Zukunft mehr auf Zusammenhängende Züge achten (ich weiß, bekomme ich auch nicht hin ).

Bei dem IC2 würde ich schauen ob der Trix nicht eher gut wäre, er wäre in 1:93,5 und würde Innen-, Stirn- und Zugzielbeleuchtung mitbringen. Ich weiß nicht, was der Piko kosten soll, der Trix ist für den Hersteller echt günstig und auch sonst fair im Preis, finde ich.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#45 von KleTho , 21.07.2018 23:24

Schei....

Sven, das werden ja immer mehr !

Bei Justus erkennst Du halt schon die Einstellung eines Profis !

Als ich vorhin noch schnell, vor der Repatriierung meines Drahtesels, in der MoBa-Ecke eines hiesigen Kaufhauses vorbei geschaut habe, habe ich auch einen Wunschwaggon wegen des falschen Längenmaßstabes, trotz eines super Preises, zurück gelassen!
Man muss halt irgendwann mit seinen Stauraum hadern, gut, auch manchmal wegen des Geldes.

Welchen Längenmaßstab haben die Lima Quelle-Silberling?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#46 von ronetisumen , 22.07.2018 01:31

Hey! Die Lima-Silberlinge müssten einen maßstab von 1:105 haben.
Bei den Wagen achte ich mittlerweile auch verstärkt auf den maßstab, so werden meine neuen schnellzugwagen im Maßstab 1:87 ihre kreise drehen. Aber vom Wagenmaßstab 1:93,5 werde ich nicht wegkommen, dafür finde ich die Fleischmänner zu schön (Wenn es Ersatz gäbe, wäre das ne andere Geschichte) Auch finde ich, dass verschiedene Wagenmaßstäbe auf einer Teppichbahn nicht allzuschlimm sind. Auf einer Anlage, wo das Rollmaterial auf Augenhöhe ist, sieht das ganze schon anders aus.
An die Trix-IC2 dostos habe ich gar nicht gedacht. Die vorbildgerechte Garnitur würde ohne 146er/147er happige 540€ kosten. Da sind die Brawa-Wagen in der Analogversion halt günstiger und die Pikowagen sind immer noch im Blickfeld. Ich werde in dieser hinsicht erstmal abwarten und hoffen, ob die Preise sinken. Wenn sich nichts tut, hole ich mir im November(Falls noch verfügbar) die Trixwagen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#47 von LeJaEm79 , 23.07.2018 10:09

Zitat

Servus Manfred!
Die 215er ist meines Wissens nach eine Neuheit aus dem Jahr 2016. Ob es eine Neukonstruktion ist, kann ich nicht sagen. Was ich allerdings weiß, ist, dass die Lok einfach nur gute Fahreigentschaften hat und der Sound nicht schlecht ist.



Moin Sven

Hast Du vielleicht die Artikel-Nr.? Kann sein, dass die aus dem Hause Roco/Fleischmann unter der selben Artikel-Nummer eine zweite Tranche mit neuer Betriebs-Nr. aufgelegt hatten. Das machen die öfters mal...

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#48 von ronetisumen , 23.07.2018 10:33

Guten Morgen!
Die Artikelnummer lautet 424071 (Soundvariante)


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#49 von LeJaEm79 , 23.07.2018 13:51

Zitat

Guten Morgen!
Die Artikelnummer lautet 424071 (Soundvariante)



Danke, und die Analog-Variante hat die 4240 01, also haben wir hier auch ein Artikel mit zwei unterschiedlichen Betriebs-Nr.
Ergo: Ein Modell mehr auf meiner Wunschliste

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Zeitreise in die 90er Jahre

#50 von ronetisumen , 25.07.2018 16:50

Servus!
Wie schon erwähnt, kam heute ENDLICH die 440er in den bestand!


Zum testen bin ich noch nicht gekommen.

Auch neu dazugekommen: eine Piko-Verpackung



Das, was in der verpackung ist, soll meinen Dostozug ziehen.
Was genau drin ist, sag ich erst morgen


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


   

Projekt „LaWendel“ Teppichbahn goes BESTÅ
Welches Gleissystem (DC)...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz