Hallo Joey,
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was ein toller Aufbau. Ich bewundere ja Eure grundsoliden Trassenbretter sehr! Jetzt da ihr einmal die Gleislage kennt, ließe sich so ein Aufbau ja in Windeseile reproduzieren. Ist da was in der Richtung geplant?
Danke für das Lob. Aber am "in Windeseile reproduzieren" arbeite ich noch. Da ist noch viel "Optimierungspotential". Denn auch wenn ich versuche, es beim nächstenmal wieder genau gleich aufzubauen wird es dabei immer ganz leicht verdreht/verschoben und dann darf man wieder komplett anders nivellieren, weil die Toleranzen unserer Wiese nicht wirklich H0-kompatibel sind. Gröbere Knicke sehe ich zwar inzwischen mit dem Auge, aber um auch "empfindliches" Rollmaterial (aka Piko DoStos, oder die Lima Wagen) fahren zu lassen, ohne, dass sie sich aushebeln und entgleisen, muss man schon jedesmal nachmessen beim Nivelieren der Strecke.
Deswegen überlege ich mir, irgendwie größere Streckenabschnitte zu fertigen, die dann nur einmal eingepasst werden müssen. Oder vielleicht noch eine dritte Variante von Stützen zu erfinden. Ich habe ja jetzt die Holzstützen mit fester Höhe, die ich mit 10mm und 8mm Brettchen unterlegen und variieren kann und dann habe ich variable Stützen mit Spindel/Gewinde, die ich sehr exakt einstellen kann, was aber sehr lange dauert.
Ich denke noch an eine dritte Variante: Stützen mit einstellbarer, variabler Höhe, die aber mit einem Klemmmechanismus versehen feststellbar sind. Also: Stütze einstellen auf die richtige Höhe und dann festklemmen und fertig. Bisher habe ich aber nur die Idee und noch nichts Konkreteres.
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Das mit der Piko 245 ist natürlich ärgerlich. Berichte doch bitte, ob du inzwischen Erfolg mit der "Reparatur" hattest. Ich bin bis jetzt zum Glück noch immer drumherum gekommen, eine Piko Lok reinigen zu müssen. Da lobe ich mir Roco, da kommst du von unten an die Stromabnahmebleche heran, in dem du einfach den Getriebedeckel entfernst und musst nicht erst die halbe Lok dafür zerlegen...
Die BR 193 "Viola" von Roco ist ja auch im ständigen Einsatz wenn wir mal fahren. Daher erwarte ich, dass da irgendwann auch mal eine Lokwartung/Reinigung auf mich zukommen wird. Wenn ich da dann nicht weiterkomme, werde ich Dich dann einfach fragen.
Zur Piko BR 245 habe dazu in einem anderem Thread mal nachgefragt viewtopic.php?f=166&t=179364 und habe es nun nach dem (für mich) entscheidenden Hinweis hinbekommen. Mein größtes Problem dabei war: Schwarzes Plastik, das mit anderem schwarzen Plastik zusammengeklipst ist. Welche Teile davon sind fest verbunden und welche kann man auseinanderhebeln? So hatte ich den einfacheren Weg nie gefunden und auch versucht Stellen auseinanderzuhebeln, die aus einem Stück waren. ops:
Aber es bleibt relativ umständlich. Um die Räder, Getriebe, Stromabnehmerbleche zu reinigen (oder auch um ggf. Haftreifen zu wechseln) muss man die Drehgestelle auseinanderklipsen. Was am besten geht, wenn man die Drehgestelle vorher ausbaut (wozu man das Lokgehäuse abnehmen muss). Auch um die Drehgestelle wieder einzubauen muss man das Lokgehäuse abnehmen und die obere Platine (die zwar nur mit einer Schraube befestigt ist, aber wegen der nicht sehr langen Kabel kann man einige davon leicht abreissen) zur Seite schieben.
Alle Kabel, die ich mir bei meinen Versuchen abgerissen habe, habe ich beim Anlöten leicht verlängert um beim nächsten Mal mehr Spielraum zu haben. Ich bin daher nun zuversichtlich, dass es beim nächsten Mal schneller und besser gehen wird. Aber erstmal fährt die Lok wieder (hoffentlich ganz lange ohne erneute Lokwartung).