RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#176 von martin65 , 12.04.2020 19:13

Hallo Joey,

Zitat

was ein toller Aufbau. Ich bewundere ja Eure grundsoliden Trassenbretter sehr! Jetzt da ihr einmal die Gleislage kennt, ließe sich so ein Aufbau ja in Windeseile reproduzieren. Ist da was in der Richtung geplant?



Danke für das Lob. Aber am "in Windeseile reproduzieren" arbeite ich noch. Da ist noch viel "Optimierungspotential". Denn auch wenn ich versuche, es beim nächstenmal wieder genau gleich aufzubauen wird es dabei immer ganz leicht verdreht/verschoben und dann darf man wieder komplett anders nivellieren, weil die Toleranzen unserer Wiese nicht wirklich H0-kompatibel sind. Gröbere Knicke sehe ich zwar inzwischen mit dem Auge, aber um auch "empfindliches" Rollmaterial (aka Piko DoStos, oder die Lima Wagen) fahren zu lassen, ohne, dass sie sich aushebeln und entgleisen, muss man schon jedesmal nachmessen beim Nivelieren der Strecke.

Deswegen überlege ich mir, irgendwie größere Streckenabschnitte zu fertigen, die dann nur einmal eingepasst werden müssen. Oder vielleicht noch eine dritte Variante von Stützen zu erfinden. Ich habe ja jetzt die Holzstützen mit fester Höhe, die ich mit 10mm und 8mm Brettchen unterlegen und variieren kann und dann habe ich variable Stützen mit Spindel/Gewinde, die ich sehr exakt einstellen kann, was aber sehr lange dauert.

Ich denke noch an eine dritte Variante: Stützen mit einstellbarer, variabler Höhe, die aber mit einem Klemmmechanismus versehen feststellbar sind. Also: Stütze einstellen auf die richtige Höhe und dann festklemmen und fertig. Bisher habe ich aber nur die Idee und noch nichts Konkreteres.


Zitat

Das mit der Piko 245 ist natürlich ärgerlich. Berichte doch bitte, ob du inzwischen Erfolg mit der "Reparatur" hattest. Ich bin bis jetzt zum Glück noch immer drumherum gekommen, eine Piko Lok reinigen zu müssen. Da lobe ich mir Roco, da kommst du von unten an die Stromabnahmebleche heran, in dem du einfach den Getriebedeckel entfernst und musst nicht erst die halbe Lok dafür zerlegen...



Die BR 193 "Viola" von Roco ist ja auch im ständigen Einsatz wenn wir mal fahren. Daher erwarte ich, dass da irgendwann auch mal eine Lokwartung/Reinigung auf mich zukommen wird. Wenn ich da dann nicht weiterkomme, werde ich Dich dann einfach fragen.

Zur Piko BR 245 habe dazu in einem anderem Thread mal nachgefragt viewtopic.php?f=166&t=179364 und habe es nun nach dem (für mich) entscheidenden Hinweis hinbekommen. Mein größtes Problem dabei war: Schwarzes Plastik, das mit anderem schwarzen Plastik zusammengeklipst ist. Welche Teile davon sind fest verbunden und welche kann man auseinanderhebeln? So hatte ich den einfacheren Weg nie gefunden und auch versucht Stellen auseinanderzuhebeln, die aus einem Stück waren. ops:

Aber es bleibt relativ umständlich. Um die Räder, Getriebe, Stromabnehmerbleche zu reinigen (oder auch um ggf. Haftreifen zu wechseln) muss man die Drehgestelle auseinanderklipsen. Was am besten geht, wenn man die Drehgestelle vorher ausbaut (wozu man das Lokgehäuse abnehmen muss). Auch um die Drehgestelle wieder einzubauen muss man das Lokgehäuse abnehmen und die obere Platine (die zwar nur mit einer Schraube befestigt ist, aber wegen der nicht sehr langen Kabel kann man einige davon leicht abreissen) zur Seite schieben.

Alle Kabel, die ich mir bei meinen Versuchen abgerissen habe, habe ich beim Anlöten leicht verlängert um beim nächsten Mal mehr Spielraum zu haben. Ich bin daher nun zuversichtlich, dass es beim nächsten Mal schneller und besser gehen wird. Aber erstmal fährt die Lok wieder (hoffentlich ganz lange ohne erneute Lokwartung).


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#177 von martin65 , 12.04.2020 19:51

MoinMoin,

Zitat

Fürs nächste Mal: Versuch mal, das Drehgestell komplett zusammenzubauen, den oberen Deckel, der die Schnecke mit Kardanaufnahme hält, aber abzulassen. Dann kannst du das fast komplette Drehgestell einsetzen und ganz entspannt die Kardanwelle einstecken. Vielleicht sogar den Motor lösen (wie ist der befestigt?) und die Drehgestelle einsetzen (wieder ohne den Deckel), dann den Motor mit den Wellen einsetzen und als letztes den Deckel auf die Drehgestellblöcke. Dann natürlich testen und zum Schluss das Gehäuse drauf.



Der "Trick" war letztendlich:

1. Das Drehgestell komplett vor dem Einsetzen zusammenklipsen und dabei darauf achten, dass die beiden Rastnasen unterschiedlich groß sind und man es daher zuerst in die große Rastnase schräg einhängt und dann erst die andere Seite des Drehgestells zusammenklipst. Wenn man das nicht richtig macht (oder die Rastnasen schon zu stark abgeschliffen sind), fällt das Drehgestell irgendwann wieder auseinander.

2. Oben auf dem Drehgestell ist ein Halteklipp. Wenn man den entfernt kann man das zusammengebaute Drehgestell einsetzen und dabei die Kardanwelle reinstecken. Und danach kann man den Halteklipp von oben wieder von oben draufstecken.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#178 von DerDrummer , 12.04.2020 20:14

Ja, genau den Halteclip meine ich mit dem Deckel. Das ist bei allen mir bekannten Herstellern so gelöst, nur mal so als Vorbereitung auf den Vectron von Roco.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


martin65 hat sich bedankt!
 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#179 von rhb651 , 12.04.2020 21:17

Zitat von thewifimaster im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)



Gratulation zu deinen 'mobilen Sockeln' - ich finde diese sehr gelungen und gut umgesetzt. Bin gespannt auf mehr!



Dem kann ich mich nur anschliessen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#180 von Heldvomerdbeerfeld , 12.04.2020 21:22

Hey Martin,

coole Bilder habt ihr da aus dem Garten mitgebracht. Starker Aufbau und quer durch die Hecke (?) gehts auch! Sowas sieht man eigentlich nie, von daher gefällts mir gleich noch mehr.

Schön, dass das Thema Gartenbahn nicht ganz ausgestorben ist nach Christians Rückzug!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#181 von martin65 , 20.04.2020 11:27

Hallo zusammen,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Ja, genau den Halteclip meine ich mit dem Deckel. Das ist bei allen mir bekannten Herstellern so gelöst, nur mal so als Vorbereitung auf den Vectron von Roco.



Ok, Danke. Ich lerne ja ständig noch dazu, wie man die diversen Loks öffnet, weil die Hersteller dabei so kreativ sind.


Zitat von rhb651 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Zitat von thewifimaster im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Gratulation zu deinen 'mobilen Sockeln' - ich finde diese sehr gelungen und gut umgesetzt. Bin gespannt auf mehr!


Dem kann ich mich nur anschliessen.



Danke sehr Euch beiden.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

coole Bilder habt ihr da aus dem Garten mitgebracht. Starker Aufbau und quer durch die Hecke (?) gehts auch! Sowas sieht man eigentlich nie, von daher gefällts mir gleich noch mehr.



Danke. "Fahren im Fertiggelände" ist zwar Christians Motto, aber das ist für mich das besonders reizvolle am Fahren im Garten. Nicht nur, dass man viel Platz hat, sondern eben auch, dass man das "Fertiggelände" mit in die Gestaltung einbezieht.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Schön, dass das Thema Gartenbahn nicht ganz ausgestorben ist nach Christians Rückzug!



Ach, einmal Gartenbahn-Virus, immer Gartenbahn-Virus. Man kann dagegen keine langanhaltende Immunität aufbauen.

Und wenn ich das richtig gelesen habe, gabs doch auch schon einen Teil-Rückzug vom Rückzug und der übriggebliebene Rückzug ist der von seinen Holztrassenbrettchen und von R1-Kurven. Und den Verzicht auf R1-Kurven würde ich nicht als Rückzug betrachten, sondern als Evolution.

Have fun und bleibt gesund.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#182 von martin65 , 20.04.2020 13:05

Hallo,

vor genau einem Jahr habe ich ja das folgende, quasi neuwertige, schöne Zugset geschossen, von dem ich immer noch begeistert bin:

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Eine BR 78 des Ruhr-Schnellverkehrs mit drei Abteilwagen (Fleischmann Set 4887).
Die habe ich zwar (ausnahmsweise) bisher noch nicht im echten Bw-Dahlhausen gesehen, aber eine schicke BR 78 fehlte mir noch und es gibt einen Bezug zum Ruhrgebiet. Also passt es für mein eigenes Museums-Bw.






Jetzt ist mir aufgefallen, dass Roco das gleiche Set dieses Jahr als "Jahreszug 2020 – Ruhr-Schnellverkehr" neu herausbringen wird. Aus der Aussage "Lokomotive mit klassischem FLEISCHMANN-Rundmotor" und der Beschreibung, dass die Lok zwar mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzensignal hat (aber keine roten Rücklichter und auch keine LEDs) schließe ich jetzt mal, dass es sich um das ursprüngliche Fleischmann-Set handelt, bei dem in der Lok nur eine NEM651-Schnitstelle ergänzt und Platz für einen Lautsprecher gemacht wurde. Und natürlich ein Soundprojekt erstellt wurde.

Ich habe mir den notwendigen Digitalumbau zwar bereits angeschaut und alles Notwendige vorliegen, freue mich jetzt aber auf jedenfall, dass es für meine Lok wieder neue Ersatzteile gibt und vielleicht kann ich ja ein paar Ideen von Rocos Digitalumbau und Ersatzteile davon für meinen eigenen bevorstehenden Digitalumbau nutzen.

Aktuell kann man das Fleischmann-Set 4887 für 150-200 Euro (die Preise sind seit letztem Jahr schon gestiegen) bei Ebay in quasi-neuwertig bekommen. Die DC-Version des "neuen" Roco-Sets 61477 (NEM 651, ohne Dekoder) hat einen UVP von 439,90 Euro.

Have fun.

P.S. Und ich bin gespannt auf den Vergleich zu den BR 78, die dieses Jahr als Neuheit von Trix/Märklin und auch von Piko erscheinen werden.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#183 von Michael Knop , 20.04.2020 13:07

Hi Martin,

klasse Bahn - und das quasi in Sicht-/Griffweite.

Leider "nur" 2Leiter


Die Idee mit den Trassenbretten finde ich auch gut, und könnte mir vorstellen, das ich sie kopiere
Eine Frage habe ich aber dazu: hast Du die Gleise darauf fixert/angeschraubt?
Wenn ja, wie machst Du das mit den Übergängen (ich habe noch nicht den ganzen Faden hier durchgelesen), werden die Gleise direkt zusammengesteckt, oder nutzt du (kurze) Übergangs-/Verbindergleise?


Viele Grüße aus Sprockhövel, Michael


martin65 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#184 von martin65 , 20.04.2020 14:47

Hallo Michael,

[quote="Michael Knop" post_id=2106033 time=1587380848 user_id=102]
Eine Frage habe ich aber dazu: hast Du die Gleise darauf fixert/angeschraubt?
Wenn ja, wie machst Du das mit den Übergängen (ich habe noch nicht den ganzen Faden hier durchgelesen), werden die Gleise direkt zusammengesteckt, oder nutzt du (kurze) Übergangs-/Verbindergleise?
[/quote]

Am Anfang habe ich alle Gleise komplett angeschraubt. Später nur an den Übergängen/Enden der Trassenbretter. Also bei Kurven, die nur aus einem Gleisstück bestehen ist das Gleis auf beiden Seiten angeschraubt und z.B. bei den Geraden, die aus zwei zusammengesteckten 188ern bestehen, sind die beiden Gleise nur am Brettchenende angeschraubt.

Um mir das Abmessen zu sparen und schneller zu bauen, habe ich für den Gleisabstand zwei Referenzbretter mit schlanken Weichen gebaut:



Zwischen diese beiden "Ur-Meter" stecke ich die zu bauenden Gleise, justiere sie so auf dem jeweiligen Brettchen nach Augenmaß und schraube sie dann direkt auf ihrem Brettchen fest, bevor ich sie von den Weichenbrettchen wieder ausklicke. Die Holzbrettchen sind in der Länge so bemessen, dass das Gleisbett der C-Gleise ganz leicht übersteht, damit genug Freiraum ist, um sie wie beim C-Gleis gewohnt zusammenstecken und auch auseinanderknicken zu können.

So kann ich beim Aufbauen die C-Gleise wie gewohnt zusammenstecken, nur dass ich dabei nicht einzelne Gleise sondern Trassenbrettchen (die aus zwei Gleisen nebeneinander bestehen) zusammenstecke. Passt eigentlich ganz gut.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


Michael Knop hat sich bedankt!
 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#185 von PapaFlo , 21.04.2020 09:13

Hallo Martin,
Das sieht nach sehr viel Fahrspaß aus - ich überlege das für mich auch anzugehen.
Wie stabil klappt das denn mit den Schienenverbindern? Bei meinem C-Gleis (zugegeben nicht immer neu und auch definitiv Bröselgleis dabei) sind auch schon bei neuen Teilen die Rastnasen abgebrochen. Ich habe viele Gleise für meine Anlage schon bereit liegen,aber wenn nachher die Nasen "alle" ab sind, wäre das keine Option.
Viele Grüße
PapaFlo (Florian)


PapaFlo  
PapaFlo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Bargteheide
Spurweite H0
Steuerung Cs3+ und CS2
Stromart AC


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#186 von martin65 , 21.04.2020 10:53

Hallo Florian,

Zitat

Wie stabil klappt das denn mit den Schienenverbindern?



sehr stabil.

Zitat

Bei meinem C-Gleis (zugegeben nicht immer neu und auch definitiv Bröselgleis dabei) sind auch schon bei neuen Teilen die Rastnasen abgebrochen. Ich habe viele Gleise für meine Anlage schon bereit liegen,aber wenn nachher die Nasen "alle" ab sind, wäre das keine Option.



Die C-Gleise, die ich habe, sind allesamt nach der Bröselgleis-Epoche hergestellt worden. Bisher ist mir über die Jahre beim C-Gleis noch kein Steckverbinder abgebrochen. Weder bei harter Parkettbahn-Marter im Wohnzimmer (jemand der noch keine 8 Jahre alt ist stolpert beim Rennen über die zusammengebauten Gleise und schiesst sie dabei durchs Wohnzimmer) noch beim Zusammen-/Auseinanderstecken der "Brettchen-Module". Auch nach langem Braten in der heissen Sommersonne habe ich bisher keine Veränderungen an der Stabilität des Kunststoffs und der Schienenverbinder festgestellt.

Es gibt ja einiges, was einem am C-Gleis nicht gefallen kann (ich denke deswegen immer mal wieder daran, auch mal was mit Roco-Line mit Bettung zu machen), aber für mich ist das C-Gleis das mit Abstand robusteste (und am schnellsten auseinander-/zusammenzubauende) Gleis auf dem Markt.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#187 von Heldvomerdbeerfeld , 21.04.2020 15:01

Ja stimmt, beim Roco Line mit Bettung ist das Zusammenstecken nicht ganz so einfach und schnell, dafür entschädigt es natürlich mit einer enormen Vielfalt und unzähligen Radien und Weichenverbindungen.
Wenn man sich das beim Joey so anschaut, da bin ich einfach selbst immer wieder erstaunt, was der aus dem Gleis rausholt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#188 von martin65 , 18.06.2020 14:41

Hallo Ihr Lieben,

für mein eigenes Epoche 6 Lokmuseum (ich fahre eigentlich in Epoche 6 und alles was da nicht rein gehört, wird als Museumszug deklariert ) war ich ja schon seit längerem auf der Suche nach einer schönen "103" und konnte mich nie entscheiden. Als ich dann vor einiger Zeit die Ankündigung von Roco las, eine neue 103 rauszubringen, habe ich die einfach mal "auf Verdacht" vorbestellt, weil ich mit meinen anderen Roco Modellen bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte.

Anfang der Woche kam dann eine Email des Händlers meines Vertrauens, dass meine vorbestellte BR 103, die 103 195-4 von Roco (Art- Nr. 70211, mit werksseitigem Sounddecoder) versandfertig sei und heute schon durfte ich sie in der Hand halten.

Was soll ich dazu sagen? Ich sage: "Boa ey, wat'n Brecher!"



Als ich die Lok in der Hand hielt war das erstmal total ungewohnt - weil sie so schwer war.

Ich habe auf der Küchenwaage nachgemessen: Die Lok wiegt ganze 540 g und ist damit meine schwerste Lok. Das Gewicht konnte ich direkt auf dem Rollenprüfstand sehen: Bei allen meinen anderen Loks eiern die Räder mehr oder weniger auf den Rollen, aber bei der 103 wird soviel Druck auf die Rollen ausgeübt, dass da nix eiert und die Rollen durch das Gewicht der Lok in Position gedrückt werden und absolut "eierfrei" drehen.

Die Detaillierung gefällt mir (ein Zurüstbeutel liegt bei, den lasse ich erstmal unangetastet) und die Beleuchtung der beiden Führerstände und des Maschinenraumes (alle drei sind getrennt schaltbar) zeigt auch da schöne Details (auch wenn ich dafür eine Lupe nutzen musste ...). Der Sound gefällt. Besonders gut finde ich beim Sound, dass bei den drei verschiedenen Lokpfiffen ein leichter Nachhall hinterlegt ist. Das macht die Pfiffe irgendwie majestätischer, voller und für so eine schwere Lok angemessener (klingt vielleicht blöd, ich kann es aber nicht besser beschreiben).

Alles in allem ist es für mich ein tolles Model dieser formschönen schweren sechsachsigen Elektrolokomotive. Ich bin begeistert.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#189 von Brumfda , 18.06.2020 15:03

Zitat
Was soll ich dazu sagen? Ich sage: "Boa ey, wat'n Brecher!"



Moin Martin!

Jo. "Fäääääättes Teil" haben wir in der Jugend zu so einem wunderschönen Brummer gesagt. heftigst. Endlich eine adäquate Zuglok für Deinen Rheingoldich! Zu dem Gewicht passt dann wohl 70er Jahre Werbung: Da weiß man, was man hat. Guten Abend

Fluffigen sonnigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


martin65 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#190 von hohash , 18.06.2020 17:04

Hallo Martin,

zufällig bin ich über deine Gartenbahn gestolpert und bin restlos begeistert! Mich hat ja das Gartenbahning - Fieber auch dieses Jahr erwischt, aber eine solch handwerklich perfekte Trassenkonstruktion ist mir da nicht gelungen. Über weitere Bilder oder auch Filme würde ich mich sehr freuen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


martin65 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#191 von DerDrummer , 18.06.2020 17:19

Moin Martin

Ein toller Kauf, den wird man nicht bereuen! Eine 103 im Fuhrpark macht immer was her und ist einfach DIE Legende der deutschen Schienen!

Viel Spaß damit!


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


martin65 hat sich bedankt!
 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#192 von Emmentaler , 18.06.2020 19:07

Hallo Martin

Das ist schon eine imposante und gelungene Lok, Glückwunsch,
Aktuell sind leider eher wenige 6-Achser unterwegs, bei uns zum Glück noch die Re620.
Aber offensichtlich werden es wieder mehr, von der EuroDual sind doch schon einige unterwegs.
Und ich freue mich schon auf die Lok von Sudexpress.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


martin65 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#193 von Heldvomerdbeerfeld , 18.06.2020 21:53

Servus Martin!

Wie, die ist jetzt erst bei euch ausgeliefert worden? Ich hab den ganzen Zug vom Wolfgang hier herumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auszupacken bzw. zu testen. Aber spannend: der liegt hier bei mir seit bestimmt 3 Wochen herum

Mir ist nur - wie dir auch - gleich aufgefallen, wie schwer das Trumm ist, als ich sie abgeholt hab.

Tja und wie schauts aus? Wann darf sie in den Garten? Und was wird sie ziehen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#194 von martin65 , 20.06.2020 22:19

Zitat von hohash im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

zufällig bin ich über deine Gartenbahn gestolpert und bin restlos begeistert! Mich hat ja das Gartenbahning - Fieber auch dieses Jahr erwischt



Willkommen bei den Verrückten.

Zitat von hohash im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Über weitere Bilder oder auch Filme würde ich mich sehr freuen.



Videos kommen demnächst. Als Vorgeschmack zwei Bilder vom heutigen Gartenbahning.

Als erstes ein Bild von unserem Schattenbahnhof (Bahnhof im Schatten ... har har )




Und dann noch ein Bild der Köf-III, wie sie sich abmühte einen Rheingoldwagen für die Streckenlok bereitzustellen.




Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Wie, die ist jetzt erst bei euch ausgeliefert worden? Ich hab den ganzen Zug vom Wolfgang hier herumliegen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auszupacken bzw. zu testen. Aber spannend: der liegt hier bei mir seit bestimmt 3 Wochen herum



Tja. Die vorbestellte Roco-Köf-III hatte ich ja damals auch noch nicht, als es sie schon bei anderen Händlern gab. Mein Händler meinte damals zu mir, dass Roco die Vorbestellungen halt nicht alle auf einmal versendet, sondern die Händler nach und nach beliefert werden. Anscheinend gehört mein Händler zu denen, die später von Roco beliefert werden. Aber ich will nicht meckern. Die 103 war von Roco für Juni angekündigt und ist jetzt pünktlich - trotz Corona-Krams - geliefert worden.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Tja und wie schauts aus? Wann darf sie in den Garten? Und was wird sie ziehen?



Schon heute durfte sie in den Garten obwohl es von mir gar nicht geplant war. Aber mein Sohn hatte mir heute nach dem Frühstück ein Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte: "Ich trage auch alle Modellbahn-Kästen vom Keller in den Garten, Du musst nichts machen."

Und zu Deiner zweiten Frage: Die 103 durfte etwas farblich passendes ziehen.

Ich habe heute mal ein paar kurze und verwackelte Vorbeifahrt-Clips mit der Smartphone-Kamera gemacht. Sobald ich herausgefunden habe, wie man am Anfang und Ende des Videos etwas entfernt und ich mir einen Youtube-Account angelegt habe, wird es hier im Thread auch zum allerersten Mal bewegte Bilder geben. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Einen Ausfall gibts heute leider auch zu berichten: Die Lomo 193 772 "Viola" sollte die Eröffnungsrunde fahren, doch nach ein paar Metern änderte sie mitten in der Fahrt abrupt die Fahrtrichtung, obwohl ich gar nicht an der Steuerung war, und reagierte ab da nicht mehr. Und als ich nach dem "Strom aus" den Strom wieder einschaltete, machte der Motor keinen Mucks mehr. Auch als ich sie dann nach ein paar Stunden Pause wieder aufgleiste, machte der Motor immer noch keinen Mucks, alles andere (Sound, Licht) funktionierte ganz normal. Dabei war sie heute noch gar nicht in der prallen Sonne und die Luft war auch eher kühler als sonst. Ein Hitzetod kann es heute also nicht sein. Jetzt frage ich mich: Soll ich sie erst selber aufschrauben, oder sofort zur Werkstatt bringen?


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#195 von DerDrummer , 20.06.2020 23:27

Moin Martin

Sofort zur Werkstatt würde ich nicht machen.
Hast du einen Brückenstecker für eine Plux-Schnittstelle und einen analogen Trafo da? Dann baue bitte den Decoder einmal aus und teste die Lok analog. Zur Not geht auch eine 9V-Batterie aus einem rauchender o.ä. Dann siehst du, ob der Motor einen Schaden hat oder nicht.
Alternativ kannst du auch den Decoder zurücksetzen, das Soundprojekt bleibt ja erhalten.

Die Fotos sind wieder sehr gelungen, besonders die Köf im Sonnenlicht. Diese Stimmung schafft einfach keine Lampe!


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


martin65 hat sich bedankt!
 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#196 von martin65 , 21.06.2020 11:22

Moin Justus,

Zitat

Sofort zur Werkstatt würde ich nicht machen.
Hast du einen Brückenstecker für eine Plux-Schnittstelle und einen analogen Trafo da? Dann baue bitte den Decoder einmal aus und teste die Lok analog. Zur Not geht auch eine 9V-Batterie aus einem rauchender o.ä. Dann siehst du, ob der Motor einen Schaden hat oder nicht.
Alternativ kannst du auch den Decoder zurücksetzen, das Soundprojekt bleibt ja erhalten.



Danke für den Tipp. Gute Idee. Darauf hätte ich auch selber kommen können. Einen Plux Brückenstecker habe ich zwar nicht, aber eigentlich müsste ich noch irgendwo nen Plux22 Loksound-5 in der Grabbelkiste haben, den ich mal für die Digitalisierung der Mehano G1206 gekauft hatte aber dann beim Einbau erst feststellen durfte, dass da ein 21-poliger Dekoder (21MTC) rein musste. (ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... )
Angeblich soll der Lopi/Loksound-5 ja kurzschlussfest sein, so dass ich mir den auch bei nem Motorkurzschluss nicht himmeln sollte (hoffentlich).


Zitat

Die Fotos sind wieder sehr gelungen, besonders die Köf im Sonnenlicht. Diese Stimmung schafft einfach keine Lampe!



Danke. Für Fotos nutze ich meist das Sonnenlicht am späten Nachmittag, weil am Nachmittag das Licht immer weicher und wärmer wird. Auch kann man da schön mit Glanzlichtern und Schattenwurf beim Fotografieren "malen". Aber manchmal muss ich die Farben dann hinterher in Photoshop etwas zurücknehmen, weil es sonst schonmal zu rötlich/knallig/übertrieben wirkt.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#197 von PhilippJ_YD , 21.06.2020 15:50

Zitat

Danke für den Tipp. Gute Idee. Darauf hätte ich auch selber kommen können. Einen Plux Brückenstecker habe ich zwar nicht, aber eigentlich müsste ich noch irgendwo nen Plux22 Loksound-5 in der Grabbelkiste haben, den ich mal für die Digitalisierung der Mehano G1206 gekauft hatte aber dann beim Einbau erst feststellen durfte, dass da ein 21-poliger Dekoder (21MTC) rein musste. (ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... )
Angeblich soll der Lopi/Loksound-5 ja kurzschlussfest sein, so dass ich mir den auch bei nem Motorkurzschluss nicht himmeln sollte (hoffentlich).



Als kleinen Vorschlag: Führe bitte zur Prüfung folgende Reihenfolge durch:

1. Dekoder aus der Viola zurücksetzen. Kein Erfolg? Dann
2. Den Dekoder in einer anderen Lok testen. Kein Erfolg? Dann
3. Auf der Platine der Viola gibt es die beiden Motordrosseln. Da wird man sicher mit einem Stück Draht Spannung für den Motor anlegen können. Eleganter wäre, erstmal mit einem Multimeter zu testen, ob ein Kurzschluss vorliegt. Wenn der Motor dreht, kannst du es mit einem anderen Dekoder versuchen. Vorher unbedingt ohne Dekoder in der Schnittstelle arbeiten!

Auf den Kurzschlussschutz würde ich mich gerade bei nem Sounddekoder nicht verlassen wollen, ohne vorher mal ein wenig Sicherheit zu schaffen. Ich denke, auch die Zimos haben entsprechende Vorkehrungen, aber wenn es den Einen zerstört, wird es beim nächsten vermutlich auch passieren.

Ansonsten bliebe natürlich noch die Garantie, falls noch vorhanden.


Gruß, Philipp


martin65 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#198 von martin65 , 23.06.2020 13:01

Hallo,

so, wie angekündigt (und gewünscht) ... TaaTaaa ... hier mein allererstes Youtube-Moba-Video!

Es ist ein Versuch um ein paar Zugvorbeifahrten der H0-Gartenbahn mit dem Smartphone aus der Hand aufzunehmen und dann zusammenzuschneiden.

Die Schärfenebene ist nicht immer da wo sie sein soll, es ist alles ein wenig wackelig, der Lokführer war übermotiviert und hat Hupe/Signalhorn etwas zu oft betätigt und die Rheingold-Personenwagen im 1:87 Längenmaßstab schwenken auch bei einem C-Gleis R3-Radius (meine Kurven sind Innen R3) noch viel zu stark aus (statt der R3/R4-Kurven sollte ich draußen demnächst mal mit größeren Radien bauen). Die Microruckler und die Bewegungsunschärfe stammen aber nicht von mir (im Originalvideo sind sie nicht so) sondern von Youtube. Sie sind am geringsten, wenn man beim Anschauen die 1080p60-Videoqualität wählt.

Den Anfang macht die Köf-III mit dem Bereitstellen des Rheingold-Panoramawagens für die 103, und dann fährt die 103 auch schon los.

Der Vorlauf vor den jeweiligen Zugvorbeifahrten ist Absicht, damit soll der (optische und akustische) Eindruck eines aus der Ferne herannahenden Zuges entstehen.



Ich hoffe mein Erstlingswerk gefällt Euch ein wenig.

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#199 von Joeys Teppichbahn , 23.06.2020 13:38

Moin Martin,

Zitat

so, wie angekündigt (und gewünscht) ... TaaTaaa ... hier mein allererstes Youtube-Moba-Video!

Es ist ein Versuch um ein paar Zugvorbeifahrten der H0-Gartenbahn mit dem Smartphone aus der Hand aufzunehmen und dann zusammenzuschneiden.
[...]
Der Vorlauf vor den jeweiligen Zugvorbeifahrten ist Absicht, damit soll der (optische und akustische) Eindruck eines aus der Ferne herannahenden Zuges entstehen.

[youtu-be]https://youtu.be/nqGrADGK1R0[/youtu-be]

Ich hoffe mein Erstlingswerk gefällt Euch ein wenig.



ist toll geworden, !


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#200 von Heldvomerdbeerfeld , 23.06.2020 20:00

Tja also mir hats gefallen!

Gleich am Beginn war ich etwas überrascht. Da hab ich mir irgendeinen großen, langen, schweren Zug erwartet. Weil das das Titelbild suggeriert.

Und dann düdelt da die Köf mit ihrem einzelnen Wagen über die Brücke


Und die 103 vom Wolfgang muss ich glaub ich auch einmal rausholen, wenn ich die da bei dir so sehe.


Bei der Rail Adventure muss ich ein bissl herumfeulen.

Falscher Sound Kinder, falscher Sound!
Das ist der Sound vom 1x16, du fährst da aber eine 1216 E642U irgendwas heißt die.... die spielt keine Tonleiter


Tja aber sonst ist das sicher ein Abenteuer im Garten. Hätt ich auch gerne mal wieder. Aber der Christian ist ja ein Ei was das angeht....


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch
Blechgleis Teppichbahning digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz