RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#126 von martin65 , 11.06.2018 15:33

Zitat

Dass die Radsatzmaße ab Werk nicht stimmen, scheint immer wieder vorzukommen. Mir wurde von Leuten, die behaupten, Ahnung zu haben, immer wieder gesagt, am Wichtigsten sei das Radsatzinnenmaß. Das müsse stimmen. Von daher würde ich mal versuchen, das anzupassen, die 14,4 bis 14,6 sind wichtig! Dazu gibt es ein Radsatzrichtgerät von Fohrmann.




Inzwischen vermute ich, wie "JJ" das vorher ebenfalls vermutet hat, dass die schlanke Bogenweiche halt generell bei größerem Radsatzinnenmaß Probleme macht.

Ich habe das gerade mal mit anderen Radsätzen (z.B. diese hier: http://modellbahn-radsatz.de/h0/radsaetz...achse-244mm.php ) (Radsatzinnenmaß: 14,24 - 14,28 mm) und einem seperaten Drehgestell getestet:



Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen: Der Spurkranz fährt bereits auf die Herzstückspitze auf und das gegenüberliegende Rad ist immer noch zwischen Schiene und Radlenker (den man allerdings schlecht sieht, weil er so weit innen ist, dass er bis auf einen Zipfel verdeckt ist).

Das erklärt es dann auch, warum die Roco Wagen (die ein minimal kleineres Radsatzinnenmaß haben) da ohne Probleme durchkommen.

Wenn man den Radlenker ein ganz klein wenig näher zur Außenschiene versetzen würde, könnte das Entgleisungsproblem behoben sein. Das ist aber keine Bastelei, die ich machen möchte.

Inzwischen denke ich, die TRIX'schen schlanken Bogenweichen wurden ohne große konstruktive Anpassungen der Geometrie aus den Märklin schlanken Bogenweichen übernommen und dabei hat man dann die Konstruktion für die kleineren Radsatzinnenmaße (und die Märklin-Puko-Kompromisse) mehr oder weniger auch übernommen.


Zitat

Ich finde solche (und andere) Fehler relativ lästig, weil sie doch dazu beitragen, dass ich gelegenlich Lust hätte, den ganzen Krempel hinzuschmeißen...



Ich finde sowas sehr ärgerlich. Allerdings will ich deswegen nicht den ganzen Krempel hinschmeißen, sondern höchstens die Trix'schen schlanken Bogenweichen aus dem Fenster werfen. Und es ist ein Grund mehr für mich, vielleicht doch auf einen Hersteller von 2L-Gleisen umzuschwenken, dessen Konstruktionen besser für 2L optimiert sind (Ja, ich meine Dich: RocoLine ).


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#127 von Bastelnator , 11.06.2018 19:16

Hallo Martin,

das ist ja wirklich ärgerlich.
Ich verwende auch mehrere große Bogenweichen von Trix und haben ebenfalls dieses Klackern. Bisher bin von Entgleisungen verschont geblieben, beim Rangieren fahren die Wagen auch schon mal im Schiebebetrieb über die Weichen.

Ich würde zuerst probieren, den Abstand zwischen Radlenker und Schienenprofil zu verringern. Evtl. mit Wärme und sanfter Gewalt.
Alternativ einen sehr, sehr dünnen Plastikstreifen innen an den Radlenker kleben.

btw...ich habe in Deinem Gleisplan eine schmale Kreuzung entdeckt - ist das ein Umbau der Märklin 24740?


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#128 von Schroedjs , 11.06.2018 19:50

Ich hatte keine Probleme mit dem Entgleisen und auch keine mit einem Kurzschluss.
Mich hat das harte Auflaufgeräusch auf das Herzstück gestört.
Mit 14,00 habe ich dieses Geräusch nicht mehr weil der Kunststoff in der Weiche die Achse rüber zieht.
Der Abstand ist aber groß genug, dass die Innenseite des Rades nicht an die Pukos kommt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#129 von martin65 , 11.06.2018 20:50

Zitat

Ich verwende auch mehrere große Bogenweichen von Trix und haben ebenfalls dieses Klackern. Bisher bin von Entgleisungen verschont geblieben, beim Rangieren fahren die Wagen auch schon mal im Schiebebetrieb über die Weichen.

Ich würde zuerst probieren, den Abstand zwischen Radlenker und Schienenprofil zu verringern. Evtl. mit Wärme und sanfter Gewalt.
Alternativ einen sehr, sehr dünnen Plastikstreifen innen an den Radlenker kleben.



Ja, das wäre eine Idee. Einen dünnen Plastikstreifen (oder eine entsprechende Plastikfolie) von 1mm oder 0,5mm Stärke von innen an den Radlenker kleben würde ich noch ausprobieren wollen. Was nimmt man da am besten? Es sollte ja abriebfest sein, wenig Gleitreibung haben und sich dem gebogenen Radlenker anpassen können.



Zitat

btw...ich habe in Deinem Gleisplan eine schmale Kreuzung entdeckt - ist das ein Umbau der Märklin 24740?



Ja. Meinen "Brute-Force"-Umbau habe ich ein paar Seite eher hier im Thread beschrieben: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=149827#p1793759

Zitat

Ich hatte keine Probleme mit dem Entgleisen und auch keine mit einem Kurzschluss.
Mich hat das harte Auflaufgeräusch auf das Herzstück gestört.
Mit 14,00 habe ich dieses Geräusch nicht mehr weil der Kunststoff in der Weiche die Achse rüber zieht.
Der Abstand ist aber groß genug, dass die Innenseite des Rades nicht an die Pukos kommt.



Möglicherweise hatten Deine 3L-Radsätze von vornherein ein minimal geringeres Radsatzinnenmaß als einige 2L-Radsätze, oder es gibt sonstwie Fertigungstoleranzen.

Ich denke auch, dass mit einem geringerem Radsatzinnenmaß das Problem der Weichen behoben werden könnte - aber ich möchte die ganzen Radsätze nicht austauschen. Da lege ich lieber Hand an die Radlenker der Weichen und verunstalte die.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#130 von martin65 , 12.06.2018 09:31

Zitat

Zitat

Ich würde zuerst probieren, den Abstand zwischen Radlenker und Schienenprofil zu verringern. Evtl. mit Wärme und sanfter Gewalt.
Alternativ einen sehr, sehr dünnen Plastikstreifen innen an den Radlenker kleben.



Ja, das wäre eine Idee. Einen dünnen Plastikstreifen (oder eine entsprechende Plastikfolie) von 1mm oder 0,5mm Stärke von innen an den Radlenker kleben würde ich noch ausprobieren wollen. Was nimmt man da am besten? Es sollte ja abriebfest sein, wenig Gleitreibung haben und sich dem gebogenen Radlenker anpassen können.




Es lässt mir keine Ruhe, daher habe ich mal bei verschiedenen Weichen den Abstand zwischen Radlenker und Schiene gemessen (jeweils im mittleren Bereich des Radlenkers, nicht im gebogenen "Einfädelbereich").

1. Schlanke Bogenweiche, Radlenker des inneren Abzweigs: 1,8 mm
2. Schlanke Weiche, Radlenker des Abzweigs: 1,5 mm
3. Steile Weiche, Radlenker des Abzweigs: 1,3 mm

Meßungenauigkeit (je nachdem, wie gerade/schräg ich den Meßschieber halte): ca. 0,05 mm

Möglicherweise würde es daher schon reichen, auf die Seite des Radlenkers der Bogenweiche ein schmalen Streifen einseitiges Klebeband von 0,3 mm bis 0,5 mm Dicke aufzukleben.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#131 von martin65 , 12.06.2018 17:52

"MoBa-Basteln mit Duct-Tape".

Da ich gerade nichts anderes hatte, habe ich mal einen schmalen Streifen von 3mm mal 65mm Duct-Tape abgeschnitten und an den Radlenker geklebt. Aber mit meinem Test-Drehgestell konnte ich durch seitlichen Druck immer noch ein Klackern/Auffahren provozieren. Also habe ich einen zweiten Streifen Duct-Tape über den ersten geklebt. Der Streifen ist absichtlich etwas größer als der Radlenker, damit ich das Klebeband umbiegen kann, und so keine Gefahr besteht, dass Klebereste von der Schnittkante des Duct-Tape Kontakt mit einem Rad bekommen könnten. Bei meinen Schiebetests, auch bei bewusst seitlichem Druck, konnte ich keine erhöhte Gleitreibung durch das Duct-Tape feststellen und geklackert hat auch nichts mehr.

Und so siehts aus:





Zugegeben, das sieht jetzt optisch natürlich eher krum und schief und in so starker Vergrößerung nicht wirklich schön aus.

Aber es funktioniert!

Kein "Klackern"/Auffahren auf die Herzstückspitze mehr, kein Entgleisen auch bei intensiven Tests und bei größerer Geschwindigkeit mehr (auch nicht bei meinen Problem-Zügen/Wagen).

Ich weiss natürlich nicht, wie die Langzeitzuverlässigkeit (z.B. durch Abnutzung des Duct-Tape) ist oder wie es sich verhält, wenn es längere Zeit in der Sonne brutzelt und dabei richtig heiss wird. Aber erstmal, als Soforthilfe, sind die TRIX'schen schlanken Bogenweichen bei mir damit völlig betriebssicher geworden.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#132 von TecnoWorld , 12.06.2018 18:04

Wenn ich das in deinem 2. Foto mir so anschaue, sieht es aus, als wenn das Spurmaß der Achse recht am Limit ist.
Es sieht so aus, als wenn beide Räder schon mit der runden Fase an der Schiene anliegen. Das ist zu viel, klar, das das andere Rad dann aufläuft.
Justiere das Spurmaß anhand der Weichen die Du hast. Nimm mal einen Radsatz raus und lege den so in die Weiche, das er an der Führung anliegt. Nun siehtst Du ja, wie weit das andere Rad über die andere Schiene rübergeht.
Eigentlich sollte jetzt ja noch etwas Luft zwischen Schiene und Spurkranz sein.

Ich würde nichts an den Schienen basteln oder kleben, versuche es doch mal mit einer sauberen Einstellung.
LG,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#133 von TecnoWorld , 12.06.2018 18:19

Zitat von lernkern im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Mir wurde von Leuten, die behaupten, Ahnung zu haben, immer wieder gesagt, am Wichtigsten sei das Radsatzinnenmaß. Das müsse stimmen.




Nur bedingt richtig.

Einfach mal die NEM110 anschauen.
Dort wird es erklärt.

Maßgeblich ist das Maß C, die Außenkante Radlenker bis zur Innenkante Herzstückspitze.

Das wirklich wichtige Maß ist von der Innenseite des einen Rades bis zum Anfang der runden Fase des anderen Rades.
Mit einer einfachen Lehre ist das schlecht zu messen.

Problem ist, das der Spurkranz oft unterschiedlich dick ist. Deswegen kann man weder mit dem Innenmaß noch mit dem Außenmaß was anfangen, beides ist falsch.
Eine absolut korrekte Spurmaßlehre muss auf der einen Seite die Negativform des Rades haben, damit man den Anfang des Radius im Lichtspalt erkennt, und auf der anderen Seite eine Planfläche für die Spurkranz-Innenseite.

Dann klappt es auch mit den Weichen.

LG,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#134 von martin65 , 12.06.2018 20:20

Zitat

Wenn ich das in deinem 2. Foto mir so anschaue, sieht es aus, als wenn das Spurmaß der Achse recht am Limit ist.
Es sieht so aus, als wenn beide Räder schon mit der runden Fase an der Schiene anliegen. Das ist zu viel, klar, das das andere Rad dann aufläuft.



Tatsächlich hat der Radsatz zwischen den Schienen, auch in der Weiche, noch einiges Spiel. Nachfolgend ein Doppel-Bild welches das links-rechts Spiel des Radsatzes veranschaulicht:



Bei dem oberen Teil-Bild ist der Radsatz am linken Rand und der Spurkranz des linken Rades wird auf die Herzstückspitze auffahren.
Bei dem unteren Teil-Bild ist der Radsatz am rechten Rand und der Spurkranz des linken Rades ist (mit mehr als genug Abstand) seitlich zur Herzstückspitze und wird nicht auf diese auffahren.

Im Herzstück hat das durchfahrende Rad teilweise keine eigene Führung, weshalb der Radlenker das gegenüberliegende Rad (auf dem Bild rechts) um die Kurve führen muss.

Bei der schlanken TRIX Bogenweiche ist der Kunststoff-Radlenker (auf dem Bild rechts) viel weiter von der rechten Schiene entfernt als z.B. bei der steilen TRIX Weiche (0,5 mm weiter entfernt) und der schlanken TRIX Weiche (0,3 mm weiter entfernt).

Deshalb gibt es zu viel Spiel in Richtung der Radachse.

Man kann das Spiel verringern in dem man Radsätze mit kleinerem Radsatzinnenmaß verwendet (JJ nimt z.B. 14,00mm, bei Radsätzen mit 14,1 mm entgleist auch nichts, aber bei 14,3 mm kann das durchaus passieren) oder in dem man an der Weiche den viel zu großen Spalt zwischen Radlenker und Schiene verrringert.

Ich habe den Radlenker-Spalt bei der schlanken Bogenweiche verringert, weil der zu große Radlenker-Spalt meiner Meinung nach die eigentliche Fehlerursache ist.


Zitat

Nur bedingt richtig.

Einfach mal die NEM110 anschauen.
Dort wird es erklärt.

Maßgeblich ist das Maß C, die Außenkante Radlenker bis zur Innenkante Herzstückspitze.




Danke für den Tipp, ich habe mir jetzt mal die NEM 110 angeschaut, da mir die bisher nicht bekannt war.
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem110_d.pdf

Bei H0 (Spurweite 16,5) wird da für das Maß C ein Minimalwert von 15,3 mm und ein Maximalwert von 15,5 mm angegeben.

Den Wert C kann ich zwar nicht direkt messen, aber dafür:
- Dicke des Radlenkers in Höhe der Herzstückspitze: 0,75 mm
- Innenabstand zwischen Radlenker und Herzstückspitze: 14,09 mm
= beides addiert ergibt als Maß C: 14,84 mm, also ca. 0,5 mm weniger als der in der NEM 110 festgelegte Minimalwert für den kritischen Bereich des Radlenkers.

Damit ist für mich nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ eindeutig, dass der Radlenker der schlanken TRIX Bogenweiche den falschen Abstand hat.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#135 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.06.2018 21:52

Servus Martin,

das ist ja echte Detektivarbeit, was Du da geleistet hast ! Respekt. Ich habe auch die schlanken Bogenweichen im Einsatz, entgleist ist aber noch nichts. Die Güterwagen von Brawa machen zwar Klackergeräusche, bleiben aber in der Spur - auch wenn sie schon ein wenig sichtbar nach links und rechts "pendeln". Weitere Weichen dieser Art werde ich mir definitiv nicht kaufen ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#136 von martin65 , 10.11.2018 17:12

Hallo Zusammen,

lange habe ich hier mich ja nicht mehr gemeldet, was ich hiermit nachhole.

Das wichtigste zuerst: Also: Der Sommer 2018 war schön, auch wenn er schon länger zurückliegt.

Das langanhaltend trockene und schöne Wetter haben wir genutzt um diverse Male die Bahn im Garten aufzubauen. Allerdings war es mir immer zu heiss um dann auch noch Fotos davon zu machen. Bei der Gleisverlegung (und dem praktischen Neuplanen) habe ich mir im Garten auch 1-2 leichte Sonnenbrände im Nacken eingefangen.

Als Neuanschaffung für die Gartenbahn hatte ich mir den PIKo Messwagen zugelegt und war erstmal erschrocken, wie leicht ich doch beim Aufbauen deutlich jenseits von "Gut und Böse" (weit jenseits von 5% Steigung lag). Nichstdestotrotz im Nachhinein eine sinnvolle Anschaffung.

Wie schon in der Vergangenheit war beim Aufbauen das zeitaufwendigste das Nivellieren der Strecke auf akzeptable Steigungen bei unserem unebenem Rasen. Der PIKO-Messwagen hat dabei gute Dienste geleistet.

Doch an einem Tag zum Ende der Ferien wollte ich dann aber doch ein paar schöne Bilder vom Bahnbetrieb machen. Ein paar Bilder habe ich kurz nach dem Aufbau gemacht, bevor der Spielbetrieb startete, dann kamen Gäste und wir haben gespielt und geredet und für die Kamera war (mal wieder) keine Zeit und dann kam eine dicke fette Regenwolke vorbei (weder in der Tagesprognose war das vorhergesehen und auch noch ca. 30 Minuten vorher war nichts im Regenradar zu sehen) und es fing plötzlich an zu regnen und ich musste ganz schnell priorisieren, was zuerst gerettet werden muss, und Alle haben beim schnellen Abbauen mitgeholfen.

Loks/Wagen/Holztrassen/Stützen/Elektronik/Weichen haben nur ein paar Regentropfen abbekommen, weil sie vor dem Hauptschauer drin waren, die losen C-Gleise wurden zum Schluss reingetragen und da hat es schon aus Eimern geschüttet, so dass sie Tropfnass waren.

Alle Sachen wurden sofort in den trockenen (Heizungs-)keller gebracht um dort optimal ausgebreitet mindesten eine Woche lang zu trocknen damit auch wirklich jede Restfeuchtigkeit verschwindet. Und so stehen sie da heute noch, weil ich nach den Sommerferien bisher noch keine freie Zeit für die Modellbahn (und auch das Stummiforum) hatte und ich meine Freizeit wegen einer neuen beruflichen Herausforderung arg zusammengestrichen habe.

Ach ja, und hier drei Bilder dieses letzten Fahrtages, nach dem alles aufgebaut und zwei Züge aufgegleist waren und bevor es richtig mit dem Spielbetrieb losging.







Zwei Ausfälle gab es auch: Die Trix BR-50 wollte irgendwann nicht mehr und war an einer Steigung plötzlich tot und liess sich an dem Nachmittag auch nicht wieder beleben. Möglicherweise war bei der Elektronik etwas überhitzt in der prallen Sonne und bei der Belastung an der langen Steigung. Ob es nur temporär war, habe ich bisher nicht getestet.

Und die PIKO BR 245 fuhr irgendwann ruckelig, ich vermute Kontaktprobleme/Verunreinigungen. Allerdings bin ich aus der Anleitung bisher nicht wirklich schlau geworden, wie man das Gehäuse der Lok aufbekommt und ich möchte nicht einfach an der falschen Stelle Gewalt anwenden und was kaputt machen.

Zu vermelden gibt es auch noch, dass ich jetzt eine Antwort von Märklin bekommen habe, bei denen ich wegen der schlanken Bogenweichen nachgefragt hatte. Die sind auf meine Email und meine Fragen überhaupt nicht weiter eingegangen, sondern haben nur knapp und lapidar geschrieben, ich solle die Bogenweiche (ja singular, ich hatte denen aber von vieren geschrieben) zu Märklin senden. Aber ohne Hinweis, als was (Garantie, Gewährleistung, kostenpflichtige Reparatur, etc.).

So, und jetzt noch zum Abschluss mein Ausblick bis Weihnachten: Bevor der Weihnachtsbaum aufgebaut wird, sollte zumindest die MoBa auch mal wieder auf dem Parkett aufgebaut werden. Mal schauen, ob es klappt.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#137 von DerDrummer , 10.11.2018 19:34

Moin Hendrik
Ja, der Sommer kann wirklich als Jahrhundertsommer bezeichnet werden, er war extrem heiß und sehr lang.
Auch wenn du nicht so viel Zeit hattest, hast du einiges veranstaltet und uns ein paar Fotos mitgebracht.
Schön zu hören, dass du auch weitere Mitstreiter gefunden hast, das Spielen macht dann deutlich mehr Spaß.

Die BR 50 könnte bei zu viel Hitze tatsächlich überhitzen, schließlich ist sie auch noch komplett schwarz. Aber besser so mit Überhitzungsschutz im Decoder als dass der Decoder einfach abraucht.
Die BR 245 solltest du einfach mal komplett reinigen, also die Achsen ausbauen und die Räder gründlich putzen. Die Lok dürfte entweder geschraubt oder geclipst sein, wobei Letzteres wahrscheinlicher ist. Dann musst du einfach das Gehäuse etwas spreizen. Da ich das Modell aber nicht habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Mal gucken ob du noch einen Wohnzimmeraufbau schaffst, ich bin mir sicher, dass wir davon erfahren werden.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#138 von martin65 , 26.12.2018 00:40

Zitat von DerDrummer im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Moin Hendrik



Der bin ich aber gar nicht.


Zitat von DerDrummer im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

Mal gucken ob du noch einen Wohnzimmeraufbau schaffst, ich bin mir sicher, dass wir davon erfahren werden.



Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

So, und jetzt noch zum Abschluss mein Ausblick bis Weihnachten: Bevor der Weihnachtsbaum aufgebaut wird, sollte zumindest die MoBa auch mal wieder auf dem Parkett aufgebaut werden. Mal schauen, ob es klappt.




Vor Weihnachten hats mit der MoBa leider doch nicht geklappt, aber nichtsdestotrotz:

Frohe Weihnachten!


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#139 von DerDrummer , 26.12.2018 00:49

Oh, ups, sorry. Wir haben ja auch einen Hendrik als Gartenbahner. Also:
Moin Martin!
Tja, schade dass es nicht geklappt hat. Mal schauen wann es etwas wird.
Frohe Weihnachten auch an dich und einen guten Rutsch!

Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#140 von martin65 , 19.01.2019 22:23

Hallo zusammen,

als ich meine Bilder vom letzten Jahr vom (ehem.) Bahnbetriebswerk Bochum-Dahlhausen durchging, sind mir einige Loks wieder in Erinnerung gekommen, die ich in meiner "Parkettbahnversion" des Bw-Dahlhausen gerne hätte. Ein paar davon habe ich inzwischen als Neuzugänge und als die Sonne heute Nachmittag kurz vor der goldenen Stunde durch die Wolken lugte, fasste ich spontan den Entschluss, sie kurz in der Nachmittagssonne abzulichten.

An zweiter Stelle (an erster Stelle stand und steht nach wie vor die 01 008, die ich bereits seit längerem habe) wäre da die Köf zu nennen. Bei schönen Wetter holt sie in Dahlhausen bei Veranstaltungen die Loks, die nicht mehr selber fahren können, und bringt sie auf die Drehscheibe. Die Drehscheibe wird dann ein paar Mal (sozusagen als Präsentierteller) gedreht um die jeweilige vorgestellte Lok von allen Seiten bestaunen zu können.

Bei mir steht die Köf (Roco 72726) heute mal selber auf dem Präsentierteller. Eine total niedliche, kleine Lok die Analog (es wird demnächst noch ein LoPi eingebaut) schon sehr gut fährt. Ich war beim hochheben richtig überrascht, wie schwer die Kleine trotz ihrer Winzigkeit ist.




Als nächstes wäre dann der Ruhrpott-Sprinter, die MaK G 1206, zu nennen (und zu zeigen). In Dahlhausen gehört die zwar nicht zum Museumsbestand, aber eine Ruhrpott-Sprinter G 1206 von RailFlex wird regelmäßig vor Sonderzügen/Museumszügen in Dahlhausen eingesetzt. Die von Railflex gefahrenen (sind inzwischen umlackiert) G 1206 wurden früher von der RAG genutzt. Aus der RAG-Zeit stammt auch der Name "Ruhrpott-Sprinter".

Meine 1206 hat noch die ursprüngliche Orange-Lackierung der RAG und stammt von Mehano (MEHANO 55266). Erst war ich mir unschlüssig, ob ich mir stattdessen die Orange-RAG 1206 von Piko kaufen sollte, bin nun aber froh, das Mehano-Modell zu haben, denn dieses ist sehr fein detailliert (besser als bei Piko) und fährt Analog ganz gut. In die Lok wird ein LokSound V5 kommen.




Und weil (hat jetzt nichts mit Dahlhausen zu tun, aber mit der Ruhrkohle AG) ich nun eine RAG-Lok habe und im letzten Jahr die letzte Zeche im Ruhrgebiet geschlossen hat, habe ich mir dann auch noch aus aktuellem Anlaß ein paar Kohlen-Selbstentladewagen (Lima HL6000) geholt. Die Selbstentladewagen lassen sich allerdings nicht öffnen/entladen, sind also für den Belade-Entlade-Spielbetrieb nicht geeignet.




Deswegen habe ich mir dann auch noch die neuen Roco Selbstentladewagen geholt (3er Set, Roco 67082). Sind zwar eine andere Epoche, und RAG steht da auch nicht drauf, aber sie sind schön detailliert und die seitlichen Klappen lassen sich öffnen, so dass im Teppichbahn-Spielbetrieb die Wagen auch Entladen werden könnten (muss ich mir allerdings erst noch eine Entladestation bauen).





Um die Analog-Loks vor dem öffnen des Gehäuses zu testen, habe ich mir dann ein Testoval aus Gleisen und der Steuerung eines PIKO-Analog-Startersets gebaut. Nachdem ich die Piko-Gleise endlich zusammengebaut hatte, wurde mir wieder bewusst, wie viel besser das zusammenstecken beim C-Gleis ist. Mehr muss ich sicher nicht sagen.

So endete heute mein erster Fahrtag in diesem Jahr entspannt auf Höhe Null (m)einem epochenübergreifendem RAG-Kohlen(kurz)zug auf einem Testoval zusehend während die Köf in der Mitte Drehscheiben-Karussel machte.




Es wird sicher nicht der einzige Fahrtag im diesem Jahr bleiben.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#141 von DerDrummer , 20.01.2019 10:56

Moin Martin
Die Köf ist ja echt süß! Wenn sie so schwer ist, wird sie hoffentlich auch einiges wegziehen.
Die G1206 mit den Selbstentladern als Ruhrpott-Sprinter auch, jetzt muss nur noch der Zug länger werden.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#142 von martin65 , 20.01.2019 13:48

Zitat

Die G1206 mit den Selbstentladern als Ruhrpott-Sprinter auch, jetzt muss nur noch der Zug länger werden.



Das mit dem "länger werden" kommt sicherlich mit der Zeit, ich mag ja auch lange Züge.

Hier mal ein Video (nicht von mir) des Originals. Eine RAG 830 (meine hat die Registriernummer RAG 831) zieht 24 Selbstentladewagen.



Nur bekomme ich dadurch ein immer größer werdendes Logistik-Problem:

Wo auf meiner Parkettbahn kann ich solch lange Züge abstellen/parken? Im Garten kann ich den Bahnhof einfach so lang machen, dass da mein Containerzug oder auch der TEE (und demnächst andere) komplett reinpassen und auf einem der Gleise abgestellt werden können. Im Wohnzimmer reicht der Platz aber nicht mehr wirklich aus, weil ich ja die schlanken C-Gleis-Weichen bevorzuge und die schon recht raumfordernd sind.

Eigentlich bräuchte ich einen Schattenbahnhof mit ganz vielen und ganz langen Speichergleisen, damit der Bahnhof, der eigentlich ein Personenbahhnhof ist, nicht als Parkplatz für Güterzüge missbraucht wird. Nur: Nebenräume die ich benutzen darf gibts nicht und genausowenig darf ich das Parkett aufstemmen und eine Gleiswendel in den Keller zur "Schattenebene" bauen.

Deswegen werde ich auf dem Parkett vermutlich in Zukunft eher nicht mehr ganz so lange Züge fahren lassen.

Ich habe mir auch überlegt, mal Rocoline auszuprobieren. Denn die steilen Rocoline Weichen dürften vom Platzbedarf/Abzweigwinkel genau zwischen den steilen C-Gleis Weichen und den schlanken C-Gleis Weichen liegen, so dass man damit kompakter Weichenfelder bauen könnte als wie mit den schlanken C-Gleis Weichen, es aber nicht so "schlimm" aussieht, wie mit den steilen C-Gleis Weichen.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#143 von Johnny Ericson , 22.01.2019 17:10

Bei den "neuen" Selbstentladewagen von Roco dürfte es sich um Fleischmann-Formen handeln. Roco hatte leider bislang nie Selbstentlader im Programm, die zu öffnende Luken hatten.


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 18.02.2015


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#144 von berndm , 22.01.2019 21:02

[quote="Johnny Ericson" post_id=1929547 time=1548173435 user_id=23983]
Bei den "neuen" Selbstentladewagen von Roco dürfte es sich um Fleischmann-Formen handeln. Roco hatte leider bislang nie Selbstentlader im Programm, die zu öffnende Luken hatten.
[/quote]
Zumindest der braune Wagen kommt ursprünglich von Fleischmann.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#145 von Laurent , 23.01.2019 22:25

Ich finde es toll das Roco noch immer die Selbstentladewagen von Fleischmann produziert. Damit kann eine mit wirkliches Ladegut fahren.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#146 von martin65 , 31.01.2019 22:06

Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, sind Loks (vielleicht demnächst auch Wagen) aus dem Museums-Bw Bochum-Dahlhausen ein Langzeit-Thema bei mir auf meiner (übewiegend) Epoche-VI Parkett-garten-bahn.

In Bo-Dahlhausen war mir die preußische P8 im Original schon mehrfach aufgefallen. In früheren Jahren zog sie Museumszüge oder sie wurde für Führerstandsmitfahrten genutzt. Letzten Früh-Sommer war sie nicht mehr unter Dampf sondern konnte nur abgestellt besichtigt werden, weil die Hauptuntersuchung anstand.

Jedenfalls suchte ich die 38 2267 als Modell schon länger. Bei Ebay war sie nie als ich im letzten Jahr suchte. Um so glücklicher war ich, als ich letze Woche mal wieder eher zufällig suchte und eine als neuwertig Angebotene fand und ich diese .... *trommelwirbel* ... *tusch* und *trara* gestern Abend ersteigert habe.

Nun, da der Verkäufer im "Nachbardorf" wohnt, habe ich sie schon heute Nachmittag persönlich abholen können:



Es handelt sich dabei um die Fleischmann Nr. 844168 von 2004, eine limitierte Auflage und es ist auch ein Nummern-"Zertifikat" beigelegt. Die Lok macht einen einwandfreien Zustand und scheint nie gefahren worden zu sein.


Allerdings bekam ich einen kleinen Schock als ich die Lok mal von unten anschaute und da diesen pilzförmigen Metallstift sah, der von einer Feder rausgedrückt wird.



WAAS? Dreileiter? Aber ... das ... ist ... doch ... eine ... Fleischmann ... Lok ....

Glücklicherweise ergab meine Recherche, dass das wohl ein Kontaktstift ist, der beim früheren Fleischmanngleis (und speziellen Gleiseinsätzen) eine Schaltfunktion ausgelöst hat, heute aber nur noch die Funktion hat, bei Weichen verschiedener Hersteller einen Kurzschluss auszulösen (was nicht jeder gut findet, weshalb verschiedene Leute diesen Stift heutzutage wegschneiden/flexen). In der nächsten Zeit werde ich mal das Lokgehäuse öffnen und schauen, ob man den Stift auch zerstörungsfrei entfernen kann.

Und zum Abschluss noch ein Lokportrait der 38 2267. Im letzten Teil des Videos sieht man auch, dass die 38 2267 in Bo-Dahlhausen von einer roten/orangenen G 1206 unterstützt wurde. Da muss ich mich dann ja auch mal irgendwann an einer "Doppeltraktion" (ja, ich weiss, das ist eigentlich nicht ganz korrekt) der P8 und der G1206 versuchen.




Ach ja, und zur Hauptuntersuchung der echten P8 in Bo-Dahlhausen, die letztes Jahr 100 Jahre alt wurde: Es muss anscheinend doch einiges mehr repariert werden als zuerst vermutet, so dass die Arbeiten für die Hauptuntersuchung deutlich teurer als geplant werden. Deswegen werden Spenden dafür gesammelt: https://eisenbahnmuseum-bochum.de/museum...he-p8/index.php

Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#147 von DerDrummer , 31.01.2019 22:15

Moin Martin
Eine schöne alte Lady hast du da ersteigert! Schon 100 Jahre alt und immer noch am Arbeiten, da tut eine kleine Pause doch mal ganz gut.
Das Fleischmann-Modell sieht gut aus, bin gespannt was sich da bei deinem Modul noch tut. Die Lok wäre natürlich ein echtes Schmuckstück darauf.

Bei meinem ICE-T konnte ich diesen Stift reversibel entfernen, aber sind wir mal ehrlich: Wer braucht das Ding? Bisher vergammelt es in der Restekiste.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#148 von martin65 , 01.02.2019 08:11

Zitat

Bei meinem ICE-T konnte ich diesen Stift reversibel entfernen, aber sind wir mal ehrlich: Wer braucht das Ding? Bisher vergammelt es in der Restekiste.



Ja, stimmt schon. Ich werde das Ding sicherlich nie (wieder) brauchen. Ich würde es dennoch in den Original-Karton wegpacken wollen. Nur für den Fall, dass meine Enkel (oder so, falls ich jemals welche haben sollte ), die Lok irgendwann wieder im Originalzustand verkaufen wollten.

Ich habe halt (noch) Hemmungen, Loks "kaputt" zu machen (bei Loks nicht reversible Veränderungen durchzuführen).


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#149 von LeJaEm79 , 01.02.2019 08:27

Zitat von martin65 im Beitrag Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)



Allerdings bekam ich einen kleinen Schock als ich die Lok mal von unten anschaute und da diesen pilzförmigen Metallstift sah, der von einer Feder rausgedrückt wird.




Moin Martin

einen wirklich feinen Dampfer hast Du Dir da in der Bucht geangelt

Bereitet der Metallstift bei Dir Ärger? Ich selber habe drei Fleischmänner im Lokpark, und alle drei Laufen problemlos und kurzschlußfrei über das Roco Line und über das Trix C-Gleis.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Erstes Video! Zugvorbeifahrten in H0 (Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0)

#150 von martin65 , 04.02.2019 18:56

Hallo zusammen,

um meinen Rangierbetrieb zu ergänzen war ich ja schon länger auf der Suche nach einer G6 "Captrain", die ja auch bei und von der Dortmunder Eisenbahn (gehört inzwischen zu Captrain) eingesetzt wird. Aber irgendwie wurde ich nicht fündig. Auch bei Ebay gab es nur 3L-Modelle und keine 2L.

Und dann ging es plötzlich auf einmal ganz schnell - Freitag war sie noch in Baden-Württemberg unterwegs (wo sie thematisch nicht mehr hin passte) und heute ist sie schon in NRW.



Ein ganz großes "Danke" an den Vorbesitzer. Eine tolle Lok mit super Fahreigenschaften, die bei mir nun seit ein paar Stunden im Rangierbetrieb arbeitet (und von Dortmund auch Fahrten in die Nachbarstadt Bochum macht).

Viele Grüße


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Tischbahn mit Trix C-Gleis / Der grüne Tisch
Blechgleis Teppichbahning digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz