RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#651 von DerDrummer , 26.04.2020 23:15

Moin Steffen
Ein sehr ausführlicher Bericht, ist sehr gut geworden.
Ja, LSM ist in manchen Teilen noch mal detaillierter als Roco und diese Detaillierung macht auch echt was her. Ich habe ja die 101, da bleibt einem manchmal schon die Spucke weg.
Andererseits kann das auch ein Nachteil sein. Hat dein Vectron schon Teile verloren bzw. sind welche abgefallen? Bei der 101 waren die Trittstufen richtig schlimm.

Welchen Sound verwendet LSM denn? Leo bietet seine Sounds ja für ESU und Zimo an, wobei D&H auch Leosound verwendet. Der normale ESU-Sound ist dabei nicht mal ansatzweise so gut wie der vom Leo.

Armin, wie es bei Flixtrain weitergeht bin ich mal gespannt. BTE hat ja die Zusammenarbeit beendet, es fehlen also haufenweise Wagen.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#652 von Transalpin , 27.04.2020 13:55

Hallo Steffen,

danke für den Bericht und den Vergleich.
Interessant wäre es noch das Innenleben der beiden Hersteller zu vergleichen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#653 von Heldvomerdbeerfeld , 27.04.2020 18:13

Ja, die schaut toll aus, gar keine Frage!

Aber so insgesamt frage ich mich dennoch immer wieder, wieso andere Hersteller den Vectron überhaupt bringen. Lohnen sich da die Entwicklungskosten?

Roco hat hier ein supertolles Produkt mit Spitzensound herausgebracht. Durch die vielen verschiedenen Werbeloks werden wir die Vectrone wohl noch in den nächsten 20 Jahren als H0 Modell haben.

Märklin hat sich dran versucht und sagen wir es einmal freundlich .... für die eingefleischte Märklin Stammkundschaft ein Modell auf den Markt gebracht.

Piko hat ein sehr gutes, aber deutlich günstigeres Modell am Markt, das die preisempfindlicheren Käuferschichten anspricht.


Kurzum: Drei Hersteller decken faktisch alle Käuferschichten ab.



Und dann kommt LSModels und Jägerndorfer auf die glorreiche Idee, man könnte ja den Vectron bringen.

Genial.

Ähm ehrlich: man kann doch die Entwicklungskosten für die Dinger NIE im Leben reinspielen?! Nicht im jetzigen Zustand, wo jeder schon 2-10 Vectrone daheim hat. Wäre ein Argument gewesen, hätten sie ihren Vectron noch vor Roco, Märklin und Piko gebracht, aber jetzt?

Wer kauft die Dinger noch?
Dazu in dem Ausmaß, dass man die Entwicklungskosten jemals zurückverdient?


Spannend.


Danke für den Bericht, der schaut wirklich großartig aus!
Zulegen werde ich mir aber aus den oben genannten Gründen wohl nie einen.

Dafür gefallen mir die Flixtrain Züge ausgesprochen gut! Ein Faible für so giftgrüne Fahrzeuge hatte ich schon immer, ihr hättet mal meine NFS Autos früher sehen müssen
Und gerade die Piko Wagen hab ich mir letztens beim Händler angeschaut, wow! Also wenn die Züge jemals bis zu uns kommen würden, könnte ich mir so einen vierteiligen Zug plus Lok gut vorstellen

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#654 von Magdeburger , 28.04.2020 10:21

Moin Zusammen,
Danke Armin, Walter, Justus, Bahram und Michi für Eure Rückmeldungen.

@Armin, ich hoffe auch, das LSM noch weitere Wagen für den FLIX bringt, auch wenn dessen Zukunft im Original ja derzeit leider mehr als ungewiss ist. Aber auch die beiden Wagen sind in Bezug auf Detaillierung und Qualität eine Augenweide und laufen ebenfalls super.

@Walter, ich hoffe auch auf die MS-Variante und damit auf schweizfähige Modelle, angekündigt ist da ja schon was.

@Justus, ne zum Glück ist bei mir nichts locker oder abgefallen, weder an Lok oder Wagen. ich werde das aber mal im Auge behalten, Danke für den Hinweis!
LSM liefert wohl seine Sound-Varianten mit Lokpilot und entsprechendem EESU-Soundfile aus, Hörprobe kenne ich keine - wie gesagt, die Soundmodelle ab Werk sind mir hier schlicht zu teuer.

@Bahram, ein Foto vom Innenleben mache ich gerne, Gelegenheit wird sich in absehbarer Zeit dazu ergeben, bitte da noch um etwas Geduld.

@Michi, danke für deine ausführliche Antwort. Deine Aussagen kann ich allerdings leider nicht in jedem Punkt teilen.

Du fragst Dich, warum LSM noch einen Vectron macht? Nun sicherlich haben sie den Markt sondiert und eine Absatzchance erkannt. Ich bin bei Dir, Märklin und Piko spielen in einer anderen, deutlich vereinfachteren Liga und sprechen damit andere Käuferschichten an.

LSM hat offensichtlich mit seinen anderen erhältlichen Lokmodellen gute Erfahrungen gemacht und seine Käuferschicht gefunden. Meine Theorie, Leute denen Kleinserienhersteller zu teuer sind, die sich aber eine ähnliche Umsetzung in Sachen Vorbildtreue und konstanter Qualität bei guten Fahreigenschaften wünschen, gibt es mehr als wir denken.
Womit wir bei ROCO wären. Gab es alles bei deiner Lieblingsfirma (und meiner leider ehemaligen) mal, ist aber (leider, leider) Geschichte!
Die ersten Vectron die die Bergheimer auf den Markt gebracht haben, waren in der Umsetzung zum Teil falsch (z.B. erste BLS-Variante mit falscher Regenrinne), die Druckqualität gleicht einem Lottospiel (der TXL Leitwolf sowie der MRCE Transpetrol sind in der Bedruckung äußerst grenzwertig, selbst dein CD Fahnentaurus, ein tolles Modell, aber eben auch hier nicht in alter Druckqualität umgesetzt), die Stromabnehmer der MS-Varianten sind nicht immer stimmig (Beispiel Italien-SA) und die zurecht hochgelobten Roco-Motoren haben leider mittlerweile auch eine qualitative Streuung erreicht, leider.
Man legt in Bergheim scheinbar nicht mehr den hohen Wert auf eine tatsächlich korrekte Modellumsetzung, wie früher. Aber es wird von der überwiegenden Mehrheit der Käufer akzeptiert und dann ist es so und man kann es machen.
Wer das nicht möchte, nun in die Nische stößt z.B. LSM und findet ja auch seine Käufer.
Tja und wenn die Belgier noch so einen schönen Sound in der Kombi Leo + Zimo einbauen würden, tja dann wäre es womöglich wirklich perfekt.

Einen schönen Tag!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#655 von ceolag , 28.04.2020 15:00

Hallo Steffen,

auch hier noch mal Danke für deinen ausführlichen Vergleich. Ist schon ein tolles Ding.
Bin gespannt, wie es in deiner giftgrünen Abteilung weiter geht.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#656 von 44 390 , 28.04.2020 15:10

Hallo Steffen

ich hatte deinen Thread gar nicht auf dem Schirm, mir gefällt aber sehr was du so hast

Ein Interessanter Vergleich auf den ich schon länger gewartet habe. Du triffst es da schon ganz gut auf den Punkt! Ich besitze aktuell zwei Roco Vectrons (MRCE & Leitwolf) , der Leitwolf geht von der Bedruckung her durch, die ersten Vectronversionen sind aber eig ein NoGo! Dazu die Starken Preiserhöhungen der letzten Jahre lassen auch für mich neue Roco Modelle immer unattraktiver werden. Die Starke Motorschwankung konnte ich auch beobachten, genauso wie unvollständige Zurüstbeutel , auch bei Wagen.

Ich denke LSM hat hier schon eine Marktlücke getroffen, betrachte man vor allem die Modelle ohne Sound. LSM beim Lippe 247€, Roco die teuersten 220. klar sind das gute 10%, allerdings bekomme ich dafür mehr Details und eine Vollständig zugerüstete Lok! Ich bin da schon bereit diesen Aufpreis zu zahlen, und das es für Hochdetailierte Modelle einen Markt gibt zeigten auch NME im Güterwagenbereich.

@Justus Wenn man die Zurüstteile bei Roco nicht festklebt sind di auch schneller verschwunden als man gucken kann.

So, mal wieder genug gemeckert flaster:

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#657 von Heldvomerdbeerfeld , 28.04.2020 16:01

Gibts wirklich Leute, die beim Lippe 220 Euro für eine Roco Lok ohne Sound hinlegen?
Ich bin ja auch keiner, dem das wehtut, aber sinnbefreit Kohle raushauen kann ich auch anders

Ich hab übrigens grad gesehen, dass LSM den Vectron in der Adria Transport Variante bringt. Da wär ich doch - sofern den Roco auslässt - glatt dabei. 347 Euro sind allerdings eine Ansage. Welchen Sound verbauen die denn aktuell? Und wehe da sitzt dann nicht jede Regenrinne korrekt und ich kann nicht mit 3 Lupen die Länderkennung sauber bedruckt erkennen

Übrigens kaufe ich ja bekanntlich seit ca. 7 Jahren durchgehend Roco Lokomotiven. Ich könnte eure Kritik an den Motoren daher in keinster Weise nachvollziehen oder bestätigen. Seit jeher laufen die Dinger sauber, ruhig und mit einer enormen Zugkraft. Ich darf mir erlauben da meine wüsten Steigungen als Referenz anzusehen.
Gilt natürlich nicht für das 3L System. Himmelschreiend, welch ein Zugkraftverlust konstruktionsbedingt da zwischen 2 und 3L mitunter liegt.


Für mich bleibt die Frage: eine halbe Mille in so ein Projekt reinbuttern und dann hoffen, dass ich mich damit nicht übernehme - bei der vorhandenen Konkurrenz bestimmt keine leichte Entscheidung. Aber hoffen wir natürlich das Beste. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.


Paul, NME hat für seine Güterwagen kaum Konkurrenz. Die können gut und gerne viel Geld in die Entwicklung neuer Wagentypen stecken. Die verkaufen sich schon, keine Sorge.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#658 von DerDrummer , 28.04.2020 16:14

Moin Moin
Also Roco hat schon stark abgenommen finde ich, besonders in der Bedruckung und bei den Preisen. In den letzten 5 Jahren sind die Loks mal eben so rund 50-80€ teurer geworden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 310€ für eine Soundlok, die sich in der Optik kaum verändert hat und für die lediglich ein Mal ein neues Soundprojekt erstellt wurde, finde ich viel zu viel! Ja, ich spreche von Taurus 1 und 2! Auch die Neuauflage als ÖBB-Standardversion ist völlig überteuert. Die gleichen Loks liegen auf dem Gebrauchtmarkt bei 100-150€ und auch wenn man da noch eine neue Platine inkl. Umbaukosten raufrechnet, ist man unter dem aktuellen Preis!
Die Bedruckung erholt sich ja so langsam, aber kein Vergleich zu früher! Meine Roco Lokomotiven sind alle schon älter, teilweise schon über 10 Jahre alt, und sind hervorragend bedruckt! Auch alte IC-Wagen aus den 90ern sehen deutlich besser aus, als das was momentan abgeliefert wird. Und warum? Na ja, Geiz ist geil.

Technisch gesehen kann ich nicht so viel sagen, aber auch moderne Roco Motoren scheinen ziemlich gut zu sein. Die alten sind natürlich unverwüstlich.
Bei der digitalen Ausstattung bin ich wiederum nicht so begeistert. Der Venezia-Railjet hat ein falsches Fernlicht und beim Bimdzf von vor 1,5 Jahren lag der Decoder einfach im Fahrradabteil auf dem Boden, obwohl unter dem Führerstand locker Platz ist. Auch gibt es keine Schnittstelle und mehr als Licht an/aus und Adresse ändern kann er auch nicht. Kein dimmen, keine invertierte Fahrtrichtung, kein Mapping, nichts. Natürlich liegt das Licht ab Werk auch auf den Fernlicht-Lampen, Fernlicht gibt es ja eh nicht. Tja, Hausaufgaben nicht gemacht! Leider ist der Wagen alternativlos.

Sind also durchaus gemischte Gefühle, aber vor allem ältere Modelle kaufe ich sehr gerne bei Roco.


Zitat
Für mich bleibt die Frage: eine halbe Mille in so ein Projekt reinbuttern und dann hoffen, dass ich mich damit nicht übernehme - bei der vorhandenen Konkurrenz bestimmt keine leichte Entscheidung. Aber hoffen wir natürlich das Beste. Konkurrenz belebt ja das Geschäft.



Das scheint ja nicht das erste Mal zu funktionieren, auch die BR 101, obwohl eigentlich nur Nebenprodukt zum Metropolitan, scheint ja recht gerne gesehen zu sein. Zu finden sind alle Varianten jedenfalls kaum.


Liebe Grüße

P.S.: Sorry fürs Thread kapern, Steffen!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#659 von Transalpin , 28.04.2020 16:57

Mein Gott, Leute, seid mir nicht böse, aber was wollt ihr?
Ihr wollt jedes Modell absolut perfekt bedruckt, jede UIC-Dose richtig am Platz, der Motor unverwüstlich, richtige Lichtkombinationen und dann natürlich für jedes Bahnunternehmen alle Betriebsnummern und das am besten um 100 Euro.
Ich kaufe seit Jahren viele Roco-Loks und kann mich dem Michi nur anschließen. Was ihr bemängelt, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Loks laufen und gerade die Taurusse sind richtige Büffel, die sogar Märklin Loks in Sachen Zugkraft Paroli bieten.
Roco ist ein Vollsortiments-Anbieter, der sich nicht nur auf Loks und Waggons spezialisiert hat, sondern auch Schienen, Steuerungen und einen richtigen Ersatzteilservice anbietet.
LS-Modell dagegen ist ein Spezialist, der sich auf Waggons und Loks spezialisiert hat und, obwohl er in China produzieren lässt, hochwertige Ware liefert. Dafür aber nicht immer. Auf wieviele Waggons warten wir teilweise jahrelang?
Man kann beide Unternehmen bei Gott nicht vergleichen. Das eine ein Unternehmen mit Vollsortiment, der andere ein Spezialist, der eine kaufkräftige Kundschaft anspricht, die ihr Modell entweder auf der Anlage kreisen lassen oder nur in der Vitrine herumstehen haben. Der eine produziert noch in Europa, der andere lässt in China fertigen und verlangt trotzdem hohe Preise. Klingelt da was bei euch?
Wer Kinder hat und mit ihnen spielen will, wird sich nicht trauen Waggons von LS-Models, NME oder ACME zu nehmen, weil die den Alltag nicht überleben würden. Meine Roco- und Märklin-Loks und Waggons fahren auch nach Jahren Bodenbahnen ohne Mucken und Probleme. Das kann ich vor anderen Marken nicht behaupten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#660 von DerDrummer , 28.04.2020 17:37

Ich möchte ja nicht sagen, dass Roco grundsätzlich schlecht ist! Gerade die Konstruktion von Taurus 1, 2 und 3, BR 218 oder auch der Vectron sind schwer zu überbieten, bis auf den Vectron gibt es auch kaum vergleichbare Modelle. Aber scheinbar sinkt die Qualität bei steigenden Preisen und das deutlich mehr als die Inflationsrate, die ja gerne als Gegenargument genommen wird.
Die Bedruckung kommt ja nun langsam wieder in Ordnung, aber teilweise sind auch da grobe Fehler. Warum zum Beispiel schafft man es nicht, die Dachlüfter beim "Licht ins Dunkel"-Taurus in rot statt blau zu bedrucken, obwohl man das Original gesponsort und somit auch eigentlich Zugriff auf die Originaldatei des Layouts haben müsste?

Es geht mir nicht darum, dass man jede Niete korrekt umsetzt, dafür ist dann z.B. LSM da. Man sollte aber in der Lage sein, nach einem Vorbildfoto korrekt zu arbeiten. Beispiel BR 218: Die 218 252 hat nie eine zweite UIC-Dose bekommen, das Modell hat eine. Es sind keine 5 Minuten Recherche, die man da braucht. Und dass eine Anschrift wie "DB Regio Bayern/Regionalbahn Schleswig Holstein/Lübek" Schwachsinn ist, dürfte jedem mit einem Funken Allgemeinbildung auch wissen!

Außerdem möchte ich noch kurz anmerken, dass auch Roco ein Werk in Vietnam hat!


Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#661 von Magdeburger , 28.04.2020 18:54

Moin Zusammen,
ich finde es gut, dass mein Vergleich eine Diskussion angeregt hat, gerne weiter so.
Aber gleichzeitig finde ich die Argumentationen relativ vorhersehbar und auch wieder Schade, warum?

Ich habe eine Modellumsetzung zweier Hersteller miteinander verglichen (leider kein direkter Vergleich beider Flixtrain-Umsetzungen, da mir das Roco Modell nicht vorliegt) und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, das sich die LSM-Umsetzung stimmiger, detailreicher und wertiger empfinde.
Daher bin ich gerne bereit für das analoge Modell auch einen Tacken mehr zu bezahlen und dieses zu kaufen, Punkt.

Dabei ist es mir ehrlicherweise schnurz egal, ob sich die Belgier bei ihrer Kalkulation vertan haben (was ich eher nicht glaube) oder nicht. Momentan habe ich ein für mich wunderschönes Modell an dem ich mch erfreue, Punkt.

Und das LSM möglicherweise eine andere Käuferschicht als diejenigen Modellbahner anspricht, die robuste Modelle haben und dabei auf eine filligranere (und damit teurere) Umsetzung verzichten wollenm, ist doch legitim, oder?

Michi, wie schon weiter oben geschrieben, LSM verbaut ESU und dessen Soundprojekt. Für mich im Vergleich zur Analogversion zu teuer und keine Alternative zu Zimo+Leosound und damit Roco.

Bahram, deinem China-Argument kann ich nicht folgen. Roco produziert schon lange nicht mehr ausschließlich im Hochlohngebiet Mitteleuropa, sondern im Billiglohnland Rumänien und seit einigen Jahren in Vietnam (äh hat das nicht eine gemeinsame Grenze mit China?).

Ohne Frage Roco entwickelt und baut tolle Modelle, nur leider (und diese Erfahrung scheine ja nicht nur ich zu machen) in letzter Zeit immer schludriger oder sagen wir liebloser. Es passieren Fehler und Ungenauigkeiten (und Beispiele sind ja schon einige genannt), die es früher nicht gab und die für mich unnötig und ärgerlich sind. Wer bereit ist, das zu akzeptieren, bitte, ich mache dies nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt.
Aber nochmal, ich möchte niemandem seine Freude an den Modellen aus Bergheim madig machen. Punkt.

In diesem Sinne einen schönen Abend und
fleissig weiter diskutieren!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#662 von Joeys Teppichbahn , 28.04.2020 20:09

Moin Steffen,

vielen Dank für deine ausführliche Gegenüberstellung! Für mich ist schon lange klar, dass ich mir irgendwann einmal ein paar LS Vectron holen werde. Und zwar die Ausführungen, die es von Roco (bis jetzt, bzw. nicht in der korrekten Ausführung) noch nicht gibt, wie BoxXpress, schwarze MRCE etc. Dein Vergleichsbericht hat dieses Vorhaben nur bestätigt.

Ich werde mir bei LS auch die anlaoge Ausführung holen und anschließend mit Leo Sound und Zimo Decoder ausstatten. Ein anderes Soundprojekt kommt in keinen meiner Vectronen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#663 von Transalpin , 29.04.2020 10:07

Zitat

Ich habe eine Modellumsetzung zweier Hersteller miteinander verglichen (leider kein direkter Vergleich beider Flixtrain-Umsetzungen, da mir das Roco Modell nicht vorliegt) und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, das sich die LSM-Umsetzung stimmiger, detailreicher und wertiger empfinde.
Daher bin ich gerne bereit für das analoge Modell auch einen Tacken mehr zu bezahlen und dieses zu kaufen, Punkt.



Das passt auch so und ist nicht der Punkt, der mich stört.

Zitat

Und das LSM möglicherweise eine andere Käuferschicht als diejenigen Modellbahner anspricht, die robuste Modelle haben und dabei auf eine filligranere (und damit teurere) Umsetzung verzichten wollenm, ist doch legitim, oder?



Ja, ist es. Aber man soll nicht für den Preis eines Vokswagens eine Ware eines Mercedes erwarten. Genau das impliziert aber Justus ständig.

Zitat

Bahram, deinem China-Argument kann ich nicht folgen. Roco produziert schon lange nicht mehr ausschließlich im Hochlohngebiet Mitteleuropa, sondern im Billiglohnland Rumänien und seit einigen Jahren in Vietnam (äh hat das nicht eine gemeinsame Grenze mit China?).



Ja, Roco hat seit ein paar Jahren auch ein Werk in Vietnam. In Rumänien und der Slowakei werden der Großteil der Modelle gebaut. Aber mal ehrlich Steffen, selbst wenn die beiden genannten Länder "Billiglohnländer" sind, kann man die mit China nicht vergleichen. Beide Länder haben mit Sicherheit höhere soziale Standards und Arbeitnehmerrechte, als es in China der Fall ist. Aber ich kann gerne meinen Schwager fragen, wie er das sieht, der ist nämlich Slowake und lebt dort.

Zitat

Ohne Frage Roco entwickelt und baut tolle Modelle, nur leider (und diese Erfahrung scheine ja nicht nur ich zu machen) in letzter Zeit immer schludriger oder sagen wir liebloser. Es passieren Fehler und Ungenauigkeiten (und Beispiele sind ja schon einige genannt), die es früher nicht gab und die für mich unnötig und ärgerlich sind. Wer bereit ist, das zu akzeptieren, bitte, ich mache dies nicht mehr, oder nur noch eingeschränkt.



Ich kann diese Erfahrung eben nicht nachvollziehen. Meine Roco-Maschinen waren alle in Ordnung. Zwei Modelle eierten ein wenig, die habe ich einschicken lassen und innerhalb eines Monats repariert zurück bekommen.

Zitat

Ich möchte ja nicht sagen, dass Roco grundsätzlich schlecht ist! Gerade die Konstruktion von Taurus 1, 2 und 3, BR 218 oder auch der Vectron sind schwer zu überbieten, bis auf den Vectron gibt es auch kaum vergleichbare Modelle. Aber scheinbar sinkt die Qualität bei steigenden Preisen und das



Justus, darf ich fragen, wieviele Roco-Modelle du bisher gekauft hast?
Bei mir sind es weit über 30 Stück und ich habe bislang keine Qualitätsmängel erkennen können.
Dass die Preise steigen, ist auch nicht verwunderlich. Der Modellbahner will Modelle aller Bahnbetreiber, auch jeder kleinste deutsche Nischenbetreiber soll in richtiger Farbgebung vorhanden sein. Dadurch sinkt die Chargenmenge, der Aufwand steigt und damit die Preise.
Gleichzeitig nimmt die Kundenschicht ab, weil es weniger Menschen gibt, die sich mit der Moba befassen und es zunehmend mehr kleiner und sehr gute Anbieter wie LS-Models gibt.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#664 von Tuscan23 , 29.04.2020 16:10

Zitat

Gleichzeitig nimmt die Kundenschicht ab, weil es weniger Menschen gibt, die sich mit der Moba befassen ...


Ich geb mal meinen Senf zu dieser Aussage: Das Tal ist schon lange durchwandert. Es gäbe nicht so viele Nischenhersteller, wenn es so wenig Kundschaft gäbe! Warum hat der Spielemax als Mainstream-Spielzeug-Supermarkt immer noch Modellbahnen von Märklin und der Modelleisenbahn Holding im Programm? Es gibt immer noch die kleinen Eisenbahn-Läden. Ich würde sogar behaupten in DE gibt es dank Internet mehr dieser Läden als noch zu meiner Jugend (90-00er). Das was in diesem Hobby möglich ist und gemacht wird hat ebenfalls zugenommen. Zum Einen durch die Technik (3D-Drucker, Digitaltechnik, Sound, etc.), zum zweiten durch die Kaufkraft (schaut Euch mal so manche Bodenbahn an, wie viel Geld da versenkt wird) udn zum dritten durch die Vernetzung im Internet. Hört endlich auf die Modellbahn kleinzureden. Sie ist da und verschwindet nicht. Das muss auch mal von den Großserienherstellern endlich vermarktet werden und zwar effektiv und nicht mit so einer sinnlosen Seite, wie ich sie in meiner Signatur mitführe. Die ist nach einem Jahr schon wieder tot.

Das war viel Senf, hoffentlich ist es nicht zu scharf.


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#665 von Transalpin , 29.04.2020 17:34

Zitat

Zitat

Gleichzeitig nimmt die Kundenschicht ab, weil es weniger Menschen gibt, die sich mit der Moba befassen ...


Ich geb mal meinen Senf zu dieser Aussage: Das Tal ist schon lange durchwandert. Es gäbe nicht so viele Nischenhersteller, wenn es so wenig Kundschaft gäbe! Warum hat der Spielemax als Mainstream-Spielzeug-Supermarkt immer noch Modellbahnen von Märklin und der Modelleisenbahn Holding im Programm? Es gibt immer noch die kleinen Eisenbahn-Läden. Ich würde sogar behaupten in DE gibt es dank Internet mehr dieser Läden als noch zu meiner Jugend (90-00er). Das was in diesem Hobby möglich ist und gemacht wird hat ebenfalls zugenommen. Zum Einen durch die Technik (3D-Drucker, Digitaltechnik, Sound, etc.), zum zweiten durch die Kaufkraft (schaut Euch mal so manche Bodenbahn an, wie viel Geld da versenkt wird) udn zum dritten durch die Vernetzung im Internet. Hört endlich auf die Modellbahn kleinzureden. Sie ist da und verschwindet nicht. Das muss auch mal von den Großserienherstellern endlich vermarktet werden und zwar effektiv und nicht mit so einer sinnlosen Seite, wie ich sie in meiner Signatur mitführe. Die ist nach einem Jahr schon wieder tot.

Das war viel Senf, hoffentlich ist es nicht zu scharf.




Nein, das sehe ich nicht so.
Tatsache ist, dass das Hobbyangebot für die Jugend sehr viel größer geworden ist.
Kinder in meiner Generation haben (fast) alle noch eine elektrische Eisenbahn bekommen. Unter meinen Schülern hatte keiner eine.
(sie waren aber alle total von der Moba begeistert, wenn sie bei mir zum Spielen waren)
Es gibt auch nicht mehr Läden, sondern weniger, zumindest in Österreich. In ganz Tirol gibt es drei Geschäfte, wo man Moba kaufen kann.
Von den großen Anbietern angefangen von Märklin bis Roco, sind alle mindestens einmal in die Pleite geschlittert. Warum wohl? Von vielen Anbietern existiert in Wirklichkeit nur mehr der Name (z.B. Liliput)
Die Nischenanbieter leben von Menschen wie du und ich, die sich das Hobby noch leisten können und wollen. Wieviele Mitarbeiter hat ein Anbieter wie LS-Models, Jägerndorfer oder ACME? Sehr wenige. Die lassen durch Lohnarbeiter in China produzieren und wahrscheinlich gibt es dort 3-4 große Anbieter, die für alle Marken bauen (a la Foxconn).

Wird es die Moba in Zukunft geben? Natürlich wird es das. Es ist die Frage, in welchem Ausmaß.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#666 von Max_S , 28.06.2020 14:41

Ich hab den Thread mehr oder weniger zufällig gefunden, und mir in einem Sitz von Seite 1 an alles angeschaut.
Vor allem den RhB-Teil finde ich sehr interessant (aka Kontogefährdend), liegt da doch bei mir die "Initialzündung" zur Modellbahn (Großvater -> LGB).
Die RhB kann man übrigens (fast?) komplett bei Google Streetview ablaufen, die haben irgendwann mal einen armen Mitarbeiter mitsamt 360°-Kamera auf einen Flachwagen geschnallt und mit einer Lok über die Strecke geschoben.
Den armen (wahrscheinlich frierenden) Herrn sieht man dann sogar bei Streetview

Zitat von Magdeburger im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

Gestern ist mein neues SBB-Arbeitstier 193 469-4 "Simplon" eingetrudelt und meine Hoffnung war, diesmal schaffe ich es die Fronten vollständig zu zurüsten !!
Erste Ernüchterung als das schicke Teil aus der Packung kam, die Frontscheibe des Führerstandes 2 lag leider lose in der Schachtel, aber der "Schaden" liess sich zum Glück schnell beheben !



Mein Wiedereinstieg war jüngst der "Gottardo"-Vectron, und der hatte dasselbe Problem mit der Frontscheibe.
Bei mir blieb nach dem wieder-einsetzen eine winzige Kante, die kaum zu ertasten und praktisch nicht zu sehen ist.
Der Verkäufer meinte er hätte schon ein paar Kunden gehabt die das berichtet haben, scheinbar ist Roco etwas großzügig mit den Toleranzen und/oder der Qualitätskontrolle.
Mich störts nicht zu sehr, man ist ja selten unter 20cm von der Lok weg oder streichelt den Führerstand.

Was das Thema "Zukunft der Modellbahn" angeht...ich kenne praktisch niemanden in meiner Altersgruppe der Eisenbahn-interessiert ist, noch weniger haben eine Modellbahn.
Ich glaube im großen und ganzen ist es immer noch eher ein "alte Leute Hobby", schon wegen der involvierten Summen (und dem Platzbedarf).
Meine Generation greift da lieber zum "Train Simulator"
Vor allem wenn es in der Familie noch keine Moba gibt fehlt oft der Ansatz, ich weiß nicht ob z.B. Märklins Rebranding der EInsteigerserie (Hobby/Startup/Myworld) da viel bringt, ggf hätte es bei den großen Spuren mehr Erfolg auf Kompatibilität hinzuweisen (Duplo/Lego/LGB/Märklin 1 teilen sich eine Spurweite).

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#667 von Magdeburger , 02.08.2020 18:30

Moin Zusammen,
ziemlich viel Zeit vergangen seit meinem letzten Post hier im Thread, aber es gab viel zu tun und wenig Zeit.
Dennoch hat sich natürlich einiges getan bei der Grenzbahn, insbesondere das ein oder andere Rollmaterial hat sich nach Magdeburg verirrt.
Damit ist es auch lange an der Zeit, die eine oder andere Neuheit etwas genauer vorzustellen.
Beginnen werde ich mit dem jüngsten Neuzugang vom Wochenende:

Roco hat pünktlich einer seiner angekündigten Sommerneuheiten ausgeliefert und da in letzter Zeit eh ziemlich in ÖBB-Material investiert wurde, durfte die 1044 201-0 in ihrem markanten Schachbrettmuster natürlich nicht fehlen. Vorhang auf:

Frontansicht by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Seitenansicht by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Roco hat die Maschine schön umgesetzt (leichte Unsauberheiten bei den Farbtrennkannten fallen tatsächlich nur in der Vergrößerung, nicht aber mit bloßem Auge auf) und der Motor läuft sehr ruhig. Der Sound gefällt mir auch, wieweit er am Vorbild dran ist, kann ich in Ermangelung von eigenen (Hör-) vergleichen nicht sagen.
Fazit: Ich freue mich über dieses Modell !
und ihre Schwestermaschine 1044 282-0 freut sich ebenfalls, da nun endlich digitalisiert !

Seitenansicht 1044 282 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

1044 201 und 282 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Soweit für heute, die nächsten Tage sollen folgen:
- endlich auch auf der Grenzbahn: das RJ-Fieber,
- der Zirkus kommt und
- Vectron-Fieber.

Also lasst Euch überraschen, einen schönen Restsonntag wünscht,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#668 von Heldvomerdbeerfeld , 02.08.2020 19:36

Der Sound ist ziemlich gut getroffen, frag einmal den Armin als Fan der Baureihe

Immer wieder lustig übrigens, dass du die Confetti Lok hast. Abgesehen davon, dass ich nie ein Fan von dem ..... dem Tier (?) war, sagt mir das Design auch nicht zu, aber es ist doch sehr überraschend, dass man sie so weit im Norden als Modell findet


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#669 von Transalpin , 02.08.2020 22:43

Hallo Steffen,

die 1144 ist ein schicker Neuzugang. Die Konfetti-Lok finde ich auch super! Hast du da eine Artieklnummer?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#670 von ceolag , 03.08.2020 08:56

Hi Steffen,

die 1044 gefällt mir auch immer mehr. Obwohl ich da eher auf die 1144 schiele für die Wiesel-Dostos.
Trotzdem schicke Lok.

Wie sahen die Zurüstbeutel aus?

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#671 von Magdeburger , 03.08.2020 10:06

Moin Zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Zitat
Immer wieder lustig übrigens, dass du die Confetti Lok hast. Abgesehen davon, dass ich nie ein Fan von dem ..... dem Tier (?) war, sagt mir das Design auch nicht zu, aber es ist doch sehr überraschend, dass man sie so weit im Norden als Modell findet



Michi, obwohl ich ehrlicherweise nichts mit den Motiven verbinde, fand ich sie damals, als Roco sie ankündigte, offensichtlich schick und hatte sie bestellt. Finde die Lok auch immer noch besonders und habe sie deshalb nun auch aus ihrer Vitrine geholt und fit für den Anlagenbetrieb gemacht.

Zitat
Die Konfetti-Lok finde ich auch super! Hast du da eine Artieklnummer?


Bahram, Die DC-Version hat die Artieklnummer 63582, erschienen 1999. Ob es eine Version in AC gab, kann ich leider nicht sagen.

Zitat
ie 1044 gefällt mir auch immer mehr. Obwohl ich da eher auf die 1144 schiele für die Wiesel-Dostos.
Trotzdem schicke Lok.
Wie sahen die Zurüstbeutel aus?



Andi, keine Probleme beim Zurüsten (OK, die Scheibenwischereinsätze mussten etwas befeilt werden, die Spiegel passten auf Anhieb und lagen sowohl in eingeklappter als auch ausgeklappter Version bei).
Die 1144 gefällt mir auch sehr gut, die Neuerscheinung ist ja aber ab Roco auch schon wieder länger ausverkauft und die Wunschliste ist eh soooo lang. Einen roten Tauri könnte ich auch noch gebrauchen und im Herbst wird uns wohl LS Models mit neuen Vectronen erfreuen, da sind ja auch schon einige "Must have" angekündigt.
Einen schönen Montag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#672 von Magdeburger , 08.08.2020 15:48

Moin Zusammen,
wie angekündigt gibt es noch einige weitere Neuvorstellungen von der Grenzbahn zu vermelden. So ist jetzt auch auf bei mir der Railjet-Betrieb aufgenommen wurden. Irgendwann möchte ich ja noch einmal eine schweizfähige Komposition erwerben, zunächst ist es aber der RJ 745 von Salzburg nach Wien mit der wunderschönen 1116 225-4 geworden. Sowohl Lok und Wagen sind einfach
Das ich bei Vectron-Modellen mittlerweile selbige von LS Models bevorzuge, hat sich ja bereits herum gesprochen und so stammt auch die neueste Lok aus der Familie der belgischen Modellschmiede.
Kaum angekommen und mit einem Lopi 5 von Esu versorgt, durfte "Katja" alias 193 822-4 der Adria Transport zunächst einen Containerzug übernehmen.
Der erste Mehrsystem-Vectron von LS Models weiß erneut durch zahlreiche Details und absolute Vorbildtreue zu gefallen. Es ist schon sehr beeindruckend, wie hier jedes Detail des Vorbilds liebevoll umgesetzt wird. Der Druck ist dabei ebenfalls "erste Sahne".
Aber genug der Worte, Film ab:

[youtu-be]https://youtu.be/6ccp2uUtm9o[/youtu-be]

Ein schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#673 von Heldvomerdbeerfeld , 08.08.2020 19:11

AH!

Den Adria wollte ich mir auch kaufen, dafür hätte ich meinen ersten LS Vectron angeschafft. Aber dann war das Teil nach 2 Tagen bei uns ausverkauft

Aber schau an, die Railjets vermehren sich und ziehen auch im hohen Norden ihre Kreise - sehr ordentlich


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#674 von Cnl , 08.08.2020 22:29

Zitat von Magdeburger im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

Moin Zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Zitat
Immer wieder lustig übrigens, dass du die Confetti Lok hast. Abgesehen davon, dass ich nie ein Fan von dem ..... dem Tier (?) war, sagt mir das Design auch nicht zu, aber es ist doch sehr überraschend, dass man sie so weit im Norden als Modell findet


Michi, obwohl ich ehrlicherweise nichts mit den Motiven verbinde, fand ich sie damals, als Roco sie ankündigte, offensichtlich schick und hatte sie bestellt. Finde die Lok auch immer noch besonders und habe sie deshalb nun auch aus ihrer Vitrine geholt und fit für den Anlagenbetrieb gemacht.

Zitat
Die Konfetti-Lok finde ich auch super! Hast du da eine Artieklnummer?


Bahram, Die DC-Version hat die Artieklnummer 63582, erschienen 1999. Ob es eine Version in AC gab, kann ich leider nicht sagen.

Zitat
ie 1044 gefällt mir auch immer mehr. Obwohl ich da eher auf die 1144 schiele für die Wiesel-Dostos.
Trotzdem schicke Lok.
Wie sahen die Zurüstbeutel aus?



Andi, keine Probleme beim Zurüsten (OK, die Scheibenwischereinsätze mussten etwas befeilt werden, die Spiegel passten auf Anhieb und lagen sowohl in eingeklappter als auch ausgeklappter Version bei).
Die 1144 gefällt mir auch sehr gut, die Neuerscheinung ist ja aber ab Roco auch schon wieder länger ausverkauft und die Wunschliste ist eh soooo lang. Einen roten Tauri könnte ich auch noch gebrauchen und im Herbst wird uns wohl LS Models mit neuen Vectronen erfreuen, da sind ja auch schon einige "Must have" angekündigt.
Einen schönen Montag,
Steffen




Hallo Steffen,

vielen Dank für dieses sehr coole Video und Glückwunsch zur Adria
Mach weiter so und ich freue mich schon auf die nächsten Videos

Zitat

AH!

Den Adria wollte ich mir auch kaufen, dafür hätte ich meinen ersten LS Vectron angeschafft. Aber dann war das Teil nach 2 Tagen bei uns ausverkauft

Aber schau an, die Railjets vermehren sich und ziehen auch im hohen Norden ihre Kreise - sehr ordentlich




Jeder bekommt was er verdient hat, oder eben nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#675 von Transalpin , 09.08.2020 00:27

Hallo Steffen,

du hast sehr schöne Neuzugänge. Die Taurus gefällt mir besonders gut und jedes Mal, wenn ich sie sehe, wird der Reiz zu kaufen größer.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss: LS Metropolitan und Ausblick auf weitere Projekte
Fußboden Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz