RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#551 von e9tmk , 20.05.2019 22:47

Moin Steffen,
ein gelungener Vergleich und die passenden Fotografien dazu .

Sound ist Geschmacksache und wenn ich an die ersten Soundlokomotiven denke, ist jede der heutigen 100% besser.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#552 von Joeys Teppichbahn , 23.05.2019 01:48

Moin Steffen,

auch wenn Dampfloks jetzt nicht so mein Gebiet sind, so hat mir dein Vergleichsbericht sehr gefallen. Von den Bildern her gefällt mir die Roco Maschine aufgrund des geringeren Kuppelabstand - besser.

Zitat von Magdeburger im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

[youtu-be]https://youtu.be/Mwm9yrXI3t4[/youtu-be]


So eine Köf wäre natürlich auch etwas für meinen neuen Museumszug...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#553 von AE-66-Stefan , 06.06.2019 22:30

Servus Steffen,

ich habe mal wieder in deinem Thread gestöbert und finde den Vergleich der beiden 01er eine sehr informative Geschichte. Auch wenn ich selbst einige Trix Maschinen habe gefällt mir diesmal die Roco 01 0507-2 einen "Ticken" besser. Da stören höchstens die Kabel zwischen Tender und Lok. Aber insgesamt finde ich beide tolle Maschinen, vor allem wegen der für Deutschland ungewöhnlichen Boxpok Treibräder.

Und die Köf ist natürlich ein Sahnestückchen, das muss ich in Frundsberg unbedingt auch noch in Dienst stellen

Herzliche Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#554 von e9tmk , 07.06.2019 12:24

Zitat

Servus Steffen,

ich habe mal wieder in deinem Thread gestöbert und finde den Vergleich der beiden 01er eine sehr informative Geschichte. Auch wenn ich selbst einige Trix Maschinen habe gefällt mir diesmal die Roco 01 0507-2 einen "Ticken" besser. Da stören höchstens die Kabel zwischen Tender und Lok. Aber insgesamt finde ich beide tolle Maschinen, vor allem wegen der für Deutschland ungewöhnlichen Boxpok Treibräder.

Und die Köf ist natürlich ein Sahnestückchen, das muss ich in Frundsberg unbedingt auch noch in Dienst stellen

Herzliche Grüße aus Frundsberg
Stefan



Moin Stefan,
ohne Köf geht gar nichts auch nicht in Frundberg



Beste Grüsse von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#555 von Magdeburger , 19.06.2019 18:49

Liebe Stummis,
zunächst vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem kleinen Vergleich der 01.5er. Es freut mich, wenn dieser gefallen hat.
Obwohl auch der Sommer bei uns voll durchgeschlagen hat und es eigentlich viel zu warm ist, möchte ich Euch zwei Neuheiten, die im Lauf des Junis zur Grenzbahn gefunden haben, nicht vorenthalten.
Zunächst konnte die 460er Flotte der SBB erweitert werden. Dank Marc (alias Riedbahn) fand 460 036-7 von Roco mit der wie ich finde wunderschönen "Japan-Werbung" in der Soundvariante den Weg zur Grenzbahn:

[youtu-be]https://youtu.be/ekF752WXaCM[/youtu-be]

und auch die Freunde des Museums-BW können einen Neuzugang vermelden! Für ihr neues Projekt, Luxus-Schnellzug der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, wurde ein Mitropa-Schlafwagen angeschafft und restauriert, die vereinseigene DR-Köf präsentiert hier dieses Sahnestückchen:

[youtu-be]https://youtu.be/bjmW7iKikwU[/youtu-be]

Und damit wünsche ich wie immer viel Spass beim Anschauen und allen "Südländern" Morgen einen schönen Feiertag!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#556 von ceolag , 20.06.2019 08:07

Moin Steffen,

tolle Neuzugänge. Die Japan-Lok ist wirklich besonders schön. Tolles Teil.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#557 von e9tmk , 20.06.2019 16:15

Japan Lok top Steffen

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#558 von Magdeburger , 29.06.2019 21:21

Guten Zusammen,
gestern traf meine erste RE 460 von Trix ein. Zeit also, selbige einmal mit den Modellen der Re 460 von Roco zu vergleichen.
Wie schon beim 01.5 Vergleich gilt auch diesmal. Es zählt der subjektive Eindruck und ich bin definitv kein Experte.

Zum Vorbild:
Von der Re 460 oder auch Lok 2000 wurden von 1991 bis 1996 119 Maschinen in der Schweiz gebaut. Die Lok stellt noch immer das Rückrat für den IC-Verkehr in der Schweiz dar und ist sowohl vor IR, IC und IC-Doppelstockzügen zu finden.
Gleichzeitig wurde die letzte rein in der Schweiz entwickelte und gebaute Lokbaureihe schon sehr schnell als Werbeträger genutzt. Obwohl die Seitenwände nicht glatt sind, sondern Sicken ausweisen, gab und gibt es unzählige Werbesujets.
Derzeit werden die Maschinen einem Refit unterzogen.

Zum Modell:
Die Modellumsetzung von Roco und MäTrix ist schon etliche Jahre auf dem Markt. Beide Modelle weisen zwar einen Kupplungsnormschaft aber keine Kurzkupplungskulisse aus.
Für meinen kleinen Vergleich habe ich folgende Modelle ausgewählt:
Roco: 460 036-7 "Welcome to Japan" (Art. 73271)
DSC_5679 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Trix 460 113-4 "100 Jahre SEV" (Art. 22412)
DSC_5670 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Beide Modelle sind der Epoche VI zuzuordnen, die Roco-Maschien erschien 2016. das MäTrix-Modell 2019. Die MäTrix-Maschine gibt dabei schon den Zustand nach dem Refit wieder. Während die Mätrix 460 komplett aus Metall besteht, verwendet Roco für sein Gehäuse Kunststoff auf Metallchassis.
Dabei bringt die Mätrix-Maschine 579g auf die Waage, bei Roco sind es 548g.

Die 460er von Trix kommt fix und fertig aus der üblichen Verpackung und dank der M4-Fähigkeit meiner Ecos meldet sich die Maschine selbständig an und steht nach kurzer Zeit mit allen Funktionen zu Verfügung.
Das Roco-Modell findet sich ebenfalls in der Roco-typischen Lokverpackung und bedarf zunächst einer Zurüstung. Die Griffstangen an den Türen und an den Fronten müssen angebracht werden, sind jedoch passgenau ausgeführt. Ebenfalls im Zurüstbeutel finden sich die Seitenspiegel, welche sich im aufgeklappten wie im zugeklappten Zustand montiert werden können.

Die Anmeldung an der Ecos funktioniert ebenfalls zügig, allerdings müssen die einzelnen Funktionen einzeln mit den nötigen Symbolen angelegt werden und ROCO neigt in letzter Zeit gern dazu, die einzelnen Funktionen unterschiedlich zu belegen, für eine Einheitlichkeit heißt es also sortieren...

DSC_5669 by Steffen Bernhardt, auf Flickr
Front Trix mit angespritzten Scheibenwischern.

DSC_5677 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Front Roco. Auich hier sind die Scheibenwischer angespritzt, Roco hat seinem Modell auch einen Lokführer spendiert. (Die Griffstangen an Front und Türen sind bewusst noch nicht montiert).
DSC_5684 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Die Bedruckung ist bei beiden Modellen tadellos.
Roco:
DSC_5682 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Trix:
DSC_5672 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Der Dachgarten ist bei der Re 460 sehr übersichtlich, die neuen Maschinen verfügen über filigrane Falveley-Stromabnehmer, welche von Roco ebenfalls sehr filigran umgesetzt wurden:
DSC_5687 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Bei MäTrix trübt das etwas breite Schleifstück den Gesamteindruck und etwas irritiert, dass die Schleifer leicht über den Lokkasten hinausragen:
DSC_5676 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

DSC_5674 by Steffen Bernhardt, auf Flickr

Beim MäTrix-Modell fehlt die zweite Dachantenne, bei Roco sind beide "Antennen" farblich abgesetzt.

Die Fahreigenschaften sind bei beiden Modellen gut, das Soundprojekt gefällt mir bei beiden Lokomotiven sehr gut. Die Lichtfunktionen sind bei MäTrix äußerst umfangreich.
Ich finde beide Modelle schön und würde jederzeit sowohl bei Roco als auch bei Mätrix weitere Werbevarianten kaufen.
Zu den Preisen. Für Roco werden ca. 265,- € aufgerufen, die MäTrix-Maschine schlägt mit 305,- € zu Buche.
Soweit mein kleiner Vergleich, über Reaktionen würde ich mich freuen, Soundproben liefere ich auf Wunsch gern nach!
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#559 von e9tmk , 30.06.2019 11:54

Danke für Deinen Vergleich Steffen. Da ich nur MäTrix-Modelle habe, finde ich die Varianten der Bedruckung an den DC-Modellen sehr inspirierend.

Soundfiles zum Vergleich gerne


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#560 von Cnl , 30.06.2019 12:47

Hallo,

auch von mir vielen herzlichen Dank für diesen sehr aussagekräftigen Vergleich. Dem Neuheitenkatalog von Roco ist zu entnehmen, dass die Scheibenwischer mit der neuen Auflage nicht mehr angespritzt sind, sondern freistehend ausgeführt werden. Zudem soll es eine neue! Platine (3. Version) geben, mit der scheinbar endlich ein vorbildgerechter Lichtwechsel nach Schweizer Vorbild möglich ist. Ich denke wir dürfen gespannt sein, wie die überarbeitete Lok im Herbst aussehen wird.

Schöne Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#561 von ceolag , 30.06.2019 13:35

Hey Steffen,

Tolle Bilder von 2 schicken Loks. Danke für den ausführlichen Bericht.
Sound würde mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#562 von Magdeburger , 30.06.2019 17:25

Eigentlich ist es ja viel zu warm zum MoBahnen, aber ich habe heute Nachmittag doch mal zwei kleine Vergleichsvideos angefertigt.
Danke auch für eure Kommentare.
@Jan, ich bin auch sehr auf die überarbeitete RE 460 von Roco gespannt. In Sachen Lichtwechsel gibt es definitv Nachholbedarf. Hoffe nur, mein bisheriger Lieblingsmodellbahnhersteller kommt wieder in die richtige Spur und liefert wieder Qualität ab, meine letzten Anschaffungen vielen leider nur bedingt in diese Kategorie

Aber hier die Soundvideos:

Roco:
[youtu-be]https://youtu.be/aN_Quj7ytRI[/youtu-be]

Trix:
[youtu-be]https://youtu.be/hodeYOeQ3KA[/youtu-be]

Offtopic, gestern in Braunschweig im Vorbeifahren gefilmt und sofort an Michi und Armin denken müssen !

[youtu-be]https://youtu.be/XH7emL4GEFQ[/youtu-be]

Schönen Sonntag noch,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#563 von Joeys Teppichbahn , 30.06.2019 20:02

Moin Steffen,

toller Vergleichsbericht deiner RE 460! Sehr interessant und ausführlich beschrieben. Das erinnert mich daran, dass bei mir auch noch der ein oder andere Bericht überfällig ist...

Zitat von Magdeburger im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

Bei MäTrix trübt das etwas breite Schleifstück den Gesamteindruck und etwas irritiert, dass die Schleifer leicht über den Lokkasten hinausragen:

Ob es wohl möglich ist, die Trix Lok mit einen Roco Panthografen auszustatten?

Sound finde ich bei beiden gut, wobei mir der Sound bei der Trix Lok (ohne das Original zu kennen) etwas besser gefällt.

Mit deinem RailAdventure Video warst du wohl schneller mit deiner Kamera als ich in München. Oder wusstest du, dass die dort abgestellt sind?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#564 von Bastelnator , 01.07.2019 09:45

Hallo Steffen,

nach den Vergleichsbildern weiß ich, was mich an der Lok „gestört“ hat. Abgebügelt sieht sie aus wie eine Diesellok. Aufgebügelt macht sie eindeutig mehr her

Kann es sein, daß die Roco Maschine etwas geschmeidiger fährt oder lag das an der regelnden Hand?


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#565 von Riedbahn , 01.07.2019 10:02

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Vergleich der beiden Re 460. Ich bin auch gespannt auf die Refit Re 460 von Roco. Meine ehemalige Japan Lok macht sich gut bei dir und ich wünsche dir viel Spaß mit der Maschine!
Die Trix macht trotz Metallgehäuse auch eine tolle Figur und mir gefällt der Sound sogar etwas besser. Die Pfeife des Schaffners bei Roco finde ich einfach grauenhaft. Einziger Kritikpunkt für mich sind die Faiveley Pantographen, wobei beide nicht optimal gelöst sind. Die Wippe bei Trix ist zu groß und bei Roco ist der Faiveley so filigran, dass man Angst haben muss diesen kaputt zu machen.

Nach deinem Vergleich wird wohl bald eine Trix Maschine bei mir Einzug halten. Das Werbedesign gefällt mir einfach

LG aus Südhessen
Marc


Riedbahn auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/188589717@N04/

Schweizer Teppichbahn in Epoche IV-VI


Riedbahn  
Riedbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Biblis
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#566 von Magdeburger , 03.07.2019 09:44

Moin Zusammen,
mal kurz ein paar Antworten tippseln:

Zitat
Ob es wohl möglich ist, die Trix Lok mit einen Roco Panthografen auszustatten?

Sound finde ich bei beiden gut, wobei mir der Sound bei der Trix Lok (ohne das Original zu kennen) etwas besser gefällt.

Mit deinem RailAdventure Video warst du wohl schneller mit deiner Kamera als ich in München. Oder wusstest du, dass die dort abgestellt sind?



Joey, kann ich nicht sagen, muss ich mal genauer anschauen, ob ein Pantowechsel möglich ist.
Die RailAdventure-Komposition hatte ich auf der Hinfahrt gesehen und gehofft, dass sie auch auf dem Rückweg noch da ist - hat geklappt

Zitat

Kann es sein, daß die Roco Maschine etwas geschmeidiger fährt oder lag das an der regelnden Hand?



Sebastian, die Roco-Maschine ist "von Hause aus" feiner eingestellt, die Trix-Maschine mittlerweile nachjustiert !

Marc, freut mich, wenn es auch bals bei Dir wieder eine neue 460er gibt, kann man eigentlich nicht genug von haben !

Soweit für heute,
viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#567 von e9tmk , 03.07.2019 09:51

Zitat

Moin Zusammen,
mal kurz ein paar Antworten tippseln:

Zitat
Ob es wohl möglich ist, die Trix Lok mit einen Roco Panthografen auszustatten?

Sound finde ich bei beiden gut, wobei mir der Sound bei der Trix Lok (ohne das Original zu kennen) etwas besser gefällt.

Mit deinem RailAdventure Video warst du wohl schneller mit deiner Kamera als ich in München. Oder wusstest du, dass die dort abgestellt sind?



Joey, kann ich nicht sagen, muss ich mal genauer anschauen, ob ein Pantowechsel möglich ist.
Die RailAdventure-Komposition hatte ich auf der Hinfahrt gesehen und gehofft, dass sie auch auf dem Rückweg noch da ist - hat geklappt

Zitat

Kann es sein, daß die Roco Maschine etwas geschmeidiger fährt oder lag das an der regelnden Hand?



Sebastian, die Roco-Maschine ist "von Hause aus" feiner eingestellt, die Trix-Maschine mittlerweile nachjustiert !

Marc, freut mich, wenn es auch bals bei Dir wieder eine neue 460er gibt, kann man eigentlich nicht genug von haben !

Soweit für heute,
viele Grüße
Steffen




Welche Einstellung hat nicht gepasst beim Trix Modell Steffen?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#568 von Magdeburger , 03.07.2019 14:09

Günter,
ich habe lediglich die Anfahrts- und Bremsverzögerung etwas modifiziert und den Sound gedämmt, letzteren finde ich von Haus aus recht laut eingestellt.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#569 von Heldvomerdbeerfeld , 03.07.2019 18:35

Tja Steffen - was macht der Talent 3 da?

Gibts da oben irgendwo eine Bombardier Fabrik? Die machen sich ja grad wieder enorm beliebt.

Wenn du als Bombardier im Siemens Land endlich einmal einen größeren Auftrag an Land ziehst....


... und ihn dann verkackst, weil du die bestellten Bims für Wien nicht liefern kannst
... und gleichzeitig den zweiten großen Auftrag verkackst, weil du die S-Bahnen vor Vorarlberg nicht liefern kannst....


.... dann wirst dus auch künftig nicht leicht im Siemens Land haben
(Kofferkinder)

Zur 460 bzw. deren Sound kann ich mangels Vorbildunkenntnis nichts sagen. Aber optisch ist das Teil ein Hammer. Gibts Preise in der Kategorie "unfassbar hässlich"? Nomiert!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#570 von Transalpin , 03.07.2019 18:57

Zitat

Tja Steffen - was macht der Talent 3 da?

Gibts da oben irgendwo eine Bombardier Fabrik? Die machen sich ja grad wieder enorm beliebt.

Wenn du als Bombardier im Siemens Land endlich einmal einen größeren Auftrag an Land ziehst....


... und ihn dann verkackst, weil du die bestellten Bims für Wien nicht liefern kannst
... und gleichzeitig den zweiten großen Auftrag verkackst, weil du die S-Bahnen vor Vorarlberg nicht liefern kannst....


.... dann wirst dus auch künftig nicht leicht im Siemens Land haben
(Kofferkinder)



Michi, woher hast du die Infos? Ich habe Talent 3 schon in Tirol bei Erprobungsfahrten gesehen. (die werden übrigens in DE gebaut, während die Straßenbahn angeblich in Wien gebaut werden)
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#571 von Heldvomerdbeerfeld , 03.07.2019 19:17

Na klar wird die Bim in Wien gebaut. Da drohen sie ja permanent damit, dass sie ihr Werk zusperren müssen, weil wir Wiener immer Siemens Straßenbahnen kaufen.
Jetzt haben sie die Chance bekommen (angeblich viel billiger als Siemens) und können nicht liefern. Darum fahren immer noch nur eine (oder zwei) Garnituren im Regelverkehr herum - lustigerweise bei mir vor der Haustür - und eine ist zum Schulen für das Personal unterwegs.

Talent 3 in Vorarlberg: da hab ich erst vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen, dass sich auch der verzögert. Da sollten schon mehr Züge geliefert sein. Ich find ihn nur grad nicht.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#572 von lernkern , 04.07.2019 08:04

Moin.

Von mir mal etwas Unqualifiziertes zu den schönen Re460, insbesondere der Trix

Zitat von Magdeburger im Beitrag SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour


Trix:
[youtu-be]https://youtu.be/hodeYOeQ3KA[/youtu-be]




Wow! Die werben da im Originial für 100 Jahre SEV!? SEV heißt doch Schienenersatzverkehr, oder?

Nix für Ungut, Steffen, danke fürs Zeigen der schönen Loks.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#573 von Magdeburger , 04.07.2019 08:48

Moin Michi,

Zitat
bts da oben irgendwo eine Bombardier Fabrik? Die machen sich ja grad wieder enorm beliebt.



Ich denke es war eine Überführungsfahrt nach Henningsdorf bei Berlin, da hat es ja einen der großen Bombardier-Standorte in Deutschland.

Zitat
Aber optisch ist das Teil ein Hammer. Gibts Preise in der Kategorie "unfassbar hässlich"? Nomiert!



Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, für mich sind die 460er eine der schönsten Lokbaureihen ever und ein Meilenstein in der Entwicklung gewesen.
Aber so ist es halt und leider fahren die Maschinen auch nur in der Schweiz (oder für Michi zum Glück )

viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#574 von Nulleinszehn , 04.07.2019 11:15

Hallo Steffen,

Netter Fang, der Talent 3 da in BS. Dürfte absoluten Seltenheitswert haben. Danke fürs Zeigen!

Wenn der im Modell kommen sollte, werde ich da aber nicht zugreifen. Mit gefällt der optisch nicht so, und passt auch erst einmal nicht ins Thema, da der planmäßig vorerst nicht auf die Südbahn kommt. Vielmehr würde mich z.B. ein Talent 1 im Cityjet-Design interessieren. Da hoffe ich noch auf Brawa in den nächsten Jahren

Zu den Schweizer Loks kann ich nicht so viel sagen, da kenn ich mich nicht so aus.

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: SBB/RhB Grenzerfahrungen - ABe 4/4 30 auf Himmelfahrtstour

#575 von DerDrummer , 05.07.2019 00:04

Moin Steffen
Nach einer Weile Abstinenz melde ich mich mal wieder. Da habe ich ja ene ganze Menge von dir verpasst, besonders deinen schönen Vergleich.
Ich könnte mich tatsächlich nur schwer zwischen beiden Herstellern entscheiden, würde aber speziell bei diesen beiden Loks der Lackierung wegen zu Roco tendieren.

Der Talent 3 ist auch ein Sahnestück, sieht gar nicht schlecht aus. Nur im Fernverkehr wird er hoffentlich gar nicht oder nur sehr stark abgewandelt landen.

Lg1


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Joeys Teppichbahn - Jahresabschluss: LS Metropolitan und Ausblick auf weitere Projekte
Fußboden Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz