RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#151 von Cnl , 18.02.2019 22:21

Lieber Justus,

ja, werde zwischendurch immer mal wieder Bilder einstellen. Ich habe meinen Bekannten gebeten, dass er mich daran erinnern soll, sofern ich es vergesse, damit ihr natürlich auch auf dem Laufenden seit.

Irgendwie bin ich aber noch nicht glücklich mit der Zusammenstellung. Es fehlt irgendwie noch was. Vielleicht ein Kandidat aus der Taurusparade hier?



Oder doch lieber eine der beiden Damen hier?



Hmm, ich bin unentschlossen. Hat jemand eine Idee?


Die Anlage

Hier noch als Spoiler drei Bilder der Anlage. Ein Highlight der Anlage ist mit Sicherheit der Hauptbahnhof, welcher in einer Kurve liegt.







Schöne Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#152 von KleTho , 19.02.2019 07:56

Guten Morgen Jan!

Mächtiges Gehege aus Stelzen für den Auslauf Deiner Tiere !
Ich wünsche Euch beiden viel Spaß und wie man sieht, hat Dein Bekannter auch so einiges auf den Gleisen zu bieten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#153 von Cnl , 20.02.2019 06:35

Moin Thomas,

ja, da bekommen meine Loks mächtig Auslauf. Es gab übrigens noch eine kleine Änderung bei der Zusammenstellung der Züge. Statt der 151 Lomo wird 139 312 heute ihre Dienste verrichten.

Die Expresslieferung ist bereits in Leipzig verarbeitet worden und sollte, wenn es klappt noch passend zum Event hier eintreffen.
Ansonsten ist es alles vorbereitet und das Auto wird gleich gepackt.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#154 von PhilippJ_YD , 20.02.2019 08:17

Ich bin auch schon sehr gespannt auf tolles Bildmaterial. Alleine bei dieser Zusammenstellung fällt mir mal wieder auf, wie dünn die Argumentation für EP IV gegen EP VI ist bezüglich Abwechslung, bunte Züge und so weiter.

Wie handhabst du den Transport zu solchen Events? Als ich mal zu Gast auf einer Anlage sein konnte, haben wir einige Züge eingepackt, am Ende aber kaum genutzt, weil uns das raus fummeln aus den OVPs zu nervig war.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#155 von Cnl , 20.02.2019 20:18

Auch wenn sich der erste Fahrtag leider so langsam dem Ende neigt und der Betrieb momentan etwas stockig läuft, war es ein sehr erfolgreicher Tag und sehr schöner Fahrtag. Hier und da gibt es bei meinen Züge noch die eine oder andere Herausforderung mit den Kupplungen oder auch mit der Lauffähigkeit einzelner Wagen, welche sicherlich in den nächsten Stunden noch behoben werden.

Beginnen möchte ich mit einer meiner liebslings Perspektiven in den Hauptbahnhof:



Bis auf wenige Züge ist der Bahnhof momentan fast leer gefahren.



Hier der SchneeExpress auf einer seiner ersten Fahrten am Vormittag in Richtung Schattenbahnhof.




Der EN421 heute ohne Autobeförderung ebenfalls in Richtung Schattenbahnhof.



Wie bereits geschrieben ist der Hauptbahnhof fast leer, dafür aber einer der beiden Schattenbahnhöfe nicht. Hier ein Blick von oben auf den Schattenbahnhof:)



Zum Abschluss noch ein Bild der Cobra auf dem neuen Streckenabschnitt.

Bewegte Bilder folgen dann in den nächsten Tagen.

Schöne Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#156 von DerDrummer , 20.02.2019 22:14

Moin Jan
Bin erstmal zum Rechner gegangen und habe mir die Fotos in groß angeschaut. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber die Anlage ist echt gigantisch! Dazu ein haufen toller Züge aus den letzten 20 Jahren.
Das Ganze in unglaublicher Länge, wow!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#157 von Cnl , 22.02.2019 19:53

Hallo Philipp,

bezüglich deiner Frage, wie ich meine Modell transportiere:

Ich erinnere mich an gestern, wo wir die Züge rund 1,5h lang in die Verpackungen wieder eingepackt haben. Achja war das herrlich.
Bei mir sieht das Thema Transport von Modelleisenbahn aktuell und auch in Zukunft wie folgt aus.

Für den Transport von Lokomotiven und Reisezugwagen nutze ich in der Regel, sofern ausreichend vorhanden die Transportboxen von Hans Krall der Firma Linton --> http://www.linton.de

Meiner Meinung nach eine super Option für den Transport von Modelleisenbahnen. Die Linton-Boxen verwende ich derzeit in den folgenden Formen: H0 quer stehend und als Version für Doppelstockwagen sowie als längsstehend für Lokomotiven oder auch vereinzelt für Güterwagen.

In eine Linton-Box H0 quer stehend passen 11 maßstäbliche Reisezugwagen. Ich stelle die Wagen in der Regel auf den Kopf, weil hier durch die Gefahr minimiert wird, dass Teile an den Drehgestellen abbrechen oder andere Teile am Unterboden beschädigt werden. Dazu habe ich mir aus Gefrierbeuteln Einlegefolien gebastelt, die das bequeme entnehmen der Wagen erleichtern.

Das ganze sieht dann so aus:



Für Güterwagen, sowie Züge, die sich nicht so leicht trennen lassen, zum Beispiel Triebzüge nutze ich das Trainsafe Travelsystem. Für Wagen verwende ich die Version, die nicht befahrbar ist und für Triebzüge die entsprechend andere Version. Das ist super schnell, bequem und die Kids sowie mein Bekannter hatten eine Menge spaß beim Einpacken.

Die Züge sind praktisch aus dem Trainsafe direkt auf die Anlage gefahren.





Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps und Anregungen für den Transport Deiner Modelle ohne die OVP geben.

Viele Grüße

Jan

PS: Auch wenn noch nicht genügend Trainsafe vorhanden sind, erleichtert dies schon erheblich das Ein- und Auspacken.
PPS: Noch ein Tipp: MSL gibt zur Zeit 20% auf die Trainsafe-Artikel. Lieferbare Längen jedoch nur bis 90cm. ich nutze in der Regel 2,10 Meter


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#158 von DerDrummer , 22.02.2019 22:25

Moin Jan
Das System ist ja bewährt, so oder so ähnlich lösen es mehrere Bodenbahner hier im Forum. Das Problem ist halt, dass man gerade mit TS-Travel zwingend mit dem Auto fahren muss, bei den Boxen ist es ebenfalls von großem Vorteil. Ich bin auf die Bahn angewiesen, da muss eine Tasche/ein Koffer gehen.
Christian hatte vorgestern bei mir eine Tasche mit, aber die Wagen waren auch nur 1:100. Für maßstäbliche Wagen wäre da kein Platz gewesen.
Ganz billig ist das Ganze ja auch nicht. Die Boxen würde ich mir eher selber bauen aus genormten Euroboxen und billigem Schaumstoff. Trotzdem ist man schnell bei 30€ für vielleicht 6-8 Wagen.

Mal schauen wie das dann bei mir sein wird, die Verpackungen werden ja auf Dauer auch nicht besser davon.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#159 von Cnl , 01.07.2019 17:50

Oh schreck. Ich stelle gerade fest, dass der letzte Beitrag schon ewig her ist.
Es wird Zeit sich wieder einmal etwas intensiver mit dem Zugbetrieb auf dem Boden zu beschäftigen. Da kommt doch die laufende Woche ganz gelegen, wenn man Urlaub hat.

Gestern habe ich noch zwei Schnäppchen in der Bucht geangelt, bei denen ich ehrlicherweise sehr sehr lange gezögert habe. Vielleicht kommen die guten Stücke in der zweiten Wochenhälfte, pünktlich zum Geburtstag.

Für heute möchte ich aber noch zwei Bilder da lassen, die ich heute Vormittag frisch in Aachen West aufnehmen konnte.

Für mich persönlich eine absolute Seltenheit: Drei schwarze Taurus auf einen Streich. Die letzt sogar mit Crossrail-Aufklebern. ich finde: Die hat echt was.



Und zuletzt. Noch ein Wagen, der sicherlich bei dem einen oder anderen Bekannt ist. Der blaue Anton der RWTH Aachen. Für Mess- und Sonderzugeinsätze.


Hier von würde sich ein Modell sicherlich sehr gut in meiner Sammlung machen. Ich glaube für ein Großserienmodell ist der Wagen jedoch zu exotisch, oder was meint ihr?

LG

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#160 von KleTho , 01.07.2019 18:51

Zitat

.....
Und zuletzt. Noch ein Wagen, der sicherlich bei dem einen oder anderen Bekannt ist. Der blaue Anton der RWTH Aachen. Für Mess- und Sonderzugeinsätze.


Hier von würde sich ein Modell sicherlich sehr gut in meiner Sammlung machen. Ich glaube für ein Großserienmodell ist der Wagen jedoch zu exotisch, oder was meint ihr?

LG

Jan



Jan,

"blau" ist etwas für Felix !

Dann bekommst Du eine Kleinstserie oder gar ein Einzelstück.
Vielleicht bekommt er auch das schwarze Kühlgitter in der Flanke des alten Postwagen hin !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#161 von Cnl , 01.07.2019 20:50

Hallo zusammen,

meinen letzten Beitrag möchte ich gerne noch mit ein paar Fotos einiger Neuzugänge für Schweiz ergänzen. Als exklusive Auflage für das Modellcenter Hünerbein in Aachen wurden zwei gedeckte Güterwagen nach Schweizer Vorbild von Exact-Train gefertigt.

Bei dem ersten Modell handelt es sich um einen gedeckten Güterwagen der Bauart Gbs mit der Riv-Nummer 21 85 1501 277-9 Rev.: 9.3.06
Hierzu nachfolgend ein paar Bilder











Ein wie ich finde sehr detailliertes Modell und für einen Preis von knapp 47€ vollkommen gerechtfertigt.

Das zweite Modell ist ebenfalls eine Sonderauflage für das Modellcenter Hünerbein. Das Vorbild des Gbs ist als Materialwagen für die Sersa Group in der Schweiz im Einsatz und wird meinen bisherigen Bauzug, bestehend aus der Bm 4/4 von SwissRailTraffic ergänzen. Passende Bilder habe ich bereits für Euch gemacht. Die Betriebsnummer lautet: 23 85 151 0 005-1 Rev.:9.3.06











@ Thomas: Mir gefällt der Wagen auch sehr gut. Vielleicht beschäftige ich mich mit dem Wagen mal und überlege, wie ein Modell daraus werden könnte.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#162 von DerDrummer , 04.07.2019 15:48

Moin Jan
Endlich kommt mal ein Update von deiner KTB.

Gehören die Neuzugänge zu deinem neuen Trio? Wenn ja, dann können wird uns alle auf Bilder freuen.

Die Güterwagen sehen ebenfalls schön aus, wusste gar nicht, dass es noch so kleine gibt. Beide werden aber von der SRT Bm 4/4 in den Schatten gestellt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#163 von Cnl , 04.07.2019 17:59

Hallo Justus,

nein, die beiden Güterwagen sind nicht Bestandteil des ursprünglich geplanten Trios. Mittlerweile ist es wohl nur noch ein Duo. Warten wir mal. Ein Update wird es wohl nicht vor Montag geben, auch wenn morgen schon der Ehrentag ist.

Es sind ein paar Überraschungen für die Epoche VI dabei. Wenn ich es schaffe, dann gibt es auch eine kurze Video-Sequenz zur Bm4/4.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#164 von Cnl , 09.07.2019 21:41

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, gibt es eine weitere Neuheit, die ich letzte Woche frisch erhalten habe.

Passend zum diesjährigen Fokus: Güterverkehr präsentiert sich als Zuwachs eine 186 der BLS von ACME. Vorbildgerecht besitzt die Lok die folgende Konfiguration: D-NL-IT-CH und eignet sich dafür natürlich hervorragend für einen Einsatz im international Güterverkehr.

Nach einigen Besuchen in Aachen West in den letzten Wochen reizt mich das Thema Güterverkehr im Grenzgebiet mit Lokwechsel etc. ungemein. Nicht, dass ich noch auf die Idee komme ...

Nun aber schnell zu den Bildern der 186er.









Sobald der passende Decoder vorliegt werde ich nochmal ein paar bewegte Bilder nachreichen. Btw. ich glaube ich noch ein paar bewegte Bilder schuldig? Dann sollte ich das Versprechen mal einlösen.

LG

Jan

Edit:

Manchmal geht das mit dem Wünschen irgendwie schneller als gedacht: Hatte ich mir noch den blauen Anton als Modell gewünscht, kommt dieser jetzt als Kleinserienmodell exklsuiv für Hünerbein ->https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...hen-v-2k1z.html


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#165 von KleTho , 11.07.2019 08:42

Zitat von Cnl im Beitrag KTB: Neuzugänge Schweiz

Edit:

Manchmal geht das mit dem Wünschen irgendwie schneller als gedacht: Hatte ich mir noch den blauen Anton als Modell gewünscht, kommt dieser jetzt als Kleinserienmodell exklsuiv für Hünerbein ->https://www.huenerbein.de/modelleisenbah...hen-v-2k1z.html



Jan,
Danke für den Tipp !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: KTB: Neuzugänge Schweiz

#166 von DerDrummer , 11.07.2019 11:20

Moin Jan
Die Lok sieht wirklich gut aus!
Ist das schon die mit 21mtc Schnittstelle?

Dass der blaue Anton nun kommt, ist wahrlich Glück. Den werden wir dann garantiert auch bei dir zu sehen bekommen.

Bewegte Bilder gehen übrigens immer.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Kleine Bahn Ideen gesucht
Triebwagen Mania: Meine Regios auf dem Fliesenboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz