RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#51 von Heldvomerdbeerfeld , 03.03.2019 18:27

Katze aus dem Sack Michi!

Was sagst du dazu?

20190302_105823 by Erdbeerknödel, auf Flickr


Du warst nicht ganz unschuldig, geb ich zu. Wobei er mir schon seit Monaten durch den Kopf geistert. Details dazu in meinem Thema.

du kommst eh auch im Mai, oder? Doppeltraktion?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#52 von philldertuete , 03.03.2019 19:03

Hallo Michi,

Sehr spannend, was du dort auf die Beine stellst.
Besonders spannend finde ich diesen Punkt:

Zitat
Dieses Projekt ist schon bei meinem Händler komplett vorbestellt.
Es handelt sich um einem Nightjet, genauer gesagt um den NJ 471:



Der ist bei mir ganz oben auf der Liste. Allerdings habe ich mir gerade etwas anderes angeschafft, so dass ich noch etwas Zeit zum Sparen bräuchte.
Weißt du daher zufällig, wann der Nightjet ausgeliefert werden soll?


Zitat
du kommst eh auch im Mai, oder? Doppeltraktion?



Vielleicht ja auch eine Dreifachtraktion?

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#53 von Cnl , 05.03.2019 18:19

Zitat


Weißt du daher zufällig, wann der Nightjet ausgeliefert werden soll?

VG Philipp



Der Liefertermin ist voraussichtlich April/Mai 2019. so Info meines Händlers heute.

Gruß

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#54 von Laurent , 05.03.2019 20:52

Hallo Michi,

das sieht doch ja super aus! Wirklich sehr Schön!
Ne Frage: Was ist das Vorteil von die geänderte Kupplung auf deine RailJet?

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#55 von Heldvomerdbeerfeld , 05.03.2019 21:59

Laurent, wenn er an einem Economy Wagen die stromführende Kupplung gegen eine normale mit Normschacht tauscht, kann er jede beliebige Lok fix mit dem Zug kuppeln.

an die Stromführende Kupplung kannst du nur eine Lok mit ebenfalls stromführender Kupplung anhängen.

Philipp, Dreifachtraktion? Wie schaut denn das aus?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#56 von Laurent , 07.03.2019 23:37

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Laurent, wenn er an einem Economy Wagen die stromführende Kupplung gegen eine normale mit Normschacht tauscht, kann er jede beliebige Lok fix mit dem Zug kuppeln.

an die Stromführende Kupplung kannst du nur eine Lok mit ebenfalls stromführender Kupplung anhängen.
Das geht doch sowieso? Bei meine Brennero Taurus hat Roco ein Normschacht - Stromführennde Übergangskupplung beigelegt.

Ich frage es weil ich bei meiner Garnitur Problemen habe mit Geschobenes Betrieb. Oft entgleist die letzte Waggon weil den Pfuffern Hängen in einander wenn der Züg durch den Kurven Fährt (mindestens R2 Märklin, öfter größer).

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#57 von Taurus 3 , 11.03.2019 00:06

Hallo ins Forum,
man, man hier ist ja ganz schön was los

Zitat von DerDrummer im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Moin Michi
Dein Projekt 1:87 1.0 richtig gut, ein DB-IC darf ja eigentlich nicht fehlen auf einer modernen Anlage. Ich habe ja zum Glück auch einen.

Ob BR 101 oder BR 120 ist ja eigentlich egal, die kannst du ja durchtauschen. Welche BR 120 soll es denn werden?

Projekt 2.0 kenne ich ja auch schon und kann versprechen: Das wird cool!

Lg



Hey Justus,
ja ein DB-IC 1 darf nicht fehlen auf einer Epoche VI-Anlage/Teppichbahn
ich denke das wird auf die aktuelle 120er von Märklin raus laufen.
Du meinst Projekt 1:87 2.1 ? Ja, da bin ich auch gespannt ob das so funktioniert, wie ich das gerne hätte.





Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Katze aus dem Sack Michi!

Was sagst du dazu?

20190302_105823 by Erdbeerknödel, auf Flickr


Du warst nicht ganz unschuldig, geb ich zu. Wobei er mir schon seit Monaten durch den Kopf geistert. Details dazu in meinem Thema.

du kommst eh auch im Mai, oder? Doppeltraktion?



Hey Michi,
Ich habs vorhin bei dir gelesen, das Ergänzungswagenset ist ja auch schon im anmarsch, wenn ich das richtig gelesen habe.
Doppeltraktion ? Bin sowas von voll dabei , allerdings nur wenn der Christian fährt, wir müssen nicht den Weltrekord der 1216 knacken



Zitat von philldertuete im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Hallo Michi,

Sehr spannend, was du dort auf die Beine stellst.
Besonders spannend finde ich diesen Punkt:

Zitat
Dieses Projekt ist schon bei meinem Händler komplett vorbestellt.
Es handelt sich um einem Nightjet, genauer gesagt um den NJ 471:



Der ist bei mir ganz oben auf der Liste. Allerdings habe ich mir gerade etwas anderes angeschafft, so dass ich noch etwas Zeit zum Sparen bräuchte.
Weißt du daher zufällig, wann der Nightjet ausgeliefert werden soll?


Zitat
du kommst eh auch im Mai, oder? Doppeltraktion?



Vielleicht ja auch eine Dreifachtraktion?

VG Philipp




Hallo Philipp,
deine erste Frage hat dir ja der Jan schon beantwortet Danke Jan auch für mich als info !
Nunja, wir wollen es ja nicht ganz übertreiben oder ? das wäre dann schon etwas hart



Zitat von Cnl im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Zitat von philldertuete im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]


Weißt du daher zufällig, wann der Nightjet ausgeliefert werden soll?

VG Philipp



Der Liefertermin ist voraussichtlich April/Mai 2019. so Info meines Händlers heute.

Gruß

Jan



Hey Jan, in meinem Thread,
danke dir für die Info


Zitat von Laurent im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Hallo Michi,

das sieht doch ja super aus! Wirklich sehr Schön!
Ne Frage: Was ist das Vorteil von die geänderte Kupplung auf deine RailJet?

Laurent



Hallo Laurent,
danke für dein Lob!
wie der Michi auch dir schon geschrieben hat ist der Vorteil, dass ich an den Zug jede andere Lok dran hängen kann die einen Norm Schacht hat! Das bringt mehr Abwechslung in den Betreib, falls ich mal mehrere Tauri haben sollte


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Laurent, wenn er an einem Economy Wagen die stromführende Kupplung gegen eine normale mit Normschacht tauscht, kann er jede beliebige Lok fix mit dem Zug kuppeln.

an die Stromführende Kupplung kannst du nur eine Lok mit ebenfalls stromführender Kupplung anhängen.

Philipp, Dreifachtraktion? Wie schaut denn das aus?



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Danke Michi!

Zitat von Laurent im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Laurent, wenn er an einem Economy Wagen die stromführende Kupplung gegen eine normale mit Normschacht tauscht, kann er jede beliebige Lok fix mit dem Zug kuppeln.

an die Stromführende Kupplung kannst du nur eine Lok mit ebenfalls stromführender Kupplung anhängen.
Das geht doch sowieso? Bei meine Brennero Taurus hat Roco ein Normschacht - Stromführennde Übergangskupplung beigelegt.

Ich frage es weil ich bei meiner Garnitur Problemen habe mit Geschobenes Betrieb. Oft entgleist die letzte Waggon weil den Pfuffern Hängen in einander wenn der Züg durch den Kurven Fährt (mindestens R2 Märklin, öfter größer).

LG,
Laurent



Das ist interessant, kannst du mal ein Bild von so einer Kupplung machen ?
Ich habe keinerlei Probleme mit einer geschobenen Wagengarnitur da läuft alles perfekt.
Wenn du mehr zum Umbau wissen willst, dann schau einfach am Freitag nochmal rein

So liebe Leser, am Freitag kommt ein neues Video, ich würde gerne versuchen jeden 1. und jeden 15. im Monat ein neues Video herauszubringen. Für Freitag ist der Kupplungsumbau am Railjet-Endwagen geplant

LG und bis Freitag
Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#58 von Heldvomerdbeerfeld , 12.03.2019 19:38

Ich hab bei meinem Railjet Steuerwagen schon eine Kupplung eingebaut.

Was Laurent hier aber anspricht wäre mir komplett neu. Da wär ich auch für ein Foto.

Mein Spirit of Venezia Ergänzungsset ist sogar schon da. Ist ins Büro geliefert worden, wie ich auf Urlaub war und heute hab ichs mitgenommen. von mir aus könnte es also losgehen

Alle zwei Wochen übrigens ein neues Video? Das find ich ambitioniert. Nachdem meine Videos in der Regel so aufwendig sind, dass ich oft schon an 1x pro Monat scheitere, ginge das bei mir nicht. Aber sobald meine Strecke wieder voll einsatzfähig ist, bin ich auch mal wieder für ein Betriebsvideo. Die liefere ich aktuell etwa alle sechs Monate. So ganz ohne Story, einfach nur zusammengeschnittene Fahrschnipsel.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#59 von Laurent , 12.03.2019 23:29

Hallo Zusammen,

dashier hat Roco bei meine 1116 159 beigelegt:





Wirklich betriebssicher ist sie aber nicht, hab es mal getest mit meine Railjet, das Garnitur bleibt ab und zu liegen obwohl der Lok seine Weg verfolgt.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#60 von Heldvomerdbeerfeld , 13.03.2019 20:57

Also nur im Nachschiebebetrieb nutzbar. Dennoch ein interessantes Ding. Hab ich noch nie gesehen. Ich müsste mal nachschauen ob bei meiner Railjet 1116 auch so eine Kupplung dabei ist.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#61 von DerDrummer , 13.03.2019 23:14

Moin Moin
Ich vermute mal, dass der Adapter nur beim Brenner-Taurus beilag. Warum? Er wurde als Railjet-Lok angepriesen, war aber m.W. bisher die einzige Lok, die keinen Zug mitgeliefert bekam. Deshalb wird er einen Adapter bekommen haben, weil ihn viele auch so einsetzen wollten, der Einsatz vorm RJ aber für Leute mit Zug ermöglicht werden sollte. Die Licht ins Dunkel Rh 1116 wurde so nicht angepriesen und hat auch keinen dabei, jedenfalls nach meinem Wissensstand.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#62 von Laurent , 14.03.2019 07:11

Das ist genau sowie ich geschrieben hat, Justus!

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#63 von Taurus 3 , 03.06.2019 11:19

Hallo ins Forum,

Laurent, die Kupplung sieht sehr interessant aus, schade das sie nur im Schubbetrieb funktioniert, Es kommt dazu noch ein Video von mir mit dem Kupplungsumbau. Danke aber für deine Infos

Da ich schon 3 Monate mich nicht mehr gemeldet habe, möchte ich das mal kurz machen, es hat sich einiges getan in der Zeit, vor allem am Rollmaterial Vor allem am IC 1 und es kam noch ein bisschen neues dazu, aber dazu komm ich ein anderes mal genauer, Aktuell ist es Ruhig geworden um mich, da ich mitten in den Abschlussprüfungen der Ausbildung stecke, Danach sollte es wieder einiges neues geben. Bis dahin bitte ich euch einfach noch um ein wenig Geduld.

Nichts desto Trotz war ich letzte Woche Samstag beim Gartenbahning vom Christian eingeladen, dabei war mein Railjet und mein IC 2. Ich möchte euch die Beiden Videos nicht vorenthalten, darum Bitte:



Hier mal die Füherstandsmitfahrt:
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=8m6qJsyT6Og]

Und das Video von den Zügen:
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=VoAeQzhRXjs]

Ab Donnerstag ist der Größte Teil der Prüfungen vorbei, dann kommt hoffentlich wieder mal ein Update.

Bis dahin Danke fürs dabei sein!
LG Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#64 von Taurus 3 , 28.10.2019 21:57

[b]Hallo ins Forum,

mir ist es ja schon fast Peinlich, dass ich mittlerweile zu einem stillen Leser verstummt bin, aber die aktuelle Arbeitslage ließ kaum noch Zeit zum Kommentare schreiben übrig, soll aber nicht heißen, dass ich alle anderen Themen nicht weiter verfolgt habe.

Kommen wir zu meiner Bodenbahn:
In den letzten Monaten hat sich da so einiges getan. Aber eben "nur" am Rollmaterial. Den IC 2 habt ihr ja bereits im Video von der Gartenbahn gesehen. Das Video gibt es hier nochmal:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=VoAeQzhRXjs]

Dort habt ihr den Zug mit der [url= https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37447/]Br 146 .5[/url] gesehen, mittlerweile hat Märklin auch eine [url= https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36638/]Br 147.5 [/url] herausgebracht. Ich persönlich finde einfach Loks mit vier Stromabnehmern wesentlich interessanter und deshalb hat mein IC 2 nun auch diese Lok bekommen. Hier findet ihr nun zwei Bilder der Lok:





Die Lok sieht nicht nur Super aus (bis auf die Stromabnehmer, ja ich weiß, viele sind da keine Freunde von. Mich persönlich stört es allerdings kaum, dann sind sie wenigstens robust.) Auch der Sound der Lok ist meiner Meinung nach Besser geworden als der von der Br 146.5

Zum Vergleich:

Das Video der Br 147.5

[YouTube=https://www.youtube.com/watch?v=U_DM-BtUWxs]

und hier das Video der Br 146.5

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=20bNmebCnTw]


Das einzige, was ich an der Lok nicht so gut finde, ist der Abstand zwischen Lok und Wagen sowie die unterschiedliche Farbe des Roten Bandes an der Lok, aber seht selbst, wieder im Vergleich.
Die Br 147.5:


Und die Br 146.5, welche meiner Meinung nach hier echt Punkten kann.



Ich habe euch noch so viel vorzustellen, dass ihr diesen Monat definitiv noch mit dem einem oder anderem Post rechnen könnt. Außerdem ist auch noch einiges an Rollmaterial vorbestellet.

Die Vorstellung der Wagen erfolgt dann im nächsten Posting. Genauso wie die ganzen anderen neuen Züge von mir.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Lg und bis bald Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#65 von Joeys Teppichbahn , 29.10.2019 14:04

Moin Michi,

schön, dass auch du aus der Sommerpause zurück bist!

Mit ein paar Abstrichen ist die M* 147.5 eine schöne Lok geworden, auch wenn ich die Funktionsbelegung für sehr gewöhnungsbedürftig erachte. Da fällt mir ein, ich habe ja immer noch Vergleichsbilder zur Piko 147.5 auf der Festplatte, die ich irgendwann mal zeigen möchte.
Beim direkten Vergleich M* 146.5 und M* 147.5 gefällt mir die BR 146 sogar besser, obwohl das bei den Vorbild Loks genau umgekehrt ist.

Die Wagen sind bei dir von Trix, oder?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#66 von DerDrummer , 29.10.2019 17:26

Moin Michi
Noch einer, der aus der langen Sommerpause zurückkehrt. Mit Manfred, Joey, dir, mir und einigen anderen war da zwischenzeitlich ganz schön viel Ruhe im Bodenbahnerbereich.

Die BR 147.5 ist eine echt schöne Lok, das Modell von Märklin, wem es gefällt. Ist für mich nichts, ich würde da eher zu ACME greifen, die Märklin bietet dafür eben viel Spielwert. mir auch irgendwie.

Der Kuppelabstand hat einen einfachen Grund: Bei der BR 146.5 hat Märklin mal in seine Restekiste gegriffen und die alte Trix-Form herausgeholt, die damals schon echt gut war und auch mit vielen Details sowie einer KKK aufwarten kann. Die BR 147.5 ist dagegen das typische Märklin-Modell der Epoche VI und hat nur einen Normschacht, keine Kulissenführung. Schade!

Lass mal wieder etwas öfter von dir und deinen Neuankömmlingen hören!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#67 von Fishmastr , 29.10.2019 18:40

Moin Michi,

bei dem Bild hätte ich gern mal den Rat eines Elektrikers konsultiert. Mich erinnert das schon sehr eine Spule mit Eisenkern, betrieben mit Wechselspannung, quasi einen Elektromagneten. Sehe ich das nur zu kritisch, und durch die geringe Windungszahl sind diese Effekte zu vernachlässigen, oder sollte man von solch Konstrukten doch eher Abstand nehmen?

Die Bilder bescheinigen ja das du dir im Vorfeld schon Gedanken gemacht und Recherche betrieben hast. Hut ab, sieht sehr gut aus!

Zitat





PS: Ja ich habe gelesen das du vorerst auf dem Teppich unterwegs bist. Trotzdem!

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#68 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2019 19:19

Ach, den Michi gibts auch noch!

Wer hätte das gedacht. Ab und an flattert mal ein Email von ihm rein, sonst hört und liest man nichts hier im Süden

Also dann Junge, stell vor deine Neuheiten! Wir sind gespannt!

P.S.: Die 147 ist 147x cooler als die 146 - das wird wohl hoffentlich niemand abstreiten. Dieses ewige Einheitsdesign der alten Traxxe ist ja himmelschreiend.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#69 von Taurus 3 , 01.11.2019 12:36

[b]Hallo ins Forum,


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Moin Michi,

schön, dass auch du aus der Sommerpause zurück bist!

Mit ein paar Abstrichen ist die M* 147.5 eine schöne Lok geworden, auch wenn ich die Funktionsbelegung für sehr gewöhnungsbedürftig erachte. Da fällt mir ein, ich habe ja immer noch Vergleichsbilder zur Piko 147.5 auf der Festplatte, die ich irgendwann mal zeigen möchte.
Beim direkten Vergleich M* 146.5 und M* 147.5 gefällt mir die BR 146 sogar besser, obwohl das bei den Vorbild Loks genau umgekehrt ist.

Die Wagen sind bei dir von Trix, oder?


Hey Joey,

Stimm ich dir voll und ganz zu, der Vergleich zur Piko 147.5 würde mich schon interessieren.
Ich kann mich aber zwischen beiden Loks nicht entschieden, bin da echt unschlüssig.
Wagen sind vom Märklin ich fahr ja 3L



Zitat von DerDrummer im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Moin Michi
Noch einer, der aus der langen Sommerpause zurückkehrt. Mit Manfred, Joey, dir, mir und einigen anderen war da zwischenzeitlich ganz schön viel Ruhe im Bodenbahnerbereich.

Die BR 147.5 ist eine echt schöne Lok, das Modell von Märklin, wem es gefällt. Ist für mich nichts, ich würde da eher zu ACME greifen, die Märklin bietet dafür eben viel Spielwert. mir auch irgendwie.

Der Kuppelabstand hat einen einfachen Grund: Bei der BR 146.5 hat Märklin mal in seine Restekiste gegriffen und die alte Trix-Form herausgeholt, die damals schon echt gut war und auch mit vielen Details sowie einer KKK aufwarten kann. Die BR 147.5 ist dagegen das typische Märklin-Modell der Epoche VI und hat nur einen Normschacht, keine Kulissenführung. Schade!

Lass mal wieder etwas öfter von dir und deinen Neuankömmlingen hören!

Lg


Hey Justus,
Ja, man sieht Unterschiede bei den Loks aber das ist eben auch die Preisdifferenzen zwischen beiden, 240€ für die 147.5 oder eben330€ für die 146.5 Ich finde beide Loks eben schön und wollte für meinen IC 2 eben auch beide haben Ja ich hab schon vor jetzt wieder mehr Neuheiten und auch mal Fahrtage zu Posten. Ist ja eh schon der nächste Zug im Anmarsch. Aber das müssen wir dann der Reihe nach abarbeiten.



Zitat von Fishmastr im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Moin Michi,

bei dem Bild hätte ich gern mal den Rat eines Elektrikers konsultiert. Mich erinnert das schon sehr eine Spule mit Eisenkern, betrieben mit Wechselspannung, quasi einen Elektromagneten. Sehe ich das nur zu kritisch, und durch die geringe Windungszahl sind diese Effekte zu vernachlässigen, oder sollte man von solch Konstrukten doch eher Abstand nehmen?

Die Bilder bescheinigen ja das du dir im Vorfeld schon Gedanken gemacht und Recherche betrieben hast. Hut ab, sieht sehr gut aus!

Zitat





PS: Ja ich habe gelesen das du vorerst auf dem Teppich unterwegs bist. Trotzdem!

Viele Grüße aus Hamburg



Hallo Fishmaster,
Puh an so etwas habe ich gar nicht gedacht, das dies zu einem Elektromagneten führen könnt. Ich kann dir nur sagen dass ich diese Technik auch bei den empfindlichen Rückmeldekabeln angewandt und dabei kam es zu keinerlei Störungen. Ich würde dieses System, einfach auch aufgrund der Sauberen Verkabelung wieder verwenden oder sie an der Seite des Trassenbrettes in einem Strag nach unten Führen, was meiner Meinung aber dann die Zugänglichkeit wieder einschränkt. Ich glaube also das sich das aufgrund der geringen Anzahl an Windungen wieauch durch die geringe Spannung zu vernachlässigen ist.


Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Ach, den Michi gibts auch noch!

Wer hätte das gedacht. Ab und an flattert mal ein Email von ihm rein, sonst hört und liest man nichts hier im Süden

Also dann Junge, stell vor deine Neuheiten! Wir sind gespannt!

P.S.: Die 147 ist 147x cooler als die 146 - das wird wohl hoffentlich niemand abstreiten. Dieses ewige Einheitsdesign der alten Traxxe ist ja himmelschreiend.



Der Michi, ja manchmal hörst du was von mir ja die Neuheiten kommen. Die nächste Woche habe ich nochmal viel zu tun, aber dann sollte ich wieder mehr Zeit haben für die Beiträge. Ich hab’s ja vorhin schon in deinem Thread geschrieben, ich hab mir schon wieder in Projekt der ÖBB geholt Dazu aber dann wenn er da ist mehr.


So dass Solls nun für heute auch schon wieder gewesen sein. Nächste Woche kommt hoffentlich die Vorstellung der IC 2 Wagen.

Hat mich sehr gefreut von so vielen hier wieder zu hören.
Bis bald und liebe Grüße aus dem Allgäu.
Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#70 von Taurus 3 , 20.02.2020 14:35

[b]Hallo ins Forum,

[quote="Taurus 3" post_id=2027178 time=1572296260 user_id=15191]

Ich habe euch noch so viel vorzustellen, dass ihr diesen Monat definitiv noch mit dem einem oder anderem Post rechnen könnt. Außerdem ist auch noch einiges an Rollmaterial vorbestellet.

[/quote]

Naja, sagen wir mal, diesen Monat ist es nichts mehr geworden. ABER!



Heute kann ich euch endlich eine Lok meines neuen Rollmaterials vorstellen.
Die SETG Verton "Alpenlok" 193 839-8 von Roco mit Sound für Märklin AC ~Wechselstrom.

kurz um gesagt, die Lok ist der
aber seht selbst:


Die Französisch-Deutsch-Österreicher Seite


und die Schweizer-Italiener-Slowener Seite:

Und damit ihr auch noch ein Bild von der Lok in Bewegter Form bekommt, hab ich euch hier noch ein Video gedreht:

[YouTube=https://www.youtube.com/watch?v=PguIWt3kHxo]



abgesehen von der Modellbahn gab es auch das Ereignis des Jahres im Allgäu. Mehrere Leihloks besuchten uns von den ICs:
[YouTube=https://www.youtube.com/watch?v=F05kqFPpdc8]


So ich verlasse euch wieder mit diesem Statement:
[quote="Taurus 3" post_id=2027178 time=1572296260 user_id=15191]

Ich habe euch noch so viel vorzustellen, dass ihr diesen Monat definitiv noch mit dem einem oder anderem Post rechnen könnt. Außerdem ist auch noch einiges an Rollmaterial vorbestellet.

[/quote]
allerdings mit dem Unterschied, dass ich noch mehr zu zeigen habe. Und dies diesen Monat wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde, aber vermutlich anfang März.

LG und bis Bald Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#71 von Joeys Teppichbahn , 26.02.2020 23:11

Moin Michi,

Gratulation zu diesem schönen Neuzugang! Die gleiche Lok in DC darf ich seit neuestem ebenfalls mein Eigen nennen.

[quote="Taurus 3" post_id=2080016 time=1582205702 user_id=15191]
allerdings mit dem Unterschied, dass ich noch mehr zu zeigen habe. Und dies diesen Monat wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde, aber vermutlich anfang März.
[/quote]

Bin mal gespannt, was du sonst noch alles in der Hinterhand hast. Bis Anfang März sind's ja nur noch ein paar Tage...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#72 von DerDrummer , 27.02.2020 08:51

Moin Michi
Ein toller Neuzugang, um den kann man dich echt beneiden. Mittlerweile gibt es ja nicht nur Mehrsystemloks, sie werden auch europäisch und sehr schön beklebt. Der Zug dazu ist aber auch stark, mehr verrate ich aber nicht.

Die Videos habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht geguckt, keine Zeit.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#73 von Taurus 3 , 10.04.2020 10:33

[b]Hallo ins Forum,

So erst einmal zur längst überfälligen Post:

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Moin Michi,

Gratulation zu diesem schönen Neuzugang! Die gleiche Lok in DC darf ich seit neuestem ebenfalls mein Eigen nennen.

[quote="Taurus 3" post_id=2080016 time=1582205702 user_id=15191]
allerdings mit dem Unterschied, dass ich noch mehr zu zeigen habe. Und dies diesen Monat wahrscheinlich nicht mehr schaffen werde, aber vermutlich anfang März.



Bin mal gespannt, was du sonst noch alles in der Hinterhand hast. Bis Anfang März sind's ja nur noch ein paar Tage...
[/quote]

Hallo Joey,

ja die Lok ist echt ein Schmuckstück, gefällt mir sehr sehr gut.

Naja Anfang März habe ich es nicht geschafft, da kam etwas namens Corona dazwischen aber heute gibts ein Video in XXL Format


Zitat von DerDrummer im Beitrag Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

Moin Michi
Ein toller Neuzugang, um den kann man dich echt beneiden. Mittlerweile gibt es ja nicht nur Mehrsystemloks, sie werden auch europäisch und sehr schön beklebt. Der Zug dazu ist aber auch stark, mehr verrate ich aber nicht.

Die Videos habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht geguckt, keine Zeit.

Lg



Hey Justus,

schön mal wieder hier was von dir zu lesen. Den Zug bekommt ihr hier heut zu sehen.


____________________________-


Also zum heutigen Thema.
Aktuell habe ich Urlaub und hab eine Teppichbahn aufgebaut. Da ich in letzter Zeit einige Neuzugänge von der ÖBB bekommen hab, habe ich mich dazu entschieden eine Teppichbahn im ÖBB Thema zu machen. Diese bekommt ihr heute in Video Form näher gebracht.

Folgende Fahrzeuge wurden eingesetzt:

Loks:
- ÖBB 1216 238 "Part of the best"(Märklin 39836)
- ÖBB 1116 153 "ÖAMTC" (ÖBB Werbung BS ML025)
- ÖBB 1116 157 "Gemeinsam Sicher" (ÖBB Werbung BS ML053)
- DB Br 101 105 (Märklin 39375)
- SETG 193 839 "Alpenvectron (Roco 79952)

Wagen:
- CD Railjet (Roco 74147 und 74144)
- ÖBB Railjet mit Italien Zulassung (Roco 64190 und 64193)
- ÖBB Nightjet 471 "Berlin-Zürich" (Models World MW1810AC)
- ARS Altmann Autotransportwagen (Roco 76408)
- ÖBB EC bestehend aus:
° Amz: ACME 52515
° ADbmpsz: ACME 55211
° WRmz: ACME 52565
° Bmz "Nightjet" ACME aus Set 55187
° Bmpz ACME 55211
° Bmpz "ex Amz" ACME 52548
° Bmz ACME 55211
° Bmz ACME 52535

Zum Video-Aufbau:
00:43 CD Railjet
02:25 ÖBB EC
03:50 SETG 193 839 mit ARS Altmann Zug
05:40 BR 101 mit NJ 471
07:38 ÖBB Railjet
09:24 Lokwechsel zwischen Railjet und EC
10:22 ÖBB Railjet fährt in die Abstellung
10:48 Schadhafter Wagen muss nach Bremsprobe aus dem EC ausrangiert werden.
18:46 ÖBB Railjet wird wieder Bereitgestellt
19:20 Abschließende vorbeifahten


Viel Spaß beim Anschauen!
Wie immer freue ich mich sehr über Rückmeldung über das Video!

[YouTube=https://www.youtube.com/watch?v=_PTzNbcDmYs]


Liebe Grüße und bleibt Gesund!
LG Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#74 von Re 465 , 10.04.2020 18:39

Ein schönes Video.
Warum nur hat die ÖBB so einen Überhang bei uns Teppichbahnern?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Seebach im Wirtal [25.10.20 Justus und Christian zu Besuch!]

#75 von Anth0lzer , 10.04.2020 19:59

Servus Michi,

gerade erst über Deinen Beitrag gestolpert.
Super Video, vor allem die Rangiererai, geil gemacht
Und schöner ÖBB Fuhrpark.
Mit was hast das alles gefilmt? Mit Kamera oder Video?
Bildqualität ist auf alle Fälle top.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Meine Fliesenbahn Epoche V/VI
Wilmas Winterlandschaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz