RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#151 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.12.2018 10:51

Zitat
Mit den langsam abklingenden Nachwirkungen sind wir heute wenigstens schon wieder zum Gottesdienst mit Krippenspiel gegangen. Die vom Christkind gebrachten Geschenke wurden mit viel Freude und zurückkehrenden Kräften ausgepackt und bespielt und für den morgigen Festtagsschmaus wurde mehr als nur Schonkost gefordert - wir sind auf dem Weg der Genesung.

Somit konnte bisher nur der Papa 2-3 Stündchen auf dem Boden liegend die Seele baumeln lassen. Das war echt schön wurde aber nicht dokumentiert. Dafür ist in den nächsten Tagen Papa-Tochter-evtl. Gäste-MoBa-Spielspaß angesagt - mit Streckenerweiterung ins Kinderzimmer. Dann werden die Neuheiten richtig ausgefahren und entsprechend in Szene gesetzt.

Dafür wurde das verregnete Wochenende für eine Sichtung schon verloren geglaubter Schätzchen aus Kindheitstagen genutzt, die eine spontane, ebenfalls im Dezember stattgefundene, Kelleraufräumaktion zu Tage gebracht hat.


Verbrennungstriebwagen der Baureihe 185 mit Steuerwagen der Baureihe 195


Servus Sebastian,

auch Dir und Deiner Familie wünsche ich angenehme Weihnachtstage ! Es freut mich, daß es Deiner Tochter wieder besser geht, so daß ihr gemeinsam ein paar schöne Stunden auf Höhe Null verbringen könnt. Den Virus hast Du ja gelegt.

Seele baumeln lassen . Ja, dabei erwische ich mich in diesen Tagen immer wieder, wenn ich auf dem Boden liege und einen Zug einfach im Kreis fahren lasse. Dazu schöne Musik, ich neige dann einfach zum Entspannen.

Mal sehen, was Du mit dem gehobenen Kellerschatz anstellen wirst . Garantiert werden wir diesen schönen Zweiteiler irgendwann einmal im Einsatz auf Eurer Bodenbahn zu sehen bekommen .


oberlandbahn

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#152 von Laurent , 25.12.2018 16:48

Frohe Weihnachten und viel Spaß mit der BR185, Sebastian! Ich freue mich auf weitere Bilder.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#153 von DerDrummer , 25.12.2018 18:10

Moin Sebastian
Ein schönes Stück hast du da aus dem Keller gerettet! Die analoge Lichtabschaltung klingt echt genial, wie funktioniert die? Den darfst du gerne digitalisieren!

Euch noch ein paar frohe Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und gute Besserung an deine Tochter!
Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#154 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 26.12.2018 05:33

Zitat

Verbrennungstriebwagen der Baureihe 185 mit Steuerwagen der Baureihe 195


Guude Sebastian,

alles Gute für deine Tochter - und dass ihr beide schon recht bald wieder schön auf dem Boden rumrutschen und Modellbahn spielen könnt. Der Triebzug schaut interessant aus. Von welchem Hersteller stammt denn dein Kellerfund? Ich denke, dass er gut in deinen Fuhrpark passen wird.


Bodenbahner70

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#155 von Stoecki , 26.12.2018 07:42

Zitat

Zitat

Verbrennungstriebwagen der Baureihe 185 mit Steuerwagen der Baureihe 195


Guude Sebastian,

alles Gute für deine Tochter - und dass ihr beide schon recht bald wieder schön auf dem Boden rumrutschen und Modellbahn spielen könnt. Der Triebzug schaut interessant aus. Von welchem Hersteller stammt denn dein Kellerfund? Ich denke, dass er gut in deinen Fuhrpark passen wird.




Magen-Darm ist kein Beinbruch, Sebastian.

Da lässt man einiges Revue passieren und dann geht es wieder. Wichtig ist 'viel trinken' - also jetzt nicht das Zeug, dass man für Sylvester gebunkert hat, sondern Wasser (bah) oder Schwarzer Tee (igittigitt) rost:

...aber wenn man schon am Boden ist, kann man auch Bahning betreiben

Bei dem schönem Kellerfund tipp ich mal auf PIKO, die hatten den VT 137 in 1982 mit den Aufdrücken VT 185 004-9 / 195 614-3 (Quelle: modellbau-wiki) herausgegeben.

Bis die Tage,
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#156 von Magdeburger , 26.12.2018 08:01

Moin Sebastian,
dann mal gute Besserung Euch allen!
An den Triebwagen kann ich mich auch gut erinnern, in meiner Kindheit sauste dieses Modell auch über meine Anlage !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#157 von Bastelnator , 26.12.2018 20:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Genesungswünsche für meine Tochter. Sie scheinen zu wirken, wir sind nach einem kleinen Rückfall inzwischen bei Kartoffeln, Möhren und Kamillentee

Der VT137 stammt von Piko, wie Carsten richtig bemerkt hat. Damals gabs aber auch nur Piko und Piko (Gützold, Schicht und Sachsenmodelle) für die H0-Bahner.

Justus, wie die analoge Lichtabschaltung funktioniert, weiß ich nicht mehr genau. Ich vermute mal, daß die Kupplung des Triebwagens wie ein Schalter arbeitet. Ist der Bügel des Steuerwagens eingehängt, wird das Licht am FS2 einfach stromlos geschaltet.

Ich werde im Januar mal einen analogen Kreis aufbauen und die Kellerschätzchen paradieren lassen
Für ein paar der Modelle habe ich im Netz schon Umbausätze mit modernen Motoren und Getrieben gefunden. Das wird was im neuen Jahr...


Dann will ich euch noch kurz ein paar Bilder der Neuzugänge zeigen.


Rocos 52463 BR142 - jetzt fehlt nur noch eine Baureihe und dann ist die RussenGroßdiesel Familie komplett.

Trotz das es ein BlackFridayCyberWeek Schnapper war, schwingt bei bei diesem Modell ein klein wenig Enttäuschung mit, fast schon Kaufreue. Nicht wegen dem Preis, sondern der Qualität von Roco.
Zum einen hat sie keine wirkliche Maschinenraumnachbildung (okay, sieht man nur aus der Nähe) und zum anderen gibts ein unschönes Überstrahlen bei der Beleuchtung, welches sich mit ein wenig Bastelei hoffentlich beheben lässt, siehe:



Dann klingt sie etwas knurrig und rau (gibt sich vielleicht noch nach ein paar km) und beim Sound bin ich noch nicht ganz sicher, ob er mir wirklich gefällt.
Da ist Pikos aktuelle Umsetzung der BR132 eindeutig besser. Vielleicht gib’s ja in 2019 neben einer BR120 noch eine 142 von Piko.


Die nächste Verstärkung im Bw hat ihren Auslöser im Münchner Norden, danke Thomas fürs Anfixen!


Roco 73617 BR250 - auch auf meinem Parkett kommt der Traktionswechsel langsam in Schwung

Ein wunderschönes Modell mit tollen Fahreigenschaften, aber leider auch einem kleinen Makel bei der Beleuchtung:



Gützold hat ja auch noch eine BR250 im Programm, wenn sich der Makel nicht wegbasteln lässt.

Zuwachs im Wagenpark gibts auch, von Rocos Rekowagen, über Kesselwagen bis hin zu Fleischmanns Pwg (tolles Modell!!) und einem russischen Großkühlwagen.



Die ersten beiden Wagen gefallen mir richtig gut, sie sind den Piko Pedants mindestens ebenbürtig. Die restlichen Modell sind schon im Zulauf.


Die Kesselwagen haben hier ja viele im Forum in ihrem Bestand, in der jeweils passenden Ausführung natürlich.
Ich musste gleich 2 nehmen...


So einen wollte ich schon immer haben und Fleischmann hat ihn richtig gut umgesetzt.


Ein Zufallsfund im Pforzheimer Second-Hand-Fundus - da finde ich quasi bei jedem Besuch was

Da es dem Kinde wieder besser geht, hat sie gleich mal beschlossen, daß morgen die Strecke in ihr Zimmer erweitert wird.
Also dann, frisch ans Werk


Euch noch einen schönen Weihnachtsfeiertagsabend


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#158 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2018 21:20

Zitat
vielen Dank für eure Genesungswünsche für meine Tochter. Sie scheinen zu wirken, wir sind nach einem kleinen Rückfall inzwischen bei Kartoffeln, Möhren und Kamillentee



Da es dem Kinde wieder besser geht, hat sie gleich mal beschlossen, daß morgen die Strecke in ihr Zimmer erweitert wird.
Also dann, frisch ans Werk


Servus Sebastian,

könntest Du aus der Ferne bis nach Tutzing schauen, würdest Du gerade einen wirklich begeisterten Guido auf dem Boden der Tatsachen sitzen sehen ! Begeistert und erfreut ob der Gesundung Deiner Tochter und eurer Vorfreude auf die gemeinsame Bahn, die ihr bald aufbauen werdet. Prima - und nicht nur ich bin mehr als gespannt, was ihr da zaubert und wie euer Betrieb abläuft. Bitte gerne Details, wenn es euch genehm ist !

Aus deinem bunten Neuheitenzulaufreigen habe ich mir die Reko-Dreiachser rausgepickt, die mir in der Epoche 3 sehr gut taugen würden !

Euch einen schönen Abend und auf bald ...


oberlandbahn

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#159 von KleTho , 26.12.2018 22:42

Zitat


Die nächste Verstärkung im Bw hat ihren Auslöser im Münchner Norden, danke Thomas fürs Anfixen!


Roco 73617 BR250 - auch auf meinem Parkett kommt der Traktionswechsel langsam in Schwung




Sebastian,

gerne und immer wieder , auch wenn es bei Dir die DR-Ausführungen ist❗️

Aber aufgepasst, im Dachgarten lösen sich leicht Teile .

Und jetzt aufgemerkt !
Ich war mal über die Feiertage wieder in Italien 🇮🇹 und der Schweiz 🇨🇭 .

Mag da was kommen❓


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#160 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 27.12.2018 17:26

Zitat


Die ersten beiden Wagen gefallen mir richtig gut, sie sind den Piko Pedants mindestens ebenbürtig. Die restlichen Modell sind schon im Zulauf.


Guude Sebastian,

Rocos neue Rekos in Epoche 3 und ich würde mir nach langer Zeit wieder Wagenmodelle für meine kleine Bodenbahn zulegen. Danke für die Bilder und alles Gute für deine Tochter. Auf, dass sie bald mit wieder ihrem Papa Modellbahn spielen kann.


Bodenbahner70

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#161 von Magdeburger , 27.12.2018 20:06

Moin Sebastian,
schicke Neuzugänge hast Du da zu vermelden !
Mit den ROCO Reko-wagen liebäugele ich auch noch, daher würde ich mich über einen kleinen ausführlichen Bericht von Dir freuen!
LG
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#162 von DerDrummer , 28.12.2018 00:26

Moin Sebastian
Da hast du dir aber einige Neuzugänge gegönnt! Besonders die Mächtigen DDR-Brummer haben es mir angetan.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, toll aussehen tun sie allemal.
Aber auch die Waggons müssen sich nicht verstecken.

Euch allen einen guten Rutsch und viele Grüße aus dem Norden


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#163 von Bastelnator , 28.12.2018 22:18

Guten Abend,

das meine Neuzugänge bei euch so auf Wohlgefallen treffen.
Die Roco Rekos sind wirklich gut gelungen und wenn sich hier schon 2 Leute die EP III Version wünschen - vielleicht hört Roco ja drauf. Wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Bereicherung des Sortimentes in H0.

Steffen, einen Detailvergleich erstelle ich Anfang Januar. Die nächsten Tage bleibt dafür leider keine Zeit. ops:

Thomas, danke für den Hinweis. Ich werde drauf achten, wobei mich das durchscheinende Licht der Frontbeleuchtung viel mehr stört.
Na klar hast Du mindestens ein (oder auch zwei?!) italienische und/oder schweizerische Reisemitbringsel im Gepäck gehabt. Alles andere wäre ja Frevel.

Justus, das stimmt - die haben sich aber auch über einen längeren Zeitraum angesammelt. Da waren einige lange Hotelabende dabei, die ich immer mal dazu nutze über diverse Händlerseiten und eBay zu surfen. Hin und wieder findet sich dabei auch was...

Die Erweiterung ins Kinderzimmer steht, passt und wurde schon aktivst bespielt. Die Begeisterung bei meiner Tochter und mir ist nach anfänglichen Schwierigkeiten groß, bei meiner Frau etwas weniger. Jetzt ist der Durchgang ins Wohnzimmer auch noch eingeschränkt (zumindest einige Stunden am Tag) und wenn im Moment der Passage gerade 2 Züge kreuzen, wirds schon mal eng. Dafür habe ich jetzt eine richtig schöne Fotokurve.

Ich habe mir für die Erweiterung ein paar neue Bögen in R3 und R4 besorgt. Da es Neuware von bewährten Händlern ist, habe ich außer einer obligatorischen Schienenprofilsäuberung mit Baumwolltuch und Waschbenzin nicht mehr in die Qualitätskontrolle investiert. Ein kleiner Fehler...
Nach dem Aufbau, der in wenigen Minuten erledigt war, erfolgte natürlich sofort die Fahrprobe. Böse Überraschung - der Zug blieb kurz nach der Bogenweiche stromlos stehen.
Erst war die Überlegung, daß die Gleisstrecke für meine 2 Einspeisungen nahe der z21 (am anderen Ende des großen Kreises) zu lang war. Konnte aber nicht sein, da die Erweiterung die Gesamtstrecke nur um rd. 13m verlängerte. Also musste es ein Kontaktproblem an den neuen Bögen sein. Multimeter aus der Werkzeugkiste geholt und systematisch den Kreis abgetestet - tatsächlich war der Stromfluss kurz hinter den Weichen komplett unterbrochen.
Somit lag die Fehlerquelle auf der Unterseite des C-Gleises - die Kontaktfedern waren nicht entsprechend weit aufgebogen, um einen sicheren Kontakt zum nächsten Gleis zu ermöglichen. Nachdem ich bei allen neuen Bögen die Federn aufgeweitet hatte, ist jetzt alles paletti.




So, jetzt wird erst mal weiter in den Piko Neuheiten 2019 geschmökert...oh Mann, wenigstens gibts den VT 2.09 erst mal nur in EP III.
Interessant auch, daß Piko ab nächstem Jahr ebenfalls Bettungsgleise anbietet - mal sehen, wie das vom Markt angenommen wird.


Schönen Abend für euch


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#164 von Bastelnator , 16.01.2019 20:45

Guten Abend,

das neue Jahr ist schon wieder 16 Tage alt, die MoBa schon wieder verstaut und die letzten vorbestellten Neuheiten 2018 trudeln schon langsam ein.

Die Streckenerweiterung ins Kinderzimmer war ein voller Erfolg - bis auf den Nachteil des ständigen Auf- und Abbaus morgens und abends. Länger als 2-3 Tage hält meine Frau eine solche Okkupation von Raum und Boden nicht aus. Beim nächste Mal muss ich ihr wohl ein Kulturereignis schenken, welches mind. 1 Übernachtung beinhaltet.
Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben und ein geplante Erweiterung nimmt ebenfalls Gestalt an (eigentlich ist sie schon fertig). Dafür muss ich nur noch ein paar Gleise besorgen und die etwas wärmeren Tage abwarten, damit alle Türen offen stehen können.

Beim letzten Besuch im Lokmuseum habe ich dummerweise im Brawa Regal gestöbert...




Rocos BR 118 ist echt gelungen, ein richtiges Sahnestück! Fettes Lob nach Bergheim - ich freu mich richtig!
Video mit dem Sound der 2 nacheinander startenden Motoren liefere ich nach





Auf dieser Form basieren sicher die beiden Regierungs-118er aus den Neuheiten 2019 - das könnte sich lohnen


Brawa hat es auch endlich geschafft, bissel was zu liefern - fehlen nur noch 4. Dafür ist die Umsetzung gut gelungen, der 1:87 Massstab macht echt was her. Nur die Rolleigenschaften muss ich noch etwas nachbessern (eigentlich eine Schande!)




Muss zu meiner Schande gestehen, daß ich vom letzten Aufbau gar keine Videos gemacht habe. ops:
Der neue Gleisplan hat eine echt schöne Foto- und Videokurve, evtl. verirrt sich da mal eine Kamera hin.


Sooo...jetzt noch die Neuheiten von Trix sichten, hoffentlich finde ich da nicht auch noch etwas.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#165 von Soulreaver82 , 25.01.2019 20:12

Endlich gibts von mir mal einen Gegenbesuch.
Wunderschöne Zusammenstellung von DR Fahrzeugen!


Teppichbahner mit 120 Loks in HO

15 Loks in Spur N

https://www.stummiforum.de/


Soulreaver82  
Soulreaver82
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 20.12.2009
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital, Analog


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#166 von Bastelnator , 16.02.2019 14:25

Hallo Steffen,

Zitat von Magdeburger im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

Mit den ROCO Reko-wagen liebäugele ich auch noch, daher würde ich mich über einen kleinen ausführlichen Bericht von Dir freuen!



heute hat mich das Wetter bzw. die Sonne unwiderstehlich auf die Terrasse gezogen. Nach kurzem Frühlingsputz habe ich mich der Lektüre der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn Magazin gewidmet und musste beim lesen der Artikels S.104ff gleich dran denken, daß ich Dir und euch noch einen Vergleich der Piko und Roco Rekowagen schuldig bin ops:

Da das em nun schneller war, kann ich für meinen Teil der Aussage des Artikels beipflichten, daß die Roco Rekowagen rundum gelungen sind. Besser detailliert als Pikos Version und mit der Nullserien Variante ein Alleinstellungsmerkmal besitzend, kann ich sie (fast) uneingeschränkt empfehlen.
Einzig die Leichtlauf/rolleigenschaften in Gleisbögen bei den 3achsern überzeugen mich nicht.
Das seitlich verschiebbar gelagerte mittlere Radlager hakelt bei jedem meiner Exemplare. Dadurch gab es schon die eine oder andere Entgleisung, auch auf abzweigenden Weichen. Durch beherztes Hin- und Herbewegen des Radlagers von Hand, ergibt sich eine Verbesserung. Entweder sind da noch Grate vorhanden oder die Mechanik hat zu viel Spiel.
Beim nächsten Aufbau werde ich mal im direkten Vergleich mit den Pikos der Sache auf den Grund gehen.

Bis auf diese Kleinigkeit bekommen sie von mir eindeutig eine Kaufempfehlung.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#167 von Magdeburger , 16.02.2019 19:28

Guten Abend Sebastian,
danke für deine Einschätzung. Mein EM liegt leider noch im Kasseler Briefkasten (hoffe ich doch). Aber nächste Woche habe ich dann auch diesen Lesestoff und spätestens, wenn die 112er da ist, wird es ernst mit den Reko´s.
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#168 von AE-66-Stefan , 09.09.2019 18:52

Hallo Sebastian,

jetzt muss ich mal deinen Trööt aus der Versenkung holen So schöne Bilder verlangen nach einer Fortsetzung und bestimmt ist bei dem einen oder anderen Besuch eines Moba–Laden wieder etwas hängen geblieben

Ich bitte um Bilder der selbigen

Zitat von Bastelnator im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

Guten Abend,

das neue Jahr ist schon wieder 16 Tage alt, die MoBa schon wieder verstaut und die letzten vorbestellten Neuheiten 2018 trudeln schon langsam ein.

Die Streckenerweiterung ins Kinderzimmer war ein voller Erfolg - bis auf den Nachteil des ständigen Auf- und Abbaus morgens und abends. Länger als 2-3 Tage hält meine Frau eine solche Okkupation von Raum und Boden nicht aus. Beim nächste Mal muss ich ihr wohl ein Kulturereignis schenken, welches mind. 1 Übernachtung beinhaltet.
Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben und ein geplante Erweiterung nimmt ebenfalls Gestalt an (eigentlich ist sie schon fertig). Dafür muss ich nur noch ein paar Gleise besorgen und die etwas wärmeren Tage abwarten, damit alle Türen offen stehen können.

Beim letzten Besuch im Lokmuseum habe ich dummerweise im Brawa Regal gestöbert...




Rocos BR 118 ist echt gelungen, ein richtiges Sahnestück! Fettes Lob nach Bergheim - ich freu mich richtig!
Video mit dem Sound der 2 nacheinander startenden Motoren liefere ich nach





Auf dieser Form basieren sicher die beiden Regierungs-118er aus den Neuheiten 2019 - das könnte sich lohnen


Brawa hat es auch endlich geschafft, bissel was zu liefern - fehlen nur noch 4. Dafür ist die Umsetzung gut gelungen, der 1:87 Massstab macht echt was her. Nur die Rolleigenschaften muss ich noch etwas nachbessern (eigentlich eine Schande!)




Muss zu meiner Schande gestehen, daß ich vom letzten Aufbau gar keine Videos gemacht habe. ops:
Der neue Gleisplan hat eine echt schöne Foto- und Videokurve, evtl. verirrt sich da mal eine Kamera hin.


Sooo...jetzt noch die Neuheiten von Trix sichten, hoffentlich finde ich da nicht auch noch etwas.



Es grüßt der Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#169 von Bastelnator , 03.10.2019 21:28

Guten Abend Stefan und alle anderen hier,

Danke, daß Du mich an meinen Thread erinnert hast

Ja es stimmt, in diesem Thema war es sehr lange still - quasi totenstill.
Aber ich lebe noch, wenn auch zZ. nur um zu arbeiten. Deswegen wird es vor Mitte November auch nix großartig Neues hier geben.

In der Zwischenzeit haben sich natürlich ein paar Neuanschaffungen angesammelt, welche ich alle noch in [s]diesem Jahr[/s] den nächsten Monaten mit Fotos und Videos entsprechend würdige - versprochen!
Dummerweise habe ich zusätzlich zu meinem Thema DR in Epoche IV die Büchse der Pandora geöffnet - Epoche VI.
Ganz großer Fehler, wie ich inzwischen bemerken musste

Mal sehen, ob ich das hier irgendwie geschmeidig kombiniere oder doch neu anfange.

2 kleine Appetithäppchen (sind vom STB2) derweil:




--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#170 von DerDrummer , 26.10.2019 21:52

Moin Sebastian
Mit Schrecken musste ich gerade feststellen, dass ich dein Update zwar gelesen, aber nicht kommentiert hatte! ops:
Die volle Pferdepower habe ich ja auch und ich kann dir nur zur Öffnung der Büchse gratulieren. Auf deinen Bildern ist es schon zu sehen, unglaublich bunt da draußen! Wobei Natürlich CbR-Vectron, Leitwolf und Pferdestärkerin auch drei Spitzenreiter sind.

Hoffentlich findest du demnächst ein wenig Zeit für die Moba!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#171 von Bastelnator , 08.12.2019 23:54

Guten Abend miteinander,

nun kommt die besinnliche Zeit mit Schmuddelwetter draußen und man hat wieder mehr Muse für gesellige Spielchen drinnen
Das habe ich mir zu Herzen genommen und eine Ministrecke aufgebaut, um euch meinen Sprung in Epoche VI im Bild zu zeigen.

In einem der vorigen Beiträge gab es schon die Ankündigung, daß ich mir neben meiner eigentlich Passion für DR in Ep. IV noch ein weiteres Feld für vielfältigen Spaß auf dem Boden gesucht habe. Wobei "gesucht habe" falsch ist. Ich habe nicht direkt danach gesucht, es ist mir zufällig begegnet bzw. könnte man auch sagen, aufgeschwatzt worden.

Der Auslöser war, daß ich zufällig die Ankündigung dieser [url= https://www.roco.cc/de/product/241613-0-...1/products.html]Lok[/url] mitbekommen habe und der Umstand, daß mir beim Betrachten der ersten Bilder meine Tochter über die Schulter geschaut hat. Ihr Kommentar: "Oh, eine Pferdelok. Die brauchen wir, Papa!“
Alle Versuche einer Erklärung, daß die Lok nicht zum vorhandenen Material und Sammelgebiet passt, wurden lapidar mit „Da sind Pferde drauf!“ und „Die haben wir auch noch nicht.“ abgeschmettert (grob und kurz zusammengefasst).
Dann waren da noch ein paar nette Modellbahner und gemeinsame Treffen hier im Süden mitsamt viel modernem Material, plus das eigene (nicht zu unterschätzende!) Interesse an diesem Thema und die Lok war bestellt. Als nächstes kam die Ankündigung des da Vinci Taurus und jede Menge tolle Container- und Kesselwagen und die ganze Sache somit ins Rollen.


Tja...da steh ich nun:

[youtu-be]https://youtu.be/4PH8d7sxL3w[/youtu-be]

Keine Ahnung, wo das noch hinführen wird.
Im Augenblick sind keinerlei P-Wagen vorhanden und dank LSM und Roco bleibt das wahrscheinlich auch bis 2020 so - aber die [s]müssen[/s] werden noch kommen.

Der DR in Ep. IV werde ich mich weiterhin widmen, nur mit etwas geteilter Aufmerksamkeit und geringerer Intensität. Leider hält das Budget mit den wachsenden Wünschen nicht mit.
Die kommenden Wochen bringen auch dort wieder lang erwartete Bestandszuwächse, welche ich hier dokumentieren werde.

Bis dahin wünsche ich euch einen guten Start in die Woche!


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#172 von ceolag , 09.12.2019 08:38

Moin Sebastian

Zitat

Der Auslöser war, daß ich zufällig die Ankündigung dieser [url= https://www.roco.cc/de/product/241613-0-...1/products.html]Lok[/url] mitbekommen habe und der Umstand, daß mir beim Betrachten der ersten Bilder meine Tochter über die Schulter geschaut hat. Ihr Kommentar: "Oh, eine Pferdelok. Die brauchen wir, Papa!“
Alle Versuche einer Erklärung, daß die Lok nicht zum vorhandenen Material und Sammelgebiet passt, wurden lapidar mit „Da sind Pferde drauf!“ und „Die haben wir auch noch nicht.“ abgeschmettert (grob und kurz zusammengefasst).



Hihi ja bei solchen Sachen brauchst du nicht mit Argumenten ankommen.
Schon gar nicht, wenn die aus Töchterchens Sicht gar keinen Sinn ergeben.

Ansonsten hast du da natürlich tolles Rollmaterial dabei. Das Budgetproblem ist allerdings nicht zu verachten. Speziell wenn da noch Container und LSM-Wagen dazu kommen sollen.

Irgendwann bei einem Treffen müssen wir mal eine DC-Strecke aufbauen und Clärchen-Wettrennen veranstalten

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#173 von KleTho , 09.12.2019 08:50

Zitat

.....

Der Auslöser war, daß ich zufällig die Ankündigung dieser [url= https://www.roco.cc/de/product/241613-0-...1/products.html]Lok[/url] mitbekommen habe und der Umstand, daß mir beim Betrachten der ersten Bilder meine Tochter über die Schulter geschaut hat. Ihr Kommentar: "Oh, eine Pferdelok. Die brauchen wir, Papa!“

.....



Lieber Sebastian,

Kishon hatte die Weltbeste Ehefrau, welche ihm so einiges ermöglichte oder zumindest als Ausrede herhalten musste und Du?
Ja, Du hast Deine Tochter, die immer nur Pferde will.
Und Du kaufst sie Dir, aus Plastik und Metall .

Aber warte, auch die wird älter und größer und dann?
Wie willst Du uns dann all Deine Einkäufe rechtfertigen .

Sebastian, ich finde das sooo herrlich und bin froh, dass ich ab und zu mit Dir gemeinsam unsere Fohlen ausfahren kann !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#174 von Modellbahn Tamm , 09.12.2019 10:13

Moin Sebastian,

Einen sehr schönen Start in Epoche Ep VI! Die Loks sind wirklich sehr schön. Den Leitwolf finde ich am schönsten, das liegt aber eher am Vectron

Das deine Tochter schuld an der Pferdestärken 189 ist, erinnert mich etwas an meine Kinder. Meiner Frau sind die angekündigten Roco Dostos zu teuer. Da mein Großer die ganze Zeit von den Wagen redet, sind sie trotzdem genehmigt...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: EP IV und VI - so gehts weiter!

#175 von Bastelnator , 10.12.2019 23:40

Guten Abend,

nach dem Ausflug in Epoche VI gehts heute zurück in die Epoche IV, Rocos Vorbestellungen sind endlich da und durften gleich eine schnelle Runde drehen.
Dabei habe ich schnell aus der Hüfte ein paar Videoschnipsel erstellt und fix aneinander gefügt, für einen ersten Eindruck.


Zitat von ceolag im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

Irgendwann bei einem Treffen müssen wir mal eine DC-Strecke aufbauen und Clärchen-Wettrennen veranstalten


Geritzt - nächste Gelegenheit wäre Ende Januar!


Zitat von KleTho im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

...
Wie willst Du uns dann all Deine Einkäufe rechtfertigen .

Sebastian, ich finde das sooo herrlich und bin froh, dass ich ab und zu mit Dir gemeinsam unsere Fohlen ausfahren kann !



Ich sollte mir das Buch wohl mal zu Gemüte führen, wer weiß auf was für Ideen ich dann noch komme?!
Meine Tochter hat doch ihre Pferde aus Plastik und Holz zu permanenten Verfügung - damit hat sie es besser, als ich mit meiner temporären Bodenbahn. Ich lass mich überraschen, was später noch so kommt...
Ich freue mich auch sehr auf und über unsere gemeinsamen Ausfahrten, ist ja zum Glück nicht mehr lang hin.


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag EP IV und VI - so gehts weiter!

Den Leitwolf finde ich am schönsten, das liegt aber eher am Vectron


Ja, das ist wirklich eine gelungene Konstruktion und es gibt so viele interessante Folierungen/ Lackierungen.
Auch interessant (für mich) ist die BR187 mit LastMile Ausstattung, mal sehen wann ich da ein passendes Modell erwische.

Tja...das Thema DoStos wird ja noch ein Weile dauern, vielleicht gibts doch vorher die n-Wagen als "Übergangslösung"?!


So, jetzt aber zurück in die 80iger...da hat es noch ordentlich gedampft und gezischt auf den DR Gleisen.
[youtu-be]https://youtu.be/Hxg4am5diao[/youtu-be]

Gute Nacht derweil.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

BBiO - Die Bundesbahn in Ostfriesland auf C-Gleis - Das Wirtschaftswunder
RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz