Hallo Sascha,
sehr schön, ich sehe vor meinem geistigen Auge das Kinderzimmer bald überquellen vor Gleisanlagen!
LG,
Bahram
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Guten Morgen Ihr MoBa-Verrückten,
ich hätte da mal wieder eine Frage. Die nächste Lieferung mit Gleisen und Weichen ist geordert und dürfte diese Woche noch eintreffen.
Neue Bilder gibt es dann nach dem Aufbau der Erweiterung.
Nun treibt mich so langsam das Thema Stromversorgung um. Ich fahre ja derzeit mit der MS2 und habe die letzten Tage festgestellt, dass die Loks an zwei Stellen auf der Strecke als kurze Aussetzer haben. Diese treten aber nur bei langsamer Fahrt auf.
Ich bin nun am überlegen hier mehrere Stromeinspeisungen zu machen, nur wie?
Sascha
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Hallo Sascha
An den Gleisen sind unten die Anschlusskontakte da kannst du doch Kabel anlöten oder mit den Stecker anschließen und das Kabel solang machen wie du es brauchst bis zum nächsten Anschluss. Dann kannst du auch das Kabel unter den Gleisen verstecken.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
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Zitat
Nun treibt mich so langsam das Thema Stromversorgung um. Ich fahre ja derzeit mit der MS2 und habe die letzten Tage festgestellt, dass die Loks an zwei Stellen auf der Strecke als kurze Aussetzer haben. Diese treten aber nur bei langsamer Fahrt auf.
Ich bin nun am überlegen hier mehrere Stromeinspeisungen zu machen, nur wie?
Das liegt aber eher nicht am Strom, sondern an schmutzigen Schienen. Ich würde mal die Stellen reinigen (Wundbenzin) und die Pukos ebenfalls, dann sollte es dort kein Problem mehr geben.
Zur Stromversorgung: einfach Kabel an die Lasche unter den Schienen anlöten, oder aber diese Schuhe verwenden, wie sie bei der MS2 dabe sein, dann kann man die Kabel überall anstecken. Diese Schuhe sind Standardware, werden zum Beispiel bei Fahrradlichtern verwendet, man muss also nicht unbedingt die Märklin-Ersatzteile kaufen.
LG,
Bahram
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Hallo Sascha,
zur Schienenreinigung beim Märklin C-Gleis kann ich noch etwas beitragen: Die Schienen selber sind ja aus Edelstahl, hier es genau richtig, die Schienen mit einem Reinigungsmittel zu reinigen. Ich nehme dazu Ethanol/Spiritus. Reinigungsbenzin ist auch ok und selbst Glasreiniger kann genommen werden. In der Regel ist es aber der Mittelleiter, der für Kontaktprobleme verantwortlich ist. Einige schwören auf Loks mit zwei Schleifern. Die Pukos sind aus Eisen. Diese reinige ich niemals mit einem Reinigungsmittel. Zwar führt das Reinigen mit solchen entfettenden Mitteln kurzfristig zum Erfolg, langfristig fangen die Pukos dann aber an zu rosten. Dieser Rost ist sehr oberflächlich, sorgt aber dafür, dass kein Kontakt mehr vorhanden ist. Daher liefert Märklin die Pukos geölt aus. Dieses Öl verhindert, dass die Pukos rosten, da die Pukos damit leicht benetzt sind. Ich benutze daher zum Reinigen der Pukos ein leitfähiges Öl (Ich habe da "Silisol" von Aldi, silikonölfrei und leitfähig, gab es vor Jahren. Man braucht sehr wenig.). Das Öl trage ich vorsichtig auf den Schleifer eines einfachen Märklin Güterwagen mit Rücklicht und daher mit Schleifer (entspricht 4411 aus dem aktuellen Startup Sortiment) auf. Für großflächiges Reinigen kann der Wagen mit einer Lok über die Anlage gezogen werden. Wenn nur eine Stelle gereinigt werden soll, wird der Wagen einfach ein paar Mal über die Stelle geschoben. Das Öl sollte aber nicht auf die Schienen aufgetragen werden. Es ist zwar leitfähig und daher kommt es kurzfristig zu keinen Kontaktproblemen, es wirkt aber leider auf den Schienen auch Dreck anziehend. Dieser Dreck kann anders als bei den Pukos nicht durch die Schleifer der Züge abgerieben werden. So können wiederum Kontaktprobleme auftreten. Daher: Schienen möglichst sauber halten, Pukos leicht mit leitfähigem Öl benetzt halten.
Mit dieser Methode habe bisher fast alle Stellen mit Kontaktproblemen langfristig beheben können. Das Öl, was auf dem einfachen Wagen daneben getropft ist, hat auch noch nicht den Lack oder Kunststoff angegriffen.
Die Diskussion mit Öl auf Schienen wurde hier im Forum von der Zweileiterfraktion sehr ausführlich geführt. Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Es hängt wahrscheinlich auch vom Material der Schienen ab. Wie schon gesagt, bei Edelstahl macht es Sinn, die Schienen möglichst sauber und ölfrei zu halten. Als Wundermittel wurde damals ATF (Öl für Automatikgetriebe) angepriesen. Ich denke, dass sich dieses auch für die Pukos eignen würde.
Mit vielen Grüßen
Jan-Peter
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Nun treibt mich so langsam das Thema Stromversorgung um. Ich fahre ja derzeit mit der MS2 und habe die letzten Tage festgestellt, dass die Loks an zwei Stellen auf der Strecke als kurze Aussetzer haben. Diese treten aber nur bei langsamer Fahrt auf.
Hallo Sascha,
mit der Gleisreinigung haben sich ja schon meine Vorredner ausführlich befasst. Für die Reinigung im laufenden Betrieb werfe ich noch den Gleisreinigungswagen von Märklin/Trix in den Ring, welcher bei mir ab und an mitläuft. Zusätzlich habe ich einen Handreiniger mit einem nicht fusselnden Gleitfilz (das sind die Teile unter Stuhlbeinen u.a.).
Neben den Gleisen müssen auf die Radlaufflächen der Loks und Triebwagen sauber gehalten werden. Irgendwo in meinem Oberland-Thread habe ich beschrieben, wie ich das handhabe .
Weitere Stromeinspeisungen sind nicht verkehrt. Bei meiner Oberlandbahn habe ich genau zwei Einspeisungen, wenn ich zweigleisig fahre, bei dreigleisigem Betrieb sind es drei Einspeisungen. In der ganz großen Ausbaustufe kommen gut 100 Meter Gleis zusammen ...
Hallo,
nochmal Danke für die Tips bzgl. der Schienenreinigung.
Die letzt Woche hat der Paketbote mal wieder die Paketbox für mich gefüllt.
Ganz neu die BR 152 mfx mit Sound
Dazu gab es noch 7 Eaos von der MMC-Schlachtbank
Auch habe ich mich heute mal an das Thema einlöten von Decodern getraut. UNd es hat sogar geklappt
Wenn die Schienen dann mal verbaut sind, gibt es Bilder der Streckenerweiterung und mal schauen, ob ich mich dann auch mal an Videos traue.
Schönen Sonntag noch.
Sascha
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Auch habe ich mich heute mal an das Thema einlöten von Decodern getraut. UNd es hat sogar geklappt
Hallo Sascha,
eine doppelt gute Wahl: Erstens mit den schlanken Weichen und zweitens mit den WeichEi-Dekodern. Grundsätzlich macht aber oftmals auch der Mix zwischen den schlanken und den nicht so schlanken Weichen Sinn ...
EDIT: Auf den zweiten Blick sehe ich zwei schlanke Weichen ops:. Ich nehme das mit den nicht so schlanken Weichen mal schleunigst zurück . Btw: Gerade habe ich mir vier WeichEier für meine Trix-Entkuppler bestellt...
Hallo Stummis,
hier nun ein Bild des neuen Anbaus im Kinderzimmer.
Das schlimme ist nur, im Kopf laufen schon wieder Pläne für die nächste Erweiterung.
Übermorgen können wir eine Lok (BR 194) von der Digitalisierung holen.
Bilder folgen dann am Donnerstag oder Freitag.
Gruß
Sascha
Sascha
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Zitat
Das schlimme ist nur, im Kopf laufen schon wieder Pläne für die nächste Erweiterung.
Moin Sascha,
das ist nicht schlimm, das ist normal - und das ist auch gut so . Was meinst Du, wie meine Oberlandbahn auf dem Parkett in all den Jahren gewachsen ist? Anfangs hatte ich ein paar Gleise und Weichen und wo stehe ich heute? Schaust Du mal in diesen Post .
Und wenn ihr erweitert, wäre meine persönliche Empfehlung, die Bahn komplett auf zweigleisigen Betrieb auszubauen...
Jaja vonwegen Hobby - das ist ne ausgewachsene SUCHT ^^
AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.
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Leider hast Du da recht. Kaum ist man mit einem Entwurf fertig, schon will man an den nächsten gehen.
So hier mal eine Idee für ne zweigleisige Strecke.
Wobei so ganz gefällt mir das noch nicht. Vorallem der Bahnhof nicht.
Da muss ich mal etwas mehr in scarm basteln.
So morgen geht es mit den Jungs mal ins Märklinmuseum.
Gruß
Sascha
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In den Bahnhof sollte man vorzugsweise von jedem Gleis rein und rausfahren können - also Gleiswechel vor Ein- und Ausfahrt. Das gleiche bei der Abstellgruppe, entweder brauchst du da noch ein Ausziehgleis oder der Gleiswechel sollte andersrum sitzen so das die Züge direct vom Hauptgleis rein und raus fahren können.
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Den Bahnhof kann man schon schön mit den großen Bogenweichen im Bogen anfangen. Habe ich bei mir gemacht und auf einmal passt fast ein halber Zug mehr auf das Gleis.
Auch sonst würde ein Gleiswechsel auf der Strecke bestimmt nicht schaden, gerne auch mehrere
Gruß Andreas
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viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?
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So kann man es auch nennen!
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Hallo Sascha,
was bestimmt gut ausschaut, wäre ein durchgehender Parallelgleisabstand von 64,3 mm - wenn Du schon die Radien 3, 4 und 5 fährst. Du hast ja schon die schlanken Weichen im Bahnhof. Wenn Du noch die Radien 1 udn 2 hast, verpacke sie gut oder verkaufe sie . Bei der Gelegenheit tausche die beiden 24 Grad Weichen unten gegen schlanke Weichen. Die 24 Grad Teile steckst Du in Deinen Rangierbahnhof...
Hi Guido,
danke für den Tip. Ich habe mich eh schon die ganze Zeit gewundert, warum das nicht so passt.
Hab mir dann gestern mal die Gleissymetrie im Katalog angesehen und da ist mir dan aufgefallen,
dass schlanke Weichen und R1 und R2 sich nicht so vertragen.
Hab das ganze jetzt mal überarbeitet.
Desweiteren gibt es seit heute wieder Verstärkung auf dem Boden.
Der ICE ist wieder da und läuft wieder.
Und dann das Schmuckstück hier, umgebaut mit HLA und LoPi.
Für die BR 194 habe ich mir auch 12 Erzwaggons gekönnt. Macht sich ganz gut auf dem Boden.
Gruß
Sascha
PS. Gestern war ich ja mit meinen Jungs in Göppingen bei Märklin im Museum. Ich muss sagen ich war etwas enttäuscht.
Naja so sind die Junge wenigstens zu einer Zugfahrt gekommen. Auch wenn die Heimfahrt im EC etwas beengt war.
Sascha
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Moin
Schön, dass die Züge (wieder) laufen! Der IC Experimental ist auch ein echtes Schmuckstück! Aber da fehlt noch ein Mittenwagen.
Ich war vor ein paar Jahren auch im Museum. Wir hatten geplant:
- 1 Tag Anreise (Ca 7h von Hamburg)
- 1 Tag Museum, min 6h Aufenthalt
- 1 Tag Abreise
Tja, was soll ich sagen...
Am Anreisetag hatten wir uns schon etwas von der Umgebung angeguckt, da er aber im frühen Frühjahr nicht viel los.
Am nächsten Tag dann ins Museum.
Statt min 6h haben wir dann mit ach und Krach eine gebraucht und sind am selben Tag noch wieder nach Hause gefahren...Enttäuschung pur
Ich hätte mehr erwartet als eine Sammlung alter Modelle (die war aber gut!), 3 Winzanlagen zum gucken wovon eine nicht ging und sich auf einer ne Lok analog abgequält hat. Der 2. Wahl Shop war auch nicht gut, beim MMC bekomme ich zu den Preisen die Artikel 1. Wahl und der normale Shop war komplett überteuert, min so viel wie die Preise bei Märklin online... Katastrophe!!!
Liebe Grüße
Justus
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Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
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danke für den Tip. Ich habe mich eh schon die ganze Zeit gewundert, warum das nicht so passt.
Hab mir dann gestern mal die Gleissymetrie im Katalog angesehen und da ist mir dan aufgefallen,
dass schlanke Weichen und R1 und R2 sich nicht so vertragen.
Hab das ganze jetzt mal überarbeitet.
Hallo Sascha,
sehr gut . Große Radien, schlanke Weichen und ebenso schlanke Bogenweichen, das sieht doch besser aus, nicht wahr? Und ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht. Nicht nur mit dem Gleisplan, sondern auch mit dem Betrieb ...
Hallo Sascha,
der neue Plan sieht gleich viel besser aus, auch die Gleiswechsel werden dir beim Betrieb viel Freude bereiten!
LG,
Bahram
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Hallo,
nachdem sich jetzt die Ferien hier in BW so langsam dem Ende nähern, rückt auch der Abbau der Teppichbahn heran.
Nun frage ich mich, wie ich das ganze Gleismaterial und das Rollmaterial verstaue.
Ich habe hier auch schon einige interessante Dinge gesehen. Die Auer-Kisten mit den Profileinsätzen würde ich jetzt präferieren.
Nur wie kiriege ich die Kisten? Lt. der HP von Auer verkaufen die im Onlineshop nur an Firmen und nicht an Provatpersonen.
In Amazon werden die Kisten auch angeboten, kosten dann aber dort gleich das dopplete wie bei Auer direkt.
Hat jemand von Euch direkt bei Auer bestellt und wie?
Gruß
Sascha
Sascha
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Einfach mal bei Google(oder der von dir bevorzugten Suchmaschiene) nach "Auer Boxen" bzw. "Euroboxen" suchen lassen. Es gibt unzählige Anbieter welche die Boxen vertreiben.
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Hallo Sascha,
man kann doch als Privatkunde bestellen.
Lässt sich direkt im AUER Onlineshop beim gewünschten Produkt unterhalb der Schaltfläche "In den Warenkorb" auswählen.
Alternativ gehst Du zu Bauhaus, da gibt es ähnliche Boxen für ein paar Euro weniger, aber gleich zum Mitnehmen.
--
LGr Sebastian
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Hallo Sascha,
und wie Auer an Privatpersonen verkauft . Ich habe meine ganzen Kisten plus Zubehör dort geordert. Ging erst mit Vorkasse, später auf Rechnung...
Hallo,
danke für die Tips bzgl. Auer, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Heute mal die ersten Kisten bestellt. Sollten in zwei Wochen dann kommen.
Dann habe ich mal noch etwas an meinem Gleisplan gearbeitet.
Jetzt plagt mich aber die Frage wie ich die 3 Entkuppler auf Digitial umgestellt bekomme.
Ich weis, dass es da auch Decoder von WeichEi gibt. Nur wie kriege ich die unter dem Gleis fest.
Ich fahr ja mit Pickel, da ist nix mit dem Mittelsteg rausschleifen.
Sascha
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