RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#151 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.06.2018 17:25

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

Heute hatte ich Zeit gefunden, mit den Einbaumöglichkeiten des Decoders zu "spielen".

Direkt ins Dach geklebt ist nicht gut. Denn dann muss der Kabelbaum lang sein, und für den ist einfach kein Platz.

Im Kohlekasten ist kein Platz.

Im vorderen Bereich des Fahrgestells ist auch kein Platz.

Also habe ich den Decoder mit doppelseitigem Klebeband auf den Motor drauf geklebt. Die Kabel weisen Richtung Lokfront. Ein paar Versuche hat es gebraucht, die richtige Position zu finden, damit das Lokgehäuse auf das Fahrgestell passt. Nun werde ich die Kabel der Lok ebenfalls Richtung Kessel führen, und direkt mit den Decoderkabeln verlöten. Dabei alles so kurz wie möglich halten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Bald dann Fotos vom Fortschritt!


Servus Marc,

ich bin sehr gespannt, denn die 82 steht auch noch auf meiner Liste . Wenn der Einbau eines Decoders nicht allzu aufwändig ist, dann wäre das auch mein Ding. Ein weiterer Rangierhobel mit ausgezeichneten Fahreigenschaften ist immer willkommen .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag geht es weiter mit den kleinen Details rund um die Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#152 von Stadtbahner , 30.06.2018 18:30

Hallo Guido,
bitte entschuldige, dass ich dich so lange hab warten lassen. Jetzt habe ich endlich Urlaub und damit wieder mehr Zeit und Muße für die Modellbahn. Morgen Abend möchte ich mir die BR 82 wieder vornehmen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#153 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.06.2018 18:42

Zitat
Hallo Guido,
bitte entschuldige, dass ich dich so lange hab warten lassen. Jetzt habe ich endlich Urlaub und damit wieder mehr Zeit und Muße für die Modellbahn. Morgen Abend möchte ich mir die BR 82 wieder vornehmen.


Servus , lieber Marc,

so habe ich das natürlich nicht gemeint . Ich habe definitiv alle Zeit der Welt. Dein Erfahrungsbericht ist mir sehr wichtig, kann und soll er doch meine Kaufabsicht in einen Kauf münden lassen ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag geht es weiter mit den kleinen Details rund um die Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#154 von Stadtbahner , 30.06.2018 19:19

Hi Guido, keine Sorge, ich habs nicht negativ aufgefasst.
Die Lötarbeiten sollten nicht allzu herausfordernd werden. Anspruchsvoller ist dagegen das Wiederaufsetzen des Gehäuses aufs Fahrgestell. Lichtleiter und die rückseitige Beleuchtung sind recht lose, könnten daher mit einem Tropfen Kleber (Leim? Oder andere Vorschläge?) zeitweilig in ihrer Lage gesichert werden. Das Wiedereinsetzen der vorderen Glühbirne in den Kessel erfordert eine Spitzzange. Außerdem ist da noch ein loses Teil, über dessen Einbaulage ich mir unschlüssig bin.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#155 von Stadtbahner , 01.07.2018 20:36

Uuuuuund ich habe heute nach der Lötaktion erfolgreich meinen ersten Decoder gehimmelt. Peng hat er gemacht!

Ich hatte die Litzen der Lok mit den Litzen des Decoders mit Lötverbindunen verspleißt. Da ich keinen geeigneten Schrumfschlauch für diese dünnen Kabelquerschnitte habe, wollte ich nach dem Test dann die blanken Kabelverbindungen noch mit je einem Tropfen Heißkleber als Isolation schützen. Leider hat der Decoder schon den Test nicht überlebt.

Mein Fehler! Ich werde im zweiten Versuch dann einen neuen Decoder beschaffen, und alle Litzen von der Lok direkt, ohne Umwege, an den Decoder löten. Und nach Schrumpfschlauch für solche dünnen Käbelchen Ausschau halten.
EDIT: Wie ich gerade sehe, habe ich in der Bastelkiste geeigneten Schrumpfschlauch aus einem Viessmann-Litzenset für Lokdecoder. Ups.

Liebe Stummis, ihr seht, die BR 082 stellt mich vor diverse Herausforderungen. Doch ich gebe noch lange nicht auf.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#156 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.07.2018 21:20

Zitat

Uuuuuund ich habe heute nach der Lötaktion erfolgreich meinen ersten Decoder gehimmelt. Peng hat er gemacht!

Ich hatte die Litzen der Lok mit den Litzen des Decoders mit Lötverbindunen verspleißt. Da ich keinen geeigneten Schrumfschlauch für diese dünnen Kabelquerschnitte habe, wollte ich nach dem Test dann die blanken Kabelverbindungen noch mit je einem Tropfen Heißkleber als Isolation schützen. Leider hat der Decoder schon den Test nicht überlebt.

Mein Fehler! Ich werde im zweiten Versuch dann einen neuen Decoder beschaffen, und alle Litzen von der Lok direkt, ohne Umwege, an den Decoder löten. Und nach Schrumpfschlauch für solche dünnen Käbelchen Ausschau halten.
EDIT: Oh nein, wie ich gerade sehe, habe ich in der Bastelkiste geeigneten Schrumpfschlauch aus einem Viessmann-Litzenset für Lokdecoder.

Liebe Stummis, ihr seht, die BR 082 stellt mich vor diverse Herausforderungen. Doch ich gebe noch lange nicht auf.


Servus Marc,

ein gehimmelter Decoder ist immer superblöd . Aber ich frage mal in Unkenntnis des Innenlebens der Baureihe 82: Hat die keine Schnittstelle?

In meiner Sammlung habe ich auch zwei Lokmodelle, wo ich den Decoder mitsamt Litzen verlöten mußte. Dann aber umgekehrt, nämlich die Decoderlitzen an die entsprechenden Lötpunkte am Motor und an weiteren Verbrauchern. Andererseits kann es auch sein, daß die Decoderlitzen zu kurz sind .

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein nächster Einbauversuch von Erfolg gekrönt sein wird ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag geht es weiter mit den kleinen Details rund um die Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#157 von Stadtbahner , 01.07.2018 22:12

Hi Guido, zur Schnittstelle habe ich hier im Thread einen Beitrag verfasst, und andere Posts mit Fotos verlinkt. Ich hoffe, das hilft dir weiter.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#158 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.07.2018 22:19

Zitat
Hi Guido, zur Schnittstelle habe ich hier im Thread einen Beitrag verfasst, und andere Posts mit Fotos verlinkt. Ich hoffe, das hilft dir weiter.


Da hast Du mich erwischt, lieber Marc,

denn wer lesen kann und dann noch alles, der ist klar im Vorteil . Angesichts des zweiten von Dir verlinkten Beitrags scheidet die Piko-82 bei mir leider aus . Das ist selbst mir zu fummelig, da einen Decoder einzubauen. Trotzdem bin ich auf Deinen Umbau-/Einbau-Erfahrungsbericht mehr als gespannt ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle

Und nach dem großen Themenfahrtag geht es weiter mit den kleinen Details rund um die Modellbahn!


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#159 von Stadtbahner , 02.07.2018 07:47

Hallo Guido,
wie schade für dich, aber ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen.

Zum Ausgleich für den erlebten Frust habe ich gestern Abend meinen Fuhrpark auf die Roco Kurzkupplung umgerüstet. Die scheint mir vom großen "Kupplungssalat" für meine Ansprüche an eine H0-Kupplung noch am ehesten geeignet zu sein. Auch deine guten Langzeiterfahrungen damit waren für meine Entscheidung ausschlaggebend.

Nur meine drei Märklin Kühlwagen aus dem Hobbyprogramm haben nun noch ihre Bügelkupplung, mangels Normschacht. Aber da soll es doch von Trix passende Fahrgestelle mit Kulissenführung zum Nachrüsten geben... ?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#160 von Mercutius , 19.08.2018 18:07

Hallo Marc,

einen schönen Fuhrpark hast Du da angesammelt . Die Piko 82 ist sehr gelungen, habe ich vorher noch nie gesehen .

Und Deinen Kupplungstest fand ich interessant, denn das ist auch noch so ein Thema, danke dafür!

Gruß

Peter.


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#161 von Stadtbahner , 28.10.2018 13:10

Hallo Peter, danke für die lobenden Worte.




Von Fleischmann habe ich einen kleinen Kranzug ergattern können.



Kranwagen mit Schutzwagen.



Der Kranwagen ist ein alter Bekannter im Fleischmann Juniorprogramm. Ehemals mit orangem Ballastgewicht und grünem Schutzwagen samt Begleitwagen, ist die jüngste Variante farblich etwas einheitlicher in gelber Grundfarbe, hellgrauen Details und schwarzem Fahrgestell gehalten. Als Besonderheit verfügt dieser kleine Kranzug über Kurzkupplungskulissen. Die Beschriftung am Fahrgestell ist gut. Perfekt wäre der Kranwagen mit einem dreiachsigen Fahrgestell, vergleichbar mit Märklins Hobby-Kranwagen.

Der Kran ist drehbar, der Ausleger lässt sich gerastert heben und senken. Der schwarze Hebel lässt sich seitlich in den Kran umstecken und betätigt die Seilwinde. Das Seil selbst ist eine recht steife Schnur. Durch die Konstruktion aus Kunststoff ist er mit etwas Vorsicht zu handhaben.

Alles in allem ordne ich den Kranwagen gefühlsmäßig eher in Richtung Standmodell mit Funktion ein, etwa für Dioramen. Für ein Spielmodell ist er zu filigran und empfindlich - da bräuchte es mehr robustes Metall und eine flexiblere Schnur.



EDIT:

Drei Fotos vom Anlageneinsatz am heutigen Abend.



BR 80 mit Güterzugbegleitwagen fürs Personal des Bauzugs.




Der Kranwagen in Parkposition.




Kran gedreht, Ausleger nach oben geschwenkt, Seilwinden-Handgriff dran und den Haken gesenkt. Man beachte das steife Seil, das sich trotz des metallenen Hakens nur widerwillig strafft.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#162 von Stadtbahner , 28.10.2018 16:23

Inspiriert durch Guidos Zugbildungspläne habe ich mich daran gemacht, meine Züge tabellarisch aufzubereiten.




Die 023er wirkt durch ihr geschlossenes Führerhaus in den späteren Varianten sehr modern. Ich finde darum, dass die Umbauwagen, egal ob drei- oder vierachsig, mit ihr eine gute Figur machen.




Meine Parkettbahn bedient hauptsächlich die Epoche IV. Für die BR 80 der Epoche III habe ich mir darum eine kleine Geschichte einfallen lassen, wie ich sie dennoch mit einbringen kann.
Wie ihr sehen könnt, hat sie nun neben ihren Rangiertätigkeiten noch zusätzliche Aufgaben bekommen. Der kleine Personenzug mit den zweiachsigen Personenwagen ist nun ein Museumszug geworden, der damit eher touristischen Zwecken dient.
Und wo wir schon bei Sonderzügen sind, passt auch der kleine Bauzug mit Reinigungswagen, Whylen-Kran und Güterzugbegleitwagen ganz gut, nicht wahr?




Die BR 082 ist die zweite Neubaudampflok auf meiner Parkettbahn. Die Lokomotive befindet sich derzeit noch im Digitalumbau. Sie hat noch das alte Führerhaus und bedient Güterzüge aller Art. Dabei nehme ich es mit der Beschriftung der Güterwagen nicht so ernst in Sachen Epochenreinheit. Das Roco Güterwagenset ist einfach zu preiswert, als dass ich mir es entgehen lassen könnte. Trotz etwaiger Abweichungen zum Vorbild sehen die Wagen einfach gut aus und sind robust.




Der windschnittige bullige Sechsachser der Bundesbahn gehört irgendwie in jede Modellbahnsammlung, und hintendran ein eleganter langer Reisezug aus Wagen in der traditionellen TEE-Lackierung.




Silberlinge und die Wald- und Wiesendiesel der Baureihe 218 samt Verwandtschaft sind ebenfalls ein gern gesehener Klassiker. Der Steuerwagen wird noch auf Digitalbetrieb umgebaut.




Nach der Stadtbahner-Baureihe der Berliner S-Bahn von Primex/Märklin habe ich mich als Kind schon gesehnt, wenn ich den 1994er Märklin-Katalog durchblätterte. Dass das Modell aus Blech besteht, unterstreicht ääähm, den nostalgischen Charakter dieses Zuges. Im Original fuhren diese von zweiteiligen bis achtteiligen Einheiten, bei mir ist ein vierteiliger Halbzug unterwegs. Gebaut wurde diese Baureihe ab 1928, ausgemustert dann 1997. Die Modellvariante hat einen Zug von 1984 zum Vorbild, als die BVG den S-Bahnbetrieb im Westteil Berlins von der DR übernahm.




Die Baureihe 480 ist eigentlich DIE typische BVG S-Bahn, da sie Mitte der 80er in Westberlin entwickelt wurde und auch die erste Serie dort gebaut wurde. Nach der Wende wurde sie auch für die DR und später DB AG gefertigt. Das detaillierte Modell von Hobbytrain ist eine Augenweide und mit vielen Lichtfunktionen ausgestattet. Zwar hat es dunkel getönte Seitenfenster zum Verstecken der vielen Leitungen, aber auf Anfrage kann man beim Hersteller auch kostenfrei transparente Scheibensätze erhalten, was ich sehr löblich finde.
Da die DR-Variante ein Nachwende-Vorbild ist, hängt es von der jeweiligen persönlichen Definition ab, ob man das Modell noch zur Epoche IV oder schon V zählen möchte. Laut Hobbytrain sei es noch Epoche IV, hehe.




Der Schienenbus im markanten Mintgrünen Regiodesign ist auch wegen der Zugehörigkeit zur DB AG, und damit Epoche V, ein Sonderling auf meiner Parkettbahn. Er ist mit der Beschriftung "Ulmer Spatz" der Stadt Ulm gewidmet und damit einer der letzten Schienenbusse überhaupt. In Epoche IV-Ausführung gibt es diese Farbvariante auch in der Beschriftung "Chiemgau-Bahn".


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#163 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.10.2018 20:51

Zitat
Inspiriert durch Guidos Zugbildungspläne habe ich mich daran gemacht, meine Züge tabellarisch aufzubereiten.




Servus Marc,

ja halleluja . Richtig toll sind Deine Zugbidungspläne geworden . Exemplarisch habe ich mal Deinen ersten Plan genommen. Ich finde, daß solche Pläne schon sehr hilfreich sind. Uns erleichern sie inzwischen auch die Suche und den Zukauf neuer Modelle.

Apropos neue Modelle: Dein kleiner Kran täte uns in grün für die Epoche 3 sehr gut taugen. Zusammen mit einer Lenz'schen Köf hätten wir einen schicken Arbeitszug .


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#164 von Stadtbahner , 28.10.2018 21:00

Guten Abend Guido,
Hier gibts den Kranwagen Whylen in Grün und sogar Epoche III:
https://www.fleischmann.de/de/product/23...0/products.html








...aaaaaber bevor du dich zu früh freust: Leider Spur N. Also bleibt nur den Pinsel schwingen oder mit der Airbrush zu Tat schreiten, hm... Und dann hoffen, dass die Farbe an den beweglichen aneinanderschubbernden Teilen nicht wieder abblättert.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#165 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 28.10.2018 22:46

Guude Marc,

auch mir gefallen deine Zugbildungspläne. Macht was her: Digitale Schublade auf, Zugbildungsplan rausgezogen, Zug entsprechend zusammengestellt und los geht die Reise.


Bodenbahner70

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#166 von Laurent , 29.10.2018 07:30

Schöne Kranwagen Marc. wann kommt das Zeug im Einsatz?

Über der Zugbildungsbilder: Wir freuen uns natürlich über Bilder von dein Eisenbahnmaterial wie du das Vorstellte an Uns.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#167 von Stadtbahner , 29.10.2018 08:25

Guten Morgen Marvin und Laurent,
Gestern hatte ich die Parkettbahn nach dem bekannten Gleisplan (siehe hier) in einer abgespeckten Variante aufgebaut. Und gemerkt, dass die viele Herumrangiererei im Kopfbahnhof schön auf Trab hält. Kaum ist ein Zug aus dem Bahnhof herausgefahren, so kommt er wenige Momente später wieder aus der Kehrschleife und fährt aufs zweite Gleis ein. Das heißt, viel vorausschauendes Weichenstellen, mit dem Handregler die Geschwindigkeit stellen, stoppen, entkuppeln, Lok ans andere Zugende umsetzen, neu ankuppeln, Weichen stellen, abfahren und das ganze Spiel geht von vorn los.

Um den Anblick von vorbeifahrenden Zügen entspannter genießen zu können, plane ich nun an einer ausgedehnten Rundstrecke. Dann gibts auch neue Fotos der Züge.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#168 von Laurent , 29.10.2018 08:38

Erkenne ich. Das ist wieso ich mich wieder ein normales Bhf gebaut hat mit der letzte Teppichbahning Session.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#169 von grundgedanke , 29.10.2018 13:21

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn


...CUT...



...CUT...




Guter Filmgeschmack möchte ich mal anmerken


 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#170 von Stadtbahner , 29.10.2018 13:54

Danke, Stefan! Möglicherweise verkleide ich das Regal für die nächsten Aufnahmen demnächst mit einer Fototapete oder einem neutralen Hintergrund...


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#171 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.10.2018 19:55

Zitat
Guten Morgen Marvin und Laurent,
Gestern hatte ich die Parkettbahn nach dem bekannten Gleisplan (siehe hier) in einer abgespeckten Variante aufgebaut. Und gemerkt, dass die viele Herumrangiererei im Kopfbahnhof schön auf Trab hält. Kaum ist ein Zug aus dem Bahnhof herausgefahren, so kommt er wenige Momente später wieder aus der Kehrschleife und fährt aufs zweite Gleis ein. Das heißt, viel vorausschauendes Weichenstellen, mit dem Handregler die Geschwindigkeit stellen, stoppen, entkuppeln, Lok ans andere Zugende umsetzen, neu ankuppeln, Weichen stellen, abfahren und das ganze Spiel geht von vorn los.

Um den Anblick von vorbeifahrenden Zügen entspannter genießen zu können, plane ich nun an einer ausgedehnten Rundstrecke. Dann gibts auch neue Fotos der Züge.


Servus Marc,

deswegen freuen sich Nicola, mein alter Tutzinger Freund Peter und ich so auf unser OberlandMinimum, wo es im Endbahnhof Oberammergau jede Menge zu rangieren gibt. @Marvin hat mir seine Vorschläge zugeschickt - sehr interessant ! Muß sie nur noch "in Einklang" mit den aktuellen Plänen bringen.

Und ja, plane eine schöne Rundstrecke !


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#172 von Stadtbahner , 30.10.2018 22:36

Heute habe ich einen groben Entwurf zu Papier gebracht.




Na sowas, schon wieder ein Kopfbahnhof? Ja, aber diesmal mit einer verschlungenen Rundstrecke dran, die je nach Weichenstellung entweder im Kreis oder zurück in den Bahnhof führt. Die notwendige Kehrschleife ist in rot gekennzeichnet.
Die Hauptstrecke soll in Radius R2 und R3 geplant werden. Etwaige R2-Weichen könnten später durch schlanke Weichen getauscht werden. R1 bleibt außen vor, da z.B. die BR 480 damit Probleme hat.




Ein kleiner Nebenbahnhof ist für als Umschlagplatz für Güter und als Haltepunkt für den Schienenbus und den kleinen Museumszug gedacht. Hier wird R2 und ggfs. auch der R1 verwendet werden, z.B. bei Erweiterungen mit den R1-Bogenweichen.


Nun bin ich damit beschäftigt, meinen Entwurf in Scarm umzusetzen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#173 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.10.2018 22:45

Zitat
Na sowas, schon wieder ein Kopfbahnhof? Ja, aber diesmal mit einer verschlungenen Rundstrecke dran, die je nach Weichenstellung entweder im Kreis oder zurück in den Bahnhof führt. Die notwendige Kehrschleife ist in rot gekennzeichnet.

Die Hauptstrecke soll in Radius R2 und R3 geplant werden. Etwaige R2-Weichen könnten später durch schlanke Weichen getauscht werden. R1 bleibt außen vor, da z.B. die BR 480 damit Probleme hat.


Servus Marc,

das Thema Kopfbahnhof und verschlungene Rundstrecke ist echt cool 😇. So etwas haben wir ja auch in der Pipeline. Bin da sehr gespannt, wir Du weiterplanst - da könnte doch etwas für Tutzings Parkett rüberkommen 😂😎...


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#174 von Stadtbahner , 30.10.2018 23:23

Hey Guido, dir wird sicher nicht entgangen sein, dass mein Plan auch zwei Kreuzungen enthält... Die werden dann, so wie du es ja schon mal getan hast, aus Märklins C-Gleis umgebaut. Mindestens elektrisch, eventuell auch farblich nachbehandelt. Die passende Farbe habe ich schon auf Lager...


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#175 von may ( gelöscht ) , 31.10.2018 03:59

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

Hallo Peter, danke für die lobenden Worte.




Von Fleischmann habe ich einen kleinen Kranzug ergattern können.



Kranwagen mit Schutzwagen.



Der Kranwagen ist ein alter Bekannter im Fleischmann Juniorprogramm. Ehemals mit orangem Ballastgewicht und grünem Schutzwagen samt Begleitwagen, ist die jüngste Variante farblich etwas einheitlicher in gelber Grundfarbe, hellgrauen Details und schwarzem Fahrgestell gehalten. Als Besonderheit verfügt dieser kleine Kranzug über Kurzkupplungskulissen. Die Beschriftung am Fahrgestell ist gut. Perfekt wäre der Kranwagen mit einem dreiachsigen Fahrgestell, vergleichbar mit Märklins Hobby-Kranwagen.

Der Kran ist drehbar, der Ausleger lässt sich gerastert heben und senken. Der schwarze Hebel lässt sich seitlich in den Kran umstecken und betätigt die Seilwinde. Das Seil selbst ist eine recht steife Schnur. Durch die Konstruktion aus Kunststoff ist er mit etwas Vorsicht zu handhaben.

Alles in allem ordne ich den Kranwagen gefühlsmäßig eher in Richtung Standmodell mit Funktion ein, etwa für Dioramen. Für ein Spielmodell ist er zu filigran und empfindlich - da bräuchte es mehr robustes Metall und eine flexiblere Schnur.



EDIT:

Drei Fotos vom Anlageneinsatz am heutigen Abend.



BR 80 mit Güterzugbegleitwagen fürs Personal des Bauzugs.




Der Kranwagen in Parkposition.




Kran gedreht, Ausleger nach oben geschwenkt, Seilwinden-Handgriff dran und den Haken gesenkt. Man beachte das steife Seil, das sich trotz des metallenen Hakens nur widerwillig strafft.



Liebe es einfach


may

   

M-Gleis Spielereien in der Garage
Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz