RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023 - Neues Video (10.03.2024)

#76 von DerGoldi , 07.02.2020 23:18

Moin Joey,
Danke für die netten Worte. Ich freue mich immer wenn eine Rückmeldung kommt. :D
Ich weiß seit Guido hier nicht mehr aktiv ist, ist auch die Epoche III auf dem Boden hier im Forum eher die Ausnahme. Aber mir gefällt es einfach, obwohl ich ja auch jüngeres Semester bin. Klar ist die moderne Bahn auch toll, so ein schöner IC der Epoche VI macht ordentlich was her, am besten mit einer eher klassischen BR 120! Verkehrsrot steht ihr einfach richtig gut meiner Meinung nach.
Auch die frühe Epoche Epoche V gefällt mir gut, da ist alles so Bunt, nicht nur von den Farben sondern auch durch die DR Fahrzeuge die auf DB Gleise drängen und umgekehrt.
Aber das wären einfach zu viel Sammelgebiete, zumal mein Studentenbudget leider endlich ist und die Wunschliste lang.

Damit es aber nicht ohne Bilder bleibt. Hier mal eine Übersicht über die "beweglichen Neuzugänge", Gleise lasse ich jetzt mal außen vor.

Gesamtübersicht Neuzugänge 2019


Immerhin zwei Loks und mehrere Wagen. Ich war mit der Ausbeute auf jeden Fall zufrieden. Mal schauen was 2020 so alles kommt.

Und ja die schlanken Weichen will ich nicht mehr missen, anders gehts definitiv nicht mehr. Leider sind die auch immer nicht ganz billig, aber dafür verzichte ich gern auf den ein oder anderen Wagen.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#77 von joesommer , 20.03.2020 11:10

Schönen Dank noch mal für die schöne Präsentation und das Video deiner Neujahrsfahrten! Hat mir sehr gefallen.

Ich muss auch mal wieder was tun Nen Video usw. machen...

Im aktuellen Eisenbahn Magazin thematisiert das Editorial übrigens den Rückgang von Epoche 3 Neuheiten...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#78 von hermigua , 30.03.2020 14:00

Hi Daniel,

tolle Bahn hast Du da - da will ich auch noch hin! Habe bisher nur ein Start-Oval mit einem Überholgleis (mit Bogenweichen) und einem Abstellgleis - auch mit Trix C-Gleis. Möchte gerne alle Weichen mit Decoder ausstatten, daher dauert der Aufbau/die Entwicklung der Anlage etwas. Die Gleise und vor allem die Weichen selbst sind ja auch nicht gerade "Preis-klein".

Demnächst mache ich aber einen Thread auf mit einer kleinen Vorstellung. Fahren sollen Züge aus der Epoche III, IV und der Gegenwart. Ich plane sogar einen US-Train ein - eine wilde Mischung. Die US-Dieselloks gefallen mir halt auch sehr gut. Nur die Züge in sich sind homogen, d.h. Lok und Wagen passen zueinander, ansonsten mixe ich durch. Ich finde halt auch Modelle aus allen möglichen Epochen klasse!

LG
Eddie


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023

#79 von DerGoldi , 04.02.2024 16:47

Hallo Liebes Forum,

Nach langer Forenabwesenheit möchte ich meinen Teppichbahn Threat mal wieder aus der Versenkung holen. Einmal mit dem Virus Modellbahn infiziert, lässt diese einen eben nicht los. Dennoch war lange Zeit Bahnpause angesagt. Anderes war einfach wichtiger.
Seit 2023 hat sich die Bahn wieder mehr in den Fokus gerückt und insbesondere jetzt im Winter beschäftigt man sich dann doch wieder mehr mit der Bahn.
Seit meinem letzten Post im Jahr 2020 hat sich einiges getan und der Fuhrpark weiterentwickelt. Einige Wagen sind gegangen und neue sind gekommen.

Los geht es mit einem Aufbau aus dem April 2023:




Auslöser für den Aufbau ist diese dampfende Schönheit gewesen. Eine BR 03.10 von Roco, durch Zufall habe ich diese relativ günstig auf Ebay geschossen. Sie passt perfekt zum Roco Schwabenpfeil, zieht auf dem Bild jedoch einen Schnellzug mit einen im Vorbild seltenen PwPost 4ü-28. Eine Kombination aus Pack- und Postwagen. Besonders toll ist die Triebwerksbeleuchtung, auch wenn diese sicherlich im Original deutlich dunkler gewesen wäre, im Modell ist es dennoch ein tolles Grimmick.


Ich hoffe die Bilder gefallen. Ein Video wird ebenfalls noch kommen, wenn ich das ganze Material mal zusammengefügt habe.

Mein persönliches Highlight im Modellbahnjahr 2023 war die Ankündigung des Roco Rheinpfeil. Die Wagen sind ja vergleichbar mit den Rheingoldwagen. Mir gefällt die Farbkombination aus Beige und Kobaltblau. Bereits in meiner Jugend hatte ich das Roco-Set 45904. Dieses war jedoch im Maßstab 1:100 und je älter man wird, desto mehr hat mich die Mischung der Längenmaßstäbe gestört. Sodass mir diese Neuheit gerade richtig kam. Auch meine Trix Silberlinge habe ich gegen Roco Silberlinge im Maßstab 1:87 getauscht, sodass das Wagenmaterial nun einheitlich unterwegs ist.


Besonders schön sind natürlich auch der Aussichtswagen und er Buckelspeisewagen:


Viel Spaß mit den Bildern!

LG
Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023 - neues Video

#80 von DerGoldi , 04.02.2024 18:10

Hallo zusammen,

Nun auch noch ein kleines Video vom Boden.
Hauptakteur ist die BR03.10 von Roco (Art.Nr.: 72217) mit dem Roco F23 Schwabenpfeil (Art.Nr.: 64194), welcher heute außerplanmäßig noch einen PwPost4üe führt.



Viel Spaß mit dem Video.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Willkommen zurück - Aufbau 2023 - neues Video

#81 von Joburg , 13.02.2024 21:19

Moin Daniel,

danke für den aussagekräftigen Videoclip mit der Präsentation deiner Zuggarnituren, von denen auch für mich der "F23" mein Favorit ist.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


DerGoldi hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#82 von Alfi , 14.02.2024 08:43

Moin Daniel ,
bevor ich mit meiner Laminatbahn ins Forum gekommen bin habe ich schon Deine Beiträge verfolgt. Schöne Züge und schöne Aufnahmen. Epochenmässig liegen wir gleich. Habe öfter schon mal mit Trix Loks geliebäugelt habe aber im Netz nie so richtig etwas darüber gefunden wie die Fahreigenschaften so sind . Du schreibst Du bist zufrieden .....vielleicht landet ja mal eine Lok von Trix auf meiner Bahn.
Freu mich auf mehr.
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


DerGoldi hat sich bedankt!
Alfi  
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#83 von DerGoldi , 18.02.2024 15:42

Moin zusammen,

@Alfi: Mit den Loks von Trix bin ich durchaus zufrieden. Die Fahreigenschaften sind gut, insbesondere von der BR 23. Auch sind die Loks schön schwer und haben eine gute Zugkraft. Allerdings sind die Soundfunktionen nicht mit heutigen Sounds z.B. dem der BR 86 von Roco vergleichbar.

Nun ist endlich der Tag gekommen, meine Trix Mobile Station 1 geht in den Ruhestand
Dieser Schritt war schon länger fällig! Ein erster Versuch wurde letzter November bereits gestartet. Ich hatte über die Bucht ein Roco Startset 51313 mit der BR 18.6 und Z21 ergattert. Leider war die Lok nicht in Ordnung, sodass ich das Set wieder stornieren musste.

Daraufhin habe mich mir jetzt nur die z21 mit der WLAN-Maus zugelegt. Die Investition hat sich auf jeden Fall sehr bezahlt gemacht. Kein Vergleich zur Steuerung mit der MS1. Mein Highlight ist die Steuerung über die z21 App per Smartphone. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dies so viel Spaß macht. Tatsächlich hätte man im Nachhinein sogar auf die WLAN-Maus verzichten können. Aber als Ergänzung ist ein Handregler wahrscheinlich doch ab und an mal sinnvoll.



Viele Grüße,
Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#84 von Miniaturmodellbahn , 18.02.2024 17:47

Zitat
Nun ist endlich der Tag gekommen, meine Trix Mobile Station 1 geht in den Ruhestand
Dieser Schritt war schon länger fällig! Ein erster Versuch wurde letzter November bereits gestartet. Ich hatte über die Bucht ein Roco Startset 51313 mit der BR 18.6 und Z21 ergattert. Leider war die Lok nicht in Ordnung, sodass ich das Set wieder stornieren musste.

Daraufhin habe mich mir jetzt nur die z21 mit der WLAN-Maus zugelegt. Die Investition hat sich auf jeden Fall sehr bezahlt gemacht. Kein Vergleich zur Steuerung mit der MS1. Mein Highlight ist die Steuerung über die z21 App per Smartphone. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dies so viel Spaß macht. Tatsächlich hätte man im Nachhinein sogar auf die WLAN-Maus verzichten können. Aber als Ergänzung ist ein Handregler wahrscheinlich doch ab und an mal sinnvoll.



Hallo Daniel,

die z21 ist sicher eine sehr gute Wahl 👍. Ich habe die z21 Start seit vielen, vielen Jahren im Einsatz. Meine Züge und Weichen steuere ich mit Tablets, Smartphones und Rocrail auf einem Surface. Wobei die Smartphones aufgrund ihrer Größe einfach unschlagbar sind. Für die Zukunft würde ich mfx als weiteres Format auf der z21/Z21 sehr begrüßen 😇.


Grüße aus dem Oberland vom Guido


DerGoldi hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#85 von ÖsiToni , 19.02.2024 09:48

Zitat von DerGoldi im Beitrag #83
Mein Highlight ist die Steuerung über die z21 App per Smartphone. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dies so viel Spaß macht. Tatsächlich hätte man im Nachhinein sogar auf die WLAN-Maus verzichten können. Aber als Ergänzung ist ein Handregler wahrscheinlich doch ab und an mal sinnvoll.


Die z21 ist wirklich unschlagbar! Am Handy ist super, aber mit dem Tablet, wo man Loksteuerung und Schienenplan nebeneinander haben kann: perfekt. Habe es seit ca. einem Jahr im Einsatz und würde nie mehr zurück wollen. Vor allem, wenn man auch Leute fahren lassen möchte, die nicht so viel Ahnung haben, ist es gleich viel intuitiver.
Und einen Handregler habe ich auch noch, wenn ich zB nur ein Programmiergleis aufbaue, brauche ich nicht extra den Router anschließen und erspar' mir ein bisschen was. Gut, bei einer Wlan Multimaus eher nicht hilfreich


Lg, Anthony

Meine ÖBB Parkettbahn
Tonis Trains auf Instagram


DerGoldi hat sich bedankt!
 
ÖsiToni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.03.2019
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#86 von DerGoldi , 10.03.2024 14:09

Hallo liebe Stummies,

Ich bin endlich mein Videomaterial weiterdurchgegangen und habe ein weiteres Video vom Aufbau im April 2023 zusammengeschnitten.
Hauptakteure im Video sind die Roco V80 (73873), die Liliput BR 56.2-8 (L131561), die Trix BR 212 (22820) und die Trix BR 23 (22230).



Zu euren Antworten:
@ÖsiToni (Anthony): Du hast völlig Recht, wahrscheinlich werde ich mir auch noch eine Multimaus mit Kabel für solche Fälle zulegen. Vielleicht findet sich mal eine günstig in der Bucht. Das mit dem Tablett will ich auch unbedingt noch ausprobieren. Im nächsten Schritt will ich jetzt meine Weichen digitalisieren, damit ich diese dann auch ansteuern kann.

Anbei noch zwei Bilder vom Aufbau.
Die Roco BR 03.10 (Artikel-Nr.: 72217):


Liliput BR 56.2-8:


Viel Spaß mit den Bildern und dem Video!

Liebe Grüße,
Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#87 von Miniaturmodellbahn , 10.03.2024 21:12

Hallo Daniel,

großes Kino, was du uns heute zeigst 😊! Am besten gefällt mir natürlich die 03.10 von Roco vor dem interessanten Gepäckwagen (ich nehme an, es ist ein Fleischmann-Modell) 😍!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


DerGoldi und Marty51 haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#88 von Marty51 , 16.04.2024 11:59

Hallo, Daniel,

das ist wirklich allererste Klasse, was du zeigst. Ich hab mit großer Freude den Threat durchgelesen, hat mir sehr gefallen. Auch wenn die Fahrzeugzusammenstellung nicht ganz meins ist (ich persönlich bin großer Fan der Epoche IV) - trotzdem hervorragende Fahrzeugwahl. Und die z21 start von Roco ist einfach klasse, ich habe die auch. Persönlich fahre ich am liebsten mit der Multimaus, da hat man was in der Hand. Ich kann zwar, wie du, auch Tablet oder Smartphone, aber das benutze ich fast ausschließlich nur, um neue Loks zu programmieren. Dafür ist der z21 App ganz ok. Für schöne Zugzusammenstellungen habe ich in meinem Fundus einige Bildbände aus den vergangenen Jahrzehnten Eisenbahn, da ich schau ich immer gern hinein und hole mir da Anregungen.

Viel Spaß und noch und viele schöne Stunden der Entspannung,

Grüße
Markus


Marty51  
Marty51
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Bodengeschichten...
Tischbahn in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz