RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#51 von DerGoldi , 12.02.2019 22:38

Danke ihr beiden!
Jetzt kommen noch ein paar Bilder.

Zitat von joesommer im Beitrag Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

Herrliche Bilder.
Das ist das tolle an Epoche 3 und auch noch 4 - schön vielfältig.
Die V100 hätte ich auch gerne, aber nicht von brawa... Hab auch gemischte Erfahrungen mit Brawa Wagen. Schieben mögen sie wirklich nicht so gerne. Aber sie sehen soooo toll aus!


Die V100 ist tatsächlich gar nicht von Brawa sondern von Trix. Die Läuft aber echt gut, nur die elektrische Kupplung ist etwas klobig. Bei Brawa Personenwagen hab ich auch schon häufig gehört, dass diese nicht so toll laufen. Ich hab bisher nur Güterwagen und mit denen hatte ich bisher keine Probleme.

Ich habe dieses mal ja etwas neues ausprobiert und erstmals einen kleinen Endbahnhof nachgestellt.

Hier der kurze Eilzug kurz vor der Abfahrt nach Bad Schönenhausen, dem kleinen Endbahnhof, einem Kurstädtchen mit regem Kurbetrieb, da aber gerade Nebensaison ist reichen die vier Wagen aus.


Auf dem Abzweig nach Bad Schönenhausen, schlängelt sich die BR 23 durch die schöne Fotokurve, leider hatte der Ferdinand der Fotograf etwas mit der morgendlichen Sonne zu kämpfen, musste er doch gegen das Licht fotografieren.


Da Bad Schönenhausen noch nicht lange an das Bahnnetz angeschlossen ist und man davon ausging langfristig Wendezüge einzusetzen, verfügt der Bahnhof über kein Umfahrgleis, was jedes mal aufwendige Rangierarbeiten notwendig macht.
Diese Sparmaßnahme erwies sich allerdings als suboptimal und wird den Steuerzahler nun teuer zu stehen kommen, wenn nochmals umgebaut werden muss.


Dafür wurde eigens eine Köf mit Akku also eine Ka angeschafft, um die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten, um die Kurgäste nicht zu verschrecken
Das die Dampfer natürlich auch nicht gerade leise sind, hat man da in der Kurverwaltung wohl nicht bedacht




Kaum angekuppelt zieht die Ka die Wagen also auf das Ausziehgleis.


Im Anschluss muss die BR 23 auf das Streckengleis zurücksetzen und die Ka kann die Wagen wieder an den Bahnsteig drücken.


Kaum angekuppelt, kann der Dampfer den Bahnhof auch schon wieder verlassen und die abreisenden Kurgäste wieder in die Großstädte befördern.


Doch kaum hat der Zug den Bahnhof verlassen, zeigt das Signal Hp 0 und die BR 23 darf nochmal voll in die Eisen gehen.
Auf der Hauptstrecke flitzt nämlich F23 "Schwabenpfeil" heran.

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Bildergeschichte. Die Bahn ist mittlerweile leider schon wieder abgebaut, aber nächsten Ideen der Erweiterung schwirren schon im Kopf herum

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#52 von DerGoldi , 03.04.2019 19:25

Hallo zusammen

Es gibt Neuigkeiten vom Parkett, zum einen steht Die Bahn wieder und zum anderen gab es einen Neuzugang.
Die Güterverkehrsdirektion hat Zuwachs erhalten. Neu in Dienst gestellt wurde die Baureihe 56.2-8 von Liliput, ausgerüstet mit einem ESU Lokpiloten.
Später soll noch auf Sound umgerüstet werden, da ich das jedoch noch nie gemacht habe scheue ich mich noch etwas davor.
Hat jemand dazu ein paar Tipps?
Welche Decoder kann man da empfehlen? Habe gesehen von Doehler & Haas gibt es ein ganz gutes Soundprojekt das passen würde.





Mir gefällt Sie sehr gut, mit dem Lokpilot läuft Sie auch sehr geschmeidig und leise.
Der etwas zu hohe Dachaufbau stört mich nicht und das tollste ist, Sie war ein ziemlicher Schnapper. Anfang März konnte habe ich Sie für knapp 90 Euro aus der Bucht angeln. Ich denke bei dem Preis kann man nicht meckern.



Die Baureihe 56 entstand aus der Baureihe 55 zwischen den Jahren 1934 und 1941. Man fügte ihr eine Vorlaufachse zu und konnte damit die Höchstgeschwindigkeit auf 70 Km/h anheben, so war auch ein Einsatz im Personennahverkehr möglich.
1968 wurden dann die letzten Maschinen ausgemustert, Sie passt also voll zu meiner Epoche 3 und ich kann Sie auch noch gut neben einer V 100 einsetzten.



Auf der Teppichbahn leistet Sie nun fleißig Dienst im Güterverkehr.
Dabei habe ich festgestellt ich brauche unbedingt mehr Güterwagen.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#53 von Magdeburger , 04.04.2019 08:37

Moin Daniel,
schöne Sachen präsentierst Du hier auf dem Teppich! da bleibe ich nun auch mal intensiver dran!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#54 von joesommer , 04.04.2019 09:23

Hallo Daniel,

hach die 56 gefällt mir auch

Und mehr Güterwagen, besonders die vielfältige, brauche ich auch.

Tolle Bilder und wirklich schöne kleine Szenengeschichten schreibst und zeigst du uns hier!

Bitte weitermachen, dein Thread hat ein ähnliches Themengebiet wie meines und da kann ich mir Anregungen holen.

Sehr schön!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#55 von LeJaEm79 , 04.04.2019 13:33

Zitat von DerGoldi im Beitrag Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online


Die V100 ist tatsächlich gar nicht von Brawa sondern von Trix. Die Läuft aber echt gut, nur die elektrische Kupplung ist etwas klobig. Bei Brawa Personenwagen hab ich auch schon häufig gehört, dass diese nicht so toll laufen. Ich hab bisher nur Güterwagen und mit denen hatte ich bisher keine Probleme.





Moin Daniel

Wirklich tolle Fotostrecken zeigst Du uns seit meinem letzten Eintrag bei Dir
Vor allem, weil diese Vielfalt mit kleinen Einschränkungen auch noch wunderbar in der Epoche IV adaptieren lässt

Dann darf ich Dir gratulieren, dass Du keine BRAWA V100 hast
Ich habe mir deren drei gegönnt... und mein daraus gezogenes Fazit ist: Das waren drei Zuviel.

Meine Erfahrungen mit den 4yg-Umbauwagen von BRAWA habe ich Dir ja schon geschildert.

Seit zwei Wochen sind drei Grp36-Eilzugwagen des selbigen Herstellers bei mir heimisch, die lagen seit deren Erscheinen beim MoBa-Dealer meines Vertrauens und habe es doch gewagt, die mit nach Hause zu nehmen. Und kaum ausgepackt, kam schon die nächste Negativ-Erfahrung: Diese Wagen sind Standmodelle, wobei die Betonung auf Stand liegt... drei Eilzugwagen machen sechs Drehgestelle mit zwölf Achsen, und von diesen zwölf Achsen waren 10 (in Worten: zehn) Achsen verklemmt und saßen fest. Bei einem Roco-Modell ist das ja eine Angelegenheit von Sekunden, da die Achsen rauszunehmen und richtig einzusetzen... aber bei den BRAWA's ist das schon eine gewaltige Frimelei, da man die ja auch nirgendwo vernünftig anfassen kann, um mal ein wenig Kraft aufzuwenden... weil da sofort irgendwo irgendwas abbricht. Aber letzten Endes habe ich zu meiner eigenen Überraschung alle Achsen richtig einsetzen können, ohne das etwas zu Bruch gegangen ist.

Leider komme ich seitdem zu selten dazu, die im Betriebsalltag ausgiebig zu testen, was deren Betriebssicherheit und -Tauglichkeit betrifft. Von deren Erfahrungswerten wird es abhängig sein, ob ich mir die angekündigten Silberlinge von denen anschaffen werde. Die aktuellen Roco-Silberlinge sind ja absolute Rohrkrepierer geworden... Aber bislang gab es mit den Eilzugwagen nur an den Stellen Probleme, wo generell Probleme zu erwarten sind, die nur bedingt den Modellen selbst angelastet werden kann.

So, genug gelästert... mein Blick ist nach vorne gerichtet in freudiger Erfahrung Deines nächsten Aufbaus mit neuen Fotostrecken


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#56 von DerGoldi , 05.04.2019 18:46

Hallo zusammen,

Ich freue mich immer über antworten :D Ja bei mir war das aufbauen in letzter Zeit immer sehr spärlich, deshalb gab es hier selten was zu sehen.
Zunächst aber mal zur Post.

@Steffen: Das freut mich! Ich lese bei dir auch immer mit, ich muss endlich mal was bei dir schreiben. Ich verfolge eigentlich fast alle Berichte (somit auch deinen) hier im Unterforum, aber meist nur als stiller Mitleser. In Zukunft sollte ich das mal ändern.

Zitat von joesommer im Beitrag #54

Hallo Daniel,

hach die 56 gefällt mir auch :)

Und mehr Güterwagen, besonders die vielfältige, brauche ich auch.

Tolle Bilder und wirklich schöne kleine Szenengeschichten schreibst und zeigst du uns hier!

Bitte weitermachen, dein Thread hat ein ähnliches Themengebiet wie meines und da kann ich mir Anregungen holen.

Sehr schön!



@Johannes: Bei dir schaue ich auch immer sehr gerne rein, wir haben doch ein ähnliches Themengebiet. Immer wenn ich bei dir rein schaue, denke ich man du brauchst auch was in Epoche IV
Irgendwann werde ich auch schwach, insbesondere Ozeanblau/Beige gefällt mir mittlerweile auch richtig gut! Da mag ich deine V60 so gerne, die hat schön viel Blau

Also ich kann die Br 56 voll empfehlen, bin sehr zufrieden, finde auch den etwas zu hohen Aufbau auf dem Dach nicht schlimm.
Die Lok ist mit einer 21-poligen MTC Schnittstelle ausgestattet, ist für Sound vorbereitet und hat LED Beleuchtung in Warmweiß, sowie einen sehr leisen Motor. Der Decodereinbau geht auch super einfach, weil man einfach nur den Kohlekasten vom Tender ziehen muss (ist nur gesteckt).

Zitat von LeJaEm79 im Beitrag #55

Moin Daniel

Wirklich tolle Fotostrecken zeigst Du uns seit meinem letzten Eintrag bei Dir
Vor allem, weil diese Vielfalt mit kleinen Einschränkungen auch noch wunderbar in der Epoche IV adaptieren lässt 8)

Dann darf ich Dir gratulieren, dass Du keine BRAWA V100 hast
Ich habe mir deren drei gegönnt... und mein daraus gezogenes Fazit ist: Das waren drei Zuviel.

Meine Erfahrungen mit den 4yg-Umbauwagen von BRAWA habe ich Dir ja schon geschildert.

Seit zwei Wochen sind drei Grp36-Eilzugwagen des selbigen Herstellers bei mir heimisch, die lagen seit deren Erscheinen beim MoBa-Dealer meines Vertrauens und habe es doch gewagt, die mit nach Hause zu nehmen. Und kaum ausgepackt, kam schon die nächste Negativ-Erfahrung: Diese Wagen sind Standmodelle, wobei die Betonung auf Stand liegt... drei Eilzugwagen machen sechs Drehgestelle mit zwölf Achsen, und von diesen zwölf Achsen waren 10 (in Worten: zehn) Achsen verklemmt und saßen fest. Bei einem Roco-Modell ist das ja eine Angelegenheit von Sekunden, da die Achsen rauszunehmen und richtig einzusetzen... aber bei den BRAWA's ist das schon eine gewaltige Frimelei, da man die ja auch nirgendwo vernünftig anfassen kann, um mal ein wenig Kraft aufzuwenden... weil da sofort irgendwo irgendwas abbricht. Aber letzten Endes habe ich zu meiner eigenen Überraschung alle Achsen richtig einsetzen können, ohne das etwas zu Bruch gegangen ist.

Leider komme ich seitdem zu selten dazu, die im Betriebsalltag ausgiebig zu testen, was deren Betriebssicherheit und -Tauglichkeit betrifft. Von deren Erfahrungswerten wird es abhängig sein, ob ich mir die angekündigten Silberlinge von denen anschaffen werde. Die aktuellen Roco-Silberlinge sind ja absolute Rohrkrepierer geworden... Aber bislang gab es mit den Eilzugwagen nur an den Stellen Probleme, wo generell Probleme zu erwarten sind, die nur bedingt den Modellen selbst angelastet werden kann.

So, genug gelästert... mein Blick ist nach vorne gerichtet in freudiger Erfahrung Deines nächsten Aufbaus mit neuen Fotostrecken


Gruß Manfred



@Manfred: Das ist ja wirklich ärgerlich und spricht nicht gerade für die Qualitätskontrolle bei Brawa.
Zum Glück habe ich mir bisher immer noch keinen Gr.36 Eilzugwagen von Brawa zugelegt, sondern nur einen Roco, der zwar was älter und nicht ganz so gut detailliert ist, aber Fahren tut er prima!
Ich habe mit einem Güterwagen von Brawa auch Probleme, der entgleist immer auf schlanken Weichen.
Die Silberlinge habe ich auch in Beobachtung, ich bin mal gespannt wie diese aussehen werden, vorbestellen würde ich da sowieso nicht, wenn am besten vorher anschauen, Personenwagen scheinen bei Brawa ja generell eher zum ansehen gemacht zu sein

Bilder vom Aufbau kommen noch.
Ich muss nur erstmal Bilder sichten und noch steht der Aufbau noch, d.h. es wird momentan in der freien Zeit eher gespielt, als ins Forum geschaut.


Ein kleines Video und auch ein paar Bilder habe ich aber dennoch für euch.



Und noch ein paar Bilder, quasi als Gleisplan Ersatz. So sieht der Bahnhof aus, Gleislänge der Bahnhofsgleis sind ca. 2 Meter, also die zwei längeren am Sofa.
Die Bahn ist jetzt schlank. Die Hauptgleise habe jetzt alle schlanke Weichen, die sind schon der Hammer!
Langfristig werde ich definitiv komplett auf die Umsteigen.
Gleis 1 liegt direkt am Sofa und wird eigentlich vom hauptsächlich vom Personenverkehr genutzt, da dort der Hausbahnsteig liegt.
Gleis 2 und 3 liegen am Inselbahnsteig, wobei Gleis 2 auch für Zugdurchfahrten genutzt wird.
Auf Gleis 4 wird der Güterverkehr abgewickelt, die Züge je nach Länge und Ladung auf Gleis 3 ein und werden dann zerlegt und über Gleis 4 an die jeweiligen Gleisanschlüsse verschoben.

Einmal eine Übersicht: (das Bild war eigentlich Hochkant, aber abload, hat es beim upload gedreht.)


Die westliche Bahnhofsausfahrt:


Und die östliche Ausfahrt:


Zwei Traktionen und auch zwei Generationen Eisenbahn


BR 56 bei Ausfahrt aus dem Bahnhof mit einem Güterzug am Haken



Bis die Tage ein zweites Video und noch mehr Bilder werden folgen.

Liebe Grüße

Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#57 von DerGoldi , 18.04.2019 21:31

Hallo zusammen

Endlich gibt es noch ein paar Bilder vom letzten Aufbau.
Bei mir ging die Uni wieder los und Zeit war Mangelware, jetzt zu Ostern hab ich zum Glück wieder welche.
Bahn Aufbauen geht leider nicht, aber einen neuen Güterwagen habe ich mir noch gegönnt

Zunächst mal die kleine Köf beim rangieren neben den Dampfrössern.


Dann der schöne Rheingold bei der Durchfahrt durch den Bahnhof


Sowie die Ankunft des Wendezuges mit Steuerwagen voraus:


Hier nochmal der Bahnhof in der Totalen. Die Durchgangsgleise alle mit schlanken Weichen, nur im Güterbereich werden noch kurze Weichen eingesetzt.


Und zum Abschluss verlässt der Wendezug den Bahnhof wieder, diesmal mit Lok voraus.


Zum schneiden eines weiteren Videos bin ich leider noch nicht gekommen, vielleicht wird. das irgendwann die nächsten Tage etwas.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#58 von theandy , 18.04.2019 23:56

Hallo Daniel,

toll was Du uns da präsentiert! Deine Züge gefallen mir richtig gut, obwohl ich eher ab Epoche IV unterwegs bin. Schöne Ostertage!


Vorsicht Teppichbahner!

Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


theandy  
theandy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2019
Ort: Wrist
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#59 von DerGoldi , 17.07.2019 20:29

Hallo zusammen

Aber erstmal kurz zur Post (so 3 Monate später.. Entschuldigung!)

Herzlich Willkommen bei mir im Trööt Andreas
Freut mich, dass dir meine Züge gefallen! Das was jetzt kommt lässt sich auch gut in die Epoche IV transferieren, schließlich war Sie bis 1978 bei der DB.


Neues im BW - Roco V80 009

Bei mir gab's wieder einen Neuzugang in Form einer feinen Lok.
Roco hat die V80 für die Eurotrain Händergruppe neu aufgelegt. Da ich schon lange die V80 im Auge hatte, kam mir das gerade Recht. Genau so wollte ich Sie nämlich haben. Die Kernkonstruktion dürfte ja noch aus den 1990er Jahren sein, wurde nun aber grundlegend modernisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht.
Die Beleuchtung erfolgt jetzt mittels LED, ihr wurde ein Pufferspeicher verpasst und Sie gibts jetzt mit werkseitigem Sounddecoder von Zimo.
Dieser steckt in einer PluX22-Schnittstelle, verfügt über 21 Funktionen und der Sound klingt echt gut. Das Licht lässt sich natürlich nun auch separat schalten.

Hier einmal zwei Bilder:



Art.Nr.: 73873

Einziger Wermutstropfen, der Antrieb erfolgt nun nur noch auf 2 Achsen, ich glaube bisher waren immer alle vier Achsen angetrieben.
Außer bei der Testfahrt beim Händler wurde Sie aber noch nicht bewegt.
Mehr werde ich dann in 1-2 Wochen sagen können. Aktuell bin ich noch mitten in der Klausurenphase, diese ist aber nächste Woche vorbei.

Bis demnächst!

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#60 von DerGoldi , 14.09.2019 13:15

Hallo zusammen,

Es gab wieder einen Aufbau, schon vor ein paar Wochen. Leider ist dabei nur ein einziges Foto entstanden, da der Aufbau nicht lange stand.
Die neue V80 hatte einen kleinen Zusammenstoß mit einem unachtsamen Passanten, weshalb der Aufbau kurze Zeit später wieder rückgebaut wurde.
Dabei wurden zwei Puffer in Mitleidenschaft gezogen, welche im AW glücklicherweise wieder gerichtet werden konnten.
Dennoch war die Freude am Fahren dann erstmal weg.

Ein neuer Versuch wird aber bald gestartet, ich will doch endlich wieder Züge rollen lassen.

Das einzige Bild dieses Tages will ich euch aber nicht vorenthalten, enthält es doch eine neue Zuggattung die ich bisher so noch nicht im Betrieb hatte.
Es geht um einen Personenzug mit Güterbeförderung (PmG).



Eine V 100 zieht einen Umbauwagen mit angehängten Güterwagen. Typisch für Nebenbahnen mit geringem Güteraufkommen. Es wurden einfach bei Bedarf Güterwagen an Personenzüge angehängt.
Zum Nachteil der Fahrgäste machte dies manchmal auch kurze Rangieraufenthalte notwendig, um Wagen an oder abzukuppeln. Der Personenverkehr stand aber im Vordergrund.

Neu ist auch der Bahnsteig, da habe ich mich mal an einer kleinen Bastelei versucht und mal mit Trittschalldämmung experimentiert.
Gerne stelle ich bei Interesse auch einen kleinen Bastelbericht vor, auch wenn es fast selbsterklärend ist.
Farblich muss ich auf jeden Fall nochmal nachbehandeln, so gefällt mir das noch nicht.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#61 von gäubahner , 19.09.2019 21:47

Hallo Daniel,

schön das du der Modellbahn treu geblieben bist, das kenne ich irgendwo her. Hab auch erst vor 2 Jahren - während dem Studium - wieder angefangen.
Toll wie deine Sammlung gewachsen ist. Wirklich schöne Modelle die du dir zugelegt hast! Bis wann geht dein Studium noch?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#62 von DerGoldi , 22.09.2019 17:46

Servus Mirko,

Schön das es dich zu mir in den Thread verschlagen hat.

Ja bei mir war Die Moba auch ein paar Jahre mal weniger präsent, aber irgendwann kam immer der Wunsch wieder aufzubauen. Zum Glück kam ich nie auf die dumme Idee mal irgendwas davon zu verkaufen.
Für eine stationäre Anlage habe ich leider nicht genug Platz zur Verfügung um angemessen bauen zu können, außerdem weiß man ja nie wohin es einen mal verschlägt. Deshalb bleibt es bei der Bodenbahn, die mir momentan auch viel Spaß macht.

Im Studium bin ich gerade mitten drin und es dauert noch circa 1,5 Jahre bis ich dann fertig bin. Danach ist dann hoffentlich mehr Budget für die Moba da

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#63 von gäubahner , 23.09.2019 18:50

Hallo Daniel,

naja 1,5 Jahre vergehen wie im Flug! Deine Sammlung ist auch trotz begrenzter finanzieller Mittel sehr umfangreich!
Umd der mangelnde Platz ist ja immer so eine Sache. Ich denke Platz kann man nie genug haben, da passt eine Bodenbahn ja perfekt. Auch die Möglichkeit, immer wieder etwas umbauen zu können ist ein klarer Vorteil.
Um auf deinen Gegenbesuch zu sprechen zu kommen, nachdem ich mich in deinem Thread und bei den anderen Bodenbahnern etwas umgesehen habe finde ich es immer reizvoller einen Fiddle Yard ohne befestigte Gleise aufzubauen.
Verwendest du digitale Weichenantriebe für das C-Gleis oder schältst du von Hand?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#64 von DerGoldi , 24.09.2019 19:43

Servus Mirko,

Ne die Weichen sind leider noch per Hand geschaltet, da ich keine geeignete Zentrale zum schalten habe. Da schwebt mir die z21 vor, allerdings haben sich bisher immer andere Sachen durchsetzen können.
Die meisten Teppichbahner hier verwenden aber die WeichEi Decoder, die sollen wohl recht gut und auch nicht teuer sein.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#65 von gäubahner , 24.09.2019 20:43

Hallo Daniel,

also die z21 start kann ich nur empfehlen. Ich hab sie mit WLAN Package und Multimaus für 130€ bekommen und sie mittlerweile sogar ins Heimnetzwerk eingebunden.

Für meine Zwecke reicht sie vollkommen aus und die z21 App ist wirklich klasse! Auch lässt sie sich gut mit Rocrail o.Ä. verbinden, das war mir beim Kauf besonders wichtig.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#66 von DerGoldi , 03.01.2020 14:04

Ein Frohes neues Jahr allerseits! rost:

Nach einer schönen Silvesterfeier kam ich am 2. Januar endlich wieder dazu die Bahn aufzubauen.
Lange habe ich mich darauf gefreut und nun war endlich mal Zeit dafür da.
Bis alles aufgebaut ist, dauert doch immer länger als gedacht, da alles komplett Freihand ohne vorherige Planung gebaut wird. Lediglich der Bahnhof mit den schlanken Weichen ist an einen Bahnhof aus der Miba Spezial "Nebenbahnen" entnommen. Aber dazu später mehr.

Hier erstmal ein grober Gesamtüberblick über den Aufbau:


Im großen und ganzen ist es ein eingleisiges Oval mit Bahnhof (links) und Betriebs-/Abstellbahnhof (rechts). Zusätzlich gibt es noch eine schöne Paradestrecke, wo man die Züge bewundern kann.
Das Hauptaugenmerk lag eher auf fahren, aber es wurde auch ein wenig rangiert.

Hier mal ein paar Impressionen vom Betrieb:






Der alte Fallerbahnhof stammt noch aus Kindertagen und wurde von mir mal gebaut. Leider hat das mit dem Kleber damals noch nicht sonderlich gut geklappt, dementsprechend werde ich den Bahnhof vielleicht mal neu lackieren. Macht sich doch gut so ein Gebäude auf dem Boden.
Den Bahnsteig hab ich dann letzten Sommer mal aus Trittschalldämmung gebaut. Auch dieser muss Farblich nochmal anders gestaltet werden.

Eine Verladerampe soll auf jeden Fall noch folgen und der Bahnsteig verlängert werden.



Diese etwas außergewöhnliche Zugbildung zeigt den P2484 am 23.08.1973, hier mal im Modell nachgestellt, nur die letzten beiden Güterwagen passen nicht exakt. Das Original gibts hier


Weitere Bilder und auch Videos werden folgen.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#67 von joesommer , 03.01.2020 18:12

Hallo Daniel, das sieht ja super aus. Ich freue mich schon auf die Videos!
Kannst du noch mal eine Draufsicht auf deinen Miba Nebenbahnen entlehnten Bahnhof zeigen? Würde mich sehr interessieren!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#68 von DerGoldi , 04.01.2020 00:04

Hallo Johannes,

die Videos sind in der Mache, muss noch schneiden und bearbeiten, dafür hatte ich bisher noch keine Zeit.

Aber mit dem Bahnhof kann ich dienen.
Erstmal ein kleines Übersichtsbild:


Als Grundlage diente das hier:

Quelle: MIBA Spezial 121 - Nebenbahnen, Seite 8, MIBA-Verlag

Auf die Lokstation kann ich bisher mangels abstellbedürftiger Loks verzichten. Auch auf das linke obere Stumpfgleis habe ich wegen mangelnder schlanker Weichen verzichtet.
Auch habe ich die Position vom Bahnsteig verändert, um die Länge des Bahnhofs zu verringern, damit mehr Strecke übrig bleibt. Außerdem gibt es dadurch zwei Bahnsteige und die Möglichkeit für Zugkreuzungen.

Hier jetzt meine eigene Version nochmal als Plan:

Quelle: Eigene Darstellung

Anstelle der Lokstation habe ich ein kleines Tanklager als Industrieanschluss an den Bahnhof angegliedert, um meine Kesselwagen einsetzen zu können.
Dort ist auch die Köf abgestellt und für das Rangieren verantwortlich. An der Rampe können z.B. Landmaschinen oder Stückgüter verladen werden.
Die Ladestraße ist dann für größere Güter reserviert, insbesondere soll hier Holz verladen werden, was je nach Transportaufkommen aber auch an der Rampe erfolgt.
Personenzüge halten auf Gleis 1 am EG oder auf Gleis 2 in der Mitte, durch die zwei Gleise sind auch Überholungen möglich.
Ebenso lassen sich Güterwagen umfahren, dafür werde ich aber Gleis 1 evt. noch Verlängern um mehr Platz zwischen den Weichen auf der rechten Seite zu schaffen. Dann kann Rangiert werden ohne das der Verkehr auf der Strecke beeinträchtigt ist.


LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#69 von Magdeburger , 04.01.2020 06:27

Moin Daniel,
schöner Aufbau, der Spielspass mit Entspannung vereint. Der modifizierte Bahnhofsentwurf gefällt mir richtig gut und natürlich freue ich mich auch schon auf bewegte Bilder !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#70 von DerGoldi , 04.01.2020 10:18

Hallo Steffen,
freut mich das dir der Aufbau gefällt. Ich bin mit der Mischung auch sehr zufrieden, man kann einfach nur fahren lassen oder auch mal rangieren.



LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#71 von DerGoldi , 04.01.2020 14:21



Das zweite Video zeigt einen Wendezug der etwas anderen Art und zwar mit Lok in der Mitte. Mehr Infos gibts hier (bisschen scrollen). Mir gefällt die Kombination sehr gut und sie wird bestimmt noch häufiger bei mir unterwegs sein. :D
Generell ist diese Website für Zugbildung in der Epoche III/IV fast unersetzlich, findet man hier doch einige interessante Zugbildungen.
In Zukunft will ich versuchen vermehrt Originale Zugbildungen auf den Boden bringen, und dementsprechend auch Rollmaterial suchen, dadurch schränkt man die Sammlung auch etwas ein.

Nochmal ein kleiner Nachschuss:



BR 56 rangiert zwei Kesselwagen ins Tanklager.

Ich hoffe euch gefallen die Videos, ein paar werden noch kommen, aber vermutlich erst morgen oder übermorgen.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#72 von joesommer , 05.01.2020 13:39

Hallo Daniel,

danke für die ausführliche Darstellung deines Bahnhofes, ich glaube den bau ich mal nach, wenn ich eine grundsätzliche Layoutveränderung benötige.

Deine Videos habe ich mit Freude angeschaut - danke auch dafür! Ich kriege die Tage meine Roco V100, sie ist endlich da und ich freue mich sehr auf diese...!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#73 von DerGoldi , 15.01.2020 15:50

Hallo Johannes,
Ich kann es nur empfehlen, durch die drei Abstellgleise kann man schon ordentlich rangieren, gerade wenn auch mal ein wagen umfahren werden muss, um passend in den richtigen Anschluss geschoben zu werden.

Auf die V100 bin ich gespannt. Der Sound muss klasse sein, weil er ja von LEO Soundlab kommt! Ich hab Sie bei meinem Stammonlinehändler genau so wie die BR 86 nicht vorbestellt, mittlerweile ist Sie da natürlich ausverkauft.
Aber vielleicht besorge ich Sie mir hier in Gießen bei meinem Händler, falls der dann eine da hat. Der Preis ist auf jeden fall echt verlockend.
Die Frage ist nur ob ich dann meine Trix BR 212 in Rente schicke? Der Sound ist jedenfalls grässlich, aber die digitale Kupplung ist eigentlich ganz cool. Die vermisse ich bei der Roco etwas. :D

Ich habe endlich noch Zeit gefunden ein weiteres Video zu schneiden, kurz vor der Klausurenphase ist das echt nicht einfach. Aber ich habe es heute mal als Entspannung genutzt mir nochmal die Videos der bereits abgebauten Bahn anzuschauen.



Diesmal habe ich die V80 mal etwas rangieren lassen.

Dazu hier noch zwei Bilder, abgesehen von der Köf sind auch alles Neuzugänge des letzten Jahres. Da hat sich bei mir im letzten Jahr doch einiges getan.
Dazu gibts aber nochmal einen separaten Post.

BR 56 444 (Liliput L131561) mit Güterwagen (Roco, Brawa)


Ka 4816 (Trix 22120) beim Wagenverschub

Ich hoffe das Video und die Bilder gefallen.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#74 von DerGoldi , 02.02.2020 15:49

Hallo zusammen,

Ziemlich genau einen Monat ist seit dem letzten Aufbau vergangen. Damit es hier aber nicht zu ruhig wird, gibt es jetzt noch ein paar weitere Bilder vom letzten mal.

Letzte Bilder vom Neujahrsbahning 2020:










Der nächste Aufbau ist auch schon in Planung. Ende Februar wird es hoffentlich soweit sein!
Bis dahin wird hoffentlich noch ein neuer Gepäckwagen bei mir einziehen, um eine weitere vorbildgerechte Wagenreihung nachstellen zu können.
Außerdem bin ich am überlegen meine Silberlinge gegen die von ESU zu tauschen. Die sehen schon ziemlich gut aus, allerdings sind die Preise auch gesalzen.. Abschrecken tut mich auch, dass die ESU Silberlinge nicht so gut laufen sollen im Schubbetrieb.
Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist ESU generell so von den Fahreigenschaften?

Außerdem muss ich den Bahnsteig noch erweitern und nochmal farblich überarbeiten, damit die Fahrgäste nicht mehr aus dem Zug springen müssen.

Ich hoffe die Bilder gefallen

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Mein rollender Teppich in Epoche III-IV: Neujahrsbahning 2020 - Video Nr.3 online

#75 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2020 00:17

Moin Daniel,

schon lange nicht mehr bei dir reingeschaut. Genau genommen habe ich gerade die Beiträge des gesamten letzten Jahres nachgeholt. Zum GLück waren es nicht allzuviele...

Danke für die tollen Bilder und Videos deiner Züge, mit denen du uns hautnah am Geschehen teilhaben lässt! Auch wenn Epoche III/IV jetzt nicht so meins ist, kann ich ihr doch mal für mal mehr abgewinnen.

Dass du auf schlanke Weichen umgestiegen bist, war definitiv die richtige Entscheidung, die du - denke ich - auch nicht bereuen wirst. Sieht halt um längen besser aus als diese hässlichen R2 Spielzeugweichen.

Bei deinem nächsten Aufbau darfst du uns gerne wieder mit Bildern auf dem Laufenden halten!

LG und gute N8,
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

Bodengeschichten...
Tischbahn in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz