RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#1 von heiko85 ( gelöscht ) , 29.01.2017 11:21

Hallo ihr verrückten Teppichbahner

Zu aller erst möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Heiko bin 31 Jahre alt und komme aus Reutlingen am Fusse der Schwäbischen Alb.

Mit ca 8 Jahren habe ich zusammen mit meinem Bruder von meinem Vadder eine kleine Anlage 1*2 Meterzu Weihnachten geschenkt bekommen. Mit der Zeit haben andere Dinge höhere Prioritäten bekommen aber immer wenn ich an einem Bahnhof vorbei gekommen bin, musste ich nachschauen ob ein Zug gerade im Bahnhof steht . Das schönste Erlebnis das ich mit der Bahn verbinde war für mich als ich einmal bei meinem Onkel im Stellwerk in Tübingen zu besuch war und dem Reginoalexpress von Tübingen nach Stuttgart das Signal für die Ausfahrt stellen durfte . Die Freude darüber hat Monate angehalten .
Zur Modellbahn bin ich wieder im Frühjahr letzten Jahres gekommen. Wie genau das kann ich nicht mehr genau sagen. Jedoch war der Entschluss gefallen eine eigene Anlage zu bauen. Nachdem ich mich über einige Zeit in das Thema eingelesen hatte, habe ich mich hier im Forum angemeldet um meine eigene Anlage zu planen. Allerdings wurde mir sehr schnell klar das meine Ansprüche zu gross für den Verfügbaren Platz sind. Aus diesem Grund geh ich einfach eine Etage tiefer . Während der Planungsphase habe ich mir das Starterset Regionalexpress 29479 von Märklin gekauft. Über ein Auktionshaus wurden noch ein paar Schienen und Weichen ersteigert und schon konnte ich mein Starterset um ein Oval erweitern. Leider hab davon keine Bilder gemacht. Mittlerweile habe ich auch die "alten" Loks und Wagen bei meinem Vadder aus dem Keller geborgen. Leider hat die Zeit ihre Spuren hinter lassen und der Rost macht sich an einigen Wagen zu schaffen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den Rost entfernen kann? Auch den ein oder anderen Neuzugang kann ich in mittlerweile vermelden. Aber mein Rollmaterial stelle ich mit der Zeit auch noch vor. Zwischen den Jahren habe ich dann meinzukünftiges Mobazimmer entrümpelt. Anfang Januar war es dann soweit und ich habe meine erste Teppichbahn aufgebaut. Dazu lass ich jetzt aber die Bilder sprechen. Verzeiht mir nur die schlechte Qualität da es nur Handybilder sind ops:








heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#2 von Stoecki , 29.01.2017 12:37

Hallo Heiko,
na endlich mal ein Trööt zum Gegenbesuch

Da liegt ja schon ordentlich was auf dem Boden.

...ist ja kaum noch Platz - und 'nen Gleisrettungstürstopper hast Du auch schon.

Wie groß ist der Raum und kannst Du ggf. noch in weitere Räume erweitern.

Freu mich schon auf Nahaufnahmen vom rollendem Material (gerne auch Filmchen)

Grüsse Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#3 von Transalpin , 29.01.2017 13:34

Hallo Heiko!
Willkommen bei den Teplichbahnern!
Du hast ja Recht viel Platz und vor allem noch viel Platz in deinem Bhf!
Freue mich schon auf weitere Berichte,
Bahram

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#4 von heiko85 ( gelöscht ) , 29.01.2017 21:29

Servus Carsten ,

ich hab versucht den verfügbaren Platz bestmöglich zu nutzen. Der Raum ist 4.5*2,5m groß und ich kann auch noch ins Wohnzimmer erweitern. Allerdings muss ich mir dann eine Möglichkeit überlegen wie ich die Gleise "Nacht sicher" mache . Bilder werde ich noch ausreichend nachreichen. Ich weiss doch wie Bildergeil die Stummis sind

Servus Bahram

ich weiss das der Bahnhof noch sehr leer ist. Aber ich wollte erstmal ausreichend Gleismaterial haben, damit ich meinen Zügen genügend Auslauf geben kann. Die ersten Neuzugänge kann ich mittlerweile auch vermelden und werde sie auch zeitnah präsentieren.


heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.01.2017 21:56

Hallo Heiko,

da legst Du aber schon gewaltig vor, wenn es Deine erste Bahn auf dem Boden ist . Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, ist bei Dir für Abwechslung gesorgt. Und Du wirst mit Deinen Ansprüchen und Deinem rollenden Material wachsen, da kannst Du sicher sein . Ging mir und einigen anderen hier in der Teppichbahn-Sektion bestimmt nicht anders...

Rost hatte ich bisland nur an metallenen Griffstangen bei der Baureihe 23 von Roco. Mit einem Wattenstäbchen und Verdünner habe ich den Rost vorsichtig entfernt und dann mit Microbrushes mattschwarz nachlackiert. Bis heute hält das, jedenfalls sehe ich keinen Rost mehr.


oberlandbahn

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#6 von Laurent , 29.01.2017 22:21

Moin Heiko,

das ist ein richtig guten Start wer du hier machst. Herzlich willkommen ins dieses Bereich. Wie lange kann die Strecke werden wenn du den auch ins Wohnzimmer erweitert?

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#7 von Silvershadow ( gelöscht ) , 29.01.2017 22:46

Zitat von Gast im Beitrag Uff dr Schwäbsche Eisabahn

ich weiss das der Bahnhof noch sehr leer ist. Aber ich wollte erstmal ausreichend Gleismaterial haben, damit ich meinen Zügen genügend Auslauf geben kann. Die ersten Neuzugänge kann ich mittlerweile auch vermelden und werde sie auch zeitnah präsentieren.



Moin Heiko, dann heiße ich Dich bei den Bodenbahner auch herzlich willkommen. Wenn das bei diesen Auswüchsen Dein "Erstversuch" ist, möchte ich nicht dran denken, was daraus in ein paar Jahren werden wird Langeweile sollte bei Deinen Möglichkeiten nicht so schnell aufkommen

Und Du wirst sehen, der Freilauf wird schneller durch die Neuanschaffungen eingeschränkt werden, als einem lieb ist

Gruß Manfred!


Zitat

Und Du wirst mit Deinen Ansprüchen und Deinem rollenden Material wachsen, da kannst Du sicher sein . Ging mir und einigen anderen hier in der Teppichbahn-Sektion bestimmt nicht anders...



Wenn das mal mit den eigenen vier Wänden auch so gehen würde, wäre alles in Butter


Silvershadow

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#8 von CB3T ( gelöscht ) , 30.01.2017 15:28

Moin Heiko,
ne schöne Teppichbahn hast du da. Da sehe ich etliche Möglichkeiten zum spielen...
Mal so ne Frage: Mit was steuerst du deine Teppichbahn ? Mit ner MS2 oder CS ?
Und hast du auch Stromeinspeisungspunkte ?
Interessiert mich, weil ich eine Teppichbahn einer ähnlichen Größe aufbauen will.


CB3T

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#9 von Transalpin , 30.01.2017 16:07

Zitat

Moin Heiko,
ne schöne Teppichbahn hast du da. Da sehe ich etliche Möglichkeiten zum spielen...
Mal so ne Frage: Mit was steuerst du deine Teppichbahn ? Mit ner MS2 oder CS ?
Und hast du auch Stromeinspeisungspunkte ?
Interessiert mich, weil ich eine Teppichbahn einer ähnlichen Größe aufbauen will.



Ein Einspeisepunkt reicht bei dieser Größe. Wichtig ist, dass man den Querschnitt des Kabel richtig dimensioniert (bei CS2 sollten 0,75mm2)
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#10 von heiko85 ( gelöscht ) , 30.01.2017 22:11

Zu aller erst möchte ich mich noch für das freundliche Hallo von euch allen bedanken

Hallo Guido

ich hab mich hier im Forum inspirieren lassen Danke für den Tipp. Am Wochenende werde ich mich mal dran versuchen.


Hallo Laurent

wenn ich ins Wohnzimmer erweitere kommen nochmal knapp vier Meter einfache Strecke für den Flur dazu und im mein Wohnzimmer ist 5*3 Meter lang. Da würde nochmal einiges dazu kommen . Aber bevor ich das in Angriff nehme, möchte ich erstmal meine vielen Weichen digitalisieren.


Hallo Silvershadow

daran möchte ich gar nicht denken aber ich ahne böses


Hallo Nico

zum steuern nutze ich die MS 2. Stromeinspeisungen habe ich nur eine und zwar die von der Gleisanschlussbox aus der Starterpackung. Ich kann problemlos 3 Züge gleichzeitig fahren lassen.

Hier habe ich noch den Link mit dem Lied das mich bei der Namensfindung für den Thread inspiriert hat. Es ist zwar ein Schwäbisches Kinderlied, aber leben wir nicht alle unseren Kindheitstraum? https://www.youtube.com/watch?v=BiawtR_Hsck


heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#11 von Rettungszug , 01.02.2017 23:15

Hallo Heiko,

sieht toll aus was du da mal eben so hingepflastert hast! Da ist Fahrspass garantiert. Was das digitalisieren der Weichen angeht, kann ich dir den WeichEi Decoder empfehlen, habe selbst alle Märklin Decoder in meinen C-Gleisen ausgetauscht. Dieser ist günstig, einfach zu verbauen und genauso einfach zu programmieren.

Grüße von den Fildern


Gruß Florian


 
Rettungszug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.10.2008
Spurweite H0, G


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#12 von heiko85 ( gelöscht ) , 09.02.2017 15:38

Servus Florian

die Weicheier werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nehmen um meine Weichen zu digitalisieren. Aber bis das Thema aktuell wird es noch einige Zeit dauern.

Meinen Fuhrpark möchte ich auch noch wie versprochen vorstellen. Verzeiht mir nur die schlechte Qualität der Handybilder

Die BR 245 mit aktuell noch zwei Doppelstockwagen aus dem Starterset


Die BR 218 mit dem Rungenwagenset 47319


Die BR 41 mit ein drei D-Zugwagen von meinem Vadder


Ein paar Kesselwagen
[

Die Silberlinge habe ich auf der Börse bei mir Ort ziemlich günstig für knapp 70 Euro erworben


Zu guter letzt habe ich noch ein paar Loks von meinem Vadder die ich erst noch digitalisieren und prüfen lassen muss ob sie noch funktionieren


heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#13 von Son of Mars , 09.02.2017 16:17

Hallo Heiko,
noch ein 85er... Ein guter Jahrgang!

Mit den WeichEiern die Weichen zu digitalisieren kann ich nur empfehlen! Das geht wird problemlos... Aber gerade am Anfang muss man sich wahrscheinlich entscheiden, mehr Rollmaterial, oder digitalisierte Weichen

Noch eine 218... Ist das ein älteres Modell welches du digitalisiert hast, oder war die schon digital?

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#14 von Laurent , 09.02.2017 18:22

Moin Heiko,

Schönes Lokpark. Gehst du die RB mit 245 noch mal erweitern oder? Das mußt doch toll aussehen, einen RB von 4 oder 5 wagen.

Danke fur die Fotos.

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#15 von heiko85 ( gelöscht ) , 09.02.2017 21:49

Servus Markus

das ist der beste Jahrgang den ich kenne
Ich denke ich werde erstmal meinen Fuhrpark deutlich erweitern. Die Wunschliste ist schon relativ lang und sie wird ständig länger . Deswegen wird die Digitalisierung der Weichen wahrscheinlich frühestens Mitte 2018 statt finden.
Die 218 (37767) habe ich letztes Jahr auf der Modell Süd gekauft und die ist digital.

Servus Laurent

Ja die werden noch um 3-5 Wagen erweitert. Ich hab einen Bahnhofslänge von aktuell 180cm länge. So lang sollen auch mal meine Züge werden oder sogar noch länger. Je länger um so besser


heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#16 von heiko85 ( gelöscht ) , 01.03.2017 22:10

Endlich gibt kann ich auch ein paar Neuzugänge verzeichnen. Nach einer kurzfristig eingelegten Shoppingtour am Wochende, kann ich auch drei Neuzugänge verzeichnen. Heute hat mir der nette Herr von der DHL eine V 200 eine V 100 und ein Reinigungswagen für mein BW gebracht. Ich hoffe ich komme am kommenden Wochenende endlich mal wieder zum fahren und fotografieren da ich beruflich gerade sehr einspannt bin.


heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.03.2017 22:22

Zitat
Endlich gibt kann ich auch ein paar Neuzugänge verzeichnen. Nach einer kurzfristig eingelegten Shoppingtour am Wochende, kann ich auch drei Neuzugänge verzeichnen. Heute hat mir der nette Herr von der DHL eine V 200 eine V 100 und ein Reinigungswagen für mein BW gebracht. Ich hoffe ich komme am kommenden Wochenende endlich mal wieder zum fahren und fotografieren da ich beruflich gerade sehr einspannt bin.


Sehr gut, Heiko, sehr gut ! "Kurzfristig eingelegte Shoppingtour", das klingt prima. Und das mit dem Fahren und Fotografieren kommt, nur kein Streß. Wann auch immer Du dazukommst, wir freuen uns darauf !


oberlandbahn

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#18 von heiko85 ( gelöscht ) , 18.03.2017 22:34

Nach viel zu langer Zeit bin ich endlich wieder zum fahren und testen meiner Neuzugänge gekommen. Der erste ist eine V200 und der andere eine V100. Wie ich im nachhinein feststellen musste werde ich in meine vermeintlichen Schnäppchen noch ein bisschen was investieren müssen. Zum einen sind beide Loks Delta Digital und meine MS 2 hat beide nicht erkannt. Immerhin ist die V100 gefahren aber analog. Bei der V200 gibt es sogar zwei Probleme. Das erste ist das sie auch analog ist und die MS 2 sie nicht erkannt hat und das zweite ist das sie nicht läuft. Der Sound funktioniert aber mehr geht leider nicht. Weil ich in der Anzeige Digital gelesen habe und und beide Loks kurz vorm Auktionsende waren habe ich nicht weiter gezögert und zugeschlagen. Aus dem Fehler habe ich gelernt und werde lieber ein "Schnäppchen" ziehen lassen und mich zu erst Informieren.

Ich bin auf der Suche nach einem Railjet und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt. Roco Jägerndorfer oder vielleicht doch Piko?

t: Letztes Wochenende war ich in Vorarlberg Ski fahren und kam bei uns auf der Hütte in den Genuss Michael´s heiss geliebtes Ottakringer zu kosten nachdem der Vorrat an Fohrenburger verköstigt hatten . Tut mir Leid aber ich weiss nicht was du an dem Bier so toll findest. Es schmeckt so gut oder schlecht wie jedes Bier aus Österreich . Ein Fohrenburger ist mir jedenfalls lieber . Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verärgert Michael. Falls wir uns mal treffen sollten bring ich dir ein sehr gutes Bier aus der Region von mir mit als Versöhnung mit


heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#19 von Transalpin , 18.03.2017 22:44

Hallo Heiko,

als erstes zu den Railjets:
Roco super, Jägerndorfer ist ok, Piko ist ein Fantasieprodukt in 1:100, dafür halt sehr günstig.

Dass ein vermeintliches Schnäppchen keines ist, ist mir auch schon passiert, das gehört wohl zu den Erfahrungen, die man wohl leider machen muss. Wenn eine Lok einen Delta-Dekoder hat, dann wird sie von einer MS2 auch nicht automatisch erkannt, das geht nur mit mfx-Dekodern. Du musst die Lok entweder aus der Datenbank heraussuchen oder manuell eingeben.
Wenn eine Lok analog ist, dann würde sie bei der MS2 sofort schnell losfahren, weil ja bei Digital immer Spannung auf dem Gleis ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#20 von Stoecki , 18.03.2017 23:04

Hallo Heiko,

Railjets sag ich mal nichts zu. Hab ich halt nicht und Bahram hat da mehr Ahnung.

Bei Delta V100 ist die Adresse meist 72 ( voreingestellt Dieselloks)

Die V200er sind meist auf Adresse 20 / 21 / 22 voreingestellt, je nachdem welche Du geschossen hast. Mfx wird halt erkannt - die alten Dekoder eben nicht. Denke bis auf die aus 29811 und die 39800 hab ich alle mit Sound. Sound deutet eher nicht auf Delta - oder gibt es eine V200er mit Delta und Sound?? 🤔

Also aufmachen und Gängigkeit prüfen/herstellen.

Grüße Carsten

P.S. Als Bier ein Diebels-Alt!

EDIT Standard Delta Diesellok 72 / Die 24 ist Standard Delta E-Lok - RTFM


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#21 von Bimmelbahn , 19.03.2017 11:40

Hallo Carsten,

Die einzige Delta V200 mit "Sound", die ich kenne, ist die 33803 (V200 018).
Da ich sie aber selber nicht habe, kann ich nicht sagen, ob die Bezeichnung "Sound" nicht schamlos übertrieben ist .

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#22 von Stoecki , 19.03.2017 13:13

Hallo Jochen,

habe die 37803 V200 018, mit Sound; die Anleitung ist auch für die kleine Delta Schwester und: da ist in der Grafik ein Soundmodul

Die Adresse ist aber 72 und nicht wie zuvor von mir fälschlich geschrieben 24. Mache mal ein EDIT, bevor ne Horde Besserwisser den Trööt kapert

Also Heiko,

wenn dein Schnapp die Delta V200 018 ist, dann wohl mit Sound und Adresse 72.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#23 von Nulleinszehn , 26.03.2017 10:47

Hallo Heiko,

ich greife das Thema Railjet nochmal auf, und kann mich Bahram anschließen.

Der von Roco ist einfach eine Wucht, superschön, tolle Details, die 1116 hat einen hervorragenden Sound, also alles in allem kann ich eine Empfehlung für diese Variante aussprechen. Er hat seinen Preis, und ich musste mich letztes Jahr auch ein bisschen überwinden, aber unterm Strich hat sich das definitiv gelohnt. Möchte den nicht wieder hergeben. Die Fahreigenschaften sind (auf C-Gleis) übrigens auch hervorragend!

Zum Jägerndorfer kann ich keine Angaben machen.

Den Piko habe ich beim Händler neulich gesehen. Bei der Optik muss man gegenüber dem vom Roco deutliche Abstriche machen. Dafür kommt Piko natürlich mit einem absoluten Kampfpreis daher. Wenn du auf die Details keinen Wert legen solltest, dann könnte das eine Alternative sein.

Ich empfehle auf jeden Fall den von Roco!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#24 von heiko85 ( gelöscht ) , 26.03.2017 11:02

Hallo Carsten und Jochen

Danke für die Adressen Carsten. Die V200 ist die 33803. Was sie für Geräusche macht bzw ob man die Geräusche als Sound bezeichnen kann lass ich mich überraschen . Aber jetzt kommt sie zusammen mit der V100 erstmal zu meinem Händler der die diversen Probleme beheben bzw digitalisieren darf.

Danke Bahram und Armin. Damit ist die Entscheidung klar. Jetzt fehlt mir nur noch das nötige Kleingeld dafür .


heiko85

RE: Uff dr Schwäbsche Eisabahn

#25 von heiko85 ( gelöscht ) , 08.05.2017 21:47

Damit mein Thread nicht in den tiefen des Stummiforums versumpft melde ich mich mit einem längst überfälligem Update. Die Schafferei hat das jetzt lange genug verhindert. Wenigstens kam ich in den letzten Wochen dafür vermehrt dazu abends beim kreisen meiner Züge zu entspannen .

Meine zwei Deltaloks hab ich inzwischen wieder bekommen. Es wurde ein Kundendienst bei beiden Lokomotiven gemacht. Die V200 hatte nur einen Wackelkontakt der zum Glück schnell behoben werden konnte. Bei der V100 muss Digitaldekoder nur der "Schalter" umgelegt werden um sie von analog auf digital zu schalten. Dadurch hielten sich die Kosten im Rahmen und ich hatte Glück im Unglück.

Nun zu den positiven Dingen meiner beiden Neuzugänge. Sie laufen. Beide hören sich an wie ein elektrischer Rasierer die über die Schienen fahren. Die Zugkarft der V100 ist zufriedenstellend. Jetzt zieht sie einen gemischten Güterzug und macht ihre Aufgabe ganz gut. Das langsam fahren ist mit beiden Loks nicht wirklich möglich. Bei der V200 ist der "Sound" dauerhaft an und hört sich im Vergleich zu meiner BR 218 furchtbar an.









Die Bilder dreh ich morgen. Heute habe ich keine Zeit mehr dafür


heiko85

   

Bahn frei für den Westerwald :)
Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz