RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#1 von Shinji , 04.01.2017 11:01

So da ich nun schon ne Weile mitlese und immer wieder die Bilder gesehen habe will man ja nicht nur nehmen sondern auch geben. *hust*

Bei mir ist die "Modelbahn-Seuche" vor einem gutem Jahr wieder ausgebrochen aber da von den Sachen der Kindheit nichts mehr vorhanden ist fängt man halt einfach von vorne an. War/ist letztendlich aber auch nicht so schlimm da eh alles 2L Analog gewesen wäre und nun ML Digital angesagt ist. Bin immer wieder erstaunt was sind in den paar Jahrzenten alles verändert hat.

Das erste war eine 232(36420) da man ja an die Wurzeln des bekanntem anknüpfen muss irgentwie. ^^ Da sich selbst die Stärksten einsam fühlen mit der Zeit hat sie schon bald etwas Gesellschaft bekommen in Form einer 185(29841). Ja aber wie das so ist wenn man 2 zum spielen aufs Zimmer(Gleis) schickt... ja richtig die zwei konnten nicht so recht miteinander und haben sich immer gegenseitig die Spielsachen weggenommen und somit mussten schnellstens weitere rangeschaft werden damit wieder Ruhe einkehrt. 78841 wurde beschaft aber wieder alles Mist, 2 streiten sich um eine ungerade Anzahl an Spielsachen also was machen - richtig ab in den Laden mit den 4 bunten Buchstaben und nacheinem Schlachtmeister suchen und siehe da die drei Spielsachen aus 29841 haben noch einmal den Weg ins Kinderzimmer gefunden und die 2 waren endlich beschäftigt.

Die Tage gingen so ins Land und mit der Zeit hmm ja irgentwas hat doch gefehlt also was macht man, man geht am Kinderzimmer lauschen und die Kinder wollten etwas mehr Abwechslung haben. Kurz überlegt und mal wieder bei den berühmten vier Buchstaben vorbeigeschaut zum stöbern und da war es auch schon passiert, es lächelten mich irgentwie an 43500 und da war es auch schon passiert, schonwieder. -.-
und da wir hier ja nicht beim aufstellen von Geschwindigkeitsrekorden sind bleibt es ja bekanntlich selten bei einem und somit war das Set schon balde vollständig mit einem je Exemplar.

So langsamm wurde es etwas eng im Zimmer und somit wurden dieverse Anbauteile zur Raumgewinnung angeschaft(derzeit mit knapp über 200 Teilen, davon 17 Weichen). aber wie jedesmal nun sieht das zimmer wieder etwas leer aus und man könnte sich aj so ganz durch Zufall*pfeiff* ein weiteres Kind ins Zimmer holen doch was war das - zweieiige Zwillinge in Form zweier Br128(Leider zu alt für einen directen M-Link) einmal das Unicef und dann die silberne Version, welche es glaube so nie gegeben hat. Aber was solls ich liebe Schreibfehler im Artikeltitel bei den vier bunten Buchstaben. ^^
Mit der Zeit sind noch ein paar andere spielsachen für mein nun vier Kinder aus diversen Quellen angekommen womit sie alle immer etwas zutun haben derzeit.

Aktuell sieht meine Spielwiese etwa so aus - hier und da noch ein paar Geraden mehr drin.


und hier die Kinder im Spielzimmer - wie braf sie dastehen können wenn sie wissen das man sie beobachtet ^^


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#2 von Stoecki , 04.01.2017 12:26

Sei gegrüßt Shinji bei den Teppichbahnern!



Sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Mach mal noch ein paar Fotos von der Totale.

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#3 von sgrabby , 04.01.2017 12:48

Moin Shinji,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns auf dem Boden gebliebenen. Sieht doch schon recht viel versprechend aus bei dir. Die Interregio-Waagen waren auch bei meinen ersten Neuanschaffungen nach Neubeginn dabei. Hab sie im letzten Jahr im Rahmen des Adventskalenders von MMC für günstiger bekommen als komplettes Set. Hab nur leider damals die BR 216 dazu gekauft,die ja nun nicht wirklich realistisch ist.
Freue mich auf weitere Bilder und erfreue mich an dem bislang gezeigten..

Lg aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#4 von Shinji , 04.01.2017 15:41

RINGRING *händereib* die Post ist da und sie hat jedem... *umguck* etwas mitgebracht - heute sind es ein paar weitere Spielsachen(46190) für die vier Kinder.

33 RIV 80 DB 785 2 564-3
Dieser wurde mal gleich ab Werk falsch zusammen gebaut wodurch die Bremserbühne unter den Kessel gerutscht war und nun leichte Verforumungsspuren am Geländer aufweist - da er nun wieder Platz hat entspannt er sich vielleicht wieder davon.


21 RIV 80 DB 333 1 225-5


11 RIV 80 DB 534 7 891-3
Dieser träge die gleiche RIV Nummer wie seine Brüder aus den Packungen 46903 nur ohne die Alterungsspuren und den Kohleeinsatz.

Wenn der Typ von der Post nur wüste das er nun jeden Tag die restliche Woche bei mir klingeln darf. *hihi*


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#5 von Laurent , 04.01.2017 18:38

Moin Sinji,

zuerst ein herzliches willkommen zu den Therapiegruppe von Teppichbahner. Du machst ein wirklich fliegendes Start! Viele neu Wäre. Es sieht allen gut aus. Ich freue mich auf neue Fotos und Videos!

Liebe Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#6 von Shinji , 05.01.2017 13:44

Jaja wenn der Postmann 2x Klingelt - so die letzten Waggons(für diesen Monat *pfeiff*) sind angekommen

Zuerst 2x 4754

33 RIV 80 DB 786 0 356-4 (gleiche wie im Set 29805)

dann 46975

Dummerweise gleich beim erstem Anbauen der Runnen wirklich JEDE Halterung mal eben "KNACKZ" gemacht. Wohl doch schon zuviele der Weichmacher aus dem Material entwichen im laufe der Jahre. Dafür mit Echtholz das so trocken(leicht) ist das man fast schon Angst hat zu atmen damit es nicht wegfliegt.

und zuletzt 46949

Die Fässer sind aus massivem Metall und haben dadurch ein gutes Gewicht, hingegen die Kohlestapel aus Plastik und hohl. Unterseite der Fässer sind blank wodurch sie einen festen Stand haben, anders die Oberseite welche eine Wulst aufweist wie echte Fässer auch.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#7 von Shinji , 08.01.2017 17:50

Sooo die letzten Packete wurden noch rechtzeitig vor dem WE geliefert und alles muste gleich mal verbaut bzw. eingeweiht werden.

Vorne weg die Rampen mit stolzen 4% Steigung aufgrund des Platzmangels - 4.Teil auf 100mm noch in der Schachtel da ich ihn hier nicht brauchte.
Die alten Delta Loks schnaufen ein wenig bei halber Leistung am Regler aber der 232 reicht schon ein Klick um anstandlos hoch zukommen als sei sie auf ebener Strecke unterwegs

Die neue Rohrladung für meine Flachwagen - eigentlich für TT verkauft aber mit 140mm genau die richtige Länge und zwei davon nebeneinander sehen auch nicht so schlecht aus.


Fast schon schade das man das später nicht mehr sehn kann wenn das Bett erstmal wieder eingebaut ist oben drüber.


Wozu doch Verpackungen alles so gut sind, selbst ohne Inhalt. ^^




Jedes bisschen Platz wird ausgenutzt - zudem schaut es irgentwie herrlich aus wenn sich die die Züge unter dem Heizkörper durchschlengeln ^^



Auch am Gleisplan hat sich einiges geändert *grumel* mir gehn die Weichen aus.


Erstaunlicherweise hab ich doch teilweise recht grosse Löcher im Gleis, wenn es nach Wintrack geht zumindestens. 1:1 alles mal eingegeben und siehe da da klafft doch wirklich ne sage und schreibe ~20cm grosse Lücke wo ich auf dem Teppich keine entdecken kann, das verstehe wer will ich jedenfalls nicht. So sehr kann ich das Gleis doch garnicht "verbogen" haben. *pfeif*

Zu den Rampen muss man leider noch sagen das diese nicht aus Schaumstoff, wie ich gehofft hatte, sondern aus Styropor sind. Positiv hingegen ist das diese sich unglaublich biegen lassen ohne zu brechen, weit über R1.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#8 von DerDrummer , 05.02.2017 19:38

Moin Shinji
Tollen Teppich hast du da Schöne Züge, Neuzugänge etc... Du hast ja genau wie ich ne BR 185 für den IR zweckentfremdet? Aber du hast ne Version mit Schlusslichtern, MMC? Da gibt's die, hab nur leider die alte Version ohne Umbau und Schlusslichtern
Mach weiter so


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#9 von Laurent , 05.02.2017 23:42

Moin Sinji,

ja, das sieht mal wieder Klasse aus! Aber, ich glaube deine strecke paßt noch nicht Komplet, oder? Zeit für einige Geugleise!

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#10 von Shinji , 14.02.2017 00:12

Neue Gleise ja aber erst wenn neue Weichen sind da ich nun keine mehr frei habe - im grossem Hauptkreis sollen ein paar Abstellmöglichkeiten entstehen mit der Zeit.

@DerDrummer - die 185 ist aus der Startpackung 29841 und hat von hause aus keine Rücklichten - man muss aber nur 2 Leitungen einlöten dann leuchtet sie wie ein Held.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#11 von DerDrummer , 14.02.2017 06:36

Moin
Hat die denn schon die roten LEDs?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#12 von Shinji , 14.02.2017 13:48

Jep die roten sind schon bei Lieferung verbaut aber eben nicht angeschlossen.

viewtopic.php?f=2&t=132843&hilit=29841


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#13 von Laurent , 14.02.2017 14:40

Das war mich nicht aufgefallen bei das Vergleich zwischen alte und neue TRAXX. Ich habe auch die 185 071 aus 29841.



LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#14 von DerDrummer , 14.02.2017 14:50

Moin
Ist ja cool vielen Dank. Hab schon an teure neue Lichtplatinen gedacht


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#15 von Shinji , 01.06.2017 16:11

Soso der Sommer kann kommen - der DHL-Mann war schliesslich gerade da und war nett zu mir ^^


Der Umbau der alten Delta kann nun starten den ich so lange vor mir hin geschoben habe. MäDelta -> ESU LP 4 = Mist schmeiss alles weg und behalte nur das Gehäuse ^^


Fast wie Weihnachten als Kind ^^



Und ein wenig was damit man danach auch testen kann *pfeif*


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#16 von Shinji , 02.06.2017 11:48

Juhu da war er wieder der Postmann - diesmal mit dem erstem Teil des "neuem" Rollmaterials


Mä 47700

Und die Umbauarbeiten am erstem Delta, und zugleich der erste Umbau überhaupt ausser fertig Bausätze^^ , haben begonnen.


Natürlich gleichmal auf einer der Lichtplatinen das Rücklicht zerschossen -.- auf die Art lernt man auch was Widerstand ist ^^ 25,- für eine Lichtplatine bei eBay - ist mir zu teuer da verzicht ich lieber einseitig auf das Rote und schau mich ne Weile auf den Börsen um bevor ich zu Wucherpreisen die Lokausschlachter unterstütze. die alten Lichtplatinen waren leider direct mit dem Delta Decoder zusammen und so blöde verteielt das man sie nicht wirklich kürzen konnte - also raus das teil und selber neue Wiederstände bestellt.

Ps. Mä wäre auch nicht viel günstiger gewesen wenn sie das Ersatzteil noch gehabt hätten.
Pps. erstmal wieder lernen mit dem Lötkolben umzugehen ohne daneben alles zu verbrutzeln -.-


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#17 von Nilsson , 03.06.2017 12:36

Hallo auch von mir,

schöne Basteleien die du da machst. Das mit dem Rollmaterial und alle zwei Tage Paketpost kenn ich Bei mir ist diese Phase allerdings schon etwas abgeklungen. Bin gespannt, wovon du uns als nächstes berichtest.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#18 von Shinji , 03.06.2017 16:18

Zitat

Bin gespannt, wovon du uns als nächstes berichtest.



Na von der heutigen Lieferung - dem Herzstück der ganzen Bestellaktion - *schleck*

2x Mä 34090



Nun fehlen nur noch die 2 weiteren Mittelwaggen.

Die zwei Züge muss ich nun aber erstmal Jahre an der frischen Luft auslüften lassen - die geben einen Duft ab wie 10 Jahre im Keller oder in der Raucherkneipe gestanden - der Vergilbung nach war es das eine Teil woll auch -igit-.

Leider haben sie den ersten Fahrversuch beide nicht überlebt da sich beide beim Fahrtrichungswechsel mit einem deutlichsm -KLICK- verabschiedet haben leider. Mal abwarten was die Techniche Hotline von Mä. dazu schreibt.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#19 von Shinji , 10.06.2017 16:05

So nachdem der Postman ein paar weitere male die Treppen rauf muste ist der erste Umbau fertig geworden - mit Lehrgeld.
Aus Delta mach Multiprotokoll ohne Wünsche - oben mit Platine für Decoder(DIP schalter -.-) und Licht im Original vorher - unten nach dem entkernen und neuverkabeln.


Die 12X(BR12 hat nun einen HLA von Mä. bekommen der von einem ESU LP4 M4 befeuert wird welcher auf einer 21MTC Schnittstellenplatine steckt. Zudem sind die Frontbeleuchtungen nun schaltbar auch ohne das die Lok Fahrbefehl hat - Standard eben aber ich finde es klasse. ^^ Das Fahrverhalten muss noch etwas eingestellt werden aber das sie nun schon zuckt und nicht nur brummt bei Fahrstufe 1 ist alleine schon den Umbau wert gewesen.


Und weil das noch nicht alles war nun noch ein paar Bilder der Neuzugänge.


Nachschub für meine Cargo Sprinter und einer vom Grabbeltisch aus der Gebrauchtwarenkiste


Zwar Epoche I - normal nicht meine Zeit - aber die Achsen haben mir einfach zu gut gefallen.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#20 von lernkern , 11.06.2017 13:34

Tag Shinji.

Zitat

Das Fahrverhalten muss noch etwas eingestellt werden



Das automatische Einmessen beim ESU Lopi 4 kennst du sicher eh schon. Trotzdem ein Link dazu.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#21 von Shinji , 22.06.2017 14:43

Das Quartett ist endlich vollständig und zu 50% schon von Delta auf HLA+LP4 umgerüstet.

Silber - Schutzlackierung
Weis - 1. Testfahrten
unicef - Märklin Werbelackierung
"Farbmuster" - ADtranz Werbelackierung(Endzustand)

Zudem hab ich endlich damit angefangen meine CargoSprinter mit LP4 auszustatten und bin etwas vom Ergebnis überrascht. Er fährt zwar alles wunderschön aber das Licht ist etwas seltsam da die roten Rückleuchten an der Front immer leuchten. Angeschlossen habe ich vom LP4 komment:
Frontlicht: LP4 weis-Widerstand-LED-blau-LP4
Rücklicht: LP4 gelb-Widerstand-LED-blau-LP4

Das seltsamme dabei ist nun das die roten Rücklichter immer Leuchten - egal ob F0 aktiv ist oder nicht sich aber verstärken wenn sie aktiviert werden sollten - Frontlicht hingegen funktioniert wie es sollte.
Ps. Der Decoder wurde vorverkabelt ausgeliefert, kann also nichts falsch angeschlossen sein.

Dann hätte ich an die Profis noch eine Frage, in der ESU Anleitung zum Decoder steht drin man solle 2 der 3 Kondensatoren am Motor entfernen. Habe ich das so richtig verstanden wie im Bild dargestellt ?



Bei den 12X Umbauten mit nachträglich eingebautem HLA(Mä60941) muste ich immer noch die beiden Drosseln einlöten - muss ich das hier in den blauen/grauen und grünen/orangen Leiter(Motersteuerung) auch machen ?
(sie fahren ohne zumindestens auch)


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#22 von Bimmelbahn , 27.06.2017 12:51

Hallo,

Zu den Kondensatoren, es sollte der zwischen den beiden Motoranschlüssen drin bleiben (bei Deiner Zeichnung blaue und grüne Linie).
Die beiden gegen Masse (bei Deinem Bild schwarz) kommen weg.

Die Drosseln sind, wenn ich mich richtig erinnere, zur Entstörung.
Ich baue sie, wenn es vom Platz her irgendwie passt, immer mit ein.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#23 von Shinji , 28.08.2017 09:45

So ich hab mal wieder die Gleise auf den Boden fallen lassen und zugesehen wie sie sich von Geisterhand scheibar zu einem kreisartigem Gebilde haben zusammen sortiert - jedesmal aufs neue erstaunlich wie das so vonstatten geht.

Und das ist nun dabei rausgekommen


Die 4 Enden links unten schliessen einfach nur die beiden Kreise mit einer weiteren Gleisläge je Greis von ca. 7-8m Quer durch den Flur(gesamt ca. 44-45m in 2 Kreisen, Bahnhof und 6 Abstellgleisen, laut WinTrack).

Damit es nicht ganz so trocken ist malwieder kleines Video vom Bahnhof auf Augenhöhe(Sry für die Unschärfe, der Focus lag wohl direct vor der Linse -.-)


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#24 von Nulleinszehn , 28.08.2017 13:20

Hi Shinji,

schöne Doku. Der IR ist Klasse, der IC könnte noch etwas Zuwachs brauchen

Am besten hat mir die Ludmilla mit den EA(n)os Wagen gefallen.

Frohes Schaffen weiterhin,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Aller Anfang ist schwer - Teppichbahn C-Gleis

#25 von heiko85 ( gelöscht ) , 03.09.2017 19:39

Servus Shinji

Ein sehr schönes Video das du uns hier zeigst . So ein IC steht bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste


heiko85

   

RE: Gewagter Epochenwechsel irgendwo zwischen Halle Saale und Frankfurt Oder
GBB - Glemser-Besen-Bahn - V1 fertig - Impressionen zum Wochenende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz