RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#26 von Silvershadow ( gelöscht ) , 29.01.2017 22:36

Zitat von Gast im Beitrag Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

Hallo Manfred,

auf die Schnelle der Versuch einer ersten Lösung . Der Bahnhof links wird in der Breite etwas schmaler, gefühlte 8 cm? Allerdings verlierst Du durch den Einsatz der schlanken Weichen knapp 28 cm Gleislänge nach links (diese habe ich mal mit den roten Gleisen unten angedeutet). Für die Bahnsteiggleise macht das aber nicht viel aus (Gleis 5 von oben gesehen). Du kannst ja die Gleise 5 und 6 noch etwas nach links verlängern...



Gleis 5 ist bei mir das kurze Stumpfgleis, und somit werden die Gleise 6 und 7 verlängert . Wobei Gleis 6 eigentlich gleich durchgebunden wird und in der linken Ausfahrt sich mit Gleis 4 vereint und ins Kinderzimmer wandert. So kann vom Kinderzimmer aus dann immer auf zwei Gleise eingefahren werden, im Februar steht da ja leider nur ein Gleis zur Verfügung.

Eigentliches Grübeln ist bei mir, wo und wie ich Gleis 8-11 unterbringen kann... naja, Ideen habe ich da viele, doch was gescheites war noch nicht dabei. Der Innenkreis muss leider frei begehbar bleiben, da dort die Haupttrasse von den beiden Kinderzimmern ins Badezimmer verläuft Links vom schmalen Regal ist auch Sperrzone... muss sich also irgendwo zwischen Regal und Gästebett abspielen, mal schauen. Mein Favourit ist momentan, am rechten Halbkreis die Bogenweichen ins obere rechte Eck wandern zu lassen, und mit einer weiteren Bogenweiche auf den R5 zu gehen und von dort dann direkt in die Abstellgruppe, nur muss ich mir da dann auch wieder was gescheites für den Lokwechsel austüfteln...

Zitat von Gast im Beitrag Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

Das ist das schöne am Bodenbahning, man kann planen, wenn was nicht passt werden die Möbel par Zentimeter verrückt. Auf der Platte fast nicht möglich.



Moin Rainer, wobei ich die "Platte" doch ganz klar bevorzuge. Aber da es noch ein paar Jahre dauert, bis das Heim bezogen wird, was dann für den Rest des irdischen Seins unser Reich sein soll, ist Bodenbahning die derzeit alternativlose Lösung


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#27 von Silvershadow ( gelöscht ) , 07.02.2017 22:57

Moin Moin allerseits,
endlich ist es soweit, der Aufbau hat zur später Stunde begonnen... und ab morgen kann der Planbetrieb aufgenommen werden Und da ich euch bislang Fotos schuldig bin, hier mal auf die schnelle ein paar kleine Impressionen der Vorbereitungen. Aber auf das beliebte Samla Bild zu Beginn einer Session verzichte ich

Stattdessen darf meine 064 nach ihrer Revision wieder losdampfen. Aber aufgrund der jüngsten Unzuverlässigkeit der betagten Dame verdingt sie sich ihre Semmeln zunächst nur im Bauzugdienst. Verlorenes Vertrauen muss erstmal wieder zurück gewonnen werden, ehe sie auch wieder planmäßig im Personenzugdienst eingesetzt werden darf. Hier ist sie zunächst mit einer italienischen Baukolonne auf dem Weg zur Baustelle.



Am Ziel angekommen, beginnt auch zugleich das zügige aufrüsten des Kranes, damit der Bau unverzüglich fortgesetzt werden kann.



Alles muss genau sitzen, hoffentlich hat die italienische Staatsbahn ihre Mitarbeiter nicht von Fiat abgeworben



...aus einer anderen Perspektive. Im Hintergrund sieht man eine weitere Baukolonne, die mit Schotterarbeiten im Weichenbereich der Westeinfahrt des Ihrhover Bahnhofes betraut sind. Da im Moment nur ein Schotterwagen zur Verfügung steht, muss die V36 oft pendeln, um das benötigte Material heran zu schaffen



Auch wenn ich nicht der geborene Fotograf bin, hoffe ich doch sehr, dass euch der erste kleine Einblick gefällt

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#28 von Laurent , 07.02.2017 23:59

Das gefällt mir sehr gut, Manfred! Ich freue mich auf neue Bilder.

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#29 von Silvershadow ( gelöscht ) , 08.02.2017 23:37

Zitat

Das gefällt mir sehr gut, Manfred! Ich freue mich auf neue Bilder.

Gruß dich,
Laurent



Moin Laurent,
Freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Dann wirst Du mit den folgenden Bilder hoffentlich auch Deine Freude haben


Moin Moin allerseits,
der Aufbau ist nun abgeschlossen und heute wurde schon ordentlich Betrieb gemacht. Nach getaner Arbeit hat die V36 115 den Bauzug in das Abstellgleis geschoben und wartet auf Ihren nächsten Einsatz am Montag, wenn der ganze Spaß wieder in den Kisten landen wird



Hier steht auch schon die 221 130-8 mit einem Sonderzug bereit, der die italienischen Gastarbeiter in ihren wohlverdienten Heimaturlaub bringen wird. Im Hintergrund ist noch so gerade eben die 064 305-6 sehen, die nun für ihren nächsten Einsatz vorbereitet wird.



Doch bevor der Sonderzug Freie Fahrt bekommt, muss noch der Messzug mit der 218 216-0 abgewartet werden, ob die Jungs auch wirklich vernünftig geschuftet haben und ein sicherer Bahnbetrieb über das Wochenende gewährleistet ist.



Nachdem der Sonderzug Ihrhove verlassen hatte, durfte sich die 064 nun vor einer kurzen Übergabe für den Kohlehändler im benachbarten Ihren behaupten.



In Ihren wartet derweil der erste Planzug des Wochenendes, eine 212 238-0 mit einem Personenzug, der fortan im Pendelverkehr zwischen Ihren (Kinderzimmer) und Ihrhove (Mehrzweckraum) ihren Dienst verrichten wird.



Und zum heutigen Abschluss eine Luftaufnahme, die das gesamte Ihrhover Gleisfeld wiedergibt, der minimal vom Plan abgewandelt werden musste. Die Aufnahme entstand früh am Morgen, und von reger Betriebsamkeit waren wir noch weit entfernt. Aber zwei meiner drei Mädels waren schon vor Ort und wartenden ungeduldig darauf, auch aktiv in den Betriebsdienst eingreifen zu dürfen. Das Duplo-Kunstbauwerk für die Hochspannungsleitung war einfach zu schnell aufgebaut, damit kann man kleine Kinder nicht lange beschäftigen



Das wars erst mal für heute. Zwischenzeitlich ist noch eine Menge mehr aufgegleist worden und weitere Fotos folgen in Kürze.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#30 von Son of Mars , 09.02.2017 10:20

Hallo Manfred,
dein Beitrag ist schon zwei Seiten lang und ich habe noch gar nichts geschrieben, obwohl ich schon immer mitgelesen habe

Schöner Fuhrpark! Irgendwie stellt sich bei mir bei der 216 immer mehr das Haben-Wollen-Gefühl ein...

Die Duplo-Hochspannungs-Konstruktion ist eine schöne Idee, man fräst sich ja so ungern Kabelrinnen ins Parkett Und so ganz zufrieden bin ich mit meiner Malerkrepp-Kabel-Unterführung nicht...

Ich freue mich auf deine nächsten Betriebsbilder!
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#31 von Laurent , 09.02.2017 18:17

Moin Manfred,

ja, klar! Auch dieser Bilder gefallen mir. Aber in Foto 4, sieht man dort Rocoline Gleisen?

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#32 von Silvershadow ( gelöscht ) , 09.02.2017 18:59

[quote="Son of Mars" post_id=1652887 time=1486632028 user_id=28838]
Schöner Fuhrpark! Irgendwie stellt sich bei mir bei der 216 immer mehr das Haben-Wollen-Gefühl ein...
[/quote]

Moin Markus
Schön, dass Du Dich nun auch aktiv in meinem Thread rumtreibst... für Dein "Haben-Wollen-Gefühl" habe ich auch noch ein kleines Schmankerl für Dich. Da Lokparaden bei den Teppichbahner gerade Hochkonjunktur erfreuen, darf ich kurz meine V160-Flotte in Szene setzen . Nur die City-Bahn 218 fehlt... aber 279,- war mir das Teil einfach nicht wert, und als einfaches Analog-Modell wollte Vedes es dem Markt nicht bereitstellen, ebensowenig wie die aktuell erhältliche purpurrote 218. Die TEE-218 hat es auch nur deshalb in den Fuhrpark geschafft, da es die Soundlok in den Abverkauf eines Händlers geschafft hatte.
Von links nach rechts: 210 008-9, 218 216-0, 218 217-8, 218 476-0 und 218 286-2.





Zitat

Aber in Foto 4, sieht man dort Rocoline Gleisen?



Moin Laurent
Nicht ganz, man sieht auf dem Bild EIN Roco GeoLine Gleis, für die Stromeinspeisung... und dann ein Übergangsgleis zum C-Gleis. Das ist noch ein Relikt aus lehrreichen vergangenen Tagen, wo ich die aus heutiger Sicht völlig bescheuerte Idee hatte, Parkettbahning mit GeoLine Gleise zu betreiben. Die sind für diese Zwecke einfach der letzte Schei..., äh Schrott, und auch sonst ziemlicher Murks. Deswegen habe ich im vergangenen Jahr sukzessiv das GeoLine durch C-Gleis ersetzt... um dann drei Wochen später bei den Roco-Neuheiten zu sehen, dass das Roco Line mit Bettung wieder aufgenommen wird, und wie man in Nürnberg vernommen hat, soll der Andrang so groß sein, dass das Sortiment wieder dauerhaft eingeführt werden soll, und der ursprüngliche Bestellschluß in diesem Sinne schon obsolet sei. Naja, sei's drum, nochmal wechsel ich das Gleissystem nicht mehr, solange Parkettbahning betrieben wird... Wenn ich ein Lötkolben hätte, hätte ich mir auch schon ein entsprechendes C-Gleis für die Stromeinspeisung präpariert... so bleibt aber ein kleines Relikt aus vergangenen Tagen erhalten mit der eindringlichen Botschaft und Warnung: Nie wieder GeoLine

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#33 von Silvershadow ( gelöscht ) , 09.02.2017 21:42

Moin Moin allerseits
Bilder vom Betrieb wird es wohl erst morgen geben, doch möchte ich euch für den heutigen Abend dennoch mit ein paar Informationen füttern, was die Thematik meiner Parkettbahn betrifft. Vorab möchte ich nur klarstellen, dass im Großen und Ganzen das Schauspiel reine Fiktion ist und letztlich fahren lasse, wonach mir gerade ist... aber die eine oder andere Facette vom Großen Vorbild fließt schon mit in den Betrieb ein, und soll in Zukunft auch einen etwas größeren Einfluß bekommen. Zunächst gehen wir mal der Tatsache auf dem Grund, warum es die Ihrhover Parkettbahn ist. Klar, einerseits ist dieses kleine Dorf mit etwa 3.600 Einwohner im beschaulichen Ostfriesland meine Heimat... doch hat dieses Dorf eisenbahnhistorisch einiges aufzuwarten.

Zunächst gilt festzuhalten, dass Ihrhove direkt an der relativ bekannten Emslandstrecke, zwischen Leer und Papenburg liegt. Historische Bekanntheit hat die Strecke unter anderem dadurch erlangt, dass bis zum Dampflokverbot von 1977 eine der letzten Dampfhochburgen der Bundesbahn war. Vor allem die Doppelbespannung mit 042er und 043er vor den schweren 4000t Erzzügen (bekannt als "Langer Heinrich") war ein mehrmals täglich wiederkehrendes Spektakel... aufgrund meiner Jugendlichkeit kenne ich den "Langen Heinrich" nur mit 151er bespannt, aber das Dröhnen des herannahenden Erzzuges war schon gefühlte zehn Minuten vor eintreffen zu vernehmen.

Weiter zeichnet sich Ihrhove dadurch aus, dass hier auch der Abzweig der Bahnlinie Richtung Groningen (Niederlande) liegt... jedoch ruht hier der Schienenverkehr seit etwa 14 Monaten, als die nahegelegene Friesenbrücke von einem Schiff gerammt und zerstört wurde. Entgegen dem fälschlichen Wikipedia-Artikel handelt es sich bereits um das dritte Brückenbauwerk bei Weener über die Ems. Die erste Querung war noch eine Holzkonstruktion, die (Ironie der Geschichte) ebenfalls durch eine Schiffskollision zerstört und durch eine Stahlkonstruktion ersetzt wurde. Eben diese wurde dann zum Kriegsende von den Nazis gesprengt, und nach dem Krieg wurde die dritte Brücke neu aufgebaut, jedoch in der selben baulichen Ausführung wie die zweite. Interessant ist auch der Umstand, dass es beim Bau der ersten Friesenbrücke 1874-1876 massive Proteste aus Papenburg kam, die einen Abzweig der Linie nach Groningen südlich ihrer Stadt durchsetzen wollten. Die dort ansässigen Werften hatten damals die Befürchtung, dass die Friesenbrücke ein Hindernis für die Überführung von Schiffneubauten darstellen würde. In der Tat sitzt heute in Papenburg noch die Meyer-Werft, die beim Bau von Kreuzfahrtschiffen zur Weltspitze gehört, und die Friesenbrücke ist in der Tat eines der größten Hinderniss bei heutigen Schiffsüberführungen. Die Weitsicht der Papenburger vor rund 150 Jahren ist da schon beeindruckend.

Ihrhove selber hatte auch seinen eigenen Bahnhof mit stattlichen 4 Gleisen, dieser wurde jedoch 1979 aufgelassen. Eine Reaktivierung als Haltepunkt ist seit Ende 2015 im Gespräch und diese sind auch sehr weit fortgeschritten. Das derzeitige Problem ist erstaunlicherweise nicht der finanzielle Aspekt, eine Zusage der Übernahme von 75% der Kosten seiten des Landes Niedersachsen liegt vor... aber eine geeignete Fläche für den Haltepunkt zu findet, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Das ursprüngliche Bahnhofsareal befindet sich im Privatbesitz und steht nicht zur Verfügung (unabhängig vom Kaufpreis, der Besitzer will einfach keine Bahn haben ). Und Ersatzflächen haben mit der Problematik zu kämpfen, dass auf Höhe des ehemaligen Bahnhofes die Linie Richtung Niederlande bereits aus der Emslandstrecke ausgefädelt ist, der Haltepunkt Ihrhove aber sowohl von den Zügen der Emslandstrecke, als auch von den irgendwann mal wieder verkehrenden Zügen zwischen Leer und Groningen bedient werden soll. Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickeln wird.

Bis 1973 zweigte von Ihrhove aus eine zweite Linie Richtung Westrhauderfehn ab. Der Personenverkehr wurde dort aber schon 1961 eingestellt, Güterverkehr halt 1973. Die Strecke wurde nach der Stilllegung zügig abgebaut, und auf ihrer alten Trasse verläuft ein Teil des "Ostfriesland Wanderweges". Also eisenbahntechnisch ist das schon so Einiges: Zweigleisige Hauptstrecke mit 4gleisigen Bahnhof und zwei abzweigende Linien, davon eine internationale Verbindung. Und man kann gar nicht glauben, dass bis in die 1960er Jahre die schnellste Eisenbahnverbindung von Hamburg nach Amsterdam den Laufweg unter anderem über Leer - Ihrhove - Groningen hatte

So, das war nun erstmal genug Geschichte . Aber wie eingangs erwähnt, dient das ganze als nahezu unerschöpfliche Inspirationsquelle, und die Umsetzung ins Modell erfolgt nur nach dem Massstab, dass es hätte so sein können

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#34 von Son of Mars , 10.02.2017 07:57

Hallo Manfred,

[Quote=Silvershadow]Wenn ich ein Lötkolben hätte...[/quote]
5 V160 aber keinen Lötkolben?!? *duck-und-wech*
Ich habe http://www.ersa-shop.com/ersa-lötkolben-230v-p-2701.html?osCsid=pjvcid3ge0ua728t8rj3pn5km7 seit Jahren... Der ist zwar ungeregelt, liegt aber gut in der Hand und für Gelegenheitslötaktionen ist der schon brauchbar.

Beste Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#35 von Silvershadow ( gelöscht ) , 10.02.2017 16:14

[quote="Son of Mars" post_id=1653261 time=1486709854 user_id=28838]
Hallo Manfred,

[Quote=Silvershadow]Wenn ich ein Lötkolben hätte...[/quote]
5 V160 aber keinen Lötkolben?!? *duck-und-wech*
Ich habe http://www.ersa-shop.com/ersa-lötkolben-230v-p-2701.html?osCsid=pjvcid3ge0ua728t8rj3pn5km7 seit Jahren... Der ist zwar ungeregelt, liegt aber gut in der Hand und für Gelegenheitslötaktionen ist der schon brauchbar.

Beste Grüße
Markus
[/quote]

Moin Markus
Man muss halt Prioritäten setzen . Irgendwann werde ich mir schon einen Lötkolben anschaffen, aber das dauert noch ein Weilchen. Noch gibt es zu viele Loks und Wagen auf der Wunschliste. Wenn es soweit ist, dass die Weichen zu WeichEiern mutieren, dann kommt auch ein Lötkolben ins Haus . Doch jetzt wird erstmal gewartet, bis aus 25,- mal 164,- werden, und dann kommt die sechste V160 in Form der Fleischmann 215 auf die Gleise


Moin Moin allerseits
Zum kleinen geschichtlichen Einblick der Ihrhover Eisenbahngeschichte habe ich mal ein Gleisplan erstellt, wie sich die Gleisanlagen in Ihrhove in den 1950er Jahre präsentiert haben

Die Darstellung ist nicht maßstäblich, sondern nur schematisch dargestellt. Ist es doch ein recht interessanter Gleisplan, da er doch gleich einige Kuriositäten aufweist. Es geht damit los, dass Ihrhove in den 1950er Jahren gerade mal 1.800 Einwohner besaß, und DREI Bahnhöfe. Zwei davon lagen an der Hauptstrecke direkt nebeneinander. Das linke Gebäude war das Bahnhofsgebäude der Oldenburgischen Ost-West-Bahn, die die Eisenbahnlinie von der damaligen Hauptstadt des Großherzogtums Oldenburg mit dem niederländischen Groningen verband. Im Abschnitt von Leer nach Ihrhove verlief die Linie auf der Trasse der Emslandlinie, die seinerzeit durch die königlich preußische Staatseisenbahn betrieben wurde und sich für das rechte Bahnhofsgebäude verantwortlich zeichnete. Der linke Bahnhof wurde in den 1970er Jahre abgebrochen, das rechte Bahnhofsgebäude beherbergt heute eine Großwäscherei. Interessant ist auch, das beide Bahnhöfe keinen eigentlichen Hausbahnsteig hatten, sondern der Zustieg mittels des Inselbahnsteiges zwischen den Hauptgleisen erfolgte. Der zweite Inselbahnsteig diente zum Zugang zu den Verbindung von/nach Groningen. Ein weiteres Kuriosum war, das der Bahnsteig der Kleinbahn Ihrhove-Westrhauderfehn nur durch das überqueren einer Straße erreichbar war. Im weiteren Verlauf der Kleinbahn gab es dann noch den dritten "Bahnhof", genauer gesagt war das der Haltepunkt Ihrhove Ost.
Betrieblich ist die Szenerie auch vorbildlich interessant zu gestalten, da auf der Emslandlinie auch viele Schnellzüge fuhren, die bis zur Außerdienststellung von 012er gezogen wurden. Internationale Schnellzüge von/nach Amsterdam kann man zumindest für vergangene Epochen glaubhaft in Szene setzen. Die Kleinbahn wurde fast durchgehend im Inselbetrieb geführt, war jedoch komplett normalspurig ausgebaut. In der Nachkriegszeit erfolgte noch ein kurzes Aufbäumen gegen den stetigen Fahrgastschwund, und es wurden sogar einzelne Verbindung bis direkt nach Leer durchgebunden, aber 1961 war mit Reiseverkehr auf der Kleinbahn Schluß.

Wer noch mehr zur Eisenbahnhistorie in Ihrhove erfahren möchte, kann ich ein Besuch auf www.westbahn.de empfehlen.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#36 von Stoecki , 10.02.2017 16:44

Hallo Manfred,

Zitat

Son of Mars hat geschrieben: ↑ Hallo Manfred,
Silvershadow hat geschrieben:
Wenn ich ein Lötkolben hätte...
5 V160 aber keinen Lötkolben?!? *duck-und-wech*
Ich habe http://www.ersa-shop.com/ersa-lötkolben ... 8rj3pn5km7 seit Jahren... Der ist zwar ungeregelt, liegt aber gut in der Hand und für Gelegenheitslötaktionen ist der schon brauchbar.

Beste Grüße
Markus
Moin Markus
Man muss halt Prioritäten setzen . Irgendwann werde ich mir schon einen Lötkolben anschaffen, aber das dauert noch ein Weilchen. Noch gibt es zu viele Loks und Wagen auf der Wunschliste.



...wenn Du so vorgehst, holst Du Dir NIE nen Lötkolben

Es wird immer eine Lok geben die Du vorher haben willst...

Ich gab mir mal die Lötstation von Märklin gekauft (hatte ja keine Ahnung von sowas und da war die Entscheidung halt das mir bekannte Logo)

Heute weiß ich, dass die von ELV ist. ERSA soll auch Top sein; also wenn Du Dir was holst, dann was REGELBARES Ich löte immer mit 320°C.

Lötspitze 0.8 oder 1.0 mm kriegste im MoBa alles mit hin.
Ausserdem hab ich noch so ne 2 mm Entlötlitze, die ist auch nicht unwichtig für die Demontage 0.6er Draht, bleifrei evtl. noch ne dritte Hand (benutze ich selten) und Lötpinzette; dann hast Du die wichtigsten Sachen, komm ich seit Decaden mit klar

Hab mir (weil ich alt werde) bei ELV eine LED Lupenlampe geholt. LUXUS

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#37 von Silvershadow ( gelöscht ) , 10.02.2017 17:25

Moin Moin allerseits
Und jetzt gibt es die ersten Betriebsbilder


Zunächst ein Blick in den Ihrhover Bahnhof. Noch herrscht hier zur frühen Stunde die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Außer ein paar Bahndienstfahrzeugen steht nur die 212 mit ihrem Personenzug aufgrund eines technischen Defekts auf Gleis 5 abgestellt, der normalerweise im Pendel den Verkehr zwischen Ihrhove und Westrhauderfehn sicherstellt.



Auch im Ihrhover Klein-Bw tut sich derzeit nicht wirklich viel. Lediglich die Betriebsreserve, eine V80, eine 213 und eine 221 stehen hier bereit. Moment, eine 213 in Ostfriesland? Wo alles platt ist und schon am morgen beim Frühstück sehen kann, wer nachmittags zum Tee vorbei kommt? Naja, fast platt... es gibt ja in Leer den Plytenberg, ja wir haben hier einen echten Berg, 9 Meter über NN, der muss ja auch erstmal erklommen werden



Derweil kommt die 064 aus Westrhauderfehn mit einer Esatzgarnitur 4yg-Wagen in den Bahnhof gerollt, die heute als Ersatz für die defekte 212 den Schülerverkehr übernommen hat, und rollt auf Gleis 6 ein.



Kurz darauf kommt auch eine 194 aus Emden mit einem Nahgüterzug auf Gleis 1 angerollt und wird im Bahnhof eine Zwischenhalt einlegen müssen. Sind doch einige Wagen für Westrhauderfehn bestimmt.



Und da kommt auch schon der Nahverkehrszug mit der 218 aus Rheine, der gleich auf Gleis 4 einfahren wird. Jedoch muss dieser noch kurz am imaginären Einfahrsignal warten...



Denn Gleis 4 muss noch freigehalten werden, da hier auch schon der leicht verspätete TEE "Westfriesland" mit einer 210 als Zuglok aus Hamburg kommend auf Fahrt nach Amsterdam durch Ihrhove rauscht.



Nach der Durchfahrt des TEE kann nun auch der Nahverkehrszug auf Gleis 4 einrollen, und die Schüler für die Weiterfahrt nach Leer aufnehmen.



Da dieser zunächst den TEE abwarten musste, liegt der Nahverkehrszug nun selbst einige Minuten hinter Plan, daher muss der ihm dicht auf den Fersen folgende Eilzug (gezogen von einer 117) zur Überholung ansetzen, und erhält Durchfahrt auf Gleis 3. Im Hintergund sieht man derweil die 194 rangieren, um die Kohlewagen für den Kohlenhändler in Westrhauderfehn aus dem Wagenverband zu lösen und für die Übergabe bereit zu stellen.



Hier noch ein Nachschuß auf den stattlichen 9 Wagen zählenden Eilzug, der komplett aus Vorkriegsmaterial zusammengewürfelt wurde, und die Touristen nach Norddeich Mole bringen wird, um ebendort mit den Fähren nach Norderney übersetzen zu können. Auf dem platten Land aber keine Herausforderung für die 117.



Nun darf auch endlich der Nahverkehrszug seine Fahrt nach Leer fortsetzen... die Schüler freuen sich, kommen sie doch heute mindestens 20 Minuten zu spät zum Unterricht. Völlig unbemerkt hat sich in der Zwischenzeit die 213 aus dem Klein-Bw vor den aus Westrhauderfehn gekommenen Schülerzug gesetzt, und wird diesen gleich wieder nach Westrhauderfehn bringen.



Nach der Ausfahrt des Schülerzuges kann nun auch die 064 umsetzten. Wird sie doch gleich die bereit gestellten Kohlewagen nach Westrhauderfehn bringen.



Hier hat die 064 nun ihre Kohlewagen aufgenommen und wird in wenigen Minuten Ausfahrt erhalten und dem Schülerzug folgend sich auch auf dem Weg nach Westrhauderfehn begeben. Gleichzeitig sieht man die letzen Wagen des Nahgüterzuges, der sich mit der 194 schon weiter Richtung Rheine in Bewegung gesetzt hat.



So, ich hoffe, euch gefällt diese kleine Bilderserie

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#38 von RWN ( gelöscht ) , 10.02.2017 17:28

Jo Manfred,

jede Menge Gleise und sehr schönes Rollmaterial.


RWN

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#39 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.02.2017 12:18

Zitat
So, ich hoffe, euch gefällt diese kleine Bilderserie


Moin Manfred,

und ob. Doch mir gefallen nicht nur die Bilder, sondern vor allem auch Deine Bildgeschichten. Unterhaltsam, kurzweilig und schön zu lesen ...


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#40 von Silvershadow ( gelöscht ) , 11.02.2017 23:45

Zitat

...wenn Du so vorgehst, holst Du Dir NIE nen Lötkolben
Es wird immer eine Lok geben die Du vorher haben willst...



Moin Carsten,
so gesehn magst Du vielleicht Recht haben... aber ich werde mir schon zur rechten Zeit einen Lötkolben anschaffen, wenn die Digitalisierung der Weichen ansteht. Das wird aber dieses Jahr definitiv nix werden



Zitat

Jo Manfred,

jede Menge Gleise und sehr schönes Rollmaterial.



Moin Rainer,
freut mich, dass Dir meine Bilder zusagen



Zitat

Zitat
So, ich hoffe, euch gefällt diese kleine Bilderserie


Moin Manfred,

und ob. Doch mir gefallen nicht nur die Bilder, sondern vor allem auch Deine Bildgeschichten. Unterhaltsam, kurzweilig und schön zu lesen ...




Moin Guido,
davon wirst Du morgen (oder wird es schon heute sein, wenn Du das liest? ) noch mehr zu sehen und lesen bekommen. Die Bilder sind schon im Kasten


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#41 von Son of Mars , 12.02.2017 10:47

Moin Manfred,
das sieht doch richtig gut aus! Mit den kurzweiligen Geschichten schaue ich gleich noch mal so gern hier rein...

Du hast noch gar keine Weichen digitalisiert und motorisiert? Wobei du hast ja zwei kleine Stellwerksmeisterinnen

Ich freue mich auf den nächsten Schwung Bilder.
Schönen Sonntag
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#42 von Silvershadow ( gelöscht ) , 12.02.2017 23:49

Moin Moin allerseits
Es wird Zeit für eine neue Fotostrecke. Seit nun drei Tagen wird fleißig Betrieb gemacht, und der Gleisaufbau wurde auch geringfügig modifiziert. Zum einen wurde der Bahnhof im Kinderzimmer aufgelassen und abgebaut. Da diese Prozedur jeden Abend gemacht werden muss, da meine Tochter nicht mit geöffneter Tür schlafen will, wird dieser seit Samstag auch nicht mehr aufgebaut. Des Weiteren habe ich meinen Mangel an !!! R3 !!! Gleisen beseitigt, und der Schattenbahnhof unter dem Gästebett wurde um zwei Gleise erweitert.

Ansonsten haben wir in der Zwischenzeit eine kleine Zeitreise gemacht, und sind nun in den späten 70er angekommen. Da kommt auch schon am frühen Morgen der Nachtzug mit einer 110.1 aus Kopenhagen, der sich zügig seinem Ziel Amsterdam nähert. Ein neues Farbschema hat Einzug gehalten, leider haben sich die Pop-Wagen nicht durchsetzen können, und die vier, die ich habe, kann ich noch nicht zu einem vorbildgerechteren Pop-Zug zusammenstellen



Auch der Güterwagenpark wird auf die Zukunft getrimmt: Moderne Schiebewandwagen verdrängen langsam die guten alten G10, und nur die kühnsten Rangierer haben heute schon eine Vorahnung, was aus den derzeit bescheidenen Containeraufkommen noch werden wird



Der Güterzug muss eine Überholung durch einen D-Zug mit einer 218 von Emden kommend erdulden. Auch am A**** der Welt kommen nun die ersten UIC-X Wagen in den Schnellzugumläufen.



Dabei kommt es zu einer Zugbegegnung im Ihrhover Bahnhof mit einer 117, die einen Eilzug am Haken hat, und aus Köln kommend Emden zum Ziel hat. Auch hier verdrängen langsam 4yg-Wagen die Vorkriegstypen.



Selbst in Ostfriesland sind die Hechte und die 3yg-Wagen 1979 nicht mehr im Personenverkehr anzutreffen. Diese kehren aber nun in großen Stückzahlen zu umgebauten Dienstfahrzeugen wieder in den Betriebspark, und werden dabei gleich mal ins ozeanblaue Farbbad getunkt



Auch der TEE-Verkehr ist auf der Westbahn eingestellt, und die freigewordene Trasse wird nun von einem EuroCity (welche Zuggattung hatten eigentlich die Vorgänger des EuroCity? Den gibt es ja erst seit 1987... TEE war ja nur erstklassig) belegt, der aus Amsterdam kommend, über Bremen weiter nach Mailand eilen wird



Auch Dampfloks gibt es nicht mehr auf DB-Gleisen. Aber die Eisenbahnfreunde Ostfriesland konnten eine 064 vor dem Schneidbrenner bewahren, und wird nun im Museumsverkehr auf der Kleinbahn mit roten Donnerbüchsen eingesetzt. Doch was mach das blaue Ding im Zuverband? Ganz pragmatisch, Gleise sauber machen und die Verbundenheit mit den nachbarlichen Niederländern demonstrieren . Und es musste noch was blaues in den ostfriesischen Museumszug rein, ist doch die ostfriesische Trikolore schwar-rot-blau (auch wenn böse Zungen behaupten, dass die ostfriesische Nationalflagge ein weißer Adler auf weißem Grund sei )



Jedenfalls findet heute eine von den Eisenbahnfreunden organisierte und zwei Tage zu früh stattfindene Valentinstag-Tour ins niederländische Nieuwschanz statt. Ein Nahverkehrszug mit einer 211, die auch schon das neue Farbkleid trägt, bringt einige Fahrgäste für die Sonderfahrt aus Leer mit.



Auch aus Papenburg reisen einige Fahrgäste zur Sonderfahrt an, und erfreuen sich auch an der noch klassisch purpurroten 213.



Kurz darauf eilt auch ein FD mit einer 210 aus Luxemburg kommend Richtung Norddeich-Mole, um betuchte Urlauber zu den Inseln zu bringen.



Gleich wird auch die Dampfsonderfahrt beginnen, nachdem nach heftigen Protesten der Eisenbahnfreunde das blaue Ungetüm aus dem Zugverband entfernt wurde. So wirkt die Komposition doch gleich viel homogener . Unmittelbar vor der Abfahrt rauscht auch ein D-Zug nach Köln. Und neben der 218 zeugt auch der brandneue Dms in ozeanblau/elfenbein, das Pop schon wieder Geschichte ist. Aber die klassischen Farben dominieren dreweil noch den Bahnverkehr, und einige Vertreter werden das alte Farbkleid noch mindestens zwei Jahrzehnte präsentieren dürfen



Das wars dann auch schon wieder mit dem Spielen Morgen wird wieder abgebaut. Wenn ich die Zeit habe, intensiven Betrieb über ein oder zwei Wochen machen zu können, liebe ich es, den Betriebsdienst im Zeitraffer zu durchlaufen. Es hat schon eine gewisse Magie, wenn man am ersten Betriebstag in den frühen 50er Jahre startet. Auch wenn bei meinen Fahrzeugen fast alles Epoche IV ist, kommen dann halt nur die Triebfahrzeuge auf die Gleise, die es auch schon 1950 gegeben hat (nur die Beschriftung passt dann nicht, aber das stört mich auch nicht wirklich). Und dann geht es jeden Betriebstag ein paar Jahre weiter, ein herrliches und manchmal auch nachdenkliches Spiel... vor allem, wenn die Dampfer dann von den Gleisen verschwinden, oder die Altbaufahrzeuge nach und nach in den Schachteln verschwinden


Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#43 von patrick5678 , 13.02.2017 07:21

Guten Morgen Manfred,

vielen Dank für die sehr schönen Bilder und netten Geschichten zu jedem Bild. Bei meinem nächsten Aufbau werde ich hoffentlich auch mehr zum Fahren kommen. Den Schattenbahnhof unter der Gästebett finde ich sehr gelungen... da wäre bei mir auch noch Platz.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#44 von Laurent , 13.02.2017 19:29

Servus Manfred,

Das sind doch ja wirklich sehr schönen Bilder. Es ist sehr angenehm alles mal ruhig durch zu lesen, ich genieße von den Bilderunterschriften! Ich freue mich auf nächsten mal.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#45 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.02.2017 22:27

Hallo Manfred,

ich möchte mich Patrick und Laurent vorbehaltlos anschließen: Wieder eine tolle, kurzweilige und sehr lesenswerte Bildergeschichte . Und schönes Rollmaterial hast Du obendrein! Fortsetzung dringend erwünscht ...


oberlandbahn

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#46 von Silvershadow ( gelöscht ) , 14.02.2017 12:40

[quote="Son of Mars" post_id=1654203 time=1486892825 user_id=28838]
Du hast noch gar keine Weichen digitalisiert und motorisiert? Wobei du hast ja zwei kleine Stellwerksmeisterinnen
[/quote]

Moin Markus
Nöö, ich hab derer gleich drei, eine musste zunächst ihren schulischen Pflichten nachkommen, ehe sie dann auch ran durfte



Zitat

vielen Dank für die sehr schönen Bilder und netten Geschichten zu jedem Bild. Bei meinem nächsten Aufbau werde ich hoffentlich auch mehr zum Fahren kommen. Den Schattenbahnhof unter der Gästebett finde ich sehr gelungen... da wäre bei mir auch noch Platz.



Moin Patrick,
dass ist der einzige Platz, wo ich überhaupt etwas abstellen kann, und neben den Bw eine Möglichkeit (und auch Notwendigkeit), meine steilen Weichen nutzen zu können. Ein weiteres Gleis passt da noch drunter, und mit steilen Bogenweichen kann ich die Kapazität noch verdoppeln, ohne dass die benötigte Mindestnutzlänge unterschritten wird. Eine Lok mit sechs massstäblichen Wagen passen noch bequem drunter. Das Innenoval muss leider frei bleiben, da dass doch die Hauptverkehrsader der Mädels von ihren Kinderzimmer ins Badezimmer ist



Zitat

Ich freue mich auf nächsten mal.



Zitat

Fortsetzung dringend erwünscht ...



Moin Laurent und Guido,
Die wird es sicher geben, und auch definitv vor Ostern Nach dem ich das recht lange aufgeschoben habe, veräußere ich nun einen erheblichen Teil des Epoche III Matrials, und habe da eigentlich auch recht gute Preise erzielt. Da wird dann in Kürze ordentlich refinanziert, und einiges an neues Material kommen, um die Epochenbereinigung zu forcieren.


Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#47 von Nulleinszehn , 14.02.2017 14:43

Hallo Manfred,

ich lasse auch mal Grüße da. Toller Bilderbogen. Mit gefällt das immer, wenn man sich dann noch kleine Geschichten dazu ausdenkt und zu den vorgestellten Zügen auch erklärt, was sie darstellen sollen, bzw. von wo sie kommen und wo sie hinfahren.

Zu den dann zwischen Epoche 3 und 4 wechselnden Beschriftungen: who cares? Auf dem Teppich ist doch eh so gut wie alles erlaubt und möglich, also weiter so!

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#48 von Silvershadow ( gelöscht ) , 14.02.2017 16:13

Zitat

Zu den dann zwischen Epoche 3 und 4 wechselnden Beschriftungen: who cares?



Moin Armin,
Me, Myself and I

Zunächst freue ich mich, dass Du an meinen Bildern auch Deine Freude hast
Ich werde zwar noch ein paar Jahre Bodenbahner bleiben, dass ist jedoch keine Langfristperspektive. Da wird mal was Stationäres kommen und dann werden auch so kranke Sachen gemacht wie Fahren nach Fahrplan und so , und da muss das rollende Material in sich stimmig sein, was ich beim Bodenbahning auch langsam versuche, immer öfter umzusetzen. Was ich bisher noch nicht gezeigt habe ist, dass ich ein Faible dafür habe, nicht nur Zuggarnituren zu fahren, wie sie hätte fahren können, sondern konkrete Vorbildkompositionen im Modell darzustellen. Aber noch reicht mein Material dafür nicht aus, dies in der Art und Tiefe umzusetzen, wie ich es gerne haben möchte. Und den Epochenwechsel im Modell darzustellen, um einen gemischten Einsatz zu rechtfertigen, ist nicht mein längerfristiges Bestreben.

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#49 von Silvershadow ( gelöscht ) , 14.02.2017 22:13

Neues aus Ihrhove...

der Plan für die Osterbahn steht. Wesentliche Änderungen sind der Tausch der steilen gegen schlanke Weichen für die Gleise 6 und 7, und das dritte Gleis im Oval, wobei das dritte Gleis betriebstechnisch eine Nebenbahn darstellen soll. Aber seht selbst:



Weiter wird es in kürze ein heiß begehrtes Objekt in meinem Fuhrpark schaffen. Habe soeben Platz 1 meiner Wunschliste in der Bucht ersteigert. Was es ist, werde ich euch zeigen, wenn der Paketbote mein Schätzchen gebracht hat

Gruß Manfred


Silvershadow

RE: Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light

#50 von Re 465 , 16.02.2017 22:06

Immer dieses auf die Folter spannen mit den Neuheiten die angekündigt werden und nicht gleich gesagt wird was es ist.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Platten-Regal-Bahn - DB III/IV
Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz