RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#1 von patrick5678 , 31.10.2016 21:49

Hallo,

ich wollte meinen Gleisplan für die Weihnachtsbahn ausprobieren. Passt alles in die Wohnung, aber der betriebliche Ablauf muss noch optimiert werden (das Rangieren und Bereitstellen der Loks kann noch optimiert werden) und einige Weichen mit Decoder ausgerüstet werden.

Leider habe ich noch nicht meinen ganzen Fuhrpark aufgegleist, aber ein paar Impressionen gibt es schon:

Zwei Dieselschönheiten V200 und V160 nageln vor sich hin. Vom Sound und den Fahreigenschaften gehört die Lollo zu meinen absoluten Favoriten.



Die 01, V80, VT11.5, E41, E94 treffen sich im (überdimensionierten) Bahnhof. Die V80 zieht einen schweren Reinigungszug mit zwei Märklin Reinigungswagen und vielen Reinigungszwergen.



Das gleiche Gespann im Schattenbahnhof Wawiko:



Dem Bahnbetriebswerk fehlen noch die Rangiermöglichkeiten - ich warte auf die Drehscheibe 7186 und habe eben noch ein Schiebebühne 7294 ersteigert.



Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#2 von Son of Mars , 01.11.2016 07:39

Hallo Patrick,
für mich ist das ja noch alles ziemlich beeindruckend Vor allem bei den Zügen bin ich etwas neidisch

Deinen "Schattenbahnhof" finde ich spannend. Hast du deine Züge dann normalerweise an der Wand hängen?

Ich freu mich dann schon auf deine Bilder von der Drehscheibe und Schiebebühne. Da gibt es dann bestimmt noch mal ein paar nette Action-Fotos

Beste Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#3 von patrick5678 , 01.11.2016 18:14

Markus, leider habe ich noch keine Wandhalter für die Vitrinen bestellt. Bei 11 langen plus 4 kurzen Röhren werde ich mir aber mal etwas ausdenken müssen.

Am heutigen Feiertag war wieder mächtig Betrieb.

Zwei Krokodile (E93 und E94( müssen den schweren Kesselwagenzug von der V200 übernehmen und stellen sich bereit.



Die BR23 kommt mit einem endlosen Personenzug aus dem Arbeitszimmer.



Alles steht und wartet auf den TEE.



Endlich ist der TEE eingetroffen.



Vor den bunten Güterzug hat sich irgendwie ein BR 01 gemogelt. Und die Reisenden nach Sylt sind schon genervt, dass man auf die TEE Gäste warten mußte.



Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#4 von patrick5678 , 05.11.2016 13:33

Guten Morgen,

das Wochenende hat mit Wartungsarbeiten begonnen. Heute morgen wurden Weichei-Dekoder am Fliessband eingebaut. Und Gleise abgesaugt.



Bilder vom Fahrbetrieb am letzten Wochenende.

BR 23 überholt BR 01.



Zwei Krokodile BR E93 und BR E94 kommen um die Kurve. Die Insider E93 ist wirklich wunderschön, aber die zwanzig Jahre alte E94 hat auch etwas besonderes an sich.



Die BR 01 schiebt sich mit ihrem gemischten Güterzug um das Sofa, leider ist das Fotografieren des Dampfs nicht so einfach.



Jetzt wird ein neuer Bahnhof geplant werden müssen, der aktuelle ist einfach zu langweilig.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#5 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 06.11.2016 11:11

Toller Fuhrpark mit imposanten Zuglängen. Und die haben scheinbar auch viel Auslauf!
Die Weichei-Decoder werde ich glaube ich auch ausprobieren! Mit welcher Steuerung fährst du MS oder CS?


Kleiner Dicker

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#6 von patrick5678 , 06.11.2016 16:27

Vielen Dank, Andreas. Hier liegen aktuell ca. 130m Gleis in meiner Wohnung, da haben die Züge ordentlich Platz. Und ich habe heute nochmal ein bißchen bestellt... ops:

Z.z. fahre ich noch mit einer MS2 und iTrain via BananaPi um die Weichen zu steuern. Ich warte aber schon auf die CS3 da mit der Größe der Anlage und des Fuhrparks ich auch einen Booster anschliessen möchte.

Aktuell muss ich erstmal einen Stromeinspeisering bauen - bei 130m wird der Schienenwiederstand einfach zu hoch für die Weichendekoder.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#7 von patrick5678 , 13.11.2016 17:36

Der neue Bahnhof mit acht Gleisen ist fertig. Er folgt dem genialen Design von Guido.
http://www.modellbahntutzing.de/trix-auf...-2015-1885.html










Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#8 von CB3T ( gelöscht ) , 13.11.2016 18:53

Nabend Patrick,
deine Teppich oder auch Parkettbahn gefällt mir sehr gut

Ich finde das was ich bis jetzt sehen konnte echt klasse. Irgendwann soll meine auch mal so aussehen, nur bis dahin ist es bei mir noch ein
weiter Weg

Deine Zugganituren finde ich auch echt schön und sehr stimmt.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.


CB3T

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#9 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 14.11.2016 18:35

Das nenne ich mal eine Bahnhofsein-/ausfahrt! Hast du vielleicht ein Foto, auf dem sich einer deiner langen Züge durch die Weichenstraße schlängelt


Kleiner Dicker

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#10 von patrick5678 , 18.12.2016 12:41

Nico und kleiner Dicker - herzlichen Dank. Die Bilderwünsche sind vermerkt, ich mußte nur leider irgendwann mal wieder die gute Anlage abbauen. Es war dann leider doch weniger Zeit als erwartet.

Dank eines netten Stummis ist jetzt aber mein Rheinpfeil komplett und ich konnte es nicht lassen einen kleinen Kreis für die Probefahrt zu bauen:



E10.12 Märklin 37014 mit Schnellzugwagen-Set "Rheinpfeil" Märklin 43857

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 18.12.2016 19:41

Alter Verwalter, lieber Patrick, das nenne ich mal Parkettbahnbetrieb vom Allerfeinsten !

Bin mächtig gespannt, wie sich Bahn und Betrieb bei Dir weiterentwickeln. Ich für meinen Teil werde über Weihnachten mal "nachlegen: .

Und wenn Dir Gleisplanvariationen einfallen, nur her damit ...

EDIT: Ich sehe mit großer Freude, daß Deine Gleislängen im Bahnhof doch deutlich über die meinigen hinausgehen. Das schreit förmlich nach einem Gleisvorfeld ! Wenn es Dir paßt, hätte ich einen Vorschlag, den ich in meinem Urlaub zu digitalem Papier machen könnte.


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#12 von patrick5678 , 19.12.2016 20:05

Einen schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Blumen, Guido. Dein Bahnhof gibt der Anlage das besondere Extra! Beim Gleisplanen muß ich aber noch viel lernen.

Es ist mir endlich gelungen, meinen Gleisplan zu exportieren. Das Rechteck benötigt 10x5m - aber es stehen noch ein paar Wände und Möbel im Weg, die ich nach Weihnachten einzeichnen muß.

Im Wohnzimmer wird um einen großen Teppich und ein Sofa herumgefahren - das schränkt sehr ein. Zwischen Wohn- und Esszimmer gibt es einen Mauervorsprung. Alles in allem hat die Gleisführung die räumlichen Gegebenheiten schon fast ausgeschöpft.

Die Gleise im Hauptbahnhof sind 2,5 bis 2,9m lang (7 oder 8x 24360). Die Schattenbahnhöfe beherbergen meine 11x 170cm Wawiko-Vitrinenröhren.





Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#13 von Stoecki , 19.12.2016 20:20


mächtiger Plan



Grüsse Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 19.12.2016 20:49

Hallo Patrick,

in Deinem mächtigen Gleisplan ist Potenzial drin ! Ich habe da spontan schon ein paar Dinge im Kopf (z.B. einen interessanten Gleiswechsel im Westen vom Wohnzimmer oder eine Verlängerung des Bahnhofs mit Abstellgleisen für Zuggarnituren). Nach Weihnachten gehe ich da mal SCARM-mäßig ran ...


oberlandbahn

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#15 von sgrabby , 19.12.2016 23:18

Wahnsinn....der Plan ist genial....da ist mein derzeitiger Aufbau gradezu winzig...
bleibe hier am Ball und freue mich auf weitere Bilder,Filme usw...
lg aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#16 von heiko85 ( gelöscht ) , 20.12.2016 18:59

Der Gleisplan ist genial. Ich freu mich schon auf Bilder


heiko85

RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#17 von Nulleinszehn , 20.12.2016 19:10

Hallo Patrick,

ich klink mich hier auch mal mit ein. Deine Bilder haben schon recht flott Lust auf mehr gemacht, aber der Gleisplan ist jetzt natürlich eine Ansage, die Ausmaße sind wirklich bemerkenswert.

Hätte da auch gleich mal eine Frage zu den von dir genutzten, in die Teppichbahn eingebundenen Vitrinen: Sind das Selbstbauten, Train Safe, oder ein anderes Fabrikat? Nach so etwas suche ich nämlich auch noch...

Bin auf deine weiteren Aktivitäten sehr gespannt und hoffe, dass du uns bald wieder teilhaben lassen wirst.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#18 von patrick5678 , 20.12.2016 19:29

Hallo Armin,

besten Dank! Die Vitrinen sind von Wawiko. Sehr praktisch und auch ein bisschen günstiger als Train Safe - allerdings muß man sein eigenes Gleis "mitbringen". Das ist für den Einbau in den normalen Teppichbahnbetrieb aber eher von Vorteil.

Ich benutze 170cm und 75cm Röhren. Die kurzen Röhren sind gut für zwei Dampf- oder bis zu drei Diesel-/E-Lokomotiven. Die 170cm Röhren lassen sich gerade noch bequem mit einer Person bewegen. Mein Rheinpfeil (E-Lok und fünf Wagen) passt gerade noch hinein.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#19 von Nulleinszehn , 20.12.2016 21:13

Moin Patrick,

vielen Dank für die flotte Antwort! Das ist ja super, und preislich sieht das auch alles sehr ordentlich aus. Was für Erfahrungen hast du hinsichtlich Abwicklung und Lieferzeiten gemacht?

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#20 von granadabuab , 20.12.2016 21:14

Leck O Mio,

was für ein Wahnsinn´s Gleisgebilde

Servus Patrick,

und dann das ganze noch mit den schlanken Weichen garniert- welch Platzpotential

Patrick, wünsch dir echt viel Spass mit dieser "Teppich-Anlage",
also dieses Platzgefüge hätt ich auch gerne...
da kommen doch sicherlich noch ein paar Foto´s von dir oder :


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#21 von patrick5678 , 20.12.2016 21:41

Zitat von Nulleinszehn
Was für Erfahrungen hast du hinsichtlich Abwicklung und Lieferzeiten gemacht?



Hallo Armin,

alles absolut perfekt und Herr Kopka ist sehr freundlich. Habe schon zwei sehr gut verpackte Lieferungen erhalten. Versand war im Herbst sehr schnell (auch ins europäische Ausland). Meine Dezemberbestellung wird aber wohl erst im Februar fertig da z.Z. Hochsaison ist. Ich würde sagen: einfach mal ein paar 75cm Röhren bestellen - die machen sich auch im Regal sehr gut.

Dank Euch, Heiko und Franko!

Bis zum nächsten Aufbau wird es noch etwas dauern. Ich muß erstmal alle Weichen digitalisieren. Die Anlage ist einfach zu groß für manuelle Weichenschaltung.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#22 von Peacy Stein , 28.12.2016 09:05

Hi Patick,

dein Layout ist ja gigantisch Da bin ich echt neidisch, aber ich gönne es Dir und deinen Loks
Die Wawiko-Röhren sind durchaus interessant, vorallem für festgekuppelte Züge à la BR 601, 401. Hast du Erfahrung mit den Röhren und Transport von Zügen? Der Hersteller wirbst damit, dass der Transport möglich wäre.
Einige deiner Gespanne habe ich ebenfalls. E41, 601/VT11.5, V200/BR220 - alles schöne Maschinen

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#23 von patrick5678 , 28.12.2016 11:32

Hi Manuel,

auf die Röhren kam ich als ich meinen VT 11.5 erhalten habe und dachte: das ständige an- und abkuppeln kann nicht wirklich gut sein...

Zum Transport habe ich die Röhren noch nicht benutzt. Beim Tragen durch die Wohnung ist mir aber aufgefallen, das Loks und Wagen auch in der Röhren kippen/ entgleisen können. D.h. Vor- und Zurückrutschen kann wie auf der Website gezeigt sicher verhindert werden, aber seitliches Kippen nicht.

Beste Grüße,
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#24 von Peacy Stein , 28.12.2016 13:18

Zitat von patrick5678
Hi Manuel,

auf die Röhren kam ich als ich meinen VT 11.5 erhalten habe und dachte: das ständige an- und abkuppeln kann nicht wirklich gut sein...

Zum Transport habe ich die Röhren noch nicht benutzt. Beim Tragen durch die Wohnung ist mir aber aufgefallen, das Loks und Wagen auch in der Röhren kippen/ entgleisen können. D.h. Vor- und Zurückrutschen kann wie auf der Website gezeigt sicher verhindert werden, aber seitliches Kippen nicht.

Beste Grüße,
Patrick



Hi Patrick,

wenn man aber ein passgenaues Styropor/Styrodur-Stück oder Schaumstoff der länge nach rein schiebt, kann der Zug nur noch leicht kippeln (2-3 mm im Dachbereich). Also gerade so viel Luft, dass man das Passstück reinschieben kann. Könntest Du mal messen, wie breit das Passstück sein müsste/dürfte?

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein langes Wochenende in Epoche III

#25 von patrick5678 , 29.12.2016 18:58

Hallo Manuel,

die Innenmaße der Röhre sind 83mm mal 45mm. Das C-Gleis am Fuß ist 40mm breit. Also 3 oder 4 mm pro Styroporplatte wären einen Versuch wert.

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


   

H0 Programmiergleis + Einfahrstrecke
Teppichbahn anno 1984

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz