RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#1 von Nulleinszehn , 24.10.2016 15:05

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit mich hier in die Teppichbahnsektion einzureihen.
Nachdem ich ca. 3 Jahre an einer Anlage gebastelt hatte, die ich dann aufgrund eines Umzuges wieder abbauen konnte, habe ich jetzt in der neuen Bleibe Spaß am Teppichbahning gefunden.

Für eine eigene Anlage wäre im derzeitigen Gästezimmer sicherlich Platz gewesen, allerdings wird das Zimmer irgendwann zum Kinderzimmer werden, und spätestens dann wäre es mit der Anlage eh wieder vorbei. Das kostet somit Zeit und auch Geld, und führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
In unserem kleinen Arbeitszimmer konnte ich mir dann eine Hälfte als Eisenbahnraum (vielmehr als „Lager“ einrichten. Viel zu wenig Platz um dort eine gescheite Anlage aufzubauen, allenfalls ein (Betriebs-) Diorama wäre wohl realisierbar gewesen.

Da mein Talent eh nicht im Gestalten liegt, ich aber begeistert Gleispläne entwerfe und diese dann auch mit möglichst langen Zügen befahren möchte, bin ich bei der Teppichbahn gut aufgehoben.
Ganz nebenbei habe ich – unter anderem aufgrund einer Deutschlandpassreise im Sommer 2015, und einer Bahnreise nach Wien Anfang diesen Jahres – auch Gefallen an der aktuellen Epoche gefunden, nachdem sich meine Sammlung bis dato eher auf die Epoche 3 und 4 beschränkt hatte.

Im Moment habe ich viel Lust auf Aktuelles aus Deutschland und vor allem Österreich. So habe ich mich von der ein oder anderen Sache meiner Sammlung getrennt, um meinen Fuhrpark dahingehend umzurmodeln. Einen Teil des Ergebnisses könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.

Mein "Layout" beschränkt sich zur Zeit auf zwei Hauptstrecken, sowie einen sechsgleisigen Kopfbahnhof samt kleiner Abstellgruppe. Der Kopfbahnhof und die Abstellgruppe sollen auf absehbare Zeit noch vergrößert werden, aber dazu muss ich erst einmal ein bisschen Sparen

Warum Kopfbahnhof?
-> man "spart" ein komplettes Gleisvorfeld ein und damit Platz und Geld
-> in der Epoche 5/6 gibt es sowieso viele Wendezüge
-> ich rangiere auch ganz gerne mal

So, mehr Hintergrundinfos dann gerne bei Bedarf. Ich weiß ja: niemand will viel lesen, sondern lieber Bilder gucken...ich habe recht viele Fotos gemacht, zeige aber zunächst erst einmal eine kleine Auswahl.


Meine bescheidene Abstellgruppe und das Gleisvorfeld des Kofpbahnhofes. Im Hintergrund der Platz des Fahrdienstleiters


Auf den Bahnsteiggleisen (hier allerdings noch ohne Bahnsteige) tummeln sich ein mit einer 1116 bespannter ÖBB EC nach Innsbruck, eine 111 samt N-Wagen aus Treuchtlingen, ein Railjet zur Fahrt nach Budapest Keleti pu, sowie eine 120 mit ihrem EC nach Klagenfurt. Ganz rechts wartet noch ein CNL-Wagenpark. Welche Lok diese Leistung am heutigen Abend nach Venezia S.L. wohl übernehmen wird? Manchmal sieht man da ja einen echten Klassiker


Eine 1216 erreicht mit ihrem ÖBB-EC aus Italien kommend den Bahnhof Isartor. Im Gleisvorfeld wartet bereits eine 1116 um den Wagenpark zu übernehmen und als ÖBB-EC nach Innsbruck zu bringen.


In der Abstellgruppe teilen sich derweil eine 1216 und eine 103 ein Abstellgleis. Zwei wirklich wunderbare und sehr formschöne Manschinen wie ich finde!

Fortsetzung folgt

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#2 von Nilsson , 24.10.2016 17:42

Und noch einer mit den Sammla Kisten von Ikea Herzlich willkommen hier! Deine Fotos gefallen mir sehr gut, nicht zuletzt auch weil wir das gleiche Sammelgebiet haben


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#3 von Nulleinszehn , 24.10.2016 20:11

Hallo Nils,

vielen Dank für deinen Gegenbesuch hier. Die Idee mit den Samla-Boxen habe ich hier aus dem Forum. Kann übrigens sehr gut sein, dass ich das bei dir gesehen hatte. Man kann die Boxen wirklich sehr gut zum Verstauen des Gleismaterials nutzen, sie lassen sich gut stapeln und sind sehr günstig in der Anschaffung.


So, vorhin war nicht ausreichend Zeit, ich möchte daher noch ein paar Bilder nachliefern.

Prinzipiell ist die Anlage wie folgt aufgebaut:

Flur: Gleisvorfeld des Kopfbahnhofes, Abstellgruppe
Wohnzimmer: Kopfbahnhof
Schlafzimmer: Viergleisige Strecke die dort in einer Kehre mündet
Küche: Zweigleisige Strecke die dort kehrt, zwei Überholungsgleise

Der Aufbau dauerte gute zwei Stunden, der Abbau ging in ca. einer Stunde über die Bühne.

Zum Auftakt mal ein Bild vom Aufbau (ohne Züge), damit man sich den Gleisplan besser vorstellen kann:


Rechts geht es in die Küche und geradeaus in das Schlafzimmer. Im Flur liegt das Gleisvorfeld, wo sich die Strecken vereinigen bzw. trennen.
Ich habe mit den Weichenstraßen die Möglichkeit, die Züge erst einmal "ein paar Runden" drehen zu lassen, bevor sie wieder den Kopfbahnhof erreichen. Der Fahrbetrieb hat mir insgesamt ganz gut gefallen, wobei 1-2 schlanke DKW das ganze noch verbessern würden, aber da darf man bei Märklin wohl weiterhin drauf warten.


Kommen wir mal zur Fortsetzung meines Eröffnungsbeitrages. Auf diesem Bild geben sich ein paar Bundesbahnklassiker ein Stelldichein. Die V60 ist bei mir derzeit im altroten Farbkleid für Rangieraufgaben eingeteilt. Sie soll bald Verstärkung durch eine Kollegin im aktutellen Farbschema erhalten. Die Tage der "Dreibeine" dürften ja auch bereits gezählt sein, bei mir soll sie weiterlaufen.
Daneben hat 120 123-5 ihren IC aus Stuttgart in den Kopfbahnhof geschoben und damit ihr Ziel erreicht. Sie wird zeitnah in die Abstellung gezogen werden.
103 137-6 hat derweil die Ehre, den CNL nach Venedig zu bespannen. Sie trägt noch das gepflegte TEE-Farbkleid und macht vor den CNL-Waggons meiner Meinung nach eine hervorragende Figur. Sie ist eine der letzten Vertreterinnen ihrer Gattung, kommt aber für DB Fernverkehr noch regelmäßig mit der ein oder anderen Leistung zum Einsatz. Neben dem Railjet von Roco ist der CNL mein ganzer Stolz. War nicht einfach die Wagen zusammen zu bekommen, ich wollte mir vor Einstellung dieses "Produktes" aber auf jeden Fall noch eine Garnitur als Erinnerung an die letzten Nachtzüge der DB zusammenstellen. Das ist zum Glück gelungen. Die LS-Models Waggons sind so ziemlich das Beste an Detailierungsgrad was ich bisher gesehen habe. Sie gefallen mir wirklich außerorderlich gut.

Schauen wir uns die Abfahrt des Zuges noch an:


Nach Erhalt des Abfahrauftrages setzt sich 103 137-6 langsam in Bewegung und "quält" sich mit ihrem CNL durch die Weichenstraßen, um ihre Fahrt in den sonnigen Süden anzutreten. Morgen früh werden die zahlreichen Fahrgäste ausgeschlafen an der Adria ankommen.
Anmerkung des Verfassers: Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass dies nicht unbedingt für die Ruhesesselwagen gilt. Ich habe im letzten Jahr mal eine Fahrt in der "Sleeperette" von Augsburg nach Hamburg gemacht, und würde mich seitdem nicht mehr für diese Kategorie entscheiden. Ein Platz im Liegewagen sollte es schon sein.


Von der anderen Seite wurde die Ausfahrt des CNL ebenfalls dokumentiert.


Es bleibt ein "Nachschuss" auf den Zug, dann verschwindet der City-Night-Line in der Dämmerung.

Das wars erst einmal an dieser Stelle.

Ausgeschlafene Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#4 von baureihe482 , 24.10.2016 20:29

Hehey, du hast dir die beste Gegend für Bahnbetrieb ausgesucht!

Ok, du wohnst nur noch verkehrt...

Meinst du wirklich dass die V60 bald aus dem Rangierbetrieb am Hauptbahnhof verdrängt wird? Von was denn? Gravitas kann ich mir da nicht vorstellen, die werden anderweitig gebraucht (ihhhh... grad gestern eine gesehen, die dringen schon bis München vor!). Aber nix röhrt so gewaltig wie ne V60...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#5 von Laurent , 25.10.2016 00:05

Nein, Christian, du wohnst verkehrt... Warum nicht im Norden, sowie Armin und ich und viele anderen Nja, im Norden... Wir, Armin und ich, wohnen etwa 400 km voneinander. Aber das ist noch immer 600 km weniger als von mir nach Salzburg.

Armin, mir gefällt deine lay-out sehr. Und ich erkenne mir selbst in du. Angefangen mit Niederländisch EP4-5, aber mehr und mehr interessiert ins Deutsch/Schweizerisch/Österreichisch EP5-6. Deine Layout sieht schön aus, nen Kopfbahnhof, wirklich tolles Idee! Und die 103er mit CNL? Supergeil! Deine Eisenbahnmaterial gefällt mich sehr. Nicht fremd wenn man sich auch vor EP 5/6 D/A/CH interessiert. Und sowie immer: Mehr Bildern = mehr Spaß.

Früher, wenn die Ruhesessel noch wirklich nen CNL wagen war (Heute ist es nen DB IC Amvz oder so), fahrte ich gerne damit. Letztes 2 Jahren war ich nach Österreich aber mit die EN von Düsseldorf nach Wien gefahren bis zu Wels. Einmal Sessel, normales 6 Personen 2. Klasse Abteilwagen, sehr schlecht, 2. mal in den Liegewagen. War mir sehr gut gefallen. Etwa 30 Minuten bevor aussteigen (6:15 auf Wels) aufgeweckt durch das Zugpersonal, mit Frühstück. Letztes Winter mit Verletzung zurück geflogen im Flugzeug, vor zwei Jahre im Ruhesessel gefahren von München nach Amsterdam. Zuerst mal ein Film auf das Tablet und später gut geschlafen von Stuttgart bis zu Arnheim.

Gruß dich,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#6 von sgrabby , 25.10.2016 04:38

Moin Armin,

noch ein Nordlicht hier in der Teppichecke . Tolles Material hast du da auf dem Boden stehen. Herrlich wie man auf dem Boden den Platz immer wieder neu ausnutzen kann. Setze hier auf jeden Fall ein Lesezeichen und bleibe am Ball.
Freue mich auf neue Bilder und Videos die da kommen mögen.

Lieben Gruß aus der Nähe von Hamburg
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#7 von Nulleinszehn , 25.10.2016 14:45

Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Besuche hier,

zunächst mal zur "Post":


Christian:
Es ehrt mich, dass du als "Meister des Gartenbahnings" den Weg auch hierher gefunden hast. Ich bewundere dein Treiben wirklich sehr und verfolge deine Aufbauten immer aufmerksam, auch wenn ich nicht immer einen Kommentar dalasse, ein Lesezeichen habe ich bei dir auf jeden Fall!
Mit der besten Gegend für den Bahnbetrieb gebe ich dir zu 100% Recht! Das war auch mit Auge so gewählt. Ich finde in und um München bzw. im Oberbayrischen gibt es bahnmäßig echt eine ganze Menge zu sehen. Da mir die ÖBB mit ihren Zugkonzepten und dem Design gut gefallen, ich aber auch einiges bei der DB ansehnlich finde, ist das wirklich die perfekte Region für meinen Geschmack. Ich habe mich schon oft gefragt, wie schön es doch wäre, wenn man "dort unten" auch wohnen würde, und nicht immer nur zum Urlaub hinfahren würde (ich wandere unter anderem auch sehr gerne). Es ist schon ein wenig unfair dass man aus München z.B. mit der BOB in ca. einer Stunde am Tegernsee ist. Klar wir haben hier oben auch schöne Ecken, aber es ist halt alles so "flach". Naja, hol ich mir halt vorerst ein bisschen was österreichisches und süddeutsches auf meinen Teppich, und freue mich auf den nächsten Urlaub

Noch ein paar Worte zur V60:
Ich bin da auch ein Riesenfan von, und gebe dir Recht, nix röhrt so schön wie eine V60.
Hier in Hannover ist ihr Einsatz mittlerweile aber sehr sehr übersichtlich geworden. Rund um den Hbf sieht man gefühlt höchstens noch drei Exemplare im Einsatz. Der Regionalverkehr ist größtenteils an Privatanbieter gegangen, die ihre Strecken alle mit VT und ET betreiben. DB Regio bedient hier eigentlich nur noch die Relation Hannover-Norddeich, und die Garnituren (146+Dostos) verlegen aus eigener Kraft in die Abstellung. Kurswagen gibts auch keine mehr zu rangieren und auch bei den Nachtzügen ist bereits ordentlich zurückgefahren worden, bzw. gar nichts mehr zu tun.
So sieht man hier eigentlich maximal noch ein aktives Exemplar, das im Betriebsbahnhof Pferdeturm ein paar IC-Garnituren rangiert, oder durch die Waschanlage schiebt.
Bei einem Besuch letztes Jahr in München konnte ich immerhin noch erleben, wie mehrere Dreibeine durch das Vorfeld des Hauptbahnhofes wuselten. Zumeist um ALEX-Wagenparks abzuziehen oder die EC-Garnituren aus Zürich in die Abstellung zu bringen bzw. wieder bereit zu stellen.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Gravitas im Personenzugverschub habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Laurent:
Herzliche Willkommensgrüße in die Niederlande! Ich habe deine hier vorgestellten temporären Teppich- und Fliesenbahnabenteuer regelmäßig verfolgt. Auch deine kurzen Videos waren interessant. Du hast schon recht. Bei uns sind Parallelen bei den Interessen vorhanden, deswegen werde ich auch bei dir auf jeden Fall am Ball bleiben!
Zum CNL Ruhesesselwagen muss ich aber leider sagen, dass ich da bei meiner Meinung bleibe.Optisch (von außen) gelungen, und auch die futuristischen Sessel haben sicherlich etwas für sich, aber gut geschlafen habe ich in denen nicht. Auch dass es sich um einen Großraumwagen handelt (der bei meiner Fahrt bis auf den letzten Platz besetzt war) fand ich irgendwie unpassend. Würde eine Fahrt im Sitzwagen über die Nacht allenfalls noch in einem ÖBB Euronight unternehmen, die stellen da ja noch Abteilwagen ein. Da ist glaub ich eher noch an Ruhe zu denken.
Den Liegewagen sollte man sich schon gönnen, wenn man halbwegs ausgeschlafen am Ziel ankommen möchte. Deine Touren nach Österreich klingen da sehr vielversprechend!

Sven:
Willkommen hier! Neue Bilder wird es geben, und auch Videos aus der Perspektive des Lokführers sind geplant. Ich sondiere zur Zeit den Markt nach einer gescheiten, kompakten Actioncam. Der Bahram hat mir neulich schon eine empfohlen. Wird aber vor Weihnachten eher nichts werden. Ich habe aber auf jeden Fall hier noch viel vor, und freue mich über dein Lesezeichen.


So, bei all der Schreiberei will ich hier nicht Schließen, ohne noch ein Bild dagelassen zu haben.



Es zeigt zwei Generationen des Fernverkehrs. Ich habe es wohl schon geschrieben, aber ich wiederhole mich gern. Von der Form her ist die Schönheit der Baureihe 103 meiner Meinung nach bis heute unerreicht. Allenfalls die Taurus-Generationen kommen da einigermaßen ran, wobei ich die Farbkonzepte der ÖBB da deutlich dem der DB vorziehe. Ich finde der lichtgraue Warnstreifen der DB 182 entstellt die Maschine etwas. Komplett in rot wirkt sie gleich besser, und das Railjet-Design gehört ohnehin zum Besten, was in letzter Zeit so auf die Schienen gekommen ist. Auch die Werbe-Tauri oder das ein oder andere Exemplar eines Privat-EVU hat schöne Designs im Programm, wie man ja bei einigen Kollegen der Teppichbahnfraktion bereits bewundern konnte.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#8 von Nilsson , 25.10.2016 14:59

Als Zwischenlösung für Kamerafahrten kann ich dir einen Rungenwagen, Malerklebeband und ein Handy empfehlen. Allerdings muss genug Platz zu allen Seiten sein, da die ganze Geschichte sonst entgleist.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#9 von granadabuab , 25.10.2016 22:12

Servus Armin,

schön das du deine Teppichbahn-Gleisentwürfe hier uns mal zu besten gibst -

für eine Übergangslösung oder auch mal nur so auf ein gewisses unbeschränktes Terrain eine Teppich/Fliesenbahning aufzubauen - genau das richtige um mal so richtig die S.. ähm ...... die Züge rauschen zulassen .

bei diesen folgende Bildchen ist mir dann das fast entschwundende eine Anekdötchen wieder eingefallen....





ich nehm mal an die hier von mir kurz geraubten Foto´s von dir zeigen deine Diele - nun.....

vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch mal ...

- Freitags spotan die Idee, kurzfristig eine Teppichbahn in der Wohnung aufzubauen -gedacht -getan
- am Samstag sich aber überreden lassen auf "Tour" zu gehen rost: ....
- irgendwann am frühmorgendlichen Sonntag heim zukommen um....
- am späten Mittag selbigen Tages feststellen zu müßen das man...
- auf dem Weg von der Wohnungstür hin ins Schlafgemach zweiviertel der Bodenanlage
dem Erdboden zunichte gemacht hatte ops: - aber keine Sorge die
Züge waren zu diesem Zeitpunkt hinterm Sofa sowie unter diversen Kommoden
gut untergebracht...

was ich aber zum gutem feststellen konnte - das C-Gleis kann doch einiges ab

darum guten Mutes und es folgen hoffentlich in bälde weitere Bildchen wenn nicht sogar ein Filmchen...

freu mich drauf


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#10 von Nulleinszehn , 26.10.2016 15:10

Hallo Franko,

und Willkommen hier! Das Teppichbahning wird für mich erst einmal mehr als eine Übergangslösung sein. Ich gehe nicht davon aus, so bald wieder eine eigene Anlage aufbauen zu können. Aber wenn ich sehe, wie viel Spaß ich bis dato am Teppichbahning hatte, dann ist das auch völlig in Ordnung so.
Dein Fauxpas mit der Bodenbahn kann mir wahrscheinlich auch nicht passieren. An einen Aufbau über mehrere Tage ist bei mir nicht zu denken. Der Grund dafür hat vier Pfoten und hört auf den Namen Paul, das ist unser Hund Der verträgt sich nämlich nicht unbedingt mit den auf dem Fußboden umherflitzenden Zügen und muss dann für einen Tag Fahrbetrieb durch die Schwiegereltern gemanaged werden. Dementsprechend habe ich auch nicht so oft die Möglichkeit aufzubauen...man hat halt noch andere Verpflichtungen
Für Besucher am Betriebstag hatte ich an der Wohnungstür zur Absicherung das folgende Schild aufgehängt:



Hat geholfen. Zu Unfällen kam es nicht


@ Nils:

Das mit dem auf den Rungenwagen geschnallten Handy ist einen Versuch wert, wobei ich mir da nicht wirklich Zugbegegnungen vorstellen kann. Mal schauen, vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal eine Probefahrt auf dem Programmiergleis.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#11 von lanzelot1969 ( gelöscht ) , 27.10.2016 15:24

Hallo,
als begeisterter Teppichbahner kann ich für die Kamerafahrt 2 Dinge empfehlen (habe ich selbst schon gemacht & funktioniert einwandfrei): die teurer Variante ist eine Gopro. Einfach auf einen Flachwagen und los geht´s. Livebilder kann man sich über eine eigene App am Handy ansehen.
Etwas billiger ist da z.B. eine SJ4000 oder SJ5000 von SJCAM.
Wenn du mehr basteln möchtest, dann gibt´s die Variante mit FPV (First Person View). Da gibt´s jede Menge Komponenten. Ich hab das in meinen Quadkopter eingebaut. Aber man kann natürlich auch die fertigen Waggons/Loks von Märklin verwenden.
Viel Vergnügen, Gerhard


lanzelot1969

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.10.2016 16:07

Zitat von Nulleinszehn
Dass mit dem auf den Rungenwagen geschnallten Handy ist einen Versuch wert, wobei ich mir da nicht wirklich Zugbegegnungen vorstellen kann.



Man kann das Smartphone längs draufkleben und den Blick nach vorne lenken mit einem kleinen, schrägen Spiegel vor der Kameralinse.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#13 von Re 465 , 03.11.2016 21:26

Dann klinke ich mich hier auch mal ein.
Das sieht gut aus was du da aufgebaut hast. Schade ist es das du das nur für einen Tag stehen lassen kannst.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#14 von vorstopper6 , 04.11.2016 16:24

Hallo Armin,

mir gefallen deine Bilder und Züge auch richtig gut. Gerne mehr davon! In meinen nächsten Gleisplan sollte ich unbedingt auch weitere Zimmer einschließen


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#15 von stilmixer , 06.11.2016 16:22

Hallo!



Super Konzept, genau mein Ding! Hast dir quasi in Gedanken einen fiktiven Bahnhof in die reale Stadt hineingeplant?
Relativ kleiner Bahnhof, aber mit "großer" Bahn. Dazu ein bissle Rangierbetrieb, Züge zusammenstellen etc. Und das Gleisvorfeld macht so richtig was her. Ich hör schon das klackern und quietschen der Radsätze in den Weichenstraßen. Die sehen für mich als Laien übrgens sehr plausibel aus. Macht einen Eindruck wie in echt!

An deinem Aufbau guck ich mir in Zukunft vielleicht mal was ab.



Grüßle


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#16 von ZugKnipser , 06.11.2016 22:04

Hallo Armin,

Zitat
Da mein Talent eh nicht im Gestalten liegt, ich aber begeistert Gleispläne entwerfe und diese dann auch mit möglichst langen Zügen befahren möchte, bin ich bei der Teppichbahn gut aufgehoben.



So geht es mir auch.

Schönes Konzept.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#17 von Heldvomerdbeerfeld , 07.11.2016 20:14

Hallo Armin,

jetzt hab ich wieder mal gedacht, dass ich hier eine echte Perle im Stummiforum verpasst hab, aber siehe da: du bist ja noch ganz neu mit deinem Thema hier vertreten

Also: starker Auftritt! Erinnert mich an Bahrams Bude. Da kommst du (während seiner Parkettbahnzeiten) hinein und siehst nur Gleise, Gleise, Gleise

Du hast ja einiges (!!) an Rollmaterial und dann vor allem die Züge immer gleich in wuchtiger Länge. Sehr schön anzuschauen!
Aber weil du hier schreibst "bisher mehr Epoche III + IV, teilweise verkauft": Hast du die Sachen teilweise noch oder komplett alles auf V+VI getauscht?
Weil das find ich schon interessant: dass man auf einer Bahnreise plötzlich von III+IV so komplett auf V+VI umspringt

Kurzum: Coole Sache! Toller Furhpark und schöner Aufbau. Ich werd mal dranbleiben, finde ja unheimlichen Gefallen am Teppichbahnen seit ich mal bei Bahram und Christian dabei war


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#18 von Nulleinszehn , 09.11.2016 14:21

Hallo Freunde,

und zunächst einmal vielen Dank für die (Gegen-) Besuche hier! Ich möchte auch erst einmal die "Post" beantworten:

@ Gerhard und Berhard:
Das Thema Kamera wird bald wieder aufgegriffen. Aber vielen Dank schonmal an dieser Stelle für eure Tipps!

@ Andreas:
Es ist in der Tat schade, dass das bei mir immer nur für einen Tag stehen bleiben kann. Aber "der Tag" wird dann auch von morgens bis abends vollständig genutzt, und es macht einfach einen Riesenspaß. Dieses Jahr wird zwar wohl kein Aufbau mehr möglich sein, aber für Anfang nächsten Jahres laufen die Planungen bereits auf Hochtouren

@ Vorstopper:
Schön, dass dir meine Bilder und Züge gefallen. Ich kann dir absolut empfehlen, sich beim Teppichbahning nicht nur auf einen Raum zu beschränken, sondern mehrere Zimmer mit einzubeziehen. Das ist ja das schöne an der Bodenbahn. Vielen was auf der fest aufgebauten Anlage in Ermangelung des Platzes nicht geht, ist auf dem Fußboden kein Problem. Also ruhig mit großen Radien und langen Geraden durch die Wohnung fahren. Es lohnt sich!

@ Stilmixer:
Vielen Dank für die anerkennenden Worte bezüglich meines Konzepts.
Ja, ich habe einen fiktiven Bahnhof in eine reale Stadt gesetzt. In und um München gibt es eisenbahntechnisch viel Interessantes, und ich mag es, mir vorzustellen, wo meine Züge denn so überall hinfahren. Den Bahnhof Isartor verorte ich in meinem Kopf übrigens irgendwo zwischen dem Hauptbahnhof und München Ost. Der Kopfbahnhof ist natürlich mit seinen sechs Gleisen - wie du schon sagst - "relativ klein". Beim nächsten Aufbau sollen es dann acht werden, und auch die Abstellgruppe möchte ich noch etwas vergrößern. Mit dem Gleisvorfeld und den Weichenstraßen bin ich insgesamt auch zufrieden, wobei ich "plausibel" nicht hundertprozentig unterschreiben kann. Es hätte mit 1-2 schlanken DKW deutlich realistischer gestaltet werden können, aber die sind hier nicht vorhanden, und ich habe mich noch nicht zur Investition in eine Weichen-Walther DKW durchringen können.
Abschauen ist hier aber gerne erlaubt

@ Frank:
Ja, nicht jeder ist der geborene Gestalter, aber planen und fahren macht halt auch eine Menge Spaß!

@ Michael:
Ein herzliches Hallo nach Wien! (tolle Stadt übrigens, mit einem wirklich beeindruckenden Hbf-Neubau!)
Ich freue mich sehr über deinen Besuch hier. Habe bei "Neustadt an der Südbahn" hin und wieder auch schon einmal einen Beitrag hinterlassen, wobei der letzte schon eine Weile her sein könnte. Beeindruckend was du auf engstem Raum daherbaust. Von den Größenverhältnissen hätte ich in unserer Wohnung einen ähnlichen Raum zur Verfügung gehabt, und aufgrund deiner hier gezeigten Anlage zeitweise erwogen, so ähnlich zu bauen. Ich habe mich dann aufgrund meiner zwei linken Hände dagegen entschieden, da ich mir die Umsetzung einfach nicht zugetraut habe.

Zu den Zügen in "wuchtiger Länge": Ich versuche mit dem zur Verfügung stehenden Platz auf dem Boden, schon recht vorbildliche Zuglängen zu fahren. Bei den heutigen IC, EC, RE und dem Railjet ist das problemlos möglich. Ein vorbildgerechten IC 79, mit 11-13 Wagen könnte aber selbst auf dem Teppich kaum auf die Reise geschickt werden. Ein 7-Wagen-Zug ist aber in der Regel kein Problem, und bei einem aktuellen CNL kann man ja nur einen Flügelzug andeuten, der unterwegs noch mit einem anderen Zugteil vereinigt werden wird. Da reichen meine sechs Nachtzugwagen erst einmal aus.

Ich habe aus Epoche III und IV einiges abgegeben, zumeist jedoch doppeltes, oder selten gefahrenes. Ein halbwegs daherzeigbarer Betrieb wäre aber wohl noch dicke möglich. Ich konnte mich auch von keiner einzigen Dampflokomotive trennen, dafür gefallen sie mir viel zu gut. Einige Modelle sind einem einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Beim nächsten Teppichbahning wird sicherlich auch mal ein Sonderzug eingespielt werden, und wer weiß, vielleicht mach ich auch mal nur ein Epoche III und/oder IV Teppichbahning.
Mein Fuhrpark für die aktuelle Epoche müsste sicherlich auch noch um die ein oder andere Garnitur erweitert werden, das geht dann halt nach und nach voran, wobei ich derzeit fast ausschließlich in Gleismaterial investieren kann.


So, viel Schreiberei, und ich kann nichts neues vorzeigen. Möchte die Gelegenheit dennoch für eine Frage in die Runde nutzen. Vielleicht kann jemand Abhilfe schaffen, da Recherchen in einschlägigen Internetforen leider bis dato erfolglos geblieben sind.



Ich habe eine Frage zur ÖBB 1216. Das Bild habe ich selbst auf meiner Deutschlandpassreise am Hbf München gemacht. Es zeigt ÖBB 1216 008-3 die mit ihrem EC am 25.08.2015 an Gleis 13 zur Abfahrt nach Innsbruck bereit steht. Meine Fähigkeiten als Fotograf sind sicherlich bescheiden, das Bild können wir mal unter dem Motto "Licht und Schatten" verbuchen.
Es geht mir um den Schriftzug "Part of the best", welchen die 1216 008-3 trägt. Meine hier schon vorgezeigte 1216 von Roco hat den auch. Wofür steht der genau? Kann das hier jemand vielleicht beantworten?
Zweifellos ist die Taurus-Baureihe nach meinem Geschmack eine der schönsten und besten Konstruktionen, die derzeit auf Europas Schienen unterwegs ist, aber was verbürgt sich hinter dem erwähnten Slogan?

Ich bin mal gespannt, ob hier jemand Infos dazu liefern kann.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#19 von Heldvomerdbeerfeld , 09.11.2016 16:11

Also haut mich nicht, wenns nicht stimmt, aber das hat glaub ich gar nichts zu bedeuten.

Ist einfach ein Aufkleber auf den div. Loks gewesen, ähnlich wie manche als Italienloks herumfahren bzw. gefahren sind. Meine Roco hat den Schriftzug auch. Wobei den nur die roten Standard 1216er haben/hatten. Was sich dahinter verbirgt? Pfff
Nachdem das Mehrsystemloks sind, die in aller Herrenländer durch die Gegend fahren.... Werbung für die ÖBB machen? ^^
Keinen Plan. Aber so in die Richtung vermute ich das.

Bin übrigens voll bei dir hinsichtlich der schönsten Loks im aktuellen Bestand. Nämlich völlig egal in welcher Lackvariante. Find ja auch die pinke Polnische Telekom Lok irre cool. Falls die mal abverkauft wird oder so, stünde die noch weit oben auf meiner Wunschliste.

Bezüglich "selber bauen" und "linke Hände": learning by doing. Einfach mal anfangen und schauen was passiert. Mit dem richtigen Werkzeug geht das schon irgendwie. Ich tu mir ja auch ständig irgendwie weh. Kreativität halte ich persönlich für viel wichter als handwerkliche Profileistungen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#20 von Transalpin , 23.11.2016 18:12

Hallo Armin,

es hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich auch deinen Thread gefunden.
Eh klar, dass mir gefällt, was ich da sehe, wir haben da offensichtlich den gleichen Geschmack.
Eine kleine Bemerkung zu den Italien-EC: die fahren ja alle von München über Innsbruck nach Italien und retour und sind immer mit einer 1216 bespannt. Die BR 103 kommt aber manchmal noch nach Tirol und zwar vor den Urlauberzügen. Dann fährt sie bis Wörgl und dann weiter auf der Brixentalbahn. Eine absolut schöne Lok, die ich auch gerne hätte.

Zu den "Part of the Best". Das ist Werbung für die ÖBB. Die ÖBB sind ja die größten Nutzer der 1x16-Reihe mit über 300 Loks, davon ca. 50 1216. Die 1216 hält ja den Rekord für die schnellste E-Lok und kann rein elektrisch in ganz Europa verkehren, gäbe es nicht die vielen unterschiedlichen Sicherungssysteme. Damit ist sie wohl eine der besten Loks und die ÖBB schmücken sich als Großkunde damit. Einen größeren Sinn dahinter gibt e meines Wissens nicht.

Übrigens wird es auch in Zukunft weiterhin Nachtzüge in Deutschland geben, allerdings nicht mehr von den DB sondern von den ÖBB, die den Betrieb übernehmen.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder und bleibe an dem Thread dran.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#21 von Nulleinszehn , 20.12.2016 19:47

Guten Abend, werte Freunde des gepflegten Bodenbetriebs

also erstmal @ Michael und Bahram: Vielen Dank für eure Erläuterungen.

Nochmal ein Wort zum Taurus: eigentlich ist ja von mir schon genug gelobhudelt worden, aber der "Part of the best" wird sicherlich nicht der letzte Taurus in meinem Fuhrpark sein. Der pinke polnische Telekomtaurus wäre allerdings nicht so meins Mir gefällt die schwarze MRCE-Variante noch recht gut...habe allerdings noch gar nicht geschaut ob Märklin oder Roco (oder sonst noch wer?) den überhaupt anbieten, da zur Zeit eh das nötige Kleingeld dafür fehlt. Anderes ist zur Zeit wichtiger, bzw. steht weiter oben auf der Modellbahnwunschliste

Und dann zum Nachtverkehr:
Ja Bahram, zum Glück gibt es ja die ÖBB, welche dieser Art des Reisens, ich möchte fast schon sagen "Reisekultur", sein Überleben sichern. Einmal mehr bin ich von der ÖBB begeistert. Naja und da haben sie natürlich etwas angestoßen. Als ich Fotos der ersten Nightjet Wagen, und auch der entsprechend lackierten (oder folierten) Tauri gesehen habe, war meine Reaktion sofort: Muss ich haben!!!
Irgendwer im H0 Segment wird da ja wohl hoffentlich alsbald tätig werden, und Lok und Wagen auflegen. Mir gefällt das Design ausgesprochen gut, endlich wieder blaue Nachtzugwagen

Aber kommen wir mal zu meinen eigenen Schandtaten:
Kein neuer Aufbau, soviel sei mal vorweggenommen. Im Februar habe ich wieder Urlaub, und dann soll was stattfinden. Bis dahin werden Gleise beschafft, und nebenher habe ich da noch ein Projekt am Laufen, von dem ich bald berichten werde, sobald das Vorzeigen lohnt.

Unverhofft habe ich dann aber gestern durch Zufall noch einen schönen Treffer gelandet:

Da ich eh in der Innenstadt war, hab ich natürlich nochmal bei meinem örtlichen MoBa-Dealer reingeschaut, und fand im Second-Hand-Bereich diesen tollen Bomz der Fa. Sachsenmodelle:



Den hab ich dann natürlich noch mitgenommen. Bei meinen Nachtzug Beobachtungen am Hbf Hannover während des vergangenen Jahres habe ich nämlich feststellen müssen, dass so gut wie gar keine Sitz- bzw. Ruhesesselwagen der Bauart Bpm in den Zügen eingereiht waren. Stattdessen liefen vermehrt Abteil-Sitzwagen der Bauart Bomz mit. Alle in Verkehrsrot, mal mit CNL-Schriftzug, mal ohne. In Erinnerung an die letzten Nachtzüge der DB war es natürlich ein Muss, so einen Wagen noch aufzutreiben. Das ist mir lange nicht gelungen, und dann stand der gestern auf einmal in der Vitrine. Ein schönes, vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, welches ich mir dann selbst gemacht habe

Ich widme diesen Beitrag den letzten CNL-Personalen der DB und verlinke hier mal einen im Ergebnis traurigen, aber gut geschriebenen Artikel aus dem Onlineangebot des Spiegels. Lesenswert wie ich finde!

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/ende...a-1124897.html#

Bis dahin Frohe Weihnachten!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#22 von Transalpin , 20.12.2016 22:36

Hallo Armin,

danke für den Bericht über Herrn Holstein. Er tut mir sehr leid, dass er seine Arbeit verliert bzw. schlechter verdienen wird. Hoffentlich führen die ÖBB die Nachtzüge mit Gewinn, ich finde das ein tolles Angebot.
LG und Gratulation zum schicken Waggon ,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#23 von Heldvomerdbeerfeld , 25.12.2016 20:01

Ja der Bericht klingt schon stark nach "kaputt gespart". Wobei man auch sagen muss, dass sich das Reiseverhalten der Menschen verändert hat und die Bahn heute durch andere und/oder besser ausgebaute Verkehrsmittel starke Konkurrenz erhalten hat.

Freu mich trotzdem auf die Nightjet Züge und bin gespannt was die Bahn draus macht. Gesehen hab ich einige Waggons schon, in Wien am Hbf bei der Abstellanlage. Schnittig!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#24 von Nulleinszehn , 29.12.2016 17:52

Hallo in die Runde der Mitleser,

noch kurz zu Bahrams und Michaels Antworten: ich find die Nightjets auch schnittig, und halte das Konzept für gelungen. Hoffe die ÖBB wird Erfolg mit der Erweiterung ihres Nachtzuggeschäfts haben. Ok, es konnte nicht jede Linie gerettet werden, aber für die Nordlichter z.B. ist jetzt schon als absolutes Plus feststellbar, dass der ehem. CNL aus Hamburg nach München nun als EN/Nightjet bis Innsbruck durchgebunden ist. So kommt sowohl München auf seine Kosten, als auch Innsbruck. Dürfte für Sommer- wie Winterurlauber sicherlich interessant sein.

Jetzt aber mal wieder auf den Boden der Teppichbahntatsachen zurück:

Hatte ja erwähnt, dass ich nebenbei ein wenig am Basteln bin. Inspiriert durch den Gartenbahnmeister Christian kam mir folgende Idee: Warum nicht zumindest den Bahnhof auf eigene Segmente setzen, die dann sogar noch ein wenig ausgestaltet werden können. Dürfte an den Fahrtagen Zeit beim Auf- und Abbau sparen, und man hat auch drumherum noch ein wenig was zu gucken und zu basteln.
So habe ich die letzten 2-3 Monate an einem ersten Bahnhofssegment gebastelt. Ok, die Gleise liegen nur provisorisch, aber ich kann jetzt schonmal vorzeigen, wo die Reise hingehen soll.
Da ich ein großer Fan klassischer Bahnhofsareale mit Hallenkonstruktionen bin, sollte sowas auch endlich bei mir mal auf die Bahn kommen. Daher hatte ich schon vor längerer Zeit begonnen, Bausätze der großen Faller Bahnsteighalle (120199) zu sammeln. Auf der im Kopf erdachten Anlage sollte da mal irgendwas mit einem viergleisigen Durchgangsbahnhof gebaut werden, dessen zweites Weichenvorfeld nach Ende der Halle nicht dargestellt wird. Der Übergang sollte am Ende der Halle durch einen Spiegel getarnt werden. Sowas hatten wir hier auch schonmal im Forum, und ich hatte Gefallen an dieser Idee gefunden.
Nun kommt es ja erstmal anders. Ich hab da in den letzten Monaten nochmal ein paar Hallen nachgekauft, und folgendes ist dabei rausgekommen:



Das hat schon ganz gute Ausmaße, auch im Rohzustand kommt da wenn man davor steht schon so ein gewisses Flair rüber, das ich erzielen wollte. "Großer" Umsteigebahnhof mit vielen Zügen.
Die Bahnsteige werden jeweils im Innenteil der Hallen liegen, also wenn man jetzt mal von rechts aus guckt zwischen Gleis 1 und 2, 3 und 4, usw.

Hier nochmal aus anderer Perspektive:



Und hier mal aus der Vogelperspektive:



Das Segment ist leider relativ schwer, dadurch dass die Sperrholzplatte doch mit 9mm einigermaßen dick bzw. stabil genug für den Transport von Zimmer zu Zimmer sein sollte. Wird man mit zwei Personen bewegen müssen...

Fortsetzung dazu folgt!


Ansonsten zeig ich an der Stelle schonmal mein Weihnachtsgeschenk daher.



Eine Actioncam! Habe mich nach einer Empfehlung aus dem Forum für dieses Modell entschieden. Einmal mehr Danke an Bahram! Wer die Videos aus seinem Thread noch nicht kennen sollte, muss meiner Meinung nach da dringend was nachholen.
Es wird vom nächsten Teppichbahning also auch bei mir bewegte Bilder aus der Lokführerperspektive geben, sofern ich denn das Einstellen der Videos bei Youtube hinbekommen sollte. Werde mich da bei Gelegenheit mal einfuchsen.

So, da wir uns vermutlich in diesem Jahr nicht mehr lesen werden, wünsche ich allen Besuchern und Mitlesern an dieser Stelle einen "guten Rutsch" in das neue Jahr 2017.

Bis bald wieder an dieser Stelle!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#25 von patrick5678 , 29.12.2016 18:51

Das ist ein mächtiger Bahnhof geworden, Armin.

Welche Actioncam ist das denn?

Beste Grüße
Patrick


Teppichbahn in DB Epoche III - Aufbau Mai 2017 jetzt mit ESU ECoS 2.1 - Letzte Änderung: 31.5.2017


patrick5678  
patrick5678
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.08.2016


   

Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light
März 2018 Treffen - Nachlese

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz