@ Günter & Armin Vielen Dank für die Empfehlungen zur Mini-Cam. Werde mich damit mal intensiver auseinandersetzen.
@ Hasso In unserer Gegend ist das Thema Vandalismus + DGH mir völlig unbekannt. Oftmals gehört zum Gebäude des DGH auch die FFW und viele Jugendliche sind in der FFW organisiert, so daß ein Vandalismus durch die örtliche Jugend eher unwahrscheinlich ist. Da es bei uns immer eine 1-Tages-Verantstaltung ist, haben uns auch noch nie um einen nächtlichen Objektschutz kummern müssen. Unser Tagesablauf sieht meist wie folgt aus: Start: so ab 08 - 09 Uhr (Raum "umbauen", Anlage aufbauen), Zeitdauer ca. 2-3 Stunden Ende: Gegen 20:00 Uhr, zzgl. Abau und besenreiner Herrichtung des Raumes (ca. 2 Stunden)
@ Thomas Die Rampen haben eine Länge von ca. 220 cm, die Brechpunkte der Steigung befinden sich jeweils vor der Brücke, siehe auch die jeweiligen "3 dicken" Auflagen vor der Brücke.
@ Justus Zum METRONOM-Set kann ich leider nichts beitragen...
Vielen Dank.
VG Frank
- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -
für einen Tag aufbauen - fahren - abbauen liefert ihr eine professionelle Leistung ab. Da muss alles Hand in Hand ablaufen.
Ich nehme an, das die Weichen bzw. Weichenstrassen digital geschaltet werden und wie fahrt ihr dann die Züge ? PCs oder Steuerung mit Digitalzentrale?
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Auf- und Abbau sind mittlerweile Routine. Dank ausgedrucktem Gleisplan werden mehrere Abschnitte parallel begonnen und danach verbunden. Eine deutlich besserer Kennzeichnung der Artikelnr. auf der Rückseite des C-Gleises, würde den nicht C-Gleis-Kennern die Arbeit deutlich erleichtern.
Die Steuerung der Züge erfolgt mit einer CS3 + 2x MS2 (inkl. 5m Verlängerungskabel je MS). Mehr als 4 Züge gleichzeitig sind auf der Anlage betriebsbedingt nicht zu bewegen.
Alle Weichen werden durch den örtlichen FDL per Hand gestellt. Wir sind im Regelfalle zwischen 5 - 8 Teilnehmer, so daß diese Aufgaben umschichtig verteilt werden können.
VG Frank
- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -
Hallo Frank, Schön das ihr wieder präsent seid. Ist denn euer Plan der gleiche wie das letzte Mal?
Die schöne Brücke ist ja wieder im Einsatz gewesen
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
@ Günter Richtig, es ist im wesentlichen noch der "alte Plan" mit der Brückenkonstruktion. In der nächsten Saison werden wir ihn nochmal so nutzen wie bisher. Zumal wir dann auch mal eine ordentlich Kamerafahrt machen wollen. Die bisherigen Filme sind zu "persönlich" geworden und daher leider nicht öffentlich aufführbar.
Momentan denken wir eher an die ganz kleinen Details, die zwar gar nicht notwendig sind, aber doch ein wenig mehr Atmosphäre schaffen. So wie das Wartehäuschen auf dem Bahnsteig oder die Elektrokarre. So ein nackter Bahnsteig von rund 300 cm Länge wirkt dann auch nicht so prickelnd.
Schön fände ich ja, wenn der Bahnhof mit Signalen ausgestattet wäre. Dies würde die Auf- und Abbauzeit aber über Gebühr belasten und mit den ganzen Haupt- und Vorsignalen (ESig/ASig) und den notwendigen Gleissperrsignalen würden finanziell auch alle Dämme brechen...
Also mal schauen welchen Gleisplan wir in der übernächsten Saison fahren werden, aber eines ist klar, die Brücke bekommt wieder einen besonderen Platz.
VG Frank
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