RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#76 von shaddowcanyon , 10.01.2019 23:04

Zitat

...
Eine "Eisen"bahn, im wahrsten Sinn des Wortes.
...



Hallo Gert,

"Eisen"bahn? Wir haben auch anderes zu bieten. "Holz"bahn:



Das ist unser Adventskalender. Die einzigartige, schokoladegeheizte 6-2-0 Holzlok hat 24 nummerierte Schubladen. Jetzt natürlich alle leer. Wie man sieht, passt allerdings die Spurweite nicht so recht. Der Hersteller machte dazu keine konkreten Angaben.

Die Porzellanbahn, unser Adventskranz:



Jeder Wagen sowie die Lok sind (oder waren zumindest) beleuchtet. Die Fahreigenschaften lassen allerdings arg zu wünschen übrig. Das alles hat Manu jetzt schon wieder in einer Kiste verstaut. Bis zur nächsten Weihnachtssaison.

Der Chasseur Noir darf wie schon im vorigen Jahr noch eine Weile durch unser Wohnzimmer kreisen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#77 von shaddowcanyon , 22.01.2019 22:12

Hallo zusammen,

Noch ein kleines unterhaltsames Video über die Realität des Chasseur Noir:



Viel Vergnügen

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#78 von Laurent , 23.01.2019 22:18

Hallo Martin, hallo Manu,

doch immer super das die Alte Damen bei ihr noch immer die Runden drehen können! Wird bei Victoria Station dem Fahrplan live Gedrückt? Alte Fahrplan + Heutige Verspätung = Heutige Fahrplan?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#79 von shaddowcanyon , 27.01.2019 12:37

Hallo Laurent,

Ja, meine beiden Damen laufen für ihr Alter noch ganz gut .

Die Idee, den aktuell gültigen Fahrplan erst im Augenblick der Abfahrt auszudrucken, solltest Du dir patentieren lassen. Das wäre die Lösung aller Verspätungsprobleme.

Diese Reisende hier wartet schon sein einem Monat geduldig auf den ausgedruckten Fahrplan:



"Wenn Engel reisen, weint der Himmel", sagt ein Sprichwort. Weint er über die Verspätung ?
Die Papierschublade eignet sich übrigens ganz prima und ohne große Umbauten auch als Bahnsteig.

Grüße

Hans Martin & Manu (die den Witz mit den alten Damen schon längst kennt)


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#80 von shaddowcanyon , 09.02.2019 18:52

Hallo liebe Freunde das Chasseur Noir,

Auch bei uns geht die Weihnachtseisenbahn-Saison 2018/19 nun allmählich zu Ende. Der Abbau unserer "Teppich"-Bahn steht nun bevor. Der Chasseur Noir begibt sich auf die Rückfahrt von den Britischen Inseln zum Kontinent. Die Sachen sind gepackt.

Dabei hat der Chasseur bei dieser Fahrt noch eine heikle Mission zu erfüllen. Wie wir alle aus den Medien erfahren haben, plant die Regierung ihrer Majestät, in Kürze das Zeitalter der normgekrümmten EU-Banane und der aus Brüssel gelenkten Milchwirtschaft abzuschließen und eigene Wege zu gehen. Nun, wie dem auch sei, es hat sich gezeigt, dass gewisse Kreise in Großbritanien diesem zweifellos wohldurchdachten und gutverhandelten Plan nicht mit uneingeschränktem Optimismus entgegensehen, ja, dass hier und da sogar ein wenig Kritik geäußert wird, von wohlmeinender Art, natürlich. Obwohl zur Sorge an und für sich kein Grund bestehe, könnten da nicht gewissermaßen, nun ja, Konsequenzen ökonomischer, finanzieller, oder gar steuerlicher Art resultieren, fragt man sich ?

Nun, um es kurz zu machen, führte der Chasseur Noir bei seiner Abfahrt aus Londen einen ganz besonders interessanten Wagen, wie man ihn sonst ganz selten zu Gesicht bekommt.



Aus festem Stahl ist er genietet. An seiner Tür hat er ein ganz besonders sicheres Schloss. Er besitzt im Innern Schubladen für viele kleine und große Köfferchen, die alle Nummern tragen und nochmals ein eigenes Schoß besitzen. Fenster gibt es nicht. Auch ein Kurswagen der Schweizerischen Bundesbahnen mit Fahrziel Zürich hat man eingestellt, mit Milchglasscheiben und bequemen Sesseln drin. Vermutlich fahren einige Finanzgrößen darin in die frische und bekömmliche Luft der schweizer Berge, um sich vom Brexit-Stress zu erholen und bei einem netten Apres-Ski ihre Sorgen zu vertreiben.

Sogar einen eigenen Kranwagen hat man in den Zug eingestellt, damit auch schwerere Köfferchen bequem an Bord gebracht werden können. Auf vorbildlichen Service legt man in einem Zug wie dem Chasseur Noir natürlich allergrößten Wert. Hier sieht man den Chasseur bei einem kurzen Halt direckt am Londoner Tower. Gerade werden die Kronjuwelen - sorgfältig verpackt - hinein gehievt.





Die Türen des gesichterten Transportwagons werden geschlossen und verriegelt. Wachmannschaften steigen in die Wagen davor und dahinter. Und los geht die Fahrt. Mit Volldampf rattert der Zug nach Folkstone, durch den Kanaltunnel, und dann durch Frankreich und Belgien auf geheim gehaltener Route Richtung Zürich.



Doch oh weh! Was bemerkt der Lokführer, als der Zug zu einem Kohlehalt kurz anhalten muss ? Er traut seinen Augen nicht, als er ein prüfenden Blick nach hinten wirft: der halbe Zug fehlt!



Nur noch der schweizer Kurswagen hängt an der Lok. Der gesicherte Juwelentransport und alles was dahinter kam, fehlen. Abgehängt! Am Telefon erfährt er, dass auch der Wagen mit der Wachmannschaft, der hinter dem Transport angehängt war, auf freier Strecke plötzlich stehengeblieben sei.



Mitten in einem kleinen Wäldchen auf einem einsamen Bahnübergang habe es einen kleinen Ruck gegeben, berichtete man der Polizei. Die Wachleute hätten dem Zug nur noch mit großen Augen hilflos hinterher schauen können. Von dem Transportwagen und dem Kran keine Spur.

Kurze Zeit später meldet die Polizei, dass der vermisste Transport gefunden sein. Allerdings: der Juwelentransport sei leergeräumt, und zwar bis auf den letzten Penny!



Der Wagen und der Kran seien offenbar von Räubern gezielt vom Rest des Zuges getrennt worden. Auf einer Brücke habe man die beiden Wagen dann gestoppt und den Inhalt des Tresorwagens mit Hilfe des Krans zur Straße hinab gelassen. Dort haben sich die Räuber gründlich bedient und nur eine leere Juwelenkiste zurückgelassen.



Einen Handschuh habe einer der Räuber in der Kassette liegen lassen und ein Zettelchen. Darauf steht "Sorry!". Immerhin, eine nette Geste seitens der Diebe. Doch macht sich unter den Mitreisenden des Chasseurs blankes Entsetzen breit. Ist das das Werk der berüchtigten englischen Gentelmen-Posträuber, die wieder zugeschlagen haben ? Oder war es am Ende sogar Arsene Lupin, der berühmte französische Kavalier und Juwelendieb der 1920er Jahre ?

Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln, doch schon bald zeigen sich erste Fahndungserfolge. Der Hergang der Tat ist schnell aufgeklärt. Offenbar hatte sich die Diebesbande heimtückisch im Bremserhäuschen des Tresorwagens versteckt und dann an einer vorher genau ausbaldowerten Stelle blitzschnell zugeschlagen. Hier ein Bild des Verstecks:



Bei einer Gepäckkontrolle konnte kurze Zeit später ein beträchtlicher Teil der Beute sichergestellt werden:



Sogar ein Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen. Durch Vergleich mit älteren Fahndungsfotos konnte man ihn zweifelsfrei überführen:



Der modernen Kriminalistik entgeht auch nicht der kleinste Anhaltspunkt. Die Ähnlichkeit ist frappierend.

Jetzt hoffen wir, dass sich die Sache aufklärt. Für weitere Anhaltspunkte wären wir jedenfalls sehr dankbar.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#81 von KleTho , 10.02.2019 12:23

Hallo Ihr beiden,

ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und vielen Dank für die super spannende, hervorragend bebilderte Geschichte.

Hans Martin, wie leuchtet Ihr nur so perfekt die Szenen für das Shoting aus? Oder bearbeitet Du die Fotos sogar am Computer nach?

Nachdem der Abbau bei Euch schon begonnen hat, freue ich mich schon auf den nächsten Winter mit einer weiteren Geschiche um Eueren „Chasseur Noir“.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#82 von shaddowcanyon , 10.02.2019 17:40

Hallo Thomas,

Danke für das Kompliment! Zum Abschluss der Spur-0-Saison haben meine Frau und ich nochmals einen ausgedehnten Fahrtag gemacht und allen Fahrzeugen nochmals langen Auslauf gegönnt.

Jetzt haben wir die Trasse in handliche Stücke zerlegt. Die haben wir dann nummeriert und im Keller verstaut. Die werden wir dann auch in der kommenden Saison wieder verwenden.

Fotografieren tue ich in der Regel bei Tageslicht. Da wir in unserem Wohnzimmer ein großes Fenster haben, ist das mit dem Licht in der Regel kein Problem. Es kommt zwar nur von einer Seite, ist aber doch ausreichend diffus. Die Farben und Kontraste stimmen, und die Belichtungszeiten sind kurz (und die Bilder meistens scharf). Ich finde Gegenlicht-Aufnahmen immer sehr spannend, wenn draußen helles Wetter ist. Nachbearbeiten muss ich am PC nichts, außer dem Zuschneiden des Bildausschnitts.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#83 von shaddowcanyon , 28.09.2019 15:28

Hallo, liebe Freunde der Chasseur Noir,

Es ist ja noch eine Weile hin bis Weihnachten. Doch planen wir die nächste Reise unseres alten Spur-0 Blechzuges. Wo geht es dieses Jahr wohl hin ? Nun, es spricht einiges dafür, dass es wieder auf die britischen Inseln geht, denn wir haben von unserem Sommerurlaub in Wales, das sich ganz im Westen an England anschließt, und von wo man von der Spitze des höchsten Berges auf der ganzen Insel, dem Snowdon, bei schönem Wetter bis ans Meer schauen kann (also fast nie), nun, von dort haben wir viele spannende Impressionen mitgebracht. Und nicht nur das. Ein Blick in unseren Spur-0- Schaukasten, wo unser blankgeputzter Zug schon ungeduldig auf die Abfahrt wartet, verrät es:



Das beige-rote Schnellzugwagenpaar war mal wieder ein Zufallsfund in einem der in Wales recht zahlreich vertretenen Antiquitätenläden, die im Vergleich zur Lage bei uns in Deutschland eine reiche Auswahl von Spur-0 und -00 -Fahrzeugen aus der Blech-Ära im Fundus haben:



Ein paar Tage nach unserer Neuerwerbung entdeckten wir dann staunend in einem kleinen Eisenbahnmuseum am Fuße des Snowdon das mutmaßliche Vorbild der beiden Wagen, die zwar heute wohl nicht mehr fahrtüchtig sind, aber um so mehr Gäste zu Kaffee und Kuchen einluden:



Außerdem gab es für kleines Aufgeld diese Uhrwerkslok von Hornby dazu:



Unsere erste Uhrwerkslok. Das wird noch ein schönes Bastelprojekt, da Lack ein wenig angegriffen ist und das Uhrwerk einen Getriebeschaden hat. Da ist ein frisches Zahnrad fällig.

Für die genauere Planung warten wir mal den 31. Oktober ab, damit wir ungfähr einschätzen können, wieviele Fahrgäste der Zug denn zwischen London und Brüssel zu erwarten hat. Der Chasseur jedenfalls ist auf alle Fälle pünktlich.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#84 von KleTho , 28.09.2019 15:50

Zitat







Hallo Ihr beiden,
schön von Euch, auch in der Sommerpause, zu hören .

Also diese beiden Wägen im Museum sehen auf dem Bild fast aus, wie auf der Modellbahn.

Ich finde die Insel auch ganz toll.
Eigentlich muss man den megafreundlichen Menschen dort laut zurufen, "Verlasst uns nicht und vergesst den Brexit".
Ich empfand die Zeit auf der Insel, besonders wegen der Briten selber, als so angenehm, dass wir auf sie in Europa nicht verzichten können.

Irgendwie schäme ich mich, dass ich nicht laut genug bin, um die britischen Politiker umzustimmen, damit sie von den irrwitzigen Plan des "Brexit" ablassen.

Aber nicht desto trotz freue ich mich auf Weihnachten und auf die diesjährige Geschichte rund um den Chasseur !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#85 von shaddowcanyon , 13.04.2020 12:50

Hallo, liebe Freunde des Chasseur Noir,

Normalerweise würden meine Frau und ich um diese Jahreszeit eigentlich mit einer realen Dampfeisenbahn fahren wollen. Das Wetter wäre prächtig, daran liegt es nicht. Auch der Sprit für eine längere Anfahrt würde uns zur Zeit gewiss kein Loch in die Kasse reißen. Aber leider bleiben wohl überall in Deutschland, ja in Europa, die Lokschuppen fürs erste zugesperrt...

Doch sind auf unserer kleinen Spur-0-Teppichbahn seit vorigem Jahr ein paar britische Fahrzeuge stationiert, die ich ja schon in den vorigen Beiträgen dieses Threads vorgestellt habe. Das gibt Gelegenheit zur Abwechslung, und es bietet sich eine kleine Osterausfahrt an.

Außerdem wollten wir die kleine Uhrwerkslok von Hornby auch einmal ausprobieren, bevor sie ins BW geht. Im Uhrwerk hat nämlich der Mechanismus zur Drehzahlbegrenzung und zum Anhalten der Lok ein kleines Problem. Ansonsten funktioniert des Uhrwerk ganz ausgezeichnet. Bekanntich kommt die schnellste Dampflok der Welt ja auch aus Großbrittanien. Seht selbst. Weil mir hinterher vom Fahren ganz schwindlig war, durfte dann auch der Chasseur Noir mit den rot-beigen Wagen noch ein paar gediegene Runden auf dem Eierkurs drehen.



Immerhin durfte unser Federvieh an diesem Event teilnehmen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#86 von shaddowcanyon , 12.06.2020 13:43

Hallo zusammen,


Höchste Eisenbahn ist es, im wahrsten Sinne des Wortes, für meine Frau und micht, uns über die Urlaubspläne für 2020 Gedanken zu machen. In diesem Jahr ist ja alles etwas komplizierter. Doch das tut dem Traum von fernen Welten keinen Abbruch. Im Gegenteil, wir möchten diese Saison den fliegenden Teppich auspacken. Die Fliegende-Teppich-Bahn !

Es gehört zum Chasseur Noir, dass es hoch hinaus geht. Aber in diesem Jahr wollen wir alles bisher da gewesene noch einmal übertreffen. Unser kleiner Orient-Express fährt durch das wilde Hochland von Balkonesien.

Meine Frau hat die anspruchsvolle Streckenführung durch ihren bunten, auf Balkonkästen verteilten Kräutergarten sorgfältig geplant. Sie führt den Chasseur Noir über schwindelerregende Stahlbrücken und -viadukte. Es geht an steilen Abhängen entlang durch wohlriechende Buschwälder von Lorbeer, Thymian, Rosmarin, Salbei. Auf der Fahrt wechseln sich pralle Sonne mit schattigen Passagen unter den ausladenden Blättern immergrüner Gummibäume ab. Es duftet nach Mittelmeer. Wenn ich den Blick zum Horizont hebe, dann scheint es mir , das hinter den nächsten Baumreihen das Meeresrauschen zu hören ist, das sanft an- und abschwillt. Meine Frau vermerkt dazu, dass unser "Meeresrauschen" das jeden Tag knapp 80.000 Mal tue. So hoch sei das tägliche Verkehrsaufkommen auf der nahen A5.

Bei der Planung der Bahnstrecke haben wir alle denkbaren Faktoren berücksichtigt. Neben der Landschaft, die zwar schon immer vorhanden war, die aber doch neu wahrgenommen werden will, gibt es natürlich auch technische Herausforderungen, die gelöst werden müssen.





Der erste Bauabschnitt führt am Balkongeländer entlang, dass oben mit einem Handlauf aus 5 cm dickem Stahlrohr abgeschlossen ist. Hieran werden Rohrschellen aus Montageband angebracht. Daran werden die Brückenteile angeschraubt, die ebenfalls aus diesem bewährten Lochband bestehen. Wir verwenden viele Teile von Anlagen aus den vergangenen Jahren. Doch Vieles muss neu konstruiert werden. Die Konstruktion muss ja auch regenfest und wäscheständersicher sein, auch wenn der Zugverkehr dann eingestellt ist. Unsere solide Stahlbrücke ist auch diesmal Ankerpunkt des Steckenbaus. Die alten Kurvenelemente werden nochmals verstärkt und erhalten eine Absturzsicherung.





Am ersten Tag schaffen wir zwar nur knappe zwei Meter Strecke, doch haben wir die Bauweise der Rohrschellen und Geländers mehrfach verbessert und standardisiert. Dazu mussten wir Teile der Konstruktion ab- und wieder anbauen. Das Resultat wird den weiteren Baufortschritt beschleunigen.

Wir werden weiter berichten.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#87 von PhilippJ_YD , 12.06.2020 15:01

Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr diesmal zaubert. Eure Bahn aus einer völlig anderen Zeit begeistert jedes Mal wieder auf ihre Art. Ich hoffe, ihr habt noch die Möglichkeit vorgesehen, ein Fangnetz anzubringen? Wäre doch zu schade, wenn der Zug wegen eines Hindernisses vom Balkon aus fliegen lernt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#88 von _MoBaFlo_ , 12.06.2020 18:03

Hallo Manu, hallo Martin,

nachdem ich hier schon sehr lange aus Prokrastinationsgründen im Forum und auch in diesem Tread rumhänge, habe ich mich jetzt kurzerhand entschlossen mich anzumelden und ein Danke dazulassen.
Ein Danke für die tollen bebilderten Geschichten und ein Danke für die tolle Idee, aus Montageband eine Brücke etc. zu bauen. Ich bin dann mal in den Baumarkt und habe entsprechendes Marterial gekauft und nach ein bisschen probieren und basteln ist es wirklich ansehnlich geworden - obwohl ich bodenbasierter Märklin C-Gleisfahrer bin!

Weiter viel Spaß und ich freue mich auf eine Fortsetzung!

Flo


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#89 von shaddowcanyon , 14.06.2020 13:12

Hallo Philipp, hallo Flo,

Danke für Eure netten Kommentare. Meine Frau und ich arbeiten mit großem Eifer an der Inbetriebnahme der Strecke. Und zum Wochenende wollten wir unbedingt einen betriebsbereiten Abschnitt fertig bekommen. Wer weiß, wie lange das schöne Wetter da draußen noch hält. Also haben wir den Geländerabschnitt kurzerhand zu einem Oval geschlossen, das über den Kaffeetisch hinweg führt:



Damit der Chasseur auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht in der Kurve abhebt, haben die Brückensegmente ein Geländer erhalten. Wir müssen ja auch in Betracht ziegen, dass der wuchernde Urwald ab und zu Grünzeug auf die Gleise legt. Oder dass die Eingeborenen von Balkonesien durch unbedachte Bewegungen ein Erdbeben auslösen:



Ein kurzer Halt am Kaffeetisch. Personalwechsel. Ich will auch mal fahren:



Eine neue Errungenschaft des Brückenbaus: die herausnehmbare Brücke. Bei 1 m Schienenhöhe über dem Boden kann man im Unterschied zu allen unseren vorhergehenden Anlagen nicht mehr einfach oben drüber steigen. Dieses Segment ist nur eingehängt und wird mit Krokodilklemmen in Position gehalten. Man kann es ohne zu schrauben herausnehmen:



Selbstverständlich kann man mit dem Lochband auch in H0 basteln. Das macht großen Spaß. Ein kleiner Tip aus schmerzhafter Erfahrung. Die spitzen Ecken an den Schnittkanten des Lochbandes knipse ich mit der Blechschere ab. Das gibt weniger Schrammen an den Händen. Die abgeschnittenen kleinen Metallfitzel fange ich mit einer Plastikschale auf, damit sie nicht auf den Boden fallen. Das gibt weniger Löcher in den Socken.

Grüße

Hans Martin & Manu



The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#90 von shaddowcanyon , 21.08.2020 12:17

Hallo liebe Freunde des Chasseur Noir,

Auch in diesem Sommer hatte unser Zug wieder einige Abenteuer zu bestehen. Doch nun hat er unerwartete Unterstützung bekommen.

Wegen unserer Urlaubsreise hatten wir die Brückenkonstruktion auf unserem Balkongeländer erst einmal wieder abgebaut. Die "Rostgefahr" wäre für die alten Blechgleise bei Regen einfach zu groß. Außerdem leidet der nette Herr aus unserer Nachbarschaft, der während unserer Ferien die Balkonflora pflegt, an einer äußerst unangenehmen Artrose in den Gelenken. Da muss man für die schwere Gießkanne nicht noch eine extra Hürde in den Weg stellen.

Auf einem Antiquitätenmarkt in der französischen Provence hatten wir dann das außerordentliche Glück, weiteres Blecheisenbahn-Material zu finden, das ganz genau zum Chasseur Noir passt: Jouet de Paris, 1930er Jahre. Wir hatten es nach vielen Jahren erfolgloser Suche fast schon für ausgeschlossen gehalten. Um so größer war unsere Überraschung: eine komplette Zuggarnitur, sowie eine schier unfassbare Menge von Blechgleisen. Man soll bei alter Spielzeugeisenbahn niemals nie sagen! Die ist 100 Jahre alt. Auf 10 Jahre mehr oder weniger kommt es da nicht an.

Hier die Bilder:

Unsere neue Lok:



Meine Frau hat sie in einem Gewusel zwischen vergilbten Stehlampen, blümchengemusterten Kaffeetassen, alten Bügeleisen, handgedrehten Kerzenleuchtern, 1960er-Jahre-Staubsaugerbeuteln und leeren, bunt bedruckten Castrol-Schmierölkanistern entdeckt. Auf der Jagd nach dem Tiger im Urwald, mit Maske, Abstand und angelaufenen Brillengläsern!

Hier steht sie zusammen neben "Maurice Chevallier", unserer bewährten, weitgereisten und in allen Winkeln der Welt bekannte Dampflok, die bisher unsere Züge allein befördern musste. Da Manu die neue Lok entdeckt hat, hatte sie das Privileg den Namen zu bestimmen: "Edith Piaf", nach der berühmten französischen Chansonistin, die übrigens am gleichen Tag Geburtstag hat wie meine Frau. Wir haben die neue Lok standesgemäß mit einer Flasche Champagner getauft.



Die Bauform beider Loks ist gleich, doch ist "Edith Piaf" einige Zentimeter länger und ein paar Millimeter breiter als "Maurice Chevallier". Und sie hat ein Treibgestänge. Baujahr ist bei beiden etwa 1930.

Zu Hause auf dem Gleis fuhr die neue Lok auf Anhieb los. Ich musste keine wesentlichen Reparaturen machen. Nur war vom Vorbesitzer die Verdrahtung im Innern geändert und das Frontlicht falsch angeschlossen worden, eine Kleinigkeit. Die Lok hat im Führerstand auch einen Schalthebel: vorwärts - stop - rückwärts. Einen elektromagnetischen Fahrtrichtungsumschalter wie bei Märklin H0 gab es ganz allgemein um 1930 und im Speziellen bei JeP nicht.

Zwei Schnellzugwagen:



Hier die erste Probefahrt. Am Zugende habe ich zum Vergleich einen unseren blauen Speisewagen von 1950 angehängt, der sonst immer den Chasseur Noir begleitet:



Beide Zuggarnituren gemeinsam im provisorischen Bahnhof:



Und hier ein Blick auf die Gleisstücke, die im Paket enthalten waren. Mehr als 90 Stück. Wir haben noch keine Vorstellung davon, wo wir jemals alles aufbauen sollen.



Ein kleines Problemchen muss ich noch lösen: da "Edith Piaf" in Kurven ein wenig mehr Überhang hat als "Maurice Chevallier", geht sie nicht durch unsere Brückenkonstruktion, die wir nach unserer Rückkehr eigentlich wieder auf dem Balkongeländer aufbauen wollten. Das heißt, wir müssen alle unsere selbstgebauten Brückenelemente umbauen. Aber das sind ja nur ein paar hundert Schrauben .

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#91 von _MoBaFlo_ , 21.08.2020 13:36

Hi ihr Beiden!

Zitat

Auf einem Antiquitätenmarkt in der französischen Provence hatten wir dann das außerordentliche Glück, weiteres Blecheisenbahn-Material zu finden, das ganz genau zum Chasseur Noir passt: Jouet de Paris, 1930er Jahre. Wir hatten es nach vielen Jahren erfolgloser Suche fast schon für ausgeschlossen gehalten. Um so größer war unsere Überraschung: eine komplette Zuggarnitur, sowie eine schier unfassbare Menge von Blechgleisen. Man soll bei alter Spielzeugeisenbahn niemals nie sagen! Die ist 100 Jahre alt. Auf 10 Jahre mehr oder weniger kommt es da nicht an.
...
Meine Frau hat sie in einem Gewusel zwischen vergilbten Stehlampen, blümchengemusterten Kaffeetassen, alten Bügeleisen, handgedrehten Kerzenleuchtern, 1960er-Jahre-Staubsaugerbeuteln und leeren, bunt bedruckten Castrol-Schmierölkanistern entdeckt. Auf der Jagd nach dem Tiger im Urwald, mit Maske, Abstand und angelaufenen Brillengläsern!



Na dann herzlichen Glückwunsch zu diesem Glückstreffer und dieser nicht ganz unwesentlichen Erweiterung!

Zitat

Ein kleines Problemchen muss ich noch lösen: da "Edith Piaf" in Kurven ein wenig mehr Überhang hat als "Maurice Chevallier", geht sie nicht durch unsere Brückenkonstruktion, die wir nach unserer Rückkehr eigentlich wieder auf dem Balkongeländer aufbauen wollten. Das heißt, wir müssen alle unsere selbstgebauten Brückenelemente umbauen. Aber das sind ja nur ein paar hundert Schrauben .



Zumindest hier in Bayern kommt bald der Wetterumschwung, sodass sich die regnerischen Tage wieder mehren und Zeit für Schraubereien bleibt.

Wenn ihr jetzt so viel Gleismaterial habt, dann steht euch jetzt neben Wohnzimmer und Balkon auch der Rest der Wohnung offen!


 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#92 von histor , 21.08.2020 16:31

Das ist ja was außerordentliches, was ihr da aufbaut. Und Glück muss man haben, um die zweite Lok zu finden. Die Sache hat wirklich Charme.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#93 von KleTho , 21.08.2020 17:19

Ja Ihr beiden,
auch ich war dieses Jahr im Sommer in Südfrankreich .

Und Ihr werdet es nicht glauben, ich musste an Eueren "Chasseur Noir" denken .

Wenn man Zeit hat und mit offenen Augen durch die Örtchen und Städtchen an der Küste fährt, staunt man nicht schlecht, wieviele organisierte Flohmärkte es dort an den Ortsrändern gibt.

Wegen der Hitze räumen die meisten Aussteller schon vor Mittag ihre Stände, aber an einem habe ich auch altes 3L Gleis in etwa Spur 0 entdeckt.
Direkt neben einem "Piratenrutschenbad" und ein "Cart-Rennbahn".

Aber für mich war nie etwas dabei .

Darum G L Ü C K W U N S C H zu Euerer Errungenschaft !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#94 von shaddowcanyon , 22.08.2020 11:52

Hallo Heinz, hallo Thomas,

Danke für eure netten Kommentare. Ja, es war wirklich ein Glücksfall, die Lok auf dem Markt zu finden (und dazu noch 9 passende Waggons, sowie die schon erwähnten Gleisstücke). Zumal das ja keine spezialisierte Moba-Börse war. Der Markt war in Barjac, das in den Ardeche-Bergen ungefähr 10 km südlich vom Pont d'Arc liegt. In den kühlen Gassen der Stadt und unter den Plantanen im Park läßt es sich auch bei heißem Wetter gut aushalten, und es gibt jede Menge Bistros. Eine alte Shell-Zapfsäule hätten wir erwerben können, oder eine komplette Wohnzimmereinrichtung mit geblümtem Riesensofa, Nierentisch und Fernsehschrank. Auch der ein Meter hohe, schwarz glänzende, zum Sprung ansetzende Marmor-Panther hätte meiner Frau als neue Wohnzimmerdeko zugesagt. Aber nichts davon ging ins Auto. Immerhin konnte Ich vier Bände Gaston-Lagaffe-Comicbücher finden, die meiner Sammlung noch fehlten. Diese bebilderten Geschichten vermitteln auf unterhaltsame Weise den französischem Slang, den man in keinem Lehrbuch findet.

Natürlich bietet man dort nicht nur blitzblank polierte Ebay-Ware an, sondern sogar vieles, das die Spuren des Gebrauchs und der Zeit trägt, ja sogar mehr aus solchen Spuren besteht als aus dem Gegenstand selbst. Unseren "Maurice Chevallier" habe ich übrigens auch dort gekauft. Das ist jetzt 15 Jahre her und sah so aus:



Aber in unserem häuslichen BW richten wir auch das wieder her.

Ich weiß nicht, wann wir das nächste mal dort hin fahren. Aber wird werden es sicherlich *nicht* tun, um noch mehr Gleisstücke zu finden.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#95 von shaddowcanyon , 23.08.2020 23:23

Hallo zusammen,

Hier ein kurzes Video von den ersten Fahrversuchen mit der neuen und der alten Lok:



Viel Spaß,

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#96 von KleTho , 24.08.2020 08:06

Zitat







Ja,
M&M
damals war Eisenbahnreisen noch Schwerstarbeit ‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#97 von shaddowcanyon , 27.08.2020 14:35

Hallo Thomas,

Schwerstarbeit ist es auch heute noch, Man kann es aber positiv formulieren: "Länger, schneller, weiter", "Nach dem Teppichbahning ist vor dem Teppichbahning", "Wir schaffen das!". Meine Frau und ich gehören noch lange nicht zum alten Eisen, sagen wir uns immer wieder. Es ist vielmehr so, dass das alte Eisen zu uns gehört.

Zur Zeit sind wir schwer mit dem Zusammenschrauben von Brücken und Trassenstücken aus Montageband beschäftigt. Wir hoffen, unseren Balkon bald wieder befahrbar machen zu können. Immerwieder erleben wir Überraschungen. So zum Beispiel mit den neu erworbenen Spur-0-Gleisstücken, die wir aus dem Urlaub mitgebracht haben. Das hat einen spezifischen Hintergrund. Unsere bisherigen Gleise, mit denen wir im übrigen sehr zufrieden sind, folgen einem prima System aus Gleislängen und -winkeln. Fast ohne Ausgleichsstücke lassen sich komplizierte Gleisbilder realisieren. Es wurde in den 1930er jahren von der französischen Firma "Louis Roussy" oder "LR" hergestellt. Das war damals neben "Jouet de Paris" (JeP) einer der bekanntesten französischen Hersteller von Blecheisenbahnen. Leider haben wir nur zwei Weichen von LR. Das ist für Teppichbahning recht knapp.

Daher haben wir dieses Jahr erfreut die Gelegenheit wahrgenommen, neben unserem wunderbaren Zug auch Gleise von JeP mitzubringen. Wir hatten Glück: Sechs prima Blechweichen hatte der Händler im Angebot. Rein mechanisch passen JeP-Gleise und LR-Gleise zusammen. Doch hat JeP andere Radien und Bogenwinkel als LR. LR hat konsequent Geraden mit 30 cm Länge, Bögen mit 60 cm Radius und alle Bogengleise und Weichenabzweige haben 30° als Grundmaß. JeP hat dagegen Geraden mit 26 oder 34 cm Länge, Bogenradien von 40 cm und 64 cm, und Bögen, bzw. Abzweigwinkel von 45°, 32,7° und (ganz selten und nicht bei den Weichen) 30°.

Bögen mit 32,7° ? Ganz einfach: für den Vollkreis braucht man 11 (!) Gleisstücke, nicht 12. Das macht die Sache interessanter und verbessert auf Dauer die Leistungen beim Kopfrechnen. Hier eine kleine Übersicht:



Wir halten fest: Wohnungen mit rechtwinkligem Ecken sind bei Spur-0-Blecheisenbahn-Teppichbahning ein Problem. Natürlich gibt es auch halbe und viertel Bögen. Aber damit müssen wir sparsam umgehen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#98 von shaddowcanyon , 29.08.2020 13:30

Hallo zusammen,

Mit Hochdruck geht der Aufbau der balkonesischen Eisenbahn weiter. Schließlich wollen wir noch vor dem ersten Schnee wieder fahren. In Balkonesien wird auch im Winter nicht geheizt.

Unser Brückenbauwerk habe ich um 2 cm verbreitert:



Das war wegen der Verstrebung das komplizierteste Stück. Jetzt passen alle Fahrzeuge problemlos. Aber auch alle anderen Trassenstücke muss ich umbauen. Das hat einen Grund, den wir nicht vorhergesehen haben. Unsere neu erworbene Lok ist mit einer Nockensteuerung ausgerüstet. Unter dem Führerstand ragt auf beiden Seiten diese kleine Hebel neben den Rädern hervor:



Er ist mit dem Fahrschalter im Führerstand verbunden. Man kann die Lok durch eine Vorrichtung am Gleis anhalten oder ihre Fahrtrichtung umkehren, ohne den Strom abzuschalten. Dafür gibt es dieses putzige kleine Ding:



Es kann an jeder beliebigen Stelle ans Gleis montiert werden und dient nebenbei auch der Stromzuführung. Man drückt die Taste, ein Metallstift wird neben der Schiene hochgefahren, der Steuernocken an der Lok wir beim Vorbeifahren umgestellt. Die Lok hält an der vorgesehenen Stelle, z.B. am Bahnsteigende. Die anderen Züge im selben Stromkreis fahren weiter.

Unser Brücken-Problem bestand darin, dass der Nocken an die Schrauben der Brückenverstrebung gestoßen ist und dadurch "Edith Piaf" zum Stilstand gebracht hat, oder spontan auf Rückwärtsfahrt geschaltet hat. Eine solch ruckhafte Fortbewegungsweise ist den verwöhnten Fahrgästen unseres Luxuszuges selbstverständlich nicht zuzumuten. Dagegen, bei "Maurice Chevallier" gibt es diese Steuerung und damit auch das Problem nicht.

Schon vorige Woche habe ich die Lok wegen der Reparatur des Lichts auseinandergebaut und dabei den Mechanismus untersucht. Man sieht auf dem ersten Foto: ich hatte vorerst nur eine rote Ersatzglühbirne mit passenden Eigenschaften in der Bastelkiste. Es fällt auch hier die rundherum robuste Bauweise ins Auge, wie im Landmaschinenbau:



Hier nun ein Blick auf die Steuerung: ein zweipoliger Schalter polt die Statorwicklung des Motors je nach Nockenstellung um oder unterbricht den Stromkreis. Die Steuerung ist voll Uhrwerkslok-kompatibel. Natürlich ist bei der Bedienung viel Feingefühl erforderlich, um die "richtige" Stellung zu erwischen.



Der Vorbesitzer mag zwar bei einem Umbau das Licht falsch angeschlossen haben, doch verrät seine Vorgehensweise präzise und lobenswerte Sachkunde. Beispielsweise wurde am Motor die Lagerung des Ankers verbessert. Stücke von exakt passendem Messingrohr wurden als Lagerbuchsen eingelötet. Die Laufruhe ist beeindruckend, im Vergleich zum Zweitaktergeräusch bei Maurice Chevallier.



Übrigens scheinen mir die alten Loks sämtlich irgendwie individuell gestaltet zu sein. Wir haben im Internet nach Originalfotos von unseren beiden 1-B Loks von JeP gesucht. Man findet durchaus auch eine Menge an Ähnlichem. Das sind ja mit die meistverkauften Modelle des französischen Marktführers aus dieser Zeit. Aber bisher ist uns noch nichts über den Weg gelaufen, das in den Details den Modellen völlig entspricht. Blecheisenbahn-Herstellung war halt weitgehend Handarbeit.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#99 von nilkram , 02.09.2020 11:05

Hans Martin & Manu,

Hier 2 Internet-Links, die Ihnen bei der Suche helfen können:

Katalog JEP
JEP 120

Wenn Sie ein Katalogbild im grossen Format benötigen kann ich Seiten haben

Gruss Aus Paris


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: In den Orient auf Spur 0 - Durch das wilde Balkonesien

#100 von shaddowcanyon , 02.09.2020 17:56

Hallo nach Paris!

Danke für die Links mit den vielen Bildern der 1-2-0 von JeP! Die train-jouet Seite hatte ich auch schon gefunden, eine der Seiten, die auch tatsächlich passende Fotoe unserer Loks zeigt.

Aber die goo***-Suche zeigt ja schon, dass es im Verlauf der Jahre ziemlich viele Varianten davon gegeben hat.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Moba Treffen in Plettenberg
RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Unterwegs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz