RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#951 von DerDrummer , 01.09.2019 21:01

Moin Laurent
Coole Sache mit den Brettern. Wie habt ihr die befestigt? Im Gegensatz zu uns im Norden hattet ihr auch deutlich besseres Wetter.

Zitat







Bin nur noch am Überlegen, ob ich das obere oder das untere Bild besser finde.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#952 von KleTho , 02.09.2019 02:10

Laurent,

ich lasse nicht locker.
Ihr steuert die Scheibe mit Wechselstrom und fahr auf Ihr Gleichstrom digital?
Blaues Kästchen und die MS2 erkannt.
Aber wie macht ihr das bei der gemeinsamen Masse?

Träume ich da, oder kannst Du mich aufklären.
Ich will das auch‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#953 von Michael Knop , 02.09.2019 09:23

Zitat

Laurent,

ich lasse nicht locker.
Ihr steuert die Scheibe mit Wechselstrom und fahr auf Ihr Gleichstrom digital?
Blaues Kästchen und die MS2 erkannt.
Aber wie macht ihr das bei der gemeinsamen Masse?

Träume ich da, oder kannst Du mich aufklären.
Ich will das auch‼️



Hi Thomas,

die DS analog in die Digitalanlage einbinden ist doch nicht schwer - du benötigst nur einen separaten Trafo (ich nutze dafür ein Steckernetzteil mit 15 Volt AC) - Ein Anschluß des Trafos geht an die Gleismasse, der andere an das Steuerpult. Zwischen Steuerpult und DS habe ich ein (von meiner Frau) geflochtenes Kabel (wie ein Zopf) von etwa 2 Meter Länge.



Ansonsten habe ich eine Platine "entwickelt", die eine Digitale Steuerung mittels eines 74460-C-Gleis-Einbaudekoder ermöglicht. Leider hat der Prototyp nicht wie erwartet funktioniert, und habe lange Zeit das Projekt nicht weiterverfolgt. Neulich fiel mir die Platine wieder in die Hände, und ich erkannte einen Design-Fehler in meiner Schaltung - ich habe es aber noch nicht wieder ausprobiert - kommt aber noch.
Wenn Die Platine Funktionier, werde ich sie hier im Stummiforum vorstellen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#954 von KleTho , 02.09.2019 09:40

[quote="Michael Knop" post_id=2007008 time=1567408998 user_id=102]

Zitat

Laurent,

ich lasse nicht locker.
Ihr steuert die Scheibe mit Wechselstrom und fahr auf Ihr Gleichstrom digital?
Blaues Kästchen und die MS2 erkannt.
Aber wie macht ihr das bei der gemeinsamen Masse?

Träume ich da, oder kannst Du mich aufklären.
Ich will das auch‼️


Hi Thomas,

die DS analog in die Digitalanlage einbinden ist doch nicht schwer - du benötigst nur einen separaten Trafo (ich nutze dafür ein Steckernetzteil mit 15 Volt AC) - Ein Anschluß des Trafos geht an die Gleismasse, der andere an das Steuerpult. Zwischen Steuerpult und DS habe ich ein (von meiner Frau) geflochtenes Kabel (wie ein Zopf) von etwa 2 Meter Länge.

Ansonsten habe ich eine Platine "entwickelt", die eine Digitale Steuerung mittels eines 74460-C-Gleis-Einbaudekoder ermöglicht. Leider hat der Prototyp nicht wie erwartet funktioniert, und habe lange Zeit das Projekt nicht weiterverfolgt. Neulich fiel mir die Platine wieder in die Hände, und ich erkannte einen Design-Fehler in meiner Schaltung - ich habe es aber noch nicht wieder ausprobiert - kommt aber noch.
Wenn Die Platine Funktionier, werde ich sie hier im Stummiforum vorstellen.

Viele Grüße, Michael
[/quote]

Danke Michael,
für den schnellen Lösungsvorschlag.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die Steuerung der alten Drehscheibe mit Gleistrom zu versuchen.
War hier immer auf Originalprodukte aus dem Hause Märklin fixiert.

So und jetzt wird es interessant.
Warum greife ich dann keinen Strom aus dem Digitalen Schienennetz für die Steuerung ab. Gut konstant 16V Gleichstrom.
Mir geht aber immer noch nicht in den Sinn, warum ich einen Gleichstrom und einen Wechselstrom auf die Selbe Masse legen kann.
Aber Du hast recht, Auf der "Erde" geht das im Großen ja auch.

Beim Eigenversuch auf der "Platte" wird der MS2 oder der CS2 nichts passieren?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#955 von Michael Knop , 02.09.2019 12:07

Zitat

[quote="Michael Knop" post_id=2007008 time=1567408998 user_id=102]

Zitat

Laurent,

ich lasse nicht locker.
Ihr steuert die Scheibe mit Wechselstrom und fahr auf Ihr Gleichstrom digital?
Blaues Kästchen und die MS2 erkannt.
Aber wie macht ihr das bei der gemeinsamen Masse?

Träume ich da, oder kannst Du mich aufklären.
Ich will das auch‼️


Hi Thomas,

die DS analog in die Digitalanlage einbinden ist doch nicht schwer - du benötigst nur einen separaten Trafo (ich nutze dafür ein Steckernetzteil mit 15 Volt AC) - Ein Anschluß des Trafos geht an die Gleismasse, der andere an das Steuerpult. Zwischen Steuerpult und DS habe ich ein (von meiner Frau) geflochtenes Kabel (wie ein Zopf) von etwa 2 Meter Länge.

Ansonsten habe ich eine Platine "entwickelt", die eine Digitale Steuerung mittels eines 74460-C-Gleis-Einbaudekoder ermöglicht. Leider hat der Prototyp nicht wie erwartet funktioniert, und habe lange Zeit das Projekt nicht weiterverfolgt. Neulich fiel mir die Platine wieder in die Hände, und ich erkannte einen Design-Fehler in meiner Schaltung - ich habe es aber noch nicht wieder ausprobiert - kommt aber noch.
Wenn Die Platine Funktionier, werde ich sie hier im Stummiforum vorstellen.

Viele Grüße, Michael




Danke Michael,
für den schnellen Lösungsvorschlag.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die Steuerung der alten Drehscheibe mit Gleistrom zu versuchen.
War hier immer auf Originalprodukte aus dem Hause Märklin fixiert.

So und jetzt wird es interessant.
Warum greife ich dann keinen Strom aus dem Digitalen Schienennetz für die Steuerung ab. Gut konstant 16V Gleichstrom.
Mir geht aber immer noch nicht in den Sinn, warum ich einen Gleichstrom und einen Wechselstrom auf die Selbe Masse legen kann.
Aber Du hast recht, Auf der "Erde" geht das im Großen ja auch.

Beim Eigenversuch auf der "Platte" wird der MS2 oder der CS2 nichts passieren?
[/quote]

Hi Thomas,

solange zwischen den beiden Speisequellen - MS2 auf der einen Seite und Trafo für Drehscheibe auf der anderen Seite nur EINE EINZIGE Verbindung besteht, ist es kein Problem.

Dieses ist in der Anleitung zur MS2 auch so dargestellt, mit verschiedenen Beispielen.

Und mein Steckernetzteil - übrigens AC - und damit WECHSELSTROM! - ist nur ein Beispiel, es geht auch mit einem normalen Märklintrafo - es ist nur wichtig, dass es nicht der Trafo/Netzteil sein darf, welches auch (gleichzeitig) die Gleisbox der MS2 versorgt.
Es muss also immer ein separater Trafo sein, der dann "einseitig" mit der Gleismasse sein kann/muss.

Wegen der direkten Nutzung des "Digital"-Stroms - das klappt nicht (gut), die Frequenz des Digitalsignal ist so hoch, dass der Motor und die Entriegelungsspule nur sehr kraftlos arbeiten.
Zur Nutzung des Digitalen Gleisstroms muß er gleichgerichtet werden, das macht u.A. meine Platine.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#956 von Tuscan23 , 02.09.2019 12:17

Sind sie nicht wunderwunderschön

Zitat

...

Zitat







Bin nur noch am Überlegen, ob ich das obere oder das untere Bild besser finde.
...




Ich mag mich gar nicht entscheiden!
Ich ich bin froh, dass ich das untere Bild jetzt erst gesehen habe, sonst hätte ich mir doch die Einheitslok gekauft und nicht die dicke Dame.

Gruß
JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#957 von E94 135 , 03.09.2019 12:18

Hallo Laurent,

Das sieht nach Spaß aus. Die Bilder gefallen mir gut.

Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.


Ich hab mich heute eine neue Wagen aufgeholt, Reisezugwagen hat eine immer zu Wenig!

ACME 52634, kaum gebraucht.



Ja, da hast du Recht. Güterwägen aber auch nicht.

Viele Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#958 von Laurent , 21.09.2019 21:34

Hallo zusammen,

ich hab endlich mal der Video des Gartenbahnings hochgeladen.




[quote="E94 135" post_id=2007381 time=1567505890 user_id=31534]
Hallo Laurent,

Das sieht nach Spaß aus. Die Bilder gefallen mir gut.
Ja, da hast du Recht. Güterwägen aber auch nicht.

Viele Grüße,
Patrick
[/quote]Das hast du recht Patrick. Deshalb hab ich auch die KLV Wagen gekauft.

Zitat von Tuscan23 im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Sind sie nicht wunderwunderschön

Ich mag mich gar nicht entscheiden!
Ich ich bin froh, dass ich das untere Bild jetzt erst gesehen habe, sonst hätte ich mir doch die Einheitslok gekauft und nicht die dicke Dame.

Gruß
JJ

Sie sind ja Wunderschön. Eigentlich ist so eine Taurus natürlich auch ein Einheitslok. Mit mehr als 300 Stück ein riesige Einheit.


LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#959 von KatoNaut , 22.09.2019 10:27

Schöner Fuhrpark - auch für das Oval reizt es mich schon, nen Fahrplan zu machen en:
viel Fahrbetrieb


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#960 von Laurent , 12.10.2019 19:05

Hall in die Runde,

wie bekannt ist, bin auch ich in Wuppertal gefahren. Anbei meine erste Video. Der Längste Personenzug der Welt, Rekordsversuch der NS aus 1989, nach gespielt. Beide waren erfolgreich!



LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#961 von Tuscan23 , 13.10.2019 09:06

Hallo Laurent,
60 Wagen, oida was ein Wahnsinn, das ist ne Menge Holz! Danke für‘s Teilen .

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#962 von DerDrummer , 13.10.2019 13:29

Laurent, was ein Zug! 60 Wagen, gezogen von einer Lok, nicht schlecht.
Aber wer hat die ganzen Wagen aufgetrieben?

Besonders die Szene des Zuges in der Kehrschleife ist sehr beeindruckend und zeigt die enorme Länge.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#963 von KleTho , 13.10.2019 13:43

Zitat

Laurent, was ein Zug! 60 Wagen, gezogen von einer Lok, nicht schlecht.
Aber wer hat die ganzen Wagen aufgetrieben?

Besonders die Szene des Zuges in der Kehrschleife ist sehr beeindruckend und zeigt die enorme Länge.

Lg



Justus,

aber auch, dass alles stimmt.
Wir kamen bei Kraftmessungen beim Anfahren auf ca. 200g Zugleistung, welche durch die Radprofile auf den Schienen und auch an den Kupplungen gehalten werden musste. Im laufen auf der Strecke betrug die Kraft dann nur noch ein Drittel.

Auch ich war beeindruckt, zuwas die Märklin-Lokomotiven fähig sind. Modelle anderer Hersteller zeigen da schon ihre Schwächen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#964 von Laurent , 13.10.2019 14:41

Gerne JJ! Danke für das Kommentar. Es war ein Wirklich unglaublich länger Zug.

Hey Justus. Genau, der Kehrschleifszene war beeindruckend. Der komplette Zug passte gar nicht in der Kehrschleife. Was der Thomas schön geschrieben hat, die Leistung der Lok war nicht wirklich Groß mit 200g. Die Wagen rollen allen sehr Sauber. Mit der Klappdeckelwagen war das Schwieriger, dazu waren wirklich 2 Lokomotiven benötigt das Ding fahren zu lassen. Leider hab ich das nicht auf Film.
Etwa 10 Wagen sind meine. Die hatte ich mitgenommen. So klappt das, allen zusammen wagen Sammeln.

Für die Liebhaber anbei schön mein 2. Video.



LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#965 von joachimkr , 14.10.2019 00:50

Hallo Laurent,

Das schöne an Teppichbahnen ist ihre Ausdehnung, das sieht man an Deinen üblichen Zuglängen sehr schön!

Meine Anlage ist fest aufgebaut, da habe ich diese Länge in Schleifen gelegt. Ist dann nicht ganz so realistisch, aber die langen Züge finde ich eben schön...

Wie kriegst Du genug Strom über die Strecken? Mehrere Einspeisungen?

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#966 von Michael Knop , 14.10.2019 09:15

Zitat

Hallo Laurent,

Wie kriegst Du genug Strom über die Strecken? Mehrere Einspeisungen?

Viele Grüße
Joachim



Hi Joachim,

da ich bei den Tischbahner der "Technik-Chef" bin, antworte ich mal:

- als Erstes, wir haben leistungsfähige Booster (Tams B4, mit entsprechendem Schaltnetzteil) in jedem Bahnhof, damit die Speiseleitungen zum Gleis nicht übermäßig lang werden, denn die Länge der Flure beträgt ca. 65 - 70 Meter .

- die Verkabelung besteht aus 8 Meter langen 2,5mm² starken Leitungen, die Speiseleitungen zum Gleis sind in 0,14 - 0,25 mm² ausgeführt (0,5 - 1 m Lang)


Diese Technik ist vielfach erprobt, und lässt die Booster bei Kurzschlüssen unmittelbar abschalten. In jedem Bahnhof sind in der Regel am Anfang und am Ende Einspeisungen, bei sehr großen (langen) Bahnhöfen auch ggf. noch mal mittig.
Die von den Bahnhöfen ausgehenden Strecken sind im 8 Meter-Abstand eingespeist, soweit erforderlich (falls nicht innerhalb dieses "Einzugsbereichs" nicht schon der nächste Bahnhof mit wieder neuem Boosterkreis liegt).


Damit die Verkabelung schnell und Fehlerfrei aufgebaut werden kann, nutzen wir die Original C-Gleis Einspeisungen von Märklin fürs Gleis, und in der Verkabelung kommen verpolungssichere Steckverbinder von AMP zum Einsatz.
Alles ist vorkonfektioniert, und muß vor Ort nur zusammengesteckt werden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#967 von KleTho , 14.10.2019 20:03

Schau mal Laurent,
was ich für Dich heute gefilmt habe !

[youtu-be]https://youtu.be/ZFb06DEbcsA[/youtu-be]

Ich hoffe es gefällt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#968 von joachimkr , 16.10.2019 00:15

Bei der Länge stellt sich mir die Frage, ob Ihr zu den Weichen hinrennt, um sie zu schalten ?
Auf den Videos haltet Ihr immer schön Abstand mit Geschwindigkeitskontrolle, fahrt im Kreis.
Und aktuell für mich: Hättet Ihr Interesse an Blockbetrieb, Automatik - also an Rückmeldern, die Ihr nicht verdrahten müsst?
Ich bin an sowas dran.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#969 von Laurent , 16.10.2019 07:18

Nein, wir rennen nicht zu den Weichen hin. Die haben allen ein eigene Decoder und werden Fern geschaltet. Z.B. die rechner sind dazu.

Blockenstelle haben wit jetzt gar nicht, wir fahren komplett Handbediend ohne weitere Modellen.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#970 von KleTho , 16.10.2019 08:23

Zitat

Bei der Länge stellt sich mir die Frage, ob Ihr zu den Weichen hinrennt, um sie zu schalten ?
Auf den Videos haltet Ihr immer schön Abstand mit Geschwindigkeitskontrolle, fahrt im Kreis.
Und aktuell für mich: Hättet Ihr Interesse an Blockbetrieb, Automatik - also an Rückmeldern, die Ihr nicht verdrahten müsst?
Ich bin an sowas dran.



Aber Joachim,

mich interessiert Dein System grundsätzlich !

Could you keep me informed?
Gerne auch per PN.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#971 von Michael Knop , 16.10.2019 09:39

Zitat

Bei der Länge stellt sich mir die Frage, ob Ihr zu den Weichen hinrennt, um sie zu schalten ?
Auf den Videos haltet Ihr immer schön Abstand mit Geschwindigkeitskontrolle, fahrt im Kreis.
Und aktuell für mich: Hättet Ihr Interesse an Blockbetrieb, Automatik - also an Rückmeldern, die Ihr nicht verdrahten müsst?
Ich bin an sowas dran.



Hi Joachim,

auch wenn wir bislang Blockstellen meiden - es verlagert im Zweifel das Problem nur nach hinten (oder es muß "unendlich" viele, kleine Blockabschnitte geben) - habe ich Interesse an der Technik/Umsetzung.

Oberstes Prinzip unserer Tischbahntreffen ist, "bedingungslose" Einfachheit des Aufbaus, incl. der notwendigen Verkabelung. Alle benutzten (Gleisbezogenen) Elemente sind Einbaufertig vorbereitet, und müssen (dürfen) nicht vor Ort verkabelt werden.
Ziel ist es, bei dem traditionell Nachmittags beginnendem Aufbau bis zum schlafen gehen einen funktionsfähige Anlage zu haben. Das hat bislang nur ein einziges mal nicht geklappt - und uns anspornt, so was nicht nochmal zu haben.

Wenn der "Blockmelder" das erfüllen kann, ist anschauen sicher nicht verkehrt!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#972 von vikr , 16.10.2019 09:54

Hallo Michael,[quote="Michael Knop" post_id=2022273 time=1571211581 user_id=102]

Oberstes Prinzip unserer Tischbahntreffen ist, "bedingungslose" Einfachheit des Aufbaus, incl. der notwendigen Verkabelung. Alle benutzten (Gleisbezogenen) Elemente sind Einbaufertig vorbereitet, und müssen (dürfen) nicht vor Ort verkabelt werden.
Ziel ist es, bei dem traditionell Nachmittags beginnendem Aufbau bis zum schlafen gehen einen funktionsfähige Anlage zu haben. Das hat bislang nur ein einziges mal nicht geklappt - und uns anspornt, so was nicht nochmal zu haben.

Wenn der "Blockmelder" das erfüllen kann, ist anschauen sicher nicht verkehrt!
[/quote]

Schau doch einfach mal auf den Modellbautagen "gleich bei Dir um die Ecke" in Hochdahl vom 30.10. bis 3.11.2019 vorbei,
viewtopic.php?f=13&t=172765
quasi ein Gegenbesuch zu unseren Besuchen in der Pina-Bausch, gleich bei uns um die Ecke...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#973 von joachimkr , 16.10.2019 18:13

[quote="Michael Knop" post_id=2022273 time=1571211581 user_id=102]
...Oberstes Prinzip unserer Tischbahntreffen ist, "bedingungslose" Einfachheit des Aufbaus, incl. der notwendigen Verkabelung. Alle benutzten (Gleisbezogenen) Elemente sind Einbaufertig vorbereitet, und müssen (dürfen) nicht vor Ort verkabelt werden.
Ziel ist es, bei dem traditionell Nachmittags beginnendem Aufbau bis zum schlafen gehen einen funktionsfähige Anlage zu haben. ...

Wenn der "Blockmelder" das erfüllen kann, ist anschauen sicher nicht verkehrt!
Viele Grüße, Michael
[/quote]

Wenn Ihr jedes mal ungefähr das gleiche aufbaut, ist ja die Nutzung eines vorhandenen Gleisplans möglich. Dann braucht Ihr pro kontrolliertem Abschnitt 2 Melder. Die baut Ihr da ein, wo sie sinngemäß im symbolischen Plan hinkommen. Das müsste es dann gewesen sein, beim Wiederaufbau.
Als C-Gleis mit eingebauter Elektronik, die sich aus der Gleisspannung versorgt, ist alles getan.
Ein Funk-Übergangs-Knoten wird gebraucht, der die Melder administriert und die Meldungen in die Zentrale einspeist. Der muss einmal parametriert werden, so dass klar ist, welcher Funk-Knoten welcher Melder ist.

So ungefähr!

Viele Grüße,
Joachim

P.S. ich habe einen Thread für die Technik angelegt. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=173168


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#974 von vikr , 16.10.2019 19:34

Hallo Joachim,
[quote=joachimkr time=1571242906 user_id=25905]
ich wäre an Fotos von Euren konkreten Aufbauten mit dem RC522 interessiert. Also insbesondere der langen Antenne, aber auch der Antenne, so wie Ihr das konkret aufgebaut habt und zeigt.
Fotos des Erscheinungsbildes, so wie es ist, wären schön!
Wenn Du die einfach in Deinen vorhandenen Beitrag zum Thread einlegst, ist das top.
[/quote]
Wir haben die RFID-Lösungen eigentlich alle in den Jahrgängen 2015 bis 2018 der DiMo aus dem Verlag VGBahn beschrieben und ich glaube die meisten davon kann man auch noch einfach auf deren Server über das Internet finden, auch die zum Antennenbau.

Zum Bestimmen der konkreten Antennen nutzt man am besten einen kleinen Vector-Analyzer (z.B. den miniVNA).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#975 von joachimkr , 16.10.2019 20:10

Hallo Vik,
das gehört nicht hier hin.
Ich werde jetzt gewiss nicht 3 Jahrgänge digital durchsehen. Ein paar Fotos wären ausreichend gewesen...
Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph
🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: RoLa im BHF Kuchl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz