RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#1 von vorstopper6 , 28.12.2015 21:14

Hallo Modellbahnfreunde,

nach einigen Jahren ohne eigene Modellbahn habe ich in diesem Jahr zum 30. Geburtstag ein Märklin-Startset "Baustelle" mit Erweiterung
bekommen. Seither hat mich das Thema wieder in seinen Bann gezogen und ich habe riesigen Spaß mit der neuen Bahn, die ich mittlerweile
bereits erweitern konnte Über das Stummi-Forum konnte ich mich schon gut in das ein oder andere Thema einlesen.

Die Bahn möchte/muss ich aus Platzgründen zunächst als Laminatbahn betreiben und immer wieder mal umbauen. Für die Zukunft strebe ich
größere Radien und Streckenverläufe an, damit Personenzüge besser zur Geltung kommen.

Gesteuert wird auf C-Gleisen mit der MS2, aktuell ist nur eine Weiche digitalisiert (Testlauf). Hier schrecken mich aktuell noch die
Kosten für knapp 20 Weichen ab :/

Zum Fuhrpark:
Abgesehen vom Startset habe ich mich zunächst für 2 klassische Dieselloks entschieden, die ich auch als TRIX-Modelle auf den Gleisen hatte.
Eine Erweiterung des Fuhrparks ist geplant. Neben der V90 in ozeanblau/beige (37907) könnte ich mir insbesondere für die modernen
Güterwaggons folgende Diesellokomotiven aus Epoche V oder VI vorstellen:

BR 245 (Brawa oder Märklin?), später ggf. auch in Kombination mit roten Doppelstock-Wagen
BR 232 (Brawa oder Märklin?, am liebsten ohne Cargo-Schriftzug)
BR 218 als universelles Zugpferd - welche ist im mittleren Preissegment zu empfehlen?

Die Loks sollen später neben Güterzügen auch einen Interregio/Intercity ziehen. Ist der Märklin Interregio (Start-up) empfehlenswert? Oder
soll ich das Geld lieber in einen IC stecken?

Darüber hinaus werde ich den einen oder anderen Schotterwagen noch beladen.

Ich freue mich auf Beiträge und einen guten Austausch mit anderen Teppich- und Laminatbahnern. Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/tkx9thrikmo3s...zjTbFUzVla?dl=0



Viele Grüße
Vorstopper6


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#2 von sgrabby , 29.12.2015 19:52

Moin Moin Vorstopper (..fair oder Knochenbrecher?),

willkommen im Kreise der am Boden gebliebenen Modelbahner
Schöne Bilder deiner Laminatbahn. Zu den Zügen kann ich nichts genaues sagen,bin ja selber erst wieder in diese Welt eingestiegen. Stimmt die Kosten sind für ne grössere anzahl von Weichen schon recht happig wenn man Antriebe,Einbaudecoder und die Weichen selbst zusammen rechnet. Habe selber erst 12 Weichen digitalisiert und nur 8 mit Licht ausgerüstet. Habe schnell festgestellt das die Normalkreis Weichen blöde aussehen bei langen Schnellzugwagen und versuche nur noch schlanke für die Hauptstrecken zu nehmen. Den R1 hab ich dort schon ausgeschlossen,und fahre erst ab R2 aufwärts,aber mehr R4 und R5. Für leichte Richtungänderungen nehme ich R9.
Die Interregio Wagen aus dem Start-up Programm hab ich mir im Rahmen einer Adventskalender Aktion des Sponsors eines Märklin-Forums gegönnt.Alle Wagen für unter 130,-€ & die BR216 aus dem Start-Up & Sound (meine erste Sound-Lok). Lok Okay (kein Wechsel der Beleuchtung bei Richtungsänderung),die Wagen finde ich Klasse. Aber das ist ja Geschmackssache,mir gefallen sie jedenfalls.

Freue mich auf weitere Bilder.
Lieben Gruss aus dem Speckgürtel Hamburgs
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 29.12.2015 21:09

Starker Anfang, für "nur" eine Teppichbahn!
Da ist ja schon ordentlich was da!

Wenn ihr zwei übrigens zu Beginn (oder auch später ^^) günstig an Rollmaterial kommen wollt, sucht mal bei Ebay und Co gezielt nach Verkäufen "aus Startersets". Da sind oft ganze Züge spottbillig zu haben, weil die Verkäufer Startersets öffnen und dann die Einzelteile verkaufen und dann trotz niedrigem Preis noch was dran verdienen.

Kürzlich hab ich - halt fürs DC System - eine DB 141 mit 3 Güterwaggons aus einem Roco Starterset für 75 Euro gesehen. Unglaublich eigentlich. War natürlich sofort weg.

Daher: die Augen nach solchen Dingen offen halten

Weiter viel Spaß beim Teppichfahren und
lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#4 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.12.2015 23:19

Ja, Vorstopper6, dann wünsche ich Dir als "alter" Parkettbahner viel Spaß mit Deiner Bahn auf dem Laminat . Und Du kannst nun nach Herzenslust probieren, welche Gleisverläufe Dir am besten gefallen. Ein einfaches Planungsprogramm, wie SCARM, erleichtert das Ändern und Projektieren enorm.

Zitat
Gesteuert wird auf C-Gleisen mit der MS2, aktuell ist nur eine Weiche digitalisiert (Testlauf). Hier schrecken mich aktuell noch die
Kosten für knapp 20 Weichen ab :/


Wenn Du die originalen Märklin-Einbaudekoder nimmst, dann kommen am Ende einige Euro zusammen. Es gibt auf jeden Fall kostengünstige Alternativen, die ihren Zweck, eine Weiche zu stellen, genau so sicher erfüllen.

Und Vorsicht: Aus wenigen Gleisen auf dem Laminat kann schon eine Sucht werden ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#5 von vorstopper6 , 30.12.2015 18:46

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und Tipps.

@Sven: auf dem Feld war faire Härte immer angebracht Ich werde demnächst auch ein paar schlanke Weichen ergänzen, der Gleisplan von DschiKäy hat mich ohnehin schon schwer beeindruckt..., dort sind soweit ich es sehe auch nur schlanke Weichen verbaut.

@DschiKäy: Schön, dich hier anzutreffen. Auf deine interessante und informative Website bin ich schon vor diesem Forum gestoßen. Respekt für diese Teppichbahn! In das Thema Decoder werde ich mich mal einlesen. Bei meinem aktuellen Gleisplan kann ich die Weichen noch gut manuell schalten, insofern wäre die Voll-Digitalisierung wohl eher ein Projekt für den nächsten Winter. Mein "Weihnachtsgeld" ist mittlerweile in eine 232 von Roco geflossen (Bild unten), evtl. werde ich mir noch den einem oder anderen Güterwagen gönnen. Alles andere muss dann warten...

Danke dir für den Software Tipp. Bisher habe ich ein wenig mit der Demo von Wintrack experimentiert. Gut gefällt mir dort die Möglichkeit, eine Bestandsliste zu führen, bzw. beim Planen auf diese zurückzugreifen. Diese Möglichkeit geht aus der Funktionsliste vom SCRAM nicht eindeutig hervor. Ist dies möglich?
Bild entfernt. Urheberrechtsverstoss. -Moderation-


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#6 von sgrabby , 30.12.2015 21:33

Mit SCARM experimentiere ich auch herum. Meist passt es aber nicht hundertprozentig auf dem PC aber auf dem Boden gehts danke der flexiblen Eigenschaft des C-Gleises bei loser Verlegung.
Dank@ DschiKäy: Die WeichEier hab ich glatt bestellt und sollten morgen schon da sein. Auf den beiden anstehenden Moba-Börsen aam Samstag und Sonntag werd ich versuchen noch ein paar Antriebe zu bekommen (schlanke Weichen wären auch nicht übel).Dann hab ich bald alle bislang vorhandenen digitalisiert.

Die 232er sieht klasse aus,find sie aber in anderer Farbgebung irgendwie schöner.
Zu Bestandslisten:Ich trage alle meine Gleise in eine Excel-Tabelle mit Kaufdatum,Bezugsquelle und Preis ein...und das mit der Sucht stimmt ops: es kommt immer mehr dazu.Aktuell bekomme ich nicht mal alle vorhandenen Gleis aufs Laminat. Hab noch ne Menge 360er,188er und 172 und nur noch R1 Kurven.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.12.2015 23:03

Zitat
Danke dir für den Software Tipp. Bisher habe ich ein wenig mit der Demo von Wintrack experimentiert. Gut gefällt mir dort die Möglichkeit, eine Bestandsliste zu führen, bzw. beim Planen auf diese zurückzugreifen. Diese Möglichkeit geht aus der Funktionsliste vom SCRAM nicht eindeutig hervor. Ist dies möglich?


Unter Extras -> Teileliste kannst Du Dir eine Auflistung aller verbauten/verplanten Gleise anzeigen lassen. SCARM macht dazu allerdings ein Browserfenster auf (nicht so optimal, aber mich stört es nicht)...

Zitat
Dank@ DschiKäy: Die WeichEier hab ich glatt bestellt und sollten morgen schon da sein. Auf den beiden anstehenden Moba-Börsen aam Samstag und Sonntag werd ich versuchen noch ein paar Antriebe zu bekommen (schlanke Weichen wären auch nicht übel).Dann hab ich bald alle bislang vorhandenen digitalisiert.


Probiere es erst einmal mit einem WeichEi und einem Antrieb in einer Weiche. Und wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann kannst Du ja alle anderen Weichen entsprechend umbauen.

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#8 von vorstopper6 , 31.12.2015 12:30

Ich würde gerne auch einen Weichei und einen Weichzwei Decoder zum Testen bestellen. Laut der Anleitung ist beim Weichzwei jedoch keine Möglichkeit vorhanden, eine bzw. zwei Laternen zu betreiben. Gibt es herzu Erfahrungen?

@sgrabby: welche Variante meinst du? Ich wollte eine Streckenlok, die sowohl zu modernen Güterzügen als auch zum aktuellen IC Design passt.

Gruß
vorstopper6


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#9 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.03.2016 14:56

Zitat
Ich würde gerne auch einen Weichei und einen Weichzwei Decoder zum Testen bestellen. Laut der Anleitung ist beim Weichzwei jedoch keine Möglichkeit vorhanden, eine bzw. zwei Laternen zu betreiben. Gibt es herzu Erfahrungen?


Wenn Du an den WeichZwei zwei Weichenantriebe anschließt, ist kein Anschlußplatz für Weichenlaternen. Du mußt das braue und gelbe Kabel direkt ans Gleis andchließen.

Aus meiner persönlichen Sicht ist das sinnvoller. Warum sollte man die Beleuchtung einer Weichenlaterne ein- und ausschalten? Auch tagsüber sieht eine beleuchtete Laterne viel besser aus. Aber das ist Geschmackssache .

Ich verwende keine Laternen, weil sie mir viel zu klein sind (das nur am Rande)

Servus sagt DschiKäy (der grad seine große Winteranlage auf dem Parkett aufgebaut hat)


oberlandbahn

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#10 von vorstopper6 , 28.03.2016 15:13

Hallo zusammen,

auch ich habe zu Ostern wieder meine Bahn aufgebaut. Mittlerweile hat sich durch einen Umbau der Büroecke die Fläche etwas verändert.

Seit Januar habe ich sämtliche Weichen erfolgreich mit dem Weichei-Decoder digitalisiert. Funktioniert soweit auch gut, allerdings habe ich hin und wieder ein seltsames "Brummgeräusch" beim Schalten - woher kommt das, bzw. was mache ich falsch?

Da die Roco-Lok der Baureihe 232 mittlerweile zum 2. Mal in der Reparatur ist, habe ich zwischenzeitlich eine 290 und eine 245 hinzubekommen. Letztere muss vorübergehend erstmal den schweren Güterzugdienst übernehmen. Die passenden Doppelstockwagen müssen auf Grund der kostspieligen Weichen-Digitalisierung ohnehin noch ein bisschen warten.

Außerdem habe ich einige Güterwagen beschottert, sodass ich einen schönen langen Schotterzug bilden kann.

Ein paar erste Smartphone-Aufnahmen:

Video: https://www.dropbox.com/s/gf4zajk753jr9e9/MOV_0063.mp4?dl=0








Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#11 von Nilsson , 28.03.2016 21:05

Sieht doch schon super aus, was bei dir so rumfährt. Wie hast du das mit dem Schotter in den Wagen gelöst?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#12 von vorstopper6 , 29.03.2016 21:31

Die Wagen habe ich nach einem Vorbild aus diesem Forum beschottert (siehe http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...482857#p1482857). Zunächst habe ich Styroporklötze zurechtgeschnitten. Anschließend die Oberfläche modelliert. Diese dann grau bemalt und anschließend mit einem Leim-Wasser Gemisch den Schotter in 2 Durchgängen aufgetragen. Vor dem Einsetzen dann noch ein paar überstehende Steine entfernt...

Der Zug ist durch die Beladung schon relativ schwer, was besonders beim kurzfristigen Abbremsen über die "STOP" Taste bemerkbar wird

Ein paar Bilder der Aktion:






Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.04.2016 22:09

Zitat
Seit Januar habe ich sämtliche Weichen erfolgreich mit dem Weichei-Decoder digitalisiert. Funktioniert soweit auch gut, allerdings habe ich hin und wieder ein seltsames "Brummgeräusch" beim Schalten - woher kommt das, bzw. was mache ich falsch?


Kommt darauf an, wie Du die Schaltzeit bei den Weichen eingestellt hast. Ein Wert von "350" bei allen Weichen hat sich bei mir bewährt - und daß die Antriebe etwas brummen, hat erst einmal nichts zu bedeuten .

EDIT: Ich vergaß, ich schalte ja alles über Rocrail. Sorry. Wie das mit anderen Systemen funktioniert, kann ich nicht sagen...


oberlandbahn

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#14 von vorstopper6 , 06.05.2016 18:19

Endlich wieder ein verlängertes Wochenende. Trotz des perfekten Wetters habe ich heute die Bahn ausgepackt.

Seit dem letzten Aufbau Anfang April wurde sowohl die Gleisanlage als auch mein Fuhrpark erweitert.

Hinzugekommen sind u.a. eine Märklin BR 294, vier Rungenwagen (die noch mit Holz zu beladen sind), sowie ein paar Containerwagen (Bild) und das Doppelstock-Wagenset, welches ich neu für 214 € ergattern konnte.

Auch die 232 von Roco ist aus der Reparatur zurück und läuft bislang rund - insofern ein weitere Neuzugang.

Die digitalen Weichen mit Weichei-Dekodern laufen bisher tadellos

Ich hoffe die ersten Bilder und Videos gefallen...




Gleisplan:






Und zum Schluss noch ein Handy-Video (sorry für den Sound):
https://www.dropbox.com/s/ufi5w7cduzrn8k8/MOV_0180.mp4?dl=0


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#15 von vorstopper6 , 25.05.2016 20:57

Kann der Thread auch ins Teppichbahnforum geschoben werden?


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#16 von Karlo ( gelöscht ) , 25.05.2016 21:20

Schönes Rollmaterial gefällt mir, hätte nur Angst das ich was zertreten könnte !


Karlo

RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#17 von Nilsson , 25.05.2016 21:26

Habe mir gerade dein Video angeschaut. Muss sagen dein Fuhrpark Besonders auf die Doppelstöcker von Hobbytrade bin ich total neidisch


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#18 von vorstopper6 , 25.05.2016 21:47

Schön, dass euch meine Züge gefallen. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, in welche Richtung und Epoche ich als nächstes investieren soll. Ein moderner IC, ein weiterer Schotterzug oder eine Verlängerung des Container-/Taschenwagenzugs... an Ideen mangelt es nicht

Oder ob ich die Gleisanlage noch etwas ausbaue, größere Radien und schlanke Weichen einführe. So ganz ist mir aber noch nicht klar, wie ich R2,R3 mit normalen Weichen mit R3, R4, R5 ergänzen/mischen kann. Gibt es hierfür Gleispläne oder Vorbilder in diesem Forum?

Die Doppelstockwagen sind von Märklin.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#19 von vorstopper6 , 25.05.2016 22:18

Zitat von Karlo
Schönes Rollmaterial gefällt mir, hätte nur Angst das ich was zertreten könnte !



Nach mittlerweile 3 Aufbauten ist zum Glück noch gar nichts passiert. Ich parke die Züge meist so, dass sie geschützt stehen, wenn kein Fahrbetrieb herrscht. Glücklicherweise passen selbst die Doppelstockwagen gut unter den Möbeln durch - hier ist also noch Platz für Erweiterungen der Gleisanlage.

Mit 2 Personen in der Wohnung ist das auch noch gut machbar.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#20 von Kosmicman , 26.05.2016 01:56

Die BR 245 wird aber beim Vorbild bisher nicht vor Güterzüge eingesetzt. In der Regel zieht oder schiebt sie Doppelstockzüge, aber auch Rotlinge. Auf Sylt auch Autozüge. In Zukunft auch vor IC (Es gibt schon Fotos einer solchen Fahrt). Vor Güterzüge wird sie jedoch so schnell nicht in der Regel kommen denke ich mal.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#21 von vorstopper6 , 26.05.2016 09:31

Hallo Martin, dein Einwand ist berechtigt - auch wenn die 245 m.E. auch vor Güterzügen eine gute Figur macht

Leider war zu diesem Zeitpunkt meine 232 in Reparatur und ich benötigte Ersatz... Künftig wird die 245 wohl hauptsächlich den roten Doppelstockzug ziehen.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#22 von Nilsson , 26.05.2016 16:58

Zitat von vorstopper6

Die Doppelstockwagen sind von Märklin.



Ok, dann hab ich das aufgrund des Preises falsch eingeschätzt. Sind die irgendwie besonders ausgestattet oder wo kommen die 214 Euro für 3 Wagen her?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#23 von vorstopper6 , 29.05.2016 11:33

Die Wagen sind beleuchtet. Der Preis liegt derzeit so bei 240€.


Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#24 von vorstopper6 , 05.06.2016 18:34

Seit ich im letzten Beitrag das Hangartner-Wagenset als Neuzugang vorgestellt habe, sind einige Hupac-Wagen dazugekommen. Der Zug besteht nun aus 10 Taschenwagen und kann bei Bedarf noch mit 2 Containerwagen verlängert werden.

Da mir am Morgen spontan eine Baugenehmigung für eine 1-gleisige Strecke erteilt wurde , konnte ich den Zug heute direkt mal aufs Gleis stellen und ein paar Bilder sowie ein Video aufnehmen https://www.dropbox.com/s/pjqh3i74qpmzufx/hupac.MP4?dl=0.

In der nächsten Woche kommen dann weitere Neuzugänge von der Weltkindertag-Aktion bei Müller






Meine Laminatbahn (7. Aufbau im Oktober 2017)


vorstopper6  
vorstopper6
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 28.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)

#25 von babybahner , 05.06.2016 19:30

Das ist ein ansehnlicher Zug, mit der Länge perfekt fürs Teppichbahning. Du hast j auch ordentlich Gleisstrecke um deine Züge auszufahren, das ist schon beeindruckend.

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


   

TT-Teppichrutscher als Winterlandschaft und Weihnachtsdeko
Bodenbahning in "00 Gauge", very british

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz