RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#1 von Wolfgang_EpoIV , 09.11.2015 19:20

Hallo alle zusammen,
nachdem ich im Forum Anlagenbau meinen ersten Thread zum Thema Modulbau mache, möchte ich hier mal meine Parkett / Teppichbahn vorstellen, die ich grad wieder mal in betrieb genommen habe.
Bei mir herrscht großer Platzmangel, deshalb kann ich nur bei Sturmfreier Wohnung alles aufbauen:

Kurz zum Umfang- So wie die Anlage heute steht:
- Gesteuert mit einer Roco Z21
- 33 Weichen (alle digital)
- Drehscheibe auch von Roco (aber analog gesteuert)
- SBH diesesmal mit Webkamera überwacht.
- Von Gleisplan her ein Hundeknochen mit einem Schattenbahnhof.

- Der Aufbau der Geleise, Test, Einrichtung der Weichenstrassen gesamt : 4Std 30 Minuten.
- Drehscheibe verkabelung und Test: 1Std. 30 Minuten.
- Auspacken und Aufstellen des Rollmaterials 2Std. (Habe diesesmal nicht alles ausgepackt).


Das Wohnzimmer mit dem Bahnhof, links der Personenteil, rechts der Güterbahnhof dazwischen das BW mit der Drehscheibe.
-- Oben links geht´s unter der Couch durch die Küche ins Vorzimmer zur Kehrschleife.
-- Das Längste Gleis im Bahnhof hat 3,5m und meinen 7-teiligen ÖBB-Railjet locker aufzunehmen.


Der Güterbahnhof - Gleislänge ca. 2,9m:


der Schattenbahnhof "Gastbergen"


Die Ein- und Ausfahrt nach Gastbergen SBH:
-- Links oben der Flur und die Verbindung zum Hauptbahnhof.
-- Die Abstellgleise für die Wendezuggarnituren
-- Die Webkamera zur Überwachung


Die Wendezuggarnituren im SBH:


Kleine Lokparade:


Der Bahnhof füllt sich:


Ebenso das BW:


Noch ein paar Impressionen:


Der Bahnsteig mit einer meiner Lieblingsgarnituren:




Und zum Abschluss etwas moderner:


So das wars mal von mir, jetzt werd ich ein paar Runden drehen und den Güterteil weiter befüllen.
Werde morgen noch ein paar Bilder einstellen und den Fuhrpark vorstellen.

lg
Wolfgang

PS: Unten der Link zu meinem anderen Thread - Mudulbau im Anlagenteil, würde mich über Besuch und Kommentare freuen !



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#2 von Transalpin , 09.11.2015 21:41

Hallo Wolfgang,

sehr schön, dass du auch deine Teppichbahn zeigst.
Du hast eine tolle Sammlung, die sich mit meiner teilweise deckt, nur hast du noch eine Reihe Altbauloks, die es bei mir nicht gibt.
Toller Plan, den du das hast und die Drehscheibe finde ich toll, wie du sie als "Modul" gebaut hast.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder und Videos!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#3 von babybahner , 09.11.2015 22:03

Hi Wolfgang,

Noch eine Teppichbahn, da freut man sich, vor allem bei der Flut von Bildern
das kann sich ja sehen lassen was du da aufbaust. Das sieht auch nach ordentlich Fahrstrecke aus, da gibt es sicher genug Auslauf für alle Maschinen
So eine Moduldrehscheibe ist doch was feines, des Höhenunterschied hält sich ja auch noch in Grenzen. Das macht das ganze noch attraktiver.

Freue mich auf mehr.

Gruß, Max


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#4 von Heldvomerdbeerfeld , 10.11.2015 07:03

Ziemlich org find ich das von den Ausmaßen her

Wie lange dauert denn bei so etwas der Aufbau?

Beeindruckender Fuhrpark und dann auch noch ein Kehrschleifenmodul bei einer Teppichbahn. Das Ganze is ja schon schwer professionell! Zeig ruhig noch ein paar Bilder bitte!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#5 von H0er , 11.11.2015 19:46

Hallo!

Alle Achtung Teppichbahn auf aller höchstem Niveau!

Die Züge hätt ich auch gern, da muss ich mal ans Christkind schreiben!

Aber ich nehme an das baust du nicht für einen Tag auf oder??????

Imponierte Grüße!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#6 von Wolfgang_EpoIV , 14.11.2015 12:40

Hallo alle zusammen, noch ein paar Bilder nachdem ich die Anlage nun wieder abgebaut habe und Grüße an alle Teppichbahnkollegen hier !

@Michael: Aufbau so ca, 7 - 8 Stunden gesamt. Habe aber nicht alles an Rollmaterial ausgepackt und diesmal die Gleisbesetztmelder nicht verwendet.
@Gottfried: Danke, daß es gefällt, baue so ca 3-4 Mal im Jahr auf, versuche es immer mehr zu optimieren, dauert aber schon seine Zeit.

Jetzt gehts wieder weitet mit meinem Modulbau. Zum Abschluss die letzten Bilder vor dem Abbau:



So ein 7 teiliger Railjet macht schon was her, ich könnte sogar am längsten Bahngleis einen doppelten aufnehmen ! Einzig die Kohle fehlt dazu






lg Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#7 von Transalpin , 14.11.2015 13:50

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder, auch wenn es zu wenige waren!
Dein Fuhrpark ist beeindruckend. Hast du die Innenbeleuchtung in die Personenwagen selber eingebaut und wenn ja, was hast du verwendet?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#8 von Heldvomerdbeerfeld , 14.11.2015 17:01

Wieder beeindruckende Bilder. Soviel Zeug für "nur" eine Teppichbahn!

Kurze Frage mal zu dem Turmwagen. Der ist von Kleinbahn oder? Ist der Digital?

Den Reinigungswagen hab ich übrigens auch (in blau). Muss ich bei der Gelegenheit gleich mal wieder rausholen

Aber 8h Aufbauzeit... da fällt mir nur eins ein: "na oida" hahahaha


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#9 von Wolfgang_EpoIV , 14.11.2015 18:47

Schönen guten Abend,

@Michael, ja der Turmwagen ist von Kleinbahn - und hab mir gleich den Digitalen gekauft, fährt gut, brauche den ja unbedingt, wenn auf meinem Modul die Oberleitung gebaut wird. Ich glaub wir haben den gleichen Schienenreinigungswagen, meiner war vorher auch blau, das hab ich auf gelb geändert mit ein paar ÖBB Schildern etc... jetzt fährt der in meinem Infrastruktur Zugverbund mit.

@Bahram, ich hab die ESU Innenbeleuchtungen verwenden, die gibts in zweit verschiedenen Farbtönen, man kann auch ein paar Effekte simulieren - Neonröhren einschaltflattern, defekte Röhre, etc... es sind auch rote Woggon Endleuchten jeweils dabei. Habe alles ESU Decoder, ect.. zusammen kann man schöne Sachen realisieren damit. Einzig das Powerpack funktioniert nicht, habe auch an ESU gepostet, keine antwort erhalten, nur von kollegen die ähnliche Probleme damit haben. Setzte jetzt GoldCap´s ein, geht wunderbar.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#10 von Heldvomerdbeerfeld , 14.11.2015 18:58

Super danke!

Das mit dem Ummalen vom Reinigungswagen und ÖBB Schild drauf klingt interessant. Vielleicht mach ich das bei meinem auch. Turmwagen hab ich auch schon lang auf meiner Wunschliste, allerdings eher den Kibri Turmwagen. Den gibts übrigens - falls es dich interessiert - im MiWuLa Shop seit Monaten deutlich günstiger als bei der Konkurrenz:

https://shop.miniatur-wunderland.de/kibr...rm-mtw-100.html

Der würde doch super passen beim Oberleitungsbau denk ich mir


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#11 von Wolfgang_EpoIV , 14.11.2015 19:06

Michael, genau den Kibri Wagen habe ich dort bestellt
Nur noch net zusammengebaut - habe genau die Kombination in St. Pölten gesehen, wo beide eingesetzt waren, schaut gut aus !



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#12 von Transalpin , 14.11.2015 23:10

Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärung. Ich möchte langsam meine Personenwagen, die nicht werkseitig mit Innenbeleuchtung kommen, diese nachrüsten. Vor allem mein 4010 schreit richtig danach.
Zum Turmwagen: der ist nicht motorisiert, oder?
Um den Preis werde sogar ich schwach!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#13 von Wolfgang_EpoIV , 15.11.2015 13:32

Bahram,
meinen 4010 hab ich damit nachgerüstet, schaut super aus, vor allem beim einschalten mit dem Neoneffekt - wirklich gut.
ich habe die Triebköpfe nacharbeiten müssen, im Originalzustand von Roco leuchtet es durch Dach durch - fand ich schon ziemlich arg, da das Teil ja nicht wirklich günstig war und sowas habe ich mir nicht erwartet - ich glaub Du hast eine ältere Version, eventuell hast Du das Problem nicht.




Zu Deiner Frage, ja habe folgende Version des Turmwagens: ÖBB X 534.45, D, Epoche V, Motor und Decoder eingebaut. Beleuchtet ist nix, da muss man selbst nachrüsten. Fahreigenschaften ok.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#14 von Transalpin , 15.11.2015 14:07

Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder. Das sieht schon heftig aus, muss dann mal bei meinem schauen, ob das auch so sein wird. Hast du dann innen den Kunststoff schwarz angemalt, oder wie hast du das Problem gelöst?

zum Turmwagen: den habe ich doch glat bestellt. Gibt es einen speziellen Motor zum nachrüsten, oder hast du bastlerisches Geschick?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#15 von Heldvomerdbeerfeld , 15.11.2015 14:11

Ich würde mit edding von innen ausmalen und ggf ein schwarzes Papier reinkleben.

Welchen turmwagen hast du bestellt bahram? Den kibri oder kleinbahn?

Find beide super und hätt auch gern einen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#16 von Transalpin , 16.11.2015 00:25

Hallo Michael,

den von Kibri um 60 Euro. Wenn der Kupplungen hat, dann kann ich den in einen Güterzug einreihen und mitfahren lassen, bis ich einmal, in der Pension, einen Motor einbauen kann!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#17 von Wolfgang_EpoIV , 16.11.2015 18:50

Bahram,
der Kibri Turmwagen hat NEM Kupplungsschächte, ich bau den grad zusammen !
Das ist auch mein Plan, den mitlaufen zu lassen nach dem Kleinbahn Turmwagen, habe so eine Kombi vor ein paar Wochen in St. Pölten gesehen, hat gut ausgeschaut.

Der Motor der in den Kibri Wagen passt kostet eine Lawine, weniger als der Kleinbahn Turmwagen - Du kannst auch auf die Pension warten
Ich stelle mal später ein paar Bilder vom fertigen Turmwagen in meinen Modulthread ein.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#18 von Heldvomerdbeerfeld , 16.11.2015 19:18

Also ich hätte mir das bei mir mal so vorgestellt: der Turmwagen, dann 2 Flachwagen (weil man muss ja auch jede Menge Zeugs mitführen am Bauzug) und angetrieben wir das Ganze dann von einer 2143 mit Sound. So richtig mit Dieselwummern.
Hm, ich weiß schon warum ich das Ding so in der Form noch nicht habe. Dürfte teuer werden, mein Bauzug


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#19 von Transalpin , 16.11.2015 19:43

Zitat von Wolfgang_EpoIV
Bahram,
Der Motor der in den Kibri Wagen passt kostet eine Lawine, weniger als der Kleinbahn Turmwagen - Du kannst auch auf die Pension warten



Du meinst der Motor für den Kibri Turmwagen kostet mehr, als der Kleinbahn Turmwagen, oder?
Das mit der Pension war ein Scherz, weil ich immer so lange brauche, bis ich mit einer Sache anfange und dann auch recht langsam bin.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Also ich hätte mir das bei mir mal so vorgestellt: der Turmwagen, dann 2 Flachwagen (weil man muss ja auch jede Menge Zeugs mitführen am Bauzug) und angetrieben wir das Ganze dann von einer 2143 mit Sound. So richtig mit Dieselwummern.
Hm, ich weiß schon warum ich das Ding so in der Form noch nicht habe. Dürfte teuer werden, mein Bauzug



Gute Idee, so werde ich das machen, denn ich habe alles zusammen, außer dem Turmwagen und der ist unterwegs!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#20 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.01.2016 16:47

Zitat
nachdem ich im Forum Anlagenbau meinen ersten Thread zum Thema Modulbau mache, möchte ich hier mal meine Parkett / Teppichbahn vorstellen, die ich grad wieder mal in betrieb genommen habe.
Bei mir herrscht großer Platzmangel, deshalb kann ich nur bei Sturmfreier Wohnung alles aufbauen:


Hallo Wolfgang,

ja, an Deinem Thread muß ich dranbleiben, gefällt mir gut. Da machst Du in der sturmfreien Zeit ja mächtig Betrieb.

Ich lese, daß Du alles über die Z21 steuerst. Wie schaltest Du die Weichen? Über die App? Darüber habe ich jetzt nichts gelesen (oder es übersehen?).

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#21 von Wolfgang_EpoIV , 03.02.2016 23:21

Hallo DschiKäy
hab ich doch glatt irgendwie Deine Frage übersehen.

Ja im Moment steure ich noch alles über die Z21 app am Ipad oder via Roco Lokmaus, finde die Haptik am Regler besser.Es soll ja heuer ein neuer WLAN Regler rauskommen, der ist sicher interessant:
https://www.roco.cc/de/product/235722-0-...1/products.html

Mein Plan ist aber einen Teil der Anlage per PC zu steuern, ich denke daran alle Wendezugarnituren mit dem Computer zu steuern, alles andere per Hand.
Ich habe auch den Plan die Module da soweit einzubauen -> sozusagen eine Hybrid Anlage.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#22 von erich51 , 04.02.2016 09:34

Schaut super aus Dein Aufbau. Ich hätte eine Frage zum Schattenbahnhof
Gastbergen ist der als Kehrschleife gebaut? Oder um welches Lenzgerät
handelt es sich. Früher musste ich auch so aufbauen. Jetzt habe ich mich
Modulbauern angeschlossen.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#23 von Wolfgang_EpoIV , 04.02.2016 12:30

Hallo Erich, danke für Deine Rückmeldung.
Ja, Gastbergen ist als Kehrschleife gebaut - ich verwende Lenz LK200, bin zufrieden damit, funktioniert tadellos. Hab auch noch 2 weitere LK200 verbaut - In der Kehrschleife Küche und eine in der Drehscheibe.

Ich habe auch gerae mein erstes Modul am bauen - siehe hier:
viewtopic.php?f=15&t=128379&start=100

Folgenden Plan habe ich dazu:
Das Modul Zero ist die Einfahrt in den Personen-endbahnhof (Kopfbahnhof) ich werde noch zwei weitere Module dazu bauen.
Daneben gibts den Güterbahnhof und das Drehscheibenmodul.

Die Personenzüge, vor allem die Wendezuggarnituren möchte ich automatisch mit dem PC steuern und den Güterverkehr per Hand inkl. rangieren.
So mal der Plan, noch ein Bild wie ich es vorhabe.


lg Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#24 von erich51 , 04.02.2016 15:26

Habe mir Dein Modul angesehen schaut super aus weiter so
ich bleibe dran. Wir bauen jetzt einen Abstellbahnhof mit 8 Gleisen.
Später werden die alten Module umgebaut. In meinen Kopf reift auch schon
die Idee eines 12 gleisigen Kopfbahnhofs mit Güterzug Unterführung.
Aber das dauert noch. Fotos gibt's auf Facebook.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: März 2018 Treffen - Nachlese

#25 von DerApfelpflücker ( gelöscht ) , 05.02.2016 10:29

Hallihallo!
Ich lese schon lange den Beitrag mit und kann nur staunen. So viele Loks und Wagen, die würde ich mir auch wünschen . Nun habe ich eine Frage: Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du eine Drehscheibe von Roco. Hast du alle Ausfahrtsgleise von der Drehscheibe einzeln mit Strom versorgen müssen, sprich alle verkabeln?!?


DerApfelpflücker

   

Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB
Teppichbahn um den Teppich herum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz