RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#626 von DerDrummer , 26.10.2019 20:24

Einen wunderschönen guten Moin!

Danke für das überwiegend positive Feedback zu dem USA-Bericht und dem bisherigen Fortschritt am Modul. Mehr dazu unten.

Andi:
Viel besser dürfte das nicht werden. Ich schätze, dass sich er Lärm bei einer größeren Anlage mehr "verläuft", hier ist das Modul ja ohne weitere Konstruktion direkt über dem Boden.

Torsten:
Der Bahndamm ist eigentlich so geplant, dass ich auf der Trittschalldämmung noch die Bahnsteige gießen kann. Da werde ich aber noch ein bisschen anstückeln müssen, ist halt alles nicht vermessen sondern kurz angehalten und geschnitten.
Das mit der fehlenden Power habe ich auch schon gehört. Vielleicht lässt sich da ja mit ein bisschen Bastelei was machen.

Michi:
Es werden nicht nur Parkgebühren verlangt, diese sind auch noch unglaublich hoch. 30€/Stunde sind im Parkhaus nichts!

Anselm:
Ich hoffe, dass das alles klappt mit dem STB. Müsste es eigentlich.
Bei dem Modul habe ich ewig geplant, verworfen, geplant...und am Ende einfach mal angefangen und das Gehirn arbeiten lassen. Meistens gefällt einem das dann am besten.

JJ:
Ich möchte hier mitnichten die Qualität heruntersetzen, ich habe lediglich meine Meinung zu den dortigen Anlagen ausgedrückt. Es waren sehr schöne Anlagen dabei, jedoch wirkten vor allem die Züge streckenweise etwas plastikhaft. Und dass die Modellbahn in Europa bzw. gerade im deutschsprachigen Raum zu Hause ist, das lässt sich nun mal nicht abstreiten.

Armin:
Leihen finde ich ehrlich gesagt nocht so dolle, weil man sich dann über kurz oder lang auch ein eigenes Gerät bauen kann. Wie gesagt, vielleicht lässt sich die Fliegenklatsche ja etwas tunen.

Zum Modul allgemein:
Passiert ist seit meinem letzten Beitrag leider absolut gar nichts, mangels Zeit. Die Schule hat wieder begonnen und die Oberstufe im Vergleich zu vorher echt hart. Ich habe mich bisher nicht mal um Schotter gekümmert. Lediglich zwei provisorische Rampen habe ich mal gebaut und den Anschluss an das Modul erarbeitet. Letzten Endes gehen nun die C-Gleise in eine Roco Line Gerade über, die am Modul hängt. Die Rampen, nun ja, Comics sind für vieles gut.

Eine Skizze habe ich immerhin noch hinbekommen.



Oben ist das gesamte Modul zu sehen, unten noch einmal ein Ausschnitt mit einer Alternative. Die Straßen sind natürlich grau, die Schienen schwarz. Die Bahnsteige sind lila (jaja, rechts ist er etwas zu lang geworden), das Bahnhofsgebäude pink.
Der große Bereich links unter der Straße soll der Parkplatz sein, rechts gibt es entweder nur eine Bushaltestelle oder eine kleine Kehre mit Taxistand.
Die Skizze ist leider nicht besonders gut geworden, in der Realität sind die Bahnsteige und Gleise deutlich breiter und der Rest dementsprechend etwas beengter.



Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#627 von ICE 4 , 27.10.2019 18:00

Moin Justus,

dein USA Aufenthalt hört sich echt klasse an. Die Eisenbahn dabei auch nicht vernachlässigt und die Idee mit dem Modul wurde konkret. Also alles in allem ein gelungener Trip.

Die ersten Bilder vom Modul kenne ich ja schon. Wirklich eine gute Entscheidung. Zum Begrasen: du kannst auch das Prinzip der Noch Sprühflasche auf eine normale Plastikflasche übertragen. Löcher in den Deckel, Gras rein und gut schütteln. Je länger die Gräser, desto schwieriger wird’s aber ich kann dir per WhatsApp mal ein Bild von meinem Testbrett schicken, wenn ich es noch finde. Das funktioniert ganz gut.

Auch bei mir geht es endlich mal weiter, meinen Thread muss ich dringend mal wieder füttern aber auch bei mir ist es eng von der Zeit her.

Hast du schon überlegt, welches Bahnhofsgebäude du nimmst?
LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#628 von Heldvomerdbeerfeld , 27.10.2019 18:33

[quote="ICE 4" post_id=2026681 time=1572195633 user_id=34747]
Das funktioniert ganz gut.
[/quote]

Nein, das funktioniert nicht "ganz gut" - sorry. Justus, lass die Finger davon! Du ärgerst dich später nur, wenn du das das hinpustest. Borg dir lieber irgendwo einen Begraser aus, das Kaufefn für nur ein Modul wäre ja Unsinn.

Übrigens: 30 Euro für eine Stunde Parken? Um Gottes Willen!
Da bekomm ich ja einen Lokdecoder drum und kann mir danach noch eine Wurstsemmel und ein Red Bull kaufen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#629 von wolferl65 , 18.11.2019 18:12

Hey Justus,

hatte gar nicht mitbekommen, daß Du jetzt unter die Modulbauer gegangen bist, gute Idee! Wird bestimmt klasse, Deine ganzen Garnituren mal - wie beim Michi - in einem artgerechten Umfeld zu sehen!

Um Deinen Amerika-Trip beneide ich Dich ein wenig, als wir noch die Zeit hatten hatten wir das Geld nicht und jetzt....

Zum Begraser rate auch ich Dir auf jeden Fall, ich verwende den Greenkeeper mir 35kV und bin sehr zufrieden!

Gruß aus der Begrünungswüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#630 von MoBaFahrer216 , 29.11.2019 17:22

Hallo Justus,
oha , hab ich viel nicht mitbekommen. Du gehst auf DC, baust ein Modul etc. etc.
Aber ab jetzt bin ich wieder aktiv dabei!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#631 von Heldvomerdbeerfeld , 30.11.2019 16:49

Was tut sich eigentlich auf deinem Modul Justus?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#632 von Laurent , 30.11.2019 23:38

Hey Justus,

ich binn gespannt, was du alles auf deine Modul bauen wirdst. Michael hat schön das richtige Vorbild gegeben.

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#633 von DerDrummer , 09.12.2019 16:26

Moin Moin
Ist ja schon wieder eine Weile her, dass hier was passiert ist! Um es vorwegzunehmen: Am Modul ist original nichts passiert.
Doch zu euren Antworten:

Konrad:
Freut mich, dass auch dir der Bericht aus den USA gefällt. Bezüglich Gras werde ich aber wahrscheinlich auch in Richtung Elektrostat gehen.
Bahnhofsgebäude weiß ich noch nicht, am liebsten würde ich ja ein Originales nachbauen. Mal gucken...

Michi:
Du hast ja gute Preise, hier oben kosten die Decoder schnell 35-40€.

Wolfgang:
Ich muss gerade überlegen, ob du hier schon mal etwas geschrieben hast. Wenn nein, dann auf jeden Fall willkommen in meinem Thread. Wenn ja, dann tut es mir leid, dass ich mich gerade nicht an dich erinnern kann.
Wie gesagt, am Modul ist noch nichts passiert, aber im Kopf sieht das schon alles ganz toll aus.

Richard:
Du warst ja eine ganze Weile nicht aktiv hier, ich habe mich schon gewundert. Der Umstieg auf DC kommt mir schon eine Ewigkeit her vor.

Für das Modul habe ich mir jetzt endlich mal Schotter bestellen. Alter Schwede, 18€ für zwei kleine Päckchen! Na ja, muss ja sein. Ich kann ja schlecht auf gut Glück bestellen.

Ansonsten habe ich immer mal wieder zwischendurch ein wenig gebastelt. So fährt jetzt mein X72500 der SNCF wieder. Fast zwei Jahre war er abgestellt, weil die Beleuchtung sich nach nur wenigen Monaten verabschiedet hatte und die Verstärkungsschaltung (damit das Licht auch im Analogbetrieb immer richtig leuchtet und nicht bei geringer Geschwindigkei nur glimmt) einen Kurzen hatte. Nun ja, ich habe jetzt die Platine stellenweise aufgebohrt, die Funktionsausgänge für die Spitzen- und Schlussbeleuchtung direkt an der Schnittstelle abgegriffen und so die Schaltung überbrückt. Gleichzeitig gab es komplett neue Beleuchtungseinheiten mit neuen Lichtleitern. Ich habe keine Ahnung, was Jouef da verbaut hat, es ist aber der letzte Mist!

Nach vielen Arbeitsstunden und viel Fehlersuche (anfangs habe ich versucht, die alte Schaltung beizubehalten und mir anschließend noch dummerweise eine nahezu unsichtbare und ungewollte Lötbrücke eingebaut) ist er jetzt wieder auf der Strecke unterwegs. Mit einem ESU Lopi V4 ließen sich aber keine akzeptablen Fahreigenschaften erreichen. Also bekam er einen noch herumliegenden Märklin MLD3. Was soll ich sagen? 1min Einmessfahrt und er fährt traumhaft. Großes Lob an Märklin. Gleichzeitig habe ich dem bereits mit Innenbeleuchtung ausgestatteten Zug ein paar Figuren spendiert.







Des Weiteren war ich am 01.11. in Hannover. Am 31.10. Halloween mit Party und am nächsten Morgen ging um 9 Uhr mein Zug. Wunderbare Kombi. Die Mühe war es aber allemal wert. So habe ich spontan in Unterlüß und Großburgwedel eine Stunde Pause gemacht (Pause zwischen zwei REs) und ein paar tolle Fotos im Morgenlicht geschossen, in Hannover selber habe ich mich dann mit Armin bei Train&Play getroffen. Hat mir sehr gut gefallen, sowohl der Laden als auch das leider nur kurze Treffen! Gerne wieder!

Ein paar Impressionen aus Unterlüß, die Kurve gefällt mir richtig gut.


Von hinten überrascht aus Richtung Hannover...193 843


Der Traum eines Erzzuges mit 2x BR 151. Leider nicht mehr in DB-Hand, sondern von Railpool


Aufgrund des hohen Gewichts mit Mittelpufferkupplungen


ICE 1 mit Fernlicht


Von hinten kam V100.04 mit einem Bauzug


Kurz darauf noch eine V100 von Wilke


Sie sind allgegenwärtig, diese Vectrons, hier 193 724 von ELL aus Richtung Uelzen/Hamburg


Aber auch die 152er der DB fahren viel hier im Norden; 152 155 mit bunten Kisten


Zwei sehr dreckige BR 214 von BBL Logistik

In Großburgwedel entstanden nur zwei Bilder, mehr Züge fuhren dort in einer Stunde auch nicht. Die Güterzüge zweigen bereits vorher ab, sodass absolut tote Hose war. Immerhin kamen zwei ICEs vorbei, besonders über den ICE-T freue ich mich in der Kurve.





Mit 10% Rabatt habe ich dann noch zwei Roco Bpmz 294.3 mitgenommen, beide mit unterschiedlicher Betriebsnummer. Somit ist mein Intercity nun 9-teilig + Lok...theoretisch. Einen Wagen habe ich wenige Tage später wegen eines Lackierfehlers wieder eingeschickt, das habe ich im Laden leider übersehen. Der Wagen ging zu Roco und soll in den nächsten zwei Wochen wieder auftauchen. Eigentlich wollte ich euch erst mit beiden Wagen das Update schreiben, aber es ist ja auch so ein bisschen was passiert.

Der verbliebene Bpmz ist auch direkt Opfer meiner Bastelwut geworden, das Projekt "IC-Tuning" hat begonnen. Im Endausbau soll der IC 2310/2311 "Nordfriesland" komplett mit Innenbeleuchtung und Figuren ausgestattet sein. Zusätzlich bekommen alle möglichen Endwagen (Apmz, Bimdzf, Bpmz, Bpm(b)dz) Schlussbeleuchtung und eine automatische Kupplung von Krois, kompatibel zu Roco UK. Alle anderen Wagen sollen mit Roco UK fahren und eine 4-polige elektrische Verbindung mit Mikrosteckern erhalten, Decoder werden im Apmz oder Bpm(b)dz und Bimdzf sein. Lokomotiven sollen 2x BR 218, BR 101, NEG T4 und evtl. noch eine BR 120 sein. Damit wären ein vorbildgetreuer Lokwechsel wie in Hamburg Hbf bzw. seit einigen Jahren in Itzehoe sowie fer Kurswagenverkehr zwischen Niebüll und Dagebüll möglich.
Der Grundstein ist gelegt, es existiert die 4-polige Kupplung zwischen Bimdzf und Bpmz und befindet sich jetzt im Testbetrieb und der Bpmz hat eine Schlussbeleuchtung erhalten. Der Schrottdecoder von Roco wurde schon vor einiger Zeit durch einen Zimo MX681 ersetzt und unters Dach verlegt.



Detailfotos der Technik und Kupplung kann ich auf Wunsch gerne noch zeigen.

Außerdem hatte ich heute mal wieder ein bisschen Zeit und Lust auf Fahrbetrieb mit Fotos, also passt auf, nicht dass ihr noch einen Fotoschock bekommt.

Heute habe ich endlich mal das Tele für die Modellbahn montiert und einfach mal einen Haufen Fotos gemacht.















Heute Abend stand dann Langzeitbelichtung ohne Tele an.








Ich hoffe euch hat dieser XXL-Beitrag gefallen. Ich bemühe mich, demnächst mal wieder öfter zu schreiben.

Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#634 von MU5T4N6 , 09.12.2019 16:29

Servus Justus,

das sieht nach 'ner Menge Spaß aus. Die 218er gefällt mir besonders.
Und tolle Vorbildfotos hast du auch noch. Lesezeichen ist gesetzt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#635 von Nulleinszehn , 09.12.2019 17:39

Hey Justus,

Endlich mal wieder ein großer Bilderbogenbeitrag von dir

Freut mich, dass dir der Besuch in Hannover gefallen hat. Fand es auch etwas schade, dass ich den Tag nur so wenig Zeit hatte, aber immerhin gab es ein kurzes Treffen und das ist besser als nichts!

Nächstes Mal bekommen wir vielleicht mal was größeres mit gemeinsam spotten/fotografieren und wenn du magst, auch einem Besuch an meiner Anlage hin.

Dein IC Projekt ist echt ambitioniert. Alter Schwede, Licht, Decoder, elektrische Kupplungen...das ist schon höchstes Niveau.

Bin aufs Ergebnis gespannt.

VG

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#636 von ICE Hannover , 09.12.2019 19:21

Moin Justus,

schön, dass der X72500 wieder fährt. Vom mld3 habe ich überhaupt keine Ahnung (ich brauch ja immer schönen Sound, und das ist das Pendant mit Sound einfach nur schlecht), aber wenn er so gut läuft, ist's ja wunderbar.
Die Bilder sind echt schön, aber ich konnte ja leider nicht (ein herzliches Dankeschön an meinen Schulleiter, der von Brückentagen nichts hält) .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#637 von Modellbahn Tamm , 09.12.2019 20:26

Moin Justus,

Sehr schöne Bilder hast du da.
Das dein IC Projekt so groß wird, wusste ich gar nicht.
Aber das wird sicher genial. Habe ich das richtig verstanden: Du baust die elektrische Kupplung in die Wagen ein, also kupplest du die Lok ab sozusagen? Eigentlich genial, so kann man sicher die ein oder andere elektrische Kupplung sparen. Bin auf jeden Fall gespannt drauf.

Und zu dem ESU Decoder: Ich benutze die nur noch im Ausnahmefall. Ich musste bisher immer einiges einstellen, bis eine optimale Regelung gefunden war. Egal, ob der Decoder direkt am Motor hing oder noch irgendwelche Bauteile dazwischen waren. Verglichen dazu sind Zimo Decoder einfach genial. Eingebaut und ohne irgendwas zu ändern fährt selbst ein alter 3-Poler Lima Motor geschmeidig. Dass das auch mit dem Märklin mLD3 Decoder funktioniert hat ist super! Und mittlerweile bieten die anderen Hersteller genauso viele AUX ab Werk an wie ESU. Somit ist das auch kein Grund mehr, ESU zu verwenden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#638 von Modellbahn Tamm , 09.12.2019 20:33

Zitat













BR218 und N-Wagen.
Da fällt mir die Entscheidung ob N-Wagen oder Dostos nicht leichter...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#639 von ICE 4 , 09.12.2019 21:02

Moin Justus,

tolle Bilder gefallen mir richtig gut. Die Bilder von deinen Zügen mit dem Tele kenne ich ja schon, machen jedoch trotzdem einen super Eindruck.

Hoffentlich findest du jetzt in den Ferien nochmal Zeit für das Modul.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#640 von MoBaFahrer216 , 09.12.2019 23:05

Hallo Justus,

du bist ja mal wieder ordentlich aktiv. Zu den Zügen sag ich mal nix Die 218 und die N-Wagen haben aus meiner Sicht eben die falschen Farben

Vectron als 193 eingereiht... Dem alten Krokodil können sie aber nicht das Wasser reichen
Je, jetzt bin ich wieder aktiv. Pünktlich zum Winter hat es mich wieder erwischt

Und wie du vielleicht in meinem Thread gesehen hast, habe ich jetzt auch einen Gleichstromer bei mir rumstehen, der zum Allrounder wird


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#641 von lernkern , 10.12.2019 11:23

Moin.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Für das Modul habe ich mir jetzt endlich mal Schotter bestellen. Alter Schwede, 18€ für zwei kleine Päckchen! Na ja, muss ja sein. Ich kann ja schlecht auf gut Glück bestellen.



Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Mit einem ESU Lopi V4 ließen sich aber keine akzeptablen Fahreigenschaften erreichen. Also bekam er einen noch herumliegenden Märklin MLD3. Was soll ich sagen? 1min Einmessfahrt und er fährt traumhaft. Großes Lob an Märklin.



Hmmm. Fährst du DCC oder Märklin (ich hab den Namen vom Protokoll grade nicht parat) oder mischst du?

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Heute habe ich endlich mal das Tele für die Modellbahn montiert und einfach mal einen Haufen Fotos gemacht.



Das sind aber einen Haufen gute Fotos (auch die vom Original)! Was für ein Tele benutzt du denn da an was für einer Kamera?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#642 von Magdeburger , 10.12.2019 12:15

Hallo Justus,
einen schönen Bildbericht hast Du da wieder gezimmert ! Schicke Fotos sowohl vom Vorbild als auch vom Modell!
Soso, da warst Du also einfach mal in Hannover, nicht schlecht!
Zum T&P will ich ja auch immer noch einmal, hat nur bisher noch nicht geklappt.
Aber das wird schon noch,
Bis dahin viele Grüsse
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#643 von DerDrummer , 18.12.2019 23:12

Moin Moin
Bevor es in die trubelreichen Weihnachtstage geht, noch einmal schnell ein Update von mir.

Zur "Post":

Max:
in meinem Thread! Ich freue mich auch schon total auf neue n-Wagen. Da muss ich aber wahrscheinlich erstmal wieder drauf sparen.

Armin:
Wiederholung auf jeden Fall und auch gerne mit Anlagenbesichtigung!
Das IC-Projekt wird sich auf jeden Fall noch eine Weile ziehen, erstmal läuft jetzt das Kurswagen-Pärchen im normalen Betrieb mit. Wann der Rest kommt, kann ich leider noch nicht sagen, weil eben auch das Modul und die hoffentlich nicht zu früh erscheinenden n-Wagen einen Haufen Geld kosten. Eigentlich sollten letztere ja schon ausgeliefert sein von Brawa. Auf die warte ich noch und entscheide mich dann.

Finn:
Der mld3 war mir auch noch relativ unbekannt, weil er eben nicht den besten Ruf hat neben ESU und Zimo. Ursprünglich war dieser Decoder sogar für diesen Zug vorgesehen, bis ich ihn dann irgendwann durch einen Lopi V4 M4 ersetzt habe, warum auch immer. Ich weiß gerade wirklich nicht mehr, wo dieser Decoder herkam.
Bei Sound bin ich auch ein ziemlicher Fan von Zimo oder D&H, ESU eher selten.

Johannes:
So in etwa. Die Lok soll eben frei wählbar sein, damit ich auch fremde Loks anhängen kann. So ist der Zug für sich völlig autonom. Zudem kann man Wagen deutlich leichter für AC- und DC-Betrieb umrüsten als Loks, sodass eventuell sogar ein hybridfähiger Zug erreicht wird.

Beim Sound halte ich auch nicht allzu viel von ESU, jedenfalls bei vielen Soundprojekten. Leider hat Zimo eben keine lineare Kennlinie, was mich schon stört. Meine LS Models BR 101 fährt z.B. mit 60 deutlich langsamer als meine 218, obwohl beide ungefähr auf Vmax des Vorbilds gedrosselt sind. Die BR 218 z.B. fährt mit einem Lopi V4 eigentlich perfekt. Dafür ist die Motorsteuerung bei Zimo deutlich besser. So habe ich meiner 101 jetzt mal den Lopi V4 aus dem X72500 eingepflanzt. Was soll ich sagen, die Lok fährt jetzt nach vielen Einstellungen ein bisschen besser, sie fährt langsamer an und linearer, aber der Motor brummt in den unteren Fahrstufen. Mit einem MX634 war er lautlos!

Die Entscheidung zwischen n-Wagen und Doppelstockwagen ist ja bei dir mittlerweile auch gefallen.

Konrad:
Nicht nur in den Ferien, auch jetzt habe ich schon mehr Zeit für das Modul. Und einen leereren Geldbeutel.

Richard:
Also wir hatten im Sommer auch ozeanblau/beige und orientrote 218er hier im Norden. Da ist auch was für dich dabei.
Dein Thread ist einer der vielen, die ich mir unbedingt noch mal zu Gemüte führen muss.

Jörg:
Ich fahre im Moment nur DCC, warum fragst du? MM können viele Decoder und die z21 aber auch, mfx wird von der Zentrale nicht unterstützt.
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 1300D, dazu habe ich ein 18-55mm und ein 55-250mm Objektiv, beide ebenfalls von Canon.

Steffen:
T&P ist eine Reise wert, der Laden ist echt super! Gerne kann man sich auch mal zu dritt dort treffen und ggf. noch Armin´s Anlage unsicher machen.

Dann möchte ich mich noch bei allen für das Lob für die Fotos bedanken. Es freut mich immer sehr, wenn es den Leuten gefällt, was ich hier so verzapfe!

Mittlerweile ist der Schotter angekommen und ich habe mich mal damit beschäftigt. Ich habe mir ein Probepaket bei Koemo bestellt, wovon mich besonders die Sorten R10, R15 und R20 als braune Schotterarten interessieren.



Von rechts nach links: Koemo R10, R15 und R20. Die grauen Sorten passen nicht zu der Marschbahn. Momentan tendiere ich zu R15, R10 ist auch noch eine Möglichkeit, aber eher zu hell. R20 ist eindeutig zu rötlich. Was meint ihr? Das Vorbild ist sehr zahlreich bei Erik Körschenhausen zu sehen. Ich habe nur Fotos aus der aktuellen Zeit nach 2014 mit neuerem (und somit hellerem) Schotter, erhöhten Bahnsteigkanten und ärmschutzwänden. Geklebt wurde mit einem Mix aus Wasser, Leim und Spüli. Letzteres war leider etwas zu viel, sodass ein paar Stellen mit Schaum zu sehen sind.

Ansonsten habe ich neulich eine Fotostelle in Halstenbek ausprobiert. Ich war schon mal da, habe die Stelle aber nicht gefunden. Dieses Mal nach ein bisschen Suchen schon, auch wenn ich durch eine Menge Matsch gelaufen bin. Leider war es eben auch schon sehr spät (na gut, 14:30), aber bewölkt, sodass trotz großer Blende ein hoher ISO-Wert vonnöten war. Ist eben fast der dunkelste Tag des Jahres. Nichtsdestotrotz würde ich gerne eure Meinung zu der Stelle wissen. Lohnt es sich noch mal hinzufahren? Was meint ihr?











Nur werde ich teilweise echt traurig, wenn ich sehe, was hier so passiert ist in den letzten Jahren. Allein das rollende Material! Von BR 143 und BR 112 mit verschiedensten Wagen hin zu Twindexx und FLIRT 3 in grün/grau ohne Abwechslung. Zum Glück fahren manchmal noch 112er mit roten Dostos auf dem RE 70. Die Twindexx laufen ja immer noch nicht.

Zum Schluss soll die Modellbahn auch nicht zu kurz kommen, also noch mal zwei Impressionen vom Modul.





Damit möchte ich auch für heute abschließen, ich wünsche euch allen frohe Weihnachten mit euren Lieben. Vor dem Jahreswechsel werde ich mich wohl noch einmal melden.

Viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#644 von MoBaFahrer216 , 19.12.2019 08:39

Hallo Justus,

danke für den interessanten Bericht. Bei Decodern bevorzuge ich inzwischen ESU, auch weil diese als Packungen mit Hamo-Magnet erhältlich sind (was bei der bei mir hohen vorhandenen Zahl an Märklin-Loks mit Scheiben- und Trommelkollektor-Motor wirklich nötig ist).

In meinem Thread gibt es leider nicht so viel zu sehen. Ich bin immer noch nicht weiter als bis zur Holwüste, die auf die Verkabelung wartet, gekommen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#645 von Modellbahn Tamm , 19.12.2019 08:41

Moin Justus,

Vielen Dank für die vielen Bilder. Die Fotostelle gefällt mir gut. An den Anblick werden wir uns gewöhnen dürfen. Seit Sonntag sind bei uns so gut wie alle Fahrzeuge im bewegt Design unterwegs. Lediglich die Dostos Stuttgart - Lindau bleiben weiterhin Verkehrsrot. Ob noch irgendwo anders in BW andere Farben unterwegs sind, kann ich gerade nicht sagen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Beim Sound halte ich auch nicht allzu viel von ESU, jedenfalls bei vielen Soundprojekten. Leider hat Zimo eben keine lineare Kennlinie, was mich schon stört. Meine LS Models BR 101 fährt z.B. mit 60 deutlich langsamer als meine 218, obwohl beide ungefähr auf Vmax des Vorbilds gedrosselt sind. Die BR 218 z.B. fährt mit einem Lopi V4 eigentlich perfekt. Dafür ist die Motorsteuerung bei Zimo deutlich besser. So habe ich meiner 101 jetzt mal den Lopi V4 aus dem X72500 eingepflanzt. Was soll ich sagen, die Lok fährt jetzt nach vielen Einstellungen ein bisschen besser, sie fährt langsamer an und linearer, aber der Motor brummt in den unteren Fahrstufen. Mit einem MX634 war er lautlos!


Für die Kennlinie habe ich eine Lösung
Ich habe ebenfalls festgestellt, das die Lineare Kennlinie nicht linear ist. Bis etwa zur Mitte der CV reagiert der Decoder immernoch exponentiel. Aber da kann man gegensteuern. Ich erlaube mir mal ein Foto:


Zimo "lineare" Kennlinie

Nach etwas experimentieren bin ich bei obiger Kurve herausgekommen. Die Höchstgeschwindigkeit der Loks habe ich über die Referenzspannung eingestellt. Damit zeigt mir mein Messsystem (mit etwas Toleranz) exakt die Geschwindigkeit an, die ich in der Z21 App angezeigt wird. Dort ist der Geschwindigkeitsregler auch linear eingestellt.
Ich habe bisher 3 Loks mit MX645 Decoder und hatte im ICE-TD einen MX633 verbaut. Bei allen hat es mit dieser Kurve funktioniert.


Auch von mir schonmal frohe Weihnachten!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#646 von Peacy Stein , 19.12.2019 08:54

Hallo Justus,

zu deiner Fotostelle: die finde ich gut, man hat einen schönen weiten Blick auf die Strecke.
Ich finde aber, dass durch die unterschiedlichen Gesellschaften durchaus Abwechslung gegeben ist. Immerhin kommt die Bahn in rot, bzw. weiß; die Nordbahn in dem dunkelblau/grün; und das nah.sh.-Design.
Die lokbespannten Züge werden vermutlich künftig einfach weniger, ja. Da werden wir uns einfach dran gewöhnen müssen.

Dir auch schöne und erholsame Feiertage.

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#647 von ICE 4 , 19.12.2019 15:46

Hi Justus,

schön, dass es bei dir wieder was neues gibt. Ich persönlich finde R15 als Schotter am besten. Hast du auch eine Mischung mal ausprobiert? Der Bereich zwischen R10 und R15 also der Übergangsbereich sieht nämlich auch gut aus. Ich habe selber schottern mal an den Kanten der festen Fahrbahn bei meiner NBS ausprobiert aber das ist gehörig schief gelaufen und ich habe es dann etwas anders gemacht. Schottern muss ich nochmal probieren, in welchem Verhältnis hast du die Komponenten angerührt?

Die Fotostelle ist super, auch wenn es vom Licht her nicht unbedingt ein optimaler Tag war. Der Nah.SH Twindexx sieht schon gut aus, den hätte ich gerne als Modell. Aber du hast Recht, es ist wirklich schade, dass die alten Kompositionen verschwinden. So eine 143 mit DoStos ist schon cooler als der Nordbahn Flirt.

LG
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#648 von Nulleinszehn , 20.12.2019 21:09

Hallo Justus,

das Bild vom ICE-T ist sehr gut! Es ist und bleibt einfach ein schöner Zug!

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest, und hoffe für dich, dass das ein oder andere MoBa-Paket unter dem Baum liegen wird

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#649 von Magdeburger , 21.12.2019 18:16

Zitat
Steffen:
T&P ist eine Reise wert, der Laden ist echt super! Gerne kann man sich auch mal zu dritt dort treffen und ggf. noch Armin´s Anlage unsicher machen.


Justus, ein verführerischer Gedanke, wenn Armin mitspielt bin ich gern dabei!

Frohe Weihnachten, wir sehen uns beim STB?

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#650 von Saryk , 22.12.2019 08:34

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress





Hej,
mir gefällt das übergangsstück zwischen 15 und 20 - also beide gemischt sähe wohl am ehesten nach ver-rost-saubten Schotter für mich aus.

heb kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz