tolle Züge...! Ne V200 oder ne 218 muss ich auch haben.
Ich seh gerade dass deine Silberlinge o.ä. teilweise beleuchtet sind. Wie hast du das realisiert?
Hallo Johannes,
ich habe leider noch nie eine Innenbeleuchtung in eingebaut. Den Silberling habe ich mit Innenbeleuchtung gekauft. Die ADE-Wagen habe bereits Innenbeleuchtung ab Werk. Die Roco-Wagen waren ein Geschenk meines Bruders. Er hatte in Innenbeleuchtung in diese Wagen eingebaut.
So am Feiertag konnte ich wenigstens ein wenig die Bahn fahren lassen. Es war ein klassischer Eilzug, einmal mit einer 215 und einmal mit einer 220 in o / B:
Die 220 wurde direkt von der Sonne angestrahlt und wirkte daher so schön hell. Es ist nur auf dem Foto nicht so schön zu sehen.
Hallo Dirk, fährst Du noch teilweise Fleischmann Profikupplungen auf en Dielen? Wie gleichst Du Unebenheiten aus? Ist das Küchenkrepp auf den Fotos? Was Besseres als Papierstapel ist mir auch noch nicht eingefallen. Fahre auch Profigleis und -kupplungen auf unebenem Fliesenboden. Viel Spaß weiterhin.
Zitat Hallo Dirk, fährst Du noch teilweise Fleischmann Profikupplungen auf en Dielen? Wie gleichst Du Unebenheiten aus? Ist das Küchenkrepp auf den Fotos? Was Besseres als Papierstapel ist mir auch noch nicht eingefallen. Fahre auch Profigleis und -kupplungen auf unebenem Fliesenboden. Viel Spaß weiterhin.
Gruß JJ
Hallo,
ja, bei den Fleischmannwagen habe ich die Fleischmann-Profi-Kupplungen beibehalten. Ich muss aber gestehen, dass sie auf den unebenen Dielen eher leidlich funktionieren. So dass ich bei den anderen Wagen Roco- oder Trix-Kurzkupplungen nutze. Viele Wagen von Fleischmann habe ich nicht, damit bekommt der Zug immer besondere Aufmerksamkeit, um zu prüfen, ob ein Wagen abgegangen ist; oder der Zug wird gleich geschoben. Hierbei funktinieren die Fleischmann-Profi-Kupplungen gut. Zum Ausgleichen der Unebenheiten nehme ich immer Taschentücher. Es funktioniert, ist aber etwas nervig und kostet Zeit, die Strecke mit Taschentüchern auszugleichen. Manchmal weiche ich einfach auf unseren Anbau aus. Hier liegen keine Dielen sondern gegossener Boden. Zwar ist hier weniger Platz, aber der Boden ist halt eben. Allerdings finde ich das Profi-Gleis immer noch eine gute Wahl. Es ist sehr stabil und nicht allzu hoch. Die Kinder können auf das Gleis treten, ohne sich an den Füssen weh zu tun oder ohne das Gleis zu beschädigen. Dafür muss ich die Schienenverbinder ständig nachkaufen, und ich hoffe, dass es sie auch weiterhin gibt.
es war tatsächlich mal wieder Zeit für einen Fahrtag. Wenn auch nicht lange, da am nächsten Tag Gäste kamen, mußte die Bahn wieder eingebaut werden. Aber nun zu den Zügen: Erst einmal drehte der TEE seine Runden: Das ist ein Roco-Modell ohne Sound, die Decoder mußte ich anlöten. Im Nachhinein bereue ich es doch, nicht das Sound-Modell gekauft zu haben.
Im Anschluss ein D-Zug Ein Zug komplett in blau / beige.
zum guten Schluss ein Wendezug: Er wurde von einer 220 geschoben und bestand, wie so oft, aus Mitteleinstiegswagen und Silberlingen.
Ich merke gerade das ich hier noch gar nichts geschrieben habe. Gelesen habe ich aber eigentlich immer. Stiller Mitleser also
Schöne Züge zeigst du hier! Epoche III-IV ist ja leider am Boden etwas unterrepräsentiert. Deine Zuglängen sind klasse, da kann man richtig viel "Zug" gucken Was für Wagen sind das denn? Alles 1:87?
Ich merke gerade das ich hier noch gar nichts geschrieben habe. Gelesen habe ich aber eigentlich immer. Stiller Mitleser also
Schöne Züge zeigst du hier! Epoche III-IV ist ja leider am Boden etwas unterrepräsentiert. Deine Zuglängen sind klasse, da kann man richtig viel "Zug" gucken Was für Wagen sind das denn? Alles 1:87?
Ich bleibe auf jeden Fall dran!
LG Daniel
Hallo Daniel,
ja alle Wagen sind exakt 1:87 und von Roco, bis auf einen o / b -Wagen, der ist von Ade. Auf dem Boden kann ich auch mit 1:87 Wagen schöne lange Züge bilden.
Zitat von Tuscan23 im Beitrag Dieselparadies Teppichbahn Das ist sogar einer mit Gasturbine, Dein VT, oder? Gab's da Soundzüge mit Decoder? Da kommt doch erst dieses Jahr was von Roco.
Der Blau-Beige gefällt mir auch gut, sind das 1:100 Fleischmann Wagen?
Wie immer schön auf den Dielen!
Liebe Grüße JJ
Hallo,
ja, wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch den Gasturbinenzug von Roco auch mit Sound. Nur im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Preisunterschied zwischen Zug mit und ohne Sound gar nicht so groß war. Denn der Zug braucht zwei Decoder, einen für den Wagen mit Motor und einen Funktionsdecoder für den Wagen ohne Motor, die ich zusätzlich noch kaufen mußte.
Die o/b Wagen sind von Roco und einer von Ade und in exakt 1:87. Ein paar Fleischmannwagen habe ich noch, aber diese Wagen lasse ich selten fahren. Momentan fehlt mir die Zeit, alle meine Züge über Schienen fahren zu lassen.
nun hatte ich endlich wieder Zeit für einen "Fahrtag", und es durften gleich ein paar neue Wagen auf die Gleise:
Als erstes, ohne Diesel, ein IC mit einer 103:
Hier habe ich neue Wagen hinzubekomme und gleich in den Zug aufgenommen. Die 103 fährt noch Analog, es steht noch aus diese Lok zu digitalisieren. In der Länge ist ein schöner Zug.
Danach kam ein klassischer D-Zug. Auch hier sind wieder meine neuen Wagen hinzugekommen.
Nun gab es eine kleine Osterüberraschung: Eine KÖF zieht ein paar Güterwagen. An dieser Stelle besten Dank für die schöne Überraschung nach München. Die Lok fährt sehr gut.
Natürlich darf ein Eilzug mit Silberlangen an einem schönen Fahrtag nicht fehlen:
Zum guten Schluss noch ein Nahverkerhszug mit Umbauwagen:
schöne bunte Züge waren da bei dir unterwegs! Dein IC hat schon eine beeindruckende Länge und auch deinen Eilzug finde ich toll!
Eine Frage, die ich mir nicht verkneifen kann: gibt es beim Flm Profigleis auch größere Radien?
Hallo Joey,
beim Fleischmann Profi Gleis müsste es insgesamt 5 verschiedene Radien geben, die Fleischmann als R1 bis R5 beschreibt. Bei mir hat das äußere Gleis den Radius 4, mit einem Radius von 547 mm, und das inneren Gleis den Radius 1, mit einem ein Radius mit 356 mm.
schöne bunte Züge waren da bei dir unterwegs! Dein IC hat schon eine beeindruckende Länge und auch deinen Eilzug finde ich toll!
Eine Frage, die ich mir nicht verkneifen kann: gibt es beim Flm Profigleis auch größere Radien?
Hallo Joey,
beim Fleischmann Profi Gleis müsste es insgesamt 5 verschiedene Radien geben, die Fleischmann als R1 bis R5 beschreibt. Bei mir hat das äußere Gleis den Radius 4, mit einem Radius von 547 mm, und das inneren Gleis den Radius 1, mit einem ein Radius mit 356 mm.
Viele Grüße
Dirk
Fast, der nächste ist dann 768mm als Weichengegenbogen. Zudem gibt es noch die 7,5° Gleise für Drehscheibenabgänge. Die müssten irgendwas um 1400mm Radius haben und sind optisch kaum vom 6103, der halben Standardgerade zu unterscheiden.
Insgesamt ist das Profigleis durch die wenigen Bogenradien, die ungewöhnliche Teilung in 18° und 36° und die engen Weichen nicht für elegante Gleisfiguren bekannt. Da steht es sogar hinter dem C Gleis zurück.
meine Teppichbahn hat einen neuen Teppich bekommen. Der Übergang zu den Dielen klappt noch nicht so richtig. So werden aktuell die Runden erst einmal auf dem Teppich gedreht:
Hier nun zunächst eine E-Lok vorne weg:
Dann wieder mit einer Diesellok:
Ein weiterer o /b Wagen wartet noch auf der Post. Hoffentlich kommt er bald an, so könnte ich ihn noch in den Zug mitaufnehmen. Viele Grüße
so und weiter gehts. Die Größe der Anlage ist noch recht bescheiden, daher müssen die Züge nacheinander auf die Gleise:
Es beginnt ein Zug mit Umbauwagen und einem Silberling:
Die schweizer E-Lok fährt bei mir nur zur Probe, aber ein wunderschönes Modell. Leider habe ich nur einen schweizer Wagen, so mußte die grünen Bundesbahnwagen an den Zug.
Den Abschluss macht diesmal der Deichgraf, gezogen von einer 103. In seiner ganzen Länge passte er leider nicht auf das Bild: