RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#1 von NilsM03 , 11.06.2017 20:15

Hallo zusammen,
da ich zurzeit noch am Planen bin, rollen meine Züge derzeit immer nur kurzfristig auf der 2 x 1,5 m großen Platte im Keller. Landschaft gibt es nicht, nur Gleise, Gebäude, Autos und natürlich Züge…
Gesteuert wird mit zwei MS 1, gefahren auf dem M-Gleis.
Es sind leider nur Handyfotos bei schlechtem Licht…






Ich hoffe, dass es euch gefällt.
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#2 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2017 17:33

Hallo Nils,
Deine große Spielanlage verspricht großen Spielspaß. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Gebäude, Brücken und Autos gut auf einer fixen Anlage machen würden.

Lg aus Wien.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#3 von NilsM03 , 12.06.2017 18:36

Hallo nach Wien,
Vielen Dank für deinen Kommentar! Mit der Anlage hat man wirklich viel Spielspaß und die meisten Autos usw. Werden auch auf meiner geplanten Anlage benutzt (siehe unten). Die ganzen Häuser und Brücken habe ich alle ersteigert, 100€ für 10 Brücken und 80 Häuser, 60 davon in h0. Sind zwar in einem nicht so guten Zustand, aber basteln macht ja immer Spaß...
Viele Grüße aus Berlin
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#4 von jochen3030 , 13.06.2017 13:09

Moin!

Ich als "Freund" des M-Gleises und jemand, der das bis heute verbaut, finde das ganze einfach Klasse und schön! Es sehr!

Klar, es ist ja "erst mal" nur ein Provisorium, aber, wie meine Vorredner ja bereits gesagt haben, sieht das nach einer Menge Spielspass aus!

Wie Du verwende ich übrigens auch zwei MS1 (die neuerdings von einer "Fake-CS2"/umgebauten Gleisbox unterstützt werden).

Viel Spaß damit und weiter so!

Viele Grüße, Jochen


 
jochen3030
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 12.11.2014
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#5 von NilsM03 , 13.06.2017 14:33

Hallo Jochen,
Freut mich, dass es auch dir gefällt! Das M-Gleis werde ich auch für meine richtige Anlage verwenden.
Vielleicht kommen heute abend noch ein paar Bilder, mal sehen ob ich zeit finde.
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#6 von almetalbahn , 23.08.2017 07:58

Hallo Nils. Eine schöne kleine Bahn hast du. Gleisplan schaut ansprechend aus. Paar Details würde ändern, zum Beispiel den obigen Bahnhof mit einer bogenweiche zweigleisig ausführen. Und wenn du das Holz passend sägst, vielleicht auch eine vollfächige geräuschdämmung für den puren hörgenuss, kommt dein Provisorium richtig top rüber und wer weiß ... Provisorien sind bekanntlich immer länger als geplant.

Allgemein finde ich "erhöhte, sauber ausgeführte Teppichbahnen" ansprechender als perfekt gestaltete Anlagen.



Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#7 von NilsM03 , 23.08.2017 10:51

Hallo Martin,
Das mit der Geräuschdämmung ist immer so eine Sache. Zur Zeit hört man durchs ganze Haus, dass ich mit der Bahn spiele. Das muss ich noch irgendwie ändern.
Mit der Bogenweiche zum hinteren Bahnhof, die waren alle schon verbraucht.
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Viele Grüße
Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#8 von Dreispur , 23.08.2017 12:12

Hallo !
Möchte zu dem Geräusch einen Tip geben .

https://www.amazon.de/Zellkautschuk-10mm...D3PTAEX47NP4RAE

nicht teuer . In Pads geschnitten wie gebraucht und ist sehr leicht auf Deiner Anlage an den Schienen unterzuschieben .
Ein Versuch ist es Wert denke ich .
Der Lärm wird sicher reduziert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#9 von hks77 , 23.08.2017 13:01

Hallo Nils,

soweit man das erkennen kann hast Du einen Holzfußboden.?
Leg mal unter die Anlagenfüße 2cm Styrodur/Styropor. Das sollte einiges bewirken.
Der Raumschall der fahrenden Züge ist oft garnicht so schlimm, aber die Übertragung über den Holzboden macht schon was aus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Teppichbahn auf der Platte, 2 x 1,5 m

#10 von NilsM03 , 23.08.2017 16:12

Hallo Anton und Jürgen,
vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

@Anton
Vielen Dank für den Tipp, ich werde es mir es anschauen.

@Jürgen
Der Boden ist nicht aus Holz, sondern aus Linoleum. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Lärm der Boden macht, aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie laut das mit Holzboden wäre
Vielen dank trotzdem für den Tipp!

Viele Grüße
euer Nils



STADEL (MOOSTAL) - - - - - -
Winter in den Alpen (aufs Bild klicken)
TIMESAVER - - - - - - - - - - - - Kleiner End-/Güterbahnhof (unter Anlagenbau)
Instagram: @_nils_mr


 
NilsM03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 11.02.2017


   

Die Teppich-Alternative
Teppichbahn mit Roco Line und Hintergrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz