RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#1 von michvog , 01.03.2021 13:39

Hallo zusammen.

Ich habe eine 3084 gekauft, die sich im nachhinein als recht verbastelt herausgestellt hat. "Funktion geprüft" heißt wohl nicht "funktioniert".
Den Umschalter habe ich repariert, sie wurde zerlegt und neu geölt.
Im Tender hat einer sehr viel Blei eingebaut und eine abendeuerliche Schlußlichteinlötpfuschaktion veranstaltet...rausgeschmissen.
Jetzt läuft sie, aber recht langsam. Ungefähr halb so schnell, wie meine anderen Loks...von einer Gleiswarze abgesehen.
Die Kohlen schauen iO aus.

Ich komme jetzt nicht mehr weiter. Hat einer noch eine Idee?

Ich überlege alternativ, einen HLA (Märklin 60941) einzusetzen.
Fragen dazu:
Wird außer diesem Set mit Polplatte, Rotor und Stator noch etwas benötigt?
Bringt das etwas?

Ich fahre analog.

Viele Grüße, Michael


Viele Grüße
Michael


 
michvog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Erwitte
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafos und Knöppe, 1-2 Arduinos
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#2 von chrilu , 01.03.2021 13:56

Moin!

Welcher Umschalter ist denn verbaut? Der alte originale elektromechanische FRU? Welcher Motor ist denn drin: Trommelkollektormotor oder Scheibenkollektormotor? Getriebe sauber und leichtgängig? Ist der Läufer (insbesondere die Kollektorritzen) sauber?

Wenn Du einen HLA einbauen willst (welcher ist abhängig vom Motor), kannst Du den ursprünlichen elektromech. FRU nicht mehr verwenden, da der HLA ein Gleichstrommotor ist. Da brauchst Du einen digitalen Decoder, der die Umschaltspannung aushält, die mit dem Märklin-Trafo erzeugt wird.

Im Übrigen waren die alten analogen 50er nicht besonders schnell (meine 3315 zumindest), das Vorbild fuhr ja auch nur maximal 80 km/h. Wenn alles gesäubert, gefettet und geölt ist, wütrde ich der Lok doch neue Kohlen gönnen. Die kosten ja nicht viel. Und dann die Lok mal einfahren, 30 Minuten je Richtung.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#3 von Jochen53 , 01.03.2021 14:41

Hallo,
die analogen 50er 3084 (Betriebsnummer 050 082-7 mit Kabinentender) waren richtige Rennsemmeln, sie erreichten sicher um die 200 km/h und waren für eine Güterzuglok viel zu schnell. Nach einer gründlichen Reinigung, wobei auch der Motor zerlegt werden und der Kollektor gereinigt werden muß, die Achslager und Zahnräder entfettet werden müssen und nach dem Einbau neuer Kohlen sollte auch Deine wieder rennen wie zu alten Spielzeugzeiten, bis sie aus der Kurve fliegt.
Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#4 von jogi , 01.03.2021 15:39

Hallo , jogi hier


Vielleicht liegt es am Anker.

Es gibt 3polige Anker mit ca. 8,5 Ohm und mit ca. 13 Ohm Spulenwiderstand.

Der mit 13 Ohm ist wohl der ältere, der bei den mech. Umschaltern eingebaut war.

Der mit 8,5 Ohm wurde bei den mech. Umschaltern mit elektr. Unterstützung eingebaut.
( weil an dem Transistor Spannung abfällt )

Ich habe damals ( zu analog Zeiten ) die Anker kreuz und quer getauscht und so die Geschwindigkeit angepasst.

Da deine Lok verbastelt ist, kann es sein das der Vorgänger den Anker getauscht hat.
( 13 Ohm = langsamer . 8,5 Ohm ist schneller. )

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#5 von ottoder1 , 02.03.2021 21:38

Hallo Michael,
du schreibst verbastelt, wie schaut das Gestänge und die dazu gehörigen Teile aus.
Zum reinigen der Zahnräder, bzw. des Fahrgestells nutze ich Bremsenreiniger aus dem Kfz-Bereich.
und nachher einen keinen Spritzer WD 40.
Ansonsten nutze ich zum normalen Ölen das Märklinöl.
Gruß Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#6 von kurier63 , 07.03.2021 19:43

Ich würde auch den Motor nochmal komplett rausbauen, und testen ob das Getriebe und, wie schon geschrieben das Gestänge vor allem in Kurven absolut leichtgängig ist! Hier hab ich bei den märklin 50ern schon einiges erlebt....wichtig ist auch dass die Kollektorspalten des Ankers schön sauber sind, lassen sich mit einem Zahnstocher leicht reinigen.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#7 von michvog , 08.03.2021 10:40

Hallo zusammen.

Gestänge, Achsen, Zahnräder...alles gut und leichtgängig.
Der Tip mit dem Motor und seinen Kollektorspalten war es dann letztendlich.
Ich hab den komplett zerlegt und gestaunt, wie viel oller Schmock in dem kleinen Gehäuse sein kann.
Die Kohlen waren verharzt, der Kollektor dicht, alles siffig hoch drei. Danke für die Tips!
Alles gereinigt (Spalten auch), neu verdrahtet, neue Bürsten und das alte Mädchen rennt wieder wie frisch aus der Packung.
Mit neuen Haftreifen zieht sie nun auch so kräftig an, dass ein Umbau absolut nicht nötig ist. Die bleibt schön so, wie sie ist.
Nur das pfuschige 3-Licht-Spitzensignal am Kabinentender habe ich erstmal stillgelegt. Da mache ich irgenwann noch etwas Neues dran.


Viele Grüße
Michael


 
michvog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Erwitte
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafos und Knöppe, 1-2 Arduinos
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3084 BR 50 langsam

#8 von thomas1960 , 13.03.2021 22:15

Zitat von michvog im Beitrag Märklin 3084 BR 50 langsam
...Im Tender hat einer sehr viel Blei eingebaut...

Hallo,

nach den ersten Fahrten habe ich bei meiner Lok den Tender auch beschwert.
Bei Kurvenfahrten über die schlanken K-Gleis Kreuzungsweichen entgleiste
der Tender manchmal durch das Zuggewicht der angehängten Wagen.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


   

Ersatzteil für Kardanwelle in einer 39412 gesucht
Märklin Loks schmieren - womit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz