RE: Beleuchtung 6460 für Fleischmann Doppelstock

#1 von Zinky , 04.02.2021 16:39

Hallo,

ich habe kürzlich ein paar analoge Fleischmann-Doppelstockwägen (5624, 5625) erstanden, die bereits über eine Innenbeleuchtung 6460 verfügen. Nur dass bei einem davon im unteren Level das Licht nicht geht, wahrscheinlich ist das Glühlämpchen defekt.
Ich habe es noch nicht gewagt, den Wagen zu öffnen, da das Plastikzeugs ja nicht gerade ein Wunder an Stabilität darstellt und ich ihn nicht öffnen möchte, nur um mal kurz nachzuschauen. Nach dem Studium der vorhandenen Beleuchtungs-Einbauanleitung im IKEA-Stil ist das nämlich ein ziemliches Gefummel, das Lämpchen muss beim Einbau mit Folien umwickelt und danach alles richtig zusammen gefrickelt werden, und beim Lämpchentausch folglich zerlegt und ausgewickelt und später wieder eingewickelt und zusammengesteckt werden.
Daher die Frage, ob jemand Erfahrungen hat, worauf beim Lämpchentausch (in dem Fall unten) besonders zu achten ist, damit man nichts beschädigt und alle Teile der Beleuchtung weiter verwendbar sind.

Gruß, und vielen Dank im Voraus

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Beleuchtung 6460 für Fleischmann Doppelstock

#2 von rhb651 , 04.02.2021 19:40

Hi,
auch wenn es plakativ klingt, aber öffne den Wagen gemäß Anleitung.

Und hier ist die Anleitung zu 6460.
https://www.fleischmann.de/de/product/32...4/products.html
unter Download


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung 6460 für Fleischmann Doppelstock

#3 von ekadett , 04.02.2021 23:27

Hi Zinky,

die Wagenkasten sind vorsichtig vom Fahrgestell abzuziehen.
Ich mache es so:
mit Zahnstocher/Gitarrenplektren/zerschnibbelten EC-Karten im Bereich der Schräge (Schräge zwischen Tür und Untergeschoss) reinfahren und an den Puffern den Wagenkasten lockern. Gegenüberliegend ebenso, dann müsste sich das Gehäuse leicht abziehen lassen.
In der Anleitung steht mit den Fingernägeln, geht auch. Vorsicht bei den Trittstufen, die brechen leicht ab.
Für den Lichtleiter unten muss auch die Inneneinrichtung oben abgenommen werden. Das finde ich schwieriger zu bewerkstelligen.
Mit etwas Geschick kann dann die obere Inneneinrichtung montiert bleiben, wenn man die Kontaktdrähte für unten mit einer Pinzette entfernt.

Es kann entweder die Glühbirne defekt sein, das Kontaktblech der Lampe verbogen oder die Kontaktbügel fehlen/defekt oder nicht richtig montiert sein.
Wie du schon schreibst, müssen bei der Lampe die Klebefolien entfernt (gelöst) werden.
Am einfachsten erstmal nur den Lichtleiter ausbauen und an die beiden Kontaktbahnen Strom draufgeben. Wenns nicht leuchtet, Lampe defekt oder das Kontaktblech zur Lampe verbogen.

VG, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 05.09.2011


RE: Beleuchtung 6460 für Fleischmann Doppelstock

#4 von Zinky , 04.02.2021 23:38

Zitat

Hi,
auch wenn es plakativ klingt, aber öffne den Wagen gemäß Anleitung.

Und hier ist die Anleitung zu 6460.
https://www.fleischmann.de/de/product/32...4/products.html
unter Download



Danke, aber wie geschrieben, die Anleitung ist vorhanden, kenne ich also.


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Beleuchtung 6460 für Fleischmann Doppelstock

#5 von Zinky , 04.02.2021 23:42

@ ekadett

Danke für deine Erfahrungen. Scheint wirklich die Fummelei zu sein, die ich nach Studium der Anleitung erwartet habe. Wird mir wohl nicht erspart bleiben...

VG
Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: Beleuchtung 6460 für Fleischmann Doppelstock

#6 von Zinky , 06.02.2021 19:06

Hallo nochmal,

vorhin habe ich mich nun der Innenbeleuchtung angenommen und als erstes gemäß Tipp mit Hilfe alter EC-Karten das Wagengehäuse abgenommen. Nach der Demontage bis zur oberen Inneneinrichtung sah ich schon die verdächtige Stelle. Tatsächlich sind die feinen Drahtklammern zur Stromversorgung unten teilweise nicht richtig gesessen. In wenigen Sekunden richtig platziert, leuchtete nun die untere Beleuchtung bestimmungsgemäß. Dann wieder alles zusammengebaut, dabei noch durch Versuch und Irrtum herausgefunden, wie man die großen Stromklammern für die obere Beleuchtung richtig einsetzt, und schließlich funktioniert die Beleuchtung jetzt am ganzen Zug, ohne dass etwas ersetzt und dabei aus- und wieder eingewickelt werden musste, und abgebrochen habe ich auch nichts, obwohl mal schon höllisch aufpassen muss

Ich muss schon sagen, Doppelstockwagen sind aufgrund der vielen Fenster ein dankbares Objekt für eine Innenbeleuchtung - schaut einfach gut aus, schon bei konventioneller, analoger Glühlämpchen-Illumination ohne Standlicht!

Grüße

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


ekadett hat sich bedankt!
 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


   

V36 öffnen
Decoder defekt, 60975 geeigneter Ersatz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz