RE: Märklin TT800 Schleppschalter

#1 von Eifelrandbahner , 04.02.2021 10:26

Hallo,
ich habe eine alte Märklin TT800 auf dem Tisch...das Modell mit dem Schleppschalter - kann mir jemand erklären was der eigentlich machen soll? Einmal umschalten lässt den Walzenumschalter arbeiten, beim zweiten Mal läuft die Lok nicht an.

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie das eigentlich funktioniert!

Dank im Voraus für eure Hilfe - Grüße vom Eifelrand!


Eifelrandbahner  
Eifelrandbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin TT800 Schleppschalter

#2 von silz_essen , 04.02.2021 10:57

Hallo zusammen,

die alten Walzenumschalter, wie sie beispielswesie auch in der TT800 verbaut wurden hatten 8 Stellungen, ähnlich wie später die entsprechenden Umschalter für Telex-Kupplungen analog.
Erste Stellung: Lok fährt vorwärts, Licht ist an
Zweite Stellung: Lok steht. Je nach Beschaltung ist entweder dann auch das Licht an oder aus. Im ersten Fall kann man so eine Lok mit eingeschalteter Beleuchtung abstellen.
Dritte Stellung: Lok fährt rückwärts, Licht an.
Vierte Stellung: wie zweite Stellung
5. bis 8.Stellung wie 1. bis 4. Stellung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin TT800 Schleppschalter

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 04.02.2021 12:28

Zitat


ich habe eine alte Märklin TT800 auf dem Tisch...das Modell mit dem Schleppschalter - kann mir jemand erklären was der eigentlich machen soll? Einmal umschalten lässt den Walzenumschalter arbeiten, beim zweiten Mal läuft die Lok nicht an.





Hallo,

So richtig verstehe ich die Problemstellung nicht. Der Schleppschalter ist ja vom Umschalter unabhängig. Das ist eine mechanische Konstruktion mit einer Rutschkupplung die das Licht mit Fahrtrichtung umschaltet und durch das Getriebe betätigt wird. So kennt diese Version zwar einen Halt mit Licht bei jeder zweiten Umschaltung. Die Stellung des Schleppschalters ist aber immer die der letzten Bewegung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin TT800 Schleppschalter

#4 von Eifelrandbahner , 05.02.2021 11:36

Zitat von silz_essen im Beitrag Märklin TT800 Schleppschalter

Hallo zusammen,

die alten Walzenumschalter, wie sie beispielswesie auch in der TT800 verbaut wurden hatten 8 Stellungen, ähnlich wie später die entsprechenden Umschalter für Telex-Kupplungen analog.
Erste Stellung: Lok fährt vorwärts, Licht ist an
Zweite Stellung: Lok steht. Je nach Beschaltung ist entweder dann auch das Licht an oder aus. Im ersten Fall kann man so eine Lok mit eingeschalteter Beleuchtung abstellen.
Dritte Stellung: Lok fährt rückwärts, Licht an.
Vierte Stellung: wie zweite Stellung
5. bis 8.Stellung wie 1. bis 4. Stellung.

Gruß
Martin



Herzlichen Dank Martin - DAS ist was ich lernen musste - ich hatte gesehen dass auf der Walze jeweils bei der ungeraden Stellung Isolation ist - habe nicht verstanden wozu...nun isses klar. Dann ist die Panne bei meiner Lok auch einfach nur die Federspannung die falsch ist. Das krieg ich ja locker hin!
Da wird man alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu....

Viele Grüße vom Eifelrand!


Eifelrandbahner  
Eifelrandbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.02.2021
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Decoder defekt, 60975 geeigneter Ersatz?
Lok fährt nicht, Draht von Spule frei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz