RE: Decoder defekt, 60975 geeigneter Ersatz?

#1 von Falli 3-253 , 03.02.2021 21:29

Hallo Eisenbahnfreunde,

bei meiner Märklin-Lokomotive BR 03 aus der Starterpackung 29830 ist der Decoder defekt. (laut Märklin Reparaturservice) Leider möchten die Herren aus Göppingen ca. 200 Euro. Ich weiß, im Leben ist eben nix geschenkt.

Jetzt meine Frage kann ich den defekten Decoder nicht einfach durch einen Märklin Decoder mit der Artikelnr. 60975 oder 60972 ersetzen? Wenn ich das richtig sehe muß ich doch nur die Platine austauschen.

Danke im voraus für eure Antworten.

VG
Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


RE: Decoder defekt, 60975 geeigneter Ersatz?

#2 von Schwanck , 03.02.2021 22:29

Moin Oli,

wenn wirklich nur der Decoder bei der Lok defekt ist, wird der Ersatz durch 60972 ohne Sound oder 60975 mit Sound Dampflok wohl hinhauen. Beim Sounddecoder musst du auch den neuen Lautsprecher einbauen, wobei Lötarbeiten anfallen werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoder defekt, 60975 geeigneter Ersatz?

#3 von Michael Knop , 03.02.2021 22:46

[quote="Falli 3-253" post_id=2243783 time=1612384170 user_id=24033]
Hallo Eisenbahnfreunde,

bei meiner Märklin-Lokomotive BR 03 aus der Starterpackung 29830 ist der Decoder defekt. (laut Märklin Reparaturservice) Leider möchten die Herren aus Göppingen ca. 200 Euro. Ich weiß, im Leben ist eben nix geschenkt.

Jetzt meine Frage kann ich den defekten Decoder nicht einfach durch einen Märklin Decoder mit der Artikelnr. 60975 oder 60972 ersetzen? Wenn ich das richtig sehe muß ich doch nur die Platine austauschen.

Danke im voraus für eure Antworten.

VG
Oli
[/quote]

Hi Oli,

ja, der 60975 ist geeignet - aber beachte bitte, dass der Lautsprecher auch ausgetauscht werden muss (liegt dem 60975 bei!) - mit dem Originalen LS der Lok wird der Sound extrem leise sein - Kaputt geht aber nichts, wenn du nicht tauscht.


Der 60972 ist natürlich auch geeignet, nur hat der keinen Sound.



Viele Grüße, Michael

PS: ist bekannt, warum der originale Dekoder der Lok kaputt ist, und ist das Problem behoben? Denn sonst bringst du den neuen Dekoder in Gefahr.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder defekt, 60975 geeigneter Ersatz?

#4 von Falli 3-253 , 06.02.2021 17:23

Hallo Michael,

ja das Problem ist bekannt und heißt Tochter. bzw. Dummheit meinerseits.

Hab die Lok kurzzeitig analog mit einem alten Märklintrafo betrieben, und meine Tochter hatte Spaß die Lok fahren zu lassen. Leider hat sie ein paarmal zuviel die Umschaltfunktion am Trafo betätigt. Dabei hat der Decoder wohl zuviel Spannung abbekommen.

Wie du dir sicher vorstellen kannst, leb das "Problem" immer noch.

Liebe Grüße
Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


RE: Decoder defekt, 60975 geeigneter Ersatz?

#5 von Falli 3-253 , 06.02.2021 17:25

Achso DANKE noch für eure Antworten.

LG
Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


   

Beleuchtung 6460 für Fleischmann Doppelstock
Märklin TT800 Schleppschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz