RE: Roco 43448 BR 114 wie Drehgestell ausbauen

#1 von MpC1947 , 03.02.2021 10:31

Hallo liebes Forum,
hab ein kleines technisches Problem. Nach über 30 Jahren Moba brauche ich eure Hilfe.
Meine Ellok Ro 43448 BR 114 487-2 neu gekauft 1992 hat einen sehr lautes Laufgeräusch. Motor läuft ruhig und leise.
Also wollte ich die Getriebe öffnen. Dazu muss man das Drehgestell ausbauen. Aber das geht nicht so einfach ab.
Laut Zeichnung müsste man die Klemme (22) entfernen. Oder? Siehe Bild.
Aber das Ding geht nicht raus. Drücken, Schieben hab alles schon probiert, ich will auch nichts abbrechen.
Vielleich hat jemand so ein altes Schätzchen schon mal repariert und kann mir einen Tipp geben.
Im Voraus vielen Dank
Opa Helmut

Und hier die Bilder:



Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


RE: Roco 43448 BR 114 wie Drehgestell ausbauen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2021 11:29

Hallo Helmut,

es gibt bei Roco verschied. Varianten, wie die Drehgestelle herausgenommen werden.

Könntest Du bitte den Lokrahmen von oben fotografieren, damit ich die obere Halterung der Drehgestelle sehe.
(Vermute, daß das Drehgestell nach vorne rausgeschoben wird : )


Gruß Ralf



RE: Roco 43448 BR 114 wie Drehgestell ausbauen

#3 von contrans , 03.02.2021 12:05

Hallo,
Vom Rahmen geht ein kurzer Zapfen in das Drehgestell.
Drehgestell nach unten ziehen und dann nach vorne schieben.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 43448 BR 114 wie Drehgestell ausbauen

#4 von MpC1947 , 03.02.2021 20:03

Hallo Ralf und Andi,
Operation geglückt. Wie ihrs beschrieben habt.

Ich habe vorher den Lokrahmen mit den Drehgestellen ein Weile auf die Heizung gelegt. Damit das Plastik nicht bricht.
Das Teil 22 wird dann abgeklipst, dann kann man den Deckel vom Getriebe abnehmen.
Alles wieder abgeschmiert und zusammen gebaut. Zahnräder waren alle noch gut. Den kernigen Klang hat sie noch, aber deutlich leiser.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Opa Helmut


Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


   

Piko Lok Motor Defekt?
Märklin Schienenbus 39984 Scheibenreparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz