RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#1 von Leimi , 02.02.2021 20:01

Hat jemand einen Tipp, warum der Propeller des Schienenzeppelins 3477 nicht läuft?
Lok fährt normal und die Lichtschaltung ist da.
Ich bin ratlos.
Danke für Tipps!


Leimi  
Leimi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.02.2021


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#2 von lokopa66 , 02.02.2021 20:21

Hallo,


was hast Du bisher überprüft am Propellerantrieb?

Ist das Getriebe leichtgängig?
Sind die Kohlen noch gut, Federspannung ausreichend?
Hast Du die Kollektorspalten überprüft?
Liegt Spannung an?


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#3 von Muggel , 03.02.2021 13:53

Hallo Leimi,

das Lager der Propellerwelle ist evtl.Trocken. dann läuft der Prop. auch nicht mehr.
Also Propeller nach hinten abziehen, die beiden Schlitzschrauben lösen und das Gehäuse abnehmen.
Dann nachschauen, ist der Motor das Problem, oder die Propellerwelle.
Den Propeller Motor kann man einfach demontieren in dem man die Kreuzschlitzschraube herausdreht.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#4 von Baernerbaer47 , 03.02.2021 19:04

Das BMW-Flugzeugtriebwerk im Heck ersetzen...


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#5 von Leimi , 04.02.2021 20:19

Danke, ich werde nachsehen

Zitat von Muggel im Beitrag Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

Hallo Leimi,

das Lager der Propellerwelle ist evtl.Trocken. dann läuft der Prop. auch nicht mehr.
Also Propeller nach hinten abziehen, die beiden Schlitzschrauben lösen und das Gehäuse abnehmen.
Dann nachschauen, ist der Motor das Problem, oder die Propellerwelle.
Den Propeller Motor kann man einfach demontieren in dem man die Kreuzschlitzschraube herausdreht.

Gruss Jörg


Leimi  
Leimi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.02.2021


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#6 von Leimi , 04.02.2021 20:21

Danke, guck ich mal nach.

Zitat von lokopa66 im Beitrag Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

Hallo,


was hast Du bisher überprüft am Propellerantrieb?

Ist das Getriebe leichtgängig?
Sind die Kohlen noch gut, Federspannung ausreichend?
Hast Du die Kollektorspalten überprüft?
Liegt Spannung an?


VG
Rainer


Leimi  
Leimi
Beiträge: 3
Registriert am: 02.02.2021


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#7 von Fahrdienstleiter , 23.08.2021 11:21

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Problem mit dem Propellerantrieb des 3477:

Erst lief er garnicht, dies waren die seitlichen Kontakte.
Jetzt läuft er teilweise normal, dann läuft er wieder sehr stockend bis garnich an, dann macht er "jauelnde" Geräusche. Diese Geräusche kann ich im ausgebauten Zustand teilweise mit der Hand reproduzieren, weis aber nicht wo sie herkommen. Gefühlt ist der Motor leichtgängig (wenn ich ihn mit der Hand drehe). Läuft er, dann läuft er auch völlig gleichmäßig und ohne zusätzliche Geräusche.

Hat jemand eine Idee oder weis wo ich ein Ersatzteil herbekomme?
Bei Märklin 33,00€ z.Zt. nicht lieferbar.
Bei ebay gebraucht 69,00€


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#8 von silz_essen , 23.08.2021 12:20

Hallo zusammen,

das Jaulen kommt wahrscheinlich vom fehlenden Schmiermittel. Der Motor läuft ja mit relativ hoher Drehzahl und hat scheinbar einen sehr hohen Ölverbrauch. Seitdem ich hier auf Fett-Schmierung übergegangen bin, habe ich weniger Probleme.
Und. Wenn der Motor schlecht anläuft, kann es sein, dass der Kommutator verschmutzt ist. Also den auch mal reinigen.

Gruß
Martin


Fahrdienstleiter hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#9 von Fahrdienstleiter , 23.08.2021 14:17

Hallo Martin,

da habe ich gleich die nächsten Fragen, wo genau schmierst Du, an der Welle an den Gehäuseenden?

Kann ich den Motor so weit zerlegen (und auch wieder zusammenbauen), das ich an den Kommutator rankomme? Der Teil, den ich durch den Gehäuseausschnitt sehe ist sauber. Der Motor ist auch wenig bis garnicht gelaufen, da das Modell in der Vitrine stand und jetzt von Delta auf Loksound 5 umgerüstet wurde.

Gruß Jens


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#10 von digitalo , 31.08.2021 08:04

Moin Jens

Das Öl/Fett wird sparsam an den Wellenenden des Rotors zum Gehäuse aufgetragen und verteilt sich dann selbstständig an die passende Stelle. Wenn das Teil nur in der Vitrine stand ... wieso sollte dann der Läufer verschmutzt sein?
Ich denke die Lager sind trocken, ein wenig Öl sollte reichen um das "Jaulen" sowie die "Bockigkeit" des Motors zu unterbinden.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#11 von Fahrdienstleiter , 31.08.2021 10:07

Moin Stephan,

das war auch genau mein Gedanke. Ich habe auch schon mit dem Fetten der Achsenden Erfolg gehabt. Ausserdem habe ich die Welle des Propellers im Gehäuse gefettet, welches eine deutliche Lärmreduktion erbracht hat.


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#12 von digitalo , 31.08.2021 12:24

Hi Jens

Es gibt Strategen, die bauen den alten Propellermotor aus und tauschen den gegen einen aus einem CD-Laufwerk. Vorteil davon wäre ... eine verminderte Stromaufnahme und das Quitschen käme nur noch von der Propeller-Welle. Der Umbau wurde vor einiger Zeit mal in der MiBa oder DiMo vorgestellt.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenzeppelin 3477 - Propeller läuft nicht

#13 von Senator , 31.08.2021 20:05

Hallo Leimi,

vielleicht hilft Dir ja folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=rZOtLlCEVRc

Dort wird zwar die Wartung eines alten Schienzeppelins 3077 beschrieben, aber vielleicht lässt sich davon
einiges ableiten...

Viele Grüße

Günter


Senator  
Senator
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 09.08.2007
Spurweite H0


   

Rauchsatz in BR 50 1049 Märklin ohne Funktion
Rivarossi VT08 HR2016 Zurüstteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz