RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#1 von chrilu , 28.01.2021 00:35

Liebes Forum,

ich habe zwei ältere Märklin-Elektroloks zur Reparatur. Beide sind mit dem Umschalthebel für Oberleitungsbetrieb 214760 ausgestattet. Leider sind diese Umschalthebel defekt bzw. korrodiert, so dass ich sie ersetzen will. Das Entfernen der alten defekten Hebel gelang nur mit völliger Zerstörung dieser, weil die Umschalthebel mit einer Art Vernietung am Untergestell befestigt sind.
Die Montage des neuen Umschalthebels gelang überhaupt nicht, da ich die dafür vorgesehenen Löcher im Hebel nicht über diesen Nietkopf des Fahrgestells bekam.
Gibt es zum Austausch der Oberleitungsbusse-Umschalthebel einen Trick? Märklin hat den doch Jahrzehnte verbaut, da müsste doch auch mal der eine oder andere getauscht worden sein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#2 von volkerS , 28.01.2021 09:19

Hallo Christian,
bei Digital benötigst du die Umschalter eigentlich gar nicht mehr, da die Oberleitung spannungsfrei ist.
Wenn so ein Schalter ausgetauscht werden muss, Oxidation kann man auch anders beseitigen, werden die Hohlniete ausgebohrt. Dann kann der alte Umschalter abgenommen werden. neuern Umschalter mit Hohlniet und entsprechendem Montagewerkzeug einsetzen. Du wirst wohl auf Schrauben/Muttern zurückgreifen müssen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#3 von chrilu , 28.01.2021 10:38

Moin Volker,

Danke für Deinen Beitrag. Heißt also, wenn der Umschalthebel inklusive Halteplatte mal komplett draußen ist, bekommt man das Ersatzteil 214760 nicht mehr an den Metallstiften/Nuten befestigt? Wie hat Märklin das denn bei Produktion gemacht? Dieser Metallstift ist ja Bestandteil des Lokrahmens und in seiner Form gegossen.

Ja, ich weiß, für Digital ist der Betrieb mittels OL nicht mehr sinnvoll. Ich fahre auch gar nicht mit funktionierender OL. Ist eher der Wunsch nach Vollständigkeit und Rückbaubarkeit der Lok. Viele lassen den Schalter beim Digitalumbau ja auch trotzdem drin.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 28.01.2021 10:50

Hallo Christian,

Um welche Lok geht es denn? Spontan fallen mir nur Modelle ein, bei denen der Schalter eingenietet oder geschraubt ist. Ich kann mich aber nicht erinnern das ich jemals einen Schalter dieses Typs hätte austauschen müssen. In der Regel war 400er Schleifpapier bei Kontaktproblemen ausreichend.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#5 von supermoee , 28.01.2021 10:59

Hallo Christian

informiere dich bei Google wie ein Niet funktioniert.

Ein Niet ist im Gegensatz zu einer Schraube für den einmaligen Gebrauch. Willst du ihn rausnehmen, muss er zerstört werden.

Es gibt Niete in den unterschiedlichsten Formen, das Prinzip ist aber immer gleich. Ein gerader Stift wird durch eine Bohrung gesteckt und durch Deformation zum Formschluss gebracht. Daher musste Märklin nichts drüberstülpen.

Gruss

Stephan

Edit: Die Niete mit Niet ersetzt.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#6 von chrilu , 28.01.2021 11:07

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2239392 time=1611827444 user_id=409]
Hallo Christian,

Um welche Lok geht es denn? Spontan fallen mir nur Modelle ein, bei denen der Schalter eingenietet oder geschraubt ist. Ich kann mich aber nicht erinnern das ich jemals einen Schalter dieses Typs hätte austauschen müssen. In der Regel war 400er Schleifpapier bei Kontaktproblemen ausreichend.

mfg

D.
[/quote]

Moin Dölerich,

es handelt sich um eine 3357 (BR 103.1). Bei der älteren 103 (Modell 3054) war die Platte mit dem Umschalter an den Rahmen geschraubt, bei der 3357 hingegen genietet. Der ganze Schalter inkl. der Platte war aber bei mir unbrauchbar (OL-Kontakt gebrochen), deshalb muss er komplett getauscht werden. Man erhält ja auch die ganze Platte als Ersatzteil mit der Nr. 21476 bzw. 214760.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#7 von chrilu , 28.01.2021 11:11

Zitat

Hallo Christian

informiere dich bei Google wie eine Niete funktioniert.

Eine Niete ist im Gegensatz zu einer Schraube für den einmaligen Gebrauch. Willst du sie rausnehmen, muss sie zerstört werden.

Es gibt Nieten in den unterschiedlichsten Formen, das Prinzip ist aber immer gleich. Ein gerader Stift wird durch eine Bohrung gesteckt und durch Deformation zum Formschluss gebracht. Daher musste Märklin nichts drüberstülpen.

Gruss

Stephan



Moin Stephan,

das Prinzip kenne ich. Aber handelt es sich hierbei um eine klassische Niete? Der gerade Stift, der die Umschalterplatte hält, ist ja Bestandteil des Rahmens, mit diesem gegossen und nicht austauschbar. Der Stift ist am Ende halt pufferartig formiert, damit die Umschalterplatte hält. Eine austauschbare Niete gibt es da meines Erachtens nicht. Man kann diesen Stift natürlich aufbohren, aber dann ist er zerstört.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#8 von supermoee , 28.01.2021 11:17

Hallo Christian

ich glaube nicht, dass der Niet Bestandteil des Rahmens ist. Der wurde genauso im Rahmen eingesteckt und deformiert, so dass der hält.

Nach dem Ausbohren musst du einfach einen neuen setzen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 28.01.2021 11:27

Hallo Christian,

Das sieht wirklich nicht nach einem Bolzen oder einer Niete aus:

https://i.ebayimg.com/images/g/L2UAAOSwxe5gCL0G/s-l1600.jpg

Das ist nicht einfach. Entweder den Kopf so anfeilen, das die neue Platte aufpressbar ist und die Reste neu verstemmen. Oder ausbohren und entweder Gewinde schneiden und Schraube einsetzen oder vernieten.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#10 von silz_essen , 28.01.2021 11:28

Hallo zusammen,

der Niet (bitte nicht die Niete, die gibt es auf dem Rummelplatz) ist bestimmt nicht Teil des Rahmens. Er wird beim Zusammenbau mit viel Kraft eingepresst, ähnlich wie die Puffer der guten Alten 89.0 oder DHG500 von Märklin. Ein Niet ist eben schneller montiert als eine Schraube, insbesondere muss kein Gewinde in den Rahmen geschnitten werden. Damit lässt sich also spürbar Zeit und damit Geld (wenn es nur Cent pro Lok, so sind es gute Euros bei jeder Serie) bei der Produktion einsparen. Und ein Austausch ist ja im Normalfall weder vorgesehen noch nötig.
Der Niet sollte sich mit grober Gewalt und einer guten Zange raushebeln und dann entweder durch einen neuen Niet oder nach Schneiden eines Gewindes durch eine Schraube ersetzen lassen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#11 von Schwanck , 28.01.2021 11:28

Moin Christian,

wenn du bereits einen neuen Umschalter hast und ihn nicht mehr vernieten kannst, musst du ihn halt einkleben. Ich mache so etwas mit Stabilit-express von Henkel-Pattex.
Allerdings darf man nicht vergessen, beide Klebflächen an Lokchassis und Umschalter (das ist Pertinax) mit Schmirgel 400 aufzurauhen und fettfrei zu machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#12 von chrilu , 28.01.2021 11:31

Zitat

Hallo Christian

ich glaube nicht, dass der Niet Bestandteil des Rahmens ist. Der wurde genauso im Rahmen eingesteckt und deformiert, so dass der hält.

Nach dem Ausbohren musst du einfach einen neuen setzen.

Gruss

Stephan



Okay, denkbar wäre das. Dann müsste die Niete ja zu entfernen sein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#13 von chrilu , 28.01.2021 11:32



Hier nochmal ein Beispielbild, um welche Niete es sich handelt.

Edit: ... um welchen Niet natürlich


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 28.01.2021 11:42

Zitat



der Niet (bitte nicht die Niete, die gibt es auf dem Rummelplatz) ist bestimmt nicht Teil des Rahmens.



Hallo Martin,

Ich habe das eben an einer PRIMEX 3188 überprüft. Da gibt es keinen Bolzen der entfernt werden kann. Man hat tatsächlich einen Bolzen in die Chassis-Form integriert, den Schalter aufgesetzt und dann verstemmt. Ist noch billiger als einen Niet einzusetzen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#15 von chrilu , 28.01.2021 11:47

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2239435 time=1611830557 user_id=409]

Zitat



der Niet (bitte nicht die Niete, die gibt es auf dem Rummelplatz) ist bestimmt nicht Teil des Rahmens.



Hallo Martin,

Ich habe das eben an einer PRIMEX 3188 überprüft. Da gibt es keinen Bolzen der entfernt werden kann. Man hat tatsächlich einen Bolzen in die Chassis-Form integriert, den Schalter aufgesetzt und dann verstemmt. Ist noch billiger als einen Niet einzusetzen.

mfg

D.
[/quote]

So habe ich es auch eingeschätzt. Kein Niet im eigentlichen Sinne, sondern Bestandteil des Rahmens.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#16 von chrilu , 28.01.2021 11:47

Okay, dann der Niet Wieder etwas gelernt.

Vielen Dank für die Tipps, lieber Dölerich, KFS und Martin. Den Niet (falls es einer ist) plan schleifen und ein Gewinde bohren wäre ggf. eine Möglichkeit. Bzw. den Niet dann ausboren und eine Gewinde bohren. Kleben ginge natürlich auch, ich habe aber lieber Lösungen, bei denen Bauteile jederzeit komplikationslos entfernt und ersetzt werden können. Deshalb wäre eine Schraube ganz nach meinem Geschmack.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#17 von silz_essen , 28.01.2021 12:02

Hallo nochmal,

dann: Niet mittig ankörnen, mit 1,6mm Durchmesser ein Loch in den Niet bohren und dann ein M2-Gewinde reinschneiden. Die Reste des Niets noch entfernen. Ist auch nur eine Sache von gut 5 Minuten Arbeit.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.920
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#18 von supermoee , 28.01.2021 12:08

Zitat



Hier nochmal ein Beispielbild, um welche Niet es sich handelt.




ah ok. Ich habe keine solche Lok mehr und habe aus dem Gedächtnis gearbeitet . Ich hatte den Niet vom Hebel links davon im Kopf gehabt.

Dann geht nur der Lösungsweg von Schwanck.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#19 von volkerS , 28.01.2021 12:59

Hallo Christian,
wenn Märklin einen Stift angegossen hat ist es funktional immer noch ein Niet. Ein Niet kann die verschiedensten Kopfformen haben, entscheidend ist die Verformung des Schaftendes, die es auch in verschiedenen Formen gibt. Prüfe doch mal die Rückseite der Halterung ob du da eine Bohrung erkennen kannst, technisch wäre auch ein Kerbnagel möglich, ähnlich wie Puffer möglich. Ein Bolzen könnte nämlich eine Hinterschneidung beim Formenbau sein was zu aufwendigerem Formenbau mit mehreren Formteilen führen kann.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#20 von att , 28.01.2021 14:13

Zitat von silz_essen im Beitrag Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

Hallo zusammen,

der Niet (bitte nicht die Niete, die gibt es auf dem Rummelplatz) ist bestimmt nicht Teil des Rahmens. Er wird beim Zusammenbau mit viel Kraft eingepresst, ähnlich wie die Puffer der guten Alten 89.0 oder DHG500 von Märklin. Ein Niet ist eben schneller montiert als eine Schraube, insbesondere muss kein Gewinde in den Rahmen geschnitten werden. Damit lässt sich also spürbar Zeit und damit Geld (wenn es nur Cent pro Lok, so sind es gute Euros bei jeder Serie) bei der Produktion einsparen. Und ein Austausch ist ja im Normalfall weder vorgesehen noch nötig.
Der Niet sollte sich mit grober Gewalt und einer guten Zange raushebeln und dann entweder durch einen neuen Niet oder nach Schneiden eines Gewindes durch eine Schraube ersetzen lassen.

Gruß
Martin



Hallo,

vielleicht war es ja Fachsprache ...

Wikipedia: "Der oder das Niet (Plural Niete; in Deutschland umgangssprachlich und in Österreich und der Schweiz auch fachsprachlich als die Niete, Plural Nieten bezeichnet)"

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#21 von chrilu , 28.01.2021 14:30

Zitat

Hallo Christian,
wenn Märklin einen Stift angegossen hat ist es funktional immer noch ein Niet. Ein Niet kann die verschiedensten Kopfformen haben, entscheidend ist die Verformung des Schaftendes, die es auch in verschiedenen Formen gibt. Prüfe doch mal die Rückseite der Halterung ob du da eine Bohrung erkennen kannst, technisch wäre auch ein Kerbnagel möglich, ähnlich wie Puffer möglich. Ein Bolzen könnte nämlich eine Hinterschneidung beim Formenbau sein was zu aufwendigerem Formenbau mit mehreren Formteilen führen kann.
Volker



Hallo Volker,

die Rückseite ist homogenes Metall ohne Hinweis für eine Bohrung. Deshalb habe ich angenommen, dass der Niet in der Gußform des Lokrahmens integriert ist.
Mein Plan: Niet planschleifen, Loch durchbohren und Schraube von hinten mit Mutter sichern. Einen 2-mm-Gewindeschneider besitze ich nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#22 von chrilu , 28.01.2021 14:32

Zitat



Wikipedia: "Der oder das Niet (Plural Niete; in Deutschland umgangssprachlich und in Österreich und der Schweiz auch fachsprachlich als die Niete, Plural Nieten bezeichnet)"



Moin Alexander,

tatsächlich kannte ich nur Niete. Ich bin aber auch nicht vom Fach. Mein Vater war aber seinerzeit gelernter Schlosser und später Wagenmeister bei der DB und der sprach tatsächlich von Niete/Nieten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#23 von scylla , 16.02.2021 10:42

Guten Morgen,

ich habe mit der gleichen Lok ein ähnliches, vermutlich das selbe Problem - wobei ich vermute, dass das Kontaktproblem im Niet bzw. Drehpunkt des Schalthebels sitzt:

  • von Schleifer bzw. Oberleitung zur Rückseite des Hebels (grüner Pfeil) >> Duchgang, quasi 0 Ohm
  • von Schleifer bzw. Oberleitung zur Ableitung (oranger Pfeil) >> kein Duchgang, unendlich Ohm




@Chrilu, hast Du den Gehäuse-Niet inzwischen abgeschliffen, oder einen anderen Weg für die Reparatur gefunden?

Viele Grüße
Hans


scylla  
scylla
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2021


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#24 von volkerS , 16.02.2021 11:28

Hallo Hans,
wie soll man auf dem Bild etwas erkennen?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Umschalter f. Oberleitung ersetzen (214760)

#25 von chrilu , 16.02.2021 11:32

Zitat
@Chrilu, hast Du den Gehäuse-Niet inzwischen abgeschliffen, oder einen anderen Weg für die Reparatur gefunden?



Moin Hans,

den Nietstift habe ich so belassen. Ich habe einfach das Loch in der neuen Pertinaxplatte mit dem Dremel etwas erweitert. Nur so viel, dass das Loch mit etwas Wiederstand über den Nietkopf gepasst hat. Zudem habe ich die Pertinaxplatte mit etwas Uhu-2K (Endfest) an der Halterung fixiert. Von außen sieht nun alles original aus und die Pertinaxplatte sitzt fest.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Roco BR 93 (43250)Getriebeschaden
Klein Modellbahn BR 92

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz