RE: Märklin 26543 Motorsteuerung defekt

#1 von Portos , 25.01.2021 15:52

HI,

habe hier einen Wendezug 26543 mit evtl. defekter Motorsteuerung.

Märklin ET Nr.: 146952

Habe den Motor schon über eine Treiberplatine einer anderen Lok getestet.. Motor läuft
Habe den Decoder in andere Lok gesteckt dort läuft der Motor, Sound und Licht

In der 26543 läuft nur Licht und Sound.
Hat jemand ne Idee, was man noch tun kann? Das ET von Märklin ist wohl nicht mehr lieferbar

Die besten Grße
Tom


Portos  
Portos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.09.2008
Gleise H0
Steuerung PC


RE: Märklin 26543 Motorsteuerung defekt

#2 von rmayergfx , 25.01.2021 16:04

Hallo Tom,
wenn der Decoder in einer anderen Lok läuft kann er nicht defekt sein. Der von dir genannte Zug Nahverkehrs-Wendezug hat eine Schleiferumschaltung, d.h. alle Kontakte müssen einwandfrei funktionieren, sonst schaltet die Lok auf den anderen Schleifer um, die Kontakte liefern keinen Strom und somit kann der Zug nicht mehr fahren.
Möchtest du die Lok im Solo-Betrieb fahren, dann muss lt. Anleitung eine Steckbrücke umgesetzt werden: https://static.maerklin.de/damcontent/84...11434541709.pdf (Seite 9)

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 26543 Motorsteuerung defekt

#3 von Michael Knop , 25.01.2021 16:13

Zitat

HI,

habe hier einen Wendezug 26543 mit evtl. defekter Motorsteuerung.

Märklin ET Nr.: 146952

Habe den Motor schon über eine Treiberplatine einer anderen Lok getestet.. Motor läuft
Habe den Decoder in andere Lok gesteckt dort läuft der Motor, Sound und Licht

In der 26543 läuft nur Licht und Sound.
Hat jemand ne Idee, was man noch tun kann? Das ET von Märklin ist wohl nicht mehr lieferbar

Die besten Grße
Tom




Hi Tom,

gemäß der Testbeschreibung scheint der Motortreiber deiner 23 hinüber zu sein. Die Schleiferumschaltung kann es nicht sein, denn sonst gingen Licht und Sound ja auch nicht!


Es gibt, in Form einer Eigenbaulösung, hier im Forum Ersatz für den defekten Motortreiber viewtopic.php?f=21&t=116209

Ansonsten bleibt die Möglichkeit, den Sinus-Motor und dessen Treiber "rauszuwerfen" und entweder mit Original-Teilen von Märklin von späteren 23er Varianten mit normalem Gleichstrommotor die Lok wieder aufzubauen (ich kann aber nicht garantieren, dass ein solcher umbau überhaupt sinnvoll machbar ist), oder von SB-Modellbau den Umbau https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...1-mit-SDS_22177 zu machen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26543 Motorsteuerung defekt

#4 von Portos , 25.01.2021 16:38

@Ralf, Danke für den Hinweis. Ist mir bewusst und habe ich auch als Fehler ausgeschlossen... Brücke steckt korrekt.

@MIchael: Danke für die Infos..Fast, was ich befürchtet hatte.. Ich schau mir die beiden Themen mal an

Gruss + Danke
Tom


Portos  
Portos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.09.2008
Gleise H0
Steuerung PC


RE: Märklin 26543 Motorsteuerung defekt

#5 von volkerS , 28.01.2021 13:09

Hallo Tom,
du schreibst:
Habe den Motor schon über eine Treiberplatine einer anderen Lok getestet.. Motor läuft
Habe den Decoder in andere Lok gesteckt dort läuft der Motor, Sound und Licht
In der 26543 läuft nur Licht und Sound.

Daraus folgt: 1. Motor ok, 2.Decoder ok, 3. Treiberplatine in der 26543 wohl defekt.
Bevor du nun mit einem Umbau anfängst überprüfe zuerst den Steckanschluß der Treiberplatine für den Folienleiter des Motors. Diese Buchsenleisten können Fehlfunktionen haben wenn die Verriegelung nicht korrekt einrastet. Außerdem kannst du am Motor prüfen ob die 5V für die Hallsensoren vorhanden sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Märklin 3065 Farben, Gehäuse Zierstreifen, Dach
Fleischmann BR 56 H0 zerlegen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz