RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#1 von turbojove , 08.01.2021 09:10

Hallo!

Habe schon seit vielen Jahren eine Liliput 01.10. Schon bald nach dem Kauf ging eine der Metallklammern der Kupplung aus der Verschweißung ab.
Kennt jemand eine solide Reparatur?

Danke und Grüße
Christian


turbojove  
turbojove
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.01.2021
Spurweite H0


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#2 von Muggel , 08.01.2021 09:37

Hallo Christian,

das kann man mit UHU-Schnellfest 2 K Epoxy kleben, zur besseren Haltbarkeit ggfs. noch kurze Drahtstifte mit einsetzen (z. B.Messing 0,4 mm)

Besser ist es auf die Trennbarkeit zu verzichten die Lok-Tender Kupplung festzusetzen (siehe oben) und die Stromversorgung mit Drahtlitze herzustellen.
Das ist sonst ein m.e. Dauer Ärgernis.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#3 von Modelltraumland , 08.01.2021 10:39

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit an. Ich habe vor etwa einem Jahr sehr günstig die 01 1100 der DB von Liliput Wien ergattert und das gleiche Problem. Aber bei der Lok fehlen sämtliche Unterlagen. Ich weiß nicht einmal die Artikelnummer und wie man sie zerlegt. Den Tender konnte ich problemlos öffnen. Kann jemand mit der Anleitung aushelfen? Ich habe vor, die Kupplungsdeichsel durchgehend als 3D-Druck neu zu erstellen.

Tante Edit: Habe die Anleitung inzwischen bereits bekommen. Vielen Dank, Christian


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#4 von UP4001 , 09.01.2021 07:32

Moin,

ich habe vor längerer Zeit meine beiden 01 mit einer Festkupplung von Möllinger.de ausgestattet und bin damit sehr zufrieden. Webseite wirkt etwas veraltet (noch aktuell?), aber nachfragen kostet nichts


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#5 von 12345 , 09.01.2021 10:37

Eventuell kann mit einem Lötkolben den Kunststoff wieder schweißen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#6 von UP4001 , 09.01.2021 15:08

Moin Geheimzahl

Zitat

Eventuell kann mit einem Lötkolben den Kunststoff wieder schweißen.


Die Metalklammern sind auf einem ca 1-2 mm² Vierkannt aufgesteckt und mit Wärme oben verbreitert worden. Kleben hielt nur recht kurz, und auch nur so lange der Vierkannt noch halbwegs in Form war. So richtig Material ist da eigentlich nicht, um es mit dem Lötkolben zu bearbeiten. Gut, versuchen kann man es dennoch, mehr wie kaputt geht eh nicht

Die Klemmen sind einfach zu kurz (IMO ca 5 mm lang) und steif und übertragen somit zu viel Kraft auf die Befestigung. Ansonsten war die Form der Kupplung genial, da der Anntrieb im Tender eingebaut ist und die Lok lediglich geschoben wurde; lediglich für Rückwärtsfahrt mit Zug an der Lok nicht wirklich geeignet (aber wer macht das schon mit einer 01.10 )


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#7 von Hamsterrad , 11.01.2021 16:06

Zitat von turbojove im Beitrag Liliput 01.10 Tenderkupplung

Hallo!

Habe schon seit vielen Jahren eine Liliput 01.10. Schon bald nach dem Kauf ging eine der Metallklammern der Kupplung aus der Verschweißung ab.
Kennt jemand eine solide Reparatur?

Danke und Grüße
Christian



Hallo Christian,
am solidesten wäre es die Teile aus Messing nachzuschneiden. Mit einem Dremel geht das bei einer ruhigen Hand relativ leicht und dann die Federn einzusetzen, von der Originalkupplung.

Alternativ kann man auch Symobakupplungen einsetzen, das dauert zwar ein wenig , ist aber machbar und sehr gut im Ergebnis.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#8 von turbojove , 28.01.2021 22:19

Hallo an alle!

Zuerst einmal vielen Dank an alle. Den Tipp der Fa. Höllinger habe ich wahrgenommen und Deichsel mit Feder bestellt (gibt es tatsächlich noch). Zwei Tage später erhalten. Sieht von der Passung sehr gut aus. In einer ruhigen Minute baue ich sie mal ein. Dabei muss auch noch eine feste Verkabelung eingebaut werden, was aber kein Problem sein dürfte.


anj4de hat sich bedankt!
turbojove  
turbojove
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.01.2021
Spurweite H0


RE: Liliput 01.10 Tenderkupplung

#9 von anj4de , 21.04.2022 15:20

Hallo zusammen

Ich hole das hier noch mal hoch. Hat schon mal jemand versucht die Kupplung der L111103 01.10 in die normale 01.10 einzubauen? Leider finde ich nix zum inneren Aufbau der 01.10 Stromlinie woraus ersichtlich wäre in wie weit sich die Technik unterscheidet.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Arnold Steuergerät für Drehscheibe
MFX Loks geben ihren Geist auf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz