RE: BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

#1 von M4V3R1CK986 , 29.11.2020 16:32

Hallo liebe Modellbahner,

habe kürzlich eine wunderschöne märklin Dampflok BR 41 (37927) erstanden. Zustand ist 1A, doch leider ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen. Es waren die Sandfallrohre zw. 1. und 2. Treinachse beidseitig abgebrochen. Die Abdeckung, an der ja auch die Bremsbeläge mit dran sind, ist ja super einfach abzuschrauben. Aber leider gibt es ausgerechnet dieses Teil nicht als Ersatz, obwohl eine Baugleiche Lok ja aktuell sogar noch produzuert wird, wenn ich nicht irre.

Jetzt bin ich der großen Hoffnung, dass mir hier irgend jemand vielleicht weiterhelfen kann, wie ich an das Teil ran komme. Ich denke mal, dass so etwas auch schon dem einen oder anderen passiert ist, sind ja doch filigrane Bauteile.

Liebe Grüße und allen einen schönen 1. Advent.
Micha


M4V3R1CK986  
M4V3R1CK986
Beiträge: 3
Registriert am: 28.11.2020


RE: BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

#2 von rmayergfx , 29.11.2020 18:59

Hallo Micha,
Zustand 1A wenn auf beiden Seiten die Rohre abgebrochen sind ? Kann ja nicht sein, diese Teile sind zwar filigran, brechen aber auch nicht mal so eben ohne weiters zutun ab, da ist schon mehr passiert,
gerade wenn es auf beiden Seiten fehlt. Ruf einfach mal bei Märklin an, da die Bodenplatte in der Explo auch nicht als separate Nummer vorhanden ist:https://static.maerklin.de/damcontent/29...31434542178.pdf

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

#3 von M4V3R1CK986 , 30.11.2020 01:04

Hallo Ralf,

ja da hast schon Recht, aber einmal falsch angepackt dann ist es passiert. Geht manchmal doch recht schnell. Aber sie ist sonst echt top, anderweitig alles heil, keine spuren, an den richtigen stellen gut geölt, und man sieht, dass sie nur ein paar cm gefahren wurde. Auch die OVP war wie neu und sogar die Zurüstteile waren noch verschweißt.

Aber danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort. Ich wende mich auf jeden Fall mal direkt an Märklin, auch wenn das ET nicht aufgeführt ist.

MfG Micha


M4V3R1CK986  
M4V3R1CK986
Beiträge: 3
Registriert am: 28.11.2020


RE: BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

#4 von jkn , 30.11.2020 11:25

Zitat von rmayergfx im Beitrag BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

Hallo Micha,
Zustand 1A wenn auf beiden Seiten die Rohre abgebrochen sind ? Kann ja nicht sein, diese Teile sind zwar filigran, brechen aber auch nicht mal so eben ohne weiters zutun ab, da ist schon mehr passiert,
gerade wenn es auf beiden Seiten fehlt. Ruf einfach mal bei Märklin an, da die Bodenplatte in der Explo auch nicht als separate Nummer vorhanden ist:https://static.maerklin.de/damcontent/29...31434542178.pdf

mfg

Ralf


Hallo,
Sehe ich leider auch so. Mit so Zustandsbeschreibungen sollte man nicht zu leichtfertig umgehen.
Mint und/oder 1A ist unbeschädigt und ladenneu oder neuwertig. Einige verwenden "topp". Leider verbirgt sich dahinter zu oft auch nicht das wofür es eigentlich stehen sollte.
Zu dem Ersatzteilproblem: Netter Brief an die Serviceabteilung, am Besten mit einer Kopie/Scan der Explosionszeichnung und roter Umrandung des nicht bezifferten Bauteils, und sie teilen mit ob noch etwas lieferbar ist, oder die Lok obligatorisch ins Werk muss.
Gruss
Jan
PS: Das Bauteil müsste auch für einen ungeübten Bastler mit dem richtigen Werkzeug zu ersetzen sein.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

#5 von M4V3R1CK986 , 08.12.2020 00:07

So, Email an märklin ging raus und die Antwort habe ich auch schon erhalten - Ersatzteil gibt es nicht mehr
Allerdings verwundert mich das, da die Baureihe noch aktuell im Programm als Neuheit geführt ist (Art-Nr. 37928).
Das Teil müsste von der Lok ja das gleiche sein.
Echt schade, hat von Euch niemand eine Idee wo es sowas noch geben könnte?


M4V3R1CK986  
M4V3R1CK986
Beiträge: 3
Registriert am: 28.11.2020


RE: BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

#6 von rmayergfx , 09.12.2020 00:17

Wenn Märklin diese nicht mehr hat, dann wird es i.A. schwierig solche ein Bauteil zu bekommen. Du müsstest einen Händler finden, der sich das ET bestellt hat und noch auf Lager hat.
Hast du wenigstens die ET Nummer erhalten ? Alternativ hilft nur Reparatur mit einem passenden Ersatz an dieser Stelle. Zeig doch mal Bilder von der Bruchstelle/Lok insgesamt, damit man dir bei der möglichen Reparatur helfen kann. Wie man Bilder ins Forum einstellen kann findest du in den FAQ! Bringst du handwerkliches Geschick mit ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 41 Sandfallrohr märklin Ersatzteil

#7 von chrilu , 09.12.2020 08:06

Moin,

soviel ich weiß, gibt es Ersatzteile, die Märklin nicht einzeln an den Kunden verkauft und nur ersetzt, wenn man die Lok einschickt. Macht die Sache dann sicherlich teurer, ist aber manchmal der einzige Weg. So auch bei der Führerstandeinrichtung der Dosto-Steuerwagen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Ersatzteile für Liliput Schürzenwagen
? - zu Roco 4132 B, alte 151er; gab es einen NEM-Schacht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz